Hat jemand seine MCS wieder völlig weg bekommen?

macpilzi

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob es hier Menschen gibt die ihre MCS Symptome wieder völlig weg bekommen haben?

wenn ja - durch welche Maßnahmen?

besten Dank

MP
 
Liest Du hier

https://www.symptome.ch/threads/mcs...richte-und-gegenseitige-unterstuetzung.72565/

und hier

mcsamygdalaretraining

Es gibt leider eine Menge MCS- Erkrankter, vor allem auf CSN, die schlichtweg behaupten, wer MCS mit so einer "merkwürdigen" Methode wegbekommt, hatte kein MCS, sondern war psychisch krank. Ich werde mich nicht rechtfertigen und darüber diskutieren, ich schreibs zum wiederholten Male, ich hatte definierte Auslöser und zwei umweltmedizinische Gutachten.

Juliane, ich denke, Du liest das auch hier. Willst Du im ernst behaupten, auch die Els Valkenburg hatte eigentlich kein MCS?

MCS - Wenn chemische Substanzen und Duftstoffe krank machen: Erfahrungen, Informationen, Adressen zur multiplen Chemikalienunverträglichkeit: Amazon.de: Els Valkenburg, Harald Jösten: Bücher

Sie ist durch das Amygdala Rretraining völlig gesund geworden.

Oder auch Susy vom Canary Report?

https://www.symptome.ch/threads/mcs...itige-unterstuetzung.72565/page-8#post-773424

Auch eigentlich psychisch krank gewesen?

Wenn Ihr auf den Amy- Seiten lesen würdet, wieviele wirklich davon profitieren- alle eigentlich psychisch krank? (Hab ich verlinkt, hab jetzt gerade keine Lust zu verlinken, kann auch nicht besonders gut englisch, Tante google hat mir da sehr geholfen.).

Ich musste gerade zusammen mit meiner Tochter aus sehr traurigem Anlass eine Wohnung in Berlin auflösen- mehrmalige Fahrten 6 Stunden am Tag im Zug - die Wohnung war weiß Gott nicht cleen- hab ich ohne jede MCS- Reaktion überstanden.

Übrigens: Es hat - auch - was von Lebensqualität, sich im Winter in ein Cafe zu setzen, die Zeitung zu lesen, sich die Kerze anmachen zu lassen, zu quatschen ........

Stark parfümierte Leute machen mir immer noch auf die Dauer was aus, aber da stark parfümierte Leute nicht zu meiner Lebenswelt gehören, ist das nicht so schlimm.
Natürlich hole ich mir keine ungesunden Sachen in meine Wohnung, diese ist ja schon lange clean, aber Bücher, PC usw hatte ich immer, habe für gute Belüftung gesorgt. Kein Schimmel, kein MIst an den Wänden und auf den Fußböden, das ist das wichtigste.

Ach, es ist so traurig, diese Diskussionen hier jetzt wieder. Wenn Ihr (Juliane und andere) behauptet, wer mit AR geheilt wurde, hatte kein MCS, sondern war psychisch krank, macht nichts anderes als die Ärzte, die uns in Psychoschubladen stecken. Wirklich, denkt mal darüber nach.

Grüße von Datura

Ich sehe gerade, die Canary Report Seite scheint völlig weg zu sein, sodass man wohl im Moment keinen Bericht von Susy finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne auch zwei Frauen die wieder ganz gesund wurden.:)

Sie hatten MCS, Parfümunverträglichkeit, Lösemittelunverträglichkeit, Durchfälle, Magen- Darmstörungen, Histaminintoleranz und Porphyrie, jeweils zu unterschiedlichen Teilen und Schweregraden. Schwer heißt eine Scheibe Brot mit Hefe löst drei Tage lang heftigste Schmerzen im gesammten Nervensystem aus. Parfüme führen zu Schwindel, Ohnmacht, Wiederwillen, man gewöhnt sich nicht mehr an den Geruch. Andere Chemikalien und Schwermetalle führen zu Taubheit, Schweißausbrüchen, Energiemangel, Kribbeln am ganzen Körper, Schmerzen, also eine klassische MCS. Ausgelöst wurde das durch Pestizide und Lösemittel.

Geholfen haben Vitamin-, Mineralstoffgaben ganz gezielt und genau auf den Mangel abgestimmt, Eiseninfusionen von Venofer (Histaminintolernz kann durch einen Mangel begünstigt werden), Atemübungen, erlernen der Zusammenhänge von Körper, Geist, Seele, und das Energiesystem des Menschen zum Beispiel von Mantak Chia, Focusing, Entgiftung durch Leberreinigung und bei einer zusätzlich Heilmeditation nach Philippi CD.
Am Anfang mussten sie alles vermeiden was zu einem Rückfall hätte führen können, später wurden durch gezielte Übungen die Überempfindlichkeit umprogrammiert. Eine von ihnen hatte das intuitiv so gemacht und es hat auch funktioniert.
Und wenn ich darüber nachdenke fällt mir noch eine Frau ein die hier in der Nähe wohnt. Ich hatte mich einmal mit ihr unterhalten. Sie hatte auch MCS und hat gesagt, es fing an besser zu werden, als sie nach und nach nicht mehr in ihren Fluchtgedanken geblieben ist, sondern immer ruhiger durch die Stadt und später auch an Parfümabteilungen vorbei gegangen ist.

Das Umprogrammieren der Überempfindlichkeiten ist deshalb so wichtig, weil mit den Überempfindlichkeiten die Organe nicht mehr ihrer ursprünglichen Funktion nachkommen können und das wird dann zu einem Teufelskreislauf. Denn sobald man versucht zu entgiften, lösen die Stoffe schwerste Reaktionen im Körper aus und die Leber packt es nicht, es kommt immer mehr zu einer Rückvergiftung.

Keine der Frauen benutzt jedoch Parfüm. Sie achten weiter auf gesunde Ernährung, aber es macht ihnen auch nichts aus einmal für ein Paar Stunden oder Tage dem ausgesetzt zu sein. Und wenn einem etwas zu viel wird dann kann man das sagen. Man muss trotzdem nicht alles hinnehmen. Wenn jemand wie ein Raumbedufter rumläuft und sich dessen nicht bewusst ist, kann man ein vernünftiges Gespräch darüber führen.

Grüße von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
lieben Dank euch beiden,

schön zu hören das es doch einige Menschen gibt die ihre MCS Symptomatik in den Griff bekommen haben. lasse mir auf jeden Fall nicht einreden, dass man diese Symptome für immer hinnehmen muss.

habe auch bemerkt, dass es mir umso schlechter geht, je mehr vermeindlich schädliche Dinge ich aus meinem Alltag/Wohnung entferne. wurde dadurch immer sensibler.
 
Seit 2005 recherchiere ich zum Thema MCS (und nicht nur darüber).

Was als erstes meinen "Glauben" erschütterte, war der "Tagungstourismus" von Selbsthilfegruppenmitgliedern. Und dann die Aussage einer Selbsthilfegruppenleiterin, ein MCS Wohnprojekt sei schon deshalb schwierig, weil der Eine eben auf seiner Lederjacke bestehe und der Andere auf Niveacreme etc. Auch rauchende und Alkohol-konsumierende MCS Patienten haben mich zum Nachdenken gebracht.
Ein weites Feld.....

Ich habe das Buch von Valkenburg ebenso gelesen wie die Internetinfos aus Übersee.

Aber was gibt mir die Gewissheit, welche Erkrankung Valkenburg oder Susy hatten?

Also für mich ist es schlüssig. Es mit Menschen mit Herzkrankheiten und solche mit einer Herzneurose. Und ebenso gibt es Menschen mit MCS und andere mit einer MCS-Neurose.

Herzerkrankungen kann man gut diagnostizieren. MCS leider nicht so gut. Schlimm für all Jene, die in Zukunft Versuchskaninchen der Mind-Body-Medizin werden müssen.
 
Also für mich ist es schlüssig. Es mit Menschen mit Herzkrankheiten und solche mit einer Herzneurose. Und ebenso gibt es Menschen mit MCS und andere mit einer MCS-Neurose.

Aaah ja, diese These kommt mir doch sehr bekannt vor von der Borreliose-Szene aus Ärztesicht.
Erlaube mir, dass ich da äußerst skeptisch werde.

Nach welchen Kriterien teilt man nun die Lager in die wahren und neurotischen Fälle?
Zu welcher Kategorie zählst du dich und warum?
 
Hey, Juliane, wie weißt Du eigentlich, dass Du keine "MCS- Neurose" hast?

Seit 2005 recherchiere ich zum Thema MCS (und nicht nur darüber).

Ich lerne und studiere seit 12 Jahren zu MCS, Toxikologie und allem, was dazu gehört - mit sehr, sehr gutem naturwissenschaftlichen Fundament.

Datura

Nur ganz nebenbei: Ich würde mich niemals erdreisten, jemandem eine "MCS- Neurose" zu unterstellen und eigentlich ist mir meine Lebenszeit zu schade für diese Art der Diskussion.

Wer sagt Euch eigentlich, dass Pall recht hat? Ich hänge einen Text hier an, da wimmelt es nur so von Schlussfolgerungen, die durchaus nicht schlüssig sein müssen. Ich hänge einen Text von Pall mal hier an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt der angehängte Text.
 

Anhänge

  • pall-university-text[1].doc
    222.5 KB · Aufrufe: 28
Es mit Menschen mit Herzkrankheiten und solche mit einer Herzneurose. Und ebenso gibt es Menschen mit MCS und andere mit einer MCS-Neurose.


hallo juliane50,

genau das selbe ist mir auch schon aufgefallen.

leute, die behaupten, sie hätten mcs, dann aber indutrienahrung 'brauchen', damit es ihnen besser geht.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Noch was liegt mir schon lange am Herzen zu sagen:

Die, die bei CSN so auf das Amygdala Retraining draufhauen (und jetzt hier sind), haben ganz offensichtlich weder meine Arbeitshypothese noch meinen Blog gründlich gelesen und verstanden und versucht nachzuvollziehen. Das nehme ich Euch wirklich übel.

So, das wars hier für mich- wie gesagt, ich habe schon genug Lebenszeit durch meine MCS "Neurose" verloren, es reicht.

Datura
 
Hey, Juliane, wie weißt Du eigentlich, dass Du keine "MCS- Neurose" hast?


genau das habe ich beim Lesen auch gedacht.

@*Juliane
was tust du wenn dir jemand sagt, du bildest dir die ganzen Symptome nur ein?


ein Bsp.:
wenn ich mit bestimmten Duftstoffen etc. in Kontakt komme, kribbelt zum einen mein Kopf als wenn ne Armee Ameisen herum marschiert. dies glaubt mir bestimmt kein Mensch und beweisen kann ich viele Symptome auch nicht. so schnell kann man gar nicht schauen und aus meiner MCS wird eine MCS - Neurose.

bestimmt gibt es einen kleinen Teil Menschen die sich ihre Krankheiten einreden und die sich selbst die Hölle erschaffen. dieser Teil wird aber in diesem Segment sehr gering sein.

weiter würde ich gerne wissen wie man eine MCS Neurose erkennt?
hatte jeder der seine MCS in den Griff bekommt ne MCS Neurose?
denk mal drüber nach.

Gruß

MP
 
Ashok Gupta hat das Rad nicht neu erfunden. Er hat Material zusammengestellt, das man dem Ansatz der Mind-Body-Medizin zuordnen kann.

Wie ich in einem anderen Strang bereits schrieb, hat die Mind-Body-Medizin im Sinne einer "modernen Ordnungstherapie" ihre Berechtigung bei chronischen Erkrankungen insbesondere auch bei Krebserkrankungen.

Wer CSN Forum liest, wird feststellen, dass ich dort auch regelmäßig Einträge zur
"modernen Ordnungstherapie" einstelle. Ich habe in meinem Berufsleben schon Informationen zu Elementen der Mind-Body-Medizin an Klienten weitergereicht, bevor das auch in Europa populär wurde und als Kneipp noch als verstaubt galt.

Vielen Patienten kann Mind-Body-Medizin helfen und sei es nur, um Ruhe zu finden. Aber man muss auch die Grenzen sehen ! Wie das mit der Mind-Body-Medizin bei MCS ausschaut, kann man hier in einer aktuellen dänischen Studie nachlesen:

https://www.symptome.ch/threads/min...itive-therapie-mbct-studienergebnisse.102228/

Ebenso kann man auf CSN nachlesen , dass ich nicht der Meinung bin, Nahrungsergänzungmittel nach dem Gießkannenprinzip seien das Mittel der Wahl. Nahrungsergänzungsmittel sind keine Zuckerpillen. Niemand wird sagen können, was ein Mix aus diversen Mitteln schlussendlich im Körper bewirkt. Mal abgesehen davon, dass die Herstellungsprozesse insbesondere bei Aminosäuren und Vitaminen auch zu bedenken sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von Juliane50
Es mit Menschen mit Herzkrankheiten und solche mit einer Herzneurose. Und ebenso gibt es Menschen mit MCS und andere mit einer MCS-Neurose.


Aaah ja, diese These kommt mir doch sehr bekannt vor von der Borreliose-Szene aus Ärztesicht.
Erlaube mir, dass ich da äußerst skeptisch werde.

Nach welchen Kriterien teilt man nun die Lager in die wahren und neurotischen Fälle?
Zu welcher Kategorie zählst du dich und warum?

Genau das Gleiche dachte ich bereits in dem anderen Thread.(Kritische Auseinandersetzung mit dem Am.Retraining")


Borreliose- Neurosen, weil die Diagnostik versagt und die Ärzte.
Amalgam- Neurosen, obwohl Menschen todkrank vor sich hinsiechen.
Eingebildetes CFS, nur weil jemand die Diagnostik hierfür nicht bekommen
hat oder Ärzte zur "Seite" hat, die es in den Bereich der Einbildung oder
Psyche schieben.
Und MCS-Neurosen.

Ich finde es ein starkes Stück, das hier zu schreiben, und alles zur Seite zu wischen, was Datura zum Beispiel von sich erwähnt und zusammengetragen hat.

Unterstellungen man habe eben dann kein MCS gehabt.
Oder anderswo, man habe keine Borreliose, keine Vergiftungen etc.
Ihr macht nichts anderes als das, was ihr selbst fürchtet:
In eine Schublade "richtig krank" oder "falsch krank" zu stecken.
Und das finde ICH am schlimmsten, dass die, welche sich zum Kenner der Materie aufschwingen, behaupten, diese oder jene MCS Erkrankung sei nun echt oder eben weniger.
Spalten und einteilen, ausgrenzen, den Einbildungsstempel für andere schwingen.

Datura hat Recht, es ist vertane Lebenszeit und sinnlos vergeudete Energie
noch mehr zu sagen.


Ich für meinen Teil hoffe einfach, dass der eine oder die andere ihren Weg
findet, sich nicht irritieren lässt.
Und hoffentlich dem entgeht, was du
Juliane in dem "Kritische Auseinandersetzung mit dem AR"-Thread wie eine
Art Todesurteil ausgesprochen hast:

MCS sei nicht heilbar.

Adieu, und was bin ich froh meinem Arzt begegnet zu sein, der das
nimmt, was er vor sich hat, und aus seiner Erfahrung kennt.
Der keine Schublade hat, wie ich sie vorher bei vielen Ärzten fand.
Und ich fühlte mich sauallein damit, und diffamiert.
Und ich bin froh dem AR hier begegnet zu sein.
Mit meiner Amalgam-Neurose,neurotischer, eingebildeter schwerer Erschöpfung, beginnenden grausigen
Zuständen, bei Gerüchen und chemischen Substanzen...
etc.etc.


Felis
P.S. Falls es in den anderen Thread gehört, dann bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, danke, Felis, das tat so gut, Dich hier so zu lesen! Danke!:kiss::fans::bier:Mit Tee

Datura
 
Vielen Patienten kann Mind-Body-Medizin helfen und sei es nur, um Ruhe zu finden. Aber man muss auch die Grenzen sehen ! Wie das mit der Mind-Body-Medizin bei MCS ausschaut, kann man hier in einer aktuellen dänischen Studie nachlesen:

https://www.symptome.ch/threads/min...itive-therapie-mbct-studienergebnisse.102228/

Den Gesamttext dieser Studie kann man leider nicht einsehen. Lediglich die Eckdaten: Achtwöchiger Versuch mit einer Gruppe von 37 MCS-Erkrankten mit wöchentlichen Sitzungen a 2,5 Stunden.

Die Ziele der Studie waren, die Durchführbarkeit eines 8-wöchigen Achtsamkeit-basierten kognitiven Therapie-Programms (MBCT) für Erwachsene mit MCS und mögliche Auswirkungen auf die psychische Belastung und die Krankheits-Wahrnehmung zu bewerten.

Das Ergebnis:

Der Grad der psychischen Belastung und Krankheits-Wahrnehmung wurden zu Studienbeginn, 4 Wochen, 8 Wochen und nach 3 Monaten Follow-up beurteilt. Keine signifikanten Unterschiede in der Wirkung durch die Maßnahmen wurden zwischen den Gruppen gefunden.

Allerdings berichteten diejenigen, die das MBCT-Programm abgeschlossen hatten, dass sie generell davon profitierten in Form von verbesserten Bewältigungsstrategien und Schlafqualität. Das positive mündliche Feedback der Teilnehmer in der MBCT-Gruppe legt nahe, dass eine größere randomisierte klinische Studie über die Wirkung von MBCT für MCS in Betracht gezogen werden könnte.
Klingt doch gut.:)

Und ist m.M. nach mit einem monate- bis jahrelangem Amygdala-Training a la Gupta nicht zu vergleichen.

Oder, Datura?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MBSR und MBCT vermittelt Techniken, die Patienten dauerhaft anwenden können. Um gesundheitliche Effekte zu erzielen, genügt es nicht nur den Kurs durchzuziehen. Also insofern unterscheidet sich das nicht von Guptas Programm.

Ein Mensch, der in der Rehaklinik Herz-Kreislauf-Training erlernt, muss das auch weiterbetreiben, um gesundheitliche Effekte zu erzielen.

MBSR und MBCT zeigen bei chronischen Krankheiten meist verbesserte Schlafqualität und helfen Patienten auch bei der Bewältigung ihrer Erkrankung.

Aber mit MBSR und MBCT wird man keine Krankheit heilen können. Das zeigt auch die dänische Studie mit MCS Patienten.

Amygdala Retraining ist eine Mind-Body-Technik und wird auch in Studien als Mind-Body-Technik eingeordnet:

Diese Studie hatte ich schon mal in einem Strang verlinkt:


A mind-body technique for symptoms related to fibromyalgia and chronic fatigue
A mind-body technique for symptoms rela... [Explore (NY). 2012 Mar-Apr] - PubMed - NCBI
 
Moin Mäckes.

wollte mal fragen, ob es hier Menschen gibt die ihre MCS Symptome wieder
völlig weg bekommen haben? wenn ja - durch welche Maßnahmen?

Mir half Ermitteln der Noxen in der Wohnung per Baubiologie und Zahnherdbeseitigung:

Es handelt sich bei diesen auffälligen (weißen) Verdickungen im OPT um
einen belasteten Riechnervabschnitt, der auch bei einem meiner OPTs
deutlich sichtbar war. Nach dem Entfernen von 11, 12, 21, 22 bildete
sich dieser Striemen wieder zurück; mit ihm verschwanden die zuvor
deutlich wahrnehmbaren MCS-Symptome. OPT liegt noch beim ZA.
Es war in diesem Fall die Kombination Zahnziehen und baubiologische
Maßnahmen (Mobiliar, Tapete, Boden usw.), welche den Erfolg zeitigte.

Inwieweit dieser Fall mit Deinem vergleichbar ist, lässt sich von hier nicht ermitteln.

Grüße
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, danke, Felis, das tat so gut, Dich hier so zu lesen! Danke!:kiss::fans::bier:Mit Tee

Datura

Liebe Datura :)

Gerne geschehen.
Es musste einfach sein.:)
Und wenn ich bedenke, was du zusammengetragen hast,
von deiner Arbeitshypothese, den vielen wertvollen Beiträgen und links, bis hin zu deinem ganzen
Weg, an dem du uns hast teilhaben lassen, umso mehr.
Dank an Dich, Datura.

Liebe Grüße Dir,
Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir half Ermitteln der Noxen in der Wohnung per Baubiologie und Zahnherdbeseitigung

Hallo Bodo,

bei mir ging die Sache mit der MCS nach der Zahnsanierung erst richtig los. nach Amalgamentfernung und vor allem nach der Extraktion eines wurzelgefüllten, malgam- und kunststoffgefüllten Backenzahnes.
 
Oben