Trauern und Gedenken

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Liebe Leser.
Meine Töchter und ich haben gestern einen lieben Menschen beerdigen müssen.
Er hat es nicht geschafft, seine Sucht nach Alkohol zu besiegen und wir haben viele unschöne Dinge mit ihm erlebt.
Und doch bleibt er uns als herzensguter, liebenswerter Mensch in Erinnerung.
Es ist immer schwer, dem Zerfall eines Menschen zuschauen zu müssen und man fühlt nichts als drückende Hilflosigkeit.
Ich bin überzeugt, dass sein Tod ihm die Möglichkeit für ein besseres Leben gibt, das ist ein tröstender Gedanke.
Es geht mir in diesem Thread nicht darum, Hinterblieben zu kondolieren.
Es geht mir darum, dass Angehörige von Suchtopfern hier ihre Gedanken aufschreiben können, ein Zeichen gegen das Leid, das das Phänomen Sucht auslösen kann.
Wenn alle, die das lesen, kurz einen guten Gedanken ins Universum schicken, freut mich das sehr! :)
Sine
 
Liebe Sine,
ich werde heute Abend für alle vier Betroffenen eine Kerze entzünden.
Liebe Grüße, Horaz
 
Hallo Sine

Der Gedanke ist unterwegs.
Und es ist auch ein schöner Gedanke von Dir, den Anlass Euer Trauer dazu zu nutzen, anderen dabei zu helfen, ihrer eigenen Trauer zu begegnen.
Ich wünsche Euch viel Kraft!
... und will nun nicht weiter aufhalten, wozu Du diese Thread eigentlich vorgesehen hast.

Gruss, Marcel
 
Ich danke euch Drei sowie allen anderen, die meinem Wunsch nachgekommen sind oder es noch tun werden! :)
Sine
 
Auch von mir ein letztes :wave: via Hübeli ins Universum...

Liebe Grüsse
pita
 
Liebe Sine, ich bewundere Deine Tapferkeit und Deinen unerschütterlichen Lebensmut.
Meine Gedanken sind bei Euch, den lieben Menschen, der Euch verließ, mit eingeschlossen.

Alles Gute, Bodo
 
Jenseits aller Dunkelheit ist ewiges Licht.
Jenseits aller Ängste und Sorgen ist ewiger Friede.
Jenseits aller Einsamkeit ist ewige Heimat.
Jenseits aller Trauer ist ewige Freude.
Jenseits aller Vergänglichkeit ist ewiges Leben.
Jenseits aller Sehnsucht ist ewige Liebe. - Irmgard Erath

Liebe Sine

Viel Kraft und Vertrauen wünscht Dir und Deinen Töchtern
Kathy
 
Liebe Sine,
ich habe meinen Vater sehr früh verloren, auch er war alkoholabhängig, leider verbinde ich meine Erinnerungen mit ihm als sehr schmerzhaft und nicht so schön. Jedoch weiß auch ich, dass er einen lieben Kern hatte, was leider durch den Alkohol nicht zur Geltung kommen konnte.

Auch verlor ich meine Mutter sehr sehr früh, Nikotinsucht, Lungenkrebs mit 48 Jahren. An dieser Sucht, so empfand ich es zumindest, stirbt es sich viel schlimmer. Fast auf den Tag genau sind das nun 5 Jahre her, es erscheint mir als wäre es gestern gewesen. Zwei Tage bevor sie endlich gehen durfte, fand ich noch Zigaretten in ihrem Bademantel, das zeigt, wie die Sucht einen Menschen beherrscht. Noch nichteinmal im Angesicht des Todes ist der Mensch fähig diesen Scheiß zu lassen. Aber dann auf die Chemo hoffen.....ich war echt wütend auf sie, wusste ich doch, dass sie SO keine Chance hatte und ich sie verlieren würde.

Ich glaube aber fest daran, dass dein lieber Mensch und meine beiden eine zweite Chance bekommen werden und diese dann hoffentlich nutzen werden.

Auch von mir geht heute noch ein Gebet ans Universum
Liebe Grüße
Snell
 
Hallo Snell.
Auch ich kenne die Wut, die du beschrieben hast.
Wir dürfen wütend sein, das hält uns besser aufrecht als Hilflosigkeit!
Und genau davon soll man in diesem Thread unter anderem auch erzählen können.
Im Universum ist ganz schön was los...
Liebe Grüsse, Sine
 
Liebe Sine,

wie du weißt, habe ich auch meinen Vater vor zwei Jahren verloren, leider war er ebenfalls alkoholabhängig. Es gab eine Zeit (vor seinem Tod), da war ich sehr enttäuscht und auch ein bisschen wütend auf ihn.

Als ich jedoch die Nachricht bekam, dass er verstorben ist, hat es mich so sehr schockiert, dass alle Wut und Enttäuschung verflogen war. Im Nachhinein denke ich, dass es ihm damals schon so schlecht ging, dass er nicht anders reagieren konnte.

Es ist schwer so einen Tod zu akzeptieren. Vorallem, wenn man keine Gelegenheit mehr hatte, mit dem Menschen vorher zu sprechen und es dauert lange Zeit, bis man sich selbst wieder halbwegs geordnet hat aber der Schmerz wird für immer bleiben.

Ich wünsche dir und deinen Töchtern alles Gute und dass ihr die Zeit gut übersteht. :kraft:

Ihm wünsche ich, dass er jetzt endlich ein besseres Leben leben kann.
 
Liebe Moni.
Es freut mich, dass wir uns wieder einmal begegnen im Forumsdorf!
Einen guten Kontakt mit einem süchtigen Menschen aufrecht zu erhalten, gestaltet sich leider oft sehr schwierig.
Deshalb bin ich sehr froh, dass mein letztes Telefonat mit dem Verstorbenen gut verlaufen ist.
Es tut mir leid, dass dir das bei deinem Vater fehlt.
Ob das schlussendlich wichtig ist, können wir nicht wissen.
Wie Horaz schon irgendwo geschrieben hat, zeigen deine Beiträge in letzter Zeit, dass du viel munterer geworden bist. Das freut mich sehr!
Herzliche Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,

auch ich weiss wovon du sprichst, alkoholabhängig zu sein bringt leider
viel zu viel ärger, sorgen und unfrieden. aber wenn der suchtabhängige
selber nicht bereit ist, sich helfen zu lassen, kann man leider nicht viel
für diese menschen tun. sucht ist leider sehr grausam, ich spreche aus
eigener erfahrung, ich rauche! (ca. 10 - 15 zigaretten pro tag).
vor kurzem haben wir erfahren, dass meine oma (66 jahre) an einem
lungenkrebs erkrankt ist. Sie hat nie geraucht, nie getrunken, war immer an
der frischen luft und hat sich gesund ernährt.
trotz dieses schocks den wir erlitten haben, das sie krebs hat, habe ich es
leider noch nicht geschafft mit dem rauchen aufzuhören, ich glaube meine
kopf ist noch nicht so weit?! keine ahnung!

ich schicke euch die allerbesten gedanken und wünsche und viel kraft!

liebe grüße michaela
 
Momentan beschäftigt mich und meine Frau eine Person aus dem nahen Umfeld, die an Krebs erkrankt ist und schon Metastasen hat....

Die Empfindungen sind ganz anders, wenn es um einen Menschen aus dem direkten Umfeld geht und aus unserer Sicht auch noch "zu jung" ist, um schon zu sterben....

Solche Nachrichten lösen schon Trauergefühle aus...

Pius
 
Heute jährt sich das traurige Ereignis, das zu diesem Thread Anlass gegeben hat.
Aus etwas Entfernung gesehen bleibt uns nichts anderes übrig, als die Tatsachen zu akzeptieren.
So, wie wir im Umgang mit süchtigen Menschen auch an einen Punkt kommen, wo wir nur noch den eingeschlagenen Lebensweg akzeptieren können.
Denn wenn all unsere Bemühungen ins Leere laufen, müssen wir uns eingestehen, dass wir nicht alles im Leben so lenken können, wie wir wollen.
Heute also Akzeptanz und ein Friedensangebot ins Universum geschickt... :)
Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Sine
 
Verlust durch die legale Droge Alkohol

wieder mal ein junger mensch der sein leben gestern verloren hatt durch alkohol die legale droge.
sie wurde von ihrer leiblichen mutter weggegeben die immernoch schwehr alkoholikerin ist.
auch deswegen unbegreifflich sie hatte eigenlich den alkohol verabschäut, und ihr körper vertragte gar kein harten alkohol:schock:
schade sie hatte mir noch gesagt das sie jetzt zwar alkohol trinke aber kein harten. Sie ist erst seit par wochen von der klinik wegen harten drogen entlassen worden und war mit freude daran entlich cleen zu werden, ich habe mir sehr gewünscht dass es für sie endlich einen neuanfang ohne die verdamm.... dro... gibt.:mad:
im dezember zuerst eine fehldiagnose, und jetzt 2 monate später der tod (20 jahre)
sie suchte eine stelle um einen abschluss zu realisieren:schock:

klar vieleicht ist es besser so.

ein grund mehr für mich trocken zu bleiben.

lg
 
Verlust durch die legale Droge Alkohol

Hallo Fastsuchtfrei.
Es tut mir leid, dass du einen Verlust zu beklagen hast.
Die junge Frau hatte erst noch eine grosse Anstrengung unternommen, um drogenfrei zu werden. Und so kurz darauf musste sie doch ihr Leben beenden.
Ich glaube, dass dieses Leben hier nicht unser einziges Leben ist und ich glaube, dass der Tod nicht das Schlimmste ist, das uns ereilen kann.
Ich habe aus meinem Bekanntenkreis von vor 20 Jahren etwa ein Dutzend Menschen an Alkohol und Drogen verloren. Alles Menschen, die zu jung gestorben sind und die, wie jeder Mensch, wertvoll waren.
Wir können nur ihrer in Liebe gedenken und ihnen wünschen, dass sie ihren Frieden finden.
In dem Sinne wünsche ich auch dir, dass du den Verlust verarbeiten kannst!
Liebe Grüsse, Sine
 
Wieder ist ein Mensch aus meinem weiteren Bekanntenkreis den Folgen seiner Alkoholsucht erlegen.
Dieses Sterben hat sich lange hingezogen und es war äusserst unschön für den Betroffenen sowie für die wenigen Menschen, die sich um ihn gekümmert haben.
Nach und nach haben sämtliche Organe und Körperfunktionen ihren Dienst aufgegeben.
Ich wünsche dem Verstorbenen die Freiheit, nach der er sich so lange gesehnt hat.
Sine
 
Oben