Ursache für zu tiefes Gesamteiweiss etc.

Guten Morgen!

Die Desmoid-Pillen habe ich in einer Apotheke in Frankfurt bestellt, da werden die hergestellt, sind entsprechend teuer.

Na ja, zur Schilddrüsenproblematik weiß die Darleen sehr viel mehr als ich. Sodbrennen kann man auch bei zu wenig Salzsäure im Magen bekommen.

Bei mir waren auch die Nährstoffwerte, die bestimmt wurden (waren nicht so viele) im Normbereich, will andere noch machen lassen.

Na ja, ich habs glaube ich auf den Punkt gebracht, nehme Schweineenzyme, Bicanorm, Papaya, Betain - HCL. Meine Verdauung ist nach 50 Jahren Verstopfung normal und fast geruchlos. Kontrollwerte werde ich in ein paar Wochen machen.

Wegen der Apo hast PN. Wie das in die Schweiz geht? Keine Ahnung.

Alles Gute für Dich!

Datura

Noch ne Ergänzung: Mein Vit D wert (fettlösl. Vitamin ) war bei 145 (80-250) unter Substitution, wird also auch sehr gut resorbiert.

Da ich auch keinen Arzt habe, der mich bei der Suche unterstützt, muss ich mich an alles selbst rantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Darleen

Habe noch eine Frage an Dich betr. NNS:

- ein tiefer Cortisolwert zusammen mit einem tiefen ACTH(habe ich)

spricht das für eine NNS?

Habe gelesen, dass bei einer NNS der Cortisolwert tief ist, aber das ACTH hoch.

...und wenn Cortisolwert tief und ACTH auch tief, eher auf Hypophyseninsuffizienz hindeutet(?)

Danke für Deine Hilfe.

LG Sa
 
liebe sa

es gibt die primäre Insuffzienz dort verhält es sich so , Cortiosl niedrig, ACTH hoch , muss aber nicht, gibt auch Ausnahmen, oder wenn durch andere Krankheiten die Nebennierenrinde zuviel Cortisol produziert , dann erfolgt durch Rückoppelung (Hypophyse) dass das ACTH abgesenkt wird



Niedriges ACTH und niedriges Cortisol können eine sekundäre NNS bedeuten--das wäre dann Hypophysenabhängig, muss aber nicht..

auch bei nicht Hypophysengägngige NNS hat man oft die beiden Werte erniedrigt, das lässt sich nur anhand von weiteren Testen ausschließen


um wieviel Uhr wurde denn das Blut abgenommen?

sollte es am Nachmittag gewesen sein , kannst du die Werte vergessen ACTH ist ein Weckhormon und somit morgens am höchsten

um ganz sicher zu sein , das du keine Hypophysenshwäche hast, sollten alle HypophysenHormone-->FSH, LH, GH,Prolaktin, mal mitgetestet--->Blutwerte abgenommmen werden, und einen ACTH -Test vorgenommen werden ,ob es sich stimmulieren lässt und dann eventuellle noch einen Hypophysentest ..


eine vorrübergehende Hypophysenschwäche kann man auch bekommen bei Mangelernährung, obwohl man sich normal ernährt, sprich Närhstoffmängel
wissen aber die wenigsten Ärzte..


Manifeste Hypophysenhormonmangel kann enstehen durch Bestrahlung im Kopfraum, diverse Infektionen ect. oder durch das Sheehan -syndrom --->Sheehan-Syndrom


ob die Ärzte sich darauf einlassen auf weitere Teste, must du sehen....
lass nicht locker..;)


liebe grüße darleen:wave:
 
Liebe Darleen,

Du bist ein Engel:fans:, danke!

Meine Werte( Serum) wurden um 8.30 Uhr abgenommen:

Cortisol 245 nmol/l (171-536)
ACTH 3.9. pmol/l < 10.1

Ich habe heute noch das Buch von Dr. Joachim Strienz "Nebennierenunterfunktion"gekauft und gelesen!

...ich bin heute wieder mal so verzweifelt. Ich schaffe das nicht alleine und am Liebsten würde ich zu diesem Dr. Strienz fahren. Aber wahrscheinlich warte ich dort ewig auf einen Termin!!!

Ich habe ja plötzlich auch noch diese Gelenkschmerzen in den Fingergelenken bekommen(2 Gelenke sind betroffen). Sie sind stark schmerzempfindlich, geschwollen und der Ringfinger hat so eine Verhärtung am Gelenk. Habe Angst, dass es eine Arthritis ist! War beim Rheumadoc und warte noch auf Laborwerte.

Solange meine NNS besteht, bin ich ja auch anfälliger auf so Autoimmunerkrankungen, deshalb will ich, dass endlich Besserung eintritt.

Danke für Dein Verständnis und Deine Geduld.

Herzliche Grüsse
Sa
 
Liebe Darleen,

Du bist ein Engel:fans:, danke!

Meine Werte( Serum) wurden um 8.30 Uhr abgenommen:

Cortisol 245 nmol/l (171-536)
ACTH 3.9. pmol/l < 10.1

Ich habe heute noch das Buch von Dr. Joachim Strienz "Nebennierenunterfunktion"gekauft und gelesen!

...ich bin heute wieder mal so verzweifelt. Ich schaffe das nicht alleine und am Liebsten würde ich zu diesem Dr. Strienz fahren. Aber wahrscheinlich warte ich dort ewig auf einen Termin!!!

liebe sa :)

mach dich bitte nicht so doll verrückt, bevor überhaupt sich was aufgeklärt hat

Termin, ich weiß es nicht, ist aber anzunehmen--> Lange Wartezeit, Probiere es, wenn es dir zusagt paraleel zu deinem jetzigen Arzt, wenn du mit ihm nicht weiterkommst.... ..

Ich habe ja plötzlich auch noch diese Gelenkschmerzen in den Fingergelenken bekommen(2 Gelenke sind betroffen). Sie sind stark schmerzempfindlich, geschwollen und der Ringfinger hat so eine Verhärtung am Gelenk. Habe Angst, dass es eine Arthritis ist! War beim Rheumadoc und warte noch auf Laborwerte.

ja du kannst nur abwarten was die Werte ergeben..

Solange meine NNS besteht, bin ich ja auch anfälliger auf so Autoimmunerkrankungen, deshalb will ich, dass endlich Besserung eintritt.

ich weiß das es dir schelcht geht und wie du dich fühlst, aber solange du nicht weißt woran du bist, würde ich mich nicht verrückt machen , agieren kannst du immer noch wenn du Diagnosen hast..es ist eben so ein ekliger Schwebezustand, weil du nichts Genaues weißt und das macht Angst..

Danke für Dein Verständnis und Deine Geduld.

Herzliche Grüsse
Sa

bitte :), viel helfen kann ich dir jetzt leider auch nicht

liebste grüße darleen:):wave:
 
Wie hast Du dann festgestellt, dass Du eine NNS hast?

Speicheltests?
Blutuntersuchung?

Wenn man eine NNS aufgrund einer Hypophyseninsuffizienz hat, ist dann die Behandlung gleich, wie bei einer primären NNS?

Wie war bei Dir das Verhältnis von Cortisol und ACTH?

Grundsätzlich habe ich kein Behandlungsplan.Mache viel aus Eigeninitiative, aber hat bisher nichts gebracht(Vit.C,Phytocortal,Vitamin B5,Vit.D,Aminosäuren etc.).

Bin nur in Behandlung bei meinem Endo. Der hat mir HC gegeben. Aber solange ich nicht genau weiss, was die Ursache fur mein schlechtes Befinden ist, nehme ich kein HC ein.

LG Sa
 
Wie hast Du dann festgestellt, dass Du eine NNS hast?

Speicheltests?
Blutuntersuchung?


Blutuntersuchungen die sich auf eine allle 4 wöchigen BEs erfolgte, innerhalb einesn halben Jahres..

erst danach reagierten die Ärzte, und machten mit mir den ACTH-Test..

der positiv verlief, das heißt es war einwandfrei stimmulierbar..

Wenn man eine NNS aufgrund einer Hypophyseninsuffizienz hat, ist dann die Behandlung gleich, wie bei einer primären NNS?

ich habe es gleich behandelt...alllerdings alleine ohne Ärzte..

Wie war bei Dir das Verhältnis von Cortisol und ACTH?

beide waren erniedrigt, da wusste ich auch noch nicht das ich eine Hypophysenschwäche hatte...

Grundsätzlich habe ich kein Behandlungsplan.Mache viel aus Eigeninitiative, aber hat bisher nichts gebracht(Vit.C,Phytocortal,Vitamin B5,Vit.D,Aminosäuren etc.).

angeschlagen hat es bei mir auch nicht sofort, es hat schon eine Weile gedauert..vieleicht ist dein Einahmechema noch nicht so optimal.vieleicht fehlt es an irgedneinem Helferlein, was uns nicht einfälllt..noch nicht..
merkst du denn so gar keine klitzekleine Besserung?

Bin nur in Behandlung bei meinem Endo. Der hat mir HC gegeben. Aber solange ich nicht genau weiss, was die Ursache fur mein schlechtes Befinden ist, nehme ich kein HC ein.

LG Sa

ich bin kein Fan von HC, weil mir das nur eine Aushebelung von der NN ist..und sie dadurch dauerhaft *erlahmen* könnte,wenn das Einhamechema nicht stimmt, die Dosis zu hoch oder der Einahmezeitraum zu lang.. aber das ist auch nur meine Meinung...ich will lieber unterstützen, als ersetzen..will die Ursachen abstellen als zu deckeln, aber wer es eben ganz dringend braucht bei NNI , der kann ja nicht anders..

wenn du magst , kannst du mal dein Einhamechema aufschreiben ? , was und wann, in welchem Abstand ?

liebe grüße darleen:wave:
 
was mir immer noch so Gedanken macht ist dein hohes L-Carnitin, musst du so hohe Dosis nehmen??

L-Carnitin hemmt die Einschleusung von SD-.Hormonen in die Krörperzellken/ Zellkerne, da wo es eigentlich hinsoll, ohne dabei den Blutwert abzusenken, das gleiche gilt nach neuseten Erkentnissen mit höchster Wahrscheinlichkeit auch für Leinöl..
 
Darleen, Du bist so lieb:kiss:

Ich nehme das L-Carnitin vielleicht seit 4 Wochen nicht mehr. In meinen Eiweissshakes hat es auch 300 mg drin, deshalb nehme ich nicht noch zusätzlich. So komme ich in etwa auf 300 - 600 mg tgl.

Meine NEM sind:
Burgerstein Vitamin C 500mg retard 1 - 2g/tgl.
Vitamin B5 500 mg 1 tgl-
Burgerstein Multivitamin-Mineral ABC25 1 tgl.
Omega 3 Fettsäuren Kps. 1-0-1
Magnesium 600 - 1200 tgl.
Becozym forte(B-Komplex) 1 tgl.
(Einnahme gestoppt-wegen hohen Werten)
Burgerstein Zinkvital 10mg 1 tgl.
Leinöl 1 Esslöffel tgl. in Magerquark
Phytocortal N gtts. 3 x 10 gts.
Tryptophan 500mg 2 g abends
(Serumwert 50 95-240)
Vigantöl 20'000 gtts. 6 gtts./tgl.
Mönchspfeffer 1 Tbl./tgl.
(trotzdem ist mein Progest.wert mau!)

Das ist ja der reinste Wahnsinn, all diese Sachen! Aber ich glaube, ich habe alles aufgeschrieben...

Du hast mich gefragt, ob es mir nicht ein bisschen besser geht? Doch, vielleicht. Ab und zu habe ich ganz akzeptable Tage, aber dann kommt wieder so ein Tag wie heute...Horror! Durfte heute meine kleine Tochter abgeben und ich wollte soviel machen! Aber nichts habe ich gemacht, weil ich heute wieder so starken Schwindel hatte und unglaublich müde war!!!:mad:...ist so deprimierend!

Grundsätzlich geht es mir am Besten, wenn ich mich bewege. Am 1. August (Nationalfeiertag)war ich seit ewig wieder mal mit meinem Mountainbike unterwegs! Ich fuhr ca. 2 1/2 auf eine Alp hoch und ich fühlte mich absolut super. Ich hatte keinen Schwindel, ich war klar im Kopf...es war mega super toll. Aber ich kann ja auch nicht jeden Tag solche Sachen machen. Habe Angst, dass ich damit meinen Körper indirekt noch mehr erschöpfe!

LG Sa
 
Guten Morgen!

mit höchster Wahrscheinlichkeit auch für Leinöl..

Das ist ja interessant, was Du da schreibst, Darleen.

Schon die olle Budwig hat in einem ihrer Bücher geschrieben, Leinöl nicht pur, weil es so hochreaktive Bindungen hat, die alles mögliche wegschnappen können.

Leinöl nur nur Quark gründlich vermixt, dadurch geht es eine Bindung mit dem Eiweiß ein, wird zu einer Emulsion mit Lipoproteinen, die besser resorbierbar und verwertbar sind. Die genaue Quelle habe ich nicht mehr, musste mal einen Teil von dem riesigen Haufen Bücher entsorgen.

Alles Gute und ein schönes Wochenende!

Datura
 
Darleen, Du bist so lieb:kiss:

danke liebe sa :):kiss:

du doch auch ;)


Ich nehme das L-Carnitin vielleicht seit 4 Wochen nicht mehr. In meinen Eiweissshakes hat es auch 300 mg drin, deshalb nehme ich nicht noch zusätzlich. So komme ich in etwa auf 300 - 600 mg tgl.

okeee, ich überlege Hin und Her warum es dir nicht gut geht..

das Vitamin C sorgt auch dafür das mehr Carnitin gebildet werden kann, sollte aber in diesen Mengen, nicht solch große Probs machen, obwohl mir eine Menge von 300 mg besser gefällt als 600 mg..



ich setze noch die anderen Werte dazu bzw Inhaltstoffe damit man mal einen Überblick hat wieviel von was du so einimmst



Burgerstein Vitamin C 500mg retard 1 - 2g/tgl. plus 250mg (Multi)



Vitamin B5 500 mg 1 tgl-plus 25mg (Multi)



Burgerstein Multivitamin-Mineral ABC25 1 tgl.

inhalststoffe :


Carotinoide 3 mg
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 200 I.E.
Vitamin K 30 μg
Vitamin C 250 mg
Vitamin B1 25 mg
Vitamin B2 25 mg
Vitamin B6 25 mg
Vitamin B12 25 μg
Niacinamid 25 mg
Pantothensäure 25 mg
PABA 25 mg
Biotin 25 μg
Folsäure 200 μg
Inositol 25 mg
Cholin 25 mg
Betain 25 mg
Kalzium 50 mg
Magnesium 25 mg
Eisen 10 mg
Mangan 3 mg






Omega 3 Fettsäuren Kps. 1-0-1


Magnesium 600 - 1200 tgl. plus 25mg (multi)


Burgerstein Zinkvital 10mg 1 tgl.--> schon mal dran gedacht es etwas zu erhöhen, mal probeweise auf 15mg --->Eiweißsynthese,






Leinöl 1 Esslöffel tgl. in Magerquark --> Datura schrieb es schon , das diese Kombie wohl keine Dinge hemmen soll


Phytocortal N gtts. 3x 10 gts.--> zu welchen zeiten nimmst du das denn?


Tryptophan 500mg 2 g abends
--> wie ging es dir vor der Einahme??? weißt du das noch ? ich kenne so Einige denen es damit erheblich schlechter ging als ohne,trotz Mangels auch mit dem artverwandten 5-HTP , du hast ja einen Mangel -->(Serumwert 50 95-240), und es ist auch für die Porteinsynthese wichtig.
--> höhere Ausschüttung vom Wachstumshormon-->auch eingesetzt bei entzündlicher Arthrose., Und wichtig für den Leberstoffwechsel ..

aber vieleicht ist der Umbauweg/Verwertung nicht so optimal für deinen Körper ?

Tryptophan lässt sich auch erhöhen mit einer am Abend aufgenommenen Eiweißreichen Nahrung..




Vigantöl 20'000 gtts. 6 gtts./tgl.
Mönchspfeffer 1 Tbl./tgl.
(trotzdem ist mein Progest.wert mau!)


schon gesehen, in deinem anderen Thread


zu deiner Magnesiummenge passt dein Calziumverbrauch?

Mag 1 : Cal 2, wobei dein Vitammin D es eignetlich gut ausgleichen kann , bessere Resorption aus dem Darm..



Das ist ja der reinste Wahnsinn, all diese Sachen! Aber ich glaube, ich habe alles aufgeschrieben...

ja , was man so am Tag so einimmmt :D

Du hast mich gefragt, ob es mir nicht ein bisschen besser geht? Doch, vielleicht. Ab und zu habe ich ganz akzeptable Tage, aber dann kommt wieder so ein Tag wie heute...Horror! Durfte heute meine kleine Tochter abgeben und ich wollte soviel machen! Aber nichts habe ich gemacht, weil ich heute wieder so starken Schwindel hatte und unglaublich müde war!!!:mad:...ist so deprimierend!

ich weiß :) und es macht Einem zu schaffen , weil man nicht weiß wo es hakt..

Grundsätzlich geht es mir am Besten, wenn ich mich bewege. Am 1. August (Nationalfeiertag)war ich seit ewig wieder mal mit meinem Mountainbike unterwegs! Ich fuhr ca. 2 1/2 auf eine Alp hoch und ich fühlte mich absolut super. Ich hatte keinen Schwindel, ich war klar im Kopf...es war mega super toll. Aber ich kann ja auch nicht jeden Tag solche Sachen machen. Habe Angst, dass ich damit meinen Körper indirekt noch mehr erschöpfe!

LG Sa

was eben dazu passt ist nach wie vor, vermehrter Verbrauch von T3--> Bewegung/Sport Senkung des Ft3

und die gleichzeitige Ausschüttung von Cortison

ich hoffe das es vieleicht der doch etwas zu hohe Ft3 ist.(der Refernzewert ist auch groß geriffen) und du durch die Senkung von T3 einen besseren Zustand erreichts , einen konstanteren..

und dir Jemand helfen kann bei deinen Sexulahormonen

liebste grüßis darleen:):wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon die olle Budwig hat in einem ihrer Bücher geschrieben, Leinöl nicht pur, weil es so hochreaktive Bindungen hat, die alles mögliche wegschnappen können.

Leinöl nur nur Quark gründlich vermixt, dadurch geht es eine Bindung mit dem Eiweiß ein, wird zu einer Emulsion mit Lipoproteinen, die besser resorbierbar und verwertbar sind. Die genaue Quelle habe ich nicht mehr, musste mal einen Teil von dem riesigen Haufen Bücher entsorgen.

Alles Gute und ein schönes Wochenende!

Datura

Danke Datura für die Info , ist ja interessant, also kommt es doch immer oft auf die Helferlein an , wenn die nicht vorhanden sind dann hat so Einiges eine andere Wirkung als erwünscht :mad:

dir auch ein schönes Wochenende :)

liebe grüße darleen:wave:
 
Danke für all Deine Mühe Darleen

Im Burgerstein Multivitamin-Mineral ABC25 ist auch noch zusätzlich 10mg Zink enthalten-somit komme ich insgesamt auf 20 mg Zink.

Phytocortal N nehme ich morgens um 7.30, ca.10.00 und um 14.00 Uhr ein.

Ich habe das Gefühl, dass mir Tryptophan gut tut. Kann ein bisschen besser schlafen. Esse abends meistens eine Eiweissmahlzeit...

Betreffend dem T3 Verbrauch oder den fT3 Werten habe ich schon vieles durch. Ich habe an mir beobachtet, egal wie meine fT3 Werte sind, gut oder schlecht, ich fühle mich immer gleich schlecht. Deshalb bin ich überhaupt drauf gekommen, meine Nebennieren zu prüfen.

Was ich spüre ist aber, wenn mein fT3 Wert so bei 25% oder tiefer liegt, dann habe ich arge Sehstörungen! Ich tendiere bei mir eher auf den Cortisolspiegel...

Mir wurde auch schon gesagt, dass ich es doch mal mit Natural Thyroid versuchen soll. Bin da aber sehr skeptisch. Habe ja zu Anfang das Synthetische vertragen.

Gute Nacht und Danke!

LG Sa
 
Danke für all Deine Mühe Darleen

bitte nichts zu danken

Im Burgerstein Multivitamin-Mineral ABC25 ist auch noch zusätzlich 10mg Zink enthalten-somit komme ich insgesamt auf 20 mg Zink.


oh das stand nicht in der Liste..

Phytocortal N nehme ich morgens um 7.30, ca.10.00 und um 14.00 Uhr ein.

gute Zeiten

Mir wurde auch schon gesagt, dass ich es doch mal mit Natural Thyroid versuchen soll. Bin da aber sehr skeptisch. Habe ja zu Anfang das Synthetische vertragen.

Gute Nacht und Danke!

LG Sa

mit dem Natur Thyroid ist das so eine Sache erstmal ist es vom Schwein , das Schwein hat aber einen ganz anderen Stoffwechsel als der Mensch , viel schneller ,also ist der T3 Anteil viel zu hoch, das heißt im Endefekt musst du dann doch noch Synthetik nachschieben um den Ft4 höher zu bekommen also eher eine sinnlose Rumdokterei....

was ist eigentlich mit Selen nimmst du das ?? es ihat auch eine positive Wirkung auf die Eiweißsynthese

gute nacht liebe grüße darleen:):wave:
 
Hallo, Sa,

Pass bitte ein bisschen auf mit dem Tryptophan. Wenn Du dann aus Versehen zu viel Serotonin hast, kann das zu einem Serotoninsyndrom führen, möglicherweise vor allem dann, wenn der Stoffwechsel sowieso ein bisschen aus dem Ruder läuft.

PharmaWiki - Serotoninsyndrom

Keinen Schreck bekommen, es ist von selbst reversibel, vor allem, wenn die Ursache nur die Einnahme von Tryptophan ist und Du nichts anderes von den Medikamenten nimmst, aber hab bitte ein Auge drauf!

Grüße von Datura
 
Hallo ,

ich würde Tryptophan probewesise absetzen. Ich weiß aus eigener Erfahrung das schon eine Kapsel mit wenigen Milligramm Reaktionen hervorrufen kann. Wer mit Histaminproblemen zu tun hat , verträgt isolierte Aminos dieser Art nicht. Der Serotoninmangel ist funktionell begründet und kann auch nur so behoben werden.

LG K.
 
Oben