Freund will keinen Kontakt mehr

Themenstarter
Beitritt
28.06.12
Beiträge
14
Hallo, bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und vielleicht könnt ihr mir helfen..eine wichtige Freundschaft umgenau zu sagen mein bester Freund war ich 5 Jahre eng befreundet, wir haben alles miteinander geteilt und irgendwann auch zusammen gewohnt, gearbeitet und Urlaub gemacht..wie es den irgendwann so kommen musste verliebte ich mich in ihn was er nicht erwidern konnte weil er nicht auf das weibliche Geschlecht steht, ich habe das akzeptiert und auch kein problem damit gehabt weil mir die Freundschaft zu ihm wichtiger war.er distanzierte sich aber von mir weil ich sehr eifersüchtig auf andere Menschen mit denen er Zutun hatte reagierte..Irgendwann bemerkte ich das ihn etwas bedruckte und er sich immer mehr in seinem Zimmer vergroch, in einer Kurzschluss Reaktion meldete ich mich in einen Chat an wo er anzutreffen war und gab mich fur eine fremde Person aus,was er doch raus bekam..und mir darauf hin sagte das ich sein Vertrauen schwer missbraucht hatte und er sich kontrolliert fühlt von mir..ich sagte ihm mehrmals das es mir leid tut für diese Tat aber er nimmt es nicht an er meinte was soll das bringen?! Ich sagte ihm das ich ihn nicht verlieren will und er mir sehr wichtig sei, er sagte " das es das nicht ungeschehen mache und er momentan keinen Kontakt mehr möchte.das ist nun ein 1/2 Jahr und ich versuchte es weiterhin durch SMS und Email jedoch ohne Erfolg, er ignoriert mich in jeder Art und weiße..er fehlt mir sehr das schrieb ich in den Nachrichten..und er fehlt mir immernoch..nur verstehe ich nicht wenn er sagt das er irgendwann wieder Kontakt möchte, wieso verhält er sich dann so ignorant?hst es überhaupt eine Chance? Ich komm damit nicht klar, und mache mir große Vorwürfe wollte nur Sein bestes und ihn nicht verlieren Und nun hab ich es geschafft
 
Helft mir bitte, ich weiss nicht mehr weiter

Hallo Winke,ist ja schon ziemlich übel.

Aber wenn er wirklich keinen Kontakt mehr will musst du es wohl akzeptieren, aber wenn er dich wirklich mocht wird er dir irgendwann verzeihen !
Aber es ist auch möglich das du dich wie eine Stalkerin benommen hast,nicht böse gemeint,aber manchen fällt das selbst gar nicht auf !Und es könnte sein das er sich ziemlich belästigt fühlt/fühlte !

Hast du daran mal gedacht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja darüber bin ich mir bewusst, weiß auch nicht was mich dazu gebracht hat..er war mir sehr sehr wichtig und deshalb so geklammert das ist mir jetzt aber erst klar geworden wenn die zeit bisschen verfliegt und man darüber nachdenken kann..ich verstehe das nur nicht warum er sagt das er irgendwann wieder Kontakt möchte, nur wieso verhält er sich dann so abweisend?oder ist das noch nicht verarbeitet seiner Seits?
 
Hallo Winke,
laß ihm Zeit,dränge und belestige ihm nicht.Er mus selbe rausfinden ob du für ihm auch wichtig bist,oder nicht.Das er für dich wichtig ist,das weis er schon.Meine meinung nach er brauch zeit zum nachdenken.Ich hofe für dich alles bestens.
 
Hallo Winke,:)

ich an deiner Stelle würde mir die Sache von einer anderen Seite aus anschauen. Versuch einmal herauszufinden, wo deine Schwächen liegen. Manchmal sind sie einem auch nicht bewusst, dann hilft es vielleicht herauszufinden was du an dem Mann so toll findest. Und genau das, was du an ihm so großartig findest, dass du es auf keinen Fall loslassen möchtest, das sind die Eigenschaften, die du an dir selbst vermisst. Und das was du vermisst versuchst du durch ihn auszugleichen, damit du dich selbst "Ganz" fühlst. Wenn er weg ist, dann ist es als würde er einen Teil von dir mitnehmen.
Wenn man das erkannt hat, dann ist es sinnvoll sich die Schwächen bewusst anzusehen und sie in Stärken zu verwandeln. Meist ist es ein mangelndes Selbstvertrauen, irgendwelche Ängste usw.
Solange man versucht bei anderen etwas auszugleichen, macht man sich und die anderen abhängig. Das kann bis zum Stalking gehen. Und das ist für beide belastend.

Eine Schwäche, die man erkannt hat, sucht nicht mehr im außen sondern bei sich selbst. Ich würde das, was du erlebst, eher als ein Symptom sehen, aber nicht als etwas was deine Persönlichkeit ausmacht.:)

Menschen haben sehr feine innere Antennen. Solange du das nicht in dir selbst klar gemacht hast, weiß er dass du immer noch so bist und er wird sich auch nicht melden. Deine Mails sprechen da eine deutliche Sprache und selbst wenn du nicht schreibst, er kennt dich lange genug und er weiß innerlich, dass du ihn als Ausgleich brauchst. Ich habe solche Sachen schon oft erlebt, dass ich etwas gedacht habe und ein anderer wusste, ohne irgendwelchen Kontakt, was es war und kam zu dem gleichen Ergebnis. Gerade wenn man jemandem innerlich verzeiht, dann merkt man das auch im Außen, ohne ein Wort sagen zu müssen.

Wenn du ihm irgendwann frei begegnen kannst, ohne etwas von ihm zu wollen, ohne deine Gefühle von ihm abhängig zu machen, dann kann es eine richtige Freundschaft werden. Ich wünsche dir viel Glück.

Es gibt ein Büchlein von Doris Wolf das heißt: Verschreibungen zum Glücklichsein. Vielleicht wäre das etwas für dich.


Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten..@Juliette über deine Nachricht musste ich lange nachdenken und glaube das du recht hast..aber eins ist mir noch unklar heisst das das ich mich ändern muss und er dann evtl. Wieder in Kontakt mit mir treten wird? Ich weiß das ich an mir arbeiten muss und du hast recht mein selbstvertrauen ist nicht das stärkste und er hat mir Sicherheit gegeben.
 
Hallo Winke,:)

an sich Arbeiten klingt immer nach viel Arbeit.;)

Ich würde es eher so sehen, dass hinter jeder Schwäche auch eine Stärke steckt, die da ist und darauf wartet, dass du sie lebst.

Schau mal nach, wo deine Schwächen sind und was du im Kleinen ändern könntest, um sie loszulassen.

Ich würde an deiner Stelle auch nicht mit dem Gedanken an den Schwächen arbeiten, dass er sich dann wieder meldet. Das wäre ein falsches Vorgehen. Wenn du etwas tust, tue es für dich. Und wenn er sich wieder meldet gut und wenn nicht, dann wäre es schön, wenn du ihn einfach lassen könntest und ihn in guter Erinnerung behältst.

Das Büchlein kann ich wirklich empfehlen. Wenn du dich mit solchen Dingen noch nicht auseinandergesetzt hast, dann ist das Lesen hilfreich, um zu wissen, wo man einen Anpack hat. :)

In Partnerschaften ist es häufig so, dass man zusammen ist, um gewisse Schwächen auszugleichen. Das kann auch gutgehen, wenn man sich nicht voneinander abhängig macht, sondern sich begleitet und an sich arbeitet. Beleidigt sein, Verlustgefühle, sich Minderwertig fühlen ohne den anderen, sich nicht trauen alleine etwas zu unternehmen, Angst vor dem Leben haben usw. vieles ist möglich. Es zu erkennen ist der erste Schritt und macht einen freier, der zweite Schritt ist bewusst etwas zu verändern und den anderen nicht verantwortlich machen für die eigenen Gefühle.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort..das Buch muss ich mir mal zulegen und ich muss gestehen das ich diese Art zu denken oder es aus einer anderen Sicht zusehen nicht dran gedacht habe...die frage warum ich so gehandelt habe stell ich mir jedoch ziemlich oft und finde keine Antwort darauf, ehrlich gesagt bin ich auch überrascht von mir zu was ich fähig sein kann im negativen Sinne..meiner Meinung nach findet man beste Freunde nur sehr schwer und selten, ich hatte auch Freundschaften die in die Brüche gegangen sind aber die waren nie von größerer Bedeutung für mich, zumindest habe ich nicht darunter gelitten und mir gesagt " es geht weiter"..bei ihm ist das echt schwer, er weiß das ich nicht loslassen kann..so blöd das auch klingt ich gebe die Hoffnung nicht auf das wir irgendwann wieder in Kontakt kommen werden auch wenn ich ihn erstmal in Ruhe lassen werde..was er wahrscheinlich auch nicht gewohnt ist wenn ich das mal wirklich durchziehe, bis jetzt hatte ich mich fast jeden Monat 1x gemeldet bei ihm..ich habe einen Fehler gemacht den ich mit selbst nur schwer verzeihen kann,und es ist auch nicht leicht den gegenüber davon zu überzeugen das man es wirklich bereut..
 
Hallo Winke,

du kannst nichts für deine Schwächen und es ist nicht schlimm Fehler zu machen. Das machen die meisten Menschen. :)

Ganz wichtig ist, dass du dich trotzdem magst. Du kannst ja nichts dafür, dass es bei ihm anders ist. Was Vergangenheit ist, dass ist egal. Wenn man neu anfängt, dann verändert sich auch die Umgebung.

Sieh es nicht so verbissen, sondern als Chance mit Freude etwas zu verändern.

Grüsse von Juliette
 
Wenn die Gedanken nicht immer wären, das Buch werde ich mir morgen mal zulegen..vielleicht hilft es mir lockerer mit der Situation umzugehen.Danke dir:)
 
Hallo Winke,
Juliette,deine Antworten sind wunderschön,und sicherlich hilfreich.

Winke,
Ich habe mich am 28.06. hier vorgestellt,und du auch.Als erstes habe ich dein Beitrag und die Fragen gelesen,und ich war wie von Blitz getroffen.
Alles was du beschreibst stimmt 100 % zu dem Fall meines Sohnes.
Ich weis nicht ob ist das möglich das so was passiert 2 mal ,wenn du S..... heist
und dein Freund M..... dann sei ihr beide es.
Aber egal ob ihr seid es oder nicht,sage ich dir meinung meines Sohnes zur seine
freundschafft mit S.....Sie waren ein paar Jahren wie Geschwiester,sie haben sich blendend verstanden,und sind sogar zusammen in urlaub gefahren.Irgendwann hat er mir
gesagt,daß sie hat die freundschafts grenze überschritten und verhällt sich wie eifersüchtige Ehefrau,und er hast das wenn ihm irgend jeman stendig kontroliert.Es dauert schon eine weile und sie schreib ihm immer noch SMS.Er antwortet nicht und was er dazu sagt ?das sie bedrängt und belästig ihm immer noch wie eine Stolkerin.Das sie sich verliebt hat versteht er nicht ,weil er sagt "sie weis doch das ich schwul bin,wie kann sich eine frau an einem schwulen Mann verlieben.
Alles gute von mir.
 
ich bin noch mal .ich muste unterbrechen,weil mein anderer Sohn ist gekommen.
also ,ich habe immer gedacht,daß mein Sohn so komisch ist.Als er ausgezogen ist und ich habe ihn 1 mal in der woche angerufen,hat er mir gesagt,ich soll ihm nicht stendig kontrolieren!? Ich hab das nicht verstanden,ich habe nur gefragt wie es ihm geht,aber dann habe ich losgelassen,und ich warte einfach bis er anruft.Das passier vielleigt 1 mal im monat.Für ihn reicht es,für mich ist zu wenig.das zeigt aber wie unterschiedlig die Menschen sind.
Liebe Grüsse
 
Hallo Ina, das ist echt ein komischer zufall, auch was du so geschrieben hast würde auf die Eigenschaften meines besten Freundes passen..aber leider passt der Anfangsbuchstabe seines namens "m" nicht und das Bundesland ist nicht passend..aber erschreckend ist das schon zu lesen wieviele parallelen es gibt.
 
Hallo Winke,

ich hatte früher mal eine Bekannte mit der ich mich wenn wir uns ab und zu trafen immer erzählt, Quatsch gemacht und mich prima verstanden habe. Irgendwann fing sich die Situation aber zu ändern an.
Anfangs konnte ich gar nicht verstehen warum sie sich so anders verhielt und ich fühlte für mich ich muss mich zurückziehen, möchte diese "andere" Nähe so nicht, kapierte aber immer noch nicht.

Eine Freundin sagte mir dann irgendwann die Bekannte sei lesbisch und habe sich in mich verliebt, worauf ich meine für mich mögliche "Notbremse" zog und ihr unmissverständlich zeigte ich möchte das keinesfalls und will definitiv Abstand. D.h. ich ging ihr auch aus dem Weg, vermied Situationen der Konfrontation. Für sie war das sehr hart, was sie mir im nachhinein auch mal gesagt hat. Allerdings hat sie meine Reaktion verstanden, konnte das nachvollziehen.

Wenn wir uns heute mal sehen grüßen wir uns freundlich und wechseln ein paar Worte, einfach ganz normal. Aber für mich gab es damals nur diese Möglichkeit, ich wusste nicht wie ich hätte anders reagieren können.
Mein Rat wäre daher gib ihm Zeit, lass ihn die Gewissheit erlangen Du möchtest ihm keinesfalls zu nahe treten, die Sache ist für Dich erledigt. Ich glaube erst dann besteht vielleicht eine Chance, dass ihr wieder normal miteinander umgehen könnt.

Ich wünsche Dir alles Gute :)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hey Heather, vielen dank für deine Nachricht..es ist sehr hilfreich für mich zu sehen was ein gegenüber denkt, bzw. Das du deine Erfahrungen geschildert hast.Die Homosexualität war nie ein Problem in meinem fall, er wusste das ich zu ihm stehe und er hat mir auch vertraut schließlich war ich die erste Person die davon erfuhr..aber ich denke das meine eifersucht Schuld an dem ganzen Schlamassel ist,ich sagte ihm irgendwann das meine Gefühle für ihn nur noch freundschaftlich sind, was er mir nicht ganz abnimmt..aber das gute an dem ganzen ist das ich an mir arbeiten kann um solche Fehler nicht wieder zuzulassen.. Vielleicht hab ich Glück und er verzeiht mir ansonsten wird bestimmt eine zeit kommen wo ich ihn vergessen kann..klingt jetzt hart aber für mich ist Abschied immer was von tot und loslassen diese endgültigkeit damit kann ich nicht umgehen..aber das leben lehrt mich..
 
Hast du schon mal ueberlegt was freundschaft ist?
Was verstehst du unter freundschaft?
Bist du sicher, dass du je eine echte freudschaft gehabt hast mit deinem sogenannten freund und nicht bloss ein oberflaechliches und oedes zusammensein?
Lg
 
Feindschaft ist für mich das Vertrauen und das man sich gegenseitig respektvoll behandelt, was bedeutet den freundschaft für dich? Ich für meinen Teil sage das es eine echte Freundschaft war, wir waren viele positive und negative Sachen zusammen erlebt und wir konnten auch über alles reden..das ist meine Sicht kann sein das er das mittlerweile anders sieht.
 
Hallo Winke,

ich denke, das weiterer Druck erstmal nichts bringt, er wird seine Zeit brauchen. Sag ihm, das er Dir sehr wichtig ist und Du Dich sehr freuen würdest, wenn es vielleicht irgendwann mal wieder klappt, mehr kannst Du nicht tun.
Mein noch relativ junges Leben hat mich gelehrt, das es sehr oft vorkommt, das Beziehungen gleich welcher Art auseinandergehen oder man sich auseinanderlebt, das muß nicht mal im Streit passieren. Zu manchen Zeiten passt man zusammen oder teilt etwas zusammen und dann entwickelt man sich jeweils in andere Richtungen weiter. Dafür treten aber auch immer wieder neue Menschen in das Leben, bei welchen man sich verstanden fühlt und mit welchen man eine schöne Zeit verbringen kann.

Alles Gute & Herzliche Grüße,
Mingus
 
Hallo Mingus, danke für dein Feedback..Er weiß das ich mich darüber freuen würde wieder in kontakt mit ihm zukommen, und ja es stimmt das er nicht dazu gezwungen werden kann das Zutun..gestern gabs es eine kleine Situation die mir gezeigt hat das er mir immernoch nicht verziehen hat und noch entäuscht ist..Naja ich lasse ihn in Ruhe und konzentriere mich erstmal auf andere Dinge.
 
Oben