Angst - was hab ich nur? Schwellung hinter dem Ohr etc.

Themenstarter
Beitritt
16.08.12
Beiträge
8
Hallo liebe Gemeinde...
ich bin der Elias, bin 20 Jahre alt und komme aus Berlin.

Und zwar hab ich folgendes Problem, ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt eventuell Tipps? :/

Letzten Samstag hab ich eine minimale Schwellung unter meinem Ohr entdeckt das durch den hals geht. Ich war natürlich ein wenig geschockt, hab abgetastet, war überhaupt nicht hart, sondern sehr weich. Naja die Schwellung habe ich noch, nicht größer geworden, nur minimal kleiner geworden. Mein Verdacht war Lymphknoten schwellung.

Ich war natürlich am Montag beim HNO, der meine Ohren und mein Hals gecheckt hat. Er hat auch mein Hals abgetastet. Fazit: Er meinte, keine tastbaren Knoten, Lymphknoten sind weich und nicht warm. Ich hab eine Muskelverhärtung (seitenstrang) angeblich. Nunja ich war natürlich nicht damit zufrieden und bin am gleichen Tag zum meinem Hausarzt gegangen...erklärte ihn das und hat natürlich meinen Hals auch abgetastet. Sein Fazit: Nerv ein bisschen eingeklemmt. Die Lymphknoten seien angeblich minimal angeschwollen. Er meinte das kommt von meiner festen Zahnspange? Hab meine Spange seit 2 Jahren. Jedenfalls sollte ich am Mittwoch ein Großes Blutbild machen. Er sagte ihn sei wichtig, wie die Schilddrüsenwerte sind. Hmm nunja. Blöd nur das er ab Mittwoch urlaub hat bis nächste Woche. Egal? Hab heute ne Kopie von meiner Blutuntersuchung geholt. .....

Ich muss noch nebenbei sagen, das ich sehr dolle Angst vor Krebs habe. Ich hatte vorher bei Dr.Google rumgehacht und sah unzählige Krankheiten wie Leukämie, Lymphknotenkrebs und was weiß ich was :/

Nunja ich hab mir mein Bludbild angeguckt und dachte nur: Bahnhof?
Ich sah wieder mal das der TSH Wert wieder erhöht war. Wie immer! Die letzten Jahre war der TSH Wert immer erhöht, war vor 3 Monaten sogar beim Schilddrüsenarzt und er sagte, abwarten und beobachten, weil ich ja noch jung sei. Sonographie wurde gemacht. Schilddrüse ist sehr klein. Ok hab mir dabei nichts gedacht.

Aber woher kommt meine seitliche Halsschwellung. Schmerzen habe ich keine.
Meine Eltern und meine Freundin, sagten mir das sei keine Schwellung, und wenn nur gaaaanz minimal.

Ich würde mich über Tipps und usw. weiterhelfen :/ Denn ich mach mir schon wirklich sorgen.

Bin 1,83 m groß und wiege 63 KG...war immer so. Obwohl ich viel esse :D

Hier mein Blutbild:

https://s1.directupload.net/images/120816/qxps7aah.jpg
 
Hallo Du92,

herzlich willkommen im Forum:).

Ich äußere mich mal zu Deinem TSH-Wert: Wie Du weißt ist er zu hoch.
Hast Du keine anderen Werte (fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK)?

Der Aussage Deines Schilddrüsenarztes stehe ich eher kritisch gegenüber:rolleyes:. Wenn Du eine sehr kleine Schilddrüse hast, dann sollten umso mehr ALLE oben angegebenen Werte abgeklärt werden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Danke für deine Antwort. Nein leider wurden diese Werte nicht bestimmt.

Sollte ich lieber zum nuklearmediziner oder zum endokrinologen gehen? ...

liebe grüße
 
Hallo Du92,

ja, das wäre sicher eine gute Idee.

Und - bitte achte darauf, dass ALLE angegebenen Werte überprüft werden; leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass dies "automatisch" geschieht...

Liebe Grüße,
Malve
 
Danke.
Sind die anderen Blutwerte deiner Meinung nach ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Du92,

die Transferrin-Sättigung ist unter der Norm; vielleicht kannst Du den Arzt dazu befragen, wenn Du Deinen Termin hast.
Es könnte sich um Eisenmangel handeln.

Liebe Grüße,
Malve
 
Werde ich machen. Ist es aber gefährlich?

Dann sollte ich mal ab morgen Leberwurst essen.
 
Hallo Du,

wenn Du noch einmal Blut abgenommen bekommst, könntest Du noch den Ferritin-, Folsäure- und Vitamin B12-Wert bestimmen lassen. (Zur zuverlässigen B12-Bestimmung findest Du viele Infos hier im Forum).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Du,

wenn Du noch einmal Blut abgenommen bekommst, könntest Du noch den Ferritin-, Folsäure- und Vitamin B12-Wert bestimmen lassen. (Zur zuverlässigen B12-Bestimmung findest Du viele Infos hier im Forum).

Grüsse,
Oregano

Ich glaub ich kann mir schon denken, wieso mein Eisenspiel ein bissel niedrig zur Zeit ist.
 
Ich hab rechts neben den Adamsapfel..eine minimal kleine Schwellung.
Ich gehe davon aus, das es eine Lymphknotenschwellung ist...schmerzlos und weich.
Was kann das sein? :/
 
Hallo Du92,

es ist schwierig, von hier aus eine Antwort zu geben; da Du sowieso demnächst zum Arzt gehst, könntest Du ihm die Stelle am Hals zeigen:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Du92,

es ist schwierig, von hier aus eine Antwort zu geben; da Du sowieso demnächst zum Arzt gehst, könntest Du ihm die Stelle am Hals zeigen:).

Liebe Grüße,
Malve

Montag war ich beim Hausarzt, der wiederum meinte, das es harmlos sei. Man sollte es mal ne Weile beobachten und dann weiterschauen.

Mr. Google kam mit der Diagnose Lymphknotenkrebs. Hat mir ein wenig Panik gemacht. Muss auch ehrlich sagen, das ich ein sehr ängstlicher Typ bin was Krankheiten betrifft.
 
Hallo Du92,

googeln ist nicht immer gut:eek:), und da sich Dein Hausarzt die Sache angesehen hat, würde ich die Recherche im Internet lieber sein lassen;).
Wie ich schon geschrieben habe - lass es den Arzt, zu dem Du demnächst gehst, auch noch ansehen; dann kannst Du bestimmt beruhigt sein:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Du92,

googeln ist nicht immer gut:eek:), und da sich Dein Hausarzt die Sache angesehen hat, würde ich die Recherche im Internet lieber sein lassen;).
Wie ich schon geschrieben habe - lass es den Arzt, zu dem Du demnächst gehst, auch noch ansehen; dann kannst Du bestimmt beruhigt sein:).

Liebe Grüße,
Malve

Oke werde ich machen :) Am Montag werde ich berichten.
Vielen Dank

lg
 
Oben