Amalgam Entfernung.

Shy

Themenstarter
Beitritt
09.01.12
Beiträge
46
Hi Leute

Ich habe zwei Backenzähne mit Amalgam und nun habe ich mich dafür entschieden diese zwei Backzähne ziehen zu lassen! Da bin ich mir ziemlich sicher. Ich habe einfach keine Lust mich damit zu beschäftigen welches Material toll wäre etc. pp , am besten ist einfach wenn ich die beiden ziehe und darauf achte die anderen Zähne so lange wie nur möglich zu behalten. Darunter auch die Weisheitszähne.

So jetzt ist die Frage, das Amalgam grenzt direkt am Zahnfleisch, also die eine Seite des Zahns besteht quasi nur aus Amalgam :eek: :)

Muss das Amalgam jetzt vorher raus gebohrt werden und dann Zahn ziehen oder kann man den Zahn bedenkenlos mit dem Amalgam ziehen?

Wenn mein Zahnarzt keine Ahnung davon hat, was sage ich ihm dann? ^^
 
Amlagam Entfernung.

Ich habe zwei Backenzähne mit Amalgam und nun habe ich mich dafür entschieden diese zwei Backzähne ziehen zu lassen! Da bin ich mir ziemlich sicher. Ich habe einfach keine Lust mich damit zu beschäftigen welches Material toll wäre etc.

das Problem mit der Beschäftigung bzgl. der Materialien kann sich nach der Extraktion sogar noch verschlimmern. du musst bedenken, dass du dir evtl. einen Ersatz rein machen möchtest/musst.

sind die Amalgamfüllungen sehr tief in Richtung Zahnnerv?
bereiten die Zähne Schmerzen?
ist einer davon vielleicht auch wurzelgefüllt?
hast du ein Röntgenbild der beiden Zähne?

kannst dir die Füllungen auch unter Schutzmaßnahmen entfernen lassen.
falls du extrahieren lässt, auf jeden Fall mit Kofferdamm, um ein verschlucken von Amalgam was evtl. sich aus dem Zahn lösen kann zu verhindern und nicht die Füllungen zuvor raus zu bohren. dabei besteht die Gefahr der Dämpfe was wiederum erhöhte Schutzmaßnahmen erfordert.
 
Amlagam Entfernung.

Wenn der Nerv noch drin ist und keine Entzündung vorliegt wird kein ZA den Zahn ziehen! sondern eine Krone vorschlagen.

Ist der Zahn schon wurzelbehandelt und entzündet gibt die Möglichkeit einer Revision oder einer Resektion der entz. Wurzel.

Wenn eine Resektion bereits erfolglos war, dh. jetzt eine Entzündung vorliegt hast du Chancen auf Ziehen.

Bei Zahnlücke wird eine Brücke vorgeschlagen, dazu müssen die Nachbarzähne ab/angeschliffen werden -> nicht gut.

Letzte u. teuerste Möglichkeit bei Lücke: Implantat.

All das ist einzelfallbezogen genau auf deinen Zahnstatus angepaßt zu prüfen!

mfg Thomas
 
Amlagam Entfernung.

Wieso wird mir kein Zahnarzt die Zähne ziehen? Eine Brücke kommt auf keinen Fall in Frage für mich und ein Implantat auch nicht. Ich werde die Lücken einfach so lassen. Auf eigene Gefahr. Wieso ist das nicht möglich?
 
Amlagam Entfernung.

Bei Zahnlücke wird eine Brücke vorgeschlagen, dazu müssen die Nachbarzähne ab/angeschliffen werden -> nicht gut.

Was passiert denn mit den Zähnen die Abgeschliffen wurde oder angeschliffen?

Die Zähne unter eine Zahnbrücke, ist es möglich diese wieder durch den Speichen zu mineralisieren, so dass es nicht mehr scmerzt?
 
Amlagam Entfernung.

Ich werde die Lücken einfach so lassen. Auf eigene Gefahr. Wieso ist das nicht möglich?

natürlich ist das möglich. habe selbst 2 Backenzähne im OK die fehlen. wäre gut wenn es ein Gegenbiss gibt, da es ansonsten sein kann, das die Zähne kippen könnten. weiter kann/wird sich der Kiefer verändern. würde mind. 1 x im Jahr nachschauen lassen.
 
Amlagam Entfernung.

Die Frage ist für mich nur, ob ich das Amalgam vorher ausbohren lassen soll oder man es bedenkenlos direkt ziehen kann, denn so spare ich mir eigentlich diese Dämpfe, die entstehen könnten, oder liege ich da falsch?
 
Amlagam Entfernung.

Die Frage ist für mich nur, ob ich das Amalgam vorher ausbohren lassen soll oder man es bedenkenlos direkt ziehen kann, denn so spare ich mir eigentlich diese Dämpfe, die entstehen könnten, oder liege ich da falsch?

kannst du direkt ziehen lassen, wenn du einen Doc findest der dies macht. wie oben geschrieben mit Kofferdam wg. dem Verschlucken von Amalgampartikeln.
 
Ok, also ist das nicht so selbstverständlich dass es jeder macht?
Ich mein Kofferdamm sollte ja kein Problem werden, hat jeder Zahnarzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ZA brauchte eine sog. "medizinische Indikation" um den Zahn zu ziehen. Das Amalgam als Begründung für irgendeine Maßnahme die von der Kasse bezahlt wird reicht nicht. Du bräuchtest schon einen Allergieausweis sprich pos. Allergienachweis gegen Amalgam damit du ernst genommen wirst.
 
...damit du ernst genommen wirst.
Ich werde generell nicht ernst genommen beim Arzt! Wenn es nach ihm geht sind das sowieso alles Hirn spinnerein. Ich habe schon eine Füllung austauschen lassen und seit einem Jahr kann ich auf diesem Zahn nicht kauen, er behauptet das sei normal, sowies 10 andere Zahnärzte auch behaupten das es normal sei. ^^ Fragt sich jetzt was hier los ist...
 
Oben