Der Einlauf

ich verstehe das so, dass bei beiden nichts durchdringen kann. Also der Dünndarm etc. ist vom Dickdarm getrennt. Dazwischen liegt die Klappe. Bei der Bluthirnschranke ist das ebenfalls so. Es kann nichts nach oben und nichts nach unten durchdringen. Wo ist also der große Unterschied, wenn beide Schranken und Klappen funktionieren?

Erkläre das doch bitte einmal verständlich und nicht mit irgendwelchen medizinischen Begriffen.
Ich bin schliesslich alles andere als ein Mediziner, sondern vielmehr ein verwirrtes Opfer der Medizin.

Mich nervt das sowieso, dass hier häufig mit irgendwelchen Begriffen herumgeprotzt wird. Dieses Forum sollte für den Normalbürger genauso verständlich sein,
wie für den Experten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass hier häufig mit irgendwelchen Begriffen herumgeprotzt wird

Wer protzt?
Das lässt sich leider nie ganz vermeiden, wenn man nicht jedesmal statt eines einzigen Wortes einen langen Absatz schreiben will. Ist doch in der Technik genauso: man schreibt DVD und nicht "die Scheibe aus Polycarbonat mit der Reflektionsschicht in die in gleichmäßigen Abständen Pits und Lands..." - hier müsste man dann schon wieder erklären - soviel Zeit hat niemand!

Es kann nichts nach oben und nichts nach unten durchdringen. Wo ist also der große Unterschied, wenn beide Schranken und Klappen funktionieren?

Die bauhin-Klappe ist ein "Rückflussverhinderer" - d.h. die soll garantieren, dass der verdauungsbrei nur in eine Richtung wandert. Öffnet also bei Druck von "oben" und schließt bei Druck von "unten" - zumindest sollte das so sein... :D
..sowas ähnliches gips auch im Blutsystem (Venenklappen, Herzklappen).

Die BHS kann man sich eher wie ein feines Sieb vorstellen. Natürlich grob vereinfacht!
 
okay, das klingt doch schonmal etwas verständlicher. Danke!
Laut Wikipedia besitzt die Bauhinsche Klappe noch einen weiteren wunderschönen Namen: Ileozäkalklappe

Naja, ich bin ein ziemlich fleißiger Leser dieses Forums und habe eben bemerkt, dass in einigen Threads und Beiträgen ganz schön mit Fachwissen herumgeprotzt wird. Teilweise wirklich total unnötigerweise.

Ein richtig guter Fachmann zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass er kompliziertestes Fachwissen, möglichst Bürgernahe erklären kann.

Aber gut, ich bin ja schon froh, dass man überhaupt etwas erklärt bekommt. Begriffe kann man ja ergoogeln und bei Wikipedia und Konsorten nachlesen.
Trotzdem nervt das manchmal. Gerade wenn man angeschlagen - und ein Opfer der Medizin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein richtig guter Fachmann zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass er kompliziertestes Fachwissen, möglichst Bürgernahe erklären kann.

Klares Ja!

Sieh es doch einfach mal positiv - ein, zwei Sätze mit ein paar Fachbegriffen drin sind schnell geschrieben - mit dem Anspruch, alles haarklein erklären zu müssen, würde es viele Beiträge gar nicht geben. Mir persönlich ist es viel lieber, einen Anhaltspunkt für eigene Recherchen zu haben, als gar keinen Hinweis.

Klar ist das sehr mühsam, sich alles selbst zu ergockeln und dann festzustellen, dass es für einen selber gar nicht zutrifft...
 
da sind wir dann doch einer Meinung!

Habe übrigens heute, wie im anderen Thread schon geschrieben, mal wieder zwei Kaffeeeinläufe mit jeweils einem Liter gemacht.

Es kamen u.a. noch zwei relativ große, grüne Gallensteine hinten raus.
Hoffe, dass sich mein Zustand langsam bessert.
 
Dusch-WC für 10 Euros im mittleren Osten oder für 3000 Euros bei uns:
Arbeite seit 5 Jahren im arabischen Raum und habe vorerst einen Bogen gemacht um die Duschen mit Pistolengriff, welche neben JEDEM WC hängen.
Seit über einem Jahr benutze ich sie und bezeichne sie nun wie folgt: Ultimative Analhygiene mit Hämorrhoidenverhütungspotential.
Im Vergleich dazu ist die Wirkung unserer teuren Dusch-WCs lächerlich, weil die meisten unterhalb des nötigen Einlaufdrucks arbeiten!
 
Die sind ja auch selten zum einlaufen gedacht, sondern zum ab duschen damit man kein klopapier braucht. Und das geht etwas umständlicher auch mit der dusche was ich echt empfehle zu tun wenn man hâmmorhoiden oder andre Probleme am after hat.
 
Die sind ja auch selten zum einlaufen gedacht...
eignen sich infolge des regulierbaren Drucks (ein Hahnen an der Wand und Pistolenhahnen) aber problemlos dazu, sodass man sozusagen zwei Fliegen gleichzeitig trifft:
1. Hygiene aussen inklusive Haemorrhoidenvorbeugung;
2. Einlauf mit Leitungswasser.
 
Hallo zusammen!

Was benötigt man als 'Anfänger' für einen Einlauf?
Hab hier im Thread vom folgendem Produkt Positives gelesen und würde es mir nun gern bestellen: Klyso komplett Kanüle
Das kann aber nicht alles sein oder doch?
Brauch ich da nicht noch was dazu als Flüssigkeitsbehälter???

Danke schon mal für eure Antworten...
 
Nimm irgendein Gefäß, welches du zu Hause hast und hänge das linke Schlauchende oben rein. Mehr brauchst du für den Anfang nicht.
 
Hallo zusammen!

Was benötigt man als 'Anfänger' für einen Einlauf?
Hab hier im Thread vom folgendem Produkt Positives gelesen und würde es mir nun gern bestellen: Klyso komplett Kanüle
Das kann aber nicht alles sein oder doch?
Brauch ich da nicht noch was dazu als Flüssigkeitsbehälter???

Danke schon mal für eure Antworten...

Am schnellsten vermag man sich hierüber zu informieren, indem man z. B. bei eBay.de als Suchbegriff "Einlauf" eingibt; da finden sich viele Angebote.

Alles Gute!

Gerold
 
Ich ahbe mir vor meherern Monaten einen Einlauf gekauft und vorgestern endlich mein Vorhaben in die Tat umgesetzt (manchmal brauche ich sehr lange, um endlich zur Tat zu schreiten). Damals habe ich einen großteil dieses threads gelesen, meine auch ich hätte irgendwann irgendwas in der Art gelesen, kann mich aber an nichts erinnern und über google wurde ich jetzt so auch nicht fündig.
Bisher "lief" es eigentlich schon ganz gut. Ich habe mit Bullrichsalz und warmem Wasser Einläufe gemacht (wie vor jahren von einer Ärztin mal empfohlen) und schon 2x Kaffeeeinläufe versucht.

Nur vorher ist mir, nachdem ich die Bullrichsalzlösung (mit versuchsweise einem kleinen Schuß Lapachotee, Bullrichsalz ca. 1 TL auf 2l Wasser) einlaufen hab lassen, schlagartig speiübel geworden. Jetzt, nachdem die Flüssigkeit draußen ist, wird es langsam nach und nach besser. Eigentlich wollte ich jetzt den Kaffee hinterher laufen lassen, traue mich aber nicht. Warum ist mir so abartig schlecht geworden? Muss ich mir nun Sorgen machen? Was ist da passiert? Bin auch elendig müde jetzt.

lg, laudanum
 
Tippe auf Rückvergiftung. Hast du das Wasser zu lange gehalten oder ist zu wenig wiedergekommen?

LG, Esther.
 
Hallo Laudanum

Nur vorher ist mir, nachdem ich die Bullrichsalzlösung (mit versuchsweise einem kleinen Schuß Lapachotee, Bullrichsalz ca. 1 TL auf 2l Wasser) einlaufen hab lassen, schlagartig speiübel geworden.
Bin auch elendig müde jetzt.
l

Wenn Du so reagierst wie Du schreibst, wäre es nötig, daß Du die nächste Zeit keinen Einlauf machst. Dein Darm ist sehr sensibel und reagiert vielleicht zu stark auf das Salz. Wenn Du Bullrichsalz über den Magen einnimmst, kann Dir das auch passieren. Es ist ja eine starke Lauge und das ist gegen die organspezifische Chemie gerichtet.

Wenn Du sehr müde bist, kann das von der Übelkeit kommen, aber Du solltest auch schauen, ob Du dir bei der Einführung in den Darm nicht eine Verletzung beigebracht hast, sodaß Du Darmbluten hast. Wenn das über eine bestimmte Menge geht, macht der Körper schlapp.

Also, wenn Dein Zustand anhält, gehe lieber zum Arzt, der macht sich ein Bild von Deiner Sache und hilft.

Liebe Grüße

Rota
 
Hallo Laudanum ,

Ich würde gar nichts machen ,ohne eine gesicherte Diagnose ,sprich Darm/Stuhlbefund .

wichtig sind dinge ,sprich untersuchungen ,die z.b. einen dringend erforderlichen einsatz von antibiotika (zb. Xifaxan ) ausschliessen oder befürworten .
einige ärzte empfehlen noch probiotika ,ausschliesslich, wenn der patient durch ammoniak fast exitus ist und oder sich z.b der e.coli schon im ganzen körper verteilt hat .
ist dein zahnzeugs ausgebohrt ?
rechtsdrehende milchsäure , raps oder ei-lecithin , Okoubaka ,mukosa comp , produkte bei darmentzündungen von laves sind gut ,es gibt sie auch in ampullenform ,wegen deiner zahlreichen unverträglichkeiten .
und da sind wir wieder beim geld ,alles unbezahlbar !

LG kopf
 
Hallo ihr Beiden,

nein, zu lange gehalten nicht. Weil es mir so speiübel war, habe ich nach 3-4 Minuten aufgehört und bin auf die Toilette gegangen. Es dürfte auch alles wieder herausen sein.
Das Salz ist eigentlich auch nicht das, was ich langfristig benutzen möchte. Ich liebäugele mit Kaffee- und Brottrunkeinläufen im Wechsel. Wassereinläufe zwischenrein vll, um zu spülen.
Eigentlich gehe ich aber von dem Lapachotee aus, da ich den das erste Mal benutzte und die letzten 2 Tage keinerlei Übelkeit hatte. Bin immernoch total müde :(

Ich wüsste nix von Verletzungen, aber das kriegt man vermutlich nicht unbedingt mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Kopfi :)
alles unbezahlbar
hihi, danke für Deine Tips!
Nein, die Zahndinger sind noch immer nicht ausgebohrt...
probiotika und Histaminintoleranz= no chance!
Deshalb dachte ich, von hinten mit Brottrunk könnte funktionieren. Von vorne gehts jedenfalls nicht

Vll liegts aber auch an den gestrigen 3 Shitakepilzen, die ich wohl absolut nicht vertrage....
gestern schon während dem Essen ziemliche Darmreaktionen (habe ich eher selten, bin mehr der HNMT-Typ bei HIT), heute ziemlich verkatert.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz immun kostet florastatus,aerobe leitkeime ,anaerobe leitkeime, pilze 40,79

nachweis verdauungsrückstände 12,82

malabsorption/entzündung 25,06

maldigestion 29,29

sekretorisches IgA /schleimhautimmunität 26,81

versandpauschale :5,41

alles selbstzahlerpreise ! stell dir was davon zusammen und zahl es in raten ab !

geht nicht ,gibt es nicht ! ich denke oft an deinen satz :"kopf ,liesst du mir jetzt die Leviten ? "

LG

wenn du magst ,kann ich mal jemanden fragen ,wegen kostengünstigem ausbohren !

LG kopf.
 
Oben