Geschwollene Lymphknoten, Gewichtsverlust, Nachtschweiß

Themenstarter
Beitritt
20.03.11
Beiträge
74
Hallo ihr Lieben,

Ich habe die oben genannten Symptome, war deswegen mehrmals bei meinem Hausarzt. Der sagte jedoch bis jetzt immer dass dies vom Stress kommt, dass ich 15 kg in sechs Monaten Gewicht verloren habe, die geschwollenen Lymphknoten gaben ihm bisher keinen Anlass weiter zu untersuchen.
Doch ich habe nun seit längerem immer wieder Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Was mich nun wieder dazu bewegte einen Termin beim HA zu machen, doch der hat Urlaub so ging ich nun zu seiner Vertretung, gab alle Symptome an die ich habe und der konnte nicht glauben dass er mich nicht weiter untersucht hat. Er hat mir bestätigt dass ich definitiv nicht gesund bin! :eek: Er hat die geschwollenen Lymphknoten an der Leiste deutlich ertastet. Nun wurde mit Blut genommen, Urin und eine Stuhlprobe will er auch. Montag nächste Woche hab ich einen Termin zur Darmspiegelung!? Oh was ist denn jetzt auf einmal los? :schock: Wie kann dass sein dass mein HA mir Gesundheit bescheinigt aber mir ein anderer Arzt sagt, Herr P. sie sind krank?? Ich mach mir jetzt solche Sorgen was es denn sein könnte! Hab ich Krebs? HIV? Ich bin gerade am Boden zerstört! ! ! Bin total aufgeregt was nun rauskommt!! Was meint ihr? Sollte ich mir wirklich Sorgen machen? :eek:)

VLG
Steff
 
Hast Du Haustiere? Isst Du gerne Sushi? Sicher 'nur' ein Bandwurm - das fängt man sich ganz leicht ein...
Gruss!
 
Hallo Steff
Deine vergrösserten Lymphknoten zeigen dass Dein Körper mit irgend etwas am kämpfen ist, sich "im Krieg" befindet. Bis Anhin wurde im Blut anscheinend nichts abnormales entdeckt. Nun wird das aber ja nochmals etwas genauer getestet, und auch Stuhl und Urin werden untersucht. Mach Dich nicht verrückt in der Ungewissheit was Du alles haben könntest, das belastet Deinen Körper noch mehr, was sich dann ebenfalls negativ auf Dein Gesundheitszustand auswirken kann.
Sei froh darüber, dass Du nun einen Arzt gefunden hat, der sich Deinem Problem ernsthaft annimmt. Nur wenn Du eine genaue Diagnose hast, kannst Du auch eine für Dich richtige Therapie angehen. Bevor Du diese Resultate nicht hast, kannst Du nur spekulieren was es sein könnte.
Bitte versuche Dir gut zu schauen, damit Du auch emotional etwas stärker an die Tests rangehen kannst. Denn Du bist nicht nur Körper, Du hast auch den Mentalen und Emotionalen Teil von Dir und alles hängt zusammen, und beeinflusst sich gegenseitig.
Wünsche Dir viel Kraft
und alles Gute
KARDE
 
Danke erst mal für eure etwas beruhigenden Antworten!

@Malve
Stimmt ja, ich hab mich vor n paar Monaten schonmal deswegen im Forum gemeldet.

@lisbe
Nein ich habe keine Haustiere, ich denke auch nicht dass meine Lymphknoten anschwellen nur weil ich ein Bandwurm habe?

@Karde
Danke für die lieben Worte! Ich habe nur extremen Respekt vor der Darmspiegelung. Die ist doch auch mit Risiken verbunden oder nicht? Wie läuft das denn genau ab? Erfahre ich denn gleich nach der Spiegelung was ich habe?

LG
 
@Karde
Danke für die lieben Worte! Ich habe nur extremen Respekt vor der Darmspiegelung. Die ist doch auch mit Risiken verbunden oder nicht? Wie läuft das denn genau ab? Erfahre ich denn gleich nach der Spiegelung was ich habe?

Hallo
hier etwas zur Darmspiegelung, bereite Dich mental darauf vor, aber versuche trotzdem Dich immer wieder bewusst zu entspannen, denn das hilft Dir sicherlich.
Darmspiegelung – Vorbereitung und Ablauf der Koloskopie
Meine Mutter musste mehrmals zur Spiegelung. Das erste Mal entnahm man ihr gleich etwas auffälliges zur Probe, es war dann gutartig. Später aber war dann trotzdem einmal ein grösserer Eingriff nötig - mit bösartigem Krebs der so gut wie möglich entfernt wurde. Nachkontrollen (es sind nun 2 Jahre) ergaben immer gute Tests-- es sollten sich keine Metastasen gebildet haben.
Es kommt doch sicher auf jede Person speziell an, Entgiften und Darmsanierung ist sicher mal wichtig. Nur wenn Du weisst was Du hast, kannst Du einen Therapieweg einschlagen.
Herzliche Grüsse
KARDE
 
Hey Steff.

Also zunächst mal, solltest du auf jeden Fall zum Internisten. Ich will dir jetzt keine Angst machen... Aber wenn es blöd läuft könnte das auch Lymphknotenkrebs sein. Das wäre natürlich der worst-case. Das ist aber eher selten der Fall.

Oft liegt es tatsächlich einfach nur an Hormonänderungen...
Beobachte das auf jeden fall und lass das von einem Arzt begleiten.

Grüße, Laura
 
In einer Stunde kann ich beim Arzt anrufen und nach den Blutwerten fragen, lässt sich am Blutbild schon was erkennen?
 
Das ist äusserst schwierig...bei Darmerkrankungen kann man aber zB. an einem extrem niedrigen HB-Wert erkennen ob es zu einem Blutverlust gekommen ist bzw. sagen hohe / sehr niedrige Leukozytenzahlen auch etwas aus.
Also mach dir erst mal keine zu großen Sorgen.
Alles Gute!
 
@lisbe
Nein ich habe keine Haustiere, ich denke auch nicht dass meine Lymphknoten anschwellen nur weil ich ein Bandwurm habe?

Meistens sind die Rundürmer für geschwollene Lymphknoten verantwortlich. Doch ich kenne Banwurminfizierte, die das auch betrifft. Doch im Prinzip hat man ohnehin nicht nur eine Infektion, deshalb ist es immer ziemlich sinnvoll einmal gegen alle möglichen Spezies vorzugehen.
Auf jeden Fall hat man nicht einfach Krebs, nach dem alle heutzutage suchen. Meist hat man eben sowas, was Leute schon seit immer haben, aber worüber man nicht mehr spricht, weil wir ja sooo sauber geworden sind.
Viele Grüße!
 
ja, die krankheite über die keiner reden will :)

warte einfach mal ohne die großartig gedanken zu machen. wird schon werden ;)

aber halt uns auf dem laufenden!!
 
So ihr Lieben,

meine Blutwerte sind alle in Ordnung inklusive Entzündugs- und Schilddrüsenwerte. Der Doktor war selber verblüfft...
Nun wie gesagt am Montag folgt Magen- und Darmspiegelung. Hab heute mein Abführmittel mit nach Hause bekommen.

Kann man denn jetzt ausschließen dass es sich um Krebs handelt?

Lg an alle!
 
Hi Steff,
Krebs ist wirklich eine ernsthafte Erkrankung. Man hört immer öfter davon, immer mehr Menschen sind betroffen - die Presse macht es möglich. Die andere Seite der Medaille ist die, wie sie z.B. Tamara Lebedewa oder Alfons Weber beschreiben - sonst google doch mal. Ich weiss aus meinem 'Spezialgebiet', dass bestimmte Bakterieninfektionen nicht zu unterscheiden sind von Leukämie, ich weiss, dass Bandwurmformen nicht von Metastasen einer Krebserkrankung zu unterscheiden sind. Also es gibt so unendlich viele Möglichkeiten. Mach Dir nicht so einen Kopf, denn es drückt das Immunsystem nach unten, Adrenalin wird im Überschuss produziert, was Vitamin C völlig vertilgt...
Gehe doch mal auf youtube und gebe da mal 'Krebsprotokoll' ein.
Zur Sicherheit kannst Du hier trotzdem Deine Blutwerte einstellen, dann sehen ein paar Leute mehr was überhaupt untersucht wurde und was vielleicht an der Ober- oder Unterkante liegt.
Ich drücke Dir die Daumen für morgen! Weiss jemand ob bei solchen Untersuchungen auch der Dünndarm zum Vorschein kommt? Das wäre super, wenn man da eine Probe her kriegen könnte für parasitäre Untersuchungen. Diese ungebetenen Gäste sind älter als die Menschheit, also die Wahrscheinlichkeit ist nicht klein, dass man welche hat.
Gruss!
 
Hi Steff,
Krebs ist wirklich eine ernsthafte Erkrankung. Man hört immer öfter davon, immer mehr Menschen sind betroffen - die Presse macht es möglich. Die andere Seite der Medaille ist die, wie sie z.B. Tamara Lebedewa oder Alfons Weber beschreiben - sonst google doch mal. Ich weiss aus meinem 'Spezialgebiet', dass bestimmte Bakterieninfektionen nicht zu unterscheiden sind von Leukämie, ich weiss, dass Bandwurmformen nicht von Metastasen einer Krebserkrankung zu unterscheiden sind. Also es gibt so unendlich viele Möglichkeiten. Mach Dir nicht so einen Kopf, denn es drückt das Immunsystem nach unten, Adrenalin wird im Überschuss produziert, was Vitamin C völlig vertilgt...
Gehe doch mal auf youtube und gebe da mal 'Krebsprotokoll' ein.
Zur Sicherheit kannst Du hier trotzdem Deine Blutwerte einstellen, dann sehen ein paar Leute mehr was überhaupt untersucht wurde und was vielleicht an der Ober- oder Unterkante liegt.
Ich drücke Dir die Daumen für morgen! Weiss jemand ob bei solchen Untersuchungen auch der Dünndarm zum Vorschein kommt? Das wäre super, wenn man da eine Probe her kriegen könnte für parasitäre Untersuchungen. Diese ungebetenen Gäste sind älter als die Menschheit, also die Wahrscheinlichkeit ist nicht klein, dass man welche hat.
Gruss!

Danke Lisbe!
Ich weiß dass Krebs eine ernshafte Krankheit ist, aber der Mensch geht doch ohne Diagnose immer vom schlimmsten aus, die meisten zumindest... :eek:)
Die Spiegelung hab ich erst am Montag, also erst da Daumen drücken :kraft:
Ich glaube schon dass der Dünndarm auch zum Vorschein kommt, da der ganze Darm untersucht wird.
Kann man denn anhand des Blutbildes Lymphdrüsenkrebs ausschließen? Habe mal gehört dass die Leukozyten erhöht sein müssten ? :confused:

Gruß!
 
Ja, die sind wohl erhöht. Aber!: eine Infektion mit Bartonellen einem Bakterium aus der Familie der Rickettsien ist von malignem oder dem Bild der Leukämie nicht zu unterscheiden. Finde mir einen Menschen mit Krebsdiagnose, bei dem nach diesen Bakterien oder nach Parasiten gefahndet wurde.... Es ist mein Ernst - mach Dich nicht fertig, denn es wirkt sich auf Deinen Körper schlecht aus.
Dünndarm ist wiederum der Lieblingsaufenthaltsort vieler Darmparasiten, deshalb habe ich gefragt. Die Chance, dass man was findet ist sehr gering und die Chance, dass man Parasiten hat gleichzeitig sehr gross. Aber was hilft es, wenn keiner darüber spricht, nicht wahr? Deshalb geht es vielen Menschen genauso wie Dir, noch schlechter denen, bei denen es Krebs schon mal in der Familie gab und sie deshalb davon ausgehen, es wäre erblich oder so.... Nein, erstmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Wir warten die Untersuchung ab und sehen weiter. Schön wäre es, wenn Du die Blutbilder samt der Referenzwerte noch einstellst.

Bis bald und Grüße!
 
Hallo steff85!

Wurdest du schon auf Pfeiffersches Drüsenfieber getestet?

lg Bianka

Darmspiegelung ist übrigens nicht schlimm, hatte schon zwei.
 
Hallo steff85!

Wurdest du schon auf Pfeiffersches Drüsenfieber getestet?

lg Bianka

Darmspiegelung ist übrigens nicht schlimm, hatte schon zwei.

Nein wurde ich noch nicht. Sollte ich das? Kann man das denn feststellen ob ich das mal hatte?
Hab heute gemerkt dass meine Lymphknoten an der linken Leiste nun auch angeschwollen sind. Also sind nun alle ertastbaren Lymphen spürbar :idee:
Ich weiß wirklich nicht was mit mir los ist. Habe echt Bammel vor der Diagnose! Auch wenn bei der Spiegelung nichts rauskommt, irgendwas muss ja krank sein. Ich verlier doch nicht einfach so mal 15 kg in nem halben Jahr :confused:
 
Hallo steff85!

Ja man kann auch sehen ob du es schon hattest, anhand von Antikörpern.
Es gibt auch eine Chronische Form des Pfeiffersches Drüsenfiebers.

Ob du es testen lassen sollst?! Warum nicht, du schreibst ja das ein Bekannter es hatte.

Das du Angst hast glaub ich dir, immer dieses warten auf eine Diagnose

Ich drücke dir fest die Daumen das etwas harmloses hinter dem Gewichtsverlust usw. steckt .


lg Bianka
 
Hallo ihr lieben,

so die Magen- und Darmspiegelung hab ich nun hintermir! :kraft: War gar nicht so schlimm wie ich dachte ;-)
Der Doc konnte nichts auffälliges finden :bier: die histologischen Befunde über die entnommenen Gebeweproben bekomme ich Freitag. Der Doc meinte da wird auch nichts böses rauskommen.
Er meinte vielleicht dass es sich doch um Parasiten oder ein Bandwurm handeln könnte... Aber da suchen wir weiter wenn er die Ergebnisse bekommt.
Puh ich bin erleichtert!!

Gruß!
 
Er meinte vielleicht dass es sich doch um Parasiten oder ein Bandwurm handeln könnte...
Na dann schon mal herzlichen Glückwunsch! Denn das ist die Seltenheit, dass ein Arzt sowas mal bejaht...

Aber da suchen wir weiter wenn er die Ergebnisse bekommt.
Wenn er nichts findet, bitte dran denken, dass es nicht heiss, dass die Biester nicht da sind... Die sind hochspezialisiert, unsere Tests leider nicht.

Jedenfalls ist das schon mal super, dass nichts Schlimmes - was auch nicht zu erwarten war - rauskam. Nicht wahr?

Viele Grüße!
 
Oben