Suche homöopathieverträgliches Mundwasser u. Zahncreme ohne Fluor

Themenstarter
Beitritt
14.03.07
Beiträge
7.351
Hallo zusammen,

welches Mundwasser/Zahncreme nutzt Ihr während einer homöopathischen Behandlung? Diese sollten ja ohne Minze, Kampfer und Fluor sein, da diese Substanzen die Wirkung aufheben oder verändern können . (Bei Fluor bekomme ich allergische Reaktionen im Gesicht.)

Liebe Grüße
Kayen
 
Suche homöopathieverträgliches Mundwasser u. Zahncreme ohne F

Hallo Kayen,

schau' mal hier: apo-rot

Beim Mundwasser muß ich im Moment passen.

Grüsse,
Oregano
 
Suche homöopathieverträgliches Mundwasser u. Zahncreme ohne F

Hallo!

Ich glaube Spinnrad hatte früher welche.
 
Suche homöopathieverträgliches Mundwasser u. Zahncreme ohne F

Hallo Kayen,

bei der Elmex mentholfrei steht homöopathieverträglich drauf, weiß aber nicht
ob Fluor drin ist.

In Mundwasser ist doch immer Alkohol, denke ich.
Vielleicht sollte man das dann ganz weglassen.

Liebe Grüße
Whitney
 
Suche homöopathieverträgliches Mundwasser u. Zahncreme ohne F

Hallo Kayen:
Zähne würde ich mit Natron putzen, Mund spülen mit Salzwasser.
Aber wozu man zwingend eine Mundspülung braucht, ist mir nicht schlüssig.
Mein Zahnarzt sagte zu dem Thema der sehr in Mode gekommenen und prächtig beworbenen Mundspülungen: Wenn sie desinfizieren wollen, Betonung auf nicht nötig......

Alles Gute.

PS : Es gibt viele Arten von Zahnreinigung, Zahnpasta ist nur eine und nicht jeder findet Zahnpaste unbednklich, auch die von Weleda. Stichwort Gyzerin.

Tschö.
 
Suche homöopathieverträgliches Mundwasser u. Zahncreme ohne F

Hallo ihr Lieben,

ich denke man kann alle konventionellen Zahnpasten abhaken, wenn auch teilweise homoeopathieverträglich, jedoch ist immer Fluor enthalten.

Habe jetzt ein biologisches Zahngel von Lavera, das ist homoeopathieverträglich und enthält kein Fluor (steht sogar explizit bei Fluorallergie drauf).
Suche nur schon nach Alternativen, falls es mal nicht vorrätig ist.

Ich hatte eine Mundspüllösung mit ganz, ganz wenig Fluor, nur 100 ppm, normal sind ca. 1200 ppm oder ähnlich und trotzdem hat sich mit der Zeit eine Unverträglichkeit entwickelt.

@ bestnews
ich nutze Mundwasser, da ich mir vorstelle, dass beim Hin- und Herspülen, die Zahn-Zwischenräume noch besser erreicht werden. Ok, danke für den Tipp mit Natron.

@ braunkappe
Danke, werde bei spinnrad nochmals schauen.

@ oregano
bei der apo sind einige mit fluor, also aufgepasst. Weleda hoffe ich mal, wird fluorfrei sein, denke mal die Anthroposophen lehnen sowas ab.

@ whitney
Dir auch lieben Dank für Dein Überlegung.

@ Sonnenblumen
Hier auch noch ein Link, was für ein "Mist" Fluor ist:



Fluor - Wie aus Gift ein Medikament wurde

Keinesfalls berechtigt jedenfalls die wissenschaftliche Beweislage zu einer Zwangsmedikation mit Fluor, wie es durch die Trinkwasserfluorisierung in weiten Teilen der USA, Kanadas und Großbritanniens der Fall ist. Dort sind CFIDS-Erkrankungen auch weltweit am häufigsten. In Deutschland sind Fluorzusätze zum Trinkwasser, wie in den meisten anderen europäischen Staaten auch, zum Glück verboten, doch schleicht sich auch in unser Leben eine Zwangsfluorisierung der Bevölkerung ein - durch Beigabe zu Zahnpasta und zu Lebensmitteln, speziell zu Kochsalz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche homöopathieverträgliches Mundwasser u. Zahncreme ohne F

Hallo Kayen,:)

ich habe da auch etwas länger gesucht. In den Bioläden bei uns gibt es "Dental" von Yalia. Eine super Zahncreme ohne Fluorid, aber mit echter Pfefferminze. Alle anderen Biozahncremes fand ich nicht gut, soviele Inhaltsstoffe und überflüssiges Zeugs.

Hier ist Calciumcarbonat und Kieselsäure drin. Meinen Zähnen geht es damit prima und der Geschmack und die Putzeigenschaften sind top.

Und was die Homöopathie angeht, ich habe immer Pfefferminzzahncremes benutzt, und die Kügelchen halt eine halbe Stunde später genommen. Die Wirkung war trotzdem nicht beeinträchtigt worden. Was anderes wäre es vielleicht bei Pfefferminztee. Aber da scheiden sich sicher die Geister.:)

Als Mundwasser würde ich verdünnte Salzsole nehmen. Was ganz hilfreich sein kann ist ein Propolisspray, aus dem Reformhaus. Propolis in Tropfenform ist recht stark. Man müsste es entsprechend verdünnen.

Grüße von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche homöopathieverträgliches Mundwasser u. Zahncreme ohne F

hallo, hab neulich die biorepair in rosa entdeckt: homöopathieverträglich.
biorepair enthält viel Mineralstoffe, remineralisiert also, und enthält auch kein Flour.
 
Suche homöopathieverträgliches Mundwasser u. Zahncreme ohne F

Meine Lieblingszahncreme ist diese:
www.stevia-pura.de/Stevia-Bio-Dent-Vital-ZahncremeTerra-Natura-biodent-basic-Zahnpastastevia-shop-steviapura-stevia_3

Ohne Fluor und mit Stevia, geeignet für homöop. Behandlung.
 
Suche homöopathieverträgliches Mundwasser u. Zahncreme ohne F

Hallo Ihr Lieben,

danke für die vielen Tipps und auch wichtigen Infos bzg. der Wirkung von echter Minze bzw. Krause Minze bei Homöopathie.

@ Juliette:)
Derzeit habe ich mein Konstitutionsmittel/Hochpotzenz bekommen und mein derzeitiger Homöopath spricht sich leider gegen Pfefferminze aus. Widerworte diesbezüglich mag er garnicht und sieht es dann gleich als Vertrauensverlust an. Meine vorherige Homöopathin, leider in Rente, hatte da auch einen ganz anderen Standpunkt. Gerade bei einem Konstitutionsmittel/Hochpotenz könnte man sogar alles wie gewohnt zu sich nehmen, da dieses auf einer ganz anderen Ebene wirkt.

Der Tipp mit Propolis ist auch super, man könnte ja aus der Urtinktur z.B. ein Mundwasser mischen mit etwas Natron oder Salz. Danke!


@WissenistMacht:)
Dir auch lieben Dank, habe sogar eine Probe von Biorepair da, jedoch finde ich es etwas seltsam etwas auf die Zähne draufzuputzen, was sich mit der Zeit "einnistet". Ich muss da an diese Fliesenmittel denken, die eine Schicht hinterlassen und erstmal glänzt es auch wunderschön; aber mit der Zeit bröckeln diese Schichten; also insofern habe ich da nicht so ein gutes Gefühl.
Toll finde ich jedenfalls, dass sie auf Fluor verzichten.



@julisa:)
Dir auch lieben Dank. Habe bislang sehr gerne Stevia zum Süssen genutzt. Nun habe ich allerdings gelesen, dass die Stevioside bei einigen Menschen die akute/chronische Nesselsucht verursachen, die bei mir gerade leider aufgeblüht ist und deswegen meine Stevia-Produkte zur Seite gestellt habe.
Nun weiß ich allerdings noch nicht genau, inwieweit in Deiner Zahncreme die Stevioside überhaupt enthalten sind, da diese ja erst extrahiert werden. Werde erstmal vorsichtig sein und wenn die Urticaria abgeklungen ist, mich langsam wieder an Stevia rantesten, ob es überhaupt der Verursacher war.


Liebe Grüße
Kayen
 
Suche homöopathieverträgliches Mundwasser u. Zahncreme ohne F

Elmex mentholfrei (weisse Tube) .
 
Suche homöopathieverträgliches Mundwasser u. Zahncreme ohne F

Mischen Calciumcarbonat mit Siliziumgel, Teebaumöl und gemörserte Pfefferminz und Salbeiblätter. (Gibt bei Youtube ein Video dazu.)

Spühlungen mit Xylit. 1/2 TL Xylit einspeicheln und durch die Zähne ziehen, sehr super.
 
Suche homöopathieverträgliches Mundwasser u. Zahncreme ohne F

Hallo Kayen,

ich benutze immer die Sante Dental Med.
Schmeckt sehr lecker - fast wie Pfefferminze.

Die SANTE Dental med Zahncreme Myrrhe pflegt und schützt Zähne und Zahnfleisch mit einem klinisch getesteten Wirkstoffkomplex aus Myrrhe, Bio-Grüntee-Extrakt und Xylitol. Natürliche Putzkörper aus echter Kreide sorgen für die sanfte Reinigung der Zähne und Zahnzwischenräume. Empfohlen bei homöopathischer Behandlung. Mentholfrei. Fluoridfrei
https://www.sante.de/de/produkte/zahnpflege/dental-med-zahncreme-myrrhe/
 
Suche homöopathieverträgliches Mundwasser u. Zahncreme ohne F

Hallo Kayen,

ich benutze immer die Sante Dental Med.
Schmeckt sehr lecker - fast wie Pfefferminze.

Danke kari. Mit myrrhe habe ich phantastische Erfahrungen gemacht. Das wird mal meine nächste Zahnpasta sein. ich wechsel nämlich auch gerne mal und Sante ist für mich auch einfach zu bekommen.

Mischen Calciumcarbonat mit Siliziumgel, Teebaumöl und gemörserte Pfefferminz und Salbeiblätter. (Gibt bei Youtube ein Video dazu.)

Spühlungen mit Xylit. 1/2 TL Xylit einspeicheln und durch die Zähne ziehen, sehr super.

Danke, besonders für die Spülung. Da fehlt es noch bei mir.

Nachdem in den 1970er Jahren die Karies reduzierende Wirkung von Xylitol entdeckt wurde, gelangte der Zuckeraustauschstoff immer mehr ins Rampenlicht der Wissenschaft. Mittlerweile gibt es zahlreiche Studien darüber, dass Xylitol Karies bei Kindern und Erwachsenen reduzieren kann. Interessanterweise kann scheinbar sogar das Kauen von Kaugummis mit Xylitol während der Schwangerschaft das Kariesrisiko des ungeborenen Kindes verringern


Liebe Grüße
Kayen
 
Suche homöopathieverträgliches Mundwasser u. Zahncreme ohne F

Dass Sante nun so saubere Sachen anbietet hat mich doch sehr verwundert, ich habe die Firma nicht mehr im "Programm"

Alle Zusatzstoffe, auch die weniger schönen sieht man dann auch hier:

Inhaltsstoffe: Wasser, Calciumcarbonat, Xylitol, Glycerin, Silicumdioxid, Myrrhenextrakt, Grünteeextrakt*, Anisöl, waschaktive Aminosäuren, Silikat, Xanthan, Alginat, Titandioxid, Bisabolol, Himalaya Salz (*=Rohstoffe aus kontrolliert-biologischem Anbau)

Quelle:

Sante dental med Zahncreme Myrrhe, 75 ml - Naturkosmetik Fachversand Dr.Hauschka, Heliotrop,Lavera, Logona, Sante

Seltsame Informationspolitik der Firma...

Alles Gute.
 
Suche homöopathieverträgliches Mundwasser u. Zahncreme ohne F

Inhaltsstoffe: Wasser, Calciumcarbonat, Xylitol, Glycerin, Silicumdioxid, Myrrhenextrakt, Grünteeextrakt*, Anisöl, waschaktive Aminosäuren, Silikat, Xanthan, Alginat, Titandioxid, Bisabolol, Himalaya Salz (*=Rohstoffe aus kontrolliert-biologischem Anbau)

Hallo

das erstaunt mich doch, denn auf meiner Tube steht bei den Inhaltsstoffen zwar vieles, jedoch kein Titandioxid.

Inhaltsstoffe Sante dental med Zahncreme Myrrhe:
Aqua, Calcium Carbonate, Xylitol, Glycerin, Silica, Commiphora Abyssinica, Camellia Oleifera*, Aroma, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Hectorite, Xanthan Gum, Algin, CI 77891, Bisabolol, Sodium Chloride
Sante dental med Zahncreme Myrrhe
 
Suche homöopathieverträgliches Mundwasser u. Zahncreme ohne F

Hallo kari

und was ist das- CI 77891 - ?
Es ist Titandioxid:

CI 77891 - Kosmetikanalyse

Jaja die Nummern bringens nicht ans Tageslicht?
Glyzerin ist in der Zahnpasta auch sehr umstritten.

Und weisst Du, was all die anderen Zusatzstoffe sind?
Ich nicht.....und habe jetzt nicht die Zeit alles durchzugoogeln.

Meiner Erfahrung nach ist die gängige Naturkosmetik leider immer mit unguten Stoffen belastet....das geht in der Regel auch an Weleda nicht vollständig vorbei.

Tschö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben