Andauernde Übelkeit seit 3 Jahren

Themenstarter
Beitritt
04.05.12
Beiträge
9
hallo,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen oder tipps geben!!!!
seit etwa drei jahren habe ich eine andauernde übelkeit und dolle magen/darm probleme, wie blähbauch, dolles aufstoßen, magen-darm-geräusche und bewegungen, die weh tun und ab und an etwas durchfall...
kennt jemand von euch sowas??
bin in ärztlicher behandlung, aber es wird nicht wirklich was gefunden... :confused:
freue mich von euch zu lesen.
liebe grüße anika
 
andauernde Übelkeit seit 3 Jahren

hallo ambermaus,
bist du schonmal auf nahrungsmittel-intoleranzen getestet worden ?
macht in der regel ein gastroenterologe.

lg pucki
 
andauernde Übelkeit seit 3 Jahren

Hallo Ambermaus

ißt du Sachen mit Süßstoff? Also Kaugummi oder Getränke mit Zuckerersatz?

Hast du schon mal eine Magenspiegelung machen lassen?
 
andauernde Übelkeit seit 3 Jahren

hallo ambermaus ,

bin in ärztlicher behandlung, aber es wird nicht wirklich was gefunden...

vielleicht magst du kurz beschreiben wie deine ärztliche behandlung aussieht .

vielleicht kannst du dich auch an die zeit erinnern als dir das erste mal speiübel war ?.
hattest du eventuell vor deinen symptomen eine magen-darm.erkrankung ?.
wie sieht deine ernährung aus ?.
hast du eventuell viel stress ?.

vielleicht magst etwas ausführlicher berichten ;).

ah ja :eek:)......und natürlich ein herzliches :welcome:hier bei uns im forum .

lg ory
 
hallo ihr lieben,
vielen lieben dank für eure antworten! ihr seid ja klasse!

zu meiner ärztlichen odysee:
ich habe schon drei magenspieleungen hinter mir, alles soweit ok, bis auf eine chronische antrum gastritis, darmspiegelung - alles ok, hatte erhöhte leberwerte und der bil,lirubinwert ist ziemlich hoch! ich werde aber gerade etwas als psycho abgestempelt! :traurig:
ausserdem habe ich schon zwei laktosetests gemacht, beide negativ und dann drei fruktosetests, die ersten beiden völlig ohne befund und bei dem dritten voller ausschlag, man ging mir das schlecht. aber der arzt im kh, also im letzten wo ich war, meinte es ist nicht die fruktose. er meint mein magen entleert sich sehr langsam und das könnte das problem sein. oder aber morbus meulengracht (was normalerweise keine symptome macht!) also alles zum k...!

ich weiß nicht was der auslöser vor drei jahren dafür war. es kam auch eher schleichend, also nicht zack übelkeit da sondern es wurde immer schlimmer über die monate. hatte viel streß mit mobbing auf arbeit, aber da habe ich gekündigt und in therapie bin ich auch seit nem halben jahr.

nun seid ihr dran, was kann das noch sein??? ich bin am verzweifeln, weil ich nirgends mehr hin gehen mag oder mich mit freunden treffen oder sonst was...
ganz liebe grüße anika
 
hallo ambermaus ,

zu meiner ärztlichen odysee:
ich habe schon drei magenspieleungen hinter mir, alles soweit ok, bis auf eine
chronische antrum gastritis,
sicherlich hat sich dein arzt dazu geäußert !?.
bei einer chronischen gastritis also typ B sind die ursachen meistens viren, bakterien oder alkohol und sehr oft ist das bakterium "Helicobacter pylori." der übeltäter .
vielleicht ist es auch ein geschwächtes immunsystem ?.

hatte erhöhte leberwerte und der bil,lirubinwert ist ziemlich hoch! .
das bilirubin liegt in zwei unterschiedlichen formen vor, dem direkten und dem indirekten bilirubin, welche als solche auch gemessen werden können.
bei einer überwiegenden erhöhung des direkten bilirubins liegt meist auch eine galleabflussstörung zu vor ,das scheint bei dir nicht der fall zu sein
eine erhöhung des indirekten bilirubins ist häufig mit speziellen bluterkrankungen verbunden , allerdings gibt es aber auch völlig harmlose formen, wie beispielsweise den sog.“ Morbus Gilbert-Meulengracht“.so wie dein arzt es schon erwähnte .
gute wäre zu wissen welcher wert bei dir nun erhöht ist .
:idee: vielleicht kein paracetamol zur schmerzbekämpfung nehmen .
ich werde aber gerade etwas als psycho abgestempelt!
das tut mir leid ,es ist immer wieder schade das betroffene nicht wirklich aufgeklärt werden vor allem weil man dadurch oft das gefühl hat nicht ernst genommen zu werden .
möglich wäre es schon das vor 3 jahren der mobbing den du erfahren musstest dazu beigetragen hat das du eventuell unter der chronischen gastritis leidest .
die psyche ist in solchen sachen oft sehr fordernd.;)

hatte viel streß mit mobbing auf arbeit, aber da habe ich gekündigt und in therapie bin ich auch seit nem halben jahr.
worum geht es denn in dieser therapie ?

ich habe noch einen frage : die übelkeit tritt direckt nach dem essen auf , oder erst nach ein oder zweit std.oder sogar viel später ?.

lg ory
 
hallo ihr lieben,
vielen lieben dank für eure antworten! ihr seid ja klasse!

zu meiner ärztlichen odysee:
ich habe schon drei magenspieleungen hinter mir, alles soweit ok, bis auf eine chronische antrum gastritis, darmspiegelung - alles ok, hatte erhöhte leberwerte und der bil,lirubinwert ist ziemlich hoch! ich werde aber gerade etwas als psycho abgestempelt! :traurig:
ausserdem habe ich schon zwei laktosetests gemacht, beide negativ und dann drei fruktosetests, die ersten beiden völlig ohne befund und bei dem dritten voller ausschlag, man ging mir das schlecht. aber der arzt im kh, also im letzten wo ich war, meinte es ist nicht die fruktose. er meint mein magen entleert sich sehr langsam und das könnte das problem sein. oder aber morbus meulengracht (was normalerweise keine symptome macht!) also alles zum k...!

ich weiß nicht was der auslöser vor drei jahren dafür war. es kam auch eher schleichend, also nicht zack übelkeit da sondern es wurde immer schlimmer über die monate. hatte viel streß mit mobbing auf arbeit, aber da habe ich gekündigt und in therapie bin ich auch seit nem halben jahr.

nun seid ihr dran, was kann das noch sein??? ich bin am verzweifeln, weil ich nirgends mehr hin gehen mag oder mich mit freunden treffen oder sonst was...
ganz liebe grüße anika

Hallo Anika,

die von Dir geschilderten Symptome sind tatsächlich sehr undurchsichtig. Ein Experiment würde für Dich der "traditionelle" Milchkefir darstellen. Schaden kann er nicht, denn er ist ein "normales" Lebensmittel. In der traditionellen Medizin ist er ein Heilmittel, unter anderem bei einer Dysbakterie oder einem mangelhaften Stoffwechsel. Da sich die Ärzte nicht sicher sind, solltest Du ihn vielleicht einmal probieren. Das Ergebnis zeigt sich nicht sofort, unter Umständen jedoch bereits nach 4 Wochen. Den Versuch wäre er jedenfalls wert. ;)

LG Bebu
 
Hallo Annika,
das sieht mir sehr nach Nahrungsmittel- Allergie oder Intoleranz aus,wobei eine schon seit langem "ruhende" Allergie durch einen entspr. Auslöser (oft Viren) irgendwann akut wurde.

Bei Magen- und Darmspiegelungen findet man dann auch nichts ausser irritierter Schleimhaut (z.B. "Gastritis").

Möglicherweise werden diese Symptome der Übelkeit noch kompliziert durch weitere Belastungen. Was die sein könnten ,können Sie in meinem Profil nachlesen.
Nachtjäger
 
Hallo Annika,
würde auch trotz der Untersuchungsergebnisse auf jeden Fall auf Nahrungsmittelintoleranzen tippen, hört sich für mich so einiges nach Fructoseintoleranz an, habe ich auch.
Es gibt im übrigen Menschen, die nicht auf den H2 Atemtest reagieren, sogenannte No-Responder! Genetisch bedingte LI und FI kann man über das Blutbild bestimmen, erworbene nicht.
Bei mir hat man bei der Darmspiegelung auch nichts gesehen und es war schon sehr lange was am Laufen, Blutbild bringt auch nichts und die normalen Allergietests genauso wenig, wenn es sich um Nahrungsmittelintoleranzen handelt.

Aus meiner Erfahrung Fructose:

Blubbern im Bauch kurz nach dem Essen, Übelkeit aus heiterem Himmel, oft Blähungen, schlecht schlafen, Depressionen.

Auch ganz wichtig: Meines Wissens nach und meiner Erfahurng nach kann es sowohl bei einer Unverträglichkeit von Gluten als auch von Fructose zu einem schmierigen, fettigen Stuhl kommen.
Wenn es morgens explosionsartig rauspoltert, könnte das von einer Histaminintoleranz kommen.
Im übrigen hat man in aller Regel mehrere Nahrungsmittelintoleranzen.

Die Ärzte und auch meiner Erfahung nach nicht wenige Heilpraktiker kennen sich mit dem Thema kaum aus, so dass man häufig selbst das Problem identifizieren muss. Erschwerend kommt noch hinzu, dass man weder während noch nach dem Essen was merken muss, kann aber durchaus sein, es geht einem danach übel. Das ist bei jedem unterschiedlich.

Mein Zahnarzt scheint irgendwie schon einiges über das Thema zu wissen, als ich ihn nach einem kompetenten Arzt fragte sagte er nur:
Sie kennen sich wahrscheinlich besser damit aus als die Ärzte, weil sie sich so sehr auf das Thema spezialisiert haben......

Du kannst zu einem Magen-Darm-Spezialisten gehen zum Austesten, aber da musst Du grosses Glück haben , dass der keine blinden Flecken hat und wirklich optimal (soweit es überhaupt geht) austestet.

Vorher bitte " Wegweiser Nahrungsmittelintoleranzen" lesen! Da werden die Fehler beim Austesten beim Arzt explizit beschrieben.

Der Königsweg scheint mir jedoch zu sein, selber Auszutesten, indem man die Hauptverdächtigen, einen nach dem anderen für eine gewissen Zeit weglässt, die Zeitspanne ist hier unterschiedlich, die es braucht.
Mit dem Gluten würde ich erst mal eine Zöliakie abklären lassen und zwar wirklich gründlich:
Bluttest und dann egal ob positiv oder negativ eine Dünndarmbiopsie anschliessend wo an 4 verschiedenen Stellen Gewebe entnommen wird, auch wenn der Darm gut aussieht! Vor den Untersuchungen einige Wochen sehr viel glutenreiche Produkte essen, sonst kann es auch wieder falsch negativ werden.
Lebst Du einige Zeit glutenfrei, ist eine Zöliakie nicht mehr nachweisbar.
Dann ist es die Frage, ob Du ohne eindeutige ärztliche Diagnositik in der Lage bist, die lebenslange Diät einzuhalten. Ausserdem erhälst Du so auch Deinen Eintrag im Allergiepass und das kann eventuell mal nützlich sein.

Durch die ganzen Stoffe, unter anderem Alkohole, die durch eine angeschlagene Verdauung produziert werden, hat die Leber erheblich mehr zu leisten und also kann es zu erhöten Werten kommen....

Alles Gute.
 
guten morgen ihr lieben,

so ich habe vorgestern nen hafertag und gestern nen reinen kartoffeltag hinter mir, also null zucker, null fett - und was soll ich euch sagen? es geht mir nicht besser... übelkeit ist wie eh und je da!

ory: die therapie ist wegen der übelkeit und ich habe noch ne menge aus meiner kindheit aufzuarbeiten...
es sind beide billis, also der direkte und der indirekte erhöht! und mein stuhl ist ganz gelb, egal was ich esse!
ich nehme null schmerzmittel und wenn dann iboprofen. und alkohol trinke ich auch null komma null!
helicobacter ist getestet worden, der ist es nciht! keine ahnung wegen dem immunsystem?! :confused: aber mein stoffwechsel arbeitet nicht gut, ich bekomme auch keine regel seit monaten!
ach ja und die übelkeit ist IMMER da, egal was und wie und wann ich was esse.

bebu: wo bekomme ich denn den milchkefir? und trinke ich den immer nebenbei oder wie funzt das??

bestnews: hmmm mit dem blubbern direkt nach dem essen habe ich immer nach dem frühstück! dabei esse ich dann KEINE fruktose. mache mein brot selber, etwas butter und etwas traubenzucker. ist da was bei was blubbern und geräusche machen kann?
zölliakie wurde gründlich untersucht, im blut und bei einer spiegelung wurden viele proben entnommen und davor hatte ich normal gluten gegessen, da war eindeutig nix!

ich esse seit dezember komplett ihne fruktose und es wird null besser! laktose wurde ja ausgeschlossen. und es müsste doch auch wenn ich so tage wir gestern und vorgestern mache auf alle fälle besser sein oder nicht?

eine allergie wurde bei einem sehr guten allergologen auch ausgeschlossen!

und was ist mit dem langsamen magen?? also die entleerung? und nun wurde noch festgestellt, das ich nen knickmagen habe, das da immer was im oberen teil drin liegen bleibt...

ach das ist alles mist! manchmal mag ich schon nicht mehr...
lg anika

p.s. ist es denn normal, das ich kaum durchfälle habe? hat man das nciht bei einer intoleranz???
 
Hallo Ambermaus,
Lactose wurde über einen H2 Atemtest ausgeschlossen? Der kann fehl schlagen....hattest Du ja auch erst bei der Fructose.
Dann gibt es noch Milcheiweiss, das wurde sicher nicht ausgetestet, ausserdem gibt es nicht nur die Zöliakie als Problem mit Gluten, sondern auch Menschen die glutenarm essen müssen, sogenannte Glutensensible.
Schau mal hier, habe ich gerade im Ärzteblatt zum Thema Gluten gefunden.es geht hier darum, dass trotz negativer Ergebnisse bei der Diagnostik, glutenfrei angezeigt sein kann. Man muss es eben auch ausprobieren, soweit ich weiss, aber mindestens 2 Monate und zwar 100%.

Reizdarm? Glutenfrei versuchen

Normal essen vor der Dünndarmspiegelung kann schon ein Problem darstellen, man sollte sicherheitshalber Gluten in sich reinschaufeln zwei Wochen vorher!

Milchkefir würde ich nicht trinken, besser den Wasserkefir! Die Milchprodukte können Dich stören und ist im übrigen nach meiner festen Überzeugung nichts, was man zu sich nehmen sollte, da nicht artgerecht und also ungesund.

Die kritische Seite zur Milch - Problemzonen

Milcheiweiss haben die vergessen, da habe ich bereits darauf aufmerksam gemacht.

Hier könntest Du auch Wasserkefir kaufen:
https://www.wasser-kefir.de/

Wie weit kennst Du Dich mit fructosearmer Ernährung aus? Fructose ist auch in guten Mengen im Gemüse ist Dir das klar?

Ich würde an Deiner Stelle mal sehen, was es bringt, wenn Du morgens mal den Traubenzucker weg lässt.

Histaminarme Diät würde ich auch ausprobieren, sollte man 14 Tage machen soweit ich weiss, ich habe nach 1 Woche bereits gemerkt, dass es passt.

Was ist mit Deiner Verdauung, besser wie ist Dein Stuhl beschaffen?
Schmiert er nun oder nicht?

Psyche:
Ich hatte auch nicht gerade eine einfache Kindheit und dachte, daher kommen all meine gesundheitlichen Probleme inklusive Nierenversagen.
Heute weiss ich, es liegt bei mir komplett am Essen, das ich nicht vertrage, sogar das Nierenversagen kann daher rühren. Möglicherweise habe ich eine Zöliakie, jedenfalls passt alles und mein Nepphrologe kann auch nichts dagegen sagen....
Möglicherweise spielen auch noch andere körperliche Faktoren eine Rolle...

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke bebu gucke mir die seite nachher mal an.

bestnews: du bist ja wirklich bestens über diese ganzen unverträglichkeiten informiert! echt klasse!

aber sag mal wenn ich keine gluten, kein zucker, kein fruchtzucker und auch keine laktose essen soll, was darf ich denn dann noch essen??? :confused:

und was sagst du zu dem magen? hattest das gelesen? mit der entleerung, die zu langsam ist? oder doch die galle??

zu der fructose, ich habe mich da sehr gut reingelesen und weiß, das viele gemüsesorten auch viel fructose haben! habe wirklich 3 monate komplett drauf verzichtet, habe alles selber gemacht, selbst meinen aufschnitt fürs brot. und ich habe auch schon eine ganze zeit auf laktose und milcheiweiß verzichtet, hat alles NIX gebracht! rein gar nichts.
aber mit dem traubenzucker teste ich mal aus und lasse ihn mal weg die nächsten tage.
sag mal wie backt man denn brot ohne gluten und ohne zucker??

ich muss noch zu mir sagen, das ich vor ein paar jahren noch richtig dick war und ALLES essen konnte, ich habe ALLES vertragen! und dann habe ich mit WW 55 kg abgenommen und seitdem haben sich auch die ganzen probleme langsam eingeschlichen, fällt mir gerade so ein. kann das zusammenhängen??

mein stuhl ist nicht schmierig, er ist breiig und gelb.

zu dem histamin, ich habe mal gegoogelt, also ich esse kaum bis gar keine der lebensmittel wo viel von dem histamin drin ist. also keine tomaten, kein alkohol, kein hartkäse, kaum fisch, NIX! und nun??

meinst du wasserkefir könnte helfen?????

man das ist ja wohl heftig, das dein nierenversagen von deinen unverträglichkeiten kommt! das hätte ich nie gedacht! was kannst du denn alles nciht essen??

lg und vielen dank!!!!!
 
mir ist noch was eingefallen:

ich esse manchmal an drei tagen das gleiche und an zwei tagen gehts mir schlecht und an einem gut, wie kommt das? oder manchmal kann ich z.b. broccoli ab, keine übelkeit oder bauchgrummeln und dann wieder nicht?!

ich teste ja schon lange selber was geht und was nicht, aber ich werde halt immer wieder zurück geworfen, weil es halt mal geht und mal nicht!
wie ist denn so der zeitliche rahmen bei den unverträglichkeiten? also wenn ich abends was esse kann das auch am nächsten mittag erst zu symptomen kommen??

und das bauchgrummeln ist auch eher dann im magen/oberbauch, nicht im unternen teil und dann auch kein durchfall!

lg anika
 
hallo anika ,
es sind beide billis, also der direkte und der indirekte erhöht! und mein stuhl ist ganz gelb, egal was ich esse!
wie lange hast du schon die gelbe stuhlfährbung ?
gelber stuhl ergibt einen hinweis auf eine
erkrankung von leber oder galle ..........dies sollte dein arzt wissen :eek:)

magst du deine leber und billirubin werte hier einmal reinstellen ?

lg ory
 
hallo,

ich bin´s nochmal, leider habe ich noch keine besserung meiner übelkeit! zudem kommt noch durchfall seit ein paar wochen! und noch immer wieder aphten im mund und blähungen usw... was kann das bloß noch sein?
es wurde letzte woche ein glukosetest gemacht - negativ. und eine 24 std. untersuchung mit so einem geschluckten schlauch.
mein billirubin ist: 2,5, ausserdem sind die leukozyten viel zu gering! und der iga wert ist viel zu hoch.

liebe grüße anika
 
Oben