Kreislaufprobleme/Kreislaufzusammenbruch ein paar mal - normal?

Themenstarter
Beitritt
14.07.12
Beiträge
78
Hallo,
ein paar mal im Jahr, haut es mir meinen Kreislauf zusammen.
Als ich das meinem Hausarzt erzählt habe, meinte er so lange es sich nicht häuft, braucht man da nichts machen.
Es hat vor etwa 3 Jahren angefangen und seitdem war es 8 mal.
Bis auf 3 mal war es immer in einer Kneipe/Hallenfest.
Wenn ich aus der Kneipe komme, bzw aus dem Zelt raus bin.
Es dauert ein paar Minuten, dann hören sich die Leute um mich rum an, als wären sie weit weit weg, meine Arme und Beine werden zitterig und fühlen sich flau an, ich fange brutalst das schwitzen an ( danach kann man es schon fast ausdrücken) dann wird das sehen schwummerig und es wird mir schwarz vor Augen (meiner Meinung nach ein klassischer Kreislaufzusammenbruch).
Auf den Festen hat mich mein Mann aufgefangen und mich zum Krankenwagen getragen (sind ja da immer mit von der Partie). Ein paar Minuten später (1-3) werde ich wieder wach und dann ist mir immer so schlecht, dass ich mich übergeben muss.
Es wurde dann jedes mal mein Blutdruck gemessen und dieser war komischerweise jedes mal normal. (ein ganz wenig niedrig).
Einmal passierte mir es sogar im Krankenhaus und auch da haben sie keinen zu niedrigen Blutdruck feststellen können.
Ich habe jedesmal einen starken Druck an der rechten Kopfseite. Sei aber anscheind normal.
Jetzt zu meiner Frage, ist das wirklich normal (bzw. nicht so schlimm) wenn man das so häufig hat (dafür das es niemals vorkommen sollte ist es ja häufig).
Mein Kreislauf ist auch sonst nicht so gut, d.h. wenn es warm ist, dreht es mich wenn ich zb aufstehe (egal ob aus dem Sitzen oder Liegen).
Sollte ich das nochmal einem anderen Arzt sagen (habe eh gewechselt)?
Oder habt ihr Ideen was das sein könnte?
Es ist zwar sehr unangenehm, aber das letzte Mal konnte ich es sogar abwinden, also ist auszuhalten.
 
Kreislaufprobleme/Kreislaufzusammenbruch ein paar mal - norma

Hallo sanny2791, verbrachtest du die Zeit in der Location sitzend? Gab es dort was zu essen? Hattest du Alkohol getrunken?

das mit der Wärme/ Kreislauf/ Beschwerden nach dem Aufstehen passt grundsätzlich zum niedrigen Blutdruck, wie z.B. auch ein paar Minuten Ohnmacht
 
Kreislaufprobleme/Kreislaufzusammenbruch ein paar mal - norma

In der Bar und Hallenfest habe ich drinen gesessen, draußen dann gestanden. Gegessen hatte ich nur in den Bar´s was, aber nichts getrunken (nur Spezi). Bei den Hallenfesten genau umgekehrt, dort hatte ich nichts gegessen, aber ein Radler getrunken (war aber zu dem Zeitpunkt wo es jeweils passiert ist, noch nicht mal annähernd leer). Also zu viel Alkohol war es nicht.
Die anderen Male war übrigens in der Küche beim Kochen, im Krankenhaus (nach dem Aufzug fahren) und einmal beim Arzt im Behandlungszimmer

Wenn es zu niedriger Blutdruck wäre, wie kann das dann sein, dass er ein paar Minuten danach normal war?
Im Krankenhaus hat sich noch lange alles gedreht, aber selbst da war er normal. Hab dann nur eine Infusion bekommen dann hat es sich nach ein paar Stunden gebessert.

Beim Arzt passt der Blutdruck auch jedesmal, deswegen meinte er wahrscheinlich damals auch, dass das nicht weiter schlimm wäre?!

Passt das Übergeben überhaupt in das Bild rein? Eine Freundin von mir hat das gleiche Problem, die übergibt sich danach jedoch nicht.?!
 
Kreislaufprobleme/Kreislaufzusammenbruch ein paar mal - norma

Hallo sanny,

ein bißchen erinnert mich Dein Leiden an den Morbus Menière, wenn auch nicht in allen Symptomen. Vielleicht wäre es nicht falsch, mal zu einem erfahrenen HNO zu gehen, damit er sich das anhört?
Morbus Meniere

Ist eigentlich bei den Anfällen jeweils der Blutzucker gemessen worden?

Grüsse,
Oregano
 
Kreislaufprobleme/Kreislaufzusammenbruch ein paar mal - norma

Aso ja genau, der Blutzucker wurde auch gemessen (zumindest im Krankenwagen) der war auch vollkommen ok.
und rein vorsichtshalber auch auf KO-Tropfen und ähnliches. Da war alles ok.
Dann werde ich mich mal da rein lesen, etwas komische finde ich es ja schon, auch wenn es mich ja eigentlich nicht weiter stört. Ist halt dann in dem Moment lästig und der Abend hinüber..
Aber wenn es mal im Auto oder so passieren sollte doch wohl nicht ganz ungefährlich ..
 
Kreislaufprobleme/Kreislaufzusammenbruch ein paar mal - norma

War jetzt gerade bei meiner Ärztin (musste sowieso wegen was anderem hin).
Auch sie meinte es sei bei jungen Frauen (bin 21 geworden) quasi normal.
Sie haben einen Test gemacht wie sich der Blutdruck und Puls im Ruhezustand (im Liegen) und beim Aufstehen und 5 Min. nach dem Aufstehen verhält.
Der Blutdruck sinkt ab, der Puls steigt, und das sei der einfach Grund, warum es mir schwindelig ist, und in "Extramsituationen", also bei Lärm und vielen Menschen etc. der Kreislaufkomplett versagt.

Im Laufe der nächsten Jahre sollte das verschwinden.?! Wie lange hat sie nicht gesagt. Habe nun Tropfen bekommen.

Wobei sich das andere auch danach angehört hatte, da meine Ohren (bzw. das rechte) sich zu anfühlt. Umso älter der Tag, hab ich das Gefühl das ich dadurch nicht mehr wirklich höre und spreche dann auch komisch weil ich mich selbst nicht mehr richtig verstehe. Aber dann lass ich das einfach mal so im Raum stehen bzw. werde es in ein paar Jahren nochmal angreifen wenn sich nichts geändert hat.

Trotzdem vielen lieben Dank Oregano
 
Kreislaufprobleme/Kreislaufzusammenbruch ein paar mal - norma

Ich kann das nicht richtig beschreiben, wie sich das anhört. Ist auch nur auf der rechten Seite und nicht immer. Wird im Laufe des Tages schlimmer, aber meiner Meinung nach nicht jeden Tag. Oder nicht jeden Tag so extrem.
Es fühlt sich ein wenig so an, als wäre es geschwollen (ein wenig flau und irgendwie anders) und anhören tut es sich dann, als würde ich mich selbst hören als würde ich die Nase zu halten (aber ist wirklich schwer zu erklären).
Ich weiß nur das ich dann undeutlich reden muss, weil sehr oft nachgefragt wird, was ich gesagt habe.
Habe auch schon überlegt zu einem HNO deswegen zu gehen, kenne nur leider keinen guten in meiner Umgebung (hab schon 4 Stück durch wegen einem vorhergehendem Problem, wo ich die Suche aufgegeben habe).
In etwa 2 Wochen habe ich nochmal einen Termin bei meiner Ärztin, dann kann ich sie ja nochmal darauf ansprechen und vielleicht kann auch die einen Hörtest machen. Wobei ich leider eh ein Brummen im Ohr habe, dann wird der Test wahrscheinlich sowieso verfälscht dadurch. Dieser wird dann wohl relativ sinnfrei oder?
 
Kreislaufprobleme/Kreislaufzusammenbruch ein paar mal - norma

der test wird, glaube ich, nicht sinnfrei. Auch bei einem Brummen werden Hörtests durchgeführt
 
Kreislaufprobleme/Kreislaufzusammenbruch ein paar mal - norma

Hallo sanny
ich bin früher auch öfters "gekippt" auf dem Weg zum Arzt, im Fahrstuhl.. etc. bis etwa 22, Blutdruck war meistens etwas niedrig. Als ich was dagegen nahm, ging er jeweils sofort zu stark in die Höhe, die Aerzte nannten es "Wechseldruck", man könne nichts machen. (reagiere stark auf Emotionen)

Das mit dem Ohr das sich verschliesst, hatte ich in den letzten 1 1/2 Jahren 3mal, es passier mir, wenn ich stark Zigarettenrauch/Parfum einatme, und die Schleimhäute anschwellen, dann verschliesst sich bei einem zuviel das rechte Ohr auch.

Vorerst bis Du weitere Abklärungen machst, möchte ich Dir raten
genügend Flüssigkeit zu Dir zu nehmen.
Nun weis ich nicht mehr wie das bei Dir war, müsste es nochmals lesen,es gibt so was wie Orthostatische Intolleranz, schau mal im Google, evtl. hilft Dir das auch weiter.
LG KARDE
 
Kreislaufprobleme/Kreislaufzusammenbruch ein paar mal - norma

Hallo Karde,
Diese Orthostatische Intolleranz wurde ja getestet und wurde als bestätigt gefunden (Puls hat einen Sprung von über 40 gemacht). Eben mit dem Ruhepuls im Liegen zu messen und dann beim Aufstehen jede Minute in etwa.
Aber das trifft ja dann nur auf das Schwindel nach dem Aufstehen zu, nicht jedoch auf das Umkippen, da das immer aus dem Stand passiert ist. Da bin ich schon länger gestanden.
Aber wenn es bei dir nur bis 22 gedauert hat, muss ich halt noch ein Jahr warten.
Das mit dem Trinken hat sie auch gesagt, könnte auch ein Problem sein, da ich einfach keine 2,5-3 Liter schaffe (167 auf 48 kg). Habe das Gefühl ich brauch nicht mehr und schaffe es auch nicht.
Fahrstuhl war auch einmal und einmal eben beim Arzt im Sprechzimmer. Also das selbe wie bei dir zum Teil. Bis auf das mein Blutdruck eigentlich schon passt.

Hallo desperado,
sinnfrei war falsch ausgedrückt, ich meinte damit, dass ich ja dann sowieso erst später was hören werde (vermute ich) und deswegen schwer zu sagen ist, ob da noch mehr ist.
Es ist auch nicht direkt ein Brummen, eher ein Summen oder Pfeifen oder so. Habe ich schon ein paar Jahre, stört mich aber irgendwie nicht weiter. Wenn Fernseher oder Musik läuft wird es einfach übertönt.
 
Kreislaufprobleme/Kreislaufzusammenbruch ein paar mal - norma

Karde hab noch eine Frage an dich.
Hattest du es auch, dass du umgekippst bist, wenn du in einer Bar oder Disco oder so warst?
Und hast du dich danach übergeben müssen wenn du wieder wach wurdest?
Das Zuschwellen der Schleimhäute durch Parfum oder Rauch (wobei ich selbst Raucherin bin) kann man das irgendwie nachweisen oder nur durch probieren quasi?
Verstehe nämlich nicht ganz, warum das so sein soll. Dann müsste ja auch das Parfum, das ich selbst dran habe, die Schleimhäute anschwellen lassen. (was theoretisch ja auch an den Schleimhäuten in der Nase passieren kann oder?)
Denn eine zue Nase ist das Problem, dass ich vorhin angesprochen hatte, wegen dem ich schon bei mehreren HNO´s war, die letztendlich nur eine Nasenscheidewand begradigung gemacht haben und die Nasenmuscheln behandelt haben, was aber langfristig keine Besserung brachte.
 
Kreislaufprobleme/Kreislaufzusammenbruch ein paar mal - norma

Hallo Sanny,

Denn eine zue Nase ist das Problem,
Wenn die Nase durch allergische bzw. intolerante Reaktionen zuschwillt, findet der HNO normalerweise nichts. Es ist meistens für ihn nichts zu sehen, es gibt ja auch keine Bakterien zu finden.

Wenn Du evtl. Parfums in Verdacht hast, daß die bei Dir etwas auslösen, dann wäre es wichtig, darauf zu achten, so wenig wie möglich mit Chemie zusammen zu kommen.
Wie geht es Dir eigentlich z.B. in der Teppichabteilung von IKEA?Oder überhaupt in Möbelhäusern?

Grüsse,
Oregano
 
Kreislaufprobleme/Kreislaufzusammenbruch ein paar mal - norma

Das mit dem Parfum war nur ein Beispiel, weil das vorher angesprochen wurde.

Ich kann überhaupt nicht einschätzen, was es stärker macht. Habe nirgendwo größere Probleme. Sie ist ständig gleich zu. (verklebt). Also auch in Möbelhäusern oder sonstigen Läden keine Veränderung.

Lediglich letztes Jahr im Italien Urlaub am Meer war sie frei (hat mich selbst überrascht). Was da dann anders hätte sein sollen weiß ich nicht. Wahrscheinlich bessere Luft.
Mit der letzten OP an der Nase habe ich mir geschworen, wenn das nicht funktioniert, nicht mehr weiter aus diesem Grund zu einem Arzt zu gehen.
Habe mich nun quasi damit abgefunden. Am Abend nehme ich manchmal ein Nasenspray um in der Nacht durch die Nase atmen zu können und mal nicht zu schnarchen aber auch das habe ich stark reduziert.

Cortison Nasenspray hat übrigens auch keinerlei Besserung gebracht, falls das Ausschlaggebend ist für eine derartige Schwellung der Schleimhäute.

Bekannte Allergien sind nur:
Gewürze wie Pfeffer, Paprika, Kümmel und weitere Gewürze. (Hab sie mir ehrlich gesagt nicht gemerkt, da es sehr schwierig ist, diese zu meiden)
Wobei nur eine sehr leichte Allergie festgestellt wurde.

Grüße
 
Kreislaufprobleme/Kreislaufzusammenbruch ein paar mal - norma

Hallo
Wenn es Dir am Meer besser ging, dann hat es wohl schon damit zu tun, dass Deine Nasenschleimhäute auf etwas reagieren :confused:
Deiner Gesundheit zu liebe wäre es evtl. schon gut, wenn Du dem etwas nachgehen könntest, damit die Nasenschleimhaut nicht dauernd geschwollen ist-wir haben ja noch weitere "Höhlen" im Kopf, und wer weis was da noch alles anschwillt, evtl. hat das auch ein Einfluss auf Dein "umkippen" ?

In der Disco hatte ich das nie, irgendwann konnte ich sowieso nicht mehr in die Disco, da mein Hals "zu" ging und meine Augen tränten wegen dem vielen Rauch.
Das letzte Mal war es dann beim Augenarzt, als er mir den Augendruck gemessen hatte, danach war fast 20 Jahre nichts mehr, evtl.lags am gesünderen Lebenswandel den ich danach hatte.

Es fing aber wieder an als ich CFS entwickelte, ab 2003 kippte ich einfach um, meine Beine versagten, im Bad verletzte ich mich auch 2x, im Garten schlug ich den Kopf mal an einer Mauer an, die anderen Male machte es mir zum Glück nicht viel.
Ich war immer alleine, das Gefühl dabei war, wie ein "einfach zusammensinken", ich verletzte mich wohl nicht, da ich mich gar nicht gegen das Fallen sträuben konnte, ich fiel wie ein Kartoffelsack in mich zusammen, und kam dann am Boden wieder zu mir.

Das letzte Mal war es im 2005, als man mir im Notfall Kortison in die Achsel spritzte, und die blockierte Achsel "entblockte"----ich fiel in Ohnmacht

An Uebelkeit nach dem Fallen kann ich mich nicht erinnern.

Kenne nun die ortostatische Intoleranz, merke wenn ich fallen könnte, muss sowieso viel liegen, und versuche meine Sinne nicht zu überfordern, denn da merke ich auch das irgendwann die Körperkontrolle ausfällt.
Etwas schwierig all das in kurzen Worten zu beschreiben, evtl. hilft es Dir aber trotzdem.

LG KARDE
 
Kreislaufprobleme/Kreislaufzusammenbruch ein paar mal - norma

Sieht das ein Arzt, wenn die Schleimhäute geschwollen sind?
Und wie kann man herausfinden, was es dann ist, dass sie anschwellen lässt?
Kann ja schlecht irgendwo in ein leeres Zimmer und nach und nach was neues dazu holen? Wie sollte man da vor gehen?

Mir war jedesmal schlecht, bzw. ich musste mich übergeben. Augen auf gemacht und dann ist es eigentlich sofort hoch gekommen.

Merken zu ich es auch jedesmal, wenn es passiert. Wie gesagt folgen ja ein paar Sachen davor, wie schlechtes hören, flaues Gefühl im ganzen Körper und unklares Sehen bis es dann schwarz wird und ich umkippe.

Ob da jetzt bestimmte Sinne gefordert wurden, kann ich eigentlich nicht sagen, da es ja an einigen unterschiedlichen Orten waren, die keinen Zusammenhang haben.
 
Oben