Sind das nur Clostridien und Nebenwirkungen?

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Hallo. Ich habe ein paar fragen an euch. Folgender Fall. Imseptember 2011 wurde ich an der Nase wegen scheidewand operiert.eine Woche nach Entlassung bekam ich eine magen Darm Infektion mit starken Magen krampfen und Durchfall. Seitdem habe ich standig durchfall mit stechendem schmerz im Magen. Seit nun 3 Monaten habe ich ständig schwere Infektionen bis nun zuletzt vor 3 Wochen den noro virus bei dem ich ins Krankenhaus bin wegen flusigkeits Verlust. Ich konnte mich nicht mal mehr richtig auf den beinen halten. Zusätzlich habe ich meist den ganzen Tag mit Übelkeit zu kämpfen, teilweise mit erbrechen und morgens erbrechen von magensaure (?) Nun hat ein intwrnist festgestellt dass ich den clostridiumkeim habe. Jetz nehme ich seit gestern ein antibiotikum dagegen. Nun zu meinen fragen. Kann des sein dass des antibiotikum alles noch verschlimmert? Habe Magen krampfe und schlimmere Übelkeit. Ist das normal bzw legt sich das oder soll ich lieber damit aufhören?
Kommt die Übelkeit und erbrechen auch von den clostridien oder kann da noch mehr dahinter stecken? Den noro Virus müsste ich ja bereits ausgeschieden haben. Was kann ich denn während der antibiose gegen die schmerzen und Übelkeit nehmen?
 
Hallo sanny,

Nun zu meinen fragen. Kann des sein dass des antibiotikum alles noch verschlimmert?

Ja, das kann leider sein.
Jedes Antibiotikum kann auch noch bis zu vier Wochen nach dessen Absetzen eine antibiotikaassoziierte Kolitis auslösen, auch diejenigen, die in der Regel zu ihrer Behandlung eingesetzt werden.
Antibiotikaassoziierte Kolitis

Ist das normal bzw legt sich das oder soll ich lieber damit aufhören?

Ich würde auf jeden Fall Rücksprache mit dem verordnendem Arzt nehmen. Falls dieser nicht zu erreichen ist auch beim Notdienst nach fragen. Hast Du eine deutliche Verschlechterung Deines Befindens im Zusammenhang mit Antibiotika bemerkt? War denn im Vorfeld oder nach der Op auch mit Antibiotika therapiert worden? Wurde denn schon mal in den Darm hineingeschaut?

Du solltest auf jeden Fall reichlich trinken um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Liebe Grüße

Ulrike
 
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Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort

die Schmerzen sind auf jedenfall schlimmer geworden.
Und rechts vom Magen fühlt es sich an als würde ein Baby von innen nach ausen drücken (fühlt man auch von außen deutlich)
Und mein allgemein Zustand hat sich in so fern verschlechtert, dass ich den ganzen Tag müde bin und kaputt

Habe bei der OP kein Antibiotikum bekommen außer die Infusion
 
die Schmerzen sind auf jedenfall schlimmer geworden.

Und rechts vom Magen fühlt es sich an als würde ein Baby von innen nach ausen drücken

Wo sind denn die Schmerzen? Auch rechts vom Magen da wo Du eine Schwellung fühlst oder hast Du eher Darmkrämpfe? Ist der Schmerz konstant oder schwillt er an und ab?
Schmeckt das Erbrochene eher bitter und ist grünlich verfärbt oder eher sauer und ist relativ klar?

Wenn diese Schwellung jetzt "neu" ist, also noch nicht ärztlich begutachtet wurde, wäre dies für mich ein Anlass, in Verbindung mit den Schmerzen, mich bei der Notfall Ambulanz vorzustellen.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Meistens ist das Erbrochene sehr klar. Wobei ich das auch meistens sehr gut unter Kontrolle bekomme.
Die Schmerzen sind im Magen, waren sie davor auch schon, nur dieses Pochen rechts vom Magen, also unter den Rippen ist neu. Wenn ich mich bewege merke ich nichts davon, erst wieder wenn ich mich hinsetze oder lege.

Kommt denn Übelkeit überhaupt von Clostridien?
Ab morgen ist meine Ärtzin wieder aus dem Urlaub zurück, ob ich zu einem anderen gehen soll weiß ich ehrlich gesagt nicht, da sehr viele Ärzte das auch immer garnicht interessiert, so mein Gefühl.
 
Unterstützend könnte man auf jedenfall Symbionten einnehmen, also, "Gute Darmbakterien", Bifido und Laktobazillen in hoher Dosierung. Mein Favorit ist hier Orthica Flora Original, aber es gibt auch noch viele andere.

Das führt dazu, dass ein "Selektionsdruck" aufgebaut wird, also, die Räume, die frei werden durch die abgetöteten Chlostridien werden besetzt mit "guten Darmbakterien", wohingegen vorher durch die Vermehrung der Chlostridien auch ein Selektionsdruck geherrscht hat, nämlich in die Räume vorzustoßen, die frei wurden durch abgetötete Symbionten.

Chlostridien produzieren Gifte. Gut möglich, dass die Beschwerden sich zunächst durch die abgetöteten Chlostridien und die Giftfreisetzung vermehren.

Ich würde dringend einen Arzt aufsuchen, den Rat, das Antibiotikum abzusetzen, würde ich nicht befolgen, mit Chlostridium difficile ist nämlich nicht zu spaßen.

Alles Gute und Grüße von Datura
 
Hallo Sanny,

wenn die besonderen Beschwerden erst nach der Clostridien-Behandlung eingesetzt haben, wird es sich evtl. um eine Reaktion auf das Metronidazol (oder Vancomycin?) handeln.

Es ist bekannt, dass Metro starke Nebenwirkungen haben kann und ich habe gehört, dass Leute, die auch diese Übelkeit hatten, durch Einnahme zusammen mit viel Essen und andere durch Einnahme von Heilerde diese lindern konnten.
Nun weiß ich allerdings nicht, ob das auch in deiner Lage Sinn machen kann oder im Gegenteil vielleicht sogar kontraindiziert ist. Da wäre Rücksprache mit einem Arzt anzuraten.

Bei Clostridien wird übrigens auch auch sehr zu Saccharomyces Hefepilzen (Omniflora, Perenterol) geraten.
Saccharomyces boulardii protease inhibits Clostridium difficile toxin A effects in the rat ileum.

Gute Besserung dir
 
Ich nehme das metronidazol. Meine Ärztin meinte auch mir wird es schlecht gehen. Dachte aber eher auf das allgemein befinden und nicht so auf den Magen. Heilerde habe ich zu hause. Die werde ich mal probieren. Was mirdavor immer sehr geholfen hat war pantoprozol ( so ähnlich) bzw des starkere esambozol ( oder so) wobei mir die jetzige Ärztin gesagt hatte das sei bei clostridien sehr schlecht. Aber wahrend der einnahme war es halt besser. Aber gegen die Übelkeit kann ich auch wahrend der einnahme von dem antibiotikum mcp tropfen nehmen? Oder auch eher kontra produktiv? Muss ab morgen wieder in die Arbeit. Da brauch ich irgendwelche schnellen hilfen.
 
Hallo Sanny,


das ist wirklich eine blöde Situation. Das MCP könnte die Resorption verändern:

2.3 Welche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind zu beachten?
"MCP AbZ 5 mg/ml Tropfen" kann die Resorption (Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt) von anderen Stoffen verändern, z.B. die von Digoxin und Cimetidin vermindern, die von Levodopa, Paracetamol, verschiedenen Antibiotika (belegt für Tetracyclin, Pivampicillin)

MCP AbZ 5 mg/ml Tropfen - Beipackzettel / Informationen | Apotheken Umschau

Zu Pantoprazol/Omeprazol bei Clostridien:

Über eine Assoziation zwischen dem Einsatz von Protonenpunpenhemmern und dem Risiko für eine Clostridien-Difficile-Infektion (Pseudomembranöse Kolitis) wird in der Fachwelt kontrovers diskutiert. Studien (2) hatten Hinweise geliefert, dasss die Verwendung von Protonenpumpenhemmern das Risiko für Clostridien-Difficile-Infektionen (CDI) erhöhe.

Clostridium difficile-Infektion-Rezidiv (CDI) und PPI-Einsatz, 2010
 
Hallo sanny,

Pantoprazol ist ein Protonenpumpenhemmer.

Da Clostridium difficile im sauren Milieu des Magens weitgehend zerstört wird, stellen Protonenpumpenhemmer einen Risikofaktor für eine Antibiotika-assoziierte Diarrhoe dar.[4] Darüber hinaus begünstigen verschiedene Antibiotika die Besiedlung mit Clostridien mehr als andere.

Die Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen lassen mich auch an die Leber denken. Hast Du einen Widerwillen gegen bestimmte Speisen oder Geschmacksveränderungen bei Dir feststellen können?

Ab morgen ist meine Ärtzin wieder aus dem Urlaub zurück, ob ich zu einem anderen gehen soll weiß ich ehrlich gesagt nicht, da sehr viele Ärzte das auch immer garnicht interessiert, so mein Gefühl.

Ich wollte Dich nicht zu einem Arztwechsel bewegen, war nur der Meinung, dass wegen des Wochenendes Du Dich nicht scheuen solltest auch einen anderen Arzt in Anspruch zu nehmen.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Ja habe aber sehr schlechte Erfahrung mit Ärzten die im Notdienst sind gemacht. Die haben überhaupt keine Lust auf Patienten in der Zeit.

Eine richtige Geschmacksveränderung konnte ich nicht feststellen, nur dass ich eigentlich keinen Hunger habe (aber wahrscheinlich nur weil dann die Schmerzen schlimmer werden).
Die Pantoprazol waren ein Fehler laut der aktuellen Ärztin. Zumindest für den gesamten Verlauf.
Aber kann eine unbehandelte Clostridiuminfektion Übelkeit hervorrufen?
Habe ein wenig Sorgen dass eventuell noch mehr Viren etc. da sind. Konnte nichts finden dass man da auch Übelkeit etc. davon bekommt..
 
Hallo sanny,

Aber kann eine unbehandelte Clostridiuminfektion Übelkeit hervorrufen?

Ja, kann sie.

Eine C.diff.-Infektion geht zum Teil mit einer Colitis mit Ausbildung von Pseudomembranen im Colorectum mit ausgeprägten Allgemeinsymptomen (abdominelle Schmerzen, Übelkeit,Anorexie, Exsikkose) einher.
https://www.uniklinikum-regensburg....ere-medizin-i/sops/infektiologie/idt-diar.pdf

Nimmst Du auch Schmerz Medikamente ein?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Schmerzmittel nicht. Nur bevor die Diagnose gestellt wurde die Pantoprazol, die haben gewirkt wie Schmerzmittel. Da waren die Krämpfe dann fort.
Meine Ärztin ruft mich später an, dann werde ich sie fragen was ich einnehmen darf. Wegen Schmerzen, Übelkeit und Kreislauf. Wenn ich irgendetwas nehme, was die Wirkung verändert oder so mag ich nicht. Nicht dass ich dann nochmal von vorne anfangen muss. Bin froh wenn ich Packung leer ist.
Muss der Stuhlgang dann einmal negativ auf Clostridien sein oder drei mal?

Liebe Grüße
 
Hallo, wollte mal nochmal ein Feedback abgeben.
Nehme nun seit 3 Tagen kein Antibiotikum mehr, Übelkeit, Magenkrämpfe Schwindel sind nach wie vor da, nur Durchfall ist wieder ganz schlimm dazu gekommen.
Ich denke die Behandlung wird keine Wirkung gehabt haben, sehe ich das richtig? Oder würde das einfach noch ein wenig dauern?
Muss nun Perenterol und Tannacomp nehmen, was eigentlich als Darmaufbau gedacht war.
Ich habe so große Hoffnungen gehabt, dass dann alles besser wird.
Das macht so einfach keinen Spaß, wenn man alle halbe Stunde aufs Klo rennt, der Bauch sich verkrampft und sich dabei noch alles dreht (beim Aufstehen).
Gibt es keine alternativ Behandlung außer Metrondiazol, die besser wirkt?
Grüße
 
Hallo sanny,

das tut mir leid.

Ich habe seinerzeit die Geschichte mit Clost. diff. bei einer Borreliose-Betroffenen in USA verfolgt, die schwer unter Clostridien litt nach längerer Antibiotika-Einnahme - die sie dann aber letztendlich besiegen konnte.

Ein paar Tips hat sie hier aufgeschrieben:

www.wildcondor.com/toughbug.html

Per www.wildcondor.com/toughbug.html

Sie hat hochdosiert Probiotika und Saccharomyces Boulardii genommen und in den AB-Pausen Cholestyramin bekommen, welches die Clostridien-Toxine gut binden und ausscheiden kann.

Ich wünsch dir baldige Besserung!
 
Hallo sanny,

hast Du schon unsere Wikis Clostridium difficile und Antibiotika entdeckt? Eventuell sind dort ein paar Hinweise die Dir weiter helfen. Wenn Du es möchtest, können wir auch Deinen Thread in die Rubrik "Bakterielle Fehlbesiedlung" verschieben, da dort noch eher ein Kontakt zu anderen Patienten mit ähnlichen Problemen möglich ist....oder Du machst dort einfach einen neuen Thread auf.
 
Hallo sanny,

tut mir auch sehr leid, dass Dein Problem noch nicht gelöst ist.

Gibt es keine alternativ Behandlung außer Metrondiazol, die besser wirkt?

Auch in dem link von kari wurde dies angesprochen. Hört sich zwar ein wenig eklig an, scheint aber effektiv zu sein.


In vielen Versuchen hat sich die sogenannte fäkale Bakteriotherapie (umgangssprachlich "Stuhltransplantation") als erfolgversprechend erwiesen. Der Ansatz geht davon aus, dass eine geschädigte Darmflora – was im Nachgang zu einer Antibiotika-Behandlung häufig vorkommt – Rückfälle stark begünstigt, da Clostridium-difficile-Keime sich dank fehlender Konkurrenz ungehindert vermehren können. Bei dieser unkomplizierten Behandlung wird der Stuhl eines gesunden Spenders zusammen mit physiologischer Kochsalzlösung püriert und mittels eines Einlaufs in den Dickdarm des Patienten gegeben. Die Verabreichung des Stuhls kann auch durch eine Nasoduodenalsonde erfolgen. Gemäß einer aktuellen Metastudie wurden 92 % der Patienten dauerhaft geheilt.[8]
Antibiotikaassoziierte Kolitis

Liebe Grüße

Ulrike
 
Ok das klingt wirklich ein wenig ekelig.
Hoffe dass das nicht nötig sein wird, zumal das bestimmt länger dauern wird.
Wie kann man den Thread verschieben? Gerne!

Wenn das Metronidazol nicht beim ersten Versuch geholfen hat, braucht man das dann überhaupt nochmal versuchen oder wird sich da nichts ändern?
Nächste bzw übernachste Woche habe ich einen Termin bei der Ärztin, wo dann auch nochmal der Stuhl untersucht wird.
 
Wenn das Metronidazol nicht beim ersten Versuch geholfen hat, braucht man das dann überhaupt nochmal versuchen oder wird sich da nichts ändern?

Hallo Sunny,

in meinem Link steht:

Rückfallraten für C.difficile sind extrem hoch. Weil C.difficile Sporen bildet, die sehr schwer zu beseitigen sind und die Infektion besteht häufig weiter trotz adäquater Behandlung. Es können mehrere Runden von Metronidazol oder Vancomycin nötig sein, um die Infektion zu beseitigen.

Rezidive können sogar einen Tag nach Beendigung der Behandlung auftreten. Die überlebenden Sporen können schlüpfen, sich vermehren und Toxine produzieren, wieder und wieder.

Zum Stuhltest erwähnt sie Folgendes, was zu beachten ist:

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Es ist auch wichtig, 3 Stuhltests aus 3 verschiedenen Stuhlgängen zu machen, um Genauigkeit zu gewährleisten. Die Testung auf C.difficile Toxine ist bei weitem nicht perfekt, da falsch-negative Tests auftreten können. Oft ist eine Koloskopie ist notwendig, um die Pseudomembranen auf der Innenseite des Dickdarms zu sehen.

Nimmst du mehrmals täglich Probiotika?
 
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