Seit 15 Jahren eine Entzündung im Knie

Themenstarter
Beitritt
20.03.12
Beiträge
14
Hallo :wave:

ich bin jetzt 27 Jahre alt und habe schon seit 15 Jahren Probleme mit meinem Knie. Es ist alle paar Jahre entzündet, also geschwollen und warm. Eigentlich ist es nie ganz weg, und manchmal schlimmer. Da haben sich in den Jahren einige Untersuchungen (Arthroskopie, Klinik für Diagnostik, diverse MRTs) angesammelt, aber nie wurde klar was eigentlich los ist und wie man das behandeln könnte.

In letzter Zeit ist es so schlimm wie noch nie, es schränkt mich wirklich ein, ich laufe nicht mehr normal. Es fing, wie immer, mit einer stärker werdenen Schwellung an und da habe ich dann entschieden endlich dagegen anzugehen und habe diverse Ärzte besucht (Orthopäden, Osteopathen, Rheumatologen und Nuklearmediziner).

Mein Orthopäde hat im Abstand von mehreren Wochen 3x punktiert und Cortison ins Gelenk gespritzt. Die erste Punktion war ganz erfolgreich, die Flüssigkeit ist nur leicht nachgelaufen, trotzdem 2. Punktion. Dann wieder etwas dicker, 3. Punktion, einige Wochen danach so dick wie noch nie. Empfehlung RSO.

Dann habe ich mich für die vielversprechende RSO entschieden, aber nur zwei Wochen danach ist es wieder so dick wie vorher.

Als Kind hatte ich eine Meningitis (Hirnhautentzündung) und da ich auch häufig Blasenentzündungen habe und mich nie wirklich gesund fühle frag ich mich mittlerweile, ob ich ein generelles Problem mit Entzündungen habe. Ist die Entzündungsklinik in Kiel vielleicht ein Besuch wert?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps? Morgen steht die nächste Punktion an, wahrscheinlich wieder mit Cortison, ich weiß nicht ob das die beste Lösung ist, hilft ja nur ein paar Tage oder Wochen.

Freue mich über jede Idee, Anregung, Tipp oder ähnliches, ich weiß nicht mehr was ich machen soll!

Für alle die mit diesen Zahlen und Begriffen etwas anfangen können, meine letzte MRT Beurteilung und die Werte meines Punktas.

MRT Beurteilung
Ausgedehnter Gelenkerguss mit synovialitischem Reiz. Chondropathia patellae Grad ||. Geringe degenerativ mokoide Veränderung des Innenmeniskus. Kreusbänder intakt.

Punktat (erhöhte Werte im Vergleich zu Referenzwerten): Leukozyten 5,2 c/nl (4.0-10.0), Kernhaltige Zellen 8800 (< 1000), AK gg. Zellkerne (ANA) 1:160 (< 1:80), AK gg. Zellk. (ANA) (P) 1:160 (< 1:80)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monki,:)

meine erste Frage würde lauten, bekamst du Krankengymnastik, manuelle Therapie?

Es könnte sein, das du durch Stress deine Muskeln so stark anspannst das sie hart werden, die Sehnen sich verkürzen und deshalb die Gelenke aufeinanderdrücken und sich immer wieder entzünden. Ich hatte eine Bekannte deren Knie immer geknackt haben, wenn sie in die Hocke ging. Das waren die Sehnen. Nach entsprechender Krankengymnastik und Dehungsübungen verschwand das Phenomen. Sie hatte auch ein entzündetes Knie.

Nächste Möglichkeit wäre ein Mangel an wichtigen Mineralstoffen. Durch Calciummangel verkürzen sich die Sehnen und Muskeln und es kann zu Problemen kommen. Aber nicht nur Calcium alleine spielt eine Rolle sondern auch andere Mineralien. Das ist immer ein Zusammenspiel.
Ich empfehle mittlerweile jedem eine Intrazelluläre/Vollblutuntersuchung, weil ich eine Menge Menschen kenne die Mängel haben und diese damit gezielt ausgleichen können.

Eine andere Möglichkeit wären Giftstoffe, die ja auch den Stoffwechsel durcheinanderbringen. Hast du mit ausgasenden Möbeln, Wollteppichen, Insektiziden zu tun?

Grüsse von Juliette
 
Hallo Juliette,

ich habe jetzt nach der RSO das erste mal Krankengymnastik verschrieben bekommen, weil meine Bewegung seit der RSO eingeschränkt ist. Ich fange Donnerstag damit an, aber wahrscheinlich muss ich das auch wieder verschieben, weil ich am Mittwoch wieder punktiert werde :(
Vor Jahren war ich bei einem guten Physiotherapeuten, habe das aber wegen einem Umzug aufgeben. Seitdem haben mir die Orthopäden nie mehr Physiotherapie oder Krankengymnastik verschreiben, die wollten immer nur punktieren, egal wie oft ich gefragt habe.

Von einem konkreten Mangel weiß ich nichts, mein Blut wurde natürlich schon 1000 mal untersucht, aber da frage ich noch mal nach! Ich nehme manchmal Calcium und Magnesium, die Brausetabletten wurden mir verschrieben, damit sich mein Immunsystem verbessert.

Giftstoffe? Nicht das ich wüsste. Wie kann man das überprüfen?

Vielen Dank schon mal für die Anregungen! :)
 
Borreliose? Hab ich noch nie gehört! Werde ich prüfen lassen, danke!
Ist das mit einem einfachen Bluttest getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vor allen Dingen auch mal die Nahrungsmittel - Allergieen und Intoleranzen prüfen lassen. Die können solche Symptome machen.

Aber auch "Schlacken" von der Meningitis oder damit zusammenhängenden Medikamenten könnten noch eine Rolle spielen.

Aber auch weitere Belastungen könnten ihr Unwesen in Ihnen treiben :pilze,Parasiten Impfungen (!),Schwermetalle,auch Erdstrahlung,wenn ein Kreuzungspunkt unter Ihrem Kniebereich liegen sollte. und,und,und.

Am besten wäre ein "Allround-Test" mit einer der Bioenergetischen Methoden (Naturheilkundige Ärzte oder HP'S)
Nachtjäger
 
Juchuuu, das sind ja schon eine ganze Menge Tipps

:danke:

Jetzt muss ich erstmal einiges googeln ...
 
Hallo Monki,

da Du ja schon mehrere Eingriffe ins Knie hattest (wenn ich das richtig verstehe), wäre es auch wichtig, auf einen der Keime zu untersuchen wie MRSA, also multiresistente Keime.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Monki,

da hast du jetzt einiges an Detektivarbeit zu leisten.:)

Giftstoffe überprüfen kann man nur schwer, da die meisten fettlöslich sind und rasch im Körper eingelagert werden. Aber, wenn man beruflich mit Schwermetallen oder mit Nervengiften zu tun hat, dann wäre es gut in der Richtung zu forschen.
Viele Wollteppiche enthalten Insektizide, Flohmittel für Katzen und Hunde auch.

Ich finde das ist zu wenig Krankengymnastik. Machst du selbst auch Sport, so dass du deine Beweglichkeit einschätzen kannst?

Grüsse von Juliette
 
Hallo,

eine Schwermetallbelastung würde ich auch in Betracht ziehen.
Chronische Entzündungen haben diese oft als Ursache.
Infos findest du unter Dr. Klinghardt (auch hier im Forum).
 
Hallo Monki,

warst DU denn auch schon bei einem weiteren guten Orthopäden (die sind ja rar)?
Denn immer wieder Spritzen ins Knie + Cortison, das ist auf Dauer nicht gut, ganz im Gegenteil: das Gewebe im Knie geht endgültig kaputt.

Gruss,
Oregano
 
Puuuh, Punktion mal wieder überstanden, mal sehen wie lange das Cortison diesmal hilft. Der Nuklearmediziner war etwas erschrocken über den erneuten Erguss und meinte, dass ich sehr wahrscheinlich nicht um eine Wiederholung der RSO oder eine Entfernung der Schleimhaut herum komme. Aber jetzt heißt es erst mal abwarten, ob die RSO vielleicht doch noch anschlägt.
 
Hallo Juliette,

ich glaube die Giftstoffe kann ich wohl schon mal ausschließen, habe beruflich nichts mit Schwermetallen o.ä. zu tun. Teppich und Haustiere habe ich auch nicht.

Auf Sport verzichte ich fast komplett, weil die Beschwerden danach meistens schlimmer werden. Würde aber sehr gerne Sport treiben, hab es bisher aber immer wieder aufgegeben, nur schwimmen geht ganz gut. Kann das Knie seit der RSO nicht mehr vollständig beugen, aber morgen geht die KG los. Allerdings nur sechs Behandlungen, wie bekomme ich mehr?
 
Hallo Oregano,

ich hab im Moment keinen festen Orthopäden. Es ist schwer jemanden zu finden dem ich vertrauen kann, gerade die wollen immer nur punktieren. Habt ihr Tipps wie ich einen guten finden kann? Im Moment hat mein Rheumatologe die Kontrolle.
 
hallo monki,

ich glaube auch, du brauchst weder orthopäde noch rheumatologe, du brauchst einen guten borreliose-arzt. und zwar schnell, bevor durch das viele cortison die borrelien so gestärkt sind, dass gar nichts mehr geht.

lg, esther.
 
Hallo noch mal,

ich habe fast alle eure Tipps und Anregungen überprüfen lassen, leider bin ich aber nicht weiter gekommen.

Ich hatte mittlerweile zwei weitere Punktionen, die aber immer weniger anhalten. Nur die Krankengymnastik bringt zwischendurch etwas Entlastung.
Das Knie verändert sich, es spannt extrem, wird irgendwie härter und vor allem schmerzhafter. Eine Nacht hatte ich sogar ein ganz taubes Bein.

Ich weiß nicht mehr zu welchem Arzt/Spezialisten ich gehen soll, vielleicht einfach ins Krankenhaus!? Es belastet mich mittlerweile so sehr, dass ich jetzt überlege eine Therapie zu machen. Vielleicht ist es ja doch eine Kopfsache?

Rheuma wurde bei mir ja eigentlich ausgeschlossen, aber mein Rheumatologe will jetzt auf Verdacht eine Behandlung mit Methotrexat (Mtx) ausprobieren, über drei Monate geht die Therapie erstmal. Hört sich nach richtigen Kloppern an, hat jemand damit Erfahrungen? Auf Verdacht ... ich will die Ursache wissen und die dann behandeln lassen, das muss doch möglich sein, oder?
 
Hallo Monki,

welcome back - wenn es eigentlich auch schade bist, daß Du nicht die Rückmeldung geben konntest: alles klar, es geht aufwärts...

Mich würde interessieren, was beim Test auf Borreliose heraus gekommen ist?
Außerdem irritiert mich das taube Bein, das Du eine Nacht lang hattest. Wie sieht eigentlich Deine gesamte Wirbelsäule (vor allem die LWS und Hüfte) bei Dir aus?
Es hat schon Leute gegeben, deren jahrelange Knieschmerzen durch eine Hüft-Op verschwunden sind.

Du weißt schon, daß häufige Cortison-Schmerzen ins Knie letztlich schaden?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Monki,
ich würde jetzt,nachdem alle schulmedizinischen Versuche fehlgeschlagen sind, mich mal auf die Zähne und evtl. Kieferleerstrecken,sowie Nasennebenhöhlen konzentrieren und es dazu mal mit Alternativen Methoden versuchen.

Ich meine in diesem Fall die EAV,die als einziges Verfahren in der Lage ist, nicht nur auffällige Zähne (Nervtot ohne Wurzelbehandlung ) und scheinbar ruhige NNH aufzuspüren,sondern auch Störfelder,die ihre Erreger in den Körper (z.B. Knie ) streuen.

EAV-Zahnärzte sind dünn gesät.Man kann sie manchmal durch Anfrage bei der Zahnärztekammer Ihres Bundeslandes erfahren,oder im Internet danach googeln.
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine in diesem Fall die EAV,die als einziges Verfahren in der Lage ist, nicht nur auffällige Zähne (Nervtot ohne Wurzelbehandlung ) und scheinbar ruhige NNH aufzuspüren,sondern auch Störfelder,die ihre Erreger in den Körper (z.B. Knie ) streuen.

Immer dieselbe Werbung für dasselbe Verfahren.

EAV ist bei weitem nicht das einzige Verfahren für diese Problematik.

LG, Esther.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben