Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Man kann es nicht deutlich machen, sondern nur auf mögliche Ursachen hinweisen, dazu gehört natürlich auch die Borreliose!

Lg
sonneundregen

Für etwa 80 % der Fälle einer Blasenentzündung ist "Escherichia coli" verantwortlich, also eine bakterielle Form der Entzündung. Den Rest teilen sich grampositive Kokken, Mykoplasmen, Ureaplasmen, Hefen, Chlamydien, Viren, chemische oder mechanische Reize. Und dann gibt es noch die selteneren abakteriellen Formen einer chemisch oder physikalisch induzierten Blasenentzündung.
Wer also wissen will, was die Ursache seiner "eigenen" Entzündung ist, sollte gründlich "forschen" lassen. ;)

LG Bebu :)
 
Wieso steht abgemeldet unter dem Text, wenn trotzdem Beiträge geschrieben werden?

Ich habe keine Ahnung ob das "abgemeldet" selbst geschrieben wurde oder ob die Forums-Technik dies automatisch eingefügt hat. (Hätte jetzt gern den Achselzucker smilie). Gehe aber davon aus, dass man das beliebig oft machen kann.

Hallo Kathy,

das mit der Mannose kannte ich noch gar nicht und ich finde es liest sich ganz interessant. Hast Du da bereits persönlich Erfahrungen mit gesammelt?

Wie lang dauert es normalerweise bis man eine Wirkung verspürt?

Bekommt man die Mannose in der Apotheke?


Hallo Bebu,

sicherlich ist ein "optimales" Immunsystem immer richtig. Bloß ist es nicht immer ganz einfach herauszubekommen, wie man das Immunsystem am besten optimiert. Die Darmflora halte ich auch für einen wichtigen Beteiligten innerhalb des Immunsystems.

Ich habe ein Buch mit Titel: Alternativ heilen
Kompetenter Rat aus Wissenschaft und Praxis
Methoden° Anwendungen° Selbstbehandlung

Da werden dann auch jeweils alternative Therapien besprochen. Hier unter Harnwegsinfektionen. Unterteilt in Ayurveda, Homöopathie, Schüßler - Salze, Phytotherapie, traditionelle chinesische Medizin, Ernährungstherapie, feinstoffliche Therapien (hier Aromatherapie), Physikalische Therapien.


Ich weiß jetzt nicht, in wie weit die einzelnen Sachen hier schon besprochen wurden, aber wenn erwünscht, kann ich gern ein wenig abschreiben.:rolleyes:

Liebe Grüße

Ulrike :wave:
 
Hallo Bebu,

sicherlich ist ein "optimales" Immunsystem immer richtig. Bloß ist es nicht immer ganz einfach herauszubekommen, wie man das Immunsystem am besten optimiert. Die Darmflora halte ich auch für einen wichtigen Beteiligten innerhalb des Immunsystems....

Liebe Grüße

Ulrike :wave:

Hallo Ulrike,

das ist nicht einmal so schwer und man braucht dafür keine "besonderen" Therapien. Die Mittel dafür kann man im Lebensmittelbereich kaufen, im eigenen Garten oder auf Feldern und Wiesen finden.

Das gesunde Immunsystem steht in enger Abhängigkeit mit einer gesunden Darmflora, denn der Darm leistet etwa 80 Prozent der Immunabwehr. Eine geschädigte Darmflora führt beispielsweise auch zur unerwünschten Vermehrung von "Escherichia coli" (dem Hauptverursacher einer Blasenentzündung). Je mehr es von diesem Überangebot gibt, um so mehr besteht auch die Gefahr, das diese Bakterien auf natürlichem Weg in die Harnröhre gelangen, in die Blase aufsteigen und das im immer währenden Kreislauf. Frauen haben dabei besonderes Pech, denn ihre Harnröhre ist sehr kurz und die Bakterien haben ein leichtes Spiel.

Für die Sanierung der Darmflora gibt es die vielfältigsten Angebote. Die einfachsten Möglichkeiten sind jedoch regelmäßiger Verzehr von natürlichem Joghurt (zur Vorbeugung einer gestörten Darmflora), frische Molke (ein Abfallprodukt der Käseherstellung und eine "Bombe" an Milchsäurebakterien, die jede gestörte Darmflora ordnet) und auch der traditionelle Milchkefir (er enthält ebenfalls reichlich Milchsäurebakterien und darüber hinaus noch weitere Vorteile. Auch siedelt sich der Pilz längerfristig im Darm an, womit er die Darmflora günstig beeinflusst). Diese Reparatur geht natürlich oft nicht so schnell, aber nach spätestens 6 Monaten sollte die geschädigte Darmflora saniert sein (falls keine organische Ursache dafür verantwortlich ist) und das Immunsystem ist wieder intakt.

Dem Immunsystem kann man natürlich auch noch etwas "Gutes" tun, was es stärkt und kräftigt. Die einfachste Möglichkeit, jeden Morgen 1 TL Honig essen. Dieser Honig füllt am Morgen den Organismus mit Vitaminen und Spurenelementen auf, die er für seine ordnungsgemäße Funktion benötigt. Dafür gibt es auch noch andere einfache Möglichkeiten, die in ihrer Gesamtheit den Organismus mit den nötigen Vitaminen und Spurenelementen auffüllen. Die Folge ist eine geringere Infektanfälligkeit und der Organismus wird auch besser mit einer bereits vorhandenen Infektion fertig.

Man muss also nicht in die Ferne schweifen, wenn das "Gute" so Nahe und griffbereit ist. ;)

LG Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade Meerrettich wurde mir in Form von Tabletten empfohlen
und zwar 4X4 Stück, doch davon habe ich mich ganz schnell verabschiedet.

Im Forum selbst wurde einmal von Knoblauch wo man einen Faden durchzieht geschrieben. Ich finde, dass ist gar nicht mal so schlecht.

Es wird wie ein Tampon verwendet und wirkt ziemlich schnell.

Die meisten Entzündungen im Scheidenbereich passiert tatsächlich durch die
Übertragung vom Stuhl in die Scheide.

Bei einer akuten Erkrankung der Nieren, ist in der Regel eine salzlose Diät angesagt. Mein alter Hausarzt hat mir damals heiße Milch und Lauchgemüse verordnet.

Im Übrigen Neurobion N ist Vitamin B1 und B6 wirkt nahezu bei allen Schmerzen, sofern kein Eiter im Spiel ist. Es gibt auch Homöopathische Mitteln die man ganz gut und gezielt einsetzen kann.



https://www.semmelweis.de/pdf/pdf.php?name=76_fischer_harnwegserkrankungen&ext=pdf


Von der Homöopathie gibt es Berberis (Sauerdorn)

Leber-Galle-System, Stütz-und Bewegungsapparat-Haut

Kolligartige ausstrahlende Schmerzen im Leber- und Nierenbereich: Gallenkolik, Nierenkolik mit brennenden Schmerzen in der Harnröhre.


Sauerdorn gibt es auch als getrocknete Beeren und kann unter das Frühstück als Müsli verwendet werden.


In diesem Sinne, gute Gesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,
habe lange überlegt ob ich mich melde oder nicht!
Da ich an so vielen Diskussionen beteiligt war ,bin ich in der Pflicht!

Mir liegt sehr viel an diesem Thread-Austausch!

Es ist schwer seine Gedanken zu formulieren,was ich nun versuche!

Ein paar Worte an Sonneundregen!
Ich bin kein Seitenwechsler,habe mich nie auf nur eine Seite festgelegt,vieleicht einiges falsch formuliert.

Was dich betrifft,bin ich dir unendlich dankbar für so viele Ratschläge und,dass du dir immer die Zeit für uns genommen hast.
Das beste dein-MEERETTICHTEE !!!
Er hat mir das Leben wieder erträglicher gemacht und ob du willst oder nicht,beim Reiben sind meine Gedanken bei dir.
Zu Hakushi habe ich alles gesagt!
Liebe Karishma,du hast uns hier sehr lange begleitet und ich nahm großen Anteil an dem Auf und Ab deiner Beschwerden.
Dich bewundere ich weiterhin,wie du dein Leben meisterst,hast du uns doch liebevolle Einblicke gewährt.
Ich habe verfolgt,wie du komplett deine Ernährung umgestellt hast und wie diszipliniert du mit deiner Familie das durchziehst. Hut ab!
Trotzdem kamen deine Beschwerden immer wieder.Im Thread nachlesbar!

Es macht mich froh ,dass du Wege aus diesem verdammten Teufelskreis gefunden hast.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles,alles Gute!

Was die Borreliose betrifft möchte ich mich bitte hier auf dieser Seite äußern!

Allen Betroffenen mit dieser furchtbaren Krankheit spreche ich meine Hochachtung aus.
Es ist bewundernswert wie ihr den Kampf aufnehmt,euch hier austauscht und versucht mit den ganzen Schwierigkeiten klar zu kommen.

Die Einzelschicksale und euer verzweifelter Kampf mit den Ärzten schockiert mich!!
Ob eingeredet oder nicht,Jeder hat das Recht auf eine gründliche fundierte und ordentliche Behandlung.

Das muss von uns Allen eingefordert werden!
Wir befinden uns schließlich im Jahr 2012 und nich im Mittelalter,wobei es da gute Heiler gab.
Liebe Ulrike danke,dass du uns wieder auf den richtigen Weg bringst.
Ich brauche diesen Austausch mit euch weiterhin,denn bin noch lange nicht angekommen!

Bitte entschuldigt wieder einmal RS/ Fehler und schlecht formulierte Sätze- bin unterwegs!

Seid herzlichst gegrüßt von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Ulrike danke,dass du uns wieder auf den richtigen Weg bringst.
ich freue mich das es meiner mod.kollegin gelungen ist dies rüber zubringen .

nun bitte ich alle , die an diesem thread austausch beteidigt sind ,

wieder voll und ganz zum eigendlichem thema zurückzukehren

recht herzlichen dank im voraus .

eure ory :wave:
 
Für etwa 80 % der Fälle einer Blasenentzündung ist "Escherichia coli" verantwortlich, also eine bakterielle Form der Entzündung. Den Rest teilen sich grampositive Kokken, Mykoplasmen, Ureaplasmen, Hefen, Chlamydien, Viren, chemische oder mechanische Reize. Und dann gibt es noch die selteneren abakteriellen Formen einer chemisch oder physikalisch induzierten Blasenentzündung.
Wer also wissen will, was die Ursache seiner "eigenen" Entzündung ist, sollte gründlich "forschen" lassen. ;)

LG Bebu :)


Hallo Bebu,

ich spreche hier nur von chronischen Blasenentzündungen, die langfristig auf AB nicht mehr ansprechen! Bei diesen BE liegt der Verdacht tatsächlich nahe, dass es sich um eine Borreliose handeln könnte!

Bei den anderen Formen der Blasenentzündungen gebe ich Dir natürlich Recht.

Lg
sonneundregen
 
Ich habe keine Ahnung ob das "abgemeldet" selbst geschrieben wurde oder ob die Forums-Technik dies automatisch eingefügt hat. (Hätte jetzt gern den Achselzucker smilie). Gehe aber davon aus, dass man das beliebig oft machen kann.

Liebe Grüße

Ulrike :wave:

Guten Morgen Ulrike,

da fehlt mir mein Verständnis! Wenn ich mich mal abmelden sollte, wird es für immer sein, das ist FAKT! :wave:

Lg
sonneundregen
 
Der Austausch zu diesem Thema wird allmählich off-topic; wenn hier Unklarheiten bestehen, dann wäre eine Meldung der richtige Weg (rotes Dreieck unter dem jeweiligen Beitrag).

Liebe Grüße,
Malve
 
ich freue mich das es meiner mod.kollegin gelungen ist dies rüber zubringen .

nun bitte ich alle , die an diesem thread austausch beteidigt sind ,

wieder voll und ganz zum eigendlichem thema zurückzukehren

recht herzlichen dank im voraus .

eure ory :wave:

Hallo Ory,

das eigentliche Thema liegt mir sehr am Herzen und ist mir persönlich nie verloren gegangen, deshalb bringe ich mich -wenn nötig- auch immer wieder ein!

Blasenentzündungen sind eine sehr schmerzhafte Angelegenheit und bringen einen fast um den Verstand!:eek:

Da ich nach 40 Jahre Blasenleiden den Meerrettich für mich entdeckte und ganz sicher weiß, dass er mich von diesem Leiden erlöst hat, ist es für mich selbstverständlich meine Erfahrungen an Betroffene weiter zu geben.:)

Lg
sonneundregen
 
Ein paar Worte an Sonneundregen!
Ich bin kein Seitenwechsler,habe mich nie auf nur eine Seite festgelegt,vieleicht einiges falsch formuliert.

Liebe Wildaster,

Du hast Nichts falsch formuliert, nur einen netten Beitrag im Nachhinein bewusst gelöscht und auf eine gezielte Frage nicht mehr geantwortet. Welche Ansicht Du letztendlich vertrittst bleibt Dir überlassen! Mir aber mein Niveau abzusprechen, war nicht gerade sehr nett!

Was dich betrifft,bin ich dir unendlich dankbar für so viele Ratschläge und,dass du dir immer die Zeit für uns genommen hast.
Das beste dein-MEERETTICHTEE !!!
Er hat mir das Leben wieder erträglicher gemacht und ob du willst oder nicht,beim Reiben sind meine Gedanken bei dir.

Es freut mich sehr wenn ich Dir und anderen Betroffenen helfen konnte!:)


Ob eingeredet oder nicht,Jeder hat das Recht auf eine gründliche fundierte und ordentliche Behandlung.

Dieses Wort "eingeredet" stößt bei mir auf Unbehagen und sollte besser nicht mehr benutzt werden!:mad: Einreden oder verkaufen wollen meistens nur Vertreter oder Verkäufer etwas!

Ansonsten musst Du nicht überlegen, ob Du weiter Deine Beiträge hier schreibst oder nicht, ich hoffe es doch sehr! :)

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
die Ursachen aus #1171 ( hier oben ) stammen natürlich aus schulmedizinischer Sicht und lassen daher einen ganz wesentlichen Punkt ausser acht : Alles was mit Allergie,Intoleranz oder sonstigen Unverträglichkeiten zu tun hat.

Diese BE's sind ohne Erreger anzutreffen,der Urologe wird lediglich eine gereizte Schleimhaut diagnostizieren.Irgendwelche Medikamente werden nicht helfen.
Nachtjäger
 
: Alles was mit Allergie,Intoleranz oder sonstigen Unverträglichkeiten zu tun hat.

Zitat Nachtjäger

Dadurch wid der Körper entscheidend getresst und geschwächt und Krankehiten der unterschiedlichsten Art haben leichtes Spiel!

Alles Gute.
 
Hallo Nachtjäger,

Diese BE's sind ohne Erreger anzutreffen,der Urologe wird lediglich eine gereizte Schleimhaut diagnostizieren.

normalerweise wird ja nicht gleich eine Kultur angelegt, sondern erst mal ein stick test gemacht. Gibt es denn bei diesem Test auch schon Hinweise, ob man mal näher die abakterielle Form in Betracht ziehen sollte? Zur Feststellung einer gereizten Schleimhaut wäre ja (meines Wissens nach) eine Blasenspiegelung erforderlich.

Dann bestände ja auch noch die Möglichkeit, dass sich Erreger auch nur breit machen konnten, weil die Schleimhaut durch ein oben beschriebenes Geschehen "vorgeschädigt" war.

Gibt es also diagnostische oder symptomatische Hinweise, bei denen man bevorzugt in die ein oder andere Richtung schauen sollte?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Ulrike,

bei w i e d e r h o l t e n BE's sollte man immer als Erstes an Allergieen denken !

Natürlich gibt es haufenweise Ursachen für eine BE.Aber da wird man (muss man ! ) immer irgendwelche Erreger finden. (Mal abgesehen von den garnicht mal so seltenen Fällen,wo Fremdkörper in die Scheide eingeführt worden sind.Da kann's dann allerdings beides geben: Erreger oder sonstige Verunreinigungen).
Nachtjäger
 
Hallo bebu,

Das gesunde Immunsystem steht in enger Abhängigkeit mit einer gesunden Darmflora, denn der Darm leistet etwa 80 Prozent der Immunabwehr. Eine geschädigte Darmflora führt beispielsweise auch zur unerwünschten Vermehrung von "Escherichia coli" (dem Hauptverursacher einer Blasenentzündung). Je mehr es von diesem Überangebot gibt, um so mehr besteht auch die Gefahr, das diese Bakterien auf natürlichem Weg in die Harnröhre gelangen, in die Blase aufsteigen und das im immer währenden Kreislauf. Frauen haben dabei besonderes Pech, denn ihre Harnröhre ist sehr kurz und die Bakterien haben ein leichtes Spiel.

Ich stimme Dir zu, dass sich in der Mehrzahl der Fälle bei Blasenentzündung Escherichia coli nachweisen lässt. Ich stimme Dir auch zu, dass die verkürzte Harnröhre bei Frauen eine "leichtere" Eintrittspforte ist.

Bezüglich Escherichia Coli und Darmflora gilt es dann aber wieder etwas genauer hin zu schauen. Escherichia Coli ist ja nur ein Oberbegriff. Da gibt es ja auch die "Guten" aus dieser Bakteriengruppe wie E.coli vom Stamm Nissle.www.magendarm-zentrum.de/pub/Krammer_et_al_2006_AWB_MU_03_23.pdf
Bei Sonstige wird da auch der Harnwegsinfekt mit aufgeführt.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Nachtjäger,

bei w i e d e r h o l t e n BE's sollte man immer als Erstes an Allergieen denken !

mmh, ich kenne jetzt aber auch vermehrt Frauen, die ein gehäuftes Auftreten von BE`s in Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr bringen konnten. Interessanter weise hatten Manche dies Problem aber auch nur mit bestimmten Partnern.

Ich hatte ursprünglich den Gedankengang, dass ein Fortbestehen der Schmerzen, auch außerhalb einer akuten BE, vielleicht ein Hinweis sein könnte - im Sinne einer permanenten Reizung.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Dora,

Im Forum selbst wurde einmal von Knoblauch wo man einen Faden durchzieht geschrieben. Ich finde, dass ist gar nicht mal so schlecht.

Es wird wie ein Tampon verwendet und wirkt ziemlich schnell.

Die meisten Entzündungen im Scheidenbereich passiert tatsächlich durch die
Übertragung vom Stuhl in die Scheide.

Da sich die Scheide bei Frauen ja in unmittelbarer Nähe der Harnröhre befindet, finde ich den Gedanken auch nicht so verkehrt, da einen Übertragungsweg zu vermuten.

Zum Knoblauch gilt aber auch diese Einschränkung:www.herbert-wagner-facharzt-gyn.de/Infektionen

Knoblauch ist in der Tat keimtötend, macht aber keinen Unterschied zwischen Milchsäurebakterien und krank machenden Bakterien.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Bezüglich Escherichia Coli und Darmflora gilt es dann aber wieder etwas genauer hin zu schauen. Escherichia Coli ist ja nur ein Oberbegriff. Da gibt es ja auch die "Guten" aus dieser Bakteriengruppe wie E.coli vom Stamm Nissle.

Hallo Ulrike,

natürlich gibt es verschiedene Stämme von Eschericha Coli. Auch EHEC-Infektionen werden von einem Vertreter dieser Gattung ausgelöst. Jedoch ist diese Unterscheidung für eine "gewöhnliche" bakterielle Blasenentzündung erst einmal völlig unerheblich. Jeder Mensch hat in seinem Darm Eschericha Coli - Bakterien, die für die ordnungsgemäße Funktion unseres Körpers wichtige Aufgaben erfüllen. In einer gesunden Darmflora befinden sie sich mit den anderen Bakterien im Gleichgewicht. Aber, das ist ein Prozess im Darm.

Diese Eschericha Coli, die uns im Darm nützlich sind, haben jedoch nichts in der Harnröhre zu suchen. Wenn sie dorthin gelangen, dann vermehren sie sich unkontrolliert und werden zum Krankheitserreger. Wenn diese Vermehrung dann eine bestimmte Grenze überschritten hat, entsteht eine bakterielle Blasenentzündung, kurz gesagt - Eschericha Coli unkontrolliert und am falschen Ort, wird zum Auslöser einer Entzündung und schädigt unseren Organismus.

LG Bebu :)
 
Hallo sonneundregen und alle anderen Interessierten,

komme gerade von meinem Termin beim Urologen.
Bei dem war ich ja noch nie und ich kann schon mal sagen, dass ich zumindest einen besseren Eindruck hatte als bei meiner vorigen Praxis. Er hat sich schon Zeit genommen und sich auf ein Gespräch eingelassen.
Die Erys im Urin hat er nicht für besorgniserregend gehalten. Eine Urinkultur wird aber noch mal angelegt. Er hat meinen Bauch abgetastet und Ultraschall gemacht. Außerdem hat er bei mir sehr stark im Schambereich rumgedrückt, was mir auch ziemlich wehtat. Daraufhin meinte er, dass er sich nicht sicher ist ob es was mit der Blase zu tun hat, sondern evtl. in dem Bereich eine Entzündung ist. Ihn hat auch gewundert, dass ich nie Schmerzen beim Wasserlassen bei meinen BE's hatte, was vor allem im jungen Alter sehr stark auftrete. Nun meinte er letztendlich, dass er ausprobieren möchte, ob es nichts direkt mit der Blase zu tun hat und hat mir "Diclofenbeta" verschrieben. Ich bin da zwar sehr skeptisch, aber werde es ausprobieren bzw einnehmen. Wenn das nicht hilft, solle man sich wohl doch auf die Blase konzentrieren. Habe daher in 2 Wochen den nächsten Termin. Ob ich bereits eine Blasenspiegelung hatte, hat er auch gefragt, was ich dann verneinte, weil bei mir immer Bakterien drin waren. Er hat mir dann auch nicht aufgezwungen eine zu machen, aber es empfohlen um organische Ursachen ausschließen zu können. Ich werde dann erstmal abwarten und wenn in 4 Wochen immer noch keine Besserung eintritt mir das mit der Spiegelung nochmal überlegen. Der Bereich, wo er so doll drauf rumgedrückt hat, tut mir jetzt immer noch ein bisschen weh und fühlt sich gereizt an, vielleicht ist da tatsächlich was entzündet... hmm.... Achja, er konnte nicht so recht nachvollziehen warum ich keine Cola oder Alkohol mehr vertrage... soll wohl mal ausprobieren ob ich zumindest Osaft besser vertrag. Trinke ja zur Zeit nur noch Tee und Leitungswasser, nach den negativen Erfahrungen.
Bin gespannt auf die nächsten Wochen....

LG,
soleil
 
Oben