Sucht, Geister und die Überwindung

Sucht, Geister und die Überwindung.

achja und als Ergänzung könnte man noch hinzufügen, dass es passend zum doppelten Ursprung auch zweierlei Wissen gibt.

Ich meine damit, dass es zum einen ein zeitbedingtes Wissen gibt, welches der Welt/Erde und dessen Fortschritt dient und eine Erkenntnis oder auch Studie überholt die andere. Was gestern entdeckt wurde, genügt quasi heute nicht mehr.

Und zum anderen gibt es das Wissen eines Laotse in einer Weisheit, die heute so gültig ist, wie zur Ursprungszeit, also zeitlos, wenn man so will.

Also um auf den doppelten Ursprung noch einmal zurückzukommen, bezieht sich das fortschrittliche Wissen auf das irdische "ich". . . (gefällt mir besser als das ego-ich)
und das ewige Weisheitsgut auf das innere Wesen eines Menschen, also seiner göttlichen Schöpfung.

Das heißt, um im Einklang mit der Welt und der göttlichen Schöpfung zu sein, schimmert das weisheitliche Wissen durch das irdische Wissen hindurch? :)

Herzlichst
Kayen
 
Sucht, Geister und die Überwindung.

Entschuldigt bitte!

Verzeiht mir, dass ich ständig die Begriffe durcheinander bringen: ich, ego, selbst...

Ich habe mich gerade gefragt, wozu ich das tue. Zum einen ist es wohl so, dass ich sie selber schlecht auseinanderhalten kann, die Instanzen meines Seins, wenn ich es mal so nennen will (um die Begriffsverwirrung noch zu erweitern :D).

Zum anderen, weil ich mich gegen das Konzept als solches wende. Ich wehre mich, weil ich erkenne, auch die "neue Namensgebung" ist nicht weiter als ein Gedanke, nicht mehr, als ein weiteres menschengemachtes Konzept. Nicht, dass ich das Konzept per se schlecht finde.

Schlecht finde ich nur, dass es zu Phrasen droht zu verkommen. All diese ach so "wahren" Begriffe wie "Achtsamkeit", das "Selbst", das "Ego", das "Anhaften", das "Loslassen", das "Annehmen"....

Jetzt schaut doch mal, wie Leute sie benutzten: "ich kenne die Begriffe, ich gehöre also zum erlauchten Kreis der Erleuchteten, im Gegensatz zu Dir... " Man fühlt sich ziemlich wichtig....Man denkt, durch die Verwendung der "richtigen" Begriffe ändert sich etwas :D

Nun ja....

So bringe ich vielleicht ganz gerne und auch etwas provokativ die Begriffe durcheinander. Vielleicht, damit man noch einmal darüber nachdenkt....

Mein "Selbst" ist immer dann gerade nicht anwesend, wenn was in mir "ja, aber" sagt. "Ja, aber" will an Gewohnheiten festhalten, will "waschmichabermachmichnichtnass", will eigentlich nichts ändern...

So viel weiß ich inzwischen.

Einen glücklichen Tag wünsche ich Euch allen.

LieberTee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sucht, Geister und die Überwindung.

.. wir haben ein krankes Ego,
das ist das Ego der Identifikation.

Also ich gehöre zu dieser und jener Religion,
Nationalität, glaube an den wahren Gott X, Y oder Z.

Ich will seinen Willen erfüllen,
für ihn in den heiligen Krieg ziehen etc.

(Gott ist es gleichgültig welcher Religion wir angehören,
er hat auch keinen Willen)

Meine Rasse, Nation, ist die Beste,
von Gott auserwählt etc.

Mein Beruf ist höher etc.

Alle diese Identifikationen sind unnötig,
reduzieren unser Menschsein.

Dieses Ego der Identifikation kann fallengelassen werden,
es kreiert nur Leiden und Probleme, Konflikte und Kriege.

Das funktionale Ego mag nicht fallengelassen werden.

Denn die vier Bedürfnisse,
welche das Leben uns wegen unserer
kosmischen Hülle gegeben hat,
um diese mögen wir uns kümmern.

Essen/Trinken, Schlafen, Schutzbedürfnis z.B. Kleidung, Haus, etc.
Dann die Liebe und Hormone, also Sex.

Auch will das Leben uns als Instrument haben-
und dazu ist auch ein funktionales Ego notwendig.

Also das Ego der Identifikation ist völlig unnötig.
Das funktionale Ego, welches ein und ausgeschaltet werden kann,
welches wir brauchen um ein Instrument des Lebens zu sein,
das können wir feiern.

ok?
 
Sucht, Geister und die Überwindung.

Jetzt schaut doch mal, wie Leute sie benutzten: "ich kenne die Begriffe, ich gehöre also zum erlauchten Kreis der Erleuchteten, im Gegensatz zu Dir... " Man fühlt sich ziemlich wichtig....Man denkt, durch die Verwendung der "richtigen" Begriffe ändert sich etwas :D

Ja und das ist ja auch das Schöne an der Egolosigkeit, des Egos der Identifikation. Ohne Ego kann man sich nicht wichtig fühlen, weil da kein Ego ist, welches sich wichtig fühlen möchte. So sollte es eigentlich sein.

Was ist nun das Ich? Wer bin ich? Jeder kann sich ja diese fundamentale Frage stellen. Untersuche jeden Aspekt deines Ichs. Gehe immer tiefer und schaue sehr genau hin. Du wirst kein Ich finden. Am Ende wird nichts übrig bleiben. Dieses Nichts ist nur Sein. Im Grunde ist es reine Göttlichkeit.

Alles andere ist nur eine Ansammlung von Dingen, von Energien. Doch keines von diesen Dingen ist dein Ich. Es ist nur deine Identifikation, dein Image, welches du nach außen trägst. Es gibt kein Selbst. Es gibt nur Göttlichkeit. Das ist alles, was ist.

Liebe Grüße

akim
 
Sucht, Geister und die Überwindung.

Ohne Ego kann man sich nicht wichtig fühlen, weil da kein Ego ist, welches sich wichtig fühlen möchte. So sollte es eigentlich sein.
Für mich besteht ein Unterschied darin, ob ich mich selber wichtig nehme, was für mich bedeutet, dass ich mir selber mit Achtung und Verantwortung begegne oder ob ich mich "wichtig mache", dass heißt, ob ich mich mit meiner Illusion dessen, was mich ausmachen soll, die Zusammensetzung meiner Erfahrungen mitsamt der dazugehörigen Bewertungen, meine Scheinbedürfnisse, meine Besitztümer (einschliesslich Partner, Kinder, Hund und Katze...), meiner Erkenntnisse und Gedanken...darstelle. Das hat für mich rein gar nichts mit Echtheit zu tun.
Was ist nun das Ich? Wer bin ich? Jeder kann sich ja diese fundamentale Frage stellen. Untersuche jeden Aspekt deines Ichs. Gehe immer tiefer und schaue sehr genau hin. Du wirst kein Ich finden. Am Ende wird nichts übrig bleiben. Dieses Nichts ist nur Sein. Im Grunde ist es reine Göttlichkeit.
Was ist echt, was ist echt an mir? Gibt es mich als Individualität überhaupt in diesem Konzept? Und ich behaupte, auch diese Idee ist nur ein Gedanke, ein weiteres Konzept aus Gedanken und Erkenntnissen entwickelt. Ist kein Ich zu finden? Wer denkt hier, wer schreib gerade? Ich schätze mal, ich bin es, auch wenn ich vielleicht gar nicht real bin, so bestätige ich gerade die Tastatur. Ich bin allerdings begrenzt auf dieses momentane Dasein. Ohne das Sein bin ich nicht existent. Was dann übrigbleibt - ich weiß es nicht. Punkt.

Ob es Göttlichkeit ist? Jeder hat seine eigene Wahrheit - seine Gewissheit - in sich selbst. Wie man sie nennt, ist wohl vollkommen egal.
Ein Mensch, der so gut wie ohne Verbindung und damit Beziehung zur Welt ist, z.B. ein Mensch, der sowohl gehörlos und blind ist, ich nehme an, auch er hat seine Gewissheit, aber er wird sie nicht teilen können. Also gibt es keine Information darüber.

Erst wenn Menschen in Beziehung sind oder waren und sich über Worte verständlich machen können, ist es vielleicht möglich, eine Ahnung von der Wahrheit des anderen zu erhalten. Ein Gottes-Erlebnis ist nicht mitteilbar, nur erlebbar. Trennt man sich damit von der mitmenschlichen Welt durch eigene Überhöhung, trennt man sich vom Menschsein. Wenn Gott und seine Schöpfung eins sind, trennt man sich damit auch vom Geist.
Alles andere ist nur eine Ansammlung von Dingen, von Energien. Doch keines von diesen Dingen ist dein Ich. Es ist nur deine Identifikation, dein Image, welches du nach außen trägst. Es gibt kein Selbst. Es gibt nur Göttlichkeit. Das ist alles, was ist.
Das ist allein eine persönliche Erfahrung oder Erkenntnis. Die einen nennen es "selbst", die anderen "Göttlichkeit", wieder andere "Licht" oder "Geist", diejenigen, welche an Reinkarnation glauben, nennen es das "höhere Ich".

Ist es so wichtig für unsere menschliche und geistige Existenz? Was ist überhaupt wichtig im Leben?

Das schwierige an Worten ist ja, dass man in den Begrifflichkeiten steckenbleibt. Eine andere Art der Mitteilung ist schwierig, in geschriebener Form allemal.

Wer weiß es aber, vielleicht meinen all diese Begriffe gar ein und dasselbe?

Lieben Gruß
LieberTee
 
Sucht, Geister und die Überwindung.

LieberTee schrieb:
Für mich besteht ein Unterschied darin, ob ich mich selber wichtig nehme, was für mich bedeutet, dass ich mir selber mit Achtung und Verantwortung begegne oder ob ich mich "wichtig mache",

Ja, das sind doch im Prinzip die beiden Egos, von denen weissnicht geschrieben hat.

LieberTee schrieb:
Was ist echt, was ist echt an mir?
Finde es heraus. ;)

LieberTee schrieb:
Gibt es mich als Individualität überhaupt in diesem Konzept?
Ja und nein. Es kommt darauf an, wie du es betrachten möchtest. Das ist diese wunderbare Existenz in dieser Realität. Ich sehe es als Geschenk. Wenn du ganz im Ozean des Lebens bist, dann kannst DU nicht sein. Aber das "Ablegen" der Identifikation bedeutet keinesfalls die Aufgabe der Individualität. Schau, wie unendlich vielfältig das Leben ist!

LieberTee schrieb:
Und ich behaupte, auch diese Idee ist nur ein Gedanke, ein weiteres Konzept aus Gedanken und Erkenntnissen entwickelt.
Eben nicht, diese Erkenntnis entsteht in der Stille. Dort wo keine Gedanken mehr sind. In dem Moment wo ich es aufschreibe/erkläre und du es liest, wird es gewissermaßen zum Konzept, das kannst du so sehen, wenn du magst.

Was dann übrigbleibt - ich weiß es nicht. Punkt.
Punkt? Finde es heraus! ;)

Wenn Gott und seine Schöpfung eins sind, trennt man sich damit auch vom Geist.

Wie kommst du darauf?

Das ist allein eine persönliche Erfahrung oder Erkenntnis. Die einen nennen es "selbst", die anderen "Göttlichkeit", wieder andere "Licht" oder "Geist", diejenigen, welche an Reinkarnation glauben, nennen es das "höhere Ich".
Richtig, ich nenne es in diesem Zusammenhang auch gerne unser "wahres Selbst".

Ist es so wichtig für unsere menschliche und geistige Existenz? Was ist überhaupt wichtig im Leben?

Gute Frage..? Ich würde sagen: LEBE! LIEBE! Sei einfach! Hier und jetzt!

Das schwierige an Worten ist ja, dass man in den Begrifflichkeiten steckenbleibt. Eine andere Art der Mitteilung ist schwierig, in geschriebener Form allemal.

Ja, das ist tatsächlich ein Problem. Besonders bei diesem Thema. Es ist immer nur ein Versuch, das Unsagbare beschreibbar zu machen. Ich verwurschtel mich da auch immer wieder. Da sollte man schon möglichst behutsam vorgehen…

Liebe Grüße und eine gute Nacht!
 
Sucht, Geister und die Überwindung.

.. wir haben ein krankes Ego,
das ist das Ego der Identifikation.

Also ich gehöre zu dieser und jener Religion,
Nationalität, glaube an den wahren Gott X, Y oder Z.

Ich will seinen Willen erfüllen,
für ihn in den heiligen Krieg ziehen etc.

(Gott ist es gleichgültig welcher Religion wir angehören,
er hat auch keinen Willen)

Meine Rasse, Nation, ist die Beste,
von Gott auserwählt etc.

Mein Beruf ist höher etc.

Alle diese Identifikationen sind unnötig,
reduzieren unser Menschsein.

Dieses Ego der Identifikation kann fallengelassen werden,
es kreiert nur Leiden und Probleme, Konflikte und Kriege.

Das funktionale Ego mag nicht fallengelassen werden.

Denn die vier Bedürfnisse,
welche das Leben uns wegen unserer
kosmischen Hülle gegeben hat,
um diese mögen wir uns kümmern.

Essen/Trinken, Schlafen, Schutzbedürfnis z.B. Kleidung, Haus, etc.
Dann die Liebe und Hormone, also Sex.

Auch will das Leben uns als Instrument haben-
und dazu ist auch ein funktionales Ego notwendig.

Also das Ego der Identifikation ist völlig unnötig.
Das funktionale Ego, welches ein und ausgeschaltet werden kann,
welches wir brauchen um ein Instrument des Lebens zu sein,
das können wir feiern.

ok?


Danke für Deine, wie immer, schöne Erklärung. :)

Also Du unterscheidest ein krankes Ego von einem funktionalen Ego.

Das leuchtet mir soweit ein.

Die Dinge die Du dem kranken Ego zuordnest, braucht kein Mensch, das sehe ich auch so.

Diesem kranken Ego sind ja auch bestimmte Gefühle zugeordnet, die, wenn man es so will, unsere dunkle Seite bestimmen. (Wut, Hass, Gier u.s.w.)

Diese werden ja unter Umständen, durch banale Dinge getriggert, von denen wir jenseits des Einflussbereiches sind.

Ruhestörender Lärm des Nachbarn z.B...
mich macht es z.B. wütend wenn er fast täglich um 0.00 h nach Hause kommt, die Haustür zuschmeisst und mit seinen Cowboystiefeln über sein Parkett donnert und ich jedesmal senkrecht im Bett sitze, da steigt eine Wut in mir hoch, wenn man so will, eher das funktionale Ego, das ein Recht hat, sich schlafen zu legen. Jedoch kann man schlecht wieder einschlafen, wenn erstmal die Wut hochgekrochen ist. Damit indentifiziere ich mein Ego doch auch und diese Wut ist ganz automatisch. Jegliche Klärungsversuche bringen da nix. Mir scheint es dann auch nicht "gesund" das auf die Dauer hinzunehmen, ohne Konfrontation.
Und da gibt es ja so einiges, was man auszuhalten hat und unschöne Gefühle aufsteigen.

Herzlichst
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucht, Geister und die Überwindung.

.. wir haben ein krankes Ego,
das ist das Ego der Identifikation.

Also ich gehöre zu dieser und jener Religion,
Nationalität, glaube an den wahren Gott X, Y oder Z.
Ich will seinen Willen erfüllen,
für ihn in den heiligen Krieg ziehen etc.
Meine Rasse, Nation, ist die Beste,
von Gott auserwählt etc.
Mein Beruf ist höher etc.

Alle diese Identifikationen sind unnötig,
reduzieren unser Menschsein.

Dieses Ego der Identifikation kann fallengelassen werden,
es kreiert nur Leiden und Probleme, Konflikte und Kriege.
Was sollte Deiner Meinung nach mit Menschen geschehen, die diese Identifikation nicht fallenlassen?

Es gibt genug davon, wahrscheinlich ist es eher der größte Teil der Menschheit. Nicht, dass ich es für erstrebenswert halte, z.B. einer Religion anzugehören, ich muss mich doch den Tatsachen stellen, wie sie sind, dem, was man allgemein Realität nennt.

Es ist auch per se keine Bewertung, es sei denn, diese Religion beinhaltet das Missionieren, Unterdrückung derer, die sich nicht missionieren lassen oder beansprucht besondere Privilegien für Einzelne, wie z.B. das Kastensystem...

Ein Beruf, wenn er mehr an Anstrengung bedurfte und mehr an Einsatz und Aufschub meiner Bedürfnisse, weil mehr Zeit benötigt wird, ihn zu erlernen ist auch nicht per se "krank", erst die Bewertung "höher", "besser als" oder umgekehrt "niedriger", "schlechter als", macht das ganze krank.

Was die Auseinandersetzung mit Gott angeht, was ist z.B. daran auszusetzen, sich von Gott auserwählt zu fühlen? Das ist doch wohl kaum eine Bewertung, oder? Sind wir nicht alle, jeder einzelne von Gott auserwählt und vollkommen so, wie wir sind, erwünscht, gewollt und angenommen? Genauso, wie wir uns selbst lieben und annehmen dürfen, weil wir selbst ein Geschenk sind an das Leben?


Das funktionale Ego mag nicht fallengelassen werden.

Denn die vier Bedürfnisse,
welche das Leben uns wegen unserer
kosmischen Hülle gegeben hat,
um diese mögen wir uns kümmern.
Essen/Trinken, Schlafen, Schutzbedürfnis z.B. Kleidung, Haus, etc.
Dann die Liebe und Hormone, also Sex.
Auch will das Leben uns als Instrument haben-
und dazu ist auch ein funktionales Ego notwendig.

Also das Ego der Identifikation ist völlig unnötig.
Das funktionale Ego, welches ein und ausgeschaltet werden kann,
welches wir brauchen um ein Instrument des Lebens zu sein,
das können wir feiern.

Schön, dass wir es denn mal ab und an feiern dürfen, wenn es angeschaltet ist.

Ich sehe es nicht so. Mein Ich, Ego oder sonstwie, nenne es Identität, Persönlichkeit, Summe meiner Erfahrungen und Berwertungen...was weiß ich, ist definitiv immer da und einen Knopf zum Ausschalten habe ich an mir noch nicht gefunden.

Es ist nicht außerhalb von mir, aber es ist nicht das, was mich ausmacht. Ich nenne es so: ich bin mehr, als mein Ich.

Und dieses mehr, was ich auch nicht beschreiben kann, und es hat auch viele Bezeichnungen, ich selber nenne es gerne, mein Licht, aber das trifft es auch nicht ganz, dieses, was mich mehr ausmacht, hat auch die Regie in meinem Buch des Lebens, auch wenn "ich" das manchmal nicht begreifen kann.

Aber feiern mag ich gerne mal, mich selbst und auch mit anderen. Da stimme ich zu.
 
Sucht, Geister und die Überwindung.

Danke für Deine, wie immer, schöne Erklärung. :)

Also Du unterscheidest ein krankes Ego von einem funktionalen Ego.

Das leuchtet mir soweit ein.

Die Dinge die Du dem kranken Ego zuordnest, braucht kein Mensch, das sehe ich auch so.

Diesem kranken Ego sind ja auch bestimmte Gefühle zugeordnet, die, wenn man es so will, unsere dunkle Seite bestimmen. (Wut, Hass, Gier u.s.w.)

Diese werden ja unter Umständen, durch banale Dinge getriggert, von denen wir jenseits des Einflussbereiches sind.

Ruhestörender Lärm des Nachbarn z.B...
mich macht es z.B. wütend wenn er fast täglich um 0.00 h nach Hause kommt, die Haustür zuschmeisst und mit seinen Cowboystiefeln über sein Parkett donnert und ich jedesmal senkrecht im Bett sitze, da steigt eine Wut in mir hoch, wenn man so will, eher das funktionale Ego, das ein Recht hat, sich schlafen zu legen. Jedoch kann man schlecht wieder einschlafen, wenn erstmal die Wut hochgekrochen ist. Damit indentifiziere ich mein Ego doch auch und diese Wut ist ganz automatisch. Jegliche Klärungsversuche bringen da nix. Mir scheint es dann auch nicht "gesund" das auf die Dauer hinzunehmen, ohne Konfrontation.
Und da gibt es ja so einiges, was man auszuhalten hat und unschöne Gefühle aufsteigen.

Herzlichst
Kayen

Ein Schlafbedürfnis haben wir alle, wir brauchen die Verbindung mit dem
Ursprung um uns wieder aufzuladen.

Leider können viele von uns nicht mehr in die Tiefschlafphase hineinfallen
lassen, da wir es verlernt haben abzuschalten.

Meditation, Musik, ein gutes Buch,z.B. von Neal Walsch, Osho, Krishnamurti etc welche uns wieder mit dem Urvertrauen
verbinden, mag dabei helfen uns wieder in das Urvertrauen zu tunen.

Also ein Schlafbedürfnis und die Reaktionen auf Störungen, besser wären Antworten wie Gespräche und ggf. stärkere Maßnahmen haben nichts mit kranken Ego zu tun,
sondern mit dem Funktionalen.

Alles Liebe
 
Sucht, Geister und die Überwindung.

Was sollte Deiner Meinung nach mit Menschen geschehen, die diese Identifikation nicht fallenlassen?

MACH KEIN PROBLEM DARAUS, ES IST ALLES GUT SO WIE ES IST.
WER DIE IDENTIFIKATION NICHT FALLEN LÄSST
MACHT DIE ERFAHRUNG DES LEIDENS:


Was die Auseinandersetzung mit Gott angeht, was ist z.B. daran auszusetzen, sich von Gott auserwählt zu fühlen? Das ist doch wohl kaum eine Bewertung, oder? Sind wir nicht alle, jeder einzelne von Gott auserwählt und vollkommen so, wie wir sind, erwünscht, gewollt und angenommen? Genauso, wie wir uns selbst lieben und annehmen dürfen, weil wir selbst ein Geschenk sind an das Leben?

ERWACHE IN DEINEN GÖTTLICHEN ZUSTAND
DANN IST DEINE FRAGE BEANTWORTET

Ich sehe es nicht so. Mein Ich, Ego oder sonstwie, nenne es Identität, Persönlichkeit, Summe meiner Erfahrungen und Berwertungen...was weiß ich, ist definitiv immer da und einen Knopf zum Ausschalten habe ich an mir noch nicht gefunden.

ES GIBT KEIN ERSATZ FÜR AUFMERKSAMKEIT
DAS IST DER KNOPF



Aber feiern mag ich gerne mal, mich selbst und auch mit anderen. Da stimme ich zu.

fEIER DICH IN TIEFSTER DANKBARKEIT GEGENÜBER DEM LEBEN
 
Sucht, Geister und die Überwindung.

LieberTee schrieb:
Was sollte Deiner Meinung nach mit Menschen geschehen, die diese Identifikation nicht fallenlassen?
MACH KEIN PROBLEM DARAUS, ES IST ALLES GUT SO WIE ES IST. WER DIE IDENTIFIKATION NICHT FALLEN LÄSST
MACHT DIE ERFAHRUNG DES LEIDENS:
Gibt es nicht Menschen, die ohne Identifikation sind, oder die die Identifikation nicht benötigen, bzw. nicht mehr benötigen, aber nicht jederzeit? Das heißt, es gibt Situationen, wo genau dieses bewertende, beurteilende Ego präsent ist, und es gibt Situationen, da ist es nicht da? Es gibt also Situationen des Leids und auch die des Friedens?
LieberTee schrieb:
Was die Auseinandersetzung mit Gott angeht, was ist z.B. daran auszusetzen, sich von Gott auserwählt zu fühlen? Das ist doch wohl kaum eine Bewertung, oder? Sind wir nicht alle, jeder einzelne von Gott auserwählt und vollkommen so, wie wir sind, erwünscht, gewollt und angenommen? Genauso, wie wir uns selbst lieben und annehmen dürfen, weil wir selbst ein Geschenk sind an das Leben?
weissnicht schrieb:
ERWACHE IN DEINEN GÖTTLICHEN ZUSTAND
DANN IST DEINE FRAGE BEANTWORTET
Die Realität mit den verschiedenen Bedürfnissen der Menschen, z.B. auch nach verschiedenen Glaubenslehren oder Gottesbildern, auch wenn ich sie nicht teile, zu akzeptieren, das bedeutet für mich, in Frieden zu sein mit dem, was ist.

So akzeptiere ich auch Deinen Glaubenssatz, dass es das kranke Ego ist, was Menschen glauben lässt, sie seien von Gott auserwählt. Ich akzeptiere es, aber ich teile es nicht.

Einem kranken Ego entspricht diese Auffassung nur, wenn sie dazu führt, sich selbst dadurch zu identifizieren, in einer exclusiveren Beziehung mit Gott zu sein, im Gegensatz zu anderen Menschen. Wenn sie jedoch beinhaltet, dass alle Menschen gleichermaßen von Gott auserwählt sind, so sehe ich darin nichts krankes, sondern nur eines von vielen Bildern.

Mein Bild ist, wir haben alle die Wahl, d.h. die Entscheidung getroffen, wir können und oft nur nicht erinnern an diese Ursprungs-ent-scheidung. Da Gott und seine Schöpfung nicht getrennt sind, sind wir alle auch er-wählt.

Niemand ist besser, nur anders. In einem "göttlichen Zustand" sind Bewertungen und Beurteilungen jeglicher Art nicht vorhanden. Gott urteilt nicht.
weissnicht schrieb:
fEIER DICH IN TIEFSTER DANKBARKEIT GEGENÜBER DEM LEBEN
Na, immer schaffe ich das nicht, aber immer öfter.;)

Liebe Grüße
 
Sucht, Geister und die Überwindung.

Ein Schlafbedürfnis haben wir alle, wir brauchen die Verbindung mit dem
Ursprung um uns wieder aufzuladen.

Leider können viele von uns nicht mehr in die Tiefschlafphase hineinfallen
lassen, da wir es verlernt haben abzuschalten.

Meditation, Musik, ein gutes Buch,z.B. von Neal Walsch, Osho, Krishnamurti etc welche uns wieder mit dem Urvertrauen
verbinden, mag dabei helfen uns wieder in das Urvertrauen zu tunen.

Also ein Schlafbedürfnis und die Reaktionen auf Störungen, besser wären Antworten wie Gespräche und ggf. stärkere Maßnahmen haben nichts mit kranken Ego zu tun,
sondern mit dem Funktionalen.

Alles Liebe



Lieber weissnicht,

danke auch für Deine Buchempfehlung.

Ich habe gestern mal ein Buch von Neale Walsh angelesen, da ich ihn überhaupt noch garnicht kannte. Seine Worte gefallen mir sehr.
Und ich habe mich gefragt, warum ich seine Antworten, teilweise, bereits schon gefühlt habe. Vielleicht ist man selbst ab und an im Gespräch mit dem göttlichen und ich höre immer mehr hin.

Die Verbindung mit dem Tiefschlaf und dem Urvertrauen sehe ich ganz genauso. Ich denke auch, wenn das Urvertrauen in einem Menschen stark vorhanden ist, sind Geräusche und Lärm unerheblich.

Das es an meinem Urvertrauen liegt, erkenne ich an der Form des Aufwachens, ich schrecke hoch und werde nicht einfach mal so wach.

Ich habe mal gelesen, dass Du auch einige Mittel aus der Homöopathie kennst, evtl. auch eines, welches das Urvertrauen anspricht? Oder kommt da nur das eigens bestimmte ganzheitliche Konstitutionsmittel in Frage?
Vielleicht weisst Du sogar, welchem Chakra das Urvertrauen zugeordnet ist?. . . ich finde da leider keinen Hinweis in meinen Büchern drüber.

Nachsatz: Ich habe heute mal einen Chakren-Test gemacht und mein Wurzelchakra ist mit minus 91% völlig geschlossen. (interessanter Weise ist bei Unteraktivität, von chronischer Erschöpfung und Probleme mit dem Immunsystem die Rede), gefolgt vom Solarplexus mit minus 38%. Ich denke mal, das Urvertrauen hängt an der Wurzel.
Zumindest ist das Herzchakra ganz positv geöffnet :) und auf mein drittes Auge kann ich mich wohl auch verlassen.;)

Danke!

Alles Liebe auch für Dich.

Herzlichst
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucht, Geister und die Überwindung.

Hallo,

wo wir gerade über Bücher reden... ich habe auch eine Buchempfehlung.

Das wird jetzt vielleicht ein bisschen viel… Ich hoffe ich mache nicht einen zu großen Sprung, dann bitte ich um Verzeihung. Doch ich schreibe nun einfach mal etwas dazu. Ich lese gerade: "Sex – das missverstandene Geschenk" von Osho, welches ich sehr empfehlen kann.

In dem Buch geht es, wie der Titel uns verrät um das Thema Sex, aber man lernt noch eine Menge mehr. Ich finde, es passt auch gut hierhin, denn wir haben das Thema ja bereits kurz angesprochen und auch Sexsucht ist wohl eine der am weitesten verbreiteten Süchte in der ganzen Welt.

weissnicht schrieb:
Vielleich kommt das Wort Sucht von Saug, Saugen?

Wir suchen eigentlich nur nach etwas, was wir bereits kennen.
Woher wollen wir sonst wissen, wonach wir suchen sollten?

Ich glaube, dies ist tatsächlich die zugrundeliegende Struktur der Sucht. Es geht anscheinend letztlich irgendwie immer darum, für einen Moment lang abzuschalten, uns selbst zu verlieren, Raum und Zeit zu verlassen. Es geht darum für einen flüchtigen Moment in Verbindung mit dem Ursprung zu kommen.

In dem Buch wird beschrieben, dass auch beim Orgasmus genau dies geschieht. Beim Orgasmus gelangen wir für einen flüchtigen Moment in den Zustand des No-Mind. Für einige Sekunden verschwindet unser Ich. Aber es verschwindet nicht nur unser Ich, sondern es verschwindet auch die Zeit. In dieser Ich-losigkeit und Zeitlosigkeit, kommen wir also auch beim Sex in Verbindung mit dem Ursprung. Wir werden nicht etwa vom Körper des anderen angezogen, vielmehr geht es um die Erfahrung unserer Seele. Das ist es, was so eine enorme Anziehungskraft auf die Menschen ausübt.

Nun mögen vielleicht einige Menschen den Eindruck erhalten, dass Osho für Sex Propaganda mache. Denen soll ich sagen, dass sie überhaupt noch nie vernommen haben, wovon er redet. Ja Osho spricht vielmehr davon, durch Verstehen den Sex zu transzendieren. Verstehen gelingt aber nicht solange wir wegschauen.

Das Problem ist, das das Thema Sex in unserer Gesellschaft stark unterdrückt und tabuisiert wird, wodurch ein Verstehen unmöglich wird. Unsere Eltern, die Religionen, auch die heiligen Schriften, sie alle haben sich stets bemüht uns einzureden, die Augen vor diesem Thema zu verschließen. In Folge dieser Unterdrückung, werden die Menschen immer sexbesessener und perverser.

Darum ist es wichtig, drei Dinge zu verstehen. Was der Sex ist, worin seine Anziehungskraft besteht und was zu seiner Pervertierung geführt hat.

Wenn wir dies verstehen, dann kann sich der Sex transformieren. So wie aus Kohle ein Diamant werden kann. Sex wird dann rein und unschuldig, er wird zu einem heiligen Akt, ja er transformiert sich in Keuschheit. Aber Keuschheit ist kein Feind des Sex, sie geht aus ihm hervor, indem wir ihn verstehen.

So schreibt er, wer den Sex unterdrückt, wer Sex nicht versteht, der wird sexbefangen leben und sexbefangen sterben.

Wie weissnicht so schön gesagt hat, ist das Licht die Flamme der Aufmerksamkeit. Um Aufmerksamkeit geht es auch hier und Osho schreibt: "Wenn wir diese Erfahrung verstehen können… Blitze durchzucken die Dunkelheit der Nacht. Wenn wir das Blitzen aufmerksam wahrnehmen und es uns gelingt, es zu verstehen, können wir sogar die Dunkelheit der Nacht zum Verschwinden bringen. Aber wenn wir voraussetzen, dass Blitze von der Dunkelheit der Nacht verursacht werden, dann werden wir nur fortfahren, uns immer intensiver anzustrengen, die Nacht zu verdunkeln, damit das Blitzen noch effektiver werden kann."

Laut Osho können wir uns dem Tempel der Liebe näheren aber ihn erst betreten wenn wir nicht mehr sexbehaftet sind.

"Keuschheit bedeutet, eine Erfahrungsebene erreicht zu haben, auf der das eigene Tun wie das eines Gottes wird, wo das eigene Leben wie das eines Gottes wird. Und man kann sie erreichen, indem man die eigene Sexualenergie durch Verstehen, durch Einsicht transformiert."

Sex ist pure schöpferische Lebensenergie. Aus ihr geht neues Leben hervor. Wunderbare Persönlichkeiten wie Gandhi können aus ihr hervorgehen. Im Verstehen ist Sex ein Tor zur Göttlichkeit.

Also ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, ich bin zwar noch relativ am Anfang, aber finde es jetzt schon äußerst interessant!

Alles Liebe
 
Sucht, Geister und die Überwindung.

Lieber weissnicht



Ich habe mal gelesen, dass Du auch einige Mittel aus der Homöopathie kennst, evtl. auch eines, welches das Urvertrauen anspricht?

LAPIS ALBUS C 200, SCHEINT MANCHEN ZU HELFEN.

ABER VERTRAUEN KOMMT AUS DEM AKZEPTIEREN
DIESES ENTSPEICHERT GELASSENHEIT.
AUS GELASSENHEIT ENTSTEHT VERTRAUEN.
AUS VERTRAUEN ERWACHT FURCHTLOSIGKEIT
FURCHTLOSIGKEIT KOMMT DEM GÖTTLICHEN SEHR NAHE


Vielleicht weisst Du sogar, welchem Chakra das Urvertrauen zugeordnet ist?. . . ich finde da leider keinen Hinweis in meinen Büchern drüber.

URVERTRAUEN SCHEINT ZU DEM ORGAN CEREBELLUM ZU GEHÖREN
DAS GEHIRN SAMMELT UND SPEICHERT INFOS,
DAS KLEINHIRN - DAS CEREBELLUM IST DAGEGEN DER WISSENDE

Nachsatz: Ich habe heute mal einen Chakren-Test gemacht und mein Wurzelchakra ist mit minus 91% völlig geschlossen. (interessanter Weise ist bei Unteraktivität, von chronischer Erschöpfung und Probleme mit dem Immunsystem die Rede), gefolgt vom Solarplexus mit minus 38%. Ich denke mal, das Urvertrauen hängt an der Wurzel.
Zumindest ist das Herzchakra ganz positv geöffnet :) und auf mein drittes Auge kann ich mich wohl auch verlassen.;)

Das Wurzelchackra kann durch STDs beeinträchtigt sein.

Im Herz ist Kraft und Zuversicht zuhause.

Solarplexus ist etwas komplexer.
Wir stecken dort unser Nichtannehmen hinein.

Wenn wir uns und unsere Vergangenheit annehmen würden,
auch das Menschen die wir geliebt haben von uns gegangen sind,
dann geht unsere vertikale Energie nach oben..

Das ist von einiger Bedeutung, da unser Leidenspunkt dort ist,
wo die Vertikale abgeschnitten ist.

Wenn wir völlig vertikal sind, dann ist kein psychologisches Leiden.

Wenn wir in Harmonie mit dem Leben sind,
wenn wir ein uneingeschränktes Ja zum Leben haben,
diese Haltung macht unsere Energie vertiikal.

Vertikales Sein ist unser natürlicher Zustand.

Das kranke Ego, die Identifikation, die Angst brütet die gegenteilige
Entwicklung.

Alles Liebe




Danke!

Alles Liebe auch für Dich.
 
Sucht, Geister und die Überwindung.

URVERTRAUEN SCHEINT ZU DEM ORGAN CEREBELLUM ZU GEHÖREN
DAS GEHIRN SAMMELT UND SPEICHERT INFOS,
DAS KLEINHIRN - DAS CEREBELLUM IST DAGEGEN DER WISSENDE

Das Wurzelchackra kann durch STDs beeinträchtigt sein.

Hallo weissnicht,

die Themen Urvertrauen und "Wurzelchakra" interessieren mich auch.

Ich verstehe in diesem Zusammenhang nicht, was "STDs" bedeutet.

Es wäre auch nett, wenn Du erklären könntest, warum das Kleinhirn der Wissende ist. Ich war immer der Meinung, es ist eher für Motorik etc. zuständig.

Freundliche Grüße
LieberTee
 
Sucht, Geister und die Überwindung.

Wie wundervoll!
Ich tanze - und ich singe ein Lied der Liebe! Wer macht mit? :)

Ich freue mich über Deinen Tanz, lieber Akim! Bleib einfach immer locker und frei, dann schwingt sich alles wie von selbst in die richtige Richtung!
Laie_94.gif


Alles Liebe:)
LieberTee
 
Sucht, Geister und die Überwindung.

Auch ich singe mit im Lied der Liebe :kiss:

Seid herzlich gegrüsst :wave:
KARDE
 
Sucht, Geister und die Überwindung.

Hallo weissnicht,

die Themen Urvertrauen und "Wurzelchakra" interessieren mich auch.

Ich verstehe in diesem Zusammenhang nicht, was "STDs" bedeutet.

Es wäre auch nett, wenn Du erklären könntest, warum das Kleinhirn der Wissende ist. Ich war immer der Meinung, es ist eher für Motorik etc. zuständig.

Freundliche Grüße
LieberTee

STDs steht für die Andenken die wir in der ungeschützten Vereinigung austauschen.

In dieser Einheit mit dem Leben,
in dieser Fusion,
in diesem natürlichen Zustand,
klettert die Energie in der Wirbelsäule.

Wenn das Cerebellum und Pons von dieser göttlichen Energie berührt ist,
die Transformation.
 
Sucht, Geister und die Überwindung.

STDs steht für die Andenken die wir in der ungeschützten Vereinigung austauschen.

In dieser Einheit mit dem Leben,
in dieser Fusion,
in diesem natürlichen Zustand,
klettert die Energie in der Wirbelsäule.

Wenn das Cerebellum und Pons von dieser göttlichen Energie berührt ist,
die Transformation.

Hallo weissnicht,

leider werde ich aus dieser Erklärung auch nicht schlauer. "Auf diesem Level breche ich ab", diese Aussage von Dir bedeutet wohl, dass ich auch keine weiter Erklärung mehr erhalten werde, da ich Dein "Level" wohl nicht erreicht habe.

Mir liegt nichts daran, in diesem Thread zu spielen.

Dennoch freundliche Grüße
 
Oben