Bisherige Zusammenfassung (Achtung lang)

In welchen Fällen ist der Harnsäure-Wert zu hoch?

Die Harnsäure im Blut ist erhöht (Hyperuricämie) bei:
Vermehrter Purin-Aufnahme über die Nahrung (vorhanden in Fleisch und Innereien)
Gesteigerter Purinbildung im Körper (Zelltod)
Nierenfunktionsstörungen
Gicht

Der Körper bildet mehr Harnsäure oder scheidet zu wenig aus bei:
Leukämie
Polycythämia vera
Thrombozythämie
Osteomyelosklerose
Chemo- und Strahlen-Tumor-Therapie
Vergiftungen (Cadmium, Blei)
Akromegalie
Hyperthyreose
Hyperparathyreoidismus
Verringerter Ausscheidung durch Nierenfunktionsstörungen
Einnahme von Medikamenten wie Thiaziddiuretika, Antihypertensiva, Tuberkulostatika, Acetylsalicylsäure in niedriger Dosierung

Quelle: netdoctor.com

Haha, ein Veganer mit zu hohen Harnsäure-Werten. Ist ja lustig. Nur irgendwie nicht so gut, dass mein Doc da nicht drauf eingeht.
 
Hallo Carrie

Dein Problembetreffend Purin ist den wenigen Spezialisten der autistischen störungen (inkl Asperger) gut bekannt.

Allgemein/ die Arten:
Enzymdefekte mit Auswirkungen im Purin- und Pyrimidinstoffwechsel

Nukleotidaseüberaktivität ("Nucleotide depletion syndrome")
Ursache der Erkrankung ist eine zu starke Aktivität des Enzyms 5´-Purin und Pyrimidin-Nukleotidase (Page et al. 1997). Hierdurch kommt es zu einem übermäßigen Abbau der Nukleotide Purin und Pyrimidin. Die Häufigkeit der Erkrankung ist nicht genau bekannt. Neben neurologischen Symptomen wie Störungen der Feinmotorik und des Gleichgewichts sowie Krampfanfällen ist das klinische Bild geprägt von extremer Impulsivität, kurzer Aufmerksamkeitsspanne und fehlendem Interesse an sozialem Kontakt. Die Sprachentwicklung bleibt vollständig aus oder ist erheblich verzögert. Betroffene Patienten haben gehäuft Infekte; insbesondere Mittelohr- und Nasennebenhöhlenentzündungen (Page et al. 1997). Die Diagnose kann durch Nachweis einer verminderten oder niedrig-normalen Harnsäureausscheidung im Urin vermutet werden und durch Nachweis einer massiv gesteigerten Hydrolysierung von Purin- und Pyrimidin-Nukleotiden in Fibroblasten gesichert werden (Page et al. 1997). Ein positiver Effekt sowohl auf die neurologischen Symptome als auch die Verhaltensauffälligkeiten wird durch Therapie mit Uridin erreicht (Page 2000).

Adenylsuccinat-Lyase-Mangel
Bei dieser bisher nur selten beschriebenen Erkrankung kommt es durch den Mangel dieses Enzyms zu einer Anhäufung abnormer Purinmetabolite (Jaeken und van den Berghe 1988, van den Berghe et al. 2000). Die Diagnose kann durch Nachweis pathologischer Purin-Metabolite im Urin vermutet und durch Nachweis des Enzymdefektes in Fibroblasten gesichert werden. Fast alle Patienten zeigen eine schwere geistige Entwicklungsverzögerung, variable neurologische Symptome und haben Krampfanfälle. Bei der Hälfte der Patienten besteht ein Autismus (Page 2000, van den Berghe et al. 2000).

Phosphoribosyl-Pyrophosphat-Synthetase-ÜberaktivitätVerschiedene regulatorische und katalytische genetische Defekte können zu einer erhöhten Aktivität dieses Enzyms führen (van den Berghe 2000). Die Erkrankung manifestiert sich zumeist im jungen Erwachsenenalter. Betroffene Männer leiden unter Arthritis und Harnsäuresteinen und haben eine stark vermehrte Harnsäureausscheidung. In seltenen Fällen kann sich diese Erkrankung bereits im Kindesalter mit muskulärer Hypotonie, motorischer Entwicklungsverzögerung, Ataxie und autistischen Verhaltenweisen manifestieren (Becker et al. 1988, van den Berghe 2000). Die Diagnose kann durch aufwendige Untersuchungen an roten Blutzellen und angezüchteten Hautzellen gestellt werden. Während die meisten klinischen Symptome gut auf eine Behandlung mit Allopurinol ansprechen, scheint dies für die neurologischen Symptome nicht zu gelten (van den Berghe 2000).

Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-MangelDurch Mangel dieses Enzyms kommt es zu einer Anhäufung von Dihydrouracil und Dihydrothymin (Berger et al. 1984). Ungefähr die Hälfte betroffener Kinder leidet an Epilepsie, geistiger und motorischer Entwicklungsverzögerung, Mikrozephalie und Autismus (Berger et al. 1984, van Gennip et al. 1997). Die Ausprägung der Erkrankung ist sehr variabel. Die genaue Ursache der neurologischen Symptomatik ist unklar. Eventuell spielt eine Erniedrigung des Neurotransmitters Beta-Alanin eine Rolle (van den Berghe et al. 2000). Laborchemisch finden sich eine stark vermehrte Ausscheidung von Uracil und Kreatinin im Urin. Der Enzymdefekt kann in Fibroblasten nachgewiesen werden.

"Purin-Autismus"Bei einer Reihe von Patienten mit typischen Symptomen eines infantilen Autismus und zumeist milder oder mäßiger mentaler Retardierung ist bei normaler Harnsäure im Blut eine gegenüber Gesunden deutlich vermehrte Ausscheidung von Harnsäure im 24-Stunden-Urin nachweisbar. Bei circa der Hälfte der Patienten bestehen eine Ataxie, Störungen der Feinmotorik und Krampfanfälle. Nach allerdings älteren Arbeiten soll eine solche vermehrte Harnsäureausscheidung bei 10-30% aller Patienten mit Autismus gefunden werden (Gillberg und Coleman 1992, Page 2000). Es wird berichtet, dass einige Patienten von einer Purin-armen Diät oder einer Therapie mit Allopurinol profitiert haben sollen (Coleman et al. 1974). Gut standardisierte Studien liegen aber nicht vor (Page 2000).

Hier einige spezifische Links dazu:
- The Great Plains Laboratory ist Ihr Zentrum fur Untersuchungstests und Analyse fur Autismus, tiefgreifende Entwicklungsstorungen (PDD) und fur ahnliche und verwandte Storungen.
- https://www.autismus-wir-eltern.de/pdf_weo/1105dppiv.pdf (das erwähnte Produkt ist heutzutage leicht bei Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite erhältlich)

Die Wahrscheinlichkeit ist m.E. rel. gross, dass bei Dir zumindest der Punkt "Vergiftungen (Cadmium, Blei)" und hg, ein Mitgrund ist.

Anhand des greatplainslink siehst Du auch, dass dies mit anderem unter dem Du leidest, einen zusam,menhang hat. Kann Dir sehr zu einer Sprechstunde bei der Ärztin Brigitte Esser raten. Ein oder vieleicht 2 Besuche sollten reichen, der Rest kann man mittels Mail und Telefon machen. Es lohnt sich, den sie ist eine von vieleicht 3 Personen in D die die Zusammenhänge kennt.
 
Danke Beat für die vielen Infos.. Sehr interessant. Ich hatte jetzt simpel gedacht, dass ich einfach noch immer sehr übersäuert bin. Ja, es hängt alle szusammen, ich kann nur hoffen dass ich das Hg irgendwann aus meinem Körper kriege und sich dann alles wieder normalisiert, inklusive der autistischen Störungen.
Im MOment ist ein Besuch bei Dr. Esser leider finanziell und zeitlich nicht drin.
Liebe Grüße Carrie
 
Hi!

Ob dir persönlich ein Eiweiß-Präperat bekommt, kannst du wohl nur für dich testen. Vit-C gilt bei HI im allgemeinen als gut, allerdings moblilisiert es (glaub ich HG).

Ich ess viel Fleisch. Allerdings wurde bei mir mal ein Mangel an Phenylalanin ausgependelt. Konnte toll beobachten wie ca 15 min nach Einnahme meine kalten Hände warm wurden.

Entsäuern ist ganz wichtig. Ich denke allein mit einem guten Basen-Pulver und viel Gemüse wird es dir schon wesentlich besser gehen.

Meine HI wurde mit der HPU-Behandung besser. Und als ich wieder anfing trotz FI-Symtome wieder viel Gemüse zu essen wurde sie nochmal besser.
Dafür allerdings FI wieder schlimmer, ebenso Dauerhunger *arg*.

Mir geht's zur Zeit sehr ähnlich wie dir. Nen Haufen HG im Körper + blockierte Ausscheidungsorgane. Ich hab fast das gleiche Beschwerdebild. Scheint wirklich alles von HG zu kommen.

Ich wünsch dir alles alles Gute und schick dir einfach mal meine Besten Wünsche und viel positive Energie.
 
Ach danke, das ist lieb.
Ich dachte Ascorbinsäure ist bei HI nicht gut, deshalb zöger ich bei dem Amino-Präparat.
Eigentlich esse ich täglich große Portionen an Gemüse, oft auch kartoffeln. Meine "Sauer"-Sünde heißt Naturreis und Reiswaffeln. Die sollen ja tierisch übersäuern (wobei ich mich wirklich frage, wieso Naturreis stärker säuert als weißer Reis...da sind doch mehr Mineralstoffe drin? Weiß das jemand zufällig?).
HPU vermute ich bei mir ja auch...hab mich noch nicht an eine höhere Dosierung von B6 und Zink rangetraut, ich denke ich werd das mal testen lassen und dann nach Italien auch angehen.
Es tut gut zu wissen dass man nicht alleine ist und immer wenn s mir schlecht geht, denke ich, ich habs doch gut, ich kann wenigstens forschen und weiß um die Ursachen. Wie viele Menschen da draußen kämpfen mit Symptomen und wissen nicht warum sie sie haben?
Liebe Grüße Carrie:wave:

PS: Wie behandelst Du denn Deine HPU?
 
Hi!

Auf libase haben einge mit HI geschrieben, dass sie mit Vit-C besser wurde ?!?

Bei guter Verdauung sollte gut gekochter, gesalzener Reis fast neutral sein. Sauer-Sünden sind so was wie Hartkäse, Speck, ... also eh Sachen die du nicht isst.

Naja, wenn man etwas isst, auf das man allergisch ist oder dass man nicht verdauen kann, übersäuert man auch.

Vielleicht sind's auch einfach noch allte Säuren und Gifte.

Ich würd das Präperat zumindest vorsichtig ausprobieren, am besten wenn du am nächsten Tag nix wichtiges vorhast (zur Sicherheit).

Wegen meiner HPU hab ich am anfang
1x Kryptosan + 1x Zink täglich
dann nur noch
1x Kryptosan täglich

und jetzt nehm ich nur mehr 1-3 mal die Woche 1/2 Krytosan, weil es mich jetzt irgenwie nervös macht, und das Hungergefühl verstärkt. Hab jetzt aber wieder weiße Flecken auf den Fingernägeln bekommen.

Weiß auch nicht.

Nehm jetzt massigst Chlorella.

glg
Gerlinde
 
Hi,
ja, Vitamin C soll helfen bei HI, aber ich glaube nicht als Ascorbinsäure. Muss mich da nochmal umschauen im libase-Forum.
Hm, Getreide soll ja allgemein eher säuern und Vollkornreis soll da am übelsten sein. Aber ich denke bei mir sind es doch vor allem auch die Gifte die mich übersäuern. Chlorella nehme ich auch, aber nur 2x7x500 mg. Das ist ja nicht so viel, aber mit der Dosis komme ich klar (und auch mein geldbeutel).
Die weißen Flecken auf den Fingernägeln sind schon weniger geworden seit ich ein Multipräparat nehme. Darin ist allerdings nur 5 mg Zink. Und 2 mg B6. Hatte überlegt ob ich zu dem Orthokrypto wechsel, dann müsste ich allerdings noch Ca+Mg zusätzlich nehmen glaube ich. Aber ich hab auch Angst zuviel zu nehmen, falls ich doch keine HPU habe (Traumerinnerung hab ich eigtl....bei nur 2 mg B6 und 5 mg Zink...).
Aber Du hast Recht, ich muss weiter ausprobieren und da ich bald nach Italien fahre, werde ich wohl bis nach meiner Reise warten müssen. Vielleicht meldet sich ja mein Arzt bald auf den Brief...
Liebe Grüße Carrie
 
www.frauenseiten.de/cms/naehrstoffe/aminosaeuren/index.html

Hab das gerade gefunden. Wenn das stimmt, bin ich mit allen Aminosäuren versorgt ;) Vielleicht sind in pflanzlichen Lebensmitteln weniger Aminosäuren drin als in tierischen aber es sind alle vorhanden und wenn man NUR pflanzlich isst, kann der Körper das vielleicht besser verwerten.
Also noch mehr Quinoa und Gemüse!!
 
Halllo Carrie

Die Ärztin Esser wird von der Kasse bezahlt, ist keine Privatärztin. Sie wird auch wissen welche Tests erstens sinnvoll sind und zwietens welche die Kasse übernimmt. Über die allfälligen Tests die die Kasse nicht übernehmen würde, kannst Du dann mit Ihr besprechen, wie wichtig sie sind und welche Alternativen es gibt. Kurz gesagt, Finanziell sollte es kein hinderungsgrund sein. Einmal zeitlich einrichten (zB an einem Samstag) müsstest Du es aber schon können.

Viel Weisheit und Erfolg
 
Die Anreise wäre ein finanzieller Hinderungsgrund. Ich wohne in Kiel.
Ich denke ich kriege auch hier in Norddeutschland das alles noch irgendwie zusammen. Mit den Tipps hier im Forum kann man sich ja seine eigene Behandlung zusammenbasteln ;)
Liebe Grüße Carrie
 
Irgendwie hat mein Doc nicht weiter auf den Brief reagiert... vielleicht musste er sich am WE noch erst schlau machen. Oder aber er reagiert auf solche Extrawürste erst gar nicht.
Ich probiere jetzt auf eigene Faust mal ein bißchen mit B6 und Zink. Seit ein paar Tagen 25 mg B6 und 5 mg Zink (zusätzlich zu den 2 mg B 6 und 5 mg Zink in meinem Multipräparat). Ich will das dann nochmal verdoppeln und 1-2 Wochen schauen ob sich was tut. Ich weiß das ist nicht so wahnsinnig viel, aber ich will es nicht gleich übertreiben. Vielleicht merke ich ja auch durch diese Mengen schon Änderungen. Na ja, das Zink werde ich wohl auch weiter einnehmen, ich denke da hab ich doch noch gravierenden Mangel.
Beim B6 weiß ich halt nicht. Also eigtl. erinner ich mich an meine Träume. Ich reagiere halt auf Histamin, deshalb würde es mir wahrscheinlich vorkommen. Werde aber nach Italien wohl mal einen HPU/KPU-Test machen lassen. Welcher ist besser? Wo ist der Unterschied? Hatte überlegt den bei orthomedis machen zu lassen, sind die gut?
Ansonsten amcht mich das Wetter fertig und ich hab wieder so nen Blähbauch. Der war so schön flach mit den Clostridien ...
 
Hatte heute noch einen Nachtermin bei einer Kollegin von dem Doc wegen der Clostridien und da ist er dann noch dazugekommen wegen des Briefs.
OK: Histaminintoleranz könne nicht sein weil der DAO-Wert ja normal sei. Mein Einwand, dass ich aber vorher histaminarm gegessen hatte, galt nicht. Aha. Wenn ich nun aber merke, dass ich die Lebenmsittel nicht vertrage dfann soll ich sie weglassen. Aha. Wozu hab ich dann teures Geld bezahlt für diesen Vega-Test wenn der nicht alle Sachen anzeigt??
Amalgam: wie lange haben Sie ausgeleitet? 1 Jahr. Und geht es Ihnen jetzt besser? Nein. Na sehen Sie? Er meint ich habe kein Amalgam-Problem, da ich nur über meine Mutter und eine Plombe in einem Milchzahn was abgekommen habe. Und jeder Mensch scheide ja sowieso mit der Zeit das zeug wieder aus. Aha. Deshalb reagiere ich wohl auch so heftig auf Koriander.
Kryptopyrrolurie wäre auch unwahrscheinlich, testet er eigtl. nur bei Legasthenikern oder schweren Psychosen. Aber na gut, können wir machen. Hab also ein Röhrchen mitbekommen. Blut wird auch noch untersucht auf B-Vitamine & Co.
Er ist der Meinung dass meine Probleme hauptsächlich vom Darm kommen (klar, er ist ja auch Reizdarm-Spezialist), ich hätte Nahrungsmittelunverträglichkeiten und die wären das Problem. Und dann hab ich ja auch noch Clostridien, wer weiß wie lange schon. Die machen nur Probleme wenn der Darm kaputt ist. Aha. Ich soll jetzt also weiter die bösen Lebensmittel meiden und dann Colibiogen nehmen.

Ich muss sagen er war sehr nett und ist auf alle Punkte eingegangen und ich gebe mir auch Mühe mich nicht allzu sehr auf Amalgam & CO zu versteifen. Aber irgendwie überzeugt mich das nicht.
Ich meine ich habe wirklich heftigst auf Chlorella, Bärlauch und Koriander reagiert, und all die typischen Amalgam-Symptome gehabt oder immer noch.
Er meinte, man könne einen DMPS-Test machen, aber er ist überzeugt dass der negativ ausfällt.

Ich werd jetzt erstmal den KPU-Test machen, weiter Chlorella nehmen und morgen Rizinus machen (obwohl ich natürlich überlege dass das bei einem kaputten Darm kontraproduktiv ist vielleicht). Ich weiß nicht ob ich Colibiogen nehmen soll. E. Coli Bakterien hatte ich in meiner Stuhlprobe von 2005 viel zu viele und methylieren die nicht auch Hg und haben nicht Autisten auch ganz viele Coli-Bakterien? Ist das dann sinnvoll die zusätzlich einzunehmen?
Nächste Woche fahre ich für einen Monat nach Italien, hab also erst im August wieder einen Termin.
Wenn ich morgen den KPU-Test abschicke (hab jetzt aber die letzten 3 Tage 25 mg B6 genommen *ärger* hat das schon große Auswirkungen auf das Ergebnis??) kommt dann noch diese Woche das Ergebnis? Oder sollte ich dann lieber noch bis FR warten und solange kein B6 nehmen und mich gedulden bis August?

Was meint Ihr so dazu?
Liebe Grüße Carrie
 
Da bin ich wieder, nach einem Monat Italien (es war genial)...
Bei meiner Rückkehr lag der Brief von Orthomedis im Postkasten. Ich hab KPU (yeah yeah yeah!). Ein Wert von 26 (Norm 15). Ist nicht allzu hoch, oder?
Heute Termin bei meinem Doc, aber ich hab schon gesehen, dass er nicht allzu viel Ahnung von dem THema hat. Hat mir dann Kryptosan empfohlen, 2-3 mal täglich.
Werde weiterhin glutenfrei, vegan und histaminarm essen (hatte etwas Probleme damit im Land der Pizza und Pasta) und dann hoffe ich dass sich vieles durch das Kryptosan bessern wird. Erklärt auch, warum ich trotz 45 Grad und jeden Tag Sonne nicht richtig braun geworden bin...
Ansonsten ging es mir da unten sehr gut, weil ich generell wenig gegessen hab und viel Beschäftigung und Ablenkung hatte. Sonne bekommt mir auch immer sehr gut.
Wollte mich damit also nur kurz zurückmelden und werde dann weiter berichten wie die KPU-Therapie anschlägt. Ich werde weiterhin meine Rizinustage wieder aufnehmen. Chlorella hab ich abgesetzt.
Mein Doc meinte ich brauche keine weiteren Sachen zu dem Kryptosan nehmen, aber wie gesagt soviel Ahnung hat er auch nicht von der Materie. Vielleicht sollte ich nochmal zu einem Doc von der KEAC-Liste gehen?
Jetzt muss ich mich erstmal wieder einleben und dann auf die mündlichen Prüfungen vorbereiten (und das mit KPU).
Hab heute schon 2x 25 mg B6 genommen und nachher nehm ich noch Zink. Ach ich hoffe dass das dann schon mal ne gute Besserung bringt.
Liebe Grüße Carrie
 
hALLO cARRIE

Du solltest Dioch Eiweissreich ernähren, auch wenn dies vegan natürlich schweirig ist. (Ich würde vegan deshalb sein lassen).
Ebenfalls empfehle ich Dir MB12 einzunehmen (Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite, die Lotion) oder zu spritzen. Erachte die wahrscheinlichkeit als recht gross, dass es Dir helfen wird.
Neurostressprofil bei Antox ist sicherlich auch empfehlenswert.
 
Hai Carrie,
habe mal Deine Geschichte der letzten Monate überflogen.
Leider kann auch ich nicht Dr. B. empfehlen...
Ich bin total quecksilberverseucht und muss das irgendwie selber angehen über das toxcenter. Das beeindruckt ihn immer, aber richtig helfen kann er mir auch nicht. Den Test über Nahrungsmittelunverträglichkeiten dreht er jeder Person an, scheint mir. Ich weiß auch nicht, ob ich daran glauben soll, vermeide nun alles seit April.
Immerhin hat er AK im Labor Tübingen testen lassen und mir CFS/FMS bescheinigt, aber wie er warum vorgehen will, bleibt immer im Dunkeln. Ich soll Selen einnehmen, was ich nicht mache wegen GST und weiterer Gehirnvergiftung.
Die ÄrztInnen, die neben Dr. L. noch in der Praxis sind, absovieren ihre Ausbildung und haben m. E. wenig Ahnung. Ich nutze sie nur immer wegen akuter Krankschreibungen, bevor ich >2 Stunden auf Dr. B. warten muss...
LG
Maarit:wave:
 
Hi Maarit,
hab mir auch Deine Geschichte nochmal durchgelesen. Du bist ja auch viel schlimmer dran als ich (dagegen komm ich mir ja wie ein Weichei vor, wenn ich hier rumjammer). Ja, Dr. B. scheint mir auch nicht so kompetent zu sein. Er meint ja dass eine Amalgambelastung bei mir auszuschließen sei weil nur meine Mutter welches hatte und ich als Kind eine Plombe. Und auf den KPU-Test musste ich auch bestehen, den hat er mir auch nicht empfohlen. Jedes Mal wenn ich da saß wusste er gar nix mehr über meine Geschichte und was wir schon besprochen hatten. Der Mann hat auch zu viele Patienten.
Ich kann Dir also leider auch keine Tipps geben...nur ganz viel Trost rüberschicken und Kraft! Wenn Du mal dringend Hilfe brauchst bei irgendwas, sag Bescheid.
Liebe Grüße aus der Nähe. Carrie
 
Hallo Carrie

Wegen Clostridien unbedingt Lactobazillus GG nehmen, die verdrängen sie und bauen nebenbei erst noch den Darm auf
 
Hallo Beat,
das Thema war schon etwas älter. Gegen die Clostridien hab ich Omniflora genommen, das hat ausgereicht.
Liebe Grüße Carrie
 
Hallo Carrie

Omniflora genommen, das hat ausgereicht.
Enthält dies Lactobazillus GG? Wenn nicht ist es erstaunlich, wenn es geholfen hat.
 
Oben