Der Einlauf

du kannst Obst doch nicht mit Basenpulver vergleichen...
genauso wie das mit dem Salz einige Seiten vorher, ich glaub dir fehlts teilweise echt noch an Verständnis des Körpers und einiger andrer Sachen...

wenn du zb in nen Apfel beisst, erinnert dich das dann mehr an Säure oder an Base? *g*

Basenpulver heisst halt so weils basisch ist (und eben recht konzentriert nur basisch) und die magensäure heisst so weil sie sauer ist.. viel sauer + basisch = weniger basisch. Die Magensäure muss aber sauer sein.

und das das wasser in Süddeutschland dreckig wäre ist auch sone aussage, oder extrem kalkhaltig, woher nimmst du diese Angaben?
Ich würde rein logisch ja schon dazu tendieren das das Wasser in einer Großstadt dreckiger ist als auf dem Land, wenn man jetzt nichtt grade das ausm Bach neben dem gedüngten Feld trinkt.
Bei mir daheim ist kaum Kalk im Wasser, dagegen wo ich arbeite hat man ständig kalk im tee. Du siehst, es gibt Unterschiede. Dann gibts Städte die Chloren das wasser, teilweise kommts aus grossen Talsperren etc, aber teilweise kommts auch aus kleinen Quellen. Ich finds eigentlich ganz spannend wenn man weis woher sein Wasser kommt!

und du möchtest den Darm "freiputzen" am besten mit irgendwelchen aggressiven mittelchen.. aber das brauchst du nicht, der Darm reinigt sich selbst, der Einlauf wirkt nur unterstützend. Ich warte noch drauf das sich mal irgendwer Rohrfrei da hinten reindrückt und sich fragt warum sein arsch brennt...
sry meine Meinung dazu ist das mans sichs auch schwerer machen kann als es ist, vll bin ich und mein Darm ja zu Zart besaitet und wir mögens eher schmerzfrei etc aber ich finde das mehr als übertrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Körper (und auch der Darm) reinigen sich eben NICHT selbst.
Wenn sich der Darm selbst reinigen würde, gäbe es keine Krankheiten.
Oder glaubst Du ein Magengeschwür, ein Darmpilz oder ein Darmkrebs entsteht in einem sauberen, gesunden Darmmillieu?? :rolleyes:
Sicherlich nicht.

Und natürlich ist ein Apfel basisch.
Wenn wir uns überwiegend basich ernähren würden, bräuchten wir kein Basenpulver.
Mir zu unterstellen, mir würde es an körperlichem Verständnis mangeln, ist wirklich eine Unverschämtheit.
 
Und natürlich ist ein Apfel basisch.
Nein, Lukas, ein Apfel ist nicht basisch. Dazu brauchst du nur etwas Indikatorpapier auf einen frisch aufgeschnittenen Apfel zu drücken und du wirst sehen, dass er sauer ist.

ABER: Der Apfel wird so verstoffwechselt, dass die Säure-Basen-Bilanz zugunsten der Basen ausfällt. Dadurch wird aber keine Magensäure neutralisiert oder schlechte Darmbakterien gefüttert.

Wenn wir uns überwiegend basich ernähren würden, bräuchten wir kein Basenpulver.
So ist es.

Mir zu unterstellen, mir würde es an körperlichem Verständnis mangeln, ist wirklich eine Unverschämtheit.
Dein Geschreibsel legt das aber mitunter wirklich nahe.

LG, Esther.
 
Aber letztlich zählt die Verstoffwechselung und nichts anderes.
Und wie Du schon richtig erkannt hast, wird ein Apfel basisch verstoffwechselt. Und nur darum geht es.

Mein Basenpulver ist z.B. an der Zitronensäure gekoppelt.
Also ist es ähnlich wie ein Apfel. Warum sollte mein Basenpulver also die Magensäure neutralisieren?
 
Wenn du dein Basenpulver in Wasser auflöst, hat es einen basischen pH, also mehr als 7. Wenn du diese Flüssigkeit auf die Magensäure schüttest, wird sich der pH im Magen von sauer zu weniger sauer verändern, was einer teilweisen Neutralisation der Magensäure gleichkommt.
Wenn nun der Magen weniger sauer ist, werden diverse Nahrungsbestandteile, die durch das saure Millieu im Magen anverdaut werden, eben nicht anverdaut. Dann kommen sie im Dünndarm in einer Art und Weise an, wie sie sonst da nie hingelangen können. Das freut diverse pathogene Keime, die das dann futtern.

Ganz abgesehen davon können auch Keime, die du über die Nahrung aufnimmst und die unter Normalumständen die Magensäure nicht überleben, plötzlich überleben und du hast irgendeine schöne Magen-Darm-Grippe.

Darum sagt man ja auch, dass du 1 h nach dem oral eingenommenen Basenpulver nichts essen sollst und auch frühestens 2 h nach einer Mahlzeit Basenpulver nehmen solltest. Um möglichst "normalen" pH im Magen zu haben zum Essen.

LG, Esther.
 
Nein, der Körper (und auch der Darm) reinigen sich eben NICHT selbst.
Wenn sich der Darm selbst reinigen würde, gäbe es keine Krankheiten.
Oder glaubst Du ein Magengeschwür, ein Darmpilz oder ein Darmkrebs entsteht in einem sauberen, gesunden Darmmillieu?? Sicherlich nicht.

Der obigen Aussage stimme ich uneingeschränkt zu und bitte jeden darum, hieraus die Konsequenzen zu ziehen.

Weiter alles Gute!

Gerold
 
Deine Verdauung besteht eben nicht nur aus Magen. Da passiert noch viel mehr mit dem Apfel bevor die mineralstoffe ins Blut gehen. Und deine Krankheiten die du aufzählst haben andere Ursachen. Das mit dem Darm ist da vielmehr ein symptom zb bei einer schlechten Ernährung.würde der Darm sich nicht selbst reinigen können, wäre erst eine fehlkonstruktion und die Menschen hätten nie so lange überlebt. Wir müssen den Darm nur durch zb Einläufe unterstützen da wir uns heute meist anders ernähren zu wenig bewegen etc.
 
Und unsere Lebenserwartung etwa doppelt so hoch ist ...
Bis 40 hält der Darm auch ohne Reinigung aus. Genauso wie die Zähne :D

LG, Esther.


Esther,

besuche einmal ein Alters- und Pflegeheim und schaue Dich um, mit welchen Krankheiten und Gebrechen sich dort die alten Menschen abzufinden haben. Ob man bereits vor oder erst nach dem 40. Lebensjahr damit beginnt, den Darm regelmäßig durch Einläufe zu reinigen, dürfte dies kaum als Prophylaxe gegen Alzheimer, Parkinson oder Multiple Sklerose dienen. Es spricht viel dafür, daß man durch die beizeitige regelmäßige Einnahme von Rizinisöl diesbezüglich weiterkommt.

Alles Gute!

Gerold
 
ich würd jetzt parkinson und ms auch nicht als alterskrankheit bezeichnen, kenne einige junge leute mit ms und auch jemanden mit parkinson der erst 20 ist und das schon als jugendlicher hatte, aber der lebt eig ganz gut damit.

ich denke eigentlich so aus meinem umfeld von alten leuten, die häufigsten krankheiten betreffen gelenke usw, arthrose, künstliche knie, hüften etc, diabetes, daraus folgende krankheiten und symptome usw. irgendwann geht der körper halt kaputt.
Ich habe ja nie gesagt das einläufe nix bringen, ich sage eben nur das es eine Unterstützende Leistung ist, nicht etwas ohne das es nicht auch ginge, und nichts was alleine gegen alle Probleme hilft, vorallem eben nicht gegen die hier viel angepriesenen "Ursachen" sondern eig ist es nur wie den Müll rausbringen, davon wird der Müllberg eben auch nicht weniger, das Geheimnis wäre eher weniger Müll zu produzieren, auf ernährung zu achten, genug und das richtige zu trinken etc. Natürlich soll man die Einläufe trotzdem weitermachen, tue ich ja auch. Aber ich finde eben das es nicht sein muss mit aller kraft den darm leerzupusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Basenpulver in Wasser auflöst, hat es einen basischen pH, also mehr als 7. Wenn du diese Flüssigkeit auf die Magensäure schüttest, wird sich der pH im Magen von sauer zu weniger sauer verändern, was einer teilweisen Neutralisation der Magensäure gleichkommt.
Wenn nun der Magen weniger sauer ist, werden diverse Nahrungsbestandteile, die durch das saure Millieu im Magen anverdaut werden, eben nicht anverdaut. Dann kommen sie im Dünndarm in einer Art und Weise an, wie sie sonst da nie hingelangen können. Das freut diverse pathogene Keime, die das dann futtern.

Ganz abgesehen davon können auch Keime, die du über die Nahrung aufnimmst und die unter Normalumständen die Magensäure nicht überleben, plötzlich überleben und du hast irgendeine schöne Magen-Darm-Grippe.

Darum sagt man ja auch, dass du 1 h nach dem oral eingenommenen Basenpulver nichts essen sollst und auch frühestens 2 h nach einer Mahlzeit Basenpulver nehmen solltest. Um möglichst "normalen" pH im Magen zu haben zum Essen.

LG, Esther.

Das hast Du SEHR gut beschrieben!
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein Basenpulver tatsächlich basisch ist.
Da ja in meinem Basenpulver auch sehr viel Zitronensäure drin ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es sauer ist.
Es wird sicher nur basisch verstoffwechselt...
Genau wie der Apfel auch.
Man müsste wirklich mal einen Indikator-Streifen ins Wasser halten..
 
Lukas, wenn du mit Basenpulver arbeitest, solltest du sowieso Indikatorstreifen haben. Die gibt´s an jeder Ecke.

Hier findest du auch ganz interessante Ideen.

LG, Esther.
 
hallo ,

bei dem "Sauerproblem" gibt es auch noch folgende mögliche ursache -
Proximale renal-tubuläre Azidose

LG
 
An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal einbringen und an meinen Beitrag https://www.symptome.ch/threads/der-einlauf.15629/page-36#post-825477 erinnern.

Bei Basenpulvern kann man ja noch auf Citrate zurückgreifen. Wie aber verhält es sich mit basischem ionisierten Wasser, das angeblich so vielen Leuten so gut hilft??

Dr. Runow schreibt in seinem Buch "Nervenschutz durch Entgiftung" auf Seite 68:

9.3. Säureblocker fördern Nahrungsmittelallergien
[...]
Schon eine geringe Beeinflussung der Magensäure kann die Proteinverdauung erheblich stören, wodurch unverdautes Eiweiß in die unteren Darmabschnitte gelangt. Unverdautes Eiweiß ist besonders allergen! Forscher ermittelten, dass bereits ein pH-Anstieg von 2,5 auf 2,75 die Verdauung von Kabeljauprotein komplett inhibitiert. Unverdaut hat der Fisch ein mehr als 10.000 fach erhöhtes allergenes Potenzial.
[...]
Die Warnung richtet sich aber auch gegen die besonders in Naturheilkreisen propagierte "Übersäuerungstherapie", die auch als Säure-Basen-Therapie bezeichnet wird. Den Patienten wird geraten, oft über viele Wochen alkalische Pulver einzunehmen.

Wie ich an anderer Stelle ja bereits geschrieben habe, war meine Überlegung dahingehend, das basische Wasser (noch habe ich ja gar keinen Ionisator) nur mit deutlichem Abstand zu den Mahlzeiten zu trinken. Aber ist das als "Schutz" ausreichend? Wenn bereits derart kleine pH-Änderungen so drastische Wirkungen nach sich ziehen, dass Protein an seiner Verdauung komplett gehindert wird und dadurch dann noch mehr Nahrungsmittelallergien entstehen?
Man wird leider immer unsicherer ob des richtigen Vorgehens...

Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ExLukas: Ich trinke gerade Basenwasser und kümmere mich momentan nicht um Abstände zu den Mahlzeiten.
Ich bemerke nichts.

Wenn ich Basenpulver zu den Mahlzeiten trinken würde, ging´s mir schlecht.

Auch ist das Wasser alleine schon ganz anders wie das Wasser mit Basenpulver. Der Effekt im Magen ist ein anderer. Ich kann´s nicht beschreiben.

Jedenfalls kann ich eines sicher sagen: Ich bekam am Anfang Durst auf mehr. Ich konnte mehrere Gläser von dem Basenwasser einfach so runterschütten. Und das überkommt mich auch jetzt noch manchmal.

LG, Esther.
 
Hallo Esther

@ExLukas: Ich trinke gerade Basenwasser und kümmere mich momentan nicht um Abstände zu den Mahlzeiten.
Ich bemerke nichts.


Kaufst Du fertiges Wasser oder bereitest Du es selber zu? Falls Letzteres: mit welchem Gerät?



Wenn ich Basenpulver zu den Mahlzeiten trinken würde, ging´s mir schlecht.

Auch ist das Wasser alleine schon ganz anders wie das Wasser mit Basenpulver. Der Effekt im Magen ist ein anderer. Ich kann´s nicht beschreiben.


Ich möchte es auch endlich probieren können! :)



Jedenfalls kann ich eines sicher sagen: Ich bekam am Anfang Durst auf mehr. Ich konnte mehrere Gläser von dem Basenwasser einfach so runterschütten. Und das überkommt mich auch jetzt noch manchmal.


Das überkommt mich aber auch beim Osmosewasser. Kann da auch eineinhalb Liter auf einmal runterschütten und habe Verlangen nach "mehr"... :D




LG, Esther.

LG
Lukas
 
Ist das Citrat-Basenpulver also sauer?


Lt. Indikatorpapier: ja. Zumindest bei mir in Osmosewasser gelöst, wobei Osmosewasser ja an sich schon leicht sauer ist. Wenn das Wasser dagegen an sich schon basisch sein sollte, wird es wohl davon abhängen, was stärker wirkt.

Grüße
Lukas
 
Großartig! ;)
Dann passt ja eh alles. Ich benutze auch nur Osmose-Wasser.
Glaube aber nicht, dass dies sauer ist.
Reines Wasser sollte neutral sein, also PH 7.
 
Ich benutze auch nur Osmose-Wasser.
Glaube aber nicht, dass dies sauer ist.
Reines Wasser sollte neutral sein, also PH 7.


Sei doch nicht so misstrauisch. Warum sollte ich Dich belügen?
Aber messe doch einfach selber nach... dann musst Du nicht glauben, sondern darfst wissen. :)

Grüße
Lukas
 
Oben