Zink-Salbe als Dauer-Tagescreme?

  • Themenstarter Medizinmann-Lukas
  • Erstellt am

Medizinmann-Lukas

Hallo,

ich habe mal gelesen, Zinksalbe soll austrocknend wirken. Stimmt das?

Ich habe eher den Eindruck, dass herkömmliche Crems austrocknend wirken.
Daher habe ich mich für eine SALBE entschieden.
Denn nur Salben sind so reichhaltig und fettig, dass sie auf der Haut einen fettigen Schutzfilm bilden.
Wenn ich mir eine Creme aufschmiere, ist meine Haut ja sofort wieder trocken, da die immer so schnell einziehen.

Das Problem ist jedoch, dass die Zinksalbe mich blass macht.
Weil sie ja weiß ist...
Ich trage darüber zwar noch eine getönte Tagescreme auf. Wirkt aber leider kaum. Ich sehe immer noch leichenblass damit aus.
Daher wollte ich mal fragen, was ihr mir sonst noch für eine Gesichts-SALBE (Keine Creme!!!) empfehlen könnt.
Sie sollte ganz viel Feuchtigkeit spenden, aber auch entzündungshemmend wirken.

Danke
 
hallo lukas ,

zinksalbe zur täglichen gesichtspflege :confused:

schon einmal daran gedacht das zinksalbe auch nebenwirkungen wie hautrötungen oder austrocken der haut oder raue haut sowie eine verdickungen der haut hervorrufen kann ? .

lg ory
 
hallo lukas ,

zinksalbe zur täglichen gesichtspflege :confused:

schon einmal daran gedacht das zinksalbe auch nebenwirkungen wie hautrötungen oder austrocken der haut oder raue haut sowie eine verdickungen der haut hervorrufen kann ? .

lg ory

Hmmm.. Da hast Du wohl etwas mißverstanden.
Zinksalbe wirkt ja eben genau GEGEN Haut-Rötungen.
Wie kann eine Salbe Rötungen auslösen, die genau diese bekämpfen soll?
Etwas paradox... :eek:

Und ob Zink die Haut austrocknet oder nicht, genau das war ja meine Frage. Tut sie das wirklich?
Ich benutze die nämlich schon seit 1 Jahr und bin sehr zufrieden.
Trocken wird meine Haut nur von cremes.
Aber Zinksalbe ist ja eine SALBE (schön fettig) und das mag meine Haut.

LG
 
hallo lukas ,

Hmmm.. Da hast Du wohl etwas mißverstanden.
Zinksalbe wirkt ja eben genau GEGEN Haut-Rötungen.
Wie kann eine Salbe Rötungen auslösen,
indem man eventuell allergisch darauf reagiert .;)
Wichtigste zu möglichen, bekannten Nebenwirkungen von Zink in Zinksalbe Lichtenstein.
Häufige Nebenwirkungen äußerlicher Anwendung: Hautrötungen, Austrocken der Haut, raue Haut, Verdickungen der Haut (erfordern ein Absetzen der Therapie).
Zinksalbe Lichtenstein: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit


die genau diese bekämpfen soll?
Etwas paradox...
so paradox ist es gar nicht ,wenn bedacht wird das zbs. : kopfschmerzmittel auf dauer selbst kopf- schmerzen erzeugen! d dies trifft oft nicht nur bei schmerzmittel zu ………ist paradox ….ist aber so .
Und ob Zink die Haut austrocknet oder nicht, genau das war ja meine Frage. Tut sie das wirklich?
ob sie es nun tatsächlich tut kann ich aus eigener erfahrung nicht schreiben aber bekannt ist , das bestandteile der zinksalbe eine große wasseraufnahmefähigkeit hat und dadurch die salbe einen austrocknenden effekt erzeugt .
Zinksalbe

Ich benutze die nämlich schon seit 1 Jahr und bin sehr zufrieden.
Trocken wird meine Haut nur von cremes.
Aber Zinksalbe ist ja eine SALBE (schön fettig) und das mag meine Haut.
aber dann ist doch alles ok :confused:

wenn du mal etwas außergewöhnliches für deine gesichtshaut ausprobieren möchtest ;)
reinige das gesicht (ohne seife) ,nicht abtrocknen und nimm gutes virgen-olivenöl (einen teelöffel) und reibe damit dein gesicht ein .
dies hält die natürliche feuchtigkeit der haut fest und ist entzündungshemmend (ideal für die nacht ).

lg ory
 
Olivenöl?? :eek:
Das hab ich mal eine Zeit lang gemacht. Davon bekam ich Pickel.
Außerdem frage ich mich, ob das sowieso so gesund ist.
Denn Olivenöl enthält sehr viele ungesättigte Fettsäuren. Diese reagieren schnell mit Sauerstoff und schon sind ganz viele freie Radikale in der Haut und die sollen ja angeblich gar nicht gesund sein..

Kennst Du noch eine andere Salbe, die gut ist, außer Zinksalbe?
 
Kennst Du noch eine andere Salbe, die gut ist, außer Zinksalbe?
[/QUOTE]

Hallo Lukas,

ich bin zwar nicht angesprochen, aber, wenn Du so auf Zink bestehst, dann probiere doch mal die Penaten Babycreme(salbe), die macht die Haut weich wie einen Babypopo weißelt nur am Anfang beim auftragen und zieht dann herrlich ein. Die Creme hat als Basis Wollfett und auch Hamamelisextrakt, der heilend wirkt. Probier es mal mit einer Produktprobe, und dann kaufe erst die große Packung, die reicht bei täglichem Gebrauch monatelang. Übrigens trocknet sie nicht aus, hält aber schädliche Einwirkungen von der Haut fern. :kiss:

Liebe Grüße
Rota
 

Anhänge

  • Laßt uns nicht im Stich.jpg
    Laßt uns nicht im Stich.jpg
    481.3 KB · Aufrufe: 7
hallo lukas ,


Olivenöl??
Außerdem frage ich mich, ob das sowieso so gesund ist.

hm...........hier bei uns (spanien) wird von den" alteingessenen " dazu zähle ich mich auch ;) bei jeglicher hautirritation gutes olivenöl benutzt und dies immer mit sehr gutem erfolg .
sogar vom salzwasser aufgerissene (fischer)-hände werden wieder heil .

aber es ist wie mit allem :die dosierung macht es .

lg ory
 
Hallo Lukas,

mir kommt da ein anderer Gedanke, wenn Dir die Zinksalbe so hilft, wie wäre es , Zink und eventuell andere - fehlende- Nährstoffe von innen zuzuführen ?

Ich kenne weder Dich noch Deine Geschichte....ich habe Jahrzehnte viel für meine Haut tun müssen....seitdem ich für mich korrekt esse und NEMs dazu nehme , vergesse ich ständig , die Haut einzucremen....weil nichts mehr trocken ist, nicht spannt usw. Ich habe einfach eine neue Haut bekommen:rolleyes:

Deshalb meine Frage, wie sieht es mit Deiner Verdauung aus, verträgst Du alle Nahrung gleich gut usw...?

Ich habe nur noch eine Stelle auf der Haut, wo ich den "inneren" Zustand ganz schnell erkenne. Das sind die Handoberflächen....sobald die anfangen zu runzeln und zu trocknen...weiß ich, im Bauch läuft etwas schief. Das kann tagsüber mehrmals ändern....

Ich weiß inzwischen auch durch bestimmte Medis, die ich als Hautcreme auftrage, wie gut die Haut alle Stoffe aufnimmt . Seitdem schrecken mich "normale" Cremes eher ab....was da so drin ist .

LG K.
 
Rota:
Danke für den Tipp! :bang:

Kullerkugel:
Ich nehme genug NEMs zu mir. Dr. Jacobs Basenpulver und noch einiges mehr.
Ich habe auch keine trockene Haut.
Ich sehe es nur nicht ein, warum ich nur von innen meinem Körper etwas Gutes tun soll. Warum nicht auch von außen?
 
Hallo, dann habe ich Dich mißverstanden....ich las von empfindlicher Haut und Pickeln z.B. in Deinem anderen Thread....

Ich sehe es nur nicht ein, warum ich nur von innen meinem Körper etwas Gutes tun soll. Warum nicht auch von außen?

Ich brauche von aussen nichts mehr Gutes tun, seit von innen Einiges wieder im Lot ist. Und so ist wohl naturgemäß vorgesehen ?

LG K.
 
Zinksalbe verstopft die Poren, so ein Arzt in einer Hautklinik!

Jeder reagiert anders.
Wenn es die Poren verstopfen würde, würde ich davon Pickel bekommen. Das ist aber nicht so!
Außerdem mache ich auch regelmäßig ein Wasch-Peeling, um die abgestorbenen Hautschüppchen abzutragen.
Ich glaube ohne Peeling können die Poren schon eher verstopfen.
 
Zink-Salbe als Dauer-Tagescreme würde ich als nicht-ernstzunehmenden Unsinn bezeichnen, ML, da sie ganz klar als medizinisch wirksame Salbe eingesetzt wird, und nichts anderes. Genauso unsinnig könnte man jeden anderen Stoff, der in einer Salbe medizinisch wirksam verarbeitet wurde, einsetzen.
Zinksalbe zieht übrigens nicht in die Haut ein. - Außerdem, wenn du keine trockene Haut hast, wozu willst du dann eine "schön fettige" Salbe einsetzen?


Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Worum geht es dir denn eigentlich, M-Lukas? Um eine einfache Dauer-Tagescreme, oder um eine medizinisch wirksame Salbe? Oder darum dass
ich habe mal gelesen, Zinksalbe soll austrocknend wirken. Stimmt das?
und auch
Ich habe eher den Eindruck, dass herkömmliche Crems austrocknend wirken.
Welche herkömmlichen Cremes meinst du und welche hast du alle selber ausprobiert?
Daher habe ich mich für eine SALBE entschieden.
Also wegen dem "austrocknend" vorher.
Denn nur Salben sind so reichhaltig und fettig, dass sie auf der Haut einen fettigen Schutzfilm bilden.
Nun, reich-haltig an was? "Reichhaltig" und "fettig" sind sehr unterschiedliche Qualitäten. Welche Gehalte möchtest du darin haben? Und welche Art "fettigen Schutzfilm" soll sie bilden? Gegen was schützen?

Und wieso meinst du, dass nur Salben so reichhaltig (an was?) und so fettig sein können, dass sie einen fettigen Schutz bilden können?
Wenn ich mir eine Creme aufschmiere, ist meine Haut ja sofort wieder trocken, da die immer so schnell einziehen.
Oder geht es eigentlich darum?
Das Problem ist jedoch, dass die Zinksalbe mich blass macht. Weil sie ja weiß ist...
Und das hat einen Grund, nämlich genau den medizinisch (hoffentlich) wirksamen Inhaltsstoff Zink, deshalb ja auch "Zinksalbe".
Ich trage darüber zwar noch eine getönte Tagescreme auf. Wirkt aber leider kaum. Ich sehe immer noch leichenblass damit aus.
Ich hab Neurodermitis-Patienten in der Spezialklinik-Neukirchen mit gelben, schwarzen und weißen Cremes und Salben gesehen, zum Teil ganzkörper-behandelt, das sah schon abenteuerlich aus. Hat zum Teil auch sehr stark gerochen, ich meine gerade die Zink-Salbe hätte ganz schön gestunken, gerade für die dort auch mit MCS behandelten Patienten ein Problem.
Stinkt deine Zinksalbe auch? H a t sie gestunken? Du hast es ja schon vor einem Jahr geschrieben.

Und dann stell ich mir vor, auf diese nicht-einziehende Zinksalbe schmierst du noch eine getönte Creme. Ernsthaft? Das dürfte ein ziemliches Geschmier ergeben, mit wahrscheinlich undezenten Farbmarmorierungen. Wie sieht oder sah das bei dir aus?

Ein Problem der Neukirchen-Patienten, die ja echte dermatologische Probleme hatten, war, dass sie sich ihre Kleidung mit diesen Salben und Cremes versauten, und von daher teilweise den ganzen Tag ganz einfache Baumwoll-Anzüge getragen haben.
Daher wollte ich mal fragen, was ihr mir sonst noch für eine Gesichts-SALBE (Keine Creme!!!) empfehlen könnt.
Sie sollte ganz viel Feuchtigkeit spenden, aber auch entzündungshemmend wirken.
Also eine spezielle Gesichts-salbe. Feuchtigkeit spendend, was ja nicht unbedingt "fettig" bedeutet (siehe oben, Schutzfilm) - aber und auch "entzündungshemmend".

Aha. Welche Art Entzündung der Haut soll diese Tagescreme-Salbe hemmen? Hast du ein dermatologisches Entzündungs-Problem?

Das wäre ja nochmal etwas ganz anderes als die Frage nach einer Dauer-Tagescreme-Salbe, die möglichst nicht weißeln und kosmetisch nicht "leichenblass" machen soll.

Also entzündungshemmend. In den weiteren Beiträgen kam das gar nicht mehr zur Sprache, wenn ich das richtig sehe, deshalb habe ich nochmal versucht, es zum allgemeinen Verständnis so herauszuarbeiten.


Soweit erstmal.

Gerd
 
Hallo Medizinmann-Lukas,
ich habe mal gelesen, Zinksalbe soll austrocknend wirken. Stimmt das?
Die Wirksamkeit der Zinksalbe beruht zum größten Teil auf der antiseptischen (also desinfizierenden) Wirkung des darin enthaltenen Zinkoxids. Weitere Bestandteile der Zinksalbe haben eine große Wasseraufnahmefähigkeit, weshalb Zinksalbe einen austrocknenden Effekt hat.

Zinksalbe
Auch wenn sich dein Gesicht nach dem eincremen mit der Zinksalbe gut anfühlt, so trocknet die Salbe während sie auf deiner Haut ist, die Haut wieder/weiter? aus.

Eigentlich sollte es ja so sein, dass das cremen der Haut überhaupt nicht erforderlich ist. Aber wie ich aus eigener Erfahrung weis, führen verschiedene Faktoren (meist in der Pupertät beginnend) dazu, dass man sich doch irgendwann eincremt. Und dann wird das Problem komischerweise immer schlimmer statt besser.

Das liegt denke ich vor allem an den netten Inhaltsstoffen

Gefährliche Inhaltstoffe in Kosmetik

also wenn du dich nach einer neuen Gesichtscreme umschaust sollten die aufgeführten Stoffe möglichst nicht beinhaltet sein.

Oder aber du rührst dir selbst was an ;)
Meine Anforderungen an die Creme waren:

sie sollte die Haut mit superviel Feuchtigkeit verleihen, aber ohne einen Fettfilm/glanz zu hinterlassen
die Haut sollte sich superweich anfühlen
die Creme sollte sehr schnell einziehen, am Besten innerhalb von 1/2 – 1 Minute

die Creme sollte gegen große Poren und kleinere Unreinheiten wirken, die Haut leicht mattieren, und zusätzlich der Hautalterung vorbeugen


Selbstgemachte Tages/Nachtcreme

und vorher gründlich reinigen :D
Durch die sanfte Reinigung mit einer speziellen Öl-Mischung und heißem Wasser soll der natürlich Fetthaushalt der Haut erhalten bzw. wieder hergestellt werden, und der Schmutz wird durch das Öl gebunden und dann durch das heiße Wasser mit abgewaschen. Diese Methode eignet sich für alle Hauttypen, und auch für Problemhaut mit Akne oder Neurodermitis.
Das Gesicht auf natürliche Weise mit Öl reinigen!

Falls dir das zu viel Arbeit ist, wirst du sicher unter dem Begriff Naturkosmetik einige Shops im Internet finden die Produkte ohne bedenkliche Inhaltsstoffe anbieten.

Grüssle
Freesie
 
Jeder reagiert anders.
Wenn es die Poren verstopfen würde, würde ich davon Pickel bekommen. Das ist aber nicht so!
Außerdem mache ich auch regelmäßig ein Wasch-Peeling, um die abgestorbenen Hautschüppchen abzutragen.
Ich glaube ohne Peeling können die Poren schon eher verstopfen.

Luxas, dass kannst Du so nicht sagen.
Ein schlechtes Hautbild hängt mit dem Darm zusammen.
Ich war in drei Kliniken wegen Neurodermitis, woran ich
inzwischen zwar auch nicht mehr glaube.

Ich würde mir das auf jeden Fall in dieser Form nicht antun.

LG
 
Hm, warum nicht mal Zink von Innen zufuehren. (Mir hilft das mehr als Zinksalbe ueber einen laengeren Zeitraum!)

Da sollte man aber drauf achten, welches ZInk, nicht alles wird gleichgut vom Koerper aufgenommen. Das normale ZInkpraeparat aus der Drogerie ist da eher schlecht...
 
Hast Du es schon mal mit reinem Kokosöl versucht?
Macht die Haut auch seidenweich.

Melkfett mit ausgezogenen Ringelblumenblüten ist auch sehr gut.

Was ich nur nicht verstehe ist, warum Du Deine Haut mit einer medizinischen Salbe so sehr zufetten musst? Die Rezeptoren in der Haut gewöhnen sich mit der Zeit immer mehr daran immer weniger Fett produzieren zu müssen und stellen sich darauf ein.
Ich habe schon Neurodermitiker erlebt die nach einigen Jahren 1 kg Melkfett pro Tag (!) benötigten um sich halbwegs erträglich zu fühlen.

Was Blase, Niere und Darm nicht auszuscheiden vermögen muss über den für den Körper nächsten und schwierigeren Weg die Haut entgiftet werden.
Wenn dieser Weg blockiert wird, ist für den Körper nur noch der allerschwierigste Weg über die Atemorgane möglich.
Wenn Du Probleme mit trockener Haut und eine Tendenz zu Entzündungen hast, stimmt etwas in Deinem Inneren noch nicht so ganz.

CATTIER Gelbe Heilerde Maske für trockene Haut

CATTIER Paris: Rosa Heilerde Maske für empfindliche Haut

Waschkultur - handgemachte Seifen und Naturkosmetik

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben