Dauermüdigkeit, evtl. Schilddrüse?

icho40

Hallo,
da ich seit einigen Monaten unter Dauermüdigkeit leide und mein ehemaliger Hausarzt meine Beschwerden nicht ernst nahm, habe ich den Arzt gewechselt und gleichzeitg im Internet gesucht.
So stieß ich auf dieses Forum.

Einige Symptome deuten auf Hashimoto so dass ich bei meinem neuen Arzt eine Blutuntersuchung verlangt habe für die von euch empfohlenen Werte bezüglich der Schilddrüse.

Leider bekomme ich diese Werte erst am kommenden Montag, aber mein Arzt meinte am Telefon das einige Werte zwar erhöht, aber noch im Normbereich liegen würden.

Leider wurde noch keine Ultraschalluntersuchung gemacht und da wollte ich fragen, wie notwendig diese ist.
Oder reichen eventuell bereits die Laborwerte um eine Aussage machen zu können.

Ich weiß dass es sich merkwürdig anhört aber ich wünsche mir das Hashimoto diagnostiziert werden kann, damit ich endlich einen Anhaltspunkt für eine Therapie habe.

Im Vorab schonmal Danke für Eure Hilfe

icho40
 
Hallo icho40,

herzlich willkommen im Forum:).

Eine Ultraschalluntersuchung ist notwendig (möglichst beim Facharzt >Nuklearmediziner), weil die Struktur der Schilddrüse beurteilt werden sollte.

Wenn Du alle Blutwerte hast, darfst Du sie gerne hier einstellen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo,
heute habe ich meine Laborwerte erhalten.
Wegen der Ultraschalluntersuchung kann ich erst beim Arzttermin nächsten Montag nachfragen.
Da mein Hausarzt dies selbst anbietet, werde ich wohl ihn die Untersuchung machen lassen.

Hier meine Werte:

  • Sollwert / Istwert
  • Albumin 39,0-50,0 g/l 40,0g/l
  • Alpha-1-Globulin 2,1-3,8 g/l 2,5 g/l
  • Alpha-2-Globulin 5,1-8,1 g/l 7,1 g/l
  • Beta-Globulin 8,4-13,7% 11,7%
  • Borrelien AK IgG i.S. (Antigen: VlsE PB) <5
  • Borrelien AK IgG i.S. (Antigene: OspC) <0,1
  • Calcium 2,20-2,65 mmol/l 2,32 mmol/l
  • Cortisol im Serum 8-10 Uhr 15µg/dl
  • CRP -5,00 mg/l 0,33mg/l
  • Freies Thyroxin, FT4 0,6-1,1 ng/dl 1,2ng/dl
  • Freies Trijodthyronin2,5-3,9 ng/l 3,0 ng/l
  • Gamma-Globulin 6,5-14,3 g/l 10,4 g/l
  • Gesamteiweiß 64,0-83,0 g/l 67,6 g/l
  • Tg-AK (AK gg. Thyreo) -4,0 U/ml 5,3U/ml
  • TPO-AK (AK gg. SD-P) -0,0 U/ml 1,3U/ml
  • TSH basal 0,27-4,20 mlU/l 0,52 mlU/l

Grüße

icho40
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo icho40,

könntest Du bitte noch die Referenzwerte des Labors hinzufügen?

Bei den Antikörpern fehlen die TRAK..

Für die Ultraschalluntersuchung würde ich unbedingt den Facharzt aufsuchen; er kennt sich am besten damit aus.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo icho40,

könntest Du bitte noch die Referenzwerte des Labors hinzufügen?

Eben erledigt :)

Bei den Antikörpern fehlen die TRAK..

Werde ich beim Arztbesuch bemängeln und auf Abklärung drängen.

Für die Ultraschalluntersuchung würde ich unbedingt den Facharzt aufsuchen; er kennt sich am besten damit aus.
Endokrinologe oder Nuklearmediziner?


Liebe Grüße,
Malve


GRüße und Danke für Deine Hilfe
 
Hallo icho40,

für den Ultraschall würde ich den Nuklearmediziner vorziehen.

Ansonsten - wenn ich Deine Befunde richtig verstehe, so ist fT4 leicht über der Norm wie auch die beiden Antikörper.

Ich würde also den Ultraschall abwarten und noch die TRAK feststellen lassen:).

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Hallo icho40,

die TRAK werden durch eine Blutuntersuchung festgestellt, von daher ist es egal, welcher Arzt die Probe nimmt und ans Labor weitergibt;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Was neben der Schilddrüse auch wichtig ist bzgl. Müdigkeit ist sich mal die Nebenniere anzuschauen. Cortisol ist am besten über ein Speicheltagesprofil testbar (ein einzelner Blutwert reicht da nicht für eine Aussage).

Das muss man zwar selber zahlen ca. 75 Euro, aber in dem Bereich liegt es auch oft im Argen in der heutigen Zeit. Zudem kannst Du es daheim machen ohne Arzt z.B. bei medivere.

Auch Dein Gesamteiweiß ist etwas niedrig. Isst Du genügend Eiweiß? Bzw. wie gehts Deinem Darm?

VG
julisa
 
Das muss man zwar selber zahlen ca. 75 Euro, aber in dem Bereich liegt es auch oft im Argen in der heutigen Zeit. Zudem kannst Du es daheim machen ohne Arzt z.B. bei medivere.

Danke für den Hinweis, werde ich gleich heute Abend bestellen.

Auch Dein Gesamteiweiß ist etwas niedrig. Isst Du genügend Eiweiß?

Ich esse oft und gerne Fleisch.

Bzw. wie gehts Deinem Darm?

Laut der Darmspiegelung, welche ich vor 2 Wochen hatte, ist alles in Ordnung.
 
Bei mir waren es die Nieren. Erst fing es mit Müdigkeit an, war ständig schlapp, irgendwann wurde mir schwindelig auf der Straße und dann bemerkte ich verstärkten Haarausfall.

MfG
Niene
 
Bei den Antikörpern fehlen die TRAK..

Ich habe am Montag beim Hausarzt die fehlenden Werte moniert.
Daraufhin wurde eine erneute Blutprobe entnommen und die Werte erhalte ich in den nächsten Tagen.

Für die Ultraschalluntersuchung würde ich unbedingt den Facharzt aufsuchen; er kennt sich am besten damit aus.
Am 30.7. habe ich Termin beim Nuklearmediziner
www.radiologie-nu.de/untersuchungen/frame.html

Was neben der Schilddrüse auch wichtig ist bzgl. Müdigkeit ist sich mal die Nebenniere anzuschauen. Cortisol ist am besten über ein Speicheltagesprofil testbar (ein einzelner Blutwert reicht da nicht für eine Aussage).

Auch erledigt, ich warte auf die Resultate.

Ich melde mich wieder, sobald es neues gibt.

Grüße
icho40
 
Leider dauert das mit den Werten beim Hausarzt noch.

Ich habe jedoch die Cortisol-Werte erhalten:
Morgenwert Referenzbereich 1800-14500pg/ml: 4035 pg/ml
Nach 2 h Referenzbereich 1300-10300 pg/ml: 3384 pg/ml
Nach 5 h Referenzbereich 700-5700 pg/ml: 4706 pg/ml
Nach 8 h Referenzbereich 600-4700 pg/ml: 4465 pg/ml
Nach 12 h Referenzbereich 300-3300 pg/ml: 3046 pg/ml

Laut Laborbericht ist alles normwertig.

Grüße
icho40
 
Jetzt habe ich den Bericht vom Radiologen:

SD-Gesamtvolumen ca. 6ml
3 ml links
3 ml rechts

TSH basal (RIA) 0,58 μU/ml
FT3 2,3 (30%) pg/ml
FT4 1,2 (63%) ng7dl

TRAK negativ (<1,8IU/l)

Vitamin D3 10,4 ng/ml
DHEA-S 238,2 μg/dl
Vitamin H (Biotin) 70,9 ng/l
Selen im Serum 70,0 μg/l
Coenzym Q10 739,0 μg/l
Ferritin 82,9 ng/ml
Folsäure 3,1 ng/ml
Holotranscobalamin 66 pmol/l
Testosteron gesamt 3,00 ng/ml
Serotonin im Serum 83,5 ng/ml
 
Jetzt habe ich den Bericht vom Radiologen:

SD-Gesamtvolumen ca. 6ml
3 ml links
3 ml rechts

Hallo icho
das ist sehr wenig, gesagt wird das unter 8 ml die SD-Funktion nicht so opti verläuft..

stand da Nichts über die Struktur des SD-Gewebes?

TSH basal (RIA) 0,58 μU/ml
FT3 2,3 (30%) pg/ml
FT4 1,2 (63%) ng7dl

so schlecht sind sie nicht
hast du bitte mal die Referenzwerte? die 63 % erscheinen mir ganz schön hoch bei dem Wert 1,2 -->Ft4

könnte es sein das du dich bei der Umrechnung verrechnet hast? oder der Ref scheint sehr niedrig zu sein.

TRAK negativ (<1,8IU/l)
das ist schon mal schön
also bist du nicht Autoimmun wenn ich die anderen Antikörper betrachte, außer deine SD-Gewebstruktur weist Veränderungen auf, denn es gibt auch Autoimmun ohne Antikörper ---> sero negative


Vitamin D3 10,4 ng/ml

da bist du im Mangel, eine Anhebung des Spiegels kann die SD-Werte ansteigen lassen
DHEA-S 238,2 μg/dl
Vitamin H (Biotin) 70,9 ng/l
Selen im Serum 70,0 μg/l
Coenzym Q10 739,0 μg/l
Ferritin 82,9 ng/ml
Folsäure 3,1 ng/ml

hier fehlen die Referenzwerte die für die Beurteilung wichtig sind
Holotranscobalamin 66 pmol/l

so weit ich weiß ist eine Holo Tc unter 70 im Graubereich , aber da müstest du noch mal nachschauen..kann mich auch täuschen

Testosteron gesamt 3,00 ng/ml
Serotonin im Serum 83,5 ng/ml

referenzwerte?

liebe grüße darleen:wave:
 
stand da Nichts über die Struktur des SD-Gewebes?
BD. SD-Lappen weisen eine inhomogene, im wesentlichen generalisiert hypoechogen veränderte Parenchymbinnensruktur auf.

so schlecht sind sie nicht
hast du bitte mal die Referenzwerte? die 63 % erscheinen mir ganz schön hoch bei dem Wert 1,2 -->Ft4
TSH basal (RIA) 0,58 μU/ml (0,27-2,5 μU/ml)
FT3 2,3(30%) pg/ml (1,7-3,7 pg/ml)
FT4 1,2 (63%) ng/dl (0,7-1,5 ng/dl)
TRAK neg. (<1,8IU/l)


hier fehlen die Referenzwerte die für die Beurteilung wichtig sind
DHEA-S 238,2 μg/dl (136,2-447,6μg/dl)
Vitamin H (Biotin) 70,9 ng/l (>200ng/l)
Selen im Serum 70,0 μg/l (>100 μg/l)
Coenzym Q10 739,0 μg/l (600,00-1000,0 μg/l)
Ferritin 82,9 ng/ml (10,0-148,0 ng/ml)
Folsäure 3,1 ng/ml (7,0-31,4 ng/ml)



so weit ich weiß ist eine Holo Tc unter 70 im Graubereich , aber da müstest du noch mal nachschauen..kann mich auch täuschen

Holotranscobalamin 66 pmol/l (>50 pmol/l)


Testosteron gesamt 3,00 ng/ml (4,20-9,50 ng/ml)
Serotonin im Serum 83,5 ng/ml (120,0 ng/ml)
 
BD. SD-Lappen weisen eine inhomogene, im wesentlichen generalisiert hypoechogen veränderte Parenchymbinnensruktur auf.

sieht nach der Atrophen --> verkleinerten-- SD-Form aus, durch Hashimoto = inhomogene Struktur + Müdigkeit , das macht Sinn

Autoimmunthyreoiditis ohne Vorhandensein von Antikörpern= seronegativ.

wann ist die Besprechung beim Arzt?



TSH basal (RIA) 0,58 μU/ml (0,27-2,5 μU/ml)
FT3 2,3(30%) pg/ml (1,7-3,7 pg/ml)
FT4 1,2 (63%) ng/dl (0,7-1,5 ng/dl)
TRAK neg. (<1,8IU/l)

die Werte sind eigentlich nicht alzu schlecht , der Ft3 könnte ein bisschen besser sein...

sollte es bei der Besprechung der Werte nicht klar sein bei dem Arzt, das du Hashimoto hast = inhomogen--, dann müsstest du leider nochmal den Arzt wechseln..

mit der Zeit könnte es dann zu einer Unterfunktion kommen

Coenzym Q10 739,0 μg/l (600,00-1000,0 μg/l)

da würde ich mir ein reines Produkt suchen, auch Hashimoto-Patienten bekommt das Q10 sehr gut

Folsäure 3,1 ng/ml (7,0-31,4 ng/ml)

Auch da würde ich Etwas nachhelfen

Holotranscobalamin 66 pmol/l (>50 pmol/l)

wie gesagt da bin ich mir nicht so sicher , weil es wohl wiedersprüchliche Aussagen darüber gibt , ab wann es noch ein Mangel ist.

Testosteron gesamt 3,00 ng/ml (4,20-9,50 ng/ml

Arzt ansprechen, Testomangel kann so einige Ursachen haben
Serotonin im Serum 83,5 ng/ml (120,0 ng/ml)
damit kenne ich mich nicht aus

liebe grüße darleen:wave:
 
Was ist hier der Normwert? und was ist dein gemnessener Wert ?


Tg-AK (AK gg. Thyreo) -4,0 U/ml 5,3U/ml

ist dein Wert die 5,3 dann bist du auch Antikörper Hashimoto

dieses Antikörper treten oft nach dem Abebben von TPO auf


sollwert =Normwert ?
Istwert= dein gemesser ?


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben