Pseudomonas aeruginosa

Das hört sich ja richtig gut an - ich hatte mir schon etwas Sorgen gemacht.

LG Silke


Hallo Silke,
hallo Forum,

das dachte ich auch bis eben meine Schwiegermama angerufen hat.
Heute ist Schwiepapa zur Mobilisierung in ein anderes KH verlegt worden und in dem Arztbericht steht nun ein 2ter Keim :eek:

Enterococcus faecalis

Hat jemand Informationen zu diesem Keim?
Er hat sich in der Blase eingenistet und so langsam drehen die Schwiemapas wegen den Keimen durch.

Gibt es niedergelassene Mikrobiologen (Arztpraxen) die sich mit Keimen auskennen und diese auch behandeln oder zumindest die neben Erkrankungen in den Griff bekommen ?

Der Pseudomonas aeruginosa scheint sich auch wieder vermehrt zu haben.

Eigentlich steh ich nicht so auf dem Schlauch, aber da man sich nicht auskennt weiß man auch gar nicht wo man sich hinwenden muß.

Morgen hole ich mir die komplette Krankenakte von Schwiepa und schau mal was da sonst noch steht...

Ich wünsche euch allen ein gesundes Wochenende
 
Hallo JJay,

Ist der Keim denn noch da ?

Enterococcus faecalis ist eigentlich ein nicht unbedingt krankmachender Darmkeim der noch nicht sehr viele Resistenzen entwickelt hat und deshalb eigentlich gut zu behandeln ist. In der Blase hat er allerdings nicht zu suchen.

Das gefährliche ist nur, dass es kaum AB gibt, die gegen E. f. UND P.a. funktionieren. Das einzige, was bei ARS.rki für beide getestet wurde ist Levofloxacin – das funktioniert aber beim E.f. nur in 47 % und beim P.a. in 73 % der Fälle. Also auf die bei den Keimen angegebenen Resistenzen achten ! Wenn beide Keime behandelt werden müssen lieber eine Kombinationstherapie machen, sonst vermehrt sich der eine Keime, wenn nur der andere behandelt wird.

Wenn Dein Vater ein Blasenkatheter hat, versuch mal Kondomurinale zu bekommen. Die funktionieren so, wie es der Name sagt. Damit kann man das da unterum viel besser sauberhalten und es geht keine Leitung in die Blase, an der die Keime reinkrabbeln können. Ist allerdings mehr Arbeit für die Schwestern, weil das täglich gewechselt werden muss. (Und für Töchter, die das bei ihrem Vater anlegen müssen ist die Anwendung auch erstmal grenzwertig, wie ich festgestellt habe). Aber damit habe ich bei meinem Vater die Blase keimfrei bekommen.

Auch wichtig bei Blasenentzündung: Viel trinken!

LG Silke
 
Ist der Keim denn noch da ?


Wenn Dein Vater ein Blasenkatheter hat,

Ob der Keim noch da ist, kann ich nicht sagen, muß erst mal morgen die Berichte studieren. Antwort dazu folgt.

Ja er hat einen Dauerkatheter und darüber hat der Keim auch bestimmt Einlaß gefunden. Danke für den Tipp mit dem Kondomurinale, dafür werden uns die Schwestern bestimmt lieben :schock:
Aber, wat mut dat mut...

Ich danke Dir wie immer für Deine Antwort und wünsche Dir ein schönes Wochenende
 
Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz ein Lebenszeichen geben.

Gestern hatte ich noch einmal ein Gespräch mit dem noch behandelnden Arzt. Am 6.6.12 muß Schwipapa die Station dort verlassen!
Nun stehen wir vor einem riesigen Berg von Entscheidungen.
Schwimama ist völlig in Tränen aufgelöst, da Sie nicht weiß was sie machen soll. Auf Grund des schlechten Gesundheitszustandes (aber klar im Kopf) von Papa, bleibt eigentlich nur ein Pflegeheim oder ein Hospiz.
Für beide alleine betrachtet würde ich die Pflegeheim-Variante befürworten. Jedoch in anbetracht dessen, das die beiden über 50 Jahre verheiratet sind,
ist das natürlich eine volle Katastrophe !!! *hört sich vielleicht böse an, ist so aber auf keinen Fall so gemeint*
Weiß jemand wie so etwas sich finanziell darstellt?
Ehrlich, man ist völlig überfordert mit dem ganzen sch....

Übrigens liebe Silke,
Kondomurinale geht nicht, da der Proststskrebsdie Harnröhre abklemmt und über den Schlauch vom Kat. die Harnröhre "offen" bleibt.

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag.
LG von mir
 
Hallo JJay,
das hört sich ja gar nicht gut an !

Wollten die die Prostata nicht operieren ? Ist der Krebs noch da ?

Wenn Dein Schwiegervater in ein Pflegeheim kommt, ist die finanzielle Lage folgendermaßen:

Abhängig von der Pflegestufe, die Dein Vater bekommt, berechnet das Pflegeheim einen festen Satz. Einen Teil davon bezahlt die Pflegeversicherung.

Bei Pflegestufe III kostet z. B. das Heim im Monat ca. 2.500 -3.000 Euro. Die Pflegeversicherung zahlt ungefähr 1.500 Euro dazu. Den Rest müssen dann Deine Schwiegereltern bezahlen. Wenn die Einnahmen dafür nicht ausreichen, muss das Geld zuerst von eventuell vorhandenem Vermögen bezahlt werden und wenn das aufgebraucht ist, bezahlt dass Sozialamt die Differenz. Die werden dann versuchen sich das Geld von den Kindern zurückholen.

Mit Hospiz kenne ich mich nicht aus – aber lt. Google muss man dort nicht dazubezahlen.

Wenn ihr zuhause pflegt und keinen Pflegedienst in Anspruch nehmt, bekommt ihr monatlich 685,00 Euro von der Versicherung – wenn ein Pflegedienst kommt bezahlt das die Pflegeversicherung – dann fallen aber i.d.R. die 685,00 Euro weg – dafür müsst ihr aber nichts dazubezahlen. Sämtliche Pflegemittel (Pflegebett, Klostuhl, etc.) bezahlt die Versicherung.

Bei meinem Vater war es so, dass sich sein Gesundheitszustand erheblich gebessert hat, nachdem er zuhause war – und das habe ich schon öfter gehört. Wichtig ist dabei, dass ihr einen guten Hausarzt habt, der Hausbesuche macht und mit dem man reden kann.

Habt ihr nicht die Möglichkeit das erstmal auszuprobieren? Es gibt ja jetzt die Möglichkeit sich eine zeitlang von der Arbeit freistellen zu lassen, wenn man einen Angehörigen pflegt.

GLG Silke
 
Hallo Silke,
doch der Krebs ist noch da, aber die Tumorkonferenz hatte beschlossen, das er inoperabel ist. Ich hatte dem Onkologen eine E-Mail geschrieben mit der Bitte um Info, da sich momentan niemand um den Krebs kümmert.

:mad: Das war ja auch eine sehr nette Erfahrung!
Ich glaube ich habe versehendlich an seinem Heiligenschein gerüttelt. Auch mehrmalige Entschuldigungen das es gar nicht böse gemeint war (die Mail werde ich mal auf meiner "Verkeimten-Page" ausstellen) hat Ihn nicht gütlich gestimmt. Der Arzt soll ihn mal anrufen, okay :confused:

Na jedenfalls bekommt Schwipapa alle 3 Monate eine Spritze gegen den Krebs und das ist es dann. Ich glaube ich werde mir mal einen Termin bei dem Urologen von meinem GöGa geben lassen und mir das mal genauer erklären lassen. Ich weiß nicht was da gespritzt wird, ich vermute das es eine Chemo ist???

Leider ist es nicht möglich ihn selbst zu pflegen, da er außerdem ganz schlimm Osteporose hat, ist der nächste unbedachte Sturz oder Stucker vielleicht eine Querschnittslähmung. Er ist seit ein paar Monaten Bettlegerich (wird das so geschrieben?) und wir bekommen ihn nicht einmal mehr in den Rolli gesetzt.

Außerdem mache ich mir trotz des lechten Gesundheitszustandes von Schwipa langsam echt mehr Sorgen um Schwima. So langsam dreht Sie echt durch da sie völlig überfordert ist. Aber ihre Gefühlswelt kann ich ihr nicht abnehmen. Am 27. Mai hatten sie 50.sten Hochzeitstag und den hatten alle sich etwas anders vorgestellt.

Danke für die Aufklärung bei den finanziellen Fragen :kiss:
Meine Keim-Seite ist nicht vergessen, sie entsteht nur leider etwas langsamer als gedacht, aber schon in Arbeit.

Ach eine Frage habe ich noch weiß Du zufällig ob die Keime eine Wundheilungsstörung auslösen können? Er hatte doch vor kurzem noch die OP und gestern haben sie die Fäden gezogen und die Wunde klappte ein ganzes Stück in die Länge auf und ist auch noch 4 cm tief. Da war die Aufregung wieder groß. Es hätte wohl schon zu sein müssen, tja hätte ist aber nicht.

Wie immer vielen Dank und ganz liebe Grüße von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JJay,
ist Dein Schwieva noch im Krankenhaus?

Mein Vater hatte auch Hoden- oder Prostatakrebs. Das wurde operiert und war dann eigentlich weg – aber in den Berichten stand immer drin, dass er das noch hat, dass der Krebs aber nicht wächst und dass er nicht streut. Das hat er mehrere Jahre gehabt – aber daran ist er nicht gestorben. Die Spritze, die Dein Schwiefa bekommt, kann eine „chemische Kastration“ sein. Es hört sich jetzt blöd an, aber dass habe ich bei meinem Labrador, den ich mal hatte, und der auch Prostatakrebs gehabt haben soll, so gesagt bekommen. Das sind Hormone, die das Wachstum des Tumors stoppen sollen. Blöd finde ich nur, dass euch das niemand erklärt!

Die Pseudomonaden können Wundheilungsstörungen auslösen und auch eine Sepsis.

Geht das immer noch um die „Schraubenzeuchs“-wunde? Wo waren die eigentlich überhaupt? Hast Du inzwischen einen mikrobiologischen Bericht gesehen? Gibt es noch AB, die wirken?

Bei meinen Eltern war es der 61. Hochzeitstag als meine Mutter krank war – dass war auch nicht so toll!

Wenn Dein Vater noch im Krankenhaus ist – gibt es da so eine Sozialtante oder einen Seelsorger für die Angehörigen? Vielleicht kann Deine Schwiemu mal mit so jemand reden?

Haltet die Ohren steif !

LG Silke
 
Hallo JJay,

auch ich finde die Seite TOP und würde sie gern oben in der Infothek einbinden. Wäre das ok?
 
Hallo Silke,
danke für den Hinweis auf den falschen Link.
Habe ich dann auch geändert und hier.jjays.info ist die endgültige Adresse.

Hallo James,
natürlich kannst Du die Seite verlinken, es würde mich sehr freuen.
Je mehr Menschen wir erreichen können um so besser.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend
 
hallo jjay,

sorry, ich kann nicht alles lesen.

ich habe ähnliche probleme auch mit resistendem pseudomonas und anderem resistenten zeugs.

wo ist denn der herd der keime bei deinem vati?
ich nehme an, das, was bei der operation gemacht wurde irgendwie?
hat er dort ein abszess oder wurde ihm ein fremdkörper implantiert?

(p.s.: diese fragen sind nicht rhetorisch. ich will wirklich die antworten wissen.)

als erstes muss der herd weg.
sonst hat man keine chance.

du hast ja schon erfaren: pseudomonas wird erst schlimm, wenn irgendwo ein anderes problem im körper besteht.
bei schweren immunstörungen, krebs, wo fremdkörper sind, etc. und wenn eben der keim resisten ist.

mit der schulmedizin bin ich bezüglich dieser keime am ende.
ich würde gerne hochfrequenztherapie oder sowas probieren, weiss jedoch nicht, ob es was bringt, wie, was, wo.

gute besserung und liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,
entschuldige bitte meine späte Antwort, aber es nimmt hier kein Ende.


wo ist denn der herd der keime bei deinem vati?

Im Rücken an/in? der Wirbelsäule, eingeschleppt durch OP vermutlich durch implantierte Schrauben.

du hast ja schon erfaren: pseudomonas wird erst schlimm, wenn irgendwo ein anderes problem im körper besteht.

Es bestehen viele andere Erkranungen und es ist schlimm.

Ich glaube die Schulmedizin kann nicht so gut helfen, da sie alle Kraft ins schön reden verschwendet.:mad:


Ich bin sicher, wenn jemand helfen kann, dann die Heilpraktiker. Sie sind offen für fast alles und ein mir bekannter Heilpraktiker meinte, dass man den Pseudomonas recht gut in den Griff bekommen könnte...
Keine Ahnung ob es so ist, ich habe nur nachgeplappert. Ich wünsche Dir auch alles Gute und vor allem viel Erfolg. Berichte doch mal was Du in Angriff genommen hast und mit welchem Erfolg.
 
Hallo zusammen,
es hat sich einiges getan.
Wir habeb uns Hospize angesehen und nun ist er in einem kleinen Hospiz angemeldet und wir warten auf ein Bett.

Außerdem hat gerade der behandelne Arzt meine Schwimama angerufen und mit geteilt, dass er Schwipapa in ein anderes KH verlegen will um sich dort die Wundheilungsstörung der letzten OP noch einmal anzuschauen. Und... falls erforderlich (wovon er aus geht) auch gleich die OP gemacht werden kann.

:eek: Wieder einmal eine OP? Seit September ist es dann die 5te oder 6te OP...
Nun sind die beiden echt fertig!
Schwiepapa will keine OP mehr und Schwiemama nickt nur noch.

Ich hab ihr gesagt, dass sie gucken lassen müssen, sonst lehnen sich die Ärzte zurück und warten was passiert?! Und Schuld oder nicht, die Ärzte sind dann gut aus dem Schneider oder was meint ihr? Vielleicht spinne ich ja schon :confused:

Ich danke euch für eure Antworten und hoffe das es euch allen wenigstens soweit gut geht.

Ach, ich hab noch was vergessen.
Morgen geht meine kleine Enkeltochter (2 Jahre und ein bissel) ins Krankenhaus.
Nach langem hin und her läßt meine Tochter das Ambulant machen, wir sind schon alle völlig "bekloppt" wenn wir KH oder OP hören.

Ich wünsch euch was
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jjay,

die schrauben müssen raus! die wunde muss ausgewaschen werden mit antibiotika, gegen die seine keime noch nicht resistent sind, dann neue schrauben rein, während immer noch hochdosiert diese antibiotika geschluckt werden.
danach weiter diese antibiotika nehmen, bis es genug ist.

ein heilpraktiker kann das übel nicht beseitigen. er kann nur beruhigen, eine allgemeine besserung machen, welche vortäuscht, dass es einem besser geht und die infektion verschwindet. das tut sie nicht, so lange die schrauben noch da sind.
die resistenten pseudomonaden kleben richtig an den schrauben. die bekommt man da nicht weg davon. die werden immer dran kleben bleiben, sich vermehren und in den körper streuen.
es gibt keine andere lösung, ausser den herd beseitigen und dann die infektion im körper beseitigen.
auch wenn die schrauben weg sind, bleiben die keime im körper und können sich gerne wieder an anderen orten sammeln. das ist bei mir so.
deswegen: neue fremdkörper sind immer eine gefahr und müssen möglichst verhindert werden. können sie nicht verhindert werden, ist äusserst sorgfältiges arbeiten gefragt.

schulmedizinisch gegen resistente keime gibt es einzig noch phagen, doch werden die nur an wenigen orten der welt angewendet. in hamburg wurden sie mal zu versuchszwecken eingesetzt. wo man sie unter welchen bedingungen sonst noch bekommt, weiss ich nicht.
fraglich ist für mich auch, ob ein sehr geschwächter körper überhaupt mit phagen klar kommt.

ausserschulmedizinisch stelle ich mir vor, dass vielleicht hochfrequenztherapie helfen könnte. doch nur, von einem sehr, sehr, guten, erfahrenen hochfrequenzarzt.
ich habe es selbst nicht versucht, finde die theorie aber logisch:
jeder organismus hat eine gewisse eigenfrequenz, in der er 'schwingt'.
in akustik haben wir gesehen und gehört, dass zweimal die selbe frequenz, sich auslöscht, wenn sie aufeinander trifft.
wenn man also die eigenfrequenz von dem resistenten keim ermitteln könnte und dann genau diese frequenz auf den keim 'schiesst', so muss die frequenz doch aufgelöst werden. kann ein keim nicht mehr schwingen, so muss das doch bedeuten, dass er verkümmert oder zerplatzt.
das die vorstellung, welche ich logisch empfinde.
ich wollte gegen meine resistenten keime hochfrequenztherapie versuchen, hatte jedoch noch keine kraft, mich darum zu kümmern, jemanden zu finden, welcher einigermassen 'seriös' die frequenz der keime aufspüren kann und ein gerät hat, mit welchem ich mir diese frequenz auch genug tief in die zellen und überall hin senden kann, ohne mir dabei sonst zu schaden.

ansonsten denke ich an kräuter und gewürze, welche gegen resistente keime helfen könnten.
doch kommmen die niemals an einen fremdkörper heran. und wenn sie das tun: die resistenten keime kleben so fest am fremdkörper, dass die chance, sie dort los zu bekommen, alleine mit knoblauch oder derartigem, meiner meinung nach, eher gering ist.

ihr kommt nicht drum herum, den fremdkörper zu beseitigen, wenn dort der herd ist und die resistenten keime dran sitzen.

das ist meine meinung.

ah ja:
wenn möglich den fremdkörper an einem anderen ort wechseln als dort, wo der keim eingeschleppt wurde.
denn dort, wo er eingeschleppt wurde, befindet sich dieser keim mit groser chance noch irgendwo im haus. sonst hätte er ja nicht eingeschleppt werden können. ob die unterdessen das ganze haus von diesem keim befreit haben, bezweifle ich.
ein anderes haus mag andere keime haben, doch muss es nicht sein, dass die dann auch eingeschleppt werden, wenn unter besseren bedingungen gearbeitet wird.

ich weiss, dass das risiko einer erneuten narkose und einer erneuten operation auch da ist.
es gilt also abzuwägen: risiko einer neuen operation mit narkose, oder das risiko, den verunreinigten fremdkörper als herd im körper zu lassen.

es dürfte nicht sein, dass es solche keime gibt.

ich hatte vor ein paar wochen wieder probleme mit so einem und hoffe aber, dass ich ihn wenigstens zum grössten teil nun mit der überdosierung eines reserveantibiotikums nun doch ausmerzen konnte.
aus angst, ihn nicht genug heftig ausgerottet zu haben, auf angst, dass er auch auf dieses reservemittel noch resistent wird, nehme ich das mittel weiter, obwohl es vielleicht nicht mehr nötig ist. ich hoffe, dass ich es durch weitereinnahme auch in andere gebiete meines körper bekomme, als es eigentlich gedacht ist. denn dieser keim wurde bei mir schon an verschiedenen stellen gefunden.

viel glück und liebe grüsse!

eure shelley :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist mit deiner enkeltochter?

hat sie sich bei opa angesteckt?

hat sie auch ein fremdkörper in sich?

:wave:
 
Hallo JJay, melde Dich doch nochmal.

Ich wollte auf Deine Email vom Februar antworten. Das hat nicht funktioniert.

Was ist mit Deiner Homepage los ?

LG Silke
 
Es tut sich etwas in der Bekämpfung von Pseudomonas aeruginosa:

...
Pseudomonas aeruginosa ist ein weitverbreiteter Krankenhauskeim. Besonders in Patienten mit der Stoffwechselkrankheit Zystische Fibrose kann er die Lunge befallen und chronische Entzündungen hervorrufen.
Durch einen schleimigen Biofilm schützt er sich vor dem Immunsystem und vor Antibiotika. Dazu kooperieren viele Bakterien miteinander und produzieren den Schleim gemeinsam. Sie verständigen sich mithilfe eines bakteriellen Kommunikationssystems namens Quorum Sensing.
„Beim Quorum Sensing setzen Pseudomonaden kontinuierlich Stoffe frei. Diese Stoffe werden von anderen Bakterien mithilfe ihrer Rezeptoren wahrgenommen – allerdings nur, wenn die Konzentration hoch genug ist“, sagt Lu Cenbin, Wissenschaftler am Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland (HIPS). „Daraufhin ändern sie gemeinsam ihr genetisches Programm.“ Nimmt die Dichte der Bakterienpopulation zu, steigt auch die Konzentration der Signalstoffe. Pseudomonaden nutzen diese Art der Kommunikation auch, um Gifte wie das Pyocyanin herzustellen, das unter anderem Lungenzellen schädigt.

Forscher am HIPS haben nun erstmals einen Wirkstoff entwickelt, der diese bakterielle Kommunikation unterbricht.
...
Pseudomonas-Infektionen ohne Resistenzentwicklung bekämpfen

Grüsse,
Oregano
 
Mit Pseudomonas aeruginosa habe ich selber seit Jahren *Erfahrung*.

Nach einer Lungen-OP wahrscheinlich im KH eingefangen wird er immer wieder im Sputum gefunden.
Allerdings da meine Ueberlebenschance damals allerhöchstens bei 5 Jahren war und ich jetzt schon 11 Jahre geschafft habe, denke ich, dass die Pseudomonas mich nicht umbringen werden.

Sie sind werde mit AB noch sonstigen Mitteln zu behandeln!

Wichtig erscheint mir, das Immunsystem gut zu stärken und..... sich NICHT impfen zu lassen!

Grüessli Monja
 
Oben