Schwindelanfälle, Atemnot, Herzrasen etc.

Themenstarter
Beitritt
23.05.12
Beiträge
6
Hallo Ihr, ich bin neu hier;
es fing damit an das ich im Krankenhaus gelandet bin wegen einer Lebensmittelvergiftung, als es alles abkling ich wieder zuhause war bekam ich täglich jedoch kurze Schwindelanfälle, diese ließ ich 1 Woche ca. über mich ergehen, letzte woche zum Männertag kam dann atemnot, herzrasen, innere Unruhe, kalte Füße und Übelkeit dazu, im großen und ganzen alles eben, dazu nicht vergessen zitterte ich und habe enorme Angstzustände, sauerstoffanteil im Körper sowie herzultraschall und röntgen der Lunge wurde alles gemacht in der Klinik, klinisch bin ich völlig gesund....
Mein Hausarzt meinte ich habe panikattacken und angstzustände, seit freitag nehme ich Tavor ein die alles etwas linderte... nun bekam ich obiprazol oder so etwas in der art weiß den namen nicht recht... dadurch konnte ich wieder zwei nächte nicht schlafen war heute wieder beim arzt und der verschrieb mir nun valorcordin.... was meint ihr? kann es von der psyche wirkliche solche auslöser geben??? ich denke eher habe eine ernsthafte Krankheit.... fühle mich einfach schlecht....
LG und danke für eventuelle Tipps...... Luisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzrasen, Schwindel, Innere Unruhe, Angst

Hallo,

Was war das für eine Lebensmittelvergiftung? Bei einer Fleisch- oder Fischvergiftung ist es die hohe Menge Histamin, welche die Vergiftungserscheinungen auslöst.

Histamin in in vielen Lebenmittel mehr oder weniger. Deine Symptome Herzrasen, Schwindel, Innere Unruhe, Angst werden durch Histamin verursacht.

Ursachen für einen erhöhten Histaminspiegel im Körper können neben den verminderten Abbau, auch eine durch Bakterien verursachte, gesteigerte Menge an Histamin im Darm sein. Eine erhöhte Histaminauschüttung bei Infektionen und allergischen Reaktionen und eine übermäßige Zufuhr von Histamin mit der Nahrung.

Hier ist mal eine kurze Zusammenfassung:

https://www.praxis-poschmann.de/mod...rungstipps-bei-histaminunvertraeglichkeit.pdf

Also da Histamin bei vielen Sachen eine Rolle spielt, kann die Ursache deiner Symptome ganz unterschiedlich sein. Auch Stress führt zu einer erhöhten Histaminausschüttung, es kann also psychische Ursachen haben.

Da Du jedoch eine Lebensmittelvergiftung hattest, würde ich davon ausgehen, dass es noch damit zusammenhängt.

Ich finde es ganz furchbar, dass dir Ärzte nicht diese simplen Zusammenhänge erklären und stattdessen lieber Psychopharmaka verschreiben. Ich würde warten und mich histaminarm ernähren um deinen Körper nicht weiter zu belasten.

Wenn es nicht besser wird, kannst du dich hier über weitere mögliche Ursachen informieren:

Histamin-Intoleranz
HIT > Einleitung
Histamin-Intoleranz

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzrasen, Schwindel, Innere Unruhe, Angst

kann es von der psyche wirkliche solche auslöser geben???

wenn Panikanfälle/Angsanfälle von Psyche kommen, dann ja....

dann kann Psyche so etwas machen.

willkommen im Club...ich habe schon mindestens 50 solche in den letzten mittlerweile 14 Monaten..
 
Herzrasen, Schwindel, Innere Unruhe, Angst

ich hatte einen campylobacter.... der auch im Stuhl vorgestern noch nachweisbar war, die ärtze sagen aber das es damit keinen zusammenhang haben kann, da blutwerte etc. alles in ordnung ist.
 
Herzrasen, Schwindel, Innere Unruhe, Angst

bunti, ich habe es seit 2wochen täglich.... es ist nicht mehr auszuhalten durch die medis seit freitag war es tagsüber besser aber jetzt seit gestern gehts wieder von vorn los....
 
Herzrasen, Schwindel, Innere Unruhe, Angst

und das mit dem histamin hätte man ja auch in den blutwerten festgestellt werden müssen eigentlich
 
Herzrasen, Schwindel, Innere Unruhe, Angst

nein wurde er nicht, er meinte wenn ich keinen durchfall mehr habe scheide ich die erreger problemlos so aus
 
Herzrasen, Schwindel, Innere Unruhe, Angst

bunti, ich habe es seit 2wochen täglich.... es ist nicht mehr auszuhalten durch die medis seit freitag war es tagsüber besser aber jetzt seit gestern gehts wieder von vorn los....

ja, kenne ich, manchmal auch 5 mal am Tag,,,


Travor half mir allerdings nicht, zumindest hatte ich diese Anfälle trotz der Tablette.

allerdings sind meine Anfälle nun vorerst weg, (ich bete es bleibt auch so) seit ich Ostheopathin aufgesucht habe.

so eine lange Pause von diese Anfälle wie die letzten Wochen hatte ich noch nie in den 14 Monaten...bzw. 16 Monaten
 
Herzrasen, Schwindel, Innere Unruhe, Angst

Hallo Luisa88,

n
ein wurde er nicht, er meinte wenn ich keinen durchfall mehr habe scheide ich die erreger problemlos so aus

Diese Nebenwirkungen können nämlich auch nach einer Antibiotikabehandlung auftreten. Dass dein Arzt nicht vorschnell Antibiotika einsetzt, finde ich gut.

Wie geschrieben, für diese Symptome und die damit verbundenen Histaminausschüttung kommen viele verschiedene Ursachen in Frage.

Da du eine Lebensmittelvergiftung hattest und dein Körper momentan gegen die Eindringlinge ankämpft, halte ich es für wahrscheinlich, dass die Symptome doch davon kommen.

Grüsse
derstreeck
 
Herzrasen, Schwindel, Innere Unruhe, Angst

ich hätte heute einen termin beim gleichgewichtstest gehabt. den ich aber absagt habe vor ort da ich wieder panikattacken hatte und der schwindel extrem war.... nun ist er wieder da.... hab einfach angst.... :(
 
Hallo Luisa,
wenn Du Angst hast, solltest Du in Aktion treten und zwar sofort.
Oder aber Du folgst weiter Deinem Arzt.
Es gibt auch aus meiner Sicht eine ganz einfache Lösung:
Du probierst einfach mal eine Woche lang die histaminarme Ernährung aus:

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf

Konserven sind tabu, Nahrungsmittel mit Zusatzstoffen auch.
Alles pur und wenn möglich bio, das Fleisch taufrisch, Fisch erst mal meiden am besten. Keine Nahrungsergänzungsmittel in der Zeit, die können auch unverträglich sein.

Medikamente sind auch für die Zeit zu meiden , hier die Liste:

HIT > Therapie > Medikamente

SYmptome der Histaminintoleranz:

HIT > Symptome

Ich vermute bei Dir eine Histaminintoleranz genau wie derstreeck, zumindest eine zeitweise ausgelöst durch die Fischvergiftung. Die Vergiftungserscheinungen kommen durch die Histaminbombe verdorbener Fisch!

Du kannst auch die nächsten Tage bis zu einer Woche erst mal alle allergenen Belastungen ( auch die Histaminanhäufung)aus Deinem Körper rausbekommen,
wenn Du die Tage lediglich: Basmatireis, RApsöl, Meersalz ohne Zusatzstoffe,
Rindfleisch, Hühnerfleisch alles ganz frisch und möglichst bio isst.
Das geht ich habe das auch bereits mit Erfolg gemacht und viele andere hier auch. Es könnte sein, dass Du dann regelrecht zuschauen kannst, wie sich Deine Symptome in Luft auflösen.
Ach ja bitte nur Wasser trinken und nicht aus der Plastikflasche bitte, da werden hormonähnliche Stoffe freigesetzt, da die Plastik nicht lebensmittelneutral ist!

Geh auf eine dieser Diäten, was hast Du zu verlieren?

Dass Ärzte sich hier nicht auskennen mussten schon viele hier erfahren, ich auch. Ich bin seit Jahrzehnten in ärztlicher Behandlung und man hat nie erkannt,was wirklich mit mir los ist, dass ich all meine gesundheitlichen Probleme durch unverträgliches Essen habe, meine Nieren sind darüber zerstört worden, zugegeben ein Extremfall.

Wenn der Arzt nicht weiter weiss, ist es psychisch und am Ende gibt er AD wie bei Dir, ich finde das auch wriklich unglaublich.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen.

Deine Symptome kommen vom Histamin. Eine erhöhte Histaminausschüttung kann man auch als Symptom betrachten. Als eigentliche Ursache kommt alles mögliche in Frage und man sollte einfach zuerst an das nahe liegende denken und bei der Ursachsuche berücksichtigen was vorgefallen ist, als die Symptome anfingen.

und das mit dem histamin hätte man ja auch in den blutwerten festgestellt werden müssen eigentlich
Nein könnte man nicht und selbst wenn, spielt es keine Rolle, weil eine erhöhte Histaminauschüttung bei Infektionen normal und damit auch deine Symptome normal sind.

Wenn man nen Zeckenbiss hatte, könnte es ne Infektion sein.
Wenn man ne Schilddrüsenerkrankung hat, könnte die Dosierung der Hormone falsch sein.
Wenn man ne Zahnbeahndlung hatte, könnte es ne Allergie auf das Zahnmaterial sein.
Wenn man Medikamente oder die Pille nimmt, könnten es Nebenwirkungen davon sein.
Wenn man sich von seinem Partner trennt oder sonst was traumatisches passiert ist, könnte es auch psychisch sein.
usw.

In deinem Falle war es eine Lebensmittelvergiftung. Laut deinem Arzt braucht es ein paar Tage, damit dein Immunsystem die Bakterien beseitigt.

Also würde ich erstmal Ruhe bewahren und abwarten. Ich würde auch keine Medis nehmen, weil manche Medikamnente den Histaminabbau ungünstig beeinflussen.

Was du wirklich tun kannst, ist möglichst auf histaminreiche Lebensmittel zu verzichten, damit du deinen Körper nicht zusätzlich belastest.

HIT > Krankheit > Chronische Verlaufsform

Grüsse
derstreeck
 
Oben