Erschöpft ohne Grund

Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht so fit ist, d. h. zu wenig Enzyme produziert, dann nimmst Du zu wenig Nährstoffe auf und es kann sich dann ein Nährstoffmangel entwickeln. Wenn Du evtl. Fettstühle hast (Stuhl öfters mal auf "Ausnutzung" untersuchen lassen), dann nimmst Du die fettlöslichen Vitamine schlechter auf, das sind A, D, E und K. Aber bitte keine Eigentherapien bei diesen Vitaminen, denn sie in Überdosierung können sie sehr schädlich sein. Erst sollte man untersuchen, ob dies so ist und evtl. Therapien sollten durch regelmäßige Blutkontrollen auch überwacht werden.
Wenn die Leberwerte steigen (20 ist allerdings noch kein hoher Wert, wenn die Normbereiche bis ca. 40 oder 50 gehen), dann sollte man diese öfters kontrollieren lassen, um falls es tatsächlich so ist, dann weiter auf Leberkrankheiten zu untersuchen.
Ist z. B. Ferritin hoch oder erhöht, könnte die Eisenspeicherkrankheit vorliegen, das ist die häufigste Erbkrankheit. Dabei muss man wissen, dass die Eltern diese nicht unbedingt gehabt haben müssen.
Ansonsten: Ich würde einen Nährstoffmangel für möglich halten und da weitersuchen. B12 wurde ja schon genannt oder evtl. andere Nährstoffmängel (Folsäure, Eisen, etc.).

Gruß
Margie
 
Hallo Lukas,
Du nimmst jetzt also dieses DHEA und noch was anderes (???) dazu, um den Cortisolmangel nicht noch weiter zu verstärken; hab ich das richtig verstanden?

Gruß
Yara
 
Hallo Margie
Stuhl ist auch schon öfter untersucht worden - Befunde waren immer etwas grenzwertig, habe dann auf ärztliches Anraten Symbio-Präparte eingenommen. Bauchspeicheldrüsen-Werte im Stuhl sind vor einigen Wochen auch "nur" leicht grenzwertig gewesen; wird in einigen Monaten zur Kontrolle wiederholt.
Meine Leberwerte um die 20 haben mich auch nicht beunruhigt, ich hab´s halt nur mit dazugeschrieben, weil ich den Anstieg registriert hatte. Außerdem wir meine Leber regelmäßig kontrolliert, da ich Blutschwämmchen und Zysten drin habe.
Aber das mit der Eisenspeicherkrankheit habe ich schon oft gehört, aber für mich selbst noch nie dran gedacht. Da ich schon immer sehr wenig Fleisch gegessen habe und im Rahmen meiner Schwächezustände auch immer wieder der Eisenwert kontrolliert wurde, fällt mir ein, daß mal ein Arzt zu mir sagte, ich hätte "überviel" davon im Blut (???)
Im Jahr 2000 (da war ich ca 8 Monate schon sehr krank) hat man in einer Haar-Mineral-Analyse bei mir erhöhte Cu-Werte 44,5 (Ref. 5,5 - 40 ppm), aber ganz normale Fe-Werte gemessen (aber vernünftig gedeutet werden konnten die Werte auch nicht); jetzt fällt mir gerade auf, daß der Wert für Cobalt (VitB12-Bestandteil) unterhalb des Ref.Bereichs liegt!!!
Aha, das wäre nun die 2.Spur in Richtung Vit.B12-Mangel, - wie gut, daß es Euch gibt!

Danke + Grüße
Yara
 
Hallo Lukas,
Du nimmst jetzt also dieses DHEA und noch was anderes (???) dazu, um den Cortisolmangel nicht noch weiter zu verstärken; hab ich das richtig verstanden?

Gruß
Yara



Hallo Yara,

nein, das hast Du missverstanden.
Wegen des Cortisolmangels nehme ich Cortison in niedriger, physiologischer Dosierung, also in einer Menge, in der es bei Gesunden selber von den NN produziert wird, bei mir aber nicht, weil die NN es nicht schaffen.

DHEA nehme ich auch, aber wegen des DHEA-Mangels, der bei mir ebenso sehr ausgeprägt vorhanden ist.

DHEA wird aber nicht genommen, um einen Cortisolmangel nicht zu verstärken.
Wird bei Mangel an beiden Hormonen nur eines substituiert, verschlimmert sich die Mangelsituation beim anderen, nicht substituierten Hormon, da die NN teilweise entlastet wird, ihre Eigenproduktion dadurch noch weiter drosselt, also an beiden Hormonen noch weniger produziert, aber ja nur eines der beiden zugefügt und nur an diesem der Mangel ausgeglichen wird.

Daher ist hier eine genaue Abklärung der hormonellen Situation Voraussetzung jeder Behandlung.
Obwohl lebenswichtig, wird diese von deutschen Kassenärzten nicht gewährleistet.

Grüße
Lukas
 
Danke Lukas,
jezt habe ich das verstanden.

Einen schönen Tag noch
Yara
 
Hallo Rafael,
danke für Deinen Bericht - und all der anderen natürlich - , hat mir sehr weitergeholfen; sehe jetzt auch viele Zusammenhänge u.a. Bandscheibenvorfall, Gelenk-, Muskelschmerzen, Ohnmachtsneigung usw.
Jetzt heißt es handeln.

Grüße
Yara
 
Hallo,
ich schreibe jetzt erst mal hier weiter. Falls das nicht passt, bitte verschieben, ausschneiden, was auch immer.

Ich habe also mein Blut untersuchen lassen. Um überhaupt Kraft für die Fahrt zum Arzt zu haben, hatte ich bis 2 Tage vor der Blutentnahme 7 Fläschchen Vita Sprint in wenigen Tagen intus.
Homocystein ist mit 8.22mmol/l bei einem Referenzwet von 4.50 - 7.90 erhöht und B12 lag bei 211pg/ml bei einen RW von 178 - 1160
Mein HB und mein HK Wert ist erhöht (keine Referenzwerte), d.h. zu dickes Blut und zu wenig Sauerstoff (habe ich noch gaaaar nicht gemerkt *pustkeuch*)
Da meine Ernährung Gemüse und Fleisch ist, dürfte ich nicht so mit dem B12 unten sein. Er meinte gelangweilt, dass ich mir dann ja noch was kaufen könnte:mad: . Das dicke Blut könnte mir Trombose, Gehirnschlag oder Herzinfarkt bescheren:schlag: . Meine Frage, wie ich das ändern kann... Homocystein runterbringen. Ich habe weitergebohrt und er empfahl B6, B12 und Folsäure, konnte aber nicht auf den Namen des Medis kommen. Er meinte, ich soll im Forum fragen:)))
Ansonsten fiel ihm nur Aderlass ein, was mich auf den Eisenwert brachte. Der war nicht mituntersucht und wurde nachgefordert.

Kennt jmd ein Medi ohne Lactose, Maltodextrin, Maisstärke, E171 , das die3 Sachen im richtigen Verhältnis hat?
Er wußte, dass ich eine bestimmte Menge brauche, aber nicht welche. Er wollte das nächste Woche nachsehen:schlag:

Habt ihr Ideen?

LG
 
Hallo ADo

Bei erhöhten HB und HK-Werten ist es sicher richtig, die Eisenwerte zu kontrollieren. Bitte lass nicht einfach Eisen im Serum überprüfen, sondern vor allem auch Ferritin und Transferrinsättigung!

Liebe Grüsse
pita
 
Erschöpft ohne Grund?

Hallo ADo,

es gibt Vitamine und Mineralien im sog "Lebensmittel Status". Sie werden in eine natürliche Matrix aus pflanzlichen Konzentraten eingebunden, werden als Nahrungsergänzungsmittel verkauft.

Im Vitamin B - Komplex sind alle B Vitamine also auch B6, B12 und Folsäure, welche ja auch zum B - Komplex zählt, enthalten. Das Produkt ist garantiert frei von : Weizen, Glute, Milchprodukten, Zucker, Stärke, Farb- und Aromastoffen, Konservierungsmitteln und genmanipuliertem Material. Es sind keine allergischen Reaktionen auf dieses Produkt bekannt. Für Vegetarier und Veganer geeignet.

Auch gibt es in diesem Programm ein Multimineralien Produkt. Es enthält natürlich auch Eisen. Solltest Du speziell Eisen brauchen, müsste es sicher ein Monoprodukt sein. Veileicht zusätzlich zu den Multimineralien, denn heute ist eine Unterversorgung mit Mineralien fast schon "normal." manchmal ist nicht so bekannt, dass diese Unterversorgung mit zu den verschiedensten Beschwerden beitragen kann.

Zur Blutverdünnung ist OPC angesagt. Aber keines, in dem noch 1000 andere Substanzen enthalten sind. Lediglich Vitamin C sollte enthalten sein, weil sich diese beiden Substanzen gegenseitig ergänzen.

Übrigens. deinen Doc solltest Du " inne Tonne kloppen"

Alles Gute für Dich
sunshine
 
Ich denke mal das aufgrund des erhöhten HB's und HKT's Ado eher kein Eisne braucht sondern vielleicht sogar ne Eisenspeicherkrankheit vorliegt eine sogenannte Hämochromatose.

Der Arzt sollte umedingt noch wie Pita geschrieben hat Ferretin, Transferrin und Transferrinsättigung anfordern.

Gruß
Spooky
 
Hallo ADo

Bei erhöhten HB und HK-Werten ist es sicher richtig, die Eisenwerte zu kontrollieren. Bitte lass nicht einfach Eisen im Serum überprüfen, sondern vor allem auch Ferritin und Transferrinsättigung!

Liebe Grüsse
pita

Hallo Pita!
Von Ferritin hat er was gesagt. Ich kann nur hoffen, dass die Transferrinsättigung automatisch dabei ist. Jetzt ist eine Reklamation schon zu spät.

Danke für deinen Beitrag:wave:
 
Hallo ADo,

es gibt Vitamine und Mineralien im sog "Lebensmittel Status". Sie werden in eine natürliche Matrix aus pflanzlichen Konzentraten eingebunden, werden als Nahrungsergänzungsmittel verkauft.

Im Vitamin B - Komplex sind alle B Vitamine also auch B6, B12 und Folsäure, welche ja auch zum B - Komplex zählt, enthalten. Das Produkt ist garantiert frei von : Weizen, Glute, Milchprodukten, Zucker, Stärke, Farb- und Aromastoffen, Konservierungsmitteln und genmanipuliertem Material. Es sind keine allergischen Reaktionen auf dieses Produkt bekannt. Für Vegetarier und Veganer geeignet.

Zur Blutverdünnung ist OPC angesagt. Aber keines, in dem noch 1000 andere Substanzen enthalten sind. Lediglich Vitamin C sollte enthalten sein, weil sich diese beiden Substanzen gegenseitig ergänzen.

Übrigens. deinen Doc solltest Du " inne Tonne kloppen"

Alles Gute für Dich
sunshine

Hallo sunshine!
B-Komplex nehme ich schon eine ganze Weile, hilft nur bedingt (fehlender intrinsic factor?)
Nach Lebensmittel Status googel ich gleich mal, desgleichen nach OPC.
Hab vorhin noch eine Packung Aspirin gefunden, die noch haltbar ist und eine viertel genommen. Ist aber auf Dauer sicher nicht das Wahre.

Ich kann den Doc nicht in die Tonne treten... die ist schon übervoll:rolleyes:
Tatsächlich ist er der Einzige, der zugibt, dass es NMUs gibt und selber LowCarb praktiziert und mir deshalb nicht die heftigsten Vorwürfe macht:klatschen und immerhin hat er der Blutuntersuchung zugestimmt, das ist auch nicht mehr selbstverständlich!

Danke auch dir:wave:

LG

Könntest du nähere Angaben zu dem B-Komplex machen den du meintest?

OPC besteht ja aus Früchten... au weiha... geht bei mir gar nicht. Nicht wegen FI, aber wegen Unverträglichkeiten.

LG
 
Ich denke mal das aufgrund des erhöhten HB's und HKT's Ado eher kein Eisne braucht sondern vielleicht sogar ne Eisenspeicherkrankheit vorliegt eine sogenannte Hämochromatose.

Der Arzt sollte umedingt noch wie Pita geschrieben hat Ferretin, Transferrin und Transferrinsättigung anfordern.

Gruß
Spooky

Danke auch dir Spooky!

Ich spreche es dann nächste Woche an, notfalls spende ich eben nochmal:schock:

Nach der Blutabnahme war ich den ganzen Tag müde und habe auch noch Temperatur bekommen. Er meint, dass das nicht an der Abnahme liegen kann, sondern ein Infekt sein müsse. Nur, am nächsten Tag gings mir wieder besser!:confused:

LG
 
Genau um eine Hämochromatose auszuschliessen oder zu bestätigen, dafür ist die Transferrinsättigung klar wichtiger als der Ferritin-Wert!

Das Ferritin ist ein recht empfindlicher Wert. Bei einer Entzündung steigt er leicht an. Bei Frauen, welche die Menopause noch nicht hinter sich haben kann er noch unauffällig sein, die Transferrinsättigung aber bereits deutlich erhöht. Diesen Wert also unbedingt nachbestimmen lassen!

Liebe Grüsse
pita

PS: Blutabnahme für beide Werte muss nüchtern erfolgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
OPC besteht ja aus Früchten... au weiha... geht bei mir gar nicht. Nicht wegen FI, aber wegen Unverträglichkeiten.


OPC besteht nicht "aus Früchten". Es wird aus Rinden, Schalen, Kerne extrahiert. Ich vermute stark, dass Du das auch trotz verschiedener Früchte-Unverträglichkeiten zu nehmen zumindest einmal versuchen kannst.

Grüße
Lukas
 
Hast recht Lukas:eek: , hätte ich doch noch etwas weiter unten geklikkt....:eek:)

Nun habe ich bestellt, bei vanverde...ist hoffentlich ok:confused: .


Meine Apothekerin hat sich redliche Mühe gegeben mir ein verträgliches B6, B12 plus Folsäure Präparat herauszusuchen... Fehlanzeige. Nun habe ich wieder Vita sprint, Folsäure (mit Jodit, ob das gut geht?) und B6 schaut sie mal, ob man das "rein" bekommen kann zum selbst abfüllen.

Ist hat schwierig.... und teuer:mad: . Naja, wenn ich dadurch mehr arbeiten kann, krieg ich das hoffentlich wieder rein.

Und dann noch die Baustelle Zähne.... aber das gehört in einen anderen thread und soll ein andermal erzählt werden:D

Liebe Grüße
 
Für ADo, noch einmal Info`zum B - Komplex.

Was meinst Du mit mehr Angaben zu dem B - Komplex, wahrscheinlich suchst Du jemanden, der es Dir verkaufen kann?
Geh einfach ins Internet und gib den Begriff "Lebensmittelstatus" ein. Das eigentliche Verfahren heißt "food state" und wird hier eben unter der Übersetzung ins Deutsche verkauft.
Du findest im Netz ausführliche Beschreibungen des Herstellungsverfahrens und auch einige Anbieter, die Dir auf Anfrage sicher über die verschiedenen Inhaltsstoffe der Produkte Auskunft geben, es gibt ausführliche schriftliche Produktinformationen. Wenn Du nicht zurecht kommst, stell mir gezielt die Fragen, auf die Du Antworten haben möchtest, ich antworte Dir gerne. Nur,es würde nichts bringen, wenn ich Dir angebe, wo ich seit 1993 diese besonderen Vitamine und Mineralien beziehe, weil mein Lieferant ausschließlich an Wiederverkäufer liefert. Das Besondere an diesen Produkten ist, dass sie nicht nur Natur pur sind, sondern wie in der Natur in Früchten und Gemüsen, alle Begleitstoffe, wie z. B. Bioflavonoide, beinhalten. Der Körper muss keine eigenen Stoff, die ja zudem meist nicht einmal vorhanden sind, beisteuern.
Schau einfach mal, od Du fündig wirst.

Liebe Grüße
sunshine
 
Hallo sunshine,
Zur Blutverdünnung ist OPC angesagt. Aber keines, in dem noch 1000 andere Substanzen enthalten sind. Lediglich Vitamin C sollte enthalten sein, weil sich diese beiden Substanzen gegenseitig ergänzen.

Kannst Du mir erklären, wie die Blutverdünnung durch OPC funktionieren soll? - Ich dachte, OPC ist ein Antioxidans?

Gruss,
Uta
 
Nachricht an Uta, Anfrage wegen OPC.

Sorry, aber es ist wieder ein längerer Artikel.

Hallo Uta,

OPC ist ein Antioxidant und zwar das stärkte, welches wir kennen. Es ist in seiner Eigenschaft als Antioxidant ca. 18 x stärker als Vitamin C und ca. 40 x stärker als Vitamin E.

Das schließt aber, dem Himmel sei`s gedankt, nicht andere, sehr wichtige Eigenschaften, aus. Es wird sehr schnell vom Körper resorbiert. Es sorgt dafür, dass sich an den Innenwänden der Adern keine Ablagerungen bilden, und , wenn sie schon vorhanden sind, sich diese wieder auflösen. Dadurch reduziert sich das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko deutlich.

Schon ca. 10 Min nach der Aufnahme kann man OPC im Körper nachweisen, nach ca 45 Min. ist der höchste OPC - Spiegel im Blut erreicht. Dass sich bereits nach 24 Std. die Belastbarkeit unserer Adern verdoppeln kann, ist ja auch eine gute Nachricht.

Wissenschaftler und sogar einige Schulmediziner sprechen bei den heutigen Zuvilisationskrankheiten schon von "Freie Radikikale Krankheiten"

OPC dient, und die Liste ist sicher nicht vollständig, zur Vorbeugung von Lymphstau, Thrombose,Lungenembolie, Allergien aller Art, Arthritis, , Gicht, auch vom gesamten Rheumatischen Formenkreis.

Es dient der Vorbeugung, oder, wenn schon vorhanden, bei der Verlangsamung von Augenerkrankungen wie z.B. Grauem Star, Makula Degeneration, Nachtblindheit.

Sicher nicht ganz so wichtig, oder vielleicht doch? bei regelmäßiger Einnahme wird die gefürchtete Cellulite verbessert.

Fröhliche Grüße

sunshine
 
Oben