HWS-Nebenhöhlen-Schwindel-Magen-Herz..

Themenstarter
Beitritt
28.10.11
Beiträge
20
hallo,

Mich würde eure meinung interessiern zum thema HWS probleme (in meinem fall gefügestörung C2/3 rechts) und zusammenhang mit neigung zu nebenhöhlenproblemen, einseitiger "schnupfen" der nicht verschwinden will.
Seit ich diese HWS probleme habe fällt mir auf das mein schnupfen nach einer erkältung nie ganz verschwinden will. immer einseitig ein nasenloch das wochenlang probleme macht und dazu teilweise auch immer husten/schleim in der lunge!
was ich auch ständig habe ist besonders morgens nach dem aufstehen das gefühl krank zu sein, druck im kopf als hätte man einen helm auf der einen runterzieht. schwindel, mein puls geht hoch auf 100 und auch blutdruck steigt etwas. ich brauche immer 2 stunden bis ich morgens richtig wach werde und sich alles normalisiert. tageweise habe ich kopfschmerz der sich anfühlt wie bei wetterumschwüngen, oft magenprobleme/blähungen/dünner stuhl, unvermittelt herzklopfen. diese probleme habe ich aber auch wenn ich keine nebenhöhlenprobleme habe. also hängt eher nicht damit zusammen.

ich war beim orthopäden und bekam krankengymnastik.. hat nichts geholfen. weiters machte er eine triggerpunktbehandlung im bereich schulterblatt. das beseitigte zumindest das problem mit dem extremen herzklopfen. sonst hilft es mir aber auch nicht. eine dornbehandlung hatte ich ebenfalls. auch ohne wirkung. natürlich wurde ich beim arzt gründlich untersucht und alles organische inkl. borelliose ausgeschlossen (Blutbild, schilddrüse..) + grosses vorsorge ganzkörper MRT.

da ich bald ein jahr diese probleme habe die jegliche lebensquallität rauben weils mir so gut wie nie richtig gut geht weis ich langsam echt nichtmehr was mir noch helfen könnte.
man hat das gefühl als würde einem das langsam den ganzen körper zerstören, immunsystem, magen usw können sowas ja nicht ewig aushalten denke ich. wem gehts ähnlich oder hat tips für mich?

Mani
 
Hallo,
An 2 Dinge denke ich spontan:
1.) Allergieen oder Intoleranzen
2.) da die Nasen-Probleme einseitig auftreten,könnte ein Störfeld im Zahnbereich der betreffenden Site die Ursache sein
Nachtjäger
 
hmm danke dir..

allergien ist nichts bekannt. ich achte natürlich auch darauf ob verschlimmerung der situation irgendwie mit bestimmten lebensmitteln die ich zu mir nahm in verbindung steht. hier kann ich aber kein muster erkennen. auch milch wirkt sich nicht negativ aus. eher gegenteil. wenn der magen verrückt spielt hilft es mir oft wenn ich milch trinke.

bezüglich zähne... naja ich habe zwar nicht die besten zähne aber keine amalganfüllungen und habe auch jetzt keine spürbaren zahnschmerzen oder auffällige entzündungen...

wegen meiner HWS gefügestörung C2/3 habe ich eigentlich auch keine schmerzen. bin nur oft am hals verspannt und bekomme davon leichte kopfschmerzen. ob das letztendlich alles von diesem bereich ausgeht weis ich aber auch nicht..

Von einer auffälligen situation kann ich aber berichten. es ist mir schon öfter passiert das nach einer längeren autofahrt (über 1std) die symptome wie schwindel, magenrumoren, unwohlsein verstärkt auftreten und dann oft über tage nichtmehr verschwinden. wärend der autofahrt merke ich davon komischerweise garnichts. aber kaum halte ich an geht es los als würde ich aus der achterbahn aussteigen. schwindel, schwitzen usw..

MA

MA
 
Hallo damani,

obwohl du bereits einiges auf der körperlichen Ebene versucht hast, würde ich noch an "gute Craniosacraltherapie " denken. Da werden manchmal Blockaden gelöst, die sonst nicht erreicht werden.
Cranio im Kopfbereich wird gegen Nasennebenhöhlenproblemen eingesetzt...ja und es hilft erstaunlich gut.

(Zugeschwollene Nebenhöhlen könnten meiner Meinung nach das schlechte Gefühl am Morgen , und auch die Kopfschmerzen verursachen....

Es kann auch an Blockaden im HWS-Bereich liegen....
 
also heute war ich nochmal beim orthopäden.
ich habe ihm berichtet das ich ständig einen leichten grundschwindel habe.. und auch das morgens nach dem aufstehen mein puls ziemlich hoch ist + der ungute druck im kopf. auch das tagsüber oft der schwindel mehr wird und ich schwitzige hände bekomme und blähungen.
jedenfalls hat er einige tests gemacht.. meinen kopf in verschiedene richtungen gedreht.. jedoch in keiner position lies sich vermehrter schwindel auslösen. er meinte atlas sei nicht der auslöser und er wüsste nicht woher das kommen könnte.

fasse nochmal zusammen welche diagnosen ich bisher habe.. hws gefügestörung C2/3 rechts... bws schulter arm syndrom (hatte 4 triggerpunkt behandlungen)

nun weis ich nichtmehr weiter....

Manu
 
da mein problem weiterhin besteht und sich aktuell "interessante" dinge tun möchte ich berichten... ich habe seit freitag eine iritis (augenentzündung). der augenarzt meinte sofort das der auslöser dafür ganz wo anders zu suchen ist und da anscheinend ein "kampf" in meinem körper stattfindet. und so fühle ich mich auch seit einigen tagen. mein ruhepuls ist stundenweise über 100. ich wache morgends schweissgebadet auf, bin ständig um die augen verschwollen und wenn ich die hände zu einer faust ballen will habe ich das gefühl auf angeschwollenen matsch zu drücken obwohl sie optisch nicht geschwollen sind. und sofort nach dem aufstehen morgens ist mein puls über 100 und beruhigt sich erst nach einem heissen tee.. ich fühle mich tagsüber ständig krank, benebelt, leichter kopfschmerz. leicht erhöhte temperatur 37.1.! dazu oberflächliches hautbrennen an unterarm-hände und unterschenkel abwärts. (beidseitig)

bis jetzt hat NIEMAND mein problem finden können. bekannte befunde. hws gefügestörung C2/3 (macht mir aber keine probleme. kein schmerz. voll beweglich. nur wenn ich kopf seitlich im liegen abstütze habe ich manchmal das gefühl mein ohr "rattert" oder zittert.)
weiters bekannt.. gallensteine. machen aber auch keinerlei probleme oder schmerz. arzt meinte vor 2 wochen nur die galle wäre ganz leicht gereizt.

hatte grosses blutbild vor 2 wochen ohne befund. entzündungswerte OK. hatte borelliose test ende 2011 ohne befund. artz schliesst rheumatisches aus aufgrund blutwerte. keine drüsen geschwollen..

morgen habe ich noch einem termin zu blutabnahme für einen weiteren borelliose test. und mein hausarzt meinte ich solle am abend noch spazieren gehn. von dem höre ich seit eineinhalb jahren nur ich hätte nichts und er rät mir zu sport.. naja!!!

jemand hier der bessere ideen hat was da bei mir nicht stimmen könnte? stress ist es jedenfals nicht!

Manu
 
morgen habe ich noch einem termin zu blutabnahme

Bei Borreliose ist wichtig Elisa mit Westernblott.

Dann würde ich noch Vitamin D Laborwert = 25 (OH) Vitamin D3
und B12 am besten das freie B12, das Holotranscolabamin betimmen lassen. Beide Werte werden jedoch meist nicht von der Krankenkasse übernommen. Desshalb gehören diese auch nicht zum grossen Blutbild und diese beiden Mängel werden oft übersehen.

Da Histamin bei vielen Erkrankungen eine Rolle spielt, könnte es eine Linderung bringen, sich histaminarm zu ernähren.

Wurde der DOA Wert schon bestimmt? Das Enzym, welches Histamin im Darm abbaut.

Wichtig wären auch die Schilddrüsenwerte. Dazu müsstest du aber zum Endokrinologen. Siehe Schilddrüsenwiki oder stöber mal in den Beiträgen von Malve.


Laktoseintoleranz, Sorbitintoleranz und Fruktoseintoleranz kommen als erstes in frage. Diese Sachen kann man testen lassen.

Eventuell hat es auch was mit Gluten zu tun. Wurde Zöliakie ausgeschlossen?

Du könntest dich mal ne zeitlang Glutenfrei ernähren, um zu sehen ob es besser wird.

In Bezug auf Allergien und Intoleranzen könntest Du auch eine Suchdiät machen, bei der man unverträgliche Lebensmittel rausfindet.

Die verschwollenen Augen, denke ich zuerst an eine Allergie. Eventuell Nickelallergie, ist in Amalgamfüllungen enthalten oder Acrylatallergie bei Kunststofffüllungen das Problem sind.

Lass dich nicht abwimmeln! Versuch es diplomtisch zu lösen. Ich hoffe, dass Du diese Untersuchungen in nächster Zeit bekommst.

Grüsse
derstreeck
 
danke dir für die vielen anregungen. vitaminwerte wurden vor einigen monaten schonmal einbezogen und waren ebenfalls unauffällig.
jedenfalls freitag bekomme ich ergebnis der aktuellen blutwerte. borelliose und rheuma wird da u.a. ausgewertet.

mein aktueller zustand ist für mich derzeit nicht erklärbar.
möchte mal meinen aktuellen tagesablauf und zustände beschreiben..
morgens nach dem aufstehen fühle ich mich krank. puls ist hoch.. ich trinke was und so nach 30min gehts mir besser.. dann gegen mittag sehe ich das ich aus dem haus komme weil ich mich bewegen möchte. heute habe ich mittags einen spaziergang gemacht sehr gemütlich und mir wurde dabei richtig ungut. spürte wie mein herz klopft, ich zu schwitzen beginne. bin nur ca. 1km gegangen. zuhause angekommen messe ich einen puls von 130! blutdruck ist aber relativ normal. habe da auch ständig in hände, beine hautbrennen und kribbeln. dann nachmittags so gegen 14 uhr werde ich immer total müde. würde mich am liebsten hinlegen. diese phase dauert 1-2std. dann später so gegen 16 uhr werde ich so richtig munter und mir gehts bestens. ich spüre mein herz nichtmehr klopfen und fühle mich richtig befreit (hat das was mit rücken, wirbel, verspannung zu tun?).. jedenfalls jetzt gehts mir bestens. mir schmeckt jetzt auch das essen weil mittags habe ich nie hunger (esse trotzdem was) und das gefühl mir würde bei jedem bissen schlecht..!! also zusammengefasst gesagt.. bis zum späten nachmittag gehts mir schlecht und abends fühl ich mich fast wie neu. keine ahnung was da los ist. ich nehme übrigens jetzt die isopto-max augentropfen gegen meine iritis. wirken bestens! hoffe da sind keine drogen drin die meinen "höhenflug" immer in der 2. tageshälfte erklären. in der nacht von gestern auf heute hatte ich auch ein komisches erlebnis. ich schlafe ja immer auf dem bauch und kurz bevor ich einschlafe bzw. in dem moment wo ich wegschlafe reisst es mich hoch mit dem gefühl mein herz wäre stehen geblieben. habe da im ersten moment ohrensausen und muss mich sofort anders hinlegen. das erschreckt mich etwas.

Manu
 
Hallo Manu,

mir ist aufgefallen, dass es Dir besonders nach dem Aufstehen und nachmittags ab 14 Uhr (also 13 Uhr abzgl. Sommerzeit) schlechter geht.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du Dich schon mit den Meridianen beschäftigt hast, hier ist ein ganz guter Link: Meridiane

Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Darm, sowohl Dünndarm (der hat die aktivste Zeit mittags von 13-15 Uhr) und Dickdarm (morgens von 5-7 Uhr).

Möglicherweise leidest Du unter einer Darmdysbiose, auch Pilze und Parasiten können beteiligt sein.

Eine Darmdysbiose kann vielfältigste Beschwerden machen, auch Herzklopfen, erhöhter Puls, vieles anderes mehr.

Vielleicht lässt Du mal eine Bestimmung der Darmflora machen, möglicherweise hilft Dir das weiter. Dann das Thema "Allergie" nicht aus den Augen verlieren. Wobei das keine Einbahnstrasse ist. Eine gestörte Darmflora kann Allergien auslösen, Allergien wiederum wirken negativ auf den Darm.

Das waren jetzt einfach meine Gedanken zu Deinem Thema, vielleicht hilft es Dir weiter.

Liebe Grüsse
Eva
 
danke auch dir. also das mit magen-darm finde ich in dem zusammenhang interessant. nur was mich eben wundert ist das seit 2 tagen ab der 2. tageshälfte so eine dramatische besserung meiner symptome eintritt das ich mir die frage stelle ob das von diesen sehr wirksamen augentropfen (isopto-max) beeinflusst wird? wenn ich die tropfen ins auge gebe habe ich kurze zeit später einen bitteren geschmack in nase - rachen. nehme an das ich über diesen wege einen winzigen teil dieser augentropfen schlucke? kann das sein? und kann das dann im magen darm ensprechend wirken?

Manu
 
@eva bzw. auch andere die sich damit auskennen..

ich war heute beim internisten und berichtete ihm von meiner iritis die ihn veranlasste bei durchsicht aller unterlagen mit symptomen/befunden eine vermutung zu äussern die in richtung rheuma- muskel-bindegewebe geht. das ist aber noch offen! so weit ich weis bezeichnet man sowas auch als fibromyalgie? sollte sich das bestätigen bin ich auf etwas interessantes aus der chinesischen medizin gestossen. ist es richtig das man da fibromyalgie auch als störung von leber-galle bezeichnet? ich habe gallensteine und meine galle ist davon leicht gereizt. habe damit aber nie probleme!

MA
 
hallo,

natürlich wurde ich beim arzt gründlich untersucht und alles organische inkl. borelliose ausgeschlossen (Blutbild, schilddrüse..) + grosses vorsorge ganzkörper MRT.

Mani

Hallo,

mit welchem Test hat Dein Arzt die Borreliose ausgeschlossen? Kein einziger Test ist zu 100% aussagefähig!

Lg
sonneundregen
 
hmm weis jetzt nicht wie der boreliose test gemacht wurde. jedenfalls war das schon der 2. negative. untersucht wurde blut. nur weisse blutkörperchen war erhöht was internist ev. auf gereizte galle zurückführt. auch rheuma is negativ. aus rückenmark wurde noch nichts getestet. aber mal sehn was nocht kommt.

leider zieht sich alles und termine bei den fachärzten bekommt man nur alle "heiligen zeiten". nächste woche hab ich wieder einen beim internisten der seiner meinung nach an dem problem dran ist. naja..

jedenfalls heute nacht wars mal wieder extrem. hab total schlecht geschlafen. kaum liege ich im bett fange ich extrem zu schwitzen an. beine oberschenkel rücken sind total nass. dazu gefühl es würde am ganzen körper inkl. kopf kribbeln und benebelt.. hab dann so 2 std geschlafen und wurde wach total nassgeschwitzt.. aber das komische daran ist sobald ich wach werde und mein körper in "schwung" kommt lässt das alles nach. ich bin z.b aufgestanden und habe mir einen tee gemacht. kaum stand ich hörte das schwitzen auf und auch nachher gings mir wieder gut (besser). ist sehr komisch alles. aber in den nächten fühle ich mich oft als würde ich mit 38 fieber und schwitzenden brennenden gliedmassen im bett liegen was praktisch aber nicht so ist weil ich da kein fieber habe. tagsüber habe ich jetzt immer komische stiche im hinterkopf, kurze brennende stiche in hände, beine (auf oder direkt unter haut) und fühl mich leicht benebelt.

Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Damani,

vielleicht steht ja Dein Bett auf einer Wasserader? Oder hast Du im Schlafzimmer irgendwelche unverträglichen Materialien drin, z.B. einen Teppich? Oder W-Lan - auch von Nachbarn? Ist Dein Schlafzimmer E-Smog-frei?

Was ich auffallend finde: die morgendliche Kaputtheit. Die könnte auch mit den Nebennieren zusammen hängen, wobei die Nebennieren wiederum mit der Schilddrüse zusammen hängen.
Ist in der Richtung schon einmal untersucht worden?
Wie sieht Dein Blutzucker aus?
Nimmst Du abends Medikamente?

Nebennierenschwäche durch Stress | Adrenal-Fatigue

Grüsse
Oregano
 
ich habe einen verdacht aber bin mir nicht sicher..
also ein halbes jahr bevor meine ganzen probleme begonnen haben hatte ich eine "darmgrippe". aber eine die auf EXTREME art begann was ich noch nie erlebt habe.
es begann damit das sich mein magen/darm mit ständigen grummeln bemerkbar machte. einige stunden später sitze ich gemütlich vorm fernseher und plötzlich hatte ich das gefühl irgendwas würde auf einen schlag meinen ganzen körper überschwemmen. ich bekam einen schwindelanfall und merkte wie mir schwarz vor den augen wurde. ich bin dann auch auf der couch weggekippt. als ich wieder zu mir kam stand mir halter schweiss auf der stirn und mir wurde übel musste mich übergeben. ab diesem zeitpunkt war mir dauerschwindlig und fühlte mich krank. hatte stunden nachher noch immer das gefühl es würde sich wieder was aufbaun das mich wegkippen lässt. war zum glück nicht so. jedenfalls bekam ich vom hausarzt nur medi für meine darmflora. der durchfall mit schwindel und krankheitsgefühl dauerte jedenfalls ne woche und dann gings mir wieder gut! ABER ab dem zeitpunkt hatte ich so einmal im monat immer so komische anfälle wo ich das gefühl hatte mein kreislauf würde kippen. das verging aber schnell wieder.. und ein halbes jahr später nach einer erkältung begannen meine ganzen probleme die bis zum heutigen tag anhalten.(bald 1,5 jahre).
kann es sein das da auch jetzt noch irgendwas nicht stimmt mit magen/darm? mein stuhl ist zwar meistens fest aber oft ist die verdauung besonders aller arten gemüse sehr schlecht. Alkohol vertrage ich garnicht da wird mir nach wenigen schlucken ungut und manchmal habe ich im stuhl hellen schleim. auch wenn ich festen stuhl habe. da kommt der schleim hinterher...!! ich habe aber keine bauchschmerzen etc. nur eben oft blähungen/aufstossen! gegen diese hilft aber komischerweise milch die ich sehr gut vertrage!!

Manu
 
gibt neuigkeiten von meinem internisten.
nach einer untersuchung empfahl er mir einen rheumatologen aufzusuchen.

folgende werte bei mir..

ENA-Ak Screening EIA <20,0 ... mein wert 64 (+)
Scl-70 Ak EIA <20,0 ....... mein wert 58 (+)
wobei scl wundert mich. hautprobleme oder besonders auffällige spannung habe ich eigentlich nicht.

Manu
 
das komische ist ja das jetzt alles auf sklerodermie hindeutet aber ich nicht wirklich die dazu passenden sympthome bei mir finden kann.

bin neugierig was nächste woche in der rheumaklinik rauskommt.
nachdem ich lange nachgedacht habe ist mir eingefallen das ich etwas ähnliches vor 10 jahren schon mal hatte. nur mitn unterschied das damals an meinem hals einseitig eine drüse dauerhaft geschwollen war. direkt unterm ohr am hals. damals war ich auch ständig fiebrig, hatte kopfweh und einfach schlapp. dieser zustand hielt halbes jahr an und es entwickelten sich ganz komische sympthome. z.b hatte ich plötzlich das gefühl mir würden sämtliche zähne wehtun. mein zahnfleisch zog sich zurück und ich hatte das gefühl von tief an der zahnwurzel sitzenden entzündungen! wiegesagt an ALLEN zähnen. da kam aber nie eiter raus sondern nach einiger zeit kam zwischen zahn und zahnfleisch teils dicke dunkelrote blutpfropfen hervor. richtig verklebt und in fäden.. keine ahnung was das war. jedenfalls nach einem halben jahr war alles wieder weg und es ging mir wieder gut! ich habe nie rausgefunden was das damals war!

Mnu
 
melde mich zurück aus der rheumaklinik..:D
befund.. NICHTS festgestellt.. mein beim internisten noch positiver scl-70 wert ausm screening ist nun plötzlich negativ und auch keine anzeichen einer sklerodermie feststellbar. haut, lunge, magenspiegelung ohne befund. in folge wurde untersuchung auf alle möglichen viren (eppstein, hiv usw) erweitert.. auch negativ.
jetzt frage ich mich was eigentlich mit mir los ist. ich hatte ne iritis, habe öfter leicht erhöhte temperatur, herzklopfen zeitweise, meine ausdauer bei flotten spaziergängen ist wie bei einem 80 jährigen, zeitweise brennen am handrücken (nerven).... und keiner weis was ich habe. ausserirdischer virus oder was? es muss jedenfalls etwas sein das über blutuntersuchungen nicht bis schwer nachweisbar ist.

was in der klinik aufgefallen ist.. ich habe am hals einseitig einene etwas vergrösserte lymphdrüse (schon seit monaten bekannt) und ich bekomme öfter komische hauterscheinungen am ganzen körper.. ein weisser punkt der aussieh wie ein insektenstich und 3cm rundherum ist die haut gerötet. damit wusste keiner etwas anzufangen ist der ärztin aber auch bei der untersuchung aufgefallen. was ich aktuell auch noch habe ist im unteren augenlied in beiden augen so ein weisser belag. fühlt sich klebrig an aber verursacht keine beschwerden. naja.. ich steh sozusagen wieder am anfang..

Manu
 
ich melde mich mal wieder zurück mit guten und schlechten neuigkeiten..
gut ist das es mir sehr viel besser geht als noch vor einigen monaten. habe nach meinem rheumaklinik aufenthalt im august wo ich ohne nennenswerten befund entlassen wurde den ratschlag befolg im rückenbereich meine muskeln zu stärken. ich habe mir hanteln gekauft und mache nun täglich diverse übungen. natürlich vorsichtig.

jedoch bekomme ich damit auch nicht alles so in griff wie ichs mir wünschen würde.
ich habe noch oft schwindel und besonders bei wetterwechsel, föhn bin ich total verspannt und bekomme kopfschmerzen. auch habe ich oft rauschen im ohr. was ich trotz muskelaufbau nicht wegbekomme ist dieser harte bereich zwischen wirbelsäule und schulterblatt. das äussert sich in einem stechen am schulterblatt das sich anfühlt als würde es bis nach vorne in die brust stechen. damit verbunden öfter auch verdauungsprobleme/blähungen die mir in dem zusammenhang auffallen. übrigens an den tagen wo es mir nicht so gut geht helfen so tips wie ein heisses bad zur entspannung garnicht.
muss man mit sowas leben und ewig nur symptome behandeln? einen "schiefen" halswirbel (gefügestörung c2/3) der sowas unter anderem auslöst bei mir wird man kaum geraderücken können. allerdings muss da noch mehr sein weil so weit ich weiß hat hws nichts mit einschlafenden füssen oder tauben oberschenkeln zu tun.

Manu
 
hallo Damani,

Es könnte möglich sein, dass nicht nur die HWS nicht in ordnung ist - oder dass sich die Probleme die durch C2/C3 hervorgerufen werden sich nach unten fortsetzen...

Hat noch kein guter manueller Therapeut Dich in den Fingern gehabt? (Ich kann mich jetzt nicht mehr an Deine Anfangsposts erinnern).

ich wünsche Dir alles Gute...und ich bin der Meinung man muss nicht unbedingt mit deinen Problemen leben oder sich arrangieren, bevor man nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat...

gute Nacht :wave:Mondvogel
 
Oben