Alt werden, alt sein

Liebe Rota :wave:
ich freue mich wenn Du Texte/Lehren/Weisheiten von HvB ins Forum bringst.
Danke :kiss:
Herzliche Grüsse
KARDE
 
:
ich freue mich wenn Du Texte/Lehren/Weisheiten von HvB ins Forum bringst.
Danke :kiss:


Hallo liebe Karde,
In den letzten beiden Jahren habe ich sehr viel von und über Hildegard hier im Forum eingestellt. Bitte schau einmal unter dem Stichwort nach. Ein Wiki gibt es auch hier mit dem Titel: "Die Heilkunde Hildegards von Bingen"

Liebe Grüße
Rota

Anhang: Miniatur aus dem Werk Scivias von Hildegard von Bingen, Otto Müller Verlag Salzburg.
 

Anhänge

  • Pflanzenkenner.JPG
    Pflanzenkenner.JPG
    19.2 KB · Aufrufe: 3
Hallo liebe Freunde.
Da ich die Eröffnung dieses Strangs gewagt habe, möchte ich nach Monaten eine Ergänzung zu meinem ersten posting machen.

altwerden, alt sein betrifft ja sehr oft nicht nur einen allein, wie ist es denn, wenn zwei Menschen zusammen alt werden, wie stellen sie sich die Zeit vor, wenn sie einmal "uralt sind"?

Sollte ich jetzt einen neuen thread eröffnen mit dem Thema wie werden wir miteinander uralt?

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße
Rota
 
Hiiilfe, Moderator,
ich mache scheints immer den selben Fehler, warum kommen meine postings jetz 2x?

Gruß Rota


Hallo liebe Freunde.
Da ich die Eröffnung dieses Strangs gewagt habe, möchte ich nach Monaten eine Ergänzung zu meinem ersten posting machen.

altwerden, alt sein betrifft ja sehr oft nicht nur einen allein, wie ist es denn, wenn zwei Menschen zusammen alt werden, wie stellen sie sich die Zeit vor, wenn sie einmal "uralt sind"?

Sollte ich jetzt einen neuen thread eröffnen mit dem Themq wie werden wi miteinander uralt?

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße
Rota
 
Liebe Rota -

ich weiß es leider auch nicht:eek:)...

Mal sehen, ob das Problem weiterhin auftritt.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Glücksdrachen,



Wie lange bist Du denn schon verheiratet ?[/COLOR]

Liebe Rota ,seit 35 Jahren




Sagt er das? oder denkst Du Dir das nur?
Nein ,er sagt das sebst.

Hast Du schon mal über Ohrstöpsel nachgedacht?[/COLOR]
des Nachts benutze ich sie ,aber tagsüber,nä:eek:

Bin neugierig obs geklappt hat.:bang:


Grüße glücksdrachen
 
Hallo liebe Freunde.
Da ich die Eröffnung dieses Strangs gewagt habe, möchte ich nach Monaten eine Ergänzung zu meinem ersten posting machen.

Also nachdem der Glücksdrachen auch geübt hat mit dem Zitieren, versuche ich es hiermit auch nochmals. Im Schlafen kam mir nämlich vorher so eine Idee, nun schaue ich ob es klappt.


altwerden, alt sein betrifft ja sehr oft nicht nur einen allein, wie ist es denn, wenn zwei Menschen zusammen alt werden, wie stellen sie sich die Zeit vor, wenn sie einmal "uralt sind"?
Nun leider habe ich da den Partner nicht dazu. Ich war immer so unheimlich treu, und als ich krank wurde war ich ohne Partner, und danach war ich viel zu krank um überhaupt Kontakte zu pflegen. Aber nun wos langsam aufwärts geht, wünsche ich mir eigentlich dass ich irgendwann jemanden an meiner Seite habe mit dem ich alt werden darf.

Sollte ich jetzt einen neuen thread eröffnen mit dem Thema wie werden wir miteinander uralt?


Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße
Rota

Also wenn das nun irgendwie klappt, dann werde ich mir meine zukünftigen Schritte ab nun im Schlaf "sagen" lassen :)))

Also ich drück mal auf Antworten,und schaue was ich da kreiert habe.:schock:

Danke dass ich hier üben darf :kiss:
liebe Grüsse an alle
KARDE
 
Miteinander uralt werden

Ich mache jetzt einmal den Anfang.

Als wir uns vor 46 Jahren einig wurden zu heiraten, hatten wir ein denkwürdiges Gespräch.

Wir machten uns Gedanken darüber, wie wir verhindern könnten, daß wir uns zu früh wieder trennen, was uns eingige Freunde damals schon vorgemacht hatten.
Wir wollten zusammen alt werden, aber wie geht das?
Ich will er kurz machen.

Nach einer guten Flasche Wein und einigen nachdenklichen Stunden hatten wir eine Liste zusammen, die bis heute in unseren Köpfen festgeschrieben ist.
Ich gebe sie heute erstmals der Öffentlichkeit preis. :)

Wir vereinbarten, daß wir für die Dauer unserer Ehe vermeiden wollten uns mit Worten zu quälen wie:

immer, schon wieder, andauernd, ewig machst Du...

Jeder, der der deutschen Sprache mächtig ist, versteht auf Anhieb, was das bedeutet.

Bis auf ein paar Ausrutscher in Situationen, wo der Gaul mit einem von uns durchgegangen ist, haben wir diese Vereinbarung durchgehalten bis heute.

Wir sind gerade im Allgäu gewesen und haben dort die Wieskirche besucht. In einem seltenen Moment, als überhaupt Niemand außer uns in der wundervollen Kirche war, haben wir uns noch einmal das Jawort gegeben, sozusagen zur Auffrischung. Uns beiden sind die Tränen gekommen, bei dieser feierlichen Handlung.

Irgendwann, als wir einmal über unser Alter sprachen und wie es wohl am Ende ausgehen könnte, erzählte mein Mann mir, wie es früher die Eskimos gemacht haben mit ihren Alten. Sie setzten sie zusammen auf eine Eisscholle und schoben sie aufs Meer hinaus.

Beide dachten wir für uns, daß das wohl ein wenig zu kalt wäre und seither haben wir keine neuen Überlegungen mehr angestellt deshalb.

Liebe Grüße
Rota
 

Anhänge

  • Allgäu.jpg
    Allgäu.jpg
    492.2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Dem möchte ich mich anschließen -, ohne dabei weinen zu müssen.

Liebe Darkness
Weist, auch ich hatte eine lange Zeit wo ich sehr viel weinte, und nicht immer wusste warum. Mir war nicht klar wie viele Tränen ich noch zu weinen hatte, aber ich merkte dann, dass irgendwie wohl aller angestaute Schmerz raus aus mir wollte. Meine Seele machte sich dadurch bemerkbar, ich öffnete mich auch zu mir selbst, und da spürte ich erst mal all den Schmerz der sich gebildet hat in der Zeit wo ich mich gegen mich gewendet hatte.
Auch als Kind weinte ich viel, damals war ich auch nicht fähig den Erwachsenen mitzuteilen, was "meiner Seele" denn weh tat, wenn sie mich fragten was denn sei. Nun bin ich immer mehr dabei meine verschiedenen Emotionen kennen zu lernen, wahrzunehmen, so das sie nicht einfach irgendwann in Trauer oder Tränen aufbrechen und über mich herfallen müssen. Ich kann dadurch auch mehr im Moment im "Jetzt" leben, das ist ein schönes Geschenk.
Wünsche Dir einen schönen Tag:kiss:
Liebe Grüsse KARDE

Liebe Rota
Für mich kann ein miteinander "uralt" werden möglich sein, wenn sich die Partner mit Liebe, Respekt, Tolleranz, Ehrlichkeit, Klarheit begegnen. Jeder sich Zeit für sich selbst nimmt und auch die gemeinsame Zeit voll gelebt wird. Aktivität und Ruhe im Ausgleich, aus der Ruhe handeln ist wohl etwas das das Zusammensein von Menschen toleranter machen würde.
Interessant das Thema, denn als ich jung war und mit meiner "grossen Liebe" zusammen, hatte uns mal eine Journalistin zum Thema "Alt werden, alt sein" gefragt. Was für mich immer bleibt waren unsere damaligen Beobachtungen, wie erfreulich es ist, dass es ältere Menschen gibt, deren Herz jung und mit Liebe erfüllt ist, auch wenn der Körper schwächer wird. Im Gegensatz macht es traurig, junge Menschen zu sehen, deren Herz sehr alt erscheint, die bereits in jungen Jahren nicht zur Liebe fähig sind, aber der Körper ist noch so jung.
Wenn man die Augen der Menschen beachtet, sieht (spürt) man das sehr gut.

Allen einen schönen Tag:wave:
KARDE
 
Rota ,ich musste nur schmunzeln über die Eskomos und eure Überlegung im Alter ,das es wohl zu kalt sei.

@Darkness ,ich werde nicht mehr stören ,hier ist wohl nicht der Ort um zu üben.

Vor 35 Jahren haben wir uns keine Gedanken gemacht übers zusammen alt werden.

Mein Mann weigert sich bis heute überhaupt übers Altern nachzudenken,geschweige denn drüber zu reden.

Da ist kein durchkommen.

Mein Wunsch ist es auch zusammen mit jemandem alt zu werden.

Aber in einer klitzekleinen Ecke ist ein Stimmchen ,das sagt :muss es mit diesem Mann sein ?

Und dieses Stimmchen erst mal wahrzunehmen,ist der erste Schritt.
Das anzunehmen und zuzuhören.

Was dann kommt ,weíß ich nicht,keine Ahnung.

Und ich denke über Liebe nach ,ist sie anders im Alter ?

Könnte man im Alter über einen Gefährten zufrieden sein ,der einfach auch da ist ,zuverlässig ist,der vielleicht eine andere Ansicht hat übers Altern (nämlich keine )?

Und wo man dann auch eine Zufriedenheit spüren kann ,das es so ist wie es ist.

Denn es war einmal eine Liebe da ,doch jetzt noch ,nur anders ?

glücksdrachen
 
Hallo lieber Glücksdrachen,

könnte es sein, daß Du zu den Frauen gehörst, die immer zur Verfügung stehen für alles und jederzeit? sodaß Du dir manchmal wie ein Möbelstück vorkommst, das man für seine Zwecke immer hin und herrückt?
Ich habe viele Frauen gekannt, die sich so gefühlt haben.

Da hilft nur, einmal eine Trennung auf Zeit, daß der Mann merkt, daß seine Partnerin ein Lücke hinterläßt.

Wenn er dann reif ist für ein Gespräch, sollte einmal eine Art Bilanz gemacht werden und wie man sich die Partnerschaft weiterhin vorstellt. Dazu gehört dann eben auch, über das Alter nachzudenken.
Männer denken anders als Frauen und man muß sie öfter einmal mit Tatsachen konfrontieren, sonst wachen sie nicht auf.

Viel Erfolg, lieber Glücksdrachen

Liebe Grüße :wave:
Rota
 

Anhänge

  • Roserl.jpg
    Roserl.jpg
    6 KB · Aufrufe: 2
Hallo,

... wie ein Möbelstück ...

Ist nicht der entscheidende Unterschied zwischen Mensch und Möbelstück, daß der Mensch Möglichkeiten entwickeln kann, sich gegen das Hin- und Herschieben zu wehren bzw. selbst wiederum schieben kann, - das Möbelstück aber eben nur passiv hinnehmen muß, was ihm geschieht?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo, liebe Oregano,

Anläßlich meines 1000ten Beitrags hier im Forum sage ich Dir meine kurze Weisheit dazu mit einem Zweizeiler:



Nur Menschen die lieben
lassen sich schieben​
.




Ist nicht der entscheidende Unterschied zwischen Mensch und Möbelstück, daß der Mensch Möglichkeiten entwickeln kann, sich gegen das Hin- und Herschieben zu wehren bzw. selbst wiederum schieben kann,

Ganz liebe Grüße :kiss:
Rota
 
Oben