Herzrasen, extreme Schwäche - allgemeine Unbelastbarkeit -

  • Themenstarter Pumkin
  • Erstellt am

Pumkin

Hallo Zusammen,

ich danke vorab für alle Ratschläge von Euch. Ich bin ratlos, da ich seit einigen Jahren an Lebensqualität verloren habe und gerne wieder das Gefühl haben möchte, es geht mir gut. Ich kann mich nicht damit abfinden, meinen Gesundheitszustand so zu akzeptieren. Ich kann einfach nicht glauben, dass es keine behebbare Ursache geben soll.

Im Weiteren beschreibe ich kurz mein akutes Problem sowie im Folgenden stichpunktartig meine länger vorhandenen Symptome auf und wie lang diese bereits vorliegen.

Vor zwei Nächten hatte ich nach langen rumwälzen beim Einschlafen das „Gefühl“ nicht mehr zu atmen und bin darauf hin aufgeschreckt. Mein Herz klopfte wie wild (ca. 5 Minuten) als ob meine Brust gleich zerspringt und ich hatte das Gefühl, dass ich gleich tot umfalle. Das Blut wich mir aus dem Kopf und auch heute habe ich noch ein Gribbeln und Benommenheit im Kopf. Kurze Zeit später fühlte ich mich enorm schwach, hatte Probleme tief zu atmen. Musste auf Toilette. Ich bekam Angst und hätte am Liebsten den Notarzt gerufen. Mir war heiß und kalt. Mein Puls fühlte sich mittlerweile flach und schnell an.
Ich habe daraufhin viel Wasser getrunken, versucht tief und ruhig zu atmen, was sehr schwer fiel und habe nach ca. 10 min versucht vor der Tür ein paar Schritte zu laufen.
Nach ca einer halben Stunde ging es wieder einigermaßen. Ich war sehr müde und bin auch gleich eingeschlafen.
Am nächsten Morgen war es soweit ok. Ich bin nur immer noch sehr schnell platt und Treppensteigen oder Anstrengungen führen zu schnellem Puls, Atemlosigkeit bzw. Kurzatmigkeit sowie extremer Schwäche und Müdigkeit.
Was mir vor dem Abend auffiel, dass ich die Luft als ungemein stickig empfand, sehr platt war und abends sehr viel Wasser trank. Da ich Kopfschmerzen hatte, nahm ich eine Aspirin.

Akute weitere Probleme (vielleicht) unabhängig von dem Oben erlebten:
- Übelkeit nach Nahrungsaufnahme und Bauchschmerzen
- Aufstoßen und Schluckauf, besonders wenn ich abends vorm Einschlafen noch mal kurz ins Bad gehe
- Entweder Appetitlosigkeit oder großen Hunger
- Blähungen und leichten Durchfall
- Druck im Harnweg vorne und häufiges Wasserlassen, aber dabei keine Schmerzen
- Ständig Durst (Diabetes ausgeschlossen, wird regelmäßig kontrolliert, da Mutter Zuckerkrank), belegte Zunge und Zähne, Metallischer bzw. Entzündungsgeschmack im Mund
- Taubheitsgefühl im Kopf, Kopfschmerzen
- Hitzegefühl ohne Fieber aber auch Frieren und kalte Glieder
- Große Schwäche und Müdigkeit, Benommenheit
- Herzklopfen, besonders nach dem Essen und nach Anstrengung
- Lichtempfindlichkeit und Augenschmerzen (seit ca. 4 Wochen)
- Temporär Nase leicht verstopft, ständiger Druck in den Ohren, manchmal kurzes fiepen im Ohr, leichte Halsweh und temporär Beschwerden beim Schlucken (Kloß im Hals), Husten mit Auswurf, Brennen im Hals
- Nasenbluten 3x innerhalb der letzten 4-6 Wochen, hatte vorher noch nie Nasenbluten
- Enge im Brustraum, Gefühl keine Luft zu bekommen und Atmung selbst übernehmen zu müssen
- Taubheit & Kribbeln in Beinen und Händen und manchmal auch im Oberkörper
- Nervosität
- Nachts Ruhelosigkeit trotz Müdigkeit, schweres Einschlafen und schweres Aufstehen. Auch nach dem Schlaf von 6-10 Stunden oft noch müde.
- Mitten am Tag oft sehr erschöpft

- Vergesse ständig Dinge, kann Zusammenhänge nicht mehr leicht erfassen, bekomme bei dem Versuch mich zu konzentrieren Kopfschmerzen (seit ca. 10 Jahren)
- habe oft das Gefühl nicht bei mir zu sein

- Verspannung und Knochenschmerzen, Wirbel knacken
- Linke Körperhälfte schmerzt vom kleinen Finger bis in den Fuss seit ca. 3-5 Jahren
- Linker vorderer Fußballen in Höhe mittlerer Fußzeh schmerzt, aber Herd durch drücken nicht lokalisierbar seit Feb 2012
- Linkes Kiefergelenk knackt (seit ca. 10 Jahren), wenn ich verspannt bin, beim Öffnen des Mundes so, dass ich manchmal lange danach Schmerzen wie bei einem blauen Fleck an der Stelle habe; Öffne ich den Mund allgemein, spürt man, dass das Gelenk nicht richtig in der Führung ist.


Es wurden über die Jahre regelmäßig Blutuntersuchungen ohne Befund gemacht.
EKGs, Belastungs- und Langzeit- EKG. Beim Langzeit EKG gab es einen Wert in der Nacht, dass ich nur noch um die 20 Puls hatte, wurde aber vom Arzt nicht weiter verfolgt, da er einen technischen Defekt vermutete. Die anderen EKGs waren ok.
Wert Schilddrüse - ok, 2x Test auf Borriliose - ok, Gicht – ok, Diabetes – ok,
Habe über die Jahre Krankengymnastik und Massagen verschrieben bekommen, was gut tut, aber ja leider nicht das ganze Jahr über verschrieben wird. War 2 Jahre beim Psychologen wegen Panikattacken, tat auch sehr gut.
Mein größtes Problem ist die allgemeine Schwäche und das Gefühl der Unbelastbarkeit. Das ständige Gefühl krank zu sein, aber auch nicht richtig krank zu sein.

Bin weiblich, 35 Jahre alt. Habe einen Bürojob. 158cm und wiege 57kg. Gehe 2x täglich länger spazieren. Mache gerne Sport, wenn auch unregelmäßig.

Wenn Euch zum oben genannten etwas einfällt, in welche Richtung ich noch forschen könnte, wäre ich Euch für Eure Tipps sehr dankbar.

VG
 
Hallo,
jetzt werden hier Viele sagen "jetzt kommt der Nachtjäger schon wieder mit seiner Allergie !
Und doch muss ich aus meinmer Sicht auch hier wieder darauf hinweisen,weil eigentlich fast alle Ihre angegebenen Beschwerden darauf hindeuten (Müdigkeit,"platt" sein,Übelkeit nach dem Essen,Kloss im Hals,Kreislauf-Probleme etc.)

Das wären zunächst mal Nahrungsmittel-Allergieen und Intoleranzen,oft vergesellschaftet mit Pilzen oder Parasiten.
Pollen scheinen mir weniger relevant in Ihrem Fall.

Möglicherweise aber leiden Sie noch unter anderen Belastungen wie z.B. Quecksilber (Amalgam), unverträglichen Metallen aus Zahnersatz (Füllungen,Kronen,Brücken,Prothesen) oder Umweltgiften und Strahlen-Belastung.

Auch wurzelbehandelte Zähne oder belastete Kieferleerstrecken sollte man nicht ausser Acht lassen !

Alles das,mit Ausnahme der Zähne, könnte ein guter HP testen und hoffentlich auch behandeln.
Nachtjäger
 
Hallo Pumpkin,

Nasenbluten 3x innerhalb der letzten 4-6 Wochen, hatte vorher noch nie Nasenbluten

Das ist zwar nicht so oft, aber trotzdem eher nicht normal, denke ich.

Bei einigen Menschen tritt Nasenbluten ohne besonderen Grund auf (idiopathisches Nasenbluten).

Die häufigsten Ursachen für Nasenbluten sind:
Nasenbohren
Heftiges Schnäuzen
Schlag auf die Nase
Allergie
Infekte wie Grippe und Erkältung (vermehrte Durchblutung der Nasenschleimhaut)
Trockene Nasenschleimhaut, bedingt durch trockenes Raumklima
Bluthochdruck (Hypertonie)
Medikamente: blutverdünnende Arzneimittel (z.B. Phenprocoumon), Schmerzmittel (z.B. Acetylsalicylsäure)
Schleimhautreizende Chemikalien (z.B. Chlor)

Seltene Ursachen für Nasenbluten sind zum Beispiel:
Schleimhautverletzung durch Fremdkörper
Schädelbasisbruch (Nasenbluten nach Sturz oder Schlag auf den Kopf, ohne dass die Nase verletzt wurde)
Blutkrankheiten, z.B. die Bluterkrankheit (Hämophilie) oder Leukämie (Blutkrebs)
Tumore in der Nasenhöhle oder den Nasennebenhöhlen
Morbus Osler (vererbbare Krankheit, bei der es zu Blutungen aus Blutgefäßknötchen kommt)
Nasenbluten - Ursachen - NetDoktor.de

Hier werden noch mehr Ursachen genannt: Nasenbluten Ursachen

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Pumpkin,

Metallischer bzw. Entzündungsgeschmack im Mund
- Taubheitsgefühl im Kopf, Kopfschmerzen

Nachtjäger hat schon danach gefragt: Wie sieht es mit Deinen Zähnen aus? Hast Du Amalgam und/oder andere Metallfüllungen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die ersten Feedbacks.

Ich habe mich mal wegen Amalgam informiert. Das ist ja erschreckend! Ich habe momentan noch 4 Amalgamfüllungen. Ich hatte mal mehr, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass zur Entfernung damals irgendwelche Schutzmassnahmen ergriffen wurden.

Da ist mich ja permanent schwach fühle und ständig mit der Diagnose: "Sie haben eine Erkältung" heimgeschickt werde, kann ich mir vorstellen, dass eine allgemeine Belastung im Körper vorliegt.

Ich habe einen Zahnarzt auf Empfehlung eines Freundes gefunden, der ordnungsgemäße Amalgam-Entfernungen durchführt und habe Ende des Monats dort einen Termin. Das Zeug will ich nicht mehr in mir haben. Eine Entgiftung werde ich dannach auch angehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Zustand dann besser wird, da ja bereits eingelagerte Gifte im Gehirn wohl da nicht mehr rauszubekommen sind, aber auf jeden Fall wäre dann die schleichende weitere Ausdünstung gestoppt.

Was Allergien und Intoleranzen angeht, werde ich die Tage mal einen HP aufsuchen. Ich hatte vor ca 10 Jahren einen Allergietest, der aber nur eine Duftstoffallerfie ergab. Da ich sowieso kaum Kosmetika o.ä. benutze hat mich das nie belastet.

Ich habe die letzten drei Tage medizinisches Magnesium genommen und habe das Gefühl, dass das schonmal gut tut. Des Weiteren habe ich mich mal auf Schonkost gesetzt und esse viele Äpfel zur Vitaminzufuhr.

Ich denke, das ist ein erster guter Ansatz.

Lieben Dank für Eure Tipps.
VG
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die ersten Feedbacks.

Ich hatte vor ca 10 Jahren einen Allergietest, der aber nur eine Duftstoffallerfie ergab. Da ich sowieso kaum Kosmetika o.ä. benutze hat mich das nie belastet.

Des Weiteren habe ich mich mal auf Schonkost gesetzt und esse viele Äpfel zur Vitaminzufuhr.

Ich denke, das ist ein erster guter Ansatz.

Lieben Dank für Eure Tipps.
VG

Hallo ,
wenn ein Allergietest auf Duftstoffe positiv war, dann würde ich da unbedingt dran bleiben....es duftet heutzutage "überall" ...es sind nicht nur Düfte...auch ausdünstungen aus "stinknormalen" gewöhnlichen Gegenständen usw....
Meist ist es sehr schwer , solche Allergien heraus zu finden....

Äpfel....können gut oder schlecht sein, je nach Verträglichkeit. Kann man testen lassen....

LG K.
 
Hallo Oregano,

das mit dem Nasenbluten fand ich auch nicht normal. Ich war nach dem zweiten Mal deswegen beim Arzt. Dieser hat mich fast deswegen ausgelacht.
Blutdruck hatte ich mir trotzdem messen lassen, aber der war super. 110/80
Einen Sturz hatte ich nicht. Häufiges Naseschnauzen auch nicht. Aspirin hatte ich nur an dem Abend vor meiner "Panikattacke ???" genommen. Findet Ihr eigentlich, dass das oben beschrieben eine Panikattacke war?
Was ich mir wegen den Nasenbluten vorstellen könnte: Ich war davor mehrmals beim Doc wegen diverser Unwohlheiten und der Doc hat mch immer mit Erkältung heim geschickt und mir Paracetamol und Nasic verschrieben. Hat auch gesagt, Nasic macht nicht süchtig und ich solle richtig viel und oft in die Nase sprühen, damit es sich löst. Gelöst hat sich gar nix, aber die Nase war frei zum atmen. Könnte evtl. vom vielen Gebrauch Nasenbluten entstehen?
Also die o.g. häufigsten Ursachen würde ich mal verneinen. Übrig würden bleiben:
Blutkrankheiten, z.B. die Bluterkrankheit (Hämophilie) oder Leukämie (Blutkrebs)
Tumore in der Nasenhöhle oder den Nasennebenhöhlen
Morbus Osler (vererbbare Krankheit, bei der es zu Blutungen aus Blutgefäßknötchen kommt)
Was ich mal nicht hoffe. Letzter Bluttest wurde im März 2012 gemacht. Daher denke ich auch nicht, dass es ne Blutkrankheit ist.
hmm......
 
Hallo Kullerkugel,

an Ausdünstungen habe ich auch gedacht. Auf Arbeit unser Teppich soll ausdünsten, haben meine Kolleginnen gesagt. Was mir persönlich jetzt nicht aufgefallen war-hab nix gerochen. Ich hatte aber auch die letzten 2 Wochen Urlaub, diese Attacke war am Ende des Urlaubs??!!
Ich hab auf Arbeit nur die letzte Zeit festgestellt, dass ich mittags Augenschmerzen bekommen habe, und nicht mehr weiterarbeiten konnte. Das selbe Problem habe ich auch, wenn ich bei Sonne Autofahren muss.
 
Hallo Pumkin,

nicht nur Teppiche dünsten aus. Eine Schwester von mir würde umkippen , wenn sie länger im Supermarkt / Drogerioemarkt sich aufhalten würde....sie reagiert z.B. auf Formaldehyd als "Duftstoff"....ist fast überall drin.

Autoabgase ...schlimm....Verbrennungsgase....Lacke und Farben....Kunststoffteile ...wir riechen das doch gar nicht mehr....

Augenschmerzen....Sehstörungen ...können sehr wohl von solchen Belastungen kommen....B-Vitaminmangel macht auch Sehstörungen....Sonnenempfindlichkeit...mit so etwas fingen auch einmal meine Probleme an, inzwischen...weg.

LG K.
 
Hi Kullerkugel,

ich muss mal nebenbei sagen, ich finds von allen super, dass so schnell Rückmeldungen bei einem Problem kommen. Ich bin sehr positiv überrascht und vor allem dankbar.

Was hast Du getan, dass Du jetzt wiedr ok bist?
 
Hallo Kullerkugel,

also ich merk schon, dass ich empfindlich auf Gerüche reagiere und versuche diesen aus dem Weg zu gehen (ich gehe z.B. nie in Drogerien, wozu auch :) ) soweit das überhaupt möglich ist. Ist dann mal ein Mensch mit starken Parfümgeruch empfinde ich dies als sehr unangenehm und beissend in dér Nase und muss da weg :) Aber dies war von mir eher unbewusst so gemacht, da ich diese Diagnose von damals gar nicht mehr präsent vor Augen hatte.... Also scheint diese Allergie wohl noch da zu sein.
Ich werd maln Allergietest machen lassen, da ja auch die Belastungen in der Umwelt nicht weniger geworden sind und wir uns dem kaum entziehen können. Die Frage, die sich mir stellt, wie man dem wieder Herr wird. Aber ich schätze, diese Frage wird mir ein HP dann auch beantworten.
Danke
 
Hallo Pumpkin,

Ich werd maln Allergietest machen lassen
Nicht alle Unverträglichkeiten kommen bei Allergietests heraus. Zum ersten deshalb, weil man ja gar nicht alle Stoffe testen kann, und zum zweiten, weil es auch Unverträglichkeiten gibt (=Intoleranzen und toxische Reaktionen), die bei Allergietests nicht gefunden werden.
Das sollte man im Auge behalten. Die bekannte Laktose-Intoleranz z.B. hat nicht viel mit einer Allergie zu tun. Sie beruht auf einem Mangel an Laktase, was zu den entsprechenden Reaktionen führt. Aber sie ist eben keine Allergie. Wobei es trotzdem eine Kuhmilch-Allergie geben kann oder Allergie gegen Bestandteile der Milch.

Bei einer Empfindlichkeit gegen Parfum könnte auch eine MCS eine Rolle spielen, also eine Empfindlichkeit auf chemische Stoffe, die aber wiederum keine Allergie ist.
Wenn DU über die Suche nach "Multiple Chemical Sensitivity (/MCS) suchst, findest Du viele Infos dazu.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Oregano,

danke vielmals....
ich bin etwas überfordert. Hatte mich bisher noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt. Was mach ich jetzt am Besten als erstes und wo/bei wem?
 
Hallo Pumkin,

ich habe damals eine etwas auf mich zugeschnittene Auslassdiät gemacht. Nur Sachen gegessen, wo ich sicher war, sie zu vertragen....ich habe bis heute nicht alles an Übeltätern gefunden. Auf Lösungsmitteldämpfe, Rauch u.ä. reagiere ich leider auch...

Auch auf Ärger oder FReude....

Nach dieser "Testphase" wusste ich aber genau, wie eine REaktion bei mir abläuft.

Zeitlich etwas verschieden, läuft es ungefähr so ab:

30 ' bis mehrere Stunden - je nach Verdaulichkeit der Nahrung merke ich plötzlich ein "Wärmegefühl" aus der Brust / Rippenbogen aufsteigen und es fühlt sich an, als summt etwas in mir....klingt albern, aber hat mir schon ein Anderer auch so erzählt....

Falls es ganz schlimm war, hat sich der Darm schon entleert.....kurz nach dem Essen.

Meist schwillt der Oberbauch etwas an...Druck im Bauch oder so....

Herzklopfen stellt sich ein, je nach Wirkung mehr oder weniger stark ...

Der Hals schwillt zu ...oder nur das kratzige Gefühl als ob....das kann auch schon kurz nach dem Essen passieren.

Ist es ganz doll ....kommt eine starke Müdigkeit , Du wirst regelrecht umgehauen.

Meist bekommst Du rosige Wangen, die Nase tropft ( manchmal schon beim Essen...)

Oft kommt dann aber eine "Hochphase" . Durch Adrenalinausschüttung wird der Kopf klar,m Du hast plötzlich Energie....( wird oft mit Entgiftungswirkung verwechselt).
Das hält bis zu Stunden an....passiert es nachts, ist an Schlaf nach kurzer "Betäubungsphase" meist nicht zu denken. ERst morgends schläft man vor ERschöpfung ein...
Tagsüber kann es sein , Du bist ein hyperaktives Stehhaufmännchen...
Am nächsten TAg kommst Du dafür nicht aus dem Bett ....hast Dein Pulver ja am Tag vorher schon verschossen ( Cortisol und Adrenalinmangel )

Tag drei kommt bei mir meist erst der Hammer im KOpf....Migräne vom Feinsten.

Ich habe damals Buch darüber geführt, was passiert. Ein Doktor hat mir so schlimme SAchen wie Tryptophan, Arginin oder besonders teures Fischöl verordnet....eine Kapsel hat gereicht, tagelang zu leiden....
Da ich und der Dok ungläubig waren...Wiederholung. Gleiches ERgebnis.

Ist es ein Atemallergen, läuft das in Windeseile ab ! Siehe Ablauf jeder allergischen Reaktion.

Man sollte sich gut beobachten, allerdings sind die Reaktionen schwer auszumachen, wenn sie andauernd und überlagernd stattfinden....

Ich nehme seitdem gleich nach der "Wärmephase" eine Ceterizin, aber manch einer verträgt die auch nicht. UNd es mildert nur etwas , Herzklopfen geht schneller weg usw....die Folgen kommen meist doch....
LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel,

wow da hast Du auch schon ein kräftiges Paket hinter Dir.
Im Prinzip bedeutet es, versuche zu vermeiden, nicht wahr?
Ich denke, ein Test wird mir mehr Antworten geben.
Der Verlauf, den Du beschrieben hast, kann ich bis auf einige Kleinigkeiten so auch bestätigen. Das mit der Migräne - so genau bzw. so lange habe ich es noch nicht betrachtet.

Ich habe bisher festgestellt, dass nach dem Abendbrot oft der Punk abgeht. Ganz schlimm ist es, wenn ich spät esse oder fettig. Auch wenn ich mal Alkohol trinke, kommen solche Zustände bei mir vor. Daher trinke ich sehr sehr selten.

Dein oben beschriebenes würde mein Empfinden insoweit bestätigen, dass ich über die ganze Zeit nicht glauben wollte, dass das bei mir Panikattacken sein sollen, da ich auch nie das Gefühl hatte dabei zu hyperventilieren ! Ich hatte immer das Gefühl, es passiert etwas im Körper-also der Körper zeigt eine Reaktion und Angst bekomme ich eigentlich erst viel später, wenn ich merke ich habe die Situation nicht im Griff.

Die Ärzte sagten halt ist ne Panikattacke - nagut, wie gesagt, die Therapie tat ja trotzdem ganz gut. Etwas zu verarbeiten ist nie schlecht und ich finde: "Jeder sollte seinen Privaten Therapeuten haben :)"
Ich hatte echt was Gutes-ich bin viel Selbstbewusster geworden und das Leben macht so echt Spass- Wenn mich nicht immer diese abendlichen Unwohlsein-Attacken heimsuchen würden.
Was ich schoen finde, dass ich hier von Euch eine Spur bekommen habe, der ich folgen kann. Denn an Allergien, Intoleranzen oder Vergiftungen habe ich nie und AUCH MEIN ARZT NICHT! gedacht.

Ich werde berichten :)
VG
 
Hallo Pumkin,

Im Prinzip bedeutet es, versuche zu vermeiden, nicht wahr?

Vermeiden halte ich zuerst für die beste Strategie. Zusätzlich sollte man Nährstoffdefizite auszugleichen versuchen....gar nicht immer einfach, auch auf viele NEMs kann man bestens reagieren....ich habe anfangs nach den NEMs gleich eine Ceterizin gebraucht, gelbe, rote Pillen ...vertrug ich gar nicht. Präparate mit Eiweissen ( geht nur die kristalline Form ) sind kritisch und besonders Welche mit Trockenextrakten usw....

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,


was meinst Du mit NEMs?

Was mir eben zudem auch noch einfällt, dass es keinen Unterschied gemacht hatte, ob ich nach dem Abendbrot mich bewege oder nicht- Das war für den Verlauf des Abends völlig egal.... Es kam oder es kam nicht. Würde dann ja auch für eine Unverträglichkeit sprechen oder?

Wenn ich nach meinem Gefühl gehe, würde es bedeuten, fettarme Kost zu meiden (oder zu vermindern?), das wäre ja eigentlich dann nicht so schlimm bzgl. Nahrungsergänzung, oder?

Na aber mal sehen, was der Test ergibt.

:)
 
Oben