Seit 15 Jahren eine Entzündung im Knie

Ich kenne häufige Blasenentzündungen, Ödeme und Gelenkbeschwerden von der Schilddrüse.

Wenn Du es bereits seit der Pubertät hast, würde ich den Verdacht auf Hashimoto äußern...auch das ist lange unauffällig..und kommt immer in Zeiten höherer Belastung zum Vorschein..oder durch Vitamin D Mangel nach dem langen Winter verstärkt auf.

Du kannst eigentlich sofort Vitamin D ordntlich substituieren. Sonne oder Solarium (mit UVB-Strahlung = wichtig für die Vitamin D-Bildung) sind auch vorteilhaft.

Gegen die Ödeme kannst Du mal Quarkwickel mit viel Salz versuchen.
Apis Melifica C30 ist auch gut gegen Ödeme.

Das ist aber nur Symptomenbekämpfung.

Dein Hasuarzt hat deine Laborwerte, laß sie Dir aushändigen und kontrolliere deinen TSH-Wert. Wenn er über 1,6 liegt...verfolge das genauer weiter. Ein Nuklearmediziner oder Endokrinologe kann Dir dann weiterhelfen.

Viele Menschen haben Gelenkschmerzen und die Gelenksreibungsödeme aufgrund einer Schillddrüsenunterfunktion.

Wegen er TSH-Werte recherchier mal Thyreotropin (TSH) oder liste deine TSH-Werte hier auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, also mir wurde jetzt Vitamin D verschrieben, da hab ich wohl tatsächlich einen Mangel (25-Hydroxy-Vitamin D liegt bei 12.4 mg/ml, der Normwert bei 20–70).
Mit 14 hab ich Jodtabletten gegen eine Schilddrüsenunterfunktion bekommen, aber hab irgendwann damit aufgehört. Wenn ich damit noch Probleme hätte, müsste man das doch auch im Blut sehen, oder?

Mein TSH Wert liegt bei 2.0 uUl/ml aber der liegt im Normalbereich, der mit 0,27–4,2 angegeben ist.

Es sind noch drei andere Werte erhöht:
BSG 30mm/h (Norm: 0–20)
Albumin 57.4% (Norm: 60–72)
alpha-Globuline 5.2 % (Norm:1,7–4,4)

... menno, diese blöden Werte versteht doch auch kein Normalsterblicher, grrr!
 
@ Oregano
Ich habe meinen Rheumatologen mehrfach nach Borreliose gefragt, er meinte, dass er keinerlei Anzeichen dafür im Blut erkennen kann.

Um meine Haltung steht es glaub ich nicht so schlecht, da hab ich folgende Werte gefunden, die mir leider auch nicht mehr viel sagen:

Lotabweichung VP-DM 0 mm
Beckenhochstand DL-DR 6 mm L
Beckentorsion DL-DR -6
Oberflächenrotation (rms) 3
Seitenabweichung VPDM (rms) 8
Kyphosewinkel ICT-ITL (max) 58
Lordosewinkel ITL-ILS (max) 39
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal,

ich weiß jetzt gar nicht mehr weiter ... habe versucht eure Anregungen alle zu überprüfen, aber mein Rheumatologe und mein Hausarzt pochen darauf, dass ich jetzt sofort mit MTX und Kortison Tabletten beginnen soll und mit allem anderen meine Zeit verwende. Außerdem soll ich operiert werden, laut Rheumachirug ist mein Befund ziemlich heftig und MTX und Cortion kann lange nicht alles bekämpfen, wenn überhaupt ...
Dann hab ich jetzt wohl keine andere Wahl. Oder? Ich bin einfach total verunsichert und habe Angst wieder etwas falsch zu machen.
 
Ich habe eine Entzündung, woher und was genau sind alles nur Vermutungen.
 
Also ich würde mir gut überlegen, ob ich mir das Knie von jemandem operieren lasse, der nicht weiß, was ich da habe. Das ist wirklich die allerletzte Notlösung, aus meiner Warte.

LG, Esther.
 
Ja, das sehe ich auch so. Ich will als letzte Option nach Lübeck fahren, da gibt es ein Entzündungszentrum (einmalig in Deutschland fachübergreifende Zusammenarbeit bei chronischen Entzündungen). Allerdings muss mir ein Arzt da ein Termin machen, da muss ich jetzt noch jemanden finden.
 
Unglaublich, ich war lange nicht hier, denn mir ging es gut! Ich wurde 3 Monate mit Cortison Tabletten und ca. 1,5 Jahre mit MTX behandelt und endlich war mein Knie wieder brauchbar. Ich habe mit Hilfe der Krankengymnastik meine Muskeln aufgebaut, ich habe das MTX relativ gut vertragen und ich konnte sehr bald Sport treiben. Meine Entzündungswerte verbesserten sich schnell ...

Seit September nehme ich kein MTX mehr, die Tabletten haben mich psychisch schon sehr belastet, deswegen war das eine sehr große Erleichterung und ich war so unglaublich froh, dass das Knie so blieb wie es sein sollte ... bis gestern.

Jetzt geht wieder alles von vorne los. Zu erst mal wieder einen Termin beim Rheumatologen ... ich rechne wieder mit Cortison und MTX. Aber das kann ja kein Dauerzustand sein. Damit ist ja anscheinend immer noch nicht die Ursache behoben.

MTX ist ein Rheumamedikament, das mir hilft. Aber Rheuma wurde auch nicht bei mir nachgewiesen. Aber es besteht eine immer wiederkehrende Entzündung.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen??? Welche Spezialisten könnten die richtigen sein? Ich freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis ...
 
Oben