Bei AB-Behandlung Joghurt essen

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.017
Spiegel-online berichtet über eine Studie, welche nachweist dass probiotischer Joghurt sowie reichlich Flüssigkeit dem Durchfall nach Antibiotika-Behandlung entgegen wirken kann. Offensichtlich wird dadurch der Schaden an der Darmschleimhaut in Grenzen gehalten. Wir empfehlen wenn eine Antibiose über einen größeren Zeitraum durchgeführt werden muss noch zusätzlich den Körper durch B-Vitamine zu entlasten.
Mehr dazu hier:
Durchfall nach Antibiotika: Joghurt hilft - SPIEGEL ONLINE

und im Wiki Antibiotika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

dieser Art Meldungen sind ja viele. Deswegen sollte man sich stets kritisch fragen, ob dahinter nicht eine kommerzielle Ambition steckt.
Wenn mit einer Antibiotikagabe gleichzeitig Perenterol verabreicht wird, kann man sich vor den negativen Folgewirkungen schützen.
Im übrigen wäre Angocin als natürliches Antibiotika in manchen Fällen eine gute Alternative.

Gruß
 
Hallo
ich frage mich schon warum das so lange gedauert hat, bis das so belegt wurde. ? .. Bei uns sagte man das bereits vor 30 Jahren..wir nahmen auch Joghurt während AB, aber immer so, dass es in der Mahlzeit "zwischen" den Antibiotikagaben war, nicht direkt mit AB, denn da gibt es Wechselwirkung.
Vor allem auch nach der AB Kur, mir hat AB trotzdem geschadet, obwohl ich das mit dem Joghurt immer machte. (zuwenig???)
- Oder evtl. bekam ich einfach zuviel AB...
- Oder ruhte mich nicht genügend aus nach AB-Gaben, die Arbeit rief ja immer
sehr schnell, und der Arzt schrieb ungern Arbeitsausfallzeugnisse..
Jedenfalls Frauen kann ich es bestens empfehlen, Scheidenpilze nach AB oder bei schwachem Immunsystem, kann man mit eingeführtem Joghurt die Scheidenflora wieder harmonisieren. Es gab auch Frauen, die gaben einige Tabletten Bioflorin in die Scheide, soll auch helfen.
LG KARDE
 
Hallo,:)

Brottrunk ist sicher eine gute Alternative, für diejenigen die keine Milchprodukte vertragen sollten.

Grüsse von Juliette
 
Hallo,

dieser Art Meldungen sind ja viele. Deswegen sollte man sich stets kritisch fragen, ob dahinter nicht eine kommerzielle Ambition steckt.
Wenn mit einer Antibiotikagabe gleichzeitig Perenterol verabreicht wird, kann man sich vor den negativen Folgewirkungen schützen.
Im übrigen wäre Angocin als natürliches Antibiotika in manchen Fällen eine gute Alternative.

Gruß
Bezüglich des Angocin gebe ich dir vollkommen Recht, da der Einsatz von AB, wie er heute betrieben wird, eine Katastrophe ist, die uns immer weiter in eine dramatische Situation der Resistenzen führt.

Ansonsten liest Du hier: https://www.symptome.ch/threads/ant...ungen-grenzen-und-gefahren.73563/#post-681587
Da hatte ich das schon mit teilweise älteren Studien und den Daten zu Todes- unnd Erkrankungsfällen der GBE dokumentiert.

Interessant finde ich, dass Merck in US deutlich auf seiner HP stehen hat: Clostridium difficile-Induced Colitis: Merck Manual Home Edition

Im Übrigen kann man sich aus jeder Apo für ein paar Euro ein beliebiges Probiotikapräparat besorgen, das man während einer AB-Einnahme zusätzlich einnehmen kann. Apotheker wissen das nämlich schon lange. Mir wurde in der Apo sogar gesagt, dass Ärzte das in D früher zu den AB mitverschreiben konnten, auch wenn ich das noch nie erlebt habe.
Mag ja nicht jeder Joghurt oder Brottrunk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist jede Sauermilch zur Vorbeugung bei AB-Gebrauch geeignet, auch traditioneller Milchkefir, wenn man sie täglich trinkt. Wichtig ist jedoch ein möglichst hoher Anteil an lebenden Milchsäurebakterien in dieser Sauermilch. Der Milchkefir ist bei angemessener Gärdauer (beispielsweise als 2-Tage-Kefir) garantiert frei von Laktose und kann daher auch bei Laktose-Unverträglichkeit getrunken werden. Eine weitere Möglichkeit ist frische Molke, die einen sehr hohen Anteil an Milchsäurebakterien besitzt. :)
 
hallo miteinander,

ich habe mal gehört dass während einer einnahme von antibiotika milchprodukte gemieden werden sollten ???????
also versteh ich nicht dass hier empfohlen wird joghurt zu nehmen ???

lg pucki
 
hallo miteinander,

ich habe mal gehört dass während einer einnahme von antibiotika milchprodukte gemieden werden sollten ???????
also versteh ich nicht dass hier empfohlen wird joghurt zu nehmen ???

lg pucki

Hallo Pucki,

so etwas habe ich selbst noch nicht gehört. Im Gegenteil, die Ergebnisse der Studie zum Joghurt sind mir, im Zusammenhang mit den möglichen Folgen einer Antiobiotika-Behandlung, bereits seit langem bekannt. Es ist also eigentlich nichts Neues, über was berichtet wurde. ;)

LG Bebu :)
 
Milchprodukte sind nicht bei allen Antibiotika angezeigt bzw. ohne Einfluss auf die Wirkungsweise:

Antibiotika der Tetrazyklin-Gruppe und so genannte Gyrasehemmer (gegen Harnwegsinfektionen) verlieren ihre Wirkung in Kombination mit Milch, Käse, Quark und Joghurt. Der Grund: Die Tetracycline verbinden sich mit dem Kalzium der Milchprodukte. Es bilden sich Klümpchen, die nicht mehr durch die Darmwand in die Blutbahn schlüpfen können. Die Antibiotika bleiben im Darm, werden verdaut und ausgeschieden.

...
Wechselwirkungen: Interaktionen mit Antibiotika - weiter lesen auf FOCUS Online: Milch, Joghurt, Käse: Interaktionen mit Antibiotika - Wechselwirkungen - FOCUS Online - Nachrichten
Milch, Joghurt, Käse: Interaktionen mit Antibiotika - Wechselwirkungen - FOCUS Online - Nachrichten

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben