Spielesucht wegen Online Spiele bei Symptome

Sollen die Spiele im Forum bleiben?

  • Ja

    Stimmen: 17 77.3%
  • Nein

    Stimmen: 5 22.7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Themenstarter
Beitritt
17.11.05
Beiträge
229
Hallo,

geht es euch nicht auch so? Ihr bekommt eine PN, in der steht "Gustav Gans" hat deinen Highscore geknackt. Klick hier und hol ihn dir zurück! Diese PN weckt den Ehrgeiz zu zeigen, dass man den neuen Highscore doch noch schlagen kann und dann sitz ihr auf einmal 2 Stunden vor dem Ding und bemüht sich?
Nun also ich habe vor drei Tage mein erstes Spiel gemacht bei Symptome.ch und habe momentan einen Drang gute Ergebnisse zuerlangen. Meine Freundin bezeichnet dies bereits als Spielsucht. Ich selber bin mir sicher, dass dies keine Sucht ist. Vor JAhren habe ich auch tagelang vor dem 3/86 gesessen und einige dieser Spiele gespielt. Halt nur nicht online, sondern gegen die KI. Aber irgendwann kommt doch der Punkt, an dem man einfach keine Lust mehr hat und dann auf ein Mal zehn, fünfzehn Jahre später, spielt man die gleichen kleinen Spielchen wieder, nur diesmal halt online. SChon witzig.

Also ich finde, dass das eine Bereicherung ist, auch wenn ich davon ausgehe, dass die Begeisterung irgendwann nachläßt (hoffe ich und noch mehr meine Freundin). Also schönen Dank für die Suchtgefahr.

Bastian
 
Spielesucht wegen Online Spiele bei Symptome....

Die bewussten PNs finde ich allerdings wirklich nicht so gut.

Viele Grüße Anne
 
Spielesucht wegen Online Spiele bei Symptome....

Hallo Bastian,
die Spielmöglichkeiten im Forum finde ich gut. Anfangs habe ich natürlich mitgespielt, dann erlahmte das Interesse bald. Die Mitteilungen, dass ein Rekord gebrochen wurde, finde ich - sowie Anne - nicht so gut, weil sie anraten nicht aufzuhören. Aber wie wir mit unseren jeweiligen kleinen und großen Süchten umgehen, ist ohnehin unser tägliches Problem.
Viele Grüße, Horaz
 
Spielesucht wegen Online Spiele bei Symptome....

Bastiaaaan, Dein Highscore wurde durch Sema (das bin ich) geschlageeeen!!! :zunge:
 
Spielesucht wegen Online Spiele bei Symptome....

hallo,

ich habe mich von der spielhalle entfernt, weil ich süchtig wurde.
ich sah tag und nacht nur noch tetris-steine vom himmel fallen und aus dem boden spriessen.
und ich begann alle leute aus dem forum doof zu finden.
vor allem, wenn diese mail kamen.
schade der freundschaft wegen.
jetzt finde ich wieder alle lieb.
bei mir scheint suchtgefahr und konkurenzgeist zu bestehen.

viele grüsse; shelley :wave:
 
Spielesucht wegen Online Spiele bei Symptome....

Hallo!

Ihr habt es ja schon anklingen lassen, alles was geeignet ist Steigerung von Süchten zu erreichen fördert diese. Hierzu gehören alle Handlungen die eine Fokussierung auf bestimmte Tätigkeiten führen die als Sucht bekannt bzw. anerkannt sind!

Hinweise auf neue Rekorde oder die Organisation von "Turnieren", gehören damit eindeutig in diese Richtung...!

Ich habe deshalb der Spielsucht unter:
https://www.symptome.ch/wiki/krankmacher/#Spielsucht
einen Platz eingeräumt.

Ich persönlich finde, das in einem Gesundheitsforum ein Unterforum oder Platz für Spiele und Tuniere völlig deplaziert ist. Wer im Bekanntenkreis schon einmal eine Spielerkarriere erlebt hat und weiss wie harmlos solche Karrieren anfangen und wie junge Menschen dadurch in eine Scheinwelt abrutschen können und im glücklichen Fall nur 10-15 Jahre ihres Lebens zerstört werden und Berufsziele wie Seifenblasen zerplatzen, kann mir sicher folgen.

Ja es trifft nicht jeden und "WIR" sind auch alle stark (hoffen wir), aber dies ist ein öffentliches Forum und es gibt genügend User deren einzige Alternative der Computer ist, diese Mitmenschen werden dann evtl. hier noch gepuscht!

Im Netz gibt es genug Möglichkeiten auf Spiele zuzugreifen, selbst Links zu diesen, würde ich in ein Gesundheitsforum nicht einbauen, auch nicht zur Steigerung der Userzugriffszahlen.

Wer diese Grenze überschreitet verliert nach meiner Meinung das Recht in Gesundheitsfragen kritische Themen zu diskutieren.

Entweder habe ich ein Ziel oder ich habe es nicht. Ziele sind Punkte, keine Linien oder gar Zickzackkurse!

Sorry, dies ist meine unmaßstäbliche Meinung zum Thema!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielesucht wegen Online Spiele bei Symptome....

Hallo nobix,

also...ich wollte ja nicht als Spielverderber (im doppelten Sinne) dastehen....aber - und da dies hier die Rubrik "Nachdenken" ist, sage ich jetzt mal: Ich finde, irgendwie hast Du Recht!
(Was nicht bedeutet, dass ich dem Spielteufel nicht auch schon ein paar Mal hier im Forum nachgegeben hätte!)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Spielesucht wegen Online Spiele bei Symptome....

Oh, jetzt kommt's aber knüppeldick!

Ihr habt es ja schon anklingen lassen, alles was geeignet ist Steigerung von Süchten zu erreichen fördert diese. Hierzu gehören alle Handlungen die eine Fokussierung auf bestimmte Tätigkeiten führen die als Sucht bekannt bzw. anerkannt sind!

Konsequenterweise müsste man also jeden schief ansehen, der mit einem Glas Sekt auf etwas anstossen möchte ... oder etwas schokoladig-süsses zum Dessert reicht etc.
Wie generell in der Medizin gilt auch hier das Prinzip der richtigen Dosis. Vieles, was absolut unproblematisch ist, wird bei exzessivem Gebrauch/Anwendung plötzlich kritisch. Ein Grund, gleich alles zu streichen?
In meinen Augen nicht.

Hinweise auf neue Rekorde oder die Organisation von "Turnieren", gehören damit eindeutig in diese Richtung...!
Korrekt. Dies war ein vorinstalliertes Element, das ich aufgrund der berechtigten Hinweise entfernt habe.

Im Netz gibt es genug Möglichkeiten auf Spiele zuzugreifen, selbst Links zu diesen, würde ich in ein Gesundheitsforum nicht einbauen, auch nicht zur Steigerung der Userzugriffszahlen.
Wer diese Grenze überschreitet verliert nach meiner Meinung das Recht in Gesundheitsfragen kritische Themen zu diskutieren.
Entweder habe ich ein Ziel oder ich habe es nicht. Ziele sind Punkte, keine Linien oder gar Zickzackkurse!
Ja, aber der Einbau direkt ins Forum, wo jeder direkt mit seinem Mitglieder-Login verknüpft ist, rückt die Gemeinschaft in meinen Augen etwas näher zusammen. Man ist sozusagen unter sich.
Insofern ist dies nicht zur Steigerung der Userzugriffszahlen (denn die kommen durch neue Beiträge, welche aber nicht entstehen, wenn die Besucher am spielen sind). Es ist dafür gedacht, dass man zwischendurch mal Abschalten kann. Vielleicht mal die Probleme, die Schmerzen abschalten ... in der ewigen Suche innehalten und einfach mal abschalten. Das geht auch in Richtung der Humor-Rubrik, welche wir schon lange haben. Und diese Rubrik ist eigentlich auch nicht zielführend. Aber was ist ganz genau das Ziel? Ursachen für Krankheiten finden, ja. Aber auch mal umschalten können, mal lachen, mal spielen. Oder mal in die Leben-Rubrik abschweifen. Insofern glaube ich an eine gewisse Diversifizierung, welche sehr wohl zielführend ist.
Das Ziel ist im übrigen auch, dass man sich hier wohl fühlt.

Wir können die Diskussion aber gerne fortführen. Sollte ich erkennen, dass doch einige Leute eher ein Problem sehen mit den Spielen (obwohl sie derart versteckt sind, dass sie viele regelmässige Besucher bis jetzt noch nicht mal gefunden haben bzw. von ihnen wissen), dann wären deren Tage allenfalls gezählt.

Gruss, Marcel
 
Spielesucht wegen Online Spiele bei Symptome....

Respekt vor der Meinung von nobix, aber sie ist nicht die meine.
Wir sind hier in einem Forum und in keinem Krankenhaus.
Bitte auf Zehenspitzen gehen? Nein, danke!
Unser Forum ist ein Gesundheitsforum, aber es wird nicht nur über Amalgam, Gifte, FI, LI, Allergien, Borreliose und den Säuren-Basen-Haushalt gesprochen. Es wird auch geplaudert, geblödelt, gechattet, geweint und getröstet. Es gibt ein menschliches Netzwerk an Querverbindungen, das an familiäre Strukturen erinnert. In Familien wird auch gespielt und oft dabei gelacht. Manchmal trägt sich zu freuen, Spass zu haben, reden zu können, mehr zur Gesundung bei, als sich im Leid gefangen zu sehen.

Ich habe hier eine Zeit lang mitgespielt, habe sogar ein paar Ranglisten erklommen und bald wurde es langweilig, Pinguine ungespitzt in Schneezielscheiben donnern zu lassen. Wer spielen will, soll spielen, wer nicht, soll es lassen. Einen Platz des Wohlfühlens zu haben, ist ein großer Wert. Und nicht jeder muss dort das gleiche tun.

Viele Grüße, Horaz
 
Spielesucht wegen Online Spiele bei Symptome....

Es stellt sich für mich als sinnvoll dar, das Thema mal in einen Thread anzusprechen.
Neben der Tatsache, dass Sema mir immer wieder den Rekord im gleichen Spiel abjagen will (und bisher auch immer erfolgreich getan hat), kommt auch ernste und harte Kritik an dem neuen Angebot im Forum.
Ich für meinen Teil kann ich wirklich da rein steigern, aber habe mittlerweile die nötige Distanz zu äußeren Einflüssen, um mich beobachten zu können, und (so hoffe ich) frühzeitig zu erkennen, wie groß die „Abhängigkeit“ ist. Klar fangen Spielerkarrieren meist klein an und steigern sich dann, bis nahezu alles verloren gehen kann. Aber ich sehe diese Gefahr an dieser Stelle nicht. Es geht hier nicht um Geld. Es geht auch nicht um so super gut durchdachte (psychologisch gesehen) Spiele, die nur auf Abhängigkeiten abzielen. Die Spiele hier sind entweder aus den Anfangstage der spielbaren Rechner oder kleine Pausenfüller wie die Yeti Spiele.
Also ich sehe das als Bereicherung des Forums, dass bei mir dazu führte sich mal wieder ein paar Themen anzuschauen, was ich vorher schon länger nicht mehr machte.
 
Spielesucht wegen Online Spiele bei Symptome....

Unser Forum ist ein Gesundheitsforum, aber es wird nicht nur über Amalgam, Gifte, FI, LI, Allergien, Borreliose und den Säuren-Basen-Haushalt gesprochen. Es wird auch geplaudert, geblödelt, gechattet, geweint und getröstet. Es gibt ein menschliches Netzwerk an Querverbindungen, das an familiäre Strukturen erinnert. In Familien wird auch gespielt und oft dabei gelacht. Manchmal trägt sich zu freuen, Spass zu haben, reden zu können, mehr zur Gesundung bei, als sich im Leid gefangen zu sehen.

Genau so sehe ich das auch! In Familien wird gespielt. Zum Beispiel Brettspiele, die der familiären Situation angemessen sind. Hier sind in der Plauderecke immer wieder "familiengemäße";) (also aus den Möglichkeiten der User heraus entstandene), kreative Spielideen formuliert und umgesetzt worden. Beim Spielen in Familien ist ein wesentlicher Gewinn die Förderung der Kommunikation. Wie auch bei den "Spielen" in der Plauderecke.

Mit Kommunikation hat die "Spielhalle" aber nur wenig zu tun.
Welche Familie stellt sich aber einen Spielautomaten ins Wohnzimmer?


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Spielesucht wegen Online Spiele bei Symptome....

Lieber Leòn,
fast jede Familie hat zu Hause einen Spielautomaten in Form eines PC. Ich habe mit meinem Sohn Karten, Fußball, Brettspiele, Monopoly aber auch PC-Spiele gespielt und wir haben uns jeweils köstlich unterhalten.
Herzliche Grüße, Horaz
 
Spielesucht wegen Online Spiele bei Symptome....

Da die "anheizenden" Pns nun nicht mehr kommen und die Spiele nicht an vorderster Stelle zu sehen sind, empfinde ich es eigentlich nur als nette Abwechslung. Nach zwei oder 3 Tagen, wo ich sicher je eine Stunde gespielt hatte, ist es bei mir jetzt inzwischen auf unter 0,5 h pro Woche gesunken, aber die möchte ich eigentlich nicht missen.

Viele Grüße Anne
 
Spielesucht wegen Online Spiele bei Symptome....

Lieber Leòn,
fast jede Familie hat zu Hause einen Spielautomaten in Form eines PC. Ich habe mit meinem Sohn Karten, Fußball, Brettspiele, Monopoly aber auch PC-Spiele gespielt und wir haben uns jeweils köstlich unterhalten.
Herzliche Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

der Vergleich hinkt und das weißt Du :) .
...mit meinem Sohn Karten, Fußball, Brettspiele, Monopoly aber auch PC-Spiele gespielt und wir haben uns jeweils köstlich unterhalten .
Denn hier - bei Deinem heimischen Spielen - liegt die Betonung auf mit und unterhalten.

Ansonsten ist das Thema hier für mich beendet, denn alles Diskutieren wird nicht viel ändern!:)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Spielesucht wegen Online Spiele bei Symptome....

Ich erwarte nicht, das irgend jemand meiner Ansicht ist,
aber ich erwarte, das ich mit gutem Gewissen an einer Idee mitarbeiten kann.
Das ist mir nur möglich wenn Ziele vorhanden sind
und sich diese mit meiner Lebensethik einigermassen decken.
Hier fängt mein Problem an und hört es auch auf!
Ich bin kein Puritaner, damit das klar ist.

Deshalb nachfolgend einige sätze von Euch
und meine Antworten direkt nachfolgend!

Ich will euch damit nicht "verbiegen",
aber zum Nachdenken anregen schon...:



ADMIN:
"Konsequenterweise müsste man also jeden schief ansehen,
der mit einem Glas Sekt auf etwas anstossen möchte ... "

NOBIX:
Nicht generell,
aber wenn man z.B. weiss das trockene Alkoholiker unter den Gästen sind/sein könnten,
ist das die Pflicht eines guten Gastgebers...



ADMIN:
"Wie generell in der Medizin gilt auch hier das Prinzip der richtigen Dosis.
Vieles, was absolut unproblematisch ist, wird bei exzessivem Gebrauch/Anwendung plötzlich kritisch. Ein Grund, gleich alles zu streichen?
In meinen Augen nicht."

NOBIX:
Entschuldige die folgende provokatorische Gleichnis-Frage:

Du würdest also einem säugling eine Impfe mit Quecksilber verabreichen,
wenn du wüsstest, das darin z.B. nur ein Bruchteil der Normaldosis enthalten ist?

Genau das sagst du sinngemäss in deinem obigen Satz,
ist dir das bewusst?!




SHELLEY
"ich habe mich von der spielhalle entfernt, weil ich süchtig wurde.
ich sah tag und nacht nur noch tetris-steine vom himmel fallen und aus dem boden spriessen."

NOBIX:
Shelley ist die ehrlichste von uns Allen...! Danke Shelley!



HORAZ:
"Respekt vor der Meinung von nobix, aber sie ist nicht die meine.
Wir sind hier in einem Forum und in keinem Krankenhaus.
Bitte auf Zehenspitzen gehen? Nein, danke!
Unser Forum ist ein Gesundheitsforum, aber es wird nicht nur über Amalgam, Gifte, FI, LI, Allergien, Borreliose und den Säuren-Basen-Haushalt gesprochen. Es wird auch geplaudert, geblödelt, gechattet, geweint und getröstet. Es gibt ein menschliches Netzwerk an Querverbindungen, das an familiäre Strukturen erinnert. In Familien wird auch gespielt und oft dabei gelacht. Manchmal trägt sich zu freuen, Spass zu haben, reden zu können, mehr zur Gesundung bei, als sich im Leid gefangen zu sehen."

NOBIX:
Lieber "Horaz",
Bitte lege mir nicht Puritanismus in meine Worte,
ich habe nichts gegen plaudern, blödeln, chatten, weinen und trösten, Spass haben usw...
In diesem Punkt bin ich normalerweise eher lockerer als du, das weisst du auch genau.
Mir geht es hier lediglich um eine stimmige Zielvorstellung.
Das du, oder deine Kinder unter deiner Aufsicht nicht gefährdet sind ist sicher jedem klar.
Aber genau um die Menschen bei denen solche Kontrollmechanismen nicht vorhanden sind,
oder die bereits genug Probleme haben geht es mir als verantwortungsvoller Erwachsener...



DESHALB bleibe ich dabei, das auch unter dem schönen Menüpunkt "Nützliche Links" versteckte Spiel-Areale in einem Gesundheitsforum ein "Geschmäckle" haben, oder habe ich ein falsches Verständnis über eine Site die sich um Gesundheit bemüht?
 
Spielesucht wegen Online Spiele bei Symptome....

Nobix' Argumente sind inzwischen für mich sehr überzeugend. -
Gerade die Mitglieder des Forums, die aus welchen Gründen auch immer mehr ans Haus gebunden sind, werden der Versuchung schwer widerstehen können, mal kurz eine Runde zu spielen. Aus diesem "mal kurz" ist dann ganz schnell eine Stunde geworden oder auch mehr. Ich glaube, wenn man mal erst angefangen hat, gelingt es nur sehr schwer, die Zeit im Griff zu behalten.

Eine Verknüpfung von "ich spiele jetzt 30 Minuten und dann gehe ich als Ausgleich 30 Minuten spazieren" wäre phantastisch. Aber ich fürchte, das ist eine Illusion.

Also lieber gleich gar nicht anfangen und deshalb lieber auch gar nicht erst die Möglichkeit haben, in diesem Forum zu spielen.

Gruss,
Uta
 
Spielesucht wegen Online Spiele bei Symptome....

Nicht ganz zu diesem Tread gehörend aber doch zum Nachdenken:

Heute Morgen hab ich gelesen, dass im Jahr 2005 in der Schweiz 17`000 (Siebzehntausend) Spielsperren für Spielcasinos ausgesprochen wurden....
 
Spielesucht wegen Online Spiele bei Symptome....

Wie ich erwähnte (und wie es hier üblich ist), kann beeinflusst werden, ob wir die Spiele behalten oder nicht.
Dem Thread von Bastian ist hiermit eine Umfrage zugefügt. Bitte somit abstimmen.

Gruss, Marcel
 
Liebe Spieler und Nichtspieler.
Ich habe echt Mühe, mir hier ein Urteil zu bilden.
Ich hatte anfangs Bedenken, dass wir uns bald mit Wünschen nach gewalttätigen Ballerspielen herumschlagen müssen.
Dies scheint nicht so zu sein und spricht für die Mitglieder unseres Forums!
Die meisten Mitglieder sind erwachsene Menschen.
Andy, der jüngste Mitspieler hat eine vernünftige Mama, die es gar nicht so weit kommen lässt, dass er seinen Tag mit Onlinespielen verplempern kann.
Ich selber hatte in den letzten Tagen einige Sorgen und ich habe mich mit diesen Spielen tatsächlich jeweils kurz ablenken können.
Ich schätze es auch, mit euch allen zu spielen und nicht mit irgendwelchen anonymen Personen.
Gerade als Moderatorin der Suchtrubrik sollte ich hier wohl klar Stellung gegen die Spiele beziehen.
Ich bin da in einem kleinen Zwiespalt und da es nicht möglich ist, mit Jein abzustimmen, werde ich mich an der Umfrage nicht beteiligen.
Ich finde es jedoch sehr wichtig und begrüssenswert, dass wir das Thema hier diskutieren. Ich hoffe auch zahlreiche weitere Stellungsnahmen!
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine

Ich habe bisher bewusst keine "gewalttätigen" Spiele oder solche mit wirklichem Spielhallen-Charakter (Geldspiele, Casinospiele etc.) zur Verfügung gestellt und würde dies auch in Zukunft aus Prinzip nicht tun.
Nun kann man natürlich darüber diskutieren, ob Pinguine werfen gewalttätig ist oder nicht ...

Gruss, Marcel
 
Oben