Seit 1 1/2 Jahren Halsschmerzen

so, abstrich-ergebnis da, wie erwartet: nichts gefunden (keine keime).
jetzt war es ein paar tage besser (trotzdem gerötete seitenstränge),
heute früh aber wieder kratziger hals, wieder gscheit rot. (hängzt sicher auch mit der nase zusammen, die war heute etw verstopft in der früh)

werde weiter nach der ursache forschen . die wohnung dürfte es nicht sein, bin seit 1 woche auf urlaub.

naja, vielleicht noch eine blutuntersuchung?

noch eine frage: wenn es bakteriell nichts gibt, kann ich dann ohne bedenken den sport wieder aufnehmen ? (es geht mir körperlich schon wieder besser, nur der hals ist halt etw gerötet)
 
kleines update:

nach gut 1 woche gleichbleibender beschwerden nach vorliegen der ergebnisse bin ich wieder zur HNO.

-->nach einigem überlegen: Antibiotika, obwohl sie selbst eher nicht davon überzeugt war, dass das was hilft.

hat es auch nicht. nach 7 tagen keine verbesserung (gestern)

-->HNO schickte mich nun zum bluttest (morgen): kompl BB, Diff, CRP, BSG sollen gemacht werden
Vermutungsdiagnose: "Protrahierter Infekt" :rolleyes:
 
so, hier der befund:
______________________________________________________-
Blutsenkung
1.Stunde 1 mm < 9
2.Stunde 5 mm < 18

Beurteilung rotes Blutbild: o.B.

Weißes Blutbild:

Beurteilung Thrombozyten: o.B.

Leukozyten: 6.2 G/l 4.0 - 10.0

Stabkernige 2 % (< 5) 0.1 G/l (< 0.5)
* Segmentkernige 49 % (50 - 75) 3.0 G/l (2.0 - 7.5)
Eosinophile 2 % (< 4) 0.1 G/l (< 0.4)
Basophile 0 % (0-1) 0.0 G/l (< 0.4)
Monozyten 5 % (< 12) 0.3 G/l (< 1.2)
* Lymphozyten 42 % (25- 40) 2.6 G/l (1.0 - 4.0)

Beurteilung weißes Blutbild: .
relative Neutropenie
relative Lymphozytose

______________________________________________

ich nehme an, das besagt lediglich , dass ich einen viralen infekt hab, oder?

LG
 
ich nehme an, das besagt lediglich , dass ich einen viralen infekt hab, oder? LG
so war es ;-)


UPDATE:

nachdem das alles nichts genutzt hat (antibiotika usw) habe ich dann im Jänner angefangen, konsequent zu inhalieren mit heißem wasser, teilweise mit 1 Esslöffel Meersalz "verfeinert" :D. jeden Abend inhaliert (sogar in den Hotels hab ich mir irgendwie einen heißen Topf Wasser besorgt). Ist mir sympathischer als mein Inhalator, warum, kann ich nicht sagen.

Ab März war ich dann RELATIV symptomfrei. D.h. es waren nur wenige, kurze Phasen von Halsweh, die mich in meinem Alltag, d.h. insbesondere bei meinem Sport (Von Jänner 2009 bis Mitte September immerhin knapp 5.000 Trainings- und Rennkilometer am Rennrad), nicht oder kaum beeinträchtigt haben.
Allerdings: ohne Probleme gings nur bis September :mad:. Da hat sich dann langsam eine Halsentzündung wieder rangeschlichen.
Seit Ende Oktober bin ich nun schon komplett außer Gefecht gesetzt.
Mitte November hat sich dann noch eine bakterielle Infektion auf die virale draufgesetzt, Antibiotika, nach ein paar Tagen bakterielle Infektion weg (keine Eiterstrippchen mehr im Hals), dann rasch besser geworden. Seit letztem Wochenend ist die Infektion ("NUR" die Halsentzündung, offensichtlich ohne Bakterien, da kein Eiter), wieder da.
dazu muss ich noch sagen, dass ich NIE Fieber hatte. Habe ich aber (leider) sehr sehr selten.


Die Nase ist auch nie ganz OK, ich glaube, dass die Halsentzündung immer damit beginnt, dass hinten Sekret runterrinnt von der Nase ausgehend.

Die Nase ist in der Früh meist leicht versopft, aber nie extrem.
Außerdem oft, aber nicht immer Schnupfen; wenn nicht flüssig, ist sie eher trocken.

Es ist übrigens der dritte Winter in Folge, in dem ich dauer-verkühlt bin. (jeweils von Oktober bis Anfang Jänner)

Mein Sport leidet darunter extrem, alleine heuer habe ich den halben Sepember, fast den ganzen Oktober und komplett den November versäumt. und es ist keine Besserung in Sicht. --> ich rechne wieder mit 4 Monaten Trainingsverlust, es kotzt mich so an!


:mad::mad::mad::mad::mad:


Meine Besuche bei HNO-Arzt haben sich in den vergangenen Wochen natürlich gehäuft.

FAZIT: "Sie sind anfällig", es könnte eine chronische Halsentzündung sein, man kann nichst machen, außer Inhalieren, Tee trinken, heiße, kalte und scharfe Speisen/Getränke meiden und aufpassen in der Kälte.

Ich versuche nun seit 14 Tagen, wirklich konsequent bei der Ernähung aufzupassen (neige leider auch dazu, heiße Speisen schnell runterzuschlingen, was meinen Schleimhäuten in den vergangenen 32 Jahren sicher auch nicht unbedingt gut getan hat.

nun meine FRAGE:

Gibt es nicht doch irgendwas, was eine Entzündung einmal zumindest wegbringen kann? Dass ich aufpassen muss und noch mehr aufpassen muss als bisher ist mir eh klar. Ich meide auch rauchige Lokale usw.


Was mich auch anzipft: Ich kann ncihteinmal EIN (!) Bier trinken, ohne dass ich die Auswirkungen spüre. (Ich meine nicht den Rausch :D)

Übrigens mache ich auch seit 10 Tagen eine histamin-arme Diät, da ich gelesen habe, dass Histaminintoleranz u.a. zu Entzündungen im HNO Bereich führen kann. Glaube zwar nicht daran, aber einen Versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich schlage mich seit etwa 4 Jahren mit der gleichen Symptomatik herum. Seit dem ich grob fahrlässig eine Mandelentzündung verschleppt hatte (es begann am Freitag Abend und ich hatte keine Lust in die Notaufnahme zu fahren), habe ich eine chronische Entzündung im Rachenraum/hinteren Gaumenbereich, die immer wieder in akute Entzündungen umschlägt.

Ausgangspunkt ist dabei eine permanente Schwellung am hinteren rechten Gaumen, die bei akuter Symptomatik anschwellt und in den gesamten rechten HNO-Bereich ausstrahlt (Halsschmerzen, Schnupfen, Druck im Ohr). Die Schwellung ist mit der Zunge deutlich ertastbar, egal ob sonstige Symptome vorliegen oder nicht. Hin und wieder wandert die Entzündung auch in den linken HNO-Bereich, was zum Glück aber eher selten ist.

Nachdem unzählige Antibiotika-Behandlungen mit verschiedenen Mitteln keinerlei Verbesserung brachten, entschied ich mich vor 2 Jahren für eine Mandelentfernung. Die Entfernung brachte leider nicht die erhoffte Heilung, sorgte jedoch für eine deutliche Linderung der Symptome. Die akuten Entzündungen sind deutlich seltener geworden und verlaufen deutlich glimpflicher. Dass ich mich wirklich schlecht fühle und sich echtes Krankheitsgefühl einstellt kommt nur noch alle paar Wochen vor. (Davor war es der Regelfall.) Starke Schmerzen hatte ich seit der OP nur einmal, eitrige Entzündungen mit Fieber noch gar nicht. Beides kam zuvor dauernd vor.

Je nach Schweregrad der Entzündung übe ich mich in Symptombekämpfung, warme und kalte Getränke, Eis, entzündungshemmende/schmerzlindernde Lutschtabletten.
___________________
Soviel zum körperlichen, aber so eine Erkrankung schlägt sich natürlich auch psychisch nieder. Am schlimmsten war es für mich von den Ärzten nicht ernstgenommen zu werden. Man kennt die Symptomatik nicht, die üblichen Mittel (Antibiotika) versagen, also wird man abgespeist ("Halsschmerzen hat jeder") und weggeschickt. Tja, ist ja richtig, dass die (fast) jeder hat, aber es ist eben nicht normal, mit Anfang 20 90% seiner Lebenszeit krank zu sein.

Es war daher wohltuend zu lesen, dass man nicht der einzige ist und sich das ganze nicht einfach nur einbildet.

Ansonsten muss man halt damit leben und hoffen, dass der Körper irgendwann selbst damit fertig wird.
 
Hallo,Möchte mich hier einreihen von wegen Halsschmerzen,werde bald irre weil mich jeder für verrückt hält oder mir nicht glaubt.Hatte im Januar ne Rachenentzündung ,habe darauf hin verschiedene Antibiotika bekommen,ok ersten Tage wurde es besser,Aber zusätzlich immer ein ganz ganz fürchterliches Brennen im Hals,war damit sogar nachts in der Uni Lübeck weil ich es nicht ausgehalten habe,die haben rein geschaut und gesagt "ist nichts,ich solle doch mal zum Phychologen",das wars.Das Brennen ist wirklich manchmal nicht zum Aushalten.Danach ständig wieder beim HNO Arzt von wegen"nein ist nichts,wurde echt jede Woche in den Hals geschaut mit so nem langen Ding mit Spiegel dran,auch verschiedenen Ärzte,zwischendurch mal auf nen Soontag HNO Klinik Lübeck auch da"nein man sieht nichts".Manchmal geht es nen paar Stunden,dann wieder brennt es wie Feuer,sogar einfach nur wenn ich nen Schluck Wasser getrunken habe.War auch schon im Februar zur Magenspiegelung,da wurde auch nichts gefunden.Schilddrüse hat der auch untersucht mit Ulltraschall,war auch ok.Stellenweise habe ich Schmerzen und ein Brennen im ganzen Hals,dann seid längerem da unten am Hals wo die Kuhle ist ein total komisches gefühl,wie rauh,und Schmerzen,wenn ich schrei oder laut rede ist es total schlimm,kratzt und ist wie wund alles.Trau mich langsam nicht mehr zum Arzt weil die immer sagen da ist nichts,man sieht nichts. Was sitzt da genau wo die Kuhle ist am Hals??War damit auch schon beim Hausarzt,der sagte liegt daran das ich verkrampfe beim Atmen,schon klar.Habe echt solche Beschwerden das ich bald durchdrehe.Man gab mir auch schon nen Pilzmittel,mit der Aussage"glaube zwar nicht das Sie nen Pilz haben,aber nehmen Sie es mal".Hat natürlich nicht geholfen!!!! Dreh echt langsam durch,Leben macht so keinen Spaß. ich bilde es mir nicht ein,es ist da und tut weh und nervt. Weiß nicht weiter !!!! beim Schlucken habe ich manchmal das Gefühl es schmeckt wie,als wenn man sauer aufgestoßen hat,habe ich aber nicht und tue es auch nicht,Reflux habe ich nicht,laut Magenspiegelung.

Trau mich schon nicht mehr zum Arzt,was soll ich nur machen????
 
Hallo an alle,
auch ich bin ein verzweifelnder Leidensgenosse,
@Grenzgaenger, meine Geschischte ähnelt sehr der deinen. Und ich finde es auch zum Kotzen bei den Ärzten, außer Hausfrauentipps kommt meistens nicht so viel bei rum, man fühlt sich echt nicht ernst genommen :(. Weiß denn jemand was von einem Facharzt oder einer Fachklinik für "chronische Pharyingitis"? Vielleicht kann einem ja da geholfen werden. Sonst versucht man immer nur irgendwas, was man im Internet findet und doch nix hilft.
Also, gute Besserung an alle
 
Hallo meine Freundin hat aehnliche Symptome... was hat sich seit der Zeit ergeben.. Fred, wie geht es heute?
 
Hallo meine Freundin hat aehnliche Symptome... was hat sich seit der Zeit ergeben.. Fred, wie geht es heute?

besser.

allerdings bin ich im Nachhinein (bei Check vor einer Knie-OP) draufgekommen, dass ich im Dezember, als es mir so dreckig ging, eine Lungenentzündung hatte, die die HNO Ärztin nicht erkannt hat.). Mein Immunsystem war also ziemlich K.O.

nehme seit Februar Nahrungsergänzungsmittel (Q10 hochdosiert (kann ich nachreichen) und Vit C (zwei mal 500 mg/Tag).

Dazu nehme ich Kortison-Nasenspray, wenn die Nase zu ist (auch keine ideale Lösung, aber die Ärzte meinten, besser als verstopfte Nase ist es). Und im Frühjahr ein Allergie-Spray für die Lunge.

Außerdem versuche ich , mehr zu schlafen, in Richtung 8h/Tag, was mir leider noch immer nicht immer gelingt.
Das hat es doch deutlich verbessert.

(auch die Knie OP habe ich Ende März erledigt und sitze schon wieder seit April am Rennrad ohne Probleme :) )

Aber dennoch: Nase/Hals ist und bleibt eine sensible Baustelle, hatte erst vor ca 3 Wochen wieder eine ordentliche Verkühlung. Allerdings bin ich sie wieder innerhalb 14 Tage so ziemlich losgeworden. Trotzdem: Völlig ohne Probleme bin ich nach wie vor nicht.
v.a. nach Sportlicher betätigung kann es vorkommen, dass die Nase/Hals Probleme macht , meist am Tag darauf.

Derzeit verzichte ich auch auf Nasenspray, Asthma-Spray u nehme auch das Antihistaminikum nicht. Mal sehen.

Werde in den kommenden Wochen mit einem Spezialisten meine Allergie noch mal durchbesprechen (Lungenfacharzt und selbst aktiver Ausdauer-Sportler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich leide an dem selben Mist seit ueber 20 Jahren.
Immer wieder kommt der Mist om Hals, entzuendet, brennt.

Wenn es sehr schlimm ist, fuehle ich mich als ob ich eine Grippe habe.
Schwaecht mich sehr.

Seit ueber 20 Jahren schalfe ich mich mit diesen Mist herum.
Beeinaechtigt mich und ist wie bei allen anderen auch nicht lustig.

Von homöopathie, schüsslersalzen, allegietests, kryo-theraphie, tiefenwaerme, OP, Blut-Pulsen, Nahrungsumsteluung, Reflux-Moeglichkeiten, Schilddruesen checks, Bluttests, Cortision Ests, Antibiotika und weiss der Kuckuck was ich noch alles machen hab lassen.....

Nichts, aber auch nichts hat bis heue geholfen...
Aerzte sind am Ende mit Ihrer Weisheit und ich wohl bald mit meinen letTen Kraeften und Willen.....

@Kaiser:
Deine Beitraege sind sehr interessant wenngleich ich nicht alles versehe was Du uns versuchst zu sagen." um es einfach zu halten und das fuer Dummys runter zu brechen.... Was willst Du uns sagen ?

Was sollte gemacht werden um herauszufinden was uns alle so in die Knie zwingt ?

- Was ist Dein Verdacht ?
- Welche Tests sollte man machen ?

Ist der hals wirklich ein Spiegelbild des Darms ?
oder des Magens ?

Jede kleine Hlfe und Info wird hoch geschätzt.

Wer immer an demaelben Problem leidet, bite meldet Euch.
Vielleicht finden wir ja gemeinsam mehr heraus, wenn wir unere Energien und Nachforschungen bündeln.
 
Hallo brox,

ich habe mir den ganzen Thread gerade noch einmal durchgelesen und bin an den Nahrungsmittel-Intoleranzen hängen geblieben, evtl. in Kombination mit Kreuzreaktionen auf Pollen.
Wenn jemand viel draußen ist und evtl. auf Schimmelpilze allergisch reagiert,wäre auch das ein wichtiger Punkt.

Hier noch einmal ein Link zu den Nahrungsmittelintoleranzen, die von den Ärzten oft gar nicht angesprochen werden, die aber zu allen möglichen wiederkehrenden Beschwerden führen können:

Lebensmittel-Intoleranzen

Besonders verflixt ist die Histaminintoleranz, weil sie sich auf so verschiedene Weise zeigen kann:

HIT > Einleitung > Kurzfassung
HIT > Krankheit > Chronische Verlaufsform

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also Danke fuer Deinen Beitrag.
Ich muss Dir ehrlich sagen, wenn ich den Anfang von der Histamin Inolernz lese, wird mir schon ganz schwindelig.

Warum ?

- Im Prinzip steht dort geschrieben, ja es gibt die Histanim Intoleranz, aber es gibt dafuer eigentlich keien Test der das so richtig nachweisen kann. D.h. eien wirkliche Diagnose bleibt eigentlich aus.

Und als Loesung, gibt es im Prinzip auch nix - ausser bestimmte Speisen nicht zu essen.

Wenn ich nun weiter gehe zu den anderen Intoleranzen, wie Gluten Unvertraeglichkeit etc. dann komme ich zu den Schluss dass ich im Prinzip wohl nur mehr Wasser und Spinat zu mir nehmen darf.

Oder ich werde wohl einfach mal ein sogenannter raw-food mensch, und ernaehre mich schlicht nur mehr von dem.

Nunja.. aber ich muss noch was dazu sagen.. ich habe fuer rund 5 Wochen einen echt harten Speisplan gehabt. Dabei habe ich im Prinzip nur Fruechte und Gemuese zu mir genommen, und Fleisch um genuegend Proteine zu haben.

Alles andere habe ich weggelassen.. und gebracht hat es nix.

Nun haette ich mir gedacht.. ok.. also vielleicht verschwindet meine chronische Halsentzuendung... und wenn ich wieder normal anfange zu essen.. ja, vielleicht kommt diese auch wieder zurueck.

Aber Pustekuchen.. die Entzuendung ging nie weg.

Ein Speiseplan nur mehr raw-food zu essen ist wirklich verdammt schwer.
Wer das schafft ist echt zu beneiden.

Aber die Sache ist ja diese.. selbst wenn Du nun 1 Jahr lang diese Huerde auf Dich nimmst.. erfolgreich, wei schauts danach aus ? Wenn Du wieder alels andere essen wirst, dann kommt die Entzuendung wieder zurueck ?

Also ich weiss nicht.. ich denke Intoleranzne, Alelrgien das ist ja alles schoen und gut.. aber ich denke was wir alle verabsaeumen an diesem Thema ist die eigentliche Frage:

WAS VERURSACHT DENN DIE ALLERGIE ODER DIE INTOLERANZ ODER DIE ENTZUENDUNG ?

Ich glaube nicht dass es einfach dabei getan ist zu sagen:
ok.. Brot kann ich nicht essen weil mein Koeperer verrueckt spielt.. also lasse ich es weg.. ich denke viel mehr daran, man sollte eher so fragen:

Warum spielt der Koeper verrueckt wenn man einfaches Brot isst ?
Und wie kann man das verreucktspielen wieder reparieren ?

Ansonsten wird das alles fuer jeden einzelnen ein lebenslanger Leidensweg bleiben, weil man kann niemals ausschliessen (bei der Vielzahl der vielen Lebensmittel) was ich essen kann und was nicht... und am Ende bleibt dann echt nur mehr Wasser und Spinat... und da muss ich ehrlich gestehen... das ist aber dann echt kein Zuckerlecken mehr.
 
Hallo brox,

Du hast Recht: auch eine Allergie und eine Intoleranz, ebenso wie Autoimmunkrankheiten haben Ursachen. Wenn die gefunden werden können: wunderbar. Wenn sie behoben werden können: noch besser!
Aber leider ist das nicht immer möglich bzw. manchmal ist es wichtiger, erst einmal körperlich und auch psychisch wieder halbwegs handlungsfähig zu werden durch eine - zugegeben - oft schwierige Ernährung.
Nun aber gleich von vornherein zu sagen: das mache ich nicht, weil das nicht die Ursache behebt, halte ich für eine relativ einschränkende Entscheidung, denn sie nimmt Dir die Chance herauszufinde, ob eben eine Allergie und/oder Intoleranz bei Dir eine Rolle spielt.

Es ist in den meisten Fällen übrigens kein lebenslanger Leidensweg, weil durch eine Weglaßdiät ja der Körper sich langsam wieder regenerieren kann und weil Du durch z.B. einen Darmaufbau ja auch bessere Voraussetzungen für eine Verträglichkeit schaffen kannst.

ch habe fuer rund 5 Wochen einen echt harten Speisplan gehabt. Dabei habe ich im Prinzip nur Fruechte und Gemuese zu mir genommen, und Fleisch um genuegend Proteine zu haben.
Alles andere habe ich weggelassen.. und gebracht hat es nix.

Falls Du Unverträglichkeiten hast, kann das völlig falsch gewesen sein. Denn: Unverträglichkeiten sind ganz individuell, und insofern verträgt der eine diese Deine Diät sehr gut und fühlt sich wohl damit. Ein Anderer aber verträgt eben keine Früchte oder kein Schweinefleisch oder was auch immer. Das kann man nur individuell herausfinden, und die Lebensmittellisten bei den einzelnen Intoleranzen können dabei helfen.
Allergietests sind wiederum anders als Tests auf Intoleranzen: sie sind relativ zuverlässig, wenn auch nicht zu 100%.

Es stimmt im übrigen nicht, daß man Intoleranzen nicht testen kann. Nur eben nicht mit einmal Blutabnehmen und dann ist alles klar. - Der Test ist möglich, indem Du selbst Dich testest. Das ist zuverlässiger als alle Tests, die sonst noch angeboten werden.

Abgesehen von den Intoleranzen und Allergien gibt es natürlich noch andere Ursachen für solche anhaltenden Halsschmerzen, und da solle man sich so gut wie nur irgendmöglich umsehen, was diese sein könnten: Giftbelastungen durch Zähne, Umfeld, Arbeitsplatz usw.; unerkannte chronische Entzündungen im Kieferbereich und in den Nebenhöhlen usw. usw.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Danke Dir vielmals fuer deine message.. hmmm.. das gefaellt mir sehr gut was du geschrieben hast und gibt mir Auftrieb...

nungut... also ich bin verwirrt ... die Sache ist die.

Ich weiss nicht wie ich das Testen soll ?
Ich meine, ich bräuche eine Art Anleitung.
Wo soll ich anfanfen ?
Und wie soll ich das Testen durchfūhren ?

Manche Lebensmittel schlagen ja nicht unmitelbar an sondern nur mittelbar... also qausi ich esse am Montag Schokolade aber erst am Freitag zeien sich darauf hin auswirkungen.

Wie soll ich das duchtesten ?

Ich Danke Dir für Deine Beiträge, das weiss ich sehr zu schätzen.
 
Liebe Mit- Leid - Tragenden,
also ich habe im Sommer eine 3 monatige Basendiät gemacht. Alles säureproduzierende weggelassen ( kein , Brot, Nudeln , Obst , Wein , Milchprodukte,Reis ecctr. )
habe mich wunderbar gefühlt, mehr als 5 Kilo abgenommen, mein Blutdruck hat sich wieder eingependelt, aber die Halsschmerzen sind nach wie vor da. Eine Aerztin hat mir eine Antibiotikakur verschrieben, da sich angeblich ein Bakterienherd hinter einer Blutzelle versteckt hatte. Alles hat nichts geholfen. !!
Nun überlege ich , ob ich mir die Magenöffnung etwas verkleinern lassen soll.
Hat jemand darüber Erfahrung ??
 
ich habe da keine Erfahrung, aber ich wuerde auf keinen Fall einen solchen Eingriff machen lassen !
 
l, ich habe derzt. - wieder einmal diese brennenden Halsschmerzen - Antib. haben nicht geholfen, hatte das Gefühl, daß es vielleicht von einer Verkrampfung der Nackenmuskulatur mit verursacht sein könnte - habe jetzt unter www. koerpertherapie-zentrum vielleicht etwas dazu Passendes gefunden: "Chron. Halsschmerzen durch Dauerkontraktion". Ich wohne in Österreich, habe aber mit einer Physiother., die viele Zusatzausbildungen hat - sehr gute Erahrungen bei Schwindel, wo kein Arzt was wußte, gemacht, und werde sie zu den genannten Muskel fragen. Beim Schwindel damals hat sie u. A. Druck auf die seitliche Halsmuskulatur ausgeübt - das hat unglaublich weh getan, weil es so verkrampft war - hat aber gut geholfen.
Mein vorletzter Hals-"Anfall" kam , nachdem ich meinen Enkel eine Zeit auf den Schultern getragen hatte - möglich, daß sich dadurch die Muskel verkrampft haben - wäre auch beim Rad fahren denkbar ?? - dazu hatte ich aber auch einen massiven Infekt (Nase etc.),wahrscheinlich auch, weil die Zeit insgesamt äußerst anstrengend war - der Kleine wurde noch nachts gestillt, ich stand mit auf, weil ich da mit meiner Tochter Zeit hatte für gute Gespräche - leider hält man nicht Alles, was der Seele gut tut, körperlich auch aus ;-)....
Jetzt war wieder die Familie zu Gast - man will natürlich mit Tochter & Enkel so viel Zeit wie möglich verbringen, hat ständig die Großfamilie zu Gast ( sehr , sehr schön, aber unglaublich anstrengend, wenn dann insges. 5 eigene Enkel herumrasen, dazu noch die "Schwie-Familie"....), zu all dem hab ich noch viel Süßes/Kh gegessen, die ich ansonsten äußerst niedrig halte - öffnet dem Reflux natürlich Tür und Tor....
Vielleicht hilft uns das weiter ??
Ich werde jedenfalls die Reflux-Sache klären lassen - meine Halsschleimhaut brennt oft, wenn ich Saures esse, auch wenn ich keinen Infekt habe - nicht wie jetzt...
Der Arzt hat nie was gefunden, aber der Reflux wäre die Erklärung ! Dazu kommt ganz bestimmt die verkrampfte Muskulatur - das würde auch dazu passen - wenn ich einen Infekt habe, dann "spinnt " auch das jeweilige Wirbelsäulensegment - bei Darm-Inf. z.B.hab ich mir schon oft das Kreuz dann verrissen. Vielleicht löst ein viraler Infekt im Hals dann die muskuläre Verkrampfung aus.
Danke jedenfalls für die Beiträge, sie haben mir wirklich weitergeholfen bei der Erforschung ! Ich werde berichten, ob sich bei mir was verbessert mit den genannten Ansätzen!
 
Halsschmerzen

Hallo z' sammen,
bei uns gibt es keine Neuigkeiten. Nur das durch einen total check up klar wurde das alles o.k ist. Entspannungsübungen durch Logopädin erlernt helfen
etwas. Da vom rein schulmedizinischen Gesichtspunkt aus alles in Ordnung ist, alles Diäten nichts geholfen haben, werde ich mich an einen Heiler wenden.

Bei Erfolg werde ich natürlich sofort alle Mit- Leid - Tragenden informieren.

Servus
Carin
 
Oben