PVC mit Teppich überdecken?

Themenstarter
Beitritt
04.03.11
Beiträge
14
Hey hey,

kaum angemeldet, schon die zweite Frage:


Ich bin jetzt in eine Wohnung gezogen die leider PVC-Fußboden hat. Das ist nicht gerade förderlich für meine Schwermetallbelastung...
Nun habe ich mich gefragt ob es etwas bringt, einen Teppich bzw. Teppichboden drüber zu legen. Hält dieser irgendwie die Schadstoffe ab? Bei Ikea gibt'S z.B Teppiche mit eine Latexschicht, damit der Teppich nicht verrutscht. Würde das Irgendetwas bringen?

Viele Grüße,
Michalski
 
Hallo Michalsky,

mit einem Teppichboden kannst Du Dir enorm viele Schadstoffe in die Wohnung holen - es sei denn, Du kaufst einen, der 100% "bio" ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei IKEA so etwas gibt:confused:...

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo,
ich glaube die Schwermetallbelastung gast nicht aus und Du isst das PVC ja nicht (krabbelnde Kinder wären was anderes).

Aber aus dem PVC können viele andere Sachen ausgasen, Oekotest hat getestet. Nur mit dem Teppichboden obendrüber (noch dazu von Ikea) holst Du Dir ja noch ein vielfaches an Schadstoffen ins Haus, abgesehen davon, dass der Teppichboden ja nicht luftdicht ist.

Wie alt ist das PVC? Wenn es schon sehr alt ist, könnte es relativ verträglich sein.

Liebe Grüße
Datura
 
Hmm, also bei Ikea gibt es sicherlich keine Öko-Teppiche. Mein Geldbeutel gibt das momentan sowieso nicht her...

Wie alt der PVC ist, kann ich schlecht sagen. Mein Mitbewohner ist zur Zeit nicht da. Den könnte ich frage. Aber die Wohnung scheint schon recht alt zu sein ;)

Naja, in 2 Jahren bin ich mit meinem Master fertig. Ob ich schon vorher umziehen sollte in eine Wohnung, mit anderem Belag?

Beste Grüße
 
Hallo,

hast Du denn Beschwerden, die auf den Bodenbelag zurückzuführen sein könnten?

Grüsse,
Oregano
 
Ne, ich bin erst vor ein paar Tagen in die Wohnung gezogen. Ich hoffe auch, das kommt nicht ;)
 
Ne, ich bin erst vor ein paar Tagen in die Wohnung gezogen. Ich hoffe auch, das kommt nicht ;)

So lass den PVC liegen, kostengünstige nichtmineralische Alternativen sind kaum zu finden. Die Weichmacher sind so schwer, dass sie zwar langsam ausgasen, sich aber mit Vorzug am Hausstaub anlagern. Daher: Nicht trocken fegen, sondern Staubsaugen mit HEPA-Filter oder noch besser: Regelmässig feucht aufnehmen mit Microfaser-Mop. Kinder nicht auf PVC-Belägen spielen lassen, und barfussgehen auf PVC ist auf Dauer auch keine gute Idee.


Bei über 20 Jahre alten Cushion-PVC (z.B. "Novilon") ist zudem zu beachten, dass der Belag asbesthaltig sein kann. In Sonnenstrahlen kann man gegebenenfalls den Asbeststaub schweben sehen, wenn der Boden spröd geworden ist. Dann sind Messungen angesagt, bzw. der Boden muss gleich raus. Das ist dann eine Arbeit für Profis mit geeigneter Schutzausrüstung.

Puistola



Über Weichmacher in PVC-Belägen:
www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3540.pdf
PHTHALATE – DIE NÜTZLICHEN WEICHMACHER MIT DEN UNERWÜNSCHTEN EIGENSCHAFTENIm Gegensatz zu leicht flüchtigen organischen Verbindungen (VOC), die über einen kürzeren Zeitraum aus Produkten ausgasen – zum Beispiel Lösungsmittel in Farben – dünsten Phthalate zwar langsam, aber dauerhaft während der Nutzung aus. Einmal entwichen, neigen Phthalate dazu, sich an Partikel anzulagern. In Wohnungen lassen sie sich vor allem im Hausstaub finden. Staubpartikel binden Phthalate und transportieren sie in der Luft auch über größere Strecken.
 
lasse den PVC erstmal liegen ... und schaue wie Du es verträgst in der Wohnung!
Ich habe beruflich PVC verlegt vor 30 Jahren ... leider wussten wir damals nicht soviel über die Schäden :-(( Aber wenn der schon 10 Jahre liegt, jetzt der Frühling/Sommer kommt (offene Fenster, keine Heizung) passiert nicht soviel!
Ich persönlich habe nie in Wohnzimmer PVC verlegt, in Krankenhäuser/ Behandlungsräume und Büros ja und meistens antistatische Verlegung.
Mit "IKEA überdecken" mit einem Teppich NEIN !
Besser mal auf dem Genen nachschauen ... wie und ob dein Körper entgiftet oder nicht ?? !

Auf den nächsten Winter würde ich persönlich eine Lösung suchen .. NEUER BODEN ODER UMZIEHEN!
Lg. Hans Rudolf
 
Michalski, Mach Dich bitte nicht verrückt, auch im nächsten Winter nicht. Wenn Du Puistolas Vorschläge beherzigst, kann dir auf dem alten PVC- Boden nichts passieren. Ich würde auf keinen Fall jetzt eine neue Wohnung suchen, da kommst Du womöglich vom Regen in die Traufe, sprich auf Laminat, neues Laminat ist um Welten schlimmer als altes PVC.

Such bitte erst eine Wohnung, wenn Du das Geld für einen gesunden Boden hast (und den alten rausmachen kannst).

Liebe Grüße
Datura
 
Vielen lieben Dank für all die Antworten! Verrückt machen war das richtige Stichwort. Aber wie ihr sagt, ich werde erst eimal bleiben :)

Dankende Grüße,
Michalski
 
Meine Frage ist fast identisch mit Michalskis.

Bei mir handelt es sich ebenfalls um PVC, allerdings überlege ich, diesen nicht mit Teppich, sondern mit Linoleum überdecken. Es wird wahrscheinlich keine lange Aufenthaltsdauer in der Wohnung, allerdings ist ein Kleinkind mit am Start. Wäre das eine geeignete Maßnahme, die negativen Auswirkungen von PVC so weit zu reduzieren, dass es für unser Kind und uns zu veantworten ist?

Ich gehe davon aus, dass der PVC-Boden weder neu noch besonders alt ist - dass muß aber noch geklärt werden.

Viele Grüße

Ertragsgebirge
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir handelt es sich ebenfalls um PVC, allerdings überlege ich, diesen nicht mit Teppich, sondern mit Linoleum überdecken.

Wenn Du besonders viele und störende Geruchsimmissionen in Deiner Wohnung willst, ist Linoleum das Material der Wahl.
Auch ein billiger Teppich für kurze Aufenthaltsdauer ist Klasse: Da ist ein Schaumrücken drauf, viel Klebstoff drin, und wenn der aus Naturfasern ist, ist er getränkt mit Bioziden, ist er aus Kunstfaser, strotzen die von Weichmacher.

nee, im Ernst, lass den PVC ganz einfach liegen. Die Weichmacher sammeln sich im Staub. Regelmässig saugen oder feucht wischen mit einnem Microfasermopp. Besser geht es nur noch keramisch oder in Naturstein.

Puistola
 
Oben