Jahrelang immer schlimmer werdende Verdauungsbeschwerden

Themenstarter
Beitritt
08.05.12
Beiträge
12
Hallo,

Ich bin 23 Jahre jung und Studentin (momentan vom Stresslevel her relativ i.O.). Mein Problem ist Folgendes:

Seit ich mich zurück erinnern kann, habe ich schon immer eine "schwierige" Verdauung, als Kind hat sich die vor allem nur in Form von starken Blähungen und ziemlich oft Verstopfung geäußert. Allerdings sagte meine Mutter mir, dass ich schon als Baby sehr oft meine Milch/ Nahrung sehr häufig wieder ausgespuckt habe.

Je älter ich aber werde (und das Schlimmste geht jetzt etwa, seit ich 17, 18 bin), desto schlimmer wird alles: Ich habe nahezu dauernd sehr starke Blähungen und dadurch auch extrem oft heftige Krämpfe (v.a. wenn ich die Blähungen gerade mit Mühe zurückhalten muss, zB in der Vorlesung oder bei Freunden). Außerdem habe ich niemals einen normalen Stuhlgang, entweder ich habe totale Verstopfung (daher auch meine leichten Hämorrhoiden) oder Durchfall (oft mehrmals am Tag und dann fast immer sofort nach dem Essen) - dazwischen gibts bei mir nichts und die beiden Sachen wechseln sich so phasenweise ab.

Wenn dann noch Stress dazu kommt (wie damals beim Abitur) kann es vorkommen, dass ich mehrere Wochen lang sehr starken Durchfall habe.
Seitdem ich ungefähr 18 bin nehme ich auch immer stärker an Gewicht ab, habe ich früher noch mit 1,69 m um die 56 kg gewogen, wiege ich heute nur noch um die 49kg - und das, obwohl ich enorm viel (!!) Nahrung zu mir nehme, dies mittlerweilen auch sehr gesund (Vollkorn, viel Gemüse, wenig Fleisch, seit 6 Wochen keine Milchprodukte mehr etc)

Momentan ist es bei mir aber eigentlich gar nicht so stressig und ich fühle mich gerade psychisch ziemlich wohl deswegen (und auch wegen meiner Kindheit) kann ich nahezu völlig sicher eine "psychosomatische" Ursache ausschließen.

Auch Laktose vertrage ich (Bluttest beim Arzt nach Trinken von Laktoselösung gemacht) blendend und verzichte aber dennoch schon seit 6 Wochen freiwillig auf Milchprodukte.
Glutentest (GlutenCHECK) habe ich heute erst gemacht, Antikörpertest ist negativ verlaufen - habe also keine Zöliakie/ Sprue.
Diverse Allergie-Pricktests habe ich hinter mir, ist nichts Relevantes dabei rausgekommen (laut den Pricktests soll ich "allergiefrei" sein, dennoch schwellen manchmal meine Augen an (auch oft Bindehautentzündung) und ich habe oftmals rote Pustelchen am Körper, von denen ich nicht weiß, wo sie herkommen).

Auch eine Darmspiegelung habe ich vor 3 jahren schon machen lassen, damals ohne Befund (nur eine kleine Entzündung im Darm wurde gefunden), Morbus Crohn hat der Arzt so ausgeschlossen.
Ein Ultraschall vom Bauch/ Magen hat damals auch nichts ergeben.

Bluttabnahme hat auch ergeben, dass meine Schilddrüsenwerte alle (!) super sind, genau wie meine Eisen- und Kaliumwerte und sonstige Blutwerte. Auch Diabetes wurde schon ausgeschlossen. Laut Blutwerten bin ich scheinbar der gesündeste Mensch der Welt :-/

Candidabefall etc. kann ich auch nahezu völlig ausschließen, weil ich mich a) ziemlich gesund ernähre und b) die Beschwerden ja schon seit Kindheit bestehen - außerdem leidet meine Mutter so wie meine Schwester ebenfalls unter sehr ähnlichen Symptomen, weswegen ich eher etwas genetisches/ vererbares in Betracht ziehen würde. Ich habe auch keinerlei Amalgam an mir, keine Zahnfüllungen, nichts (nicht mal ein Loch, da ich sehr gesunde Zähne habe).

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und am Verzweifeln, weil mich scheinbar kein Arzt für voll nimmt und ich seit Jahren zu diversen Ärzten renne, ohne dass dabei irgendwas raus kommt. Entweder sagen sie, es sei "psychosomatisch" oder sie sagen so etwas wie "so eine junge Frau kann doch noch keine Verdauungsbeschwerden haben" oder so einen Käse.

Noch mal kurz meine Symptome zur Übersicht:

- ständig heftige Blähungen (nach fast jedem Essen)
- lautes Darmkollern
- daraus resultierende Krämpfe
- häufig Bauchschmerzen
- oft Aufstoßen oder Übelkeit (vor allem morgens)
- sehr häufig unmittelbar (so halbe Std bis Std. manchmal aber auch sofort) nach einer Mahlzeit Durchfall (vor allem nach fettigem Essen; konnte aber bisher noch keine bestimmten Nahrungsmittel festmachen, auch nicht mit Ernährungstagebuch)
- meistens breiiger, ockergelber Stuhl - manchmal auch schaumig oder schleimig mit gut erkennbaren Nahrungsstückchen drin (sry)
- oder eben Verstopfung
- Gewichtsabnahme/ Untergewicht trotz reichlicher Nahrungsaufnahme
- starkes Schwächegefühl bei Hunger
- Antriebslosigkeit, Müdigkeit, allgemeine Schwäche (null Kondition, schnell außer Atem)
- blasse, fahle Haut und bläuliche Augenringe (Eisenwerte u Schilddrüsenwerte aber einwandfrei)
- manchmal Neurodermitisähnliche Flechten und immer trockene Haut
- stark fettende Haut im Gesicht u auf dem Rücken
- seit Jahren starke Mitesserakne (wurde auch unter Einnahme der Pille nicht besser)
- oftmals bläschenartige (flüssigkeitsgefüllte) Pickelchen um den Mund/ Mundwinkel und manchmal offene Mundwinkel
- sehr anfällig für Entzündungen aller Art
- mit den Jahren stärker werdende allergieartige Beschwerden (zb geschwollene Augen, Ausschlag um Mund oder am Bauch), aber angeblich kommt nie was raus bei den Allergiepricktests (schon mehrere gemacht)

Das war jetzt mal so ziemlich alles, wobei die Verdauungsbeschwerden mich am meisten fertig machen - ich trau mich ja kaum mehr, was zu Essen.. außerdem möchte ich endlich wieder zunehmen und mein altes Gewicht (als ich 16, 17 Jahre alt war) wieder haben, mein BMI liegt nur noch bei rund 17 - was ja Untergewicht bedeutet.

Falls es jemandem ähnlich geht oder falls jemand was weiß, helft mir bitte. Ärzte kümmern sich um eine Kassenpatientin mit ein "paar Blähungen" und "ab und an Durchfall" absolut nicht richtig :( Und ansonsten wurde ja schon ziemlich viel getestet und es kam nichts raus.. (haha)

danke schon mal und liebe Grüßle,

Lili:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du das nicht schon seit deiner Kindheit gehabt hättest, hätte es eine Geschichte von mir sein können.

Bei mir begann es so mit 22...23.
Ich hatte auf einmal nach fast jeder Mahlzeit starke Krämpfe und Blähungen.
Untersuchungen hatten damals nichts ergeben.
Anfang letzten Jahres (wo ich 27 war) finde ich bis auf 2-3 alle deiner Symptome bei mir wieder. Dann hatte ich ein richtigen Ärztemarathon hinter mir und es wurde nichts gefunden.

Mein bester Freund war zu dieser Zeit die Wärmeflasche und die Kanne Tee.
Die Krämpfe waren kaum noch auszuhalten und konnte bald echt nicht mehr.

Ich habe dann praktisch alles geändert.

Keine Zuckerhaltigen Getränke mehr > auch keine Kohlensäure
Normales mineralstoffarmes Wasser (ich hab mich for Volvic entschieden)

Kein rotes Fleisch mehr > nur noch Pute und Hähnchen + ab und zu Fisch

Glutenarme Ernährung (obwohl Glutentest negativ)

Da man die Milch heutzutage eh nicht mehr als gesund bezeichnen kann, habe ich auch auf sämtliche Milchprodukte verzichtet und wenn doch Lactosefrei.

Keine Süßigkeiten mehr . Fertiggerichte auf das minimum reduziert ich habe versucht so viel wie möglich selbst zu machen.

Ein wenig Leinöl über die fertigen Speisen (1-2 Esslöffel).

Kein Obst / Gemüse mehr aus Dosen sondern nur noch frisch / gläser oder tiefgefroren.

2 Tage in der Woche esse ich allein Salat mit Putengeschnetzeltes
Dazu bin ich ein wenig auf die Asiatische Küche gewechselt .. zum Beispiel
Suppe mit Curry / Kurkuma / Gemüse / Reis.

Und nur 1-2 mal die Woche esse ich nur noch so wie damals (meist am Wochenende).

Das Programm habe ich 4-6 Monate durchgezogen und nun habe ich von diesen ganzen Symptome nur noch 2 und diese ganz ganz leicht.

Erstaunlicherweise habe ich diese aber nur wenn ich mal wieder gesündigt habe :D dann habe ich leichte Unterbauchschmerzen (keine Krämpfe) und breiigen Stuhlgang. Verschwindet aber wieder wenn ich mich wieder gesund Ernähre.

Für mich war das aber Recht hart und ich habe noch heute Probleme das durchzuhalten weil ich früher echt ungesund gelebt habe.
> Nur Cola als Getränk > dauernd fettreiche Nahrung > dauernd rotes Fleisch > viel Süßes dauernd Mc Donalds und co (wo ich jetzt schon 1-2 Jahre nicht mehr war :D

Ich denke echt das könnte Candida sein (kommt auch bei Kindern vor) und lässt sich sehr schwer nachweisen.

Das gute war auch das ich mein Fettgehalt im Körper dadurch reduzieren konnte (deutlich) und das ich wieder abgenommen habe. 178m > 85-87kg auf 67-68kg.

Ich wurde übrigens mit der Diagnose Reizdarm abgespeist und auch nicht mehr richtig für voll genommen. Weil ich aber echt am Ende war, blieb mir nicht anderes ürbig diesen radikalen Weg zu gehen und zumindestens in diesen Bereich mit Erfolg.

Histaminintoleranz war bei mir übrigens negativ genau wie Gluten -und Lactoseintoleranz.

Könnte aber durchaus sein das es irgendwas mit Candida / Histamin / Nahrungsmittelallergie bei dir zu tun hat.
Die Ursache zu finden ist wohl bei diesen Thema das schwierigste.


Grüße Shawn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lili!

Ganz und gar kann ich Dir nachfühlen, wie es Dir geht. Über zig Jahre ging es mir, jetzt erst nach Eliminationsdiät etwas besser, auch so.
Deine Beschwerden klingen größtenteils wie meine. Habe mich vor kurzem hier angemeldet, kannst ja meine Treads nachlesen, und meine Probleme geschildert. Deine unten aufgeführten Symptome sind alle, sogar Größe und Gewicht (bin 1,65 und wiege 49 Kg und IBM ist 17, bin allerdings 41 Jahre), wie meine.

Bei mir wurde in der Uniklinik in Erlangen folgendes festgestellt:

Hochpathologische Salicytatintoleranz
Sorbitintoleranz
Histaminintolernaz (DAO ist über die Hälfte vermindert)
Per Lavage im Darm: Allergie gegen Roggen- und Weizenmehl, Rindfleisch und geringgradig Schweinefleisch

Jedoch waren bei mir die IGE und andere Werte sehr erhöht.
Leberwerte auch oB, dafür stämdig Eisen- Zink- und Vitamin D Mangel
Meine Prickteste waren, bis auf Histamin (dreifach positiv), auch alle negativ.
Bei mir kommen aber noch andere Symptome dazu, die Du nicht aufgeführt hast.

Ich kann Dir nur Raten, nicht aufzugeben. Vielleicht kannste ja Dich auf oben erwähntes Untersuchen lassen.
Wie gesagt, ein Versuch ist es wert, bin ja kein Arzt und kann nur Andeutungen machen.

Wünsche Dir für Die Zukunft alles Gute und Deine weiteren Ergenisse würden mich sehr interessieren.

Viele Grüße

Cavady
 
Lieber Shawn,

Danke schon mal für deine Antwort - es tut immerhin etwas gut, zu lesen, dass es auch noch anderen so geht! Welche Symptome sind dir denn noch geblieben?

Bei mir wird es allerdings auch erst seit ich 17, 18 bin immer schlimmer..

Ernährt wurde ich als Kind sehr, sehr schlecht, meine Mutter hat im Endeffekt nie gekocht und wir haben fast täglich irgendwelche Fertiggerichte gegessen, wenn sie in der Arbeit war. Meistens waren das irgwelche 5-min.-Nudeln und dann wahllos alles, was so im Kühlschrank war, auch endlos Süßes.

Seitdem ich ausgezogen bin, koche ich jedoch selbst und achte wirklich drauf, dass ich mich einigermaßen gesund ernähre, Fleisch esse ich sowieso nur 1,2 Mal die Woche (ok, diese Woche hatte ich es so satt, dass ich total gesündigt habe) u ansonsten benutze ich keinerlei Maggi oder Fertigzeug, Glutamat bekommt mir sowieso nicht und ich koche liebend gern.

Milch lasse ich sowieso weg seit eben 6 Wochen, nachdem ich alles Mögliche gelesen habe über diese "Milch".. außerdem gehört die den Kuhbabies und erwachsene Menschen sollten keine Milch mehr trinken.

Zucker ist so eine Sache... Ich liebe Süßes und esse täglich davon, auch wenn ich selbst da auf Vollkornprodukte (zb Bio-Kekse) und Vollrohrzucker, Honig etc. baue..
Auf Candida hat mich bisher keiner getestet, als Antwort bekomme ich immer nur "Ach, solche Pilze hat jeder gesunde Mensch im Darm, die sind da immer - da kann man nichts nachweisen" etc. Ich werde wirklich versuchen müssen, den Zuckerkonsum einzuschränken. Aber Abnehmen will ich auf keinen Fall weiter!!

Der GlutenCHECK war heute bei mir auch negativ, aber zB habe ich heute Mittag 2 große Teller Dinkelspaghetti mit veganem Basililkumpesto gegessen (dann später im Kino meine Vollkornkekse von "Sesamstraße" :) und ich könnte gerade platzen vor Blähungen und Völlegefühl, selbst 3 Std später nach den Keksen :( Dieser Tag war für mich also sowohl kohlehydrat (gluten)- als auch sehr fetthaltig, da ich nicht mit dem Pesto gespart habe.

So eine Diät wie du sie machst, könnte ich sicher ausprobieren, nur will ich nicht noch ein einziges Gramm abnehmen, sondern eher zunehmen.

Ich dachte auch mal an die Bauchspeicheldrüse oder die Galle, aber ich mag schon gar nicht mehr zum Arzt gehen und da einen Termin verlangen, die denken sowieso schon, ich wäre totaler Hypochonder.

Lili
 
@ cavady: Vielen, vielen Dank! Ich werde wohl auf jeden Fall noch mal zum Arzt müssen, die Klinik in Erlangen hört sich ja super an - ich studiere nur leider an der Grenze zu Österreich, komme aber ursprünglich aus der Oberpfalz, vll lässt sich da ja mal was machen *grübel*

Auch wenn es mir leid tut, dass du ähnlich leiden musst, tut es doch gut, andere Geschichten wie meine zu lesen!!

Lebensmittelunverträglichkeiten und Intoleranzen habe ich ganz sicher, nur weiß ich immer nicht, wie und wer mir die austesten kann - Ernährungstagebuch klappt bei mir superschlecht, da oft mal tagelang wenig bis gar nichts passiert, dann aber wieder auf die selben Dinge schlagartig Durchfall etc ausgelöst wird. Die einzigen Allergietests, die ich seit 3 Jahren bekomme, sind diese Pricktests mit so ca. einem Dutzend Stoffen, die auf die Haut aufgepiekst werden.. Was soll das schon groß über meinen Darm/ magen sagen :(
 
Hallo,

das ist ja fast eine Kopie von mein Leben :D

Meine Mutter hat auch selten gekocht. Es gab meistens
5min Terrine oder Tütensuppe. Dazu hab ich als Kind viel süßes gegessen und getrunken.

Mit 19 hatte ich leichte Probleme .... mit 22...23 etwas ausgeprägter und mit 27 war ich am Ende ( noch nie hatte ich so starke Schmerzen gehabt).

Da du sagst du liebst süßes .... Candida mag süßes und die Gier nach süßen ist bei Befall auch größer. Mir ging es verdammt schlecht wo ich auf süßes verzichtet habe > Kreislaufprobleme / Übelkeit usw. und nach 4-6 Monate ging es mir gut. So oder so muss man sagen das 6 Wochen nichts ausreichen.
Mir ging es selbst nach der Umstellung noch 2-4 Monate verdammt schlecht.

Weizenmehl reduzierte ich auch auf das minimum.
Dinkel/Vollkornbrötchen bzw. Brot und Nudeln nehme ich normale ebend nur Glutenfreie. Ich denke auch nicht das du weiter abnehmen würdest weil ich nehme ja auch seit 3-4 Monaten nicht mehr ab. Ich war vorher eher übergwichtig als sportlich nicht aktiver. Ich bin sozusagen nur das überschüssige Fett das ich mir die Jahre davor angefuttert habe losgeworden.

Von Gefühl her würde ich auch eher auf Candida oder Histamin tippen bei mir war allerdings der Histamintest negativ und bei mir war die Gier nach süßen auch sehr stark ausgeprägt und mir ging es wie gesagt die erste Zeit nicht gut wo ich auf süßes verzichtet habe.

Bauchspeiseldrüse und Galle wurde bei mir damals auch untersucht > Negativ

Probleme hab ich mit den Magen eigentlich fast gar nicht mehr ... nur wenn ich am Wochenende mal wieder richtig reinhaue hab ich mal leichte Unterbauchschmerzen und ab und zu breiigen Stuhlgang.

.... ansonsten hat mich mein Magen/Darm erstmal wieder lieb.

Grüße Shawn
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shawn, du machst mir echt Hoffnung! Und ja, unsere Lebens- und Leidensgeschichten in dem Fall ähneln sich irgwie sehr :)

Hattest/ hast du denn Candida? Mein Arzt sagte ja eben, dass das jeder im Darm hat und dass das voll normal sei...

Wieso nimmst du denn glutenfreie Sachen, wenn der Test wie bei mir negativ war?

Ich denke übrigens auch nicht wirklich, dass ich was mit der Pankreas oder der Galle habe, aber die Symptome passen auch sehr gut auf Pankreasinsuffizienz, vor allem das mit dem Fett und dem .. Stuhl :-/ Testen will mich aber immer irgiwe keiner, dafür hat mir letztes Jahr ein Internist (!!) ernsthaft sofort eine Packung Antidepressiva (!!!) mit nach Hause gegeben und wollte mich gleich einweisen, nachdem ich mitten in der Praxis zu heulen angefangen habe, weil er mich wieder nicht richtig Ernst genommen hat mit meinen Verdauungsbeschwerden/ Durchfällen --> "psychosomatisch"...

Histamin war bei mir im Pricktest glaub ich auch immer negativ, bin mir aber nicht mehr so sicher - bei mir hat aber eigtl immer nur der "test"-Piekser ausgeschlagen, die anderen nicht (nur einmal ganz leicht "federn" Oo)
 
Hallo!

So ging es mir auch, als mich hier anmeldete. Von den Ärzten wird man oft im Stich gelassen und als Hypochonder abgestempelt. Der Internist bei uns in der Stadt hat mich ja auch, trotz schlechter Blutwerte usw vertröstet. Solle halt in 1-2 Jhren zur Kontrolle wieder kommen ! Bei mir hat es auch lange gedauert bis ich Ernst genommen wurde. Wenn meine Orthopäde nicht gewesen wäre, würde ich immer noch rumkrebsen und keine Ahnung haben.

Die Klinik ist zu mir auch nicht grad nahe, muss 110km fahren. Aber das ist es mir mittlerweile wert. Bei uns auf dem Lande ist es mit Ärzten sowieso rar gesäht. Dort bekam ich auch eine umfassenden Ernährungsberatung. Zwar bin ich mom noch stark mit der Eliminationsdiät eingeschränkt, aber langsam wird es besser.

Die Histaminwerte würde ich auf jedenfall testen lassen.
Viel Gemüse und Süßes könnte aber auch mit Sorbit zusammenhängen.

Die Prickstest kenne ich, die sind aber nicht immer 100% sicher. Seit meiner Kindheit habe ich in den Monaten März bis Juli Heuschnupfen, aber keiner konnte bisher feststellen woher.

Das mit dem Zunehmen kenne ich. Ich warte schon ewig drauf, endlich mal an Gewicht zuzulegen. Da ich ja auch noch ins Fitneßstudio (rein Muskeltraining wegen meine Wirbelsäule) geht überhaupt nichts ran, nicht mal Muskeln :-(
Drum bin ich auch für jedes Gramm dankbar.

Also toi toi toi

Cavady
 
Hallo an Alle,

ich kann nur sagen, sucht nach der Ursache!!!! Ein Symptombekämpfung bringt Euch nicht weiter!

Lg
sonneundregen
 
Ja Candida hat jeder aber die Übersiedlung ist eher das Problem.
Bei mir war der Candida-Test übrigens negativ aber wenn man in Internet recherchiert ist das aber oft so. Lässt sich leider schwer nachweisen.

Naja hatte auch Fettstühle ... allerdings wurde bei mir zumindestens alles getestet. War aber alles negativ ... ich denke bei mir ist es ein Mix aus Candida und Nahrungsmittelallergie. Ich müsste auch mal so ein Tagebuch führen weil manchmal reagiert mein Magen/Darm noch bei manchen Lebensmittel.

Ich hab mich von der Webseite Agenki inspirieren lassen (da steht ja unter Ratgeber > Ernährung und Trinken einiges) und daran hab ich mich fast gehalten. Glutenfreies habe ich einfach etwas besser vertragen und das dann beibehalten ich ernähre mich aber nicht zu 100% Glutenfrei sondern nur bei Sachen wo ich geschmacklich kaum ein Unterschied merke (Nudeln/Brühe usw.)

Du könntest die Sachen mit den Intoleranzen natürlich genauer nachgehen ...
Histaminintoleranz ist zwar seltener als Gluten und Lactoseintoleranz aber nicht unmöglich.Weil ich mich aber extrem ungesund ernährt habe, hab ich es erstmal damit probiert und scheinbar mit Erfolg bisher.

Grüße Shawn
 
Im Pesto ist Parmesan drin und dieser bei einer HIT nunmal unverträglich. Dass du da Probleme hast ist klar.
 
Hallo an Alle,

führt Ihr dem Darm lebende Bakterienkulturen zu???

Lg
sonneundregen
 
Hallo an Alle,

führt Ihr dem Darm lebende Bakterienkulturen zu???

Lg
sonneundregen

Nein, das habe ich noch nie gemacht Oo Wie und wo und was?

Ich trinke nur seit 2 tagen dreimal am Tag vor dem Essen Aloe Vera Saft (99,9%).

@ Shawn: So, ab jetzt werde ich wirklich den Zucker weglassen und schauen, was ich an Kohlehydraten noch vertrage - das ist schon zu sehr genau wie bei mir, was du hast. Außerdem müsste das ja auch gut sein, falls wirklich ein Candida-Überbefall vorliegt.. Oh mann :(
 
Hallo Lili1988,


das Immunsystem steckt zu 80 % im Darm! Frage Dich mal bitte, ob Du in der Vergangenheit Antibiotika zu Dir genommen hast!

Wie auch immer, lebende positive Bakterienkulturen sollten dem geschädigtem Darm zugeführt werden. Da gibt es z. B. Mutaflor usw.!

Aus irgendeinem Grund wurde die Darmflora angegriffen! Das können natürlich auch Nahrungsunverträglichkeiten sein, es können aber auch Darmparasiten usw. sein.

Deshalb bitte lebende Bakterien-Kulturen dem Darm zufügen.

Lg
sonneundregen
 
Hallo Lili,
mit einem Glutencheck ist nichts abgeklärt, schon gar nicht eine Zöliakie!
Eine Zöliakie ist erst abgeklärt, wenn ein Bluttest gemacht wurde und zwingend danach, egal ob der Test positiv oder negativ ist, eine Dünndarmbiopsie.
Stellt sich mir immer mehr die Frage, warum dann erst voher Blut abnhemen.....
Es müssen 4 Gewebeproben an 4 verschiednen Stellen entnommen werden, auch wenn der Darm scheinbar gesund aussieht.
Vorweg sollte 14 Tage lang viel Glutenhaltiges gegessen werden, sonst muss man mit grenzwertigen Ergebnissen rechnen.

Diagnose von Zöliakie | Zöliakie

Eine Freundin hatte einen negativen Bluttest und lebt seit 10 Jahren nun glutenfrei weil die anschliessende Dünndarmbiopsie eine Zöliakie zu Tage beforderte.
Ich hatte auch einen negativen Bluttest und für den Arzt war die Sache dann erledigt, für mich nicht und ich lebe bestens seit über 2 Jahren glutenfrei, genauso übrigens mein Onkel (auf meine Empfehlung hin).

Laktose-, Fructose-Tests H2 Atemtest sind nicht zuverlässig,es gibt sogenannte NO-Responder, das könnte bei Dir der Fall sein.

Fructose ist das was ich ganz deutlich sehe:
Blähungen , Übelkeit gerade auch morgens, Darmgeblubber sind typisch.
Ich nehme auch an, Du hast schmierigen fettigen Stuhl. Das kann auf eine Glutenproblematik hinweisen und auch auf eine mit Fructose meines Wissens nach.
Es gibt nicht nur die Zöliakie, sondern auch Menschen, die glutensensibel sind. Sie können ein wenig Gluten ab.

Und schau mal hier, was im Ärzteblatt steht über Patienten,die negativ auf Zöliakie getestet wurden aber dennoch auf glutenfrei super reagierten!

Reizdarm? Glutenfrei versuchen

Histaminintoleranz auch abklären lassen, auch auf Milcheiweiss muss geschaut werden.
Eine Histaminintoleranz ist nach heutigem Stand nur sicher mit dem eigenen Austesten zu diagnostizieren, also man lebt, ca. 2 Wochen histaminarm und dann sollte sich grundlegend was gebessert haben und isst dann wieder normal und schaut, was passiert.

Insgesamt:
Sämtliche Test können fehl schlagen, am besten ist es immer noch, die Nahrungsmittel für einige Zeit, Wochen oder Monate wegzulassen:
Beim Gluten und im Hinblick auf die Zöliakie empfehle ich Dir, dies gründlich siehe oben abklären zu lassen.
Vielleicht reicht Deine Motivation sonst nicht aus, eventuell strikt auf Gluten zu verzichten, denn bei eine Zöliakie geht absolut Null Gluten!
Bei den anderen Intoleranzen ist eher die Menge entscheidend.

Alles Gute!
 
Liebe bestnews, @ all

danke für deine Antwort. Mir kommt der Glutencheck ehrlich gesagt auch spanisch vor, ich habe 35 euro dafür hingeblättert, dass ich jetzt wieder genauso wenig weiß, wie vorher auch. Ich habe aber schon fast auf Zöliakie gehofft, damit das Rätselraten und Leiden endlich aufhört *schäm* Nun, wieder nichts, weitersuchen..

Es ist definitiv so, dass es mir auf zuviel Getreideprodukte/ Nudeln/ Gebäck nicht so gut geht, allerdings kann ich nie sagen, ob das dann direkt am getreideprodukt selber liegt, oder an den Sachen, die ich mit diesen zu mir nehme (Aufstriche, Pesto, Fett, Gemüse...).

Gestern war ein superschlimmer Abend für mich und auch die Nacht war sehr unruhig (bin öfter aufgewacht wegen Bauchweh, Schwindelgefühl fast wie Hunger, nur nicht richtig.. und natürlich Blähungen, mein Freund beschwert sich da schon gar nicht mehr :(). Was total komisch war, dass ich heute morgen dann auch noch total taube Finger hatte und ein extremes Gefühl wie schwindeligen Hunger, nur heute morgen nachdem ich dann 3 Scheiben Weizenvollkorntoast gegessen hatte, war ich dann schon so dermaßen voll (Völlegefühl), das nichts mehr ging.. Die tauben Finger habe ich sehr selten und die beunruhigen mich schon sehr irgwie..

Gestern abend habe ich dann noch gegessen:
- 1 rote, rohe Paprika --> bekommt mir irgwie gar nicht, liegt wahnsinnig schwer im Bauch trotz sehr gutem Kauen, Aufstoßen, Blähungen .. heute morgen kam die dann auch wieder in rel. weichem Stuhl gut erkennbar (rote Stückchen) wieder raus

- dann später vor Hunger noch ein kleines Gemüse-Baby-Gläschen mit Hirse (dachte die würde ich vll gut vertragen, da für Babies) mit einem guten Schuß Leinsamenöl (siehe Shawns Tipp). .. naja und dann ging es mir den ganzen Abend und die ganze Nacht super dreckig :-(

Ob das aber jetzt wieder von meinen Dinkelnudeln, veganem Pesto und Weizenvollkornkeks- Eskapen oder von dem Gemüse oder vom Öl kommt, weiß der Geier.

Ich esse am besten gar nichts mehr :(

Kann ich zum Hausarzt gehen und der kann mir dann einen Test auf Nahrungsmittelallergien verschreiben? Ich mag ja schon gar nicht mehr hingehen..

P.S.: Den letzten richtig heftigen Durchfall hatte ich übrigens vorgestern auf Kartoffeln mit Butter (Butter ist das einzige Milchprodukt, dass ich noch zu mir nehme, da auch in Vollwertnahrung empfohlen) und dann noch eine Cremesuppe aus grünem Spargel und Sojasahne (war aber mit Maissirup gesüßt, das hab ich zu spät gesehen).. Brühe ist da natürlich drin gewesen, ich nehme aber hefefreie von Alnatura... Kartoffeln sollen doch histaminfrei sein, oder? Ich vertrage aber scheinbar auch viele histaminfreie Sache nicht, dafür Dinge wie Räucherlachs usw ziemlich gut Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah Lili, Sojasahne ist das nun wirklich das Letzte was man sich antun sollte!
Die ist doch total denaturiert und was da alles an Zusatzstoffen lauert!
Soja vertragen viele nicht und die Sojasahne ist mit Sicherheit bei Histaminintoleranz total kontrainduziert! Normal geht eh nichts Verarbeitetes.
Ausserdem musst Du damit rechnen, dass Reaktionen noch Tage, manchmal Wochen (ich glaube bei Milchprodukten) auftreten können! Versuchs mal mit einer Kokosnussmilch ohne Zusätze am besten Bio, das ist eine super Ersatzsahne, der Kokosgeschmack verliert sich beim Kochen.

Ich habe nie gemerkt, dass ich etwas nicht vertragen habe während oder nach dem Essen, das gibt es nicht selten, das ist ja das Tückische.
Ich an Deiner Stelle würde erst mal auf absolut Glutenfrei gehen und Du wirst Dich wundern, wie schnell Deine Monsterbäuche verschwinden, es sei denn die Fructose oder das Histam machen bei Dir Bäuche. Bei mir war es aber nie so schlimm wie durch das Gluten. Ich kam mir vor wie aufgeblasen immer.

Du musst nicht Deinen Hausarzt bitten, Du kannst in Germany einfach zum Facharzt gehen, kostet dann aber noch mal die 10 Euro Praxisgebühr dann dort!
Kauf Dir das von mir empfohlene Buch vorher und studier es, damit Du keine falsche oder unvollständige Diagnostik erfährst.

Verstehe aber nicht, warum Du nicht selber mit dem Austesten los legst, wenn Du solche Probleme hast.
Histaminintoleranz scheint mir übrigens auch immer wahrscheinlicher.
Ich tippe darauf, dass Du einige Intoleranzen hast leider.
Bei der Glutenproblematik ist es allerdings so, wenn Du länger auslässt, kann erst wieder diagnostiziert werden, wenn Du einige Zeit wieder gut auf Gluten bist, ich persönlich würde mich das nie antun und weiss auch von anderen, die keine Lust mehr hatten, wieder mit Gluten zu leben um eine offizielle Diagnose zu bekommen.

Üblicherweise geht man zum Gastereoentereologen. aber leider sind die auch nicht alle so super.

Schau mal hier, diese Gastereos werden vom Zöliakietreff emfpohlen:

Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag • Forum anzeigen - Kontaktbörse und Selbsthilfegruppen

Schau mal in Deinem Postleitzahlenbereich nach, dort findest Du auch Ärzte!d

Alles Gute.

Hier mal meine Tabelle für die Lebensmittel die bei Histaminintoleranz zu meiden sind im allgemeinen:

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf

Alles Gute!
 
Hallo Lili,

Ich denke, bei dir ist ein eine Kombination aus mehreren Sachen und das beste unverträgliche Lebensmittel rauszufinden, wäre eine Suchdiät.

Mir kommt der Glutencheck ehrlich gesagt auch spanisch vor, ich habe 35 euro dafür hingeblättert, dass ich jetzt wieder genauso wenig weiß, wie vorher auch. Ich habe aber schon fast auf Zöliakie gehofft, damit das Rätselraten und Leiden endlich aufhört *schäm* Nun, wieder nichts, weitersuchen..

So ging es mir am Anfang auch. Ich habe auf eine Zöliakie gehofft. Erstens hätte man dann überhaupt eine Diagnose, man wüsste was man weglassen muss und vor allem hätte man es schwarz auf weiss um es Freunden und der Familie erklären zu können, warum man dies und das nicht mehr essen darf.

Ich glaube der Glutencheck ist nicht schlecht und das Geld war sinnvoll investiert doch leider gibt es verschiedene Formen der Glutenintoleranz und am Ende hilft nur es selbst zu testen und im Zweifel sollte man Gluten so weit es geht minimieren.

Es ist definitiv so, dass es mir auf zuviel Getreideprodukte/ Nudeln/ Gebäck nicht so gut geht, allerdings kann ich nie sagen, ob das dann direkt am getreideprodukt selber liegt, oder an den Sachen, die ich mit diesen zu mir nehme (Aufstriche, Pesto, Fett, Gemüse...).

Suchdiät! Möglich ist auch, dass man beides nicht veträgt. Ich vertrage kein Brot aber anscheinend Nudeln in kleinen Mengen.

noch am Rande, Pesto verträgst du ganz sicher nicht.

Gestern war ein superschlimmer Abend für mich und auch die Nacht war sehr unruhig (bin öfter aufgewacht wegen Bauchweh, Schwindelgefühl fast wie Hunger, nur nicht richtig.. und natürlich Blähungen, mein Freund beschwert sich da schon gar nicht mehr :().

Fruktose- und Sorbitintoleranz solltest du testen lassen. Zur Sofortmassnahme könntest du auf fruktosearmes Gemüse umsteigen und Brot weglassen. Karotten, Zucchini, Kürbis, Kartoffeln, Avocado vertrage ich in nicht zu grossen Mengen bei meiner FI.

Was total komisch war, dass ich heute morgen dann auch noch total taube Finger hatte

Ich denke, da kommen noch Vitaminmängel dazu. Aber nicht unbedingt die aus Obst und Gemüse, sondern die aufgrund deiner gestörten Verdauung einfach nicht aufgenommen werden können wie zum Beispiel Vitamin B12. Häufig ist auch ein Vitamin D Mangel, der mehr mit dem Sonnenlicht zu tun hat als mit der Ernährung.

nachdem ich dann 3 Scheiben Weizenvollkorntoast gegessen hatte

Wie schon geschreiben, Brot vertragen viele nicht. Das muss nicht am Gluten liegen sondern auch an der Hefe, am Histamin im Brot an Backmittelzusätzen, die man nicht verträgt, am Inulin, welches Fruktose enthält (das halte ich für den Hauptgrund der Unverträglichkeit von Brot) und Vollkornprodukte enthalten Nickel, den man bei Histaminintoleranz meist nicht verträgt.

Gestern abend habe ich dann noch gegessen:
- 1 rote, rohe Paprika

Paprika geht nicht bei Histaminintoleranz und nicht bei Fruktoseintoleranz. Denn du bei einem Lebenmittel solche Beschwerden hast, hilft nur, es nicht mehr zu essen!

- dann später vor Hunger noch ein kleines Gemüse-Baby-Gläschen mit Hirse (dachte die würde ich vll gut vertragen, da für Babies) mit einem guten Schuß Leinsamenöl (siehe Shawns Tipp). .. naja und dann ging es mir den ganzen Abend und die ganze Nacht super dreckig :-(

Hirse könntest du vielleicht vertragen. Sicher war insgesammt zuviel Fruktose im Brei.

Ob das aber jetzt wieder von meinen Dinkelnudeln, veganem Pesto und Weizenvollkornkeks- Eskapen oder von dem Gemüse oder vom Öl kommt, weiß der Geier.

Vom Öl kommt es sicher nicht es sei denn du hast Probleme mit der Bauchspeicheldrüse aber das rauszufinden ist Aufgabe eines Arztes.

Dinkelnudeln gehen bei mir auhc nicht, wahrscheinlich wegen dem Inulin. Das gleiche Weizenvollkornkekse, wegen allem was da drinn ist. Pesto aus dem Glas ist wirklcih das letzte, was du essen kannst.

Ich esse am besten gar nichts mehr :(

Doch Reis, fruktosearmes Gemüse, pflanzenöl und frisches, frisch zubereitetes Fleisch.

Kann ich zum Hausarzt gehen und der kann mir dann einen Test auf Nahrungsmittelallergien verschreiben? Ich mag ja schon gar nicht mehr hingehen..

Ja Laktoseintoleranz, Fruktoseintoleranz und Sorbitintoleranz kann und muss ein Arzt testen. Du kannst es mit der Suchdiät aber auch selbst rausfinden.

Zusätzlich würde ich Vitamin B12 und D testen lassen, auch wenn es die Krankenkassen nciht übernehmen sollte und ich es selbst zahlen muss.

P.S.: Den letzten richtig heftigen Durchfall hatte ich übrigens vorgestern auf Kartoffeln mit Butter

Kartoffeln (Fruktose) mit Butter sollten eigentlich verträglich sein. Bei Intoleranzen kommt es zu verzögerten Reaktionen. Also der Durchfall kann in Wirklichkeit von was gekommen sein, was du am Vortag gegessen hast.

(Butter ist das einzige Milchprodukt, dass ich noch zu mir nehme, da auch in Vollwertnahrung empfohlen)

Ich habe sehr ähnliche Probleme wie du und vertrage Butter, trotzdem wäre es in der Suchphase besser auf Pflanzenöl umzusteigen. Aber nicht Magarine, sonder wirklich reines (ich nehme) Rapsöl.

und dann noch eine Cremesuppe aus grünem Spargel und Sojasahne (war aber mit Maissirup gesüßt, das hab ich zu spät gesehen).. Brühe ist da natürlich drin gewesen, ich nehme aber hefefreie von Alnatura

Fertigsuppen gehen natürlich gar nicht. Stark histaminhaltig, können Süssstoffe wie Sorbit enthalten, Soja geht auch nicht wegen dem hohen Nickelgehalt.

Kartoffeln sollen doch histaminfrei sein, oder?
In grösseren Mengen wird die Fruktose zum Problem.

Kartoffeln enthalten Salicylat, auf welches man allergisch sein kann. Es gibt einen selbstest. 3 Tage 100 % Salicylatfrei essen und dann eine halbe Asperin nehmen. Kommt es zu deutlichen Beschwerden, verträgt man Salicylat nicht.

Bitte diesen Test nicht alleine durchführen! Falls es zu einer starken allergischen Reaktion kommt.

Dinge wie Räucherlachs usw ziemlich gut

Bei der chronischen HI, kommt es auch zu Spätreaktionen. Daran muss man denken. Ich habe Probleme mit dem Histamin vom Räucherlachs, bekomme jedoch keinen Durchfall.

Grüsse
derstreeck
 
Oben