Tiefdunkle Augenringe, braune Flecken auf der Wange

Themenstarter
Beitritt
09.05.12
Beiträge
9
Moin allerseits,
ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe ungefähr seit ich 13 Jahre alt bin starke, braune Augenringe. Anfangs waren sie noch recht blass, aber mit den Jahren wurden sie immer dunkler und schlimmer. Desweiteren kamen noch 2 braune Flecken auf mein Gesicht, die mit meinen Augenringen verbunden sind und die wange runter gehen (sieht echt aus wie ne Batman-Maske:mad: ) Heute sind meine Augenringe tiefbraun (sieht vom weiten schwarz aus), was mich sehr stört. Bluttest schon beim Arzt gemacht, da ich Eisenmangel vermutet habe. Mein Arzt meinte jedoch dass meine Werte ''grandios'' seien. Erblich bedingt sind sie schonmal nicht, da erstens niemand in meiner Familie welche hat und zweitens die Ringe erst mit der Pubertät kamen (hatte als Kind zwar auch welche, jedoch kaum sichtbar). Nun vielleicht wisst ihr woran das liegen könnte (hab genug von Ärztemeinungen) und könnt mir weiter helfen.
Ich glaube erwähnenswert ist noch, dass ich eine Milbenallergie habe, und auch folgende Symptome: Müdigkeit, Lustlosigkeit, Bauchkrämpfe, Blehungen, chronisch verstopfte Nase, rote Augen die jucken und abwechselnd Verstopfung und Durchfall. Mein Verdacht liegt auf einer Histaminintoleranz, was meint ihr?
 
Tiefdunkle Augenringe, Braune Flecken auf der Wange

deutet nach der TCM auf Nierenprobleme.

in dem Buch von Michio Kushi "How to see your health: Book of oriental diagnosis" steht folgendes dazu.

"Dark color around the eyes.

This color arises when there is an excessively yang condition, including contraction of the kidneys and exhaustion of the adrenal and gonad hormones. Therefore, this color can appear due to the intake of excessive salt and roasted, baked, or dried foods. It often arises after excessive sexual intercourse, especially in people whose kidneys and excretory functions are weak. It also indicates stagnated metabolism in the kidneys and excretory system, and in the ovaries, testicles and reproductive functions."
 
Tiefdunkle Augenringe, Braune Flecken auf der Wange

Ne die Nieren wurden bei mir 2 mal geprüft und immer war alles okay.
könnte es sich um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit handeln? und wenn ja welcher arzt prüft das? Mir geht es immer elender...
 
Tiefdunkle Augenringe, Braune Flecken auf der Wange

könnte es sich um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit handeln? und wenn ja welcher arzt prüft das? Mir geht es immer elender...

machen normalerweise Fachärzte für innere Medizin. würde mal beim Hausarzt nachfragen. dieser müsste eigentlich wissen wer die Tests in deiner Nähe durchführen kann.
 
Tiefdunkle Augenringe, Braune Flecken auf der Wange

So vor kurzem beim Internisten und habe ihm meine Probleme geschildert. Ich hab ihm sämtliche Symptome erzählt, doch er war nur an meinem Durchfall "interessiert" und ist nicht auf die anderen Sachen eingegangen. Zuerst wurde der Bauchbereich per Ultraschall untersucht, jedoch wurde nichts gefunden. Er geht bei mir von einer Laktoseintoleranz aus, nachdem ich ihn erzählt habe, dass mein Vater auch eine hat. Doch ich glaube jedoch nicht, dass es daran liegen könnte. Mir wurde noch Blut abgenommen und ich soll noch die Tage 2 Stuhlproben abgeben. Desweiteren habe ich noch einen Termin bei einem Gastroenterologe bekommen, bei dem ich einen H²-Test wegen der vermuteten Laktoseintoleranz mache. Jedoch passen meine Symptome viel mehr zu einer Histaminintoleranz, da meine schwarzen Augenringe und braunen Pigmentflecken nicht zur LI passen (...oder doch???). Mein Arzt ist darauf nicht wirklich eingegangen und naja...
Achja: Letzte Woche beim habe ich starke Bauchkrämpfe, "breimäßigen Durchfall", plötzlich auftauchender Flush, Kopfschmerzen und unwohles Gefühl bekommen, nachdem ich 2 Cheeseburger gegessen habe (diese Tiefkühl-Teile von Lidl)...was vermutet ihr? Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Tiefdunkle Augenringe, Braune Flecken auf der Wange

.....nachdem ich 2 Cheeseburger gegessen habe (diese Tiefkühl-Teile von Lidl)...was vermutet ihr?

ich weiß gar nicht was ich von so einem Essen alles bekommen würde. deine Ernährung musst du auf jeden Fall ändern. schaue mal was in den Cheeseburgern alles drin ist.
 
Tiefdunkle Augenringe, Braune Flecken auf der Wange

...seitdem Du dreizehn warst?

Was ist in der Zeit oder kurz davor passiert?
Pubertät, Zahnspange, Amalgamplomben?
Welches Körpergewicht hast Du?

Ich glaube erwähnenswert ist noch, dass ich eine Milbenallergie habe, und auch folgende Symptome: Müdigkeit, Lustlosigkeit, Bauchkrämpfe, Blehungen, chronisch verstopfte Nase, rote Augen die jucken und abwechselnd Verstopfung und Durchfall. Mein Verdacht liegt auf einer Histaminintoleranz, was meint ihr?

Denke da eher an die üblichen Verdächtigen LI, FI, Gluten bzw. Dünndarm Fehlbesiedelung. Leider muss man Ärzte oft um die nötigen Untersuchungen bzw. Überweisungen anflehen aber nur so kann man Sachen nach und nach "abhaken". Nutze das System ;)

Juckende, rote Augen und chronisch verstopfte Nase könnten schon mal gut zur Milbenallergie passen, oder nicht?

Ach ja, ursprünglich hab ich geantwortet, weil ich auch schon lange diese bräunlichen Augenringe habe, exakt seitdem ich 14 Jahre alt war, per Familienfotos nachvollziehbar. Viel trinken bessert die Lage, aber weg gehen sie davon bei mir nicht...
Bei Eisenmangel hat man übrigens kleine, dunkelblaue, halbmondförmige Flecken auf Höhe der Augen an den Seiten der Nase. Dein Arzt war also anscheinend ein Halbwissender (zumindest was den Eisenmangel betrifft).

Grüsse,
Makro
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefdunkle Augenringe, Braune Flecken auf der Wange

...seitdem Du dreizehn warst?

Was ist in der Zeit oder kurz davor passiert?
Pubertät, Zahnspange, Amalgamplomben?
Welches Körpergewicht hast Du?



Denke da eher an die üblichen Verdächtigen LI, FI, Gluten bzw. Dünndarm Fehlbesiedelung. Leider muss man Ärzte oft um die nötigen Untersuchungen bzw. Überweisungen anflehen aber nur so kann man Sachen nach und nach "abhaken". Nutze das System ;)

Juckende, rote Augen und chronisch verstopfte Nase könnten schon mal gut zur Milbenallergie passen, oder nicht?

Ach ja, ursprünglich hab ich geantwortet, weil ich auch schon lange diese bräunlichen Augenringe habe, exakt seitdem ich 14 Jahre alt war, per Familienfotos nachvollziehbar. Viel trinken bessert die Lage, aber weg gehen sie davon bei mir nicht...
Bei Eisenmangel hat man übrigens kleine, dunkelblaue, halbmondförmige Flecken auf Höhe der Augen an den Seiten der Nase. Dein Arzt war also anscheinend ein Halbwissender (zumindest was den Eisenmangel betrifft).

Grüsse,
Makro

Hmm bin mit 12 umgezogen..die Wohnung hat im Badezimmer(welches übrigens direkt neben meinem Zimmer ist) Schimmel, aber denke dass das nicht die Ursache meiner Symptome ist.
Ich glaube eher dass das was mit der Ernährung zu tun hat...hab mal 2 Wochen Ernährung ganz umgestellt, sprich viel Obst und Gemüse, weniger Milchprodukte, Brot und Fertiggerichte...und siehe da, meine Augenränder waren vieeel blasser...jedoch nach 2 Tagen wurden plötzlich wieder stark und meine ständige schlechte Laune sowie Müdigkeit kam auch wieder...
Könnte es vielleicht an einer Übersäuerung liegen (achja, hab im Internet gelesen, dass Übersäuerung nur eine Erfindung der "Heilpraktiker-Szene" sein soll) oder vielleicht Candida-Befall? Hmmmm ich habe soviele Symptome und bei jeder möglichen Erkrankung passen fast alle meiner Symptome:confused:
 
Tiefdunkle Augenringe, Braune Flecken auf der Wange

Hallo Kaza,

ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe ungefähr seit ich 13 Jahre alt bin starke, braune Augenringe.

Hmm bin mit 12 umgezogen..die Wohnung hat im Badezimmer(welches übrigens direkt neben meinem Zimmer ist) Schimmel, aber denke dass das nicht die Ursache meiner Symptome ist.

Du bist mit 12 in eine schimmlige Wohnung gezogen und bekamst mit 13 Augenringe und weitere Symptome?

Auch wenn Ernährung, Übersäuerung und Candida oft und damit wahrscheinlich auch bei dir eine Rolle spielen, halte ich den Schimmel für den Hauptverursacher.

Grüsse
derstreeck
 
Tiefdunkle Augenringe, Braune Flecken auf der Wange

Hallo,

tja also da muss ich derstreek beipflichten, denn ich habe neben meinen braunen schatten unter den augen ebenfalls eine immer stärkere empfindlichkeit auf schimmelbelastung hin entwickelt.
Ich würde da auch einen zusammenhang sehen, zumal ich bei einem candida tither test auch vor vier jahren mal das ergebnis 1:80 erhalten habe. Laut arzt war das damals aber "zu wenig".
Eine zeit lang konnte ich einen raum betreten und lange bevor man den schimmel riechen konnte, war ich in der lage, die sporenbelastung im hals zu spüren. da kam ich aus dem räuspern gar nicht mehr raus, nur frischluft hat geholfen. seltsamerweise ist die empfindlichkeit mit einer atlaskorrektur verflogen, auch viele diffuse symptome wie schwindel, konzentrationsprobleme, unruhe und reizbarkeit.
Jetzt zicken bloss noch meine organe und der darm rum, leider fand da bisher auch kein arzt eine ursache :(

Sprich das thema mit dem bad, dem zeitlichen zusammenhang zur schimmelwohnung und deinen symptomen mal bei einem umweltmediziner an.

Grüsse,
makro
 
Tiefdunkle Augenringe, Braune Flecken auf der Wange

Hallo Kaza,
Pigmentstörungen können einen Hinweis auf einen kranken Darm geben las ich einmal.
Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen bei zwei Bekannten, beide haben bzw. hatten (zweite Person verstorben an Hirnhautentzündung) heftige Erkrankungen mit dem Darm.

Alles Gute.
 
Tiefdunkle Augenringe, Braune Flecken auf der Wange

Hallo Kaza,
Pigmentstörungen können einen Hinweis auf einen kranken Darm geben las ich einmal.
Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen bei zwei Bekannten, beide haben bzw. hatten (zweite Person verstorben an Hirnhautentzündung) heftige Erkrankungen mit dem Darm.

Dazu fällt mir auf, dass ich schon seit Jahren ständig Verdauungsprobleme habe, die bisher allerdings schlecht abgeklärt wurden. In der Regel habe ich irgendwelche Probiotika verschrieben bekommen, die dann nach maximal einer Stunde wieder dünn ausgeschi**en wurden. Bin da aber noch immer dran. Habe nur leichte Entzündung im Enddarm und an der Magenschleimhaut diagnostiziert bekommen. Ergebnisse der Biopsie (Dickdarm, Magen, Zwölffingerdarm) stehen noch aus. Heute will ich mir ne Überweisung zum Gastroenterologen holen, damit Leber/Galle/Dünndarm mal näher betrachtet werden. Gluten seit gut einer Woche gestrichen, trotzdem noch immer Blähungen, Winde usw. Zusammenhang von "leisen" und "Lauten" Phasen meines Verdauungstraktes zu den Ringen konnte ich bisher keinen feststellen.

Ein möglicher Umkehrschluss wäre, dass die Darmprobleme Deiner Bekannten von einer Mykose oder Candida-Überwucherung stammten. Das wäre aber nur eine einfache Spekulation meinerseits.

Grüsse,
makro
 
Tiefdunkle Augenringe, Braune Flecken auf der Wange

Hallo makro,die Blähungen können natürlich auch anderweitig verursacht werden: Fructose, Histamin soweit ich weiss. Ich hatte das ganz schlimm bei Fructose den ganzen Tag also . Bei Gluten hatte ich eher einen total gespannten Bauch und sah aus wie schwanger immer mehr je später der Tag wurde.....Ich weiss nicht wie das mit der Lactose ist. Gibt sicher noch andere Gründe. Glutenfrei würde ich erst mal nicht weiter essen, denn sonst geht es mit der Zöliakie-Diagnostik nicht, wenn Du die Zöliakie in absehbarer Zeit austesten lassen willst vom Gastereo, dann bitte 2 Wochen vorher viel Gluten zu Dir nehmen, sonst kann es zu grenzwertigen Ergebnissen kommen!

Also die eine Bekannte mit den Pigmentstörungen hatte Darmkrebs, die andere Morbus Crohn also tippe ich mal nicht auf Pilze primär.

Alles Gute.
 
Tiefdunkle Augenringe, Braune Flecken auf der Wange

So hallo nochmal, vielen dank an euch für die schnellen und hilfreichen antworten!

hallo kaza,

wohnst du immer noch in der verschimmelten Wohnung oder mittlerweile wo anderst?

gehe allerdings immer noch von einer Störung im Nieren Chi aus.
schau mal ob du dich hier wieder erkennst:
Warum ist die Niere in der TCM so bedeutsam
Jop wohne immernoch in der Wohnung, schlafe aber mittlerweile nicht mehr in dem Zimmer neben dem Bad...

Hallo Kaza,
Pigmentstörungen können einen Hinweis auf einen kranken Darm geben las ich einmal.
Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen bei zwei Bekannten, beide haben bzw. hatten (zweite Person verstorben an Hirnhautentzündung) heftige Erkrankungen mit dem Darm.

Alles Gute.

Das kann auch gut Möglich sein. Aufjedenfall passen meine Symptome perfekt zu einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, die wahrscheinlich meinen Darm stark belastet. Hab immernoch nicht herausgefunden, auf was genau, esse jedoch seit 2 Tagen kein Glutenhaltige Lebensmittel (mittlerweile sind die kleinen Bläschen um meine Augenringe stark zurückgegangen). Achja, ich habe vorgestern diesen "Selbst-Spuck-Test" wegen möglicher Candida gemacht (für die die es nicht kennen: Man spuckt morgens beim aufstehen in ein Glas mit Wasser -> Falls Spucke nach unten sackt oder Fäden nach unten zieht ist die Wahrscheinlichkeit groß an Candida erkrankt zu sein), und meine Spucke hat schnell solche langen Fäden gebildet...
Will jetzt versuchen mit Grapefruitextrakt mein Darm ein wenig zu entlasten, jedoch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich wirklich Candida hab..
PS: War heute beim Arzt wegen meiner Blutabnahme, und diesesmal waren meine Werte wieder grandios (wie die letzten 2 male)...
 
Tiefdunkle Augenringe, Braune Flecken auf der Wange

Hallo Kaza,
Du bist ja voll in Aktion, Glückwunsch!
Wenn Du glutenfrei isst, musst Du alle Lebensmittel abchecken, von der Wurst über die Sojasaucse, alles.

Alles Gute.
 
Tiefdunkle Augenringe, Braune Flecken auf der Wange

Jop wohne immernoch in der Wohnung, schlafe aber mittlerweile nicht mehr in dem Zimmer neben dem Bad...

Das ist egal, die Sporen und Mykotoxine verbreiten sich in der ganzen Wohnung, haften in/an Deinem Gewand usw. Der Schimmel und seine Ursache müssen beseitigt werden.
Mein Tip: Wasserstoffperoxyd 5%. Nicht sprühen! Nur den Schimmel wegwischen und das Zeug in die Waschmaschine bei 60 Grad geben. Das Zeug ätzt, also gute Handschuhe verwenden und keinesfalls Sprühnebel einatmen. Beim Verdampfen zerfällt es nur zu Wasserstoff und Sauerstoff, ist also ungiftig.
Die Ursache (Wasserrohrbruch, Luftfeuchtigkeit usw.) muss aber auch weg. Und korrektes, regelmässiges Lüften sollte sowieso an der Tagesordnung stehen. Tips gibts im Internet (Bau und Heimwerkerforen).

Das kann auch gut Möglich sein. Aufjedenfall passen meine Symptome perfekt zu einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, die wahrscheinlich meinen Darm stark belastet. Hab immernoch nicht herausgefunden, auf was genau, esse jedoch seit 2 Tagen kein Glutenhaltige Lebensmittel (mittlerweile sind die kleinen Bläschen um meine Augenringe stark zurückgegangen). Achja, ich habe vorgestern diesen "Selbst-Spuck-Test" wegen möglicher Candida gemacht (für die die es nicht kennen: Man spuckt morgens beim aufstehen in ein Glas mit Wasser -> Falls Spucke nach unten sackt oder Fäden nach unten zieht ist die Wahrscheinlichkeit groß an Candida erkrankt zu sein), und meine Spucke hat schnell solche langen Fäden gebildet...
Will jetzt versuchen mit Grapefruitextrakt mein Darm ein wenig zu entlasten, jedoch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich wirklich Candida hab..
PS: War heute beim Arzt wegen meiner Blutabnahme, und diesesmal waren meine Werte wieder grandios (wie die letzten 2 male)...

Naja, der Spucktest... Ich hab den auch immer wieder gemacht ABER habe nach Beginn der Glutendiät bei mir beobachtet, dass sich keine Fäden mehr bilden. Ich hab auch mehr dünnflüssigen Speichel im Mund als vorher.
Wenn ich aber Stärkehältiges, Zuckerwaren oder Milchprodukte zu mir genommen habe, haben sich wieder Speichelfäden im Wasserglas gebildet. So wie es in der Anleitung zum Spucktest beschrieben ist, also morgens, gibts es aber keine Fäden mehr. Ich kenne auch Leute, die beim Spucktest ein Positives Ergebnis hatten, bei denen sich der Candida Verdacht allerdings nicht bestätigt hat. Von daher würde ich persönlich den Spucktest in die Kategorie "Risikoabschätzung" einordnen, weil typische Pilznahrung im Speichel-Wasser diese Spuren hinterlässt, denke ich.
Versuch Deinen Arzt mal zu einem Candida-Antikörpertest (Blut) oder zu einer Stuhlanalyse zu überreden (geht auch via Post in einem der im Internet prästenten Labors z.b. "ganzimmun").

bestnews schrieb:
Bei Gluten hatte ich eher einen total gespannten Bauch und sah aus wie schwanger immer mehr je später der Tag wurde.....

Genau wie bei mir.
Milchprodukte machen sich in meinem Fall aber spätestens nach einer Stunde mit mehr oder weniger Lärm und bestialischem Gestank bemerkbar.

Gluten und Milch bzw. Sauermilch und Krebsfleich hatte ich im Bluttest ja schon positiv, aber "nur" Typ eins von vier, wobei der vierte Grad einer waschechten Allergie gleich kommt.

Grüsse,
makro
 
Tiefdunkle Augenringe, Braune Flecken auf der Wange

Ich würde bei diesen Symptomen Vitamin D testen lassen und Zink. Rote Nase und Allergieneigung ist bei mir Magnesiummangel und im Vitamin-D-Mangel kann der Körper Magnesium nicht gut halten. Dunkle Augenringe sind bei mir Zinkmangel.

Grüße,
Samia
 
Tiefdunkle Augenringe, Braune Flecken auf der Wange

Soo, hatte heute meinen H²-Test wegen vermuteter Laktoseintoleranz...
beim ersten Durchgang musste ich in Wasser gelösten Milchzucker trinken und jede 20 Minuten in ein Röhrchen pusten. Nach ca. 40 Minuten habe ich plötzliche Bauchkrämpfe und Durchfall gekriegt, bin auch sofort erstmal auf Toilette gegangen...naja der Test hat aber ergeben, dass ich keine LI habe...der Arzt war jedoch wegen meiner plötzlichen Symptome verwirrt und hat einen zweiten Test gemacht..diesesmal sollte ich Lactulose in Wasser gelöst trinken...da habe ich keine Symtome bekommen und der Test war wieder negativ. Der Arzt sagt, dass ich trotzdem eine LI habe (wegen dem Durchfall), aber mein Körper produziert das Gas nicht (welches man nach Trinken dieser Flüssigkeit normalerweise ausatmet). Solche Fälle soll es auch geben. Naja für mich persöhnlich keine riesen Enttäuschung...Mir ist jetzt nicht wirklich klar ob ich eine LI habe oder nicht...der Durchfall kam vielleicht auch weil ich 3 Becher dieser seeeeeehr süßen Flüssigkeit auf nüchternen Magen getrunken habe...na super:mad:
 
Oben