Migräne bei Männern ...

Themenstarter
Beitritt
02.05.12
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin ein Mann, 43 Jahre alt und leide seit ich 25ig Jahre alt bin unter Migräne.

Es gibt nichts, was ich nicht schon ausprobiert habe in dieser Zeit, leider hat das meiste nicht geholfen, oder nur vorübergehend. Was aber auch sein kann das ich einfach wieder eine "gute" Phase hatte.

Ich sag mal so, wenn ich einen Anfall habe, in der Regel und normal habe ich 1 x Woche einen Migräne Anfall, dann nehme ich das Triptan "Naramig" das mir sehr hilft und auch meistens etwas nützt und die Migräne isoliert.

Ich habe nun seit einer Woche einen Blutinfekt aufgelesen und nebst dem Fieber das ich mit Antibiotika behandle, habe ich jeden Tag Migräne und vermute, ich schwebe zur Zeit in einer Migränen Aura die nun schon seit einer Woche anhält.

Ich nehme täglich eine Naramig, die mir dann 12 - 24 Stunden hilft, je nach Intensität der Schmerzen.

Ich war schon in einer Kopfweh Klinik, bei mehreren Neurologen und habe schon vermehrt Prävention Kuren ausprobiert.
Leider hat keine wirklich geholfen oder ich habe Sie aus anderen Gründen nicht vertragen.
Den das ist der Fluch an dem ganzen, diese Medis helfen auf der einen Seite aber Schaden auf der anderen.

Zur Zeit mache ich keine Prävention, ausser das ich täglich viel Magnsium trinke.

Der letzte Neurologe gab mir das Medikament Tryptizol, was üblicherweise eher bei Depressiven und Eptilepsi Patienten eingesetzt wird, aber seit geraumer Zeit auch bei Migräne Patienten.

Ich denke ich werde wieder damit beginnen, ich nahm ca. 35mg am Tag, was nicht viel ist, aber ich konnte besser und ruhiger schlafen und in guten Phasen hatte ich "nur" alle 2 Wochen einen Migräneanfall.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Medikament (Tryptizol) gemacht ?

Hat mir jemand einen Tipp wie ich meine Migräne Aura die seit 1 Woche anhält behandel soll ?

Ich nehme zur Zeit neben dem Antibiotika für meinen Blutinfekt auch Antireuhmatabletten und hoffe die helfen.

Ich möchte morgen wieder zur Arbeit, fehle da schon seit 1 Woche, mein Arzt hat mich natürlich Krank geschrieben, aber mein Leben ist zur Zeit und seit längerem alles andere als lebenswert.

Ich hoffe hier Leute zu finden die mir ein paar gute Tipps geben können, vielleicht auch einen guten Arzt oder dergleichen vermitteln können.

Ich muss mich glücklich schätzen, da ich eine starke Frau habe die mich für den Moment noch unterstützt, mir Mut gibt und hilft bei diesem leiden!

Danke und Gruss,
Marco
 
Migräne bei Männer ...

Hallo Marco,

ich hatte immer wieder Migräne-Schübe, die scheinbar von der Pille verursacht wurden. Das kann es bei Dir ja schon mal nicht sein. :D
Spaß beiseite: Kopfschmerzen können z. B. auch ein Zeichen für Nahrungsmittelallergien sein. Ich würde Dir raten, mal zu einem Heilpraktiker zu gehen. Ich habe viele Jahre sehr schlechte Erfahrung mit der Schulmedizin gemacht und bin mittlerweile überzeugt, dass in so manchen gesundheitlichen Themen die HPs die "besseren Ärzte" sind.
Ich kennen einen HP, der die Migräneanfälle seiner Schwiegertochter geheilt hat.

Alles Gute!
Kama
 
Migräne bei Männer ...

Hallo cybernetmp,

Ich glaube, Migräne hat oft (immer?) was mit einer Histaminintoleranz zu tun und zwar mit der chronischen Form, bei der das Enzym HMNT nicht ausreichend vorhanden ist.

HIT > Krankheit > Chronische Verlaufsform

Es kommt zu einer Ansammlung von Histamin im Körper und wenn das "Fass voll ist" kommt es zum Migräneanfall.

Du hast vielleicht noch weitere Symptome, die auf eine chronische Histaminintoleranz hinweisen?

Das Antibiotika oder die Antireuhmatabletten bewirken eventuell eine zusätzliche Ausschüttung von Histamin oder stören den Abbau zusätzlich. Es könnte eine allergische Reaktion auf das Antibiotika sein, zum Beispiel.

Die Histaminintoleranz ist eigentlich auch nur ein Symptom. Aus irgend einem Grund, wird in deinem Körper zuviel Histamin produziert oder der Abbau gestört. Da kann man leider eine unendlich lange Liste von möglichen Ursachen und Zusammenhängen schreiben. Allergien, Schilddrüsenerkrankungen, Infektionen, Vitaminmängel ... um mal einen Anfang zu machen.

Was du mal versuchen könntest, wäre eine histaminarme Ernährung, um zu sehen, ob es damit besser wird.

Interessant wäre auch, wann es angefangen hat und ob es etwas gab, was damit Zusammenhängen könnte. Zum Beispiel, Zahnbeahndlung mit einem Unverträglichen Zahnmaterial oder eine Antibiotikabehandlung, wobei die Darmflora gestört wurde.

Grüsse
Marco
 
Migräne bei Männer ...

Hallo,

Ich danke euch schon mal vorerst für die schnellen Antworten ;)

Das mit der histaminarme Ernährung muss ich genauer anschauen und werde ich sofort ausprobieren, habe ich bis anhin tatsächlich noch nicht gemacht. Werde mal danach googlen und mich schlau machen.

Ich hatte mit 25ig eine Mandel OP mit Komplikationen, sprich ich bekam innert 2 Wochen 3 mal eine Vollnarkose und jedesmal beim Einschlafen wurde ich von einem stechenden Schmerz im Kopf begleitet.

Was ich aber noch dazu sagen muss, auch meine Mutter war "Migränikerin", bei Ihr hat es dann mit 60ig von einem Tag auf den anderen mehr oder weniger aufgehört.

Ich weiss nicht ob mein Leiden etwas mit meiner Mandel OP zu tun hat, will es auch nicht unbedingt da runter schieben, aber die Vollnarkosen waren heftig und wie ich mit einem stechenden Schmerz im Kopf einschlief so erwachte ich auch :mad:

Bis zu dieser OP, wusste ich nicht mal was ein Aspirin ist :rolleyes:

Danke und Gruss,
Marco
 
Migräne bei Männer ...

Hallo zusammen,

wenn ich so die Liste histaminarme Ernährung anschaue, weiss ich jetzt schon, es wird eine schwere Zeit für mich :rolleyes:

Wenn ich die Liste richtig verstehe muss ich auf Brot und Pizza verzichten wegen den Weizen, Hefe usw., ich liebe Brot und Pizza über alles.

Ich liebe Pasta und Tomaten, ist auch nicht gestattet.
Dann Fisch und Krustentiere, ich fahre mehrmals im Jahr nach Italien ans Meer um Krustentiere und Spaghetti alle Vongole zu essen, alles nicht erlaubt.

Aber kein Problem, wenn es mir wirklich hilft die Migräne zu besiegen, oder um ein vielfaches zu lindern, dann nehme ich das gerne in Kauf.

Danke und Gruss,
Marco
 
Migräne bei Männer ...

Hallo,

Frischer Fisch ist erlaubt und Ausnahmen sollte man sich vielleicht auch ab und zu gönnen. Wichtig ist es ja erstmal rauszufinden, ob es hilft und wenn man keine Migräne mehr hat, fällt es einem sicher leichter auf solche Sachen zu verzichten.

Hier was zur Narkose.

https://www.symptome.ch/threads/hit...astmittel-etc-wer-hatte-schon-probleme.29887/

Allergen Narkotika/Anästhetika Allergie volumenersatzmittel Allergologie

Ich denke eher, du hattest vorher schon ein Histaminproblem und es wurde dann irgendwie verstärkt.

Hier noch eine Liste unverträglicher Medikamente:

HIT > Therapie > Medikamente
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marco,
Alle obigen Ratschläge sind ,für sich gesehen, richtig. Und dennoch geht man möglicherweise am Ziel vorbei,wenn man nur die Nahrungsmitte-Allergieen und Intoleranzen abcheckt. Histamin ist nach meiner Erfahrung nur in wenigen Fällen verantwortlich,obwohl es hier immer wieder als Hauptverursacher angeführt wird.

Entscheidend wichtig kann die Kombination verschiedener Belastungen sein,die ich in meinem Profil mal aufgelistet habe.

Da allerdings auch Ihre Mutter "Migränikerin" ist,vermute ich persönlich tatsächlich eine Allergie auf Kuhmilch,Weizen oder Ei, welche 3 als echte Allergieen vererbt werden.Zumal alles nach der Mandel-OP (und sicher vorhergehender Mandel-Infektion mit einem Virus) begann. Das Virus könnte eine bis dato ruhende Allergie in's akute Stadium gebracht haben,was sehr oft geschieht.

Ich denke auch,Sie sollten sich einen kompetenten HP suchen,der in der Lage ist,alles das zu testen,was im Profil steht,möglichst auch einen Zahnarzt mit EAV. Wenn Sie nicht weiter kommen,können Sie sich gerne nochmal an mich wenden.
Nachtjäger
 
Hallo Herr Nachtjäger,

das mit dem kompetenten HP ist nicht so einfach, bin gerade auf der Suche nach einem neuen hier in der Schweiz in meiner Region.

Kann ich mich eigentlich auch auf Histamin Allergie testen lassen?

Ich trinke jeden morgen ein Glas warme Milch mit Kaffeè drin, die Milch ist lactosen Frei und pasteurisiert!
Soll ich Milch generell sein lassen?

Keine Weizen bedeutet hauptsächlich kein Brot und keine Teigwaren (Pasta) mehr?

Ich merke selber das wenn ich zum Beispiel nur ein Glas Wein trinke, "viel" Käse esse, zum Beispiel ein Käse-Raclette oder Kasefondue, ich meistens kurz darauf einen Anfall kriege.

Weizen esse ich eher viel, da wir ursprünglich aus Italien sind, essen wir täglich Brot, 3 -4 mal die Woche Pasta, eine Pizza selber hausgemacht, gerne Rohschinken und Thunfisch usw.

Alles Speisen die auf der Histaminpotential Liste zuoberst als schlecht verträglich aufgelistet sind!

Ich denke ich werde mal in den nächsten Wochen meine Ernährung umstellen müssen.

Gruss Marco
 
Hallo Marco,
bei mir war es ca. 40 Jahre lang wo ich Migräne hatte.
Alles was hier an Ratschlägen gegeben wird ist zwar nicht verkehrt wird aber die Migräne nicht heilen.
Wenn man 40 Jahren sowas hat greift man nach jedem Strohhalm der angeboten wird.
Es gibt kaum eine Therapie die ich nicht ausprobiert habe, da ist ein kleines Vermögen draufgegangen was die Kosten betrifft.
Die Triptane würde ich sofort weglassen, sonst geht es Dir vieleicht wie meinem Kollegen der das gleiche Leiden hatte.
Schlaganfall und einseitig gelähmt.
Ich habe diese Triptane nie genommen und musste diese wahnsinnien Kopfschmerzen aushalten . Drei Tage und drei Nächte dauerte der Anfall.
Das war die Hölle.
Und das fast jede Woche, wenn ich Glück hatte alle zwei Wochen.
Kopfschmerztabletten, egal welche konnte ich die halbe Packung schlucken, brachte nichts, allso nahm ich auch keine mehr und musste diese drei Tage durchstehen.
Viele reden oft von Migräne, wissen aber nicht was das ist.
Haben Kopfschmerzen und meine sie haben Migräne, reden von Pfefferminzöl was man auf die Schläfen reibt und gut ist.
Diese Menschen haben in ihrem Leben noch nie ein Migränekopfschmerz gehabt, wollen aber mit reden.
Das ABtika würde ich sofort absetzen, damit machste Dein Problem noch schlimmer.
Ein Tip kann ich noch geben, setze nicht auf die Schulmedizin, dann wirste bis zur Lebensende Deine Migräne behalten, wenn Du nicht schon vorher durch die Medis in Rente gehen muss.

Gruss
Juppy
 
Juppy Danke für dein Schreiben.

Aber ich habe eine Famile und einen Job und wenn ich arbeiten will muss ich leider die Triptane nehmen, da ich sonst mindestens jedesmal 3 Tage flach liege und das kann ich mir leider nicht leisten.

Ich kann und will diesen höllen Schmerz nicht aushalten müssen, ich versuche es manchmal, aber ich mag nicht immer leiden, da ich auch ein Leid für die Menschen die mich umgeben werde.

Meine Lebensqualität ist dank den Triptane wieder besser, fehle weniger bei dier Arbeit, kann Sport treiben und in die Ferien gehen.

Ansonsten kann ich mir gleich die Kugel geben, was hätte das Leben für einen Sinn wenn ich mich nur noch ins Schlafzimmer zurückziehe und leide und die Kopfschmerzen aushalte ??
Es wird bei mir so stark das ich dann nach gewissen Stunden wenn ich den stärksten Schmerz erreicht habe ich mich mehrmals übergeben muss.
Das ganze dauert dann mehrere Tage bei mir, wenn ich ein "Naramig" nehme, sprich ein Triptan, dann ist manchmal nach 2 Stunden schon wieder okay, bin ansprechbar und der Schmerz ist einigermassen isoliert.

Ich weiss nicht wie schlimm deine Anfälle waren, den du sagst du hattest, aber du schreibst nicht wie du deine Migräne besiegt hast.
Es wäre vielleicht hier für Leute wie mich sehr nett zu erfahren wie du sie besiegen konntest :rolleyes:

Danke und Gruss,
Marco

PS: Das Antibiotica nehme ich zur Zeit weil ich einen Blutinfektion habe die ich ohne leider nicht weg bringe, nicht wegen der Migräne. Dank dem Antibiotica ist nun endlich das Fieber gesunken das ich fast 1 Woche lang über 38ig hatte! Aber eben, hat nichts mit meiner langjährigen Migräne zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

ich hatte immer Migräne (auch mit Aura), wenn meine Leber überlastet war. Bei den vielen Medikamenten, die du nimmst, kann ich mir vorstellen, dass auch deine Leber ein Problem hat.

Hast du auch Magen-Darm-Beschwerden? Und wie sieht dein Stuhl aus?

Die Leber kann auch überlastet sein, wenn die Darmflora gestört ist (durch Antibiotika-Behandlung z.B) oder eine Kombination aus diesen Faktoren.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind dann die Folge.

Viele Grüße,
Kerstin
 
Hallo Marco,

ich hatte immer Migräne (auch mit Aura), wenn meine Leber überlastet war. Bei den vielen Medikamenten, die du nimmst, kann ich mir vorstellen, dass auch deine Leber ein Problem hat.

Hast du auch Magen-Darm-Beschwerden? Und wie sieht dein Stuhl aus?

Die Leber kann auch überlastet sein, wenn die Darmflora gestört ist (durch Antibiotika-Behandlung z.B) oder eine Kombination aus diesen Faktoren.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind dann die Folge.

Viele Grüße,
Kerstin
Hi Kerstin,

Danke für deine Nachricht, ich nehme eigentich sonst gar keine Medikamente wenn ich nicht krank bin.

Das einzige was ich zu mir nehme wenn ich gesund bin ist hochdossiertes Magnesium.

Mein Stuhl ist eigentlich "normal", ausser wenn ich nervös bin dann kann es sein das ich manchmal auch öfters gehen muss :rolleyes:

Grosse Magendarm Beschwerden kenne ich sonst nicht, bei meinem letzten Arzt Untersuch waren Leber Werte laut Arzt einwandfrei!

Ich leide an diesen starken Migräne Anfälle seit 20 Jahren! Heute bin ich 43ig ...

Danke und Gruss,
Marco
 
Hallo cybernetmp,

kannst Du Dich an irgendein Ereignis vor ca. 20 Jahren erinnern, das nach Deinem heutigen Wissen Auslöser der Migräne (+ Veranlagung) gewesen sein könnte:
- Amalgamfüllungen, Impfung, medikamentöse Behandlung, Umzug, neue Möbel, neuer Arbeitsplatz .....?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo cybernetmp,

kannst Du Dich an irgendein Ereignis vor ca. 20 Jahren erinnern, das nach Deinem heutigen Wissen Auslöser der Migräne (+ Veranlagung) gewesen sein könnte:
- Amalgamfüllungen, Impfung, medikamentöse Behandlung, Umzug, neue Möbel, neuer Arbeitsplatz .....?

Grüsse,
Oregano

Das habe ich ein paar Zeilen weiter vorne geschrieben .... :rolleyes:


Ich hatte mit 25ig eine Mandel OP mit Komplikationen, sprich ich bekam innert 2 Wochen 3 mal eine Vollnarkose und jedesmal beim Einschlafen wurde ich von einem stechenden Schmerz im Kopf begleitet.

Was ich aber noch dazu sagen muss, auch meine Mutter war "Migränikerin", bei Ihr hat es dann mit 60ig von einem Tag auf den anderen mehr oder weniger aufgehört.

Ich weiss nicht ob mein Leiden etwas mit meiner Mandel OP zu tun hat, will es auch nicht unbedingt da runter schieben, aber die Vollnarkosen waren heftig und wie ich mit einem stechenden Schmerz im Kopf einschlief so erwachte ich auch

Bis zu dieser OP, wusste ich nicht mal was ein Aspirin ist

Danke und Gruss,
Marco
 
Hallo,

ich leide als Mann auch bereits seit mehr als 12 Jahren an Migräne. HBe vieles an Therapien durch wie Juppy. Geholfen hat wenig.

Etwas geholfen die Schwere der Anfälle und die Häufigkeit zu senken war

-600-900mg Vitamin B2
- 25-50mg P5P
- 200-300mg Ubiquinol
- 600-1000mg Magnesium
- Osteopathie
- Klinghardt Therapie

Gruß
Spooky
 
Hi Spooky,

600 - 900 mg B2 :eek: Ich glaube, da würde es mich zerreissen! Weißt Du, warum Dein B2-Bedarf so hoch ist ? Hast Du nicht irgendwo anders geschrieben, dass MicroSilica der Durchbruch bei Dir hinsichtlich der Migräne war ?:idee:

Viele Grüße
Binnie
 
MicroSilica war der Durchbruch dahin gehend das ich wieder laufen gehen konnte und in die Saua gehen kann ohne migräne danach zu bekommen das kam dann noch zusätzlich zu den Anfällen.

Sprich meine Lebensqualität hat sich dadurch erheblich gesteigert.

Ich zähle MicroSilica zu der Klinghardt Therapie darum habe ich es nicht extra erwähnt.

Warum soviel B2 keine Ahnung wenn ich nur 400mg nehme hilft es nicht wegen der Migräne. Klinghardt sagte mal in einem Vortrag das das größte Problem bei der Orthomolekularen Medizin hier in Europa wäre das man zu niedrig dosiert. Man müße einfach die Vitamine wie ein Medikament benutzen und ggf. steigern bis es wirkt.

Gruß
Spooky
 
Hi Spooky,

danke. Ich dachte, das wäre bei irgendwelchen Tests für diese Stoffwechselblockaden bei Dir so raus gekommen. Ich bspw. vertrage Riboflavin oder die "aktivierte" Variante davon wirklich nur in geradezu "homöopathischer" Dosis, also am besten gar nicht, also nicht zusätzlich supplementiert...

Ich bin aber auch kein Mann und leide glücklicherweise schon lange nicht mehr unter Migräne. Bei mir hatte sich dieses Problem damals dank Chlorella und Amalgamentfernung unter Mehrfach-Schutz erledigt...

Viele Grüße
Binnie
 
Hallo zusammen,

wie Ihr wisst leide ich schon 20 Jahre an starken Migräne.
In den letzten Jahren hatte ich im Schnitt 1 x wöchentlich Migräne, in schlechten Zeiten mehr, in guten Zeiten vielleicht 1 x alle 2 Wochen.

Nun bin ich heute seit 5 Wochen ohne Migräne, nehme seit 5 Wochen keine Triptane und sonst keine Medikamente :)

Wie ich das gemacht habe ??

Ich war krank, habe einen Virus erwischt und hatte Fieber und lag zu hause.
So habe ich im Internet gesucht und recherchiert und habe dann über Allergien und Histamin Intolleranz gelesen.

Da sah ich viele Abhängikeiten mit den Lebensmittel die auch ein Migräniker meiden sollte, wie Schokolade, Alkohol, reifer Käse usw.

Ich lade mir die Tabelle runter mit den Lebensmittel die einer meiden sollte wenn er eine Histamin Intolleranz hat.

Kein Alkohol, keine Schokolade, kein Essig, kein reifer Käse, keine Hefe, keine Tomaten, keine Aubergine, kein Thon in Dose, kein kein kein kein ....

Am Anfang tönt es schlimmer als es ist, ich bin gebürtiger Italiener und liebe alles das was man nicht essen darf ;)

Nun esse ich seit 5 Wochen alle diese Lebensmittel nicht, oder sehr reduziert.
Ich wusste das ich auf gewisse Lebensmittel und Wetter mit Migräne reagiere, wenn ich zum Beispiel 3 Glässer Rotwein trank, hatte ich Stunden später oder am nächsten Tag einen starken Migräne Anfall.
Wenn ich Käse während der Woche esse, hatte ich dann einen starken Migräne Anfall, Salat mit Weinessig geht gar nicht ... naja ....

Alles weg gelassen und ich bin seit 5 Wochen ohne Migräne und Medikamente.

Nun Frage ich mich, es kam nie einem Arzt in den Sinn, obwohl mehrmals auch auf diese Lebensmittel hingewiesen, mir sowas ähnliches wie Histamin Intolleranz zu unterstellen.

Ich habe es selber rausgefunden, obwohl ich weiss es noch nicht, es kann ja auch sein das ich einfach eine gute Phase habe, aber er wäre die erste in 20 Jahren ;)

Es gibt noch andere Leiden bei Histamin Intolleranz, ich hänge euch am Schluss ein paar Links dazu.
Ich bekomme manchmal am Hals rote Flecken, was auch ein Histamin Überschuss im Körper bedeudet.

Kurz gesagt, aus irgend einem Grund, kann mein Körper Histamin nicht "richtig" abbauen und wenn es einen gewissen Level erreicht, kommt bei mir die Migräne.

Denn Abbau kann man scheinbar mit viel Vitamin C fördern, ich versuche viele Lebensmittel mit Vitamin C zu essen, was nicht einfach ist, da Citrus Früchte und solche die Vitamn C haben verboten sind bei Histamin Intolleranz :rolleyes:

Ich hoffe jemandem anderes mit dieser Entdeckung zu helfen, probiert es aus, es kann ja nicht schaden.
Man merkt es eigentlich sofort, schon nach 2 - 3 Tagen.

Als Brot Alternative gehe ich in ein Bio Laden und kaufe da Hefe freies Brot.
Wenn man trotzdem mal ein Lebensmittel mit hohem Histamin Gehalt isst, ist es nicht sehr schlimm, einfach nicht soviel nehmen und nicht mehrmals hintereinander.

Ob man wirklich eine Histamin Intolleranz hat, kann man auch im Blut in einem Allergie Zentrum unersuchen lassen.

Man muss dann Lebensmittel mit Histamin essen, Blut abgeben, dann 2 Wochen keine Lebensmittel mit Histamin essen und wieder Blut abgeben.
So sehen Sie dann den Unterschied an Histamin Gehalt im Blut.

Oder man macht es wie ich, wenn es bei mir so weiter geht, dann esse ich dann irgend wann wieder Pizza (Hefe), Hefe Brot, Tomaten und alles das wa Histamin hat und schaue was dann passiert.

Obowhl wenn ich ehrlich sein muss, weiss ich noch nicht, ob ich das wirklich provozieren will, da ich so wie es jetzt ist sehr glücklich bin.

Ich wäre froh darüber, wenn auch andere, die das gleiche bei sich erlebt haben, etwas darüber Schreiben, vielleicht kann man sich so einige Tipps untereinander geben.

Lieber Gruss an alle,
Marco

HIT > Einleitung

aha! Allergiezentrum Schweiz - Histaminintoleranz
 
Oben