Der Einlauf

Arosa,

allein wichtig ist es doch, daß es einem gelingt, durch einen Einlauf für sich etwas Gutes zu bewirken; alles andere ist unerheblich.

Weiter alles Gute!

Gerold
 
ja, das find ich auch :)

ich denke auch nicht das du das soo intensiv reinigen musst solang dus vorm wegpacken wirklich durchtrocknen lässt und nachm benutzen kurz ausspülst.

Wie gesagt ich hab auch meistens keine zeit oder auch keine lust, auf den Aufwand von denm grossen Einlauf. Aber ab und zu mach ichs schon, hatte jetzt erst vor einer Woche einen gemacht, vorallem weil ich vorher wieder mal länger nicht auf toilette war und auch etwas kreislaufmässig ko war, übelkeit, schwindel, so das übliche eben, und war ziemlich erstaunt was da alles kam, und vorallem wielange danach noch. War bestimmt 4 mal aufm Klo und so, aber bis aufs erste mal wars garnicht unangenehm, eher.. befreiend. Sonst hab ich ja immer eher unangenehme Stuhlgänge, weswegen ich das ja auch öfter mache.
Beim ersten mal hats halt ziemlich gegrummelt und gedrückt, aber das ist ja auch der sinn der sache, bisschen wie wenn man nen Eimer ausleert *g*

Kurz danach war mir auch etwas schwindlig, aber nach 15min hinlegen war wieder alles ok und mir gings dann auch immer besser :)

intressanterweise hatte ich auch am nächsten tag ganz normal und "gut" stuhlgang, obwohl man ja sagt nach nem grossen Einlauf wärs normal 2-3 tage nicht zu gehn.

Als Flüssigkeit hab ich diesmal wieder warmes Salzwasser benutzt, das fühlt sich bei mir einfach am besten an.

War aufjedenfall wiedermal gut, hatte schon überlegt letztes Wochenende das ganze nochmal zu wiederholen, aber dann doch gelassen.
Aber es war aufjedenfall wieder sehr hilfreich und fast schon "toll", zumindest im nachhinein gesehn :)

Hatte mir diesmal auch ziemlich zeit gelassen. um 17:30 hatte ich angefangen und um 19 uhr lag ich dann fix und fertig kurz im bett ;) und bald danach bin ich schon wieder im Garten rumgelaufen.
 
Was haltet Ihr von Einläufen mit Kokosfett?
Kokosfett enthält Caprylsäure und die wirkt gegen (Darm)-pilze!
Dazu natürlich noch etwas Chlorella-Algen oral, damit die frei werdenden Schwermetalle (die die Pilze ja binden) aufgefange werden können.
 
ja, das find ich auch :)

ich denke auch nicht das du das soo intensiv reinigen musst solang dus vorm wegpacken wirklich durchtrocknen lässt und nachm benutzen kurz ausspülst.

Wie gesagt ich hab auch meistens keine zeit oder auch keine lust, auf den Aufwand von denm grossen Einlauf. Aber ab und zu mach ichs schon, hatte jetzt erst vor einer Woche einen gemacht, vorallem weil ich vorher wieder mal länger nicht auf toilette war und auch etwas kreislaufmässig ko war, übelkeit, schwindel, so das übliche eben, und war ziemlich erstaunt was da alles kam, und vorallem wielange danach noch. War bestimmt 4 mal aufm Klo und so, aber bis aufs erste mal wars garnicht unangenehm, eher.. befreiend. Sonst hab ich ja immer eher unangenehme Stuhlgänge, weswegen ich das ja auch öfter mache.

Sofern man dies rationell angeht, ist selbst ein hoher Einlauf in relativ kurzer Zeit durchführbar, wobei ich nachstehend meine Erfahrungswerte notiere:
- 5 min Richten des Einlaufs
- 5 min einlaufen lassen
- 15 min Sitzung
- 5 min Säubern, Abtrocknen und Einräumen der Gerätschaft
Damit ist in einer halben Stunde alles erledigt.

Alles Gute!

Gerold
 
- 5 min Richten des Einlaufs
- 5 min einlaufen lassen
- 15 min Sitzung
- 5 min Säubern, Abtrocknen und Einräumen der Gerätschaft
Damit ist in einer halben Stunde alles erledigt.

Also ich bin wohl eine Trödelliese, aber unter 90 Minuten fang´ ich gar nicht an - ist mir zu stressig. Allein für´s Richten würde ich 15-20 Minuten einplanen ...

LG, Esther.
 
Also ich bin wohl eine Trödelliese, aber unter 90 Minuten fang´ ich gar nicht an - ist mir zu stressig. Allein für´s Richten würde ich 15-20 Minuten einplanen ...

LG, Esther.

Darf ich fragen, was in diesen 15-20 Minuten Vorbereitung alles geschieht?

Vielen Dank und alles Gute!

Gerold
 
Darf ich fragen, was in diesen 15-20 Minuten Vorbereitung alles geschieht?

Naja, ich koche das Wasser ab, krame mir Handtücher und Gerät zurecht, suche das Basenpulver. Überlege, ob ich lieber mit Buch oder mit Schamanentrommel einlaufe, stecke das Telefon aus :)))

Ich weiß es nicht, Gerold, aber die Erfahrung ist, dass es bei mir deutlich länger dauert. Zugegeben mache ich auch oft Kaffee-Einlauf, da brauch´ ich noch die Zeit für´s Kaffee-Kochen.

Und noch einen Punkt hast du überhaupt nicht angegeben: Toilette putzen am Ende braucht auch seine Zeit.

LG, Esther.
 
Naja, ich koche das Wasser ab, krame mir Handtücher und Gerät zurecht, suche das Basenpulver. Überlege, ob ich lieber mit Buch oder mit Schamanentrommel einlaufe, stecke das Telefon aus :)))

Ich weiß es nicht, Gerold, aber die Erfahrung ist, dass es bei mir deutlich länger dauert. Zugegeben mache ich auch oft Kaffee-Einlauf, da brauch´ ich noch die Zeit für´s Kaffee-Kochen.

Und noch einen Punkt hast du überhaupt nicht angegeben: Toilette putzen am Ende braucht auch seine Zeit.

LG, Esther.

Das Warmwasser lasse ich direkt vom Warmwasserhahn in eine größere Teigrührschüssel laufen. Falls das Warmwasser noch keine Körpertemperatur haben sollte, heize ich dieses kurz mit einem Tauchsieder auf und rühre währenddessen um. Falls ich nur einen Einlauf mit warmem Wasser nehmen möchte, fülle ich dieses anschließend direkt in den Einlaufbeutel; falls dagegen ein Seifenwassereinlauf erforderlich sein sollte, löse ich so lange wie beim Händewaschen Kernseife in dem warmen Wasser, bis dieses milchig trüb ist. Man merkt halt schon, daß man bei einem Seifenwassereinlauf nicht so lange auf dem WC sitzen muß wie bei einem Einlauf mit normalem Leitungswasser ohne Zusätze; damit ist dies auch eine Zeitfrage.

Selbst nach einem hohen Einlauf ist bei uns das Putzen der Toilette schnell besorgt, nachdem wir in unseren Toiletten überall Tiefspüler haben, wodurch nichts groß herumspritzen kann.

Weiter guten Erfolg!

Gerold
 
mag ja sein das man es in einer kürzeren zeit "schaffen" kann. Aber für mich gehört die Zeit die ich mir nehme eben auch dazu, soll ja auch entspannend sein. Und eine Art Reinigungs Ritual ist es für mich auch.
und ehrlich gesagt möchte ich sowas auch nicht "rationell" angehen ;)

Deswegen habe ich ja auch geschrieben das ich meistens einfach keine lust habe auf son grossen Einlauf, und es dann warscheinlich auch einfach nicht nötig ist. Und wenn ich das dann mache nehme ich mir die Zeit, aber während der Arbeitswoche geht das nicht, da hab ich eh schon kaum zeit für mich. Da sind es dann eher die kleinen dinge die zählen ;)

@Esther2 Telefon ausstecken ist gut ;)
Schamanentrommel zum einlauf hab ich auch grad das erste mal gehört *g* nette idee :)

Toilette putzen tu ich ehrlich gesagt auch nicht extra, ausser es sieht natürlich wirklich schlimm aus^^ aber im normalfall, naja ich putz ja auch nicht wenn ich normal war, hab aber auch nen tiefspüler.
@lukas, nein davon hab ich nochnie gehört
 
Ich weiß es nicht, Gerold, aber die Erfahrung ist, dass es bei mir deutlich länger dauert. Zugegeben mache ich auch oft Kaffee-Einlauf, da brauch´ ich noch die Zeit für´s Kaffee-Kochen. LG, Esther.

Esther,

Sei vorsichtig mit Kaffee-Einläufen, da es hierbei schon mehrere Todesfälle gegeben hat, dies bedingt durch die Tatsache, daß bei einem Kaffee-Einlauf das Coffein sofort in den Blutkreislauf übergeht. Bei einem jeden Kaffee-Einlauf wird das Elektrolyt-Gleichgewicht des Körpers gestört, weshalb es dadurch bei diesbezüglich empfindlichen Menschen zum Kollaps kommen kann. Weiter ist auch bei einer zu hohen Kaffee-Dosis mit Extremreaktionen des Körpers zu rechnen. Näheres hierzu findet sich in:
Coffee enema - Wikipedia, the free encyclopedia
Kaffee-Einlauf

Darum Vorsicht und weiter alles Gute!

Gerold
 
Sei vorsichtig mit Kaffee-Einläufen, da es hierbei schon mehrere Todesfälle gegeben hat, dies bedingt durch die Tatsache, daß bei einem Kaffee-Einlauf das Coffein sofort in den Blutkreislauf übergeht.

Hallo Gerold,

das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich trinke nämlich absolut keinen Kaffee, weil ich davon hibbelig werde und drei Nächte nicht schlafe. Also ich merke das Koffein sehr stark.

Von einem Kaffee-Einlauf werde ich absolut nicht aufgedreht, sondern ich merke, dass ich damit super entgiften kann.

LG, Esther.
 
Bei Esowatsch-Links kann man eigentlich immer davon ausgehen, dass für alles abseits der Schulmedizin das Gegenteil richtig ist... :D

Gruss
Karl
 
Hallo Gerold,

das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich trinke nämlich absolut keinen Kaffee, weil ich davon hibbelig werde und drei Nächte nicht schlafe. Also ich merke das Koffein sehr stark.

Von einem Kaffee-Einlauf werde ich absolut nicht aufgedreht, sondern ich merke, dass ich damit super entgiften kann.

LG, Esther.

Dann hast Du den Einlauf sicher nur 3 Min. gehalten...
Kaffee-Einläufe gehen in der Tat direkt ins Blut.
Ich halte den Kaffee im Darm meist 1 Stunde und davon werde ich so extrem nervös, als hätte ich 100 Kannen Kaffee getrunken!
Und das will was heißen, denn ich bin leidenschaftlicher Kaffee-Junkie. Trinke jeden Tag mehrere Tassen- auch vor dem Zu Bett gehen. Ich kann also viel ab!
 
Dann hast Du den Einlauf sicher nur 3 Min. gehalten...
Kaffee-Einläufe gehen in der Tat direkt ins Blut.
15 Minuten schaff´ ich in der Regel nicht, aber mehr als 10 auf jeden Fall.
Ich halte den Kaffee im Darm meist 1 Stunde
wieso denn das?
und davon werde ich so extrem nervös, als hätte ich 100 Kannen Kaffee getrunken!
Kein Einlauf wird so lange gehalten, weil du dann das Problem der Rückvergiftung hast. Da werden die Giftstoffe durch die Flüssigkeit im Darm wieder angelöst und gehen hopp ins Blut. Das würde mich auch fertig machen.
Und das will was heißen, denn ich bin leidenschaftlicher Kaffee-Junkie. Trinke jeden Tag mehrere Tassen- auch vor dem Zu Bett gehen. Ich kann also viel ab!
Eben drum hast du wahrscheinlich große Mengen Giftstoffe im Darm, weil der viele Kaffee entwässert und der Darm sein Zeug nicht ordnungsgemäß los werden kann. Das weichst du dann mit deinem 1-h-Kaffee-Einlauf auf und führst es dir direkt wieder zu. Mahlzeit.

LG, Esther.
 
Bist Du sicher, dass es so eine Rückvergiftung gibt?
Das habe ich noch nie gehört!
 
Um zum Ausgangstext zurückzukehren - Zitat: "und davon werde ich so extrem nervös, als hätte ich 100 Kannen Kaffee getrunken!"

Darauf Esthers Antwort: "Kein Einlauf wird so lange gehalten, weil du dann das Problem der Rückvergiftung hast. Da werden die Giftstoffe durch die Flüssigkeit im Darm wieder angelöst und gehen hopp ins Blut. Das würde mich auch fertig machen."

Hier pflichte ich Lukas bei, wonach das beschriebene Phänomen nichts mit einer Rückvergiftung zu tun hat, vielmehr mit einer Koffein-Vergiftung, genauer einer solchen mit dem im Kaffee enthaltenen 1-, 3-, 7-Trimethyldioxypurin. Hierzu schreibt ein ärztliches Fachbuch:

"Das 1-, 3-, 7-Trimethyldioxypurin ist in einer Tasse Kaffee je nach der Sorte und Zubereitungsform in Dosen von 50-150 mg enthalten, in einer Tasse Tee 25-50 mg als Tein. Tödliche Fälle sind bei der Einnahme von 10 g aufwärts beobachtet worden. Unter Berufssportlern wird es vielfach als Aufputschmittel benützt; so sah ich einen bekannten Radrennfahrer, der bei Sechstagerennen täglich bis zu 6 g! Koffein zu sich nahm. Gewisse vegetativ labile Personen sind auf Koffein überempfindlich und reagieren schon nach einer Tasse Kaffee mit Tachykardie [= Steigerung der Herzfrequenz], Extrasystolie [= außerhalb des regulären Grundrhythmus auftretende Herzschläge] und Schlaflosigkeit. Stärkere Vergiftungen durch Dosen von 0,5 g aufwärts äußern sich in Aufgeregtheit, Tremor [= Zittern] der Hände, Schlaflosigkeit, Tachykardie [s. o.], schnellendem Pulsschlag und evtl. Durchfall und Harndrang. Bei noch höheren Dosen von einigen Gramm treten starke Erregungszustände, evtl. bis zu Delirien auf."
Quelle:
Moeschlin, Sven: Klinik und Therapie der Vergiftungen - 5. Aufl. / Stuttgart: Georg Thieme, 1972, S. 424.

Anmerkung - eine Überschlagsrechnung: In unserem Haushalt hat eine Kaffeetasse ein Volumen von etwa 170 ml; nach den obigen Angaben enthält diese demnach 50-150 mg 1-, 3-, 7-Trimethyldioxypurin. Es sei angenommen, daß jemand in gleicher Weise einen Kaffee-Einlauf von 1 l zubereitet und über den Anus in den Dickdarm einfließen läßt, womit dem Organismus über die Darmwand sehr rasch 0,294 bis 0,882 g 1-, 3-, 7-Trimethyldioxypurin zugeführt werden.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo gerold und Lukas,

dann ist das aber sehr interessant, dass ich von einer Tasse Kaffee hibbelig werde und von einem Kaffee-Einlauf nicht.

Das Phänomen Rückvergiftung würde ich nicht unterschätzen, egal ob deine Zustände jetzt vom Koffein kommen oder nicht - ein Einlauf, den du eine Stunde hältst, passt nicht. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie du das schaffst; bin versucht zu sagen, du nimmst zuwenig Flüssigkeit.

LG, Esther.
 
Hallo gerold und Lukas,

dann ist das aber sehr interessant, dass ich von einer Tasse Kaffee hibbelig werde und von einem Kaffee-Einlauf nicht.

Das Phänomen Rückvergiftung würde ich nicht unterschätzen, egal ob deine Zustände jetzt vom Koffein kommen oder nicht - ein Einlauf, den du eine Stunde hältst, passt nicht. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie du das schaffst; bin versucht zu sagen, du nimmst zuwenig Flüssigkeit.

LG, Esther.

Es ist bekannt, daß Kaffe oral eingenommen im Organismus völlig anders wirkt als wenn man Kaffee anal zuführt.

Dies geht schon, einen Einlauf mit warmem Leitungswasser ohne jede Reizmittel wie Seife, damit auch einen Kaffee-Einlauf, eine Stunde lang zu halten, dies mit der Folge, daß zufolge des osmotischen Druckes wegen Hypotonie ein ansehnlicher Teil der Einlaufflüssigkeit vom Körper aufgenommen wird, wodurch sich eine Störung des Elektrolytgleichgewichts ergibt, auf die der Einzelne - je nach diesbezüglicher Empfindlichkeit - unterschiedlich reagiert.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo gerold und Lukas,

dann ist das aber sehr interessant, dass ich von einer Tasse Kaffee hibbelig werde und von einem Kaffee-Einlauf nicht.

Das Phänomen Rückvergiftung würde ich nicht unterschätzen, egal ob deine Zustände jetzt vom Koffein kommen oder nicht - ein Einlauf, den du eine Stunde hältst, passt nicht. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie du das schaffst; bin versucht zu sagen, du nimmst zuwenig Flüssigkeit.

LG, Esther.

Einkläufe mit 1 Liter kann ich locker 1 Stunde im Darm behalten. Außer es befindet sich ziemlich viel Kot im Darm oder ich rühre reizende Stoffe dazu. Ich habe auch schon Einläufe mit Citricidal-Grapefruitkernextrakt (GKE) gemacht. Den konnte ich maximal 15 Min. halten. Und GKE putzt wirklich sehr extrem den Darm sauber! Da kommt immer viel raus...
Mehr, als man einlaufen hat lassen.
GKE ist der wohl bitterste Stoff, den ich überhaupt kenne. Bittersalz ist Limonade dagegen! Und diese Bitterstoffe scheinen den Darm sauber zu machen- habe ich so den Eindruck.
Dass Du von einer Tasse Kaffee nervös wirst und vom Einlauf nicht, kann ich Dir sagen: Weil Du den Kaffee zu kurz im Körper lässt.
Bei 10 Min. spüre ich auch nichts. Lass ihn mal 60 Min. drin, dann wirst Du sehen, dass eine Tasse Kaffee oral aufgenommen Zuckerwasser dagegen ist.

Nochmal ein anderes Thema:
Was haltet Ihr von Einläufen mit Kokosfett?
Soll ja gut gegen (Darm)-Pilze wirken.

LG
Lukas
 
Mir geht es genauso wie Esther. Von getrunkenem Kaffee (oder sogar nur ein paar Schluck Cola) fangen meine Hände an zu zittern und ich kann die Nacht nicht einschlafen.

Als Einlauf habe ich diese Probleme absolut nicht. Ich halte in der Regel einen Liter Kaffee für 15-20 Minuten. Allerdings habe ich oft den Eindruck, dass nicht alles sofort wieder raus kommt, sondern erst am nächsten Tag dann. Das habe ich bei normalen Einläufen nicht.

Aus welchem Grund behaltet ihr die Einläufe eine Stunde bei euch?
 
Oben