Schilddrüse angeblich in Ordnung, trotzdem Symptome

Themenstarter
Beitritt
18.02.12
Beiträge
17
Hallo zusammen.
Ich habe schon seit 2-3 Jahren Probleme mit meinen Augen, das heißt die brennen meist ziemlich stark und sind recht trocken. Ich war deswegen bereits bei mehreren Augenärzten. Keiner konnte eine Ursache direkt im oder am Auge finden und mir wurde empfohlen meine Schilddrüse untersuchen zu lassen, da meine Augen auch relativ stark geschwollen waren. Der Augenarzt hat irgendwas mit "25" gemessen, weiß allerdings nicht mehr genau was das für ein Wert war, er beschreibt aber das Hervorstehen der Augen. Als ich ein paar Wochen später nochmal da war betrug dieser Wert nur noch 21, die Augen waren also spürbar weniger geschwollen. Genau so verhält es sich auch mit dem Brennen: mal habe ich es Tage lang ohne Unterbrechung, mal kommtsa von jetzt auf gleich und ist anch ein-zwei Stunden wieder weg. Ich habe dann meine Schilddrüse untersuchen lassen, war aber angeblich alles in Ordnung (Ultraschall und Blutuntersuchung).
Jetzt beobachte ich in letzter Zeit dass mir langsam (mit 20 Jahren, männlich) die Haare, besonders an der seitlichen Stirn und weiter hinten auf dem Kopf ausgehen.
Laut meinen bisherigen Internet-Recherchen kann dafür auch eine Fehlfunktion der Schilddrüse verantwortlich sein.
Da dort aber ja scheinbar alles in Ordnung ist wollte ich mich mal erkundigen ob jemand von Euch ein Idee hat was mir fehlen könnte?
Vor allem das Problem mit den Augen wirkt sich sehr stark auf meinen Alltag aus, da ich entweder alle halbe Stunde Augentropfen nehmen oder die Augen für längere Zeit zumachen muss um das Brennen ertragen zu können.

Was würdet ihr davon halten wenn ich auf Eigeninitiative meine Ernährung für kurze Zeit auf sehr jodreich umstelle und sehe ob sich etwas verändert?

Danke schonmal für alle Beiträge :)
 
Die Werte habe ich leider nicht bekommen, es wurde mir nur telefonisch mitgeteilt das alles in Ordnung sei.
Bei der Ultraschalluntersuchung war laut Arzt auch nichts auffälliges zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo morti,

es wäre gut, wenn Du Dir die Werte geben lassen würdest. Oft werden gar nicht alle wichtigen Werte gemacht. Trotzdem heißt es dann: alles in Ordnung.
Wurde ein Ultraschall gemacht?

Hast Du Allergien und/oder Intoleranzen?
Bist Du häufig in einer Umgebung mit Klimaanlage, Rauch, chemischen Ausdünstungen oder hast Du Amalgamfüllungen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Allergien und Intoleranzen sind nicht bekannt. Ich habe auch schon besonders darauf geachtet ob irgendwelche Umgebungen oder Nahrungsmittel damit zu tun haben, aber es scheint mir vollkommen willkürlich zu sein.
Habe es oben gerade editiert, ja ein Ultraschall wurde gemacht und es gab keine Auffälligkeiten.
In der Regel bin ich in keiner dieser Umgebungen, Amalgamfüllungen habe ich auch keine.

Grüße,
morti
 
für kurze Zeit auf sehr jodreich umstelle und sehe ob sich etwas verändert?

Könnte nach hinten losgehen, wenn Du eine latente Überfunktion hast (Basedow, die Augen). Darleen weiß da bestens Bescheid, vielleicht sprichts Du sie direkt an, bittest Sie, hier zu antworten.

Grüße von Datura
 

Hallo morti

was bei dir am Auge gemessen wurde nennt sich Hertelwerte

Damit wird ermittelt wie weit die Augen hervorstehen aus der Augenhöhle

normale Hertelwerte für einen Mann sind 16-18 mm, die Bandbreite kann auch von 12-23 mm gehen

Alles was darüber ist könnte Kranheitsbedingt sein

was bei Schilddrüsendysfunktionen eintritt ist, das sich die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit verändert, nicht nehr ihre *normale* Chemie hat..das führt zu Brennen, der Tränen-benetzungschutz ist nicht mehr gegeben

Dein ständiges Auf und ab in der Augensymtomatik lässt doch eine SD-Dysfunktion vermuten

Bitte suche dir noch einen anderen Arzt aus der Radiologe ist oder Endokrinologe, eine Zweitmeinung ist in diesem Fall--> Augenbeteligung wichtig

es sollten vor allen Dingen die Antikörper erhoben werden

die da wären :

TRAK
TPO
TG-AK

die Freien Werte :
FT3
Ft4
TSH

und nochmal eine Sonographie, wo das SD-Gewebe genau angeschaut werden kann--

bitte weiter die Ersatzflüssigkeit träufeln, das ist ganz wichtig, um Bakterien keine Tür offen zu lassen...


bitte bevor die Zweitmeinung mit Werten nicht vorliegt die Jodreiche Ernährung nicht anfangen, denn sollte sich bei dir eine Autoimmune Erkrankung der SD vorliegen wäre das kontraindiziert.

wenn die Werte vorliegen, las dir bitte eine Kopie davon machen ..

auch wäre interessant dir die Werte von dem jetzigen Arzt als Kopie aushändigen zu lassen es steht dir als Patient zu und stellle sie bitte mal hier ein..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Darleen,

vielen Dank für deine Antwort :)

Ich werde so bald wie möglich nochmal eine Untersuchung bei einem anderen Arzt machen lassen und die Werte dann hier reinstellen.
Einen Allergietest werde ich auch machen, schaden kanns ja nicht.

Das mit der Ernährungsumstellung wäre für mich auch nur der letzte Ausweg falls die Ärzte doch irgendwas übersehen haben sollten.

Der Begriff "Basedow" ist in dem Zusammenhang auch gefallen, ich weiß allerdings nicht mehr ob vom Augen- oder Hausarzt. Das Ergebnis der Untersuchung war aber garantiert dass alles in Ordnung ist. Als ich danach nochmal zum Augenarzt bin um ihm mitzuteilen dass es wohl nicht an der Schilddrüse liegt, war er sich dennoch ziemlich sicher dass es so wäre.
Daraufhin hat er mich gebeten in einigen Wochen nochmal zur Kontrolle vorbeizukommen, er ist scheinbar auch am Ende mit seinem Latein :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darleen,

vielen Dank für deine Antwort :)

Hallo morti, bitte :)

Ich werde so bald wie möglich nochmal eine Untersuchung bei einem anderen Arzt machen lassen und die Werte dann hier reinstellen.
Einen Allergietest werde ich auch machen, schaden kanns ja nicht.

hört sich gut an;) viel Glück dabei..:)


Der Begriff "Basedow" ist in dem Zusammenhang auch gefallen, ich weiß allerdings nicht mehr ob vom Augen- oder Hausarzt. Das Ergebnis der Untersuchung war aber garantiert dass alles in Ordnung ist. Als ich danach nochmal zum Augenarzt bin um ihm mitzuteilen dass es wohl nicht an der Schilddrüse liegt, war er sich dennoch ziemlich sicher dass es so wäre.
Daraufhin hat er mich gebeten in einigen Wochen nochmal zur Kontrolle vorbeizukommen, er ist scheinbar auch am Ende mit seinem Latein :p
das solltest du auch machen.--> Kontrolle-- der Arzt macht aber einen guten Eindruck, das er das nicht so einfach abtut, sondern das weiterverfolgen möchte...
--------

Verschiedene Varianten---> Augenbeteiligung bei SD-Dysfunktionen , die da wären:

eine Basedow-Augenbeteiligung --> Endokrine Orbitopathie, die aufteten kann Jahre vorher, bevor überhaupt sich Basedow an der SD zeigt--> Antikörper , erhöhte SD-Werte...

Diese Variante bedarf es engmaschige Kontrollen sowohl beim Augenarzt als auch beim SD-Spezie

dann gibt es noch die ganz einfache Variante , SD-Werte und Antikörper zeigen eindeutig Basedow an

und dann noch die Variante die bei Hashimoto auftrit, die dann nicht nur die Antikörper TPO und/oder Tg-Ak hat , sondern auch noch die Basedow-Antikörper TRAK

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Termin zum Allergietest habe ich leider erst am 12.09. bekommen.
Hier sind erstmal die Laborwerte der ersten Untersuchung:

LEU=6.36
ERY=5.89
HB=17.2
HKT=49.7
MCV=84.4
MCH=29.2
MCHC=34.6
THRO=203
BASO=0.5
EO=4.9
NEUT=44.1
LYMPH=37.4
MONO=13.1

GGT=22
GOT=33
GPT=63
BILI=0.39

FT3=3.37
FT4=9.30
TSH=2.09
TRAK_2=<0.3
 
Hallo morti

hast du mal die Normwerte für deine Werte ?

es gitb leider selten einheitliche Normwerte, ist Laborabhängig

damit man deine Werte beurteilen kann

liebe grüße darleen:wave:
 
Nein, die habe ich nicht. Wo bekomme ich die denn her?
Haben die Werte sonst garkeine Aussagekraft?

Grüße, morti
 
Hallo morti,

Allergien und Intoleranzen sind nicht bekannt. Ich habe auch schon besonders darauf geachtet ob irgendwelche Umgebungen oder Nahrungsmittel damit zu tun haben, aber es scheint mir vollkommen willkürlich zu sein.

War bei mir auch so und ich habe alle Nahrungsmittelintoleranzen und Probleme mit Milcheiweiss. Musste durch einen Zufall nach und nach komplett selbst drauf kommen und soweit es geht, ist dies durch einen Allergologen (Der hat sich um die NMI gekümmert, aber das ist die Ausnahme und ich suche ihn nicht mehr auf, weil er sich in puncto Behandlung sehr schwer tat)nachträglich bestätigt worden!
Jahrzehnte ist das Ganze von sämtlichen Ärzten übersehen worden, dabei bin ich genauso lange in ständiger Behandlung wegen einer chronischen Nierenerkrankung, mittlerweile dialysepflichtig.
Der Nephrologe hat mit mir nicht mal über die Möglichkeit einer Betreiligung von Gluten bei meiner Autoimmunerkrankung gesprochen, besser die Nehprologen. Gluten und Nierenerkrankungen - eigentlich ein bekanntes Phänomen.
Als ich ihm sagte, ich könne eventuell eine IGA-Nephropathie haben (Gluten) , konnte er dies nicht entkräften. Das Gluten hat bei mir so einiges mehr noch verursacht.....

Mit dem Allergietest werden Nahrungsmittelintoleranzen nicht erfasst!
Darum kümmert sich der Allergologe in der Regel auch nicht, das macht der Magen-DArm-Spezialist. Man kann dann hoffen, der kennt sich einigermassen aus. Soweit ich weiss, sind auch Allergietests , genauso wie Tests auf NMINtoleranzen nicht immer 100% sicher.
Alles ganz schön komplex.

Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsenprobleme und NMI gehen häufig Hand in Hand. Ist auch bei mir so.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer alle Laborwerte für sich selbst einfordern und zwar schrifltich!
Es ist Dein Leben, um das es geht und der Arzt ist lediglich Dein Berater, weiter nichts.

Schönen Tag.
 
Dann werd ich nochmal nach dem Normwerten fragen.
Ich poste sie hier sobald ich sie habe.
 
Hallo zusammen und Guten Morgen,

ich bins mal wieder.

Habe jetzt nochmal die Schilddrüse untersuchen lassen und sowohl einen Allergie- als auch einen Intoleranzentest machen lassen.
Alles in Ordnung.
Nur bringen mich meine Augen mittlerweile wirklich um, das geht garnicht mehr. Ich benutze in letzter Zeit Augentropfen (GenTeal HA, vom Augenarzt provisorisch empfohlen), aber das kann ja auch keine Dauerösung sein, vor allem weil es maximal ein paar Minuten hilft.
Ich besorg mir demnächst ne Pulle Morphium und jag mir die ins Auge :D

Aber mal ohne Spaß, es kann doch nicht sein dass mir kein Arzt helfen kann :confused:
 
Hallo zusammen und Guten Morgen,

ich bins mal wieder.

Habe jetzt nochmal die Schilddrüse untersuchen lassen und sowohl einen Allergie- als auch einen Intoleranzentest machen lassen.
Alles in Ordnung.


Hallo morti

kannstr du die SD-Werte mal hier einstellen ?

und was sagen denn die Docs was es ist ??? ist das nun EO oder nicht ?

und hast du das Gefühl die Augen sind trocken ?

hast du das Gefühl der Hertelwert ist jetzt weiter gestiegen ?

hast du aktuell Schmerzen ?


liebe grüße darleen:wave:

kein Morphium :D
 
Hallo darleen,

die Werte habe ich leider gerade nicht hier, ich poste sie so bald wie möglich.

Bisher hat nur der Augenarzt den Verdacht auf Basedow geäußert, aber nach den zwei Schidldrüsenuntersuchungen bei unterschiedlichen Ärzten, mit jeweils unauffälligen Ergebissen, fällt das wohl schon mal raus.
Der Augeninnendruck wurde auch gemessen und war im Normbereich.

Ja, ich habe schon da Gefühl dass die Augen ziemlich trocken sind. Wenn es tatsächlich so sein sollte ist es aber keinem der Augenärzte aufgefallen. Und wenn ein Patient mit brennenden Augen kommt sollte man als Arzt ja eigentlich besonders auf so etwas achten (und es sollte eigentlich auch bei jeder Standarduntersuchung auffallen).
Die Tränendrüsen sollten auch in Ordnung sein, zumindest läufts wie verrückt wenn ich Zwiebeln schneide :D
Ich trinke auch reichlich, hauptsächlich Wasser (ca. 3 l/Tag bei 1,90m und 90kg).

Das mit dem Hertelwert ist schwer zu sagen. Ich war in letzter Zeit drei mal beim Augenarzt und hab den Wert messen lassen, und scheinbar schwankt er, sogar recht stark. Die genauen Werte habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber der Arzt meinte dass die Schwankungen schon auffällig seien.

Ja, die Augen brennen im Moment fast unerträglich (Montag bis Mittwoch komischerweise fast garnicht) und fühlen sich sehr trocken an, und sofern ich das als Laie beurteilen kann sind sie es auch.
Das einzige was etwas Linderung verschafft sind die Augentropfen oder kalte Luft, da kommt mir das momentan kühle Wetter ganz gelegen :p)
Aspirin/Paracetamol bringen nichtmal den Hauch einer Besserung.
Mir ist klar dass es nicht unbedingt gut ist bei so etwas Schmerzmittel zu nehmen, es ist ja auch nicht als Dauerlösung gedacht und war eher ein Verzweiflungsakt, es ist im Moment echt kaum auszuhalten.
Erwähnenswert wäre vielleicht noch dass es mir vorkommt als ob das Brennen bei heller Umgebung stärker ist, aber das kann auch täuschen.
Wie gesagt, im Moment ist es kaum auszuhalten. Ich muss größtenteils meine Augen fast vollständig zusammenkneifen damit es halbwegs erträglich ist.

Hier nochmal zusammengefasst die Ursachen, die höchstwahrscheinlich schonmal ausscheiden:

- Basedow / Schilddrüsenfehlfunktion
- zu hoher Augeninnendruck
- Allergien

Also wenn hier irgendjemand auch nur den Hauch einer Ahnung haben sollte was das sein könnte: bitte sagt es mir, ich bin mittlerweile echt verzweifelt :traurig:

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben