Es waren alles Irrwege ...,

Nyota

... und nun bin ich zurück von einer jahrelangen Reise durch die unterschiedlichsten Institutionen, von denen ich mir Hilfe erhoffte.

Mehrere Psychiater renommierter Kliniken lehnten eine stationäre Aufnahme zur Einstellung auf ein Medikament gegen Depressionen ab. Es hieß sogar einmal: 'Ich bin im Zweifel, ob wir Ihnen überhaupt helfen können.'

Ich vermute, der Gedankengang dieser Fach-Mediziner ist: bei uns herrscht Bettenmangel, und so sollten wir die Alten, die uns um Hilfe bitten, wegschicken.

Nach drei Versuchen gab ich auf.
Und zwar gab ich nicht nur die Absicht auf, "der Psychiater liebstes Kind" zu werden ..., nein -, ich gab mich nun selbst auf.

Ein Professor für Radiologie entdeckte Veränderungen in meiner Lunge und schlug eine erweiterte Diagnostik vor herauszufinden, was sich dort abspiele. Ich lehnte ab: "Ich möchte es nicht wissen. Es macht mir nichts aus, daran zu sterben."

Meine Gynäkologin wollte meine Brust untersuchen. Ich lehnte ab: "Es ist mir egal, ob da drinnen etwas wächst."

Und nach vielen anderen Jammer-Tagen in medizinischen Abteilungen gab ich nun auch diese Versuche auf.
"Sie gehören zu einem Psychiater, nicht zu mir als Kardiologen." - Aha. Aber die Psychiater wollten mich ja nicht behandeln.

Eine Psychotherapeutin sprach von "Erschöpfungs-Depression". Aber ich bin nicht erschöpft. Ich bin voller Angst vor Gegenwärtigem und Zukünftigem. Heute ist man überzeugt, daß uns "Kriegskindern" diese Ängste zustehen. Nun gut -, man kann also nichts dagegen tun.

Ich weiß, was mir helfen würde.
Aber ich habe es kürzlich verloren.

Nun versuche ich noch dies und jenes: Entspannungs-Übungen zum Einschlafen, Akupressur gegen das steinige Gefühl in der Herzgegend, im Bett ein kleines weißes Bärchen in den Armen gegen die Einsamkeit, ein paar Seiten in selektierten, themen-gezielten Büchern lesen, diese aber schnell wieder weglegen ...

Was bleibt, sind Resignation, Trauer, Verzweiflung.

Und doch frage ich mich: weshalb jammere ich eigentlich?
Anderen Menschen geht es doch viel schlechter als mir.

Früher habe ich mich vor mir selbst retten können durch Hobby-Schriftstellerei. In den letzten drei Jahren sind mir unverständlicherweise mein persönlicher Stil und meine schöpferische Phantasie-Welt für Text-Inhalte verloren gegangen. Dieser Verlust ist heftig.

~~~

Ich weiß, hier werden mich viele Menschen zu trösten versuchen.
Doch ich bin starrsinnig geworden: auf meinen Irrwegen (siehe Thema) habe ich Trost gesucht an vielen Stellen. Vergeblich.

JETZT möchte ich nicht mehr getröstet werden.
 
Hallo Darknes,

Depressionen kann man lindern mit dem homöopathischen Mittel Hypericum-D3-Tabletten. Das ist Johanniskraut.

LG Rawotina
 
Liebe Darkness,

ich bin froh von dir zu hōren!Ich habe mir große Sorgen gemacht und war sehr beunruhigt.

Nun nehme ich mich wieder zurùck,denn du hast ja mit deinen Zeilen deine momentanen Gefühle zum Ausdruck gebracht.

Es tut mir weh was du über deine Irrwege geschrieben hast,es war sicher furchtbar.

Mein Irrweg war nicht ganz so lang aber bestimmte Gefühle haben michnoch sehr oft imGriff.

Aber um mich geht es nicht.
Darkness ich möchte dich nicht trösten,wie auch?
Aber könnten wir nicht weiter gemeinsam in ein Gespräch kommen?

Der Anfang ist doch getan.

Ich schaue täglich in mein IPad und bin bereit!

Liebe etwas erleichtere Grüße von Wildaster

Hat dir die Musik von Mimer auch gefallen?(habe es schon 5 mal gehört)

Nachher wenn ich zu Hause bin schau ich einmal auf seine Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Wildaster:
"Hat dir die Musik von Mimer auch gefallen?"


Deren Text beginnt mit 'Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht'.

Ich denke darüber nach. Es berührt mich.
 

Früher habe ich mich vor mir selbst retten können durch Hobby-Schriftstellerei. In den letzten drei Jahren sind mir unverständlicherweise mein persönlicher Stil und meine schöpferische Phantasie-Welt für Text-Inhalte verloren gegangen. Dieser Verlust ist heftig.

Liebe Darkness
Du hast viel Leid erfahren, und Deine Hoffnungen wurden oft nicht erfüllt, das tut sehr weh. Kannst Du Dir vorstellen, dass Dir evtl. nicht doch das Schreiben wieder etwas helfen könnte, Dich hier im Forum zu öffnen, und den Zugang zu Dir wieder zu finden?
Machst Du aus Deinem oben beschriebenen Grund oft so kurze Texte bei Antworten?
Aber diese "Irrwege" konntest Du sehr gut beschreiben, ich gehe mal davon aus, dass Du das was dich emotional sehr tief berührt hat, auch gut ausdrücken könntest.
~~~
Ich weiß, hier werden mich viele Menschen zu trösten versuchen.
Doch ich bin starrsinnig geworden: auf meinen Irrwegen (siehe Thema) habe ich Trost gesucht an vielen Stellen. Vergeblich.

Du bist starrsinnig geworden, evtl. hast Du Dich nachdem man Dich nicht verstand immer mehr in einer Art ausgedrückt, die das Gegenüber noch weniger verstanden hat. So Aerztetraumas sind sehr schlimm, ich kann darüber auch berichten, aber ich habe mich entschieden, dass ich mein Herz und meine Gefühle leben will, das gab mir die Kraft mich gegenüber neuen Menschen wieder zu öffnen.

JETZT möchte ich nicht mehr getröstet werden.

Was wünschst Du Dir von den Menschen in diesem Forum, denen Du am Herzen liegst, und Anteil nehmen an Deinem Schicksal ? In welcher Weise können Sie Dich unterstützen ?

Herzliche Grüsse :kiss:
KARDE
 
Liebe Darkness,
du irrst dich!
Wir haben deine Worte verstanden und geben es nicht auf,mit dir in ein Gespräch zu kommen.
Du bist eine sehr kluge Frau was man an deinen Bildern und in deiner 2. Person erkennt.

Du könntest das Forum sehr bereichern mit deinem Wissen.

Ich finde man kann am besten das Schweigen eines Menschens verstehen,wenn man ihn persönlich kennt oder etwas mehr ùber seine Gefùhle weiß,findest du nicht auch?

Dass du da bist (hier)finde ich gut und wùrde mich freuen weiter von dir zu hören.

Ich wünsche dir eine gute Nacht ohne Ängste.

Herzlichst Wildaster die an dich denkt
 
Liebe Darkness,

auch ich habe wiederholt versucht, Dich zu erreichen mit meinen Beiträgen. Auf meine PN hast Du einmal geantwortet und eine weitere PN angekündigt. Auf die warte ich immer noch. Was ist bloß los mit Dir, willst Du gar keinen Kontakt?

Keiner kann doch etwas dafür, dass Dir so viel Unverständnis entgegenkam. Wir bemühen uns um Dich aber Du weist uns ab. Schade!

Lieben Gruß
LieberTee
 
Liebes Dunkle,


...sehr beredt und pathetisch und ohne Großbuchstaben...

Man kann auch viel reden und damit schweigen. Das Schweigen und das Angeschwiegenwerden wirft dich auf dich selbst zurück...

Wenn dein Herz in irgendeiner Ecke liegt und vor Schmerz stirbt, dann kannst du es nur durch eine einzige Tat retten: öffne es dem Leben!

Es ist der einzige Weg, es zurück und überhaupt zu erhalten. Aber es funktioniert!

Herzlichst
Michel:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kayen,
bei Dir möchte ich mich für Worte Deiner Signatur bedanken:

Der bedeutsamste Mensch ist immer der, der gerade gegenübersteht.
 
Nachdem ich gestern den vorwurfsvollen Beitrag (auch noch in der Öffentlichkeit getätigt) von Wild-Aster („Dein Verhalten hat mich entäuscht“ u.a.m.) gelesen hatte, verbrachte ich eine Nacht in Schlaflosigkeit und dachte über eine Antwort - heute nun auch an LieberTee und Mimer - nach.

Habt Ihr schon einmal in darkness gelebt?
Das ist kein Traurigsein.

„darkness“ ist, wenn es nur noch so viel Licht gibt, um erkennen zu können, ob eine bestimmte Brücke (für den Fall [... aller Fälle] ) hoch genug ist – und an welcher Stelle man auf die Bahngleise gelangen kann.

Bitte: nun kein Entsetzen!!!
Wer’s tun will (siehe Robert Enke) spricht vorher nicht darüber: er tut es einfach irgendwann.

Ich wollte Euch lediglich darstellen, was „darkness“ ist.
Damit ich keine Vorhaltungen mehr lesen muß -, z.B. daß ich „pathetisch“ sei (Mimer).

Meine Dunkelheit – ich schrieb es wohl schon irgendwo – ist mein persönliches Problem.
Daß sie mich unsympathisch macht, muß ich in Kauf nehmen. Das ist mir aber – in meiner Einsamkeit und Abwesenheit irgendwelcher positiver Gefühle - gleichgültig.

Dafür, daß ich hier im Forum gelegentlich eine Anmerkung von mir gebe, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Einfach ignorieren oder mich vom admin sperren lassen.

Diese Anmerkungen sind machmal der verzweifelte (zumeist vergebliche) Versuch, einen inneren Druck loszuwerden. Sie bringen mir aber nur „entsetzte“ Reaktionen der Leser ein.

Vielleicht sollte ich mir für so etwas ein anderes (Fach-)Forum suchen, in dem die Akteure psychisch komplizierte Teilnehmer gewohnt sind.

Noch vor drei Monaten hätte ich mich produzieren können, ohne für andere eine Zumutung zu sein. Nun aber ... : sorry! Und damit Ihr keine unnötigen Enttäuschungen ertragen müßt, macht Euch keine Mühe mehr mit mir. Tummelt Euch in den Threads, in denen die Teilnehmer von ihrer Freude und ihren Glücksgefühlen schreiben und in denen „Sinnlosigkeit“ ein Fremdwort ist.

Es werfe mir nur bitte niemand vor - vielen Dank -, daß ich nicht tagtäglich – mithilfe verschiedenster Maßnahmen – an mir zu arbeiten versuche.
Glaubt auch nicht, daß ich mich mit dieser Foren-Niederschrift entlastet fühle ..., muß ich doch mit erneutem „Erstaunen“ (vorsichtig ausgedrückt) Eurerseits rechnen.

(Wohl dem, der aufgrund eines eingeschränkten Geistes-Zustandes nicht mehr grübeln - und Freudlosigkeit nicht als Blockade und als körperlichen Schmerz empfinden muß.)

***

[Es ist mir ziemlich peinlich, obigen ‚Erguß’ öffentlich gemacht zu haben. Aber ich reagiere damit halt auf das Öffentlichkeits-Verhalten anderer Teilnehmer und kann denen schlecht je eine PN schicken.]
 
Liebe Darkness,

es muss Dir nicht peinlich sein, aber Du kannst dieselbe PN auch an verschiedene User schicken. Ich finde es aber gut, dass Du das was Du zu sagen hast, öffentlich sagst.

Deine "Darkness" kenne ich gut. Was Du über sie schreibst, stellt es gut dar. Und ich finde es gut, dass Du den Mut hast, Dich unbeliebt zu machen. Es kommt nur manchmal als Vorwurf an, aber damit muss ich umgehen. Ich bin ja nicht für Dein Leiden verantwortlich. Ebenso, wie Du nicht für mein Leiden verantwortlich bist.

Ich bin einfach nur ein bißchen froh, und das sei mir gestattet, dass ich das ganz dunkle Tal nun weitestgehend hinter mir gelassen habe. Ich befinde mich in Nähe des Ausgangs. Meine Wunde ist von einer sehr dünnen Haut überzogen, aber sie blutet nicht mehr, sie heilt langsam...

Ich möchte Dir dies mitteilen, nicht um Dich zu ärgern oder zu provozieren, sondern nur als ganz kleinen Hoffnungsschimmer in Deiner Dunkelheit.

Obwohl ich weiß, Du kannst ihn nicht sehen...

LieberTee
 
Liebe Darkness

Etwas in Dir drin regt sich, das ist immer gut, und Du hast Dich mitgeteilt, das ist auch ok.

auf meine Fragen hast Du leider noch nicht geantwortet

Weisst Du wie eine bulgarische Rose duftet ?
Es ist für mich der Duft der Liebe
---- falls Du ein Geschenk annehmen kannst, ich hülle Dich in ihren Duft

Kennst Du den Duft einer violetten Iris
Es ist für mich der Duft der Transformation
---- falls Du es annehmen kannst, ich hülle Dich in ihren Duft

Geschenke kann man annehmen oder dankend ablehnen, mache damit was Du möchtest :kiss:

Falls Du Farben hast, so versuche doch evtl. einfach mit den Händen etwas zu zeichnen, mische die Farben die Dich ansprechen, bringe Deine Gefühle mit den Händen aufs Papier. :wave:

Herzliche Grüsse
KARDE
 
Liebe Darkness
Ich stelle nochmals das ganze hier rein, wenn Du antworten willst, ist es gut, wenn nicht ist es auch ok
Herzliche Grüsse
KARDE

Liebe Darkness
Du hast viel Leid erfahren, und Deine Hoffnungen wurden oft nicht erfüllt, das tut sehr weh. Kannst Du Dir vorstellen, dass Dir evtl. nicht doch das Schreiben wieder etwas helfen könnte, Dich hier im Forum zu öffnen, und den Zugang zu Dir wieder zu finden?
Machst Du aus Deinem oben beschriebenen Grund oft so kurze Texte bei Antworten?
Aber diese "Irrwege" konntest Du sehr gut beschreiben, ich gehe mal davon aus, dass Du das was dich emotional sehr tief berührt hat, auch gut ausdrücken könntest.
~~~


Du bist starrsinnig geworden, evtl. hast Du Dich nachdem man Dich nicht verstand immer mehr in einer Art ausgedrückt, die das Gegenüber noch weniger verstanden hat. So Aerztetraumas sind sehr schlimm, ich kann darüber auch berichten, aber ich habe mich entschieden, dass ich mein Herz und meine Gefühle leben will, das gab mir die Kraft mich gegenüber neuen Menschen wieder zu öffnen.



Was wünschst Du Dir von den Menschen in diesem Forum, denen Du am Herzen liegst, und Anteil nehmen an Deinem Schicksal ? In welcher Weise können Sie Dich unterstützen ?

Herzliche Grüsse :kiss:
KARDE
 
Hallo Darkness- so wie du bist!

Nein ich habe ,,Darkness " noch nicht so gelebt!
Darum wünsche ich dir von ganzem Herzen einen Weg aus deiner Dunkelheit.

Es macht dich nicht unsympathisch !Hast du dir schon einmal die Frage gestellt,warum dir so viele User schreiben?

In uns allen steckt irgendwo ein Stückchen Dunkelheit und das verbindet.

Verletzen wollte ich dich nicht,aber wir sind in einem öffentlichen Forum unterwegs und ich sprach aus was ich empfinde.

Du hattest eine schlaflose Nacht wegen mir? Ich glaube dann sind wir quitt.


Liebe Darkness,ich verstehe die letzten Sätze nicht so ganz!

Wen oder was meinst du mit einem eingeschränkten Geistes -Zustand?

Ratlose Wildaster
 
Zitat von Karde:
"Was wünschst Du Dir von den Menschen in diesem Forum, denen Du am Herzen liegst, und Anteil nehmen an Deinem Schicksal ? In welcher Weise können Sie Dich unterstützen ?"


Danke für alles.
Aber helfen kann nichts.

In meiner seelischen Eingeschränktheit finden sich nur noch zwei Inhalte: Hoffnungslosigkeit – denn „es waren alles Irrwege“ (siehe Thread-Titel) – und der Wunsch, die Dunkelheit möge vorbeigehen (egal wie).

Alles bei mir ist ja reaktiv.
Und die Ursache für diese Reaktionen läßt sich nicht auslöschen, weil die Wiederherstellung einer bestimmten, positiv stimulierenden Lebens-Situation nicht möglich ist.
 
...

Liebe Darkness,ich verstehe die letzten Sätze nicht so ganz!

Wen oder was meinst du mit einem eingeschränkten Geistes -Zustand?

Ratlose Wildaster

Ich meine jene Menschen, deren Geist - aus gesundheitlichen oder Alters-Gründen - so eingeschränkt ist, daß Denkschwächen kein Grübeln aufkommen lassen.

Grübeln ist wie eine eklige Hand, die dich immer wieder in deinen Abgrund zurückzieht, wenn du versuchst, diesem Abgrund zu entkommen.
 
Oben