Druck im Brustbereich, Herzrasen, Schwindel etc.

Themenstarter
Beitritt
14.05.12
Beiträge
30
Hallo, ich bin 20 Jahre alt..
seit einiger Zeit (auch nach der Kopf-OP im Dezember wieder) habe ich bei "sportlichen" Aktivitäten, soweit man das so nennen kann, denn mein Kreislauf ist dabei ein großes Hindernis (Puls locker bis 186/min und der Blutdruck liegt desöfteren bei 60/35..), immer wieder einen Druck im Brustbereich.. so wie unter dem Brustbein.. auch direkt "unter" der brust, also zwischen brust und bauch sag ich mal..
außerdem ist es so, als ob ein 1000kg schwerer betonblock auf meinem Brustkorb liegen würde, der mit auch am atmen "behindert".
Dabei halt auch der hohe (Ruhe-)Puls mit Schwindel, schwarz vor augen werden und es fühlt sich an als ob der körper nichtmehr stehen bleiben kann/will.. (genauso wie ganz kurz vorm kollabieren, was auch öfters mal passiert)
schon 2x hatte ich diese symptomatik auch in absoluter ruhe also einmal im bett beim Fernsehen..


generell muss ich seit 1 jahr nachts tierisch oft auf die toilette und wasserlassen und auch das atmen wird durch den puls "gestört" wenn dieser grade mal wieder auf hochtouren ist. das ist dann so, als ob bei jedem pulsschlag, denn ich von oberkörper bis in den hals rein spüre kurz das luftholen unterbrochen wird und das tiefe einatmen wird echt schwer.
vorallem seit ein paar monaten ist das herzrasen auch nachts immer wieder häufiger aufgetreten. von jetzt auf gleich, unteranderem bin ich auch schon davon wach geworden. im alltag kommt dieser hohe puls, mit dem schwindel und dem schwarz vor augen werden täglich vor. auch das der körper so "schwabbelig" dabei ist. wenn ich mich dann nicht festhalte, kipp ich um (so war es bis jetzt jedesmal).

an mir ist das immer alles vorbeigegangen. ich habe betablocker bekommen, jedoch nur ganz leichte wegen dem generell schon niedrigen blutdruck und auch ivabradin 7,5mg 3x täglich genommen. aber eine besserung ist nie wirklich eingetreten..
angst hatte ich nur immer vor den kopfschmerzen, weil kein arzt eine ursache gefunden hatte, aber zurecht, denn im dezember ist mir ein tumor am liquorkanal (?) entfernt worden. seitdem sind die kopfschmerzen weg..

nun habe ich mir gedacht, dass das alles vllt vom schulstreß kommt, wobei ich eigentlich nie streß hatte, denn schule war immer entspannend und viel gelernt hab ich auch nie und musste ich auch nicht.. da es aber immernoch nicht besser geworden ist, dachte ich ich lasse das evtl doch nochmal abklären.

ich wollte sie nur hier um eine ehrliche antwort bitten, da ich durch die geschichte mit den kopfschmerzen ein bisschen "geprägt" bin was die sachen arzt angeht.. schon vor der ersten untersuchung aufgrund meiner vergangenden kopfschmerzen wollten die ärzte mich zum psychologen schicken, da sich sich die kopfschmerzen nicht erklären konnten. und ich habe seitdem ein ungutes gefühl dabei zum arzt zu gehen, denn ich möchte nicht direkt wieder auf diese psychoschiene geschoben werden, ohne der sache auf den grund zu gehen

ps. ich wohne glücklich mit meinem freund zusammen, habe ein super verhältnis zu familie und co und das abi hab ich auch mit links in die tasche gesteckt.. einen platz für ein duales studium habe ich auch schon lange sicher..

bitte geben sie eine ehrliche antwort, und ich werde so schnell es geht einen arzttermin ausmachen, nur ich möchte im vorhinein evtl schonmal eine dritte meinung von jemandem haben.

achja. beim psychologen war ich auch, vor wie nach der op und während der zeit in reha und es wurde immer gesagt das ich in sofern unauffällig war und sie sich keine zusammenhänge zwischen den symptomen und meiner psyche denken könnten..

VIELEN DANK!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fairplay2009,

bist Du schon einmal beim Kardiologen gründlich untersucht worden?
Der Druck im Brustbereich und Deine Kreislaufprobleme sollten - wenn nicht schon geschehen - meiner Meinung nach beim Facharzt abgeklärt werden (damit z.B. keine Herzerkrankung übersehen wird).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo fairplay

Zum einen wie Malve: Wurdest Du bei einem Kariologen vorstellig?
Zum anderen: Dein Blutdruck! Wenn man Dir bei solch einem Blutdruck (wo ich sagen muss bei 60:35 liegste flach) einen Betablocker gibt, dann gehört der Arzt erschossen. Bist Du engmaschig unter Kontrolle? Also engmaschig...maximal alle 2 Tage?
Was bringt Dir der Betablocker?

LG FataMorgana
 
Also..
Ja du hast Recht, meist steh ich auch nichtmehr lange wenn der Blutdruck solche Werte wiedermal erreicht hat.. -.-

Ich war schon desöfteren beim Kardiologen.. auch im Krankenhaus bei uns in der Stadt und im Universitätsklinikum Aachen (falls euch das was sagt)..
Zum einen wurde halt das posturale orthostatische tachykardiesymptom festgestellt und leichte rythmusstörungen, was aber laut Ärzten nicht weiter Beobachtungsbedürftig sei..

Außerdem wird halt alles direkt auf die Psyche geschoben, denn ein so junges Mädel hat ja keine Probleme am Herzen!!!!!!!

Die Betablocker sollen bewirken, dass der Puls sich was beruhigt weil wenn man im Bett auf der Notaufnahme angeschlossen ist und fast schläft und der Puls schießt einfach so aus dem nichts bis 160 Schläge die Minute hoch, dass sei ja nicht normal..

Bin jetzt bei Bisoprolol 2,5mg morgens und abends und Procoralan (Ivabradin) 7,5mg morgens und abends... Das Bisoprolol gilt soweit ich weiß nur als "Zusatz" sag ich mal, denn allein mit dem Procoralan komm ich nicht weit :(

Das traurige ist, bei meinem letzten Belastungs-EKG ging es mir richtig dreckig.. bin da fast vom stuhl gerutscht weil mir so schwarz vor augen wurde und der Blutdruck sich mal wieder verabschiedet hat.. die schwester hat dann den Arzt geholt und der meinte dann nur ich solle aufhören wenn es nichtmehr geht..
Die wollte dann das ich absteige und mich hinsetz/hinleg und hat mir dann auch runtergeholfen. nur dann war auch schon vorbei..

Was dann im Brief stand war der Knaller. Mir wäre ein wenig Schwindelig geworden und dann wäre ich sofort abgestiegen ->Psyche!!
Als ich den Arzt darauf angesprochen habe, ob er dies nicht korrigieren könnte, bekam ich dann nnur zu hören: "Ich korrigiere da garnichts. Sie sind 18 Jahre (zu dem Zeitpunkt) und in dem Alter hat man keine Probleme mit dem Herzen. PUNKT"
HALLO?? ja und dann noch den betracht mit der psyche darein und seitdem bezieht sich jeder arzt, sobald er nichts auf den ersten blick sieht sich auf die psyche -.-
 
Hallo fairplay2009,

wurde in dieser Richtung schon einmal nachgeforscht?
Schilddrüse

Schau Dir auf obiger Seite mal die Symptome an; es könnte sein, dass Deine Schilddrüse an den Beschwerden beteiligt ist.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heey.. danke für deine schnellen Antworten!
Also meine Schilddrüse wurde schon getestet.. Mein Hausarzt meinte erst es sei eine leichte Unterfunktion und ich solle zum Radiologen zur Untersuchung.!
Dort konnten sie aber nichts feststellen.. Also meine Schilddrüse ist laut 2 Ärzten völlig in Ordnunng und laut dem Hausarzt also eine kleine leichte Unterfunktion

LG
 
Hallo fairplay2009,

kleiner Tipp, der vielleicht hilfreich ist;):

Lass Dir alle Befunde aushändigen und stelle sie einmal hier ein."Eine kleine leichte Unterfunktion" macht hellhörig:rolleyes:...

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo fairplay

Welche Untersuchungen haben die Kardiologen gemacht? Wie wurden die Rhythmusstörungen festgestellt?
Ich weiss, dass laut Schulmedizin ein Betablocker den Puls senken soll. Ich bin eines der lebenden Beispiele, dass das nicht immer funktioniert. Bei mir ging der Puls mit KEINEM Betablocker runter, dafür der Blutdruck in den Keller.
Ich finde es daher unverantwortlich Dir einen Betablocker zu geben!

Hast Du oder nimmst Du Appetitzügler?

LG FataMorgana
 
Eine Unterfunktion hat doch aber eher den Hang nach hohem Blutdruck usw.
Appetitzügler habe ich noch nie genommen (?) weiß garnicht für was die gut sein sollen..

Zum Thema Betablocker.. mein Blutdruck ist mit und ohne ziemlich im Keller, nur mein Puls lässt sich davon so gut wie garnicht beeindrucken :(
Also: beim Kardiologen.. tausende EKG´s.. langzeit-EKG über 3 Tage, über mehrere Wochen hinweg (also es wurde dann regelmäig ausgetauscht).. Event-recorder, der alles aufgezeichnet hat, sobald der puls über 140 ging und wenn ich gedrückt hab (7Tage), Belastungs-EKG, Herzultraschall (wobei beim Belastungs-EKG und beim Herzultraschall hab ich letztendlich nur schlechtes über den Arzt gehört)

uf.. ich weiß garnicht ob ich jetzt was vergessen habe.....
und meine schilddrüse wurde ja im nachhinein noch 2x untersucht und da konnte nichts festgestellt werden. habe auch in letzter zeit (außer durch die op) weder gewicht verloren noch zugenommen..
 
achja.. ich habe nur halt 2 befunde wo steht, dass meine schilddrüse ok ist..
der hausarzt hat damals überhaupt keinen befund ausgestellt.. (habe inzwischen auch gewechselt..)

Meine Nieren sind übrigens auch untersucht worden, aber auch hier alles in Butter..
 
Hallo fairplay2009,

auf den Hausarzt würde ich mich keinesfalls verlassen (eigene Erfahrungen, und im Forum kannst Du weitere dazu finden;)).

Du hast das Recht, eine Kopie aller Befunde zu verlangen:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Zum Thema Betablocker.. mein Blutdruck ist mit und ohne ziemlich im Keller, nur mein Puls lässt sich davon so gut wie garnicht beeindrucken :(

....kommt mir doch irgendwie bekannt vor!
Nur: Wenn Dein Puls durch den Betablocker nicht nachweislich langsamer wird, dann würde ich ihn auch absetzen (für Dich als junge Frau und als Laie (vermutlich) wohl einfacher gesagt als getan). Da müsstest Du EKG-Vergleiche vom Arzt verlangen wo aufzeigen würden, dass der Betablocker was bringt. Ansonsten weg damit. Die machen häufig mehr Probleme, als man damit lösen kann.
Du könntest z.B. einen angeborenen Herzschaden haben oder aber es könnte ein kleines Loch im Herz geben, oder aber eine Reizleitungsstörung zum AV-Knoten. Ich will Dir damit nicht angst machen, aber das sind nun mal Sachen, die kann auch ein junges Mädchen haben....nur um mal so von der Psychoschiene wegzukommen.

Ich würde Dir raten wollen: Such Dir einen Kardiologen, nimm Dir viel Zeit dafür, hör Dich in Deiner Gegend um und dann nimm den, von dem Du ausschliesslich Gutes hörst. Und dann kämpf und lass Dich nicht in die Psychoschachtel schieben.
Ja und das mit der Schilddrüse musst Du auch abklären lassen.

LG FataMorgana
 
Der Puls ist durch die Medikamente ja deutlich geringer.. hatte sonst manchmal einfach so, zb. auf der Couch etc einen RUHEPULS von bis zu 186... Den hab ich übrigens beim Sport schon locker nach 10 Minuten..

Ich reite täglich mehrere Pferde und fahre auch mit dem Fahrrad in Ruhe hin (solang mein Kreislauf halt mitmacht -.-) und bin 2x die Woche beim Karate für insgesamt 5 Std.!
wobei ich halt nicht die ganze zeit mitmach, weil ich sonst da aus den Latschen kipp..
Also ich bin auch nicht gerade untrainiert...

Und meine Schilddrüse ist ok. habe mir eben nochmal alle Befunde durchgelesen (hab die sowieso alle hier) und ich hab jetzt gesehen, dass 4 Ärzte sagen die ist völlig in Ordnung und halt meine alte Hausärztin die aufgrund einer Blutabnahme halt das mit der Unterfunktion gesagt hat.. da der spezialist jedoch auch sagt dass alles ok sei, mach ich mir darum keine sorgen.
LG
 
Auch wenn mir das jetzt peinlich ist.. ich wollte grade baden gehen und hab das wasser eingelassen.. natürlich wurde es sehr schnell warm im Badezimmer und die luft wurde schlechter.. so. ich hab totales Herzrasen bekommen (ca. 160 Schläge/Minute) und Atemnot. also wieder hat der Puls sozusage die Atmung gestört.. Mir ist schwummrig geworden und ich hab gedacht setz dich hin sonst liegst du gleich wieder da.. dazu der tierische druck auf der brust und unterhalb der brust (zwischen brust und bauch) und der dumpfe schmerz dabei.. was mir noch nie passiert ist: GRADE WIE ICH MICH AUF DEN BADEWANNENRAND SETZEN WOLLTE, FING ICH EINFACH AN ZU URINIEREN.. ICH KONNTE NICHTS DAGEGEN TUN UND DAS WAR WIE WENN ES EINFACH AUS MIR RAUSLÄUFT. AUßER DIE "FLÜSSIGKEIT" HAB ICH GARNICHT GEMERKT DAS ICH "pinkel"..

das hat mir schon etwas angst gemacht grade.
was soll ich jetzt tun?? HILFE
 
Hallo fairplay,

Das war eine starke Histaminreaktion, die verschiedene Ursachen haben kann. Es kann eine allergische Reaktion sein, auch auf Lebensmittel, eine hohe Histaminkonzentration im Körper kann durch eine Infektion oder einer Schilddrüsenerkrankung hervorgerufen werden, der Histaminabbau kann durch Medikamente gestört sein und, und, und ....

Betablocker stören den Histaminabbau und könnten die Ursache sein.

Für solche Akutsituationen kann man sich Notfallset vom Arzt geben lassen.

Hier ist es beschrieben in Bezug auf Lebensmittel, die bei dir sicher eine Rolle spielen, aber die Histaminreaktion kann durch alles mögliche ausgelöst worden sein.

Wenn Sie schon einmal sehr schwer auf ein Nahrungsmittel reagierten, also unter Kreislaufbeschwerden, Atemnot, Schwindel oder sogar einem anaphylaktischen Schock gelitten haben, sollten Sie immer ein Notfallset bei sich haben und vor allem auch zu Essen außer Haus mitnehmen. Zum Notfallset gehören ein Kortison, Antihistaminika und eine Fertigspritze, mit der Sie das Notfallmedikament Adrenalin selbst direkt unter die Haut in den Muskel spritzen können. Ihr Arzt sollte Ihnen mögliche Frühsymptome einer schweren allergischen Reaktion und die genaue Handhabung erklären.

Lebensmittelallergie: Genuss mit Reue - Gesundheit | STERN.DE Mobile

Gruss
derstreeck
 
Zitat:
Zum Thema Betablocker.. mein Blutdruck ist mit und ohne ziemlich im Keller, nur mein Puls lässt sich davon so gut wie garnicht beeindrucken :(
Der Puls ist durch die Medikamente ja deutlich geringer..

ich lese hier einen Widerspruch.
Fakt ist, dass 5mg Bisoprolol ganz schön viel ist für Deinen tiefen Blutdruck. Und es Dich trotzdem nicht vor den Attacken zu schützen scheint.

Wie gehts Dir jetzt hinsichtlich Deines Druckes auf dem Brustkorb?
(das mit dem Urinieren kanns schon mal geben, aber das würde ich noch nicht tragisch nehmen, auch wenns Dir vermutlich vorrangig peinlich ist).
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich versuchen ob auf komplementärmedizinischem Gebiet Möglichkeiten für Dich vorhanden sind, um der Ursache für das Pulsrasen auf die Spur zu kommen. Ev mit Bioresonanz, oder Kinesiologie, allenfalls einen guten klassischen Homöopathen.
Nimmst Du sonst noch irgendwelche Medikamente, auch solche, welche Du Dir selbst besorgt hast?

LG FataMorgana
 
Also mit den Lebensmitteln weiß ich nicht.. ich habe heute morgen genauso gefrühstückt wie sonst immer..

Ja, der Ruhepuls ist durch das Ivabradin meistens deutlich geringer.. also bin nichtmehr allzu oft bei 140 sondern eher so bei 120-130..
Mit das der sich nicht "beeinflussen" lässt mein ich eher so generell. also wenn ich ein paar meter geh, dann ist das so wie als wenn ich garkein Ivabradin bzw bisoprolol nehm..

inzwischen hat der druck etwas nachgelassen aber der puls schwebt immer noch hoch oben und wirkt sich wiedermal auchnoch auf die atmung aus.
der schmerz im brustkorb hat auch was nachgelassen, fühl mich halt nur total mies, weil es trotzdem noch da ist und halt weil man nicht das gefühl hat das man keine luft bekommt (ein bisschen schon weil der puls ja wiedermal das atmen "stockt") sondern das fiese ist, dass man das gefühl hat, dass nicht genug sauerstoff ankommt.

beim guten homöopathen war ich auch schon
 
ich nehm nur die medikamente die ich vom arzt bekommen hab. also bisoprolol und procoralan (ivabradin)..
das hydromorphon hab ich schon vor 2 monaten abgesetzt :)
 
Ja, der Ruhepuls ist durch das Ivabradin meistens deutlich geringer.. also bin nichtmehr allzu oft bei 140 sondern eher so bei 120-130..
Mit das der sich nicht "beeinflussen" lässt mein ich eher so generell. also wenn ich ein paar meter geh, dann ist das so wie als wenn ich garkein Ivabradin bzw bisoprolol nehm..
Das zeigt deutlich, dass es Dir nicht wirklich was hilft, ausser in Ruhephase eine Beruhigung bringt, die noch weit weg vom 'soll' ist.
10mg vom Betablocker sind die Maximaldosis, Du nimmst 5mg. Dies bei DEINEM BLutdruck. Ich finds unverantwortlich.
beim guten homöopathen war ich auch schon
Was kam dort raus?

Wurde bei Dir mal ein TEE (transösophageale echokardiographie) gemacht? Da geht man mit einer Sonde in die Speiseröhre bis in den Magen und dann kann man von dort aus das Herz mal von unten anschauen.
Wurde bei Dir ausgeschlossen mittels US/CT/MRI obs Herz allenfalls mehr Raum beansprucht?

LG FataMorgana
 
Öhm.. das wurde noch nie gemacht!
Außer beim Echo haben die sich das Herz noch nie "angeguckt"!!

Ich weiß das das Universitätsklinikum mal von einer EPU gesprochen haben bzw die habe überlegt iwie ne arterie/vene oder so am herzen veröden damit keine ahnung aber was ich noch weiß, dass die meinten dass dann die gefahr sehr hoch ist, dass ich danach einen herzschrittmacher brauch..

ich sollte mal stationär nach da aber den termin musste ich wegen der am kopf verschieben! weil die halt lebensnotwendig war und vorang hatte..

was ist das denn was du da geschrieben hast?
 
Oben