Schmerzen in Schulterblatt/Hals- und Kopfmuskulatur

Themenstarter
Beitritt
04.04.12
Beiträge
30
Hallo zusammen
Hatte vor gut 2 Monaten einen schlimmen Sturz beim Skifahren, konnte ohne Hilfe der Hände den Kopf nicht mehr gerade halten (steifer Hals) und nun vor gut 3 Wochen hat es nach dem Skifahren wieder begonnen mit Ziehen in der Muskulatur (Hals und Hinterkopf) und Pochen bis zu den Schläfen. Keine Kopfschmerzen... Was könnte es sein? Was kann ich machen? Möchte nicht zwingend zum Hausarzt gehen. Danke im Voraus fürs Antworten!
 
Hallo zusammen
Hatte vor gut 2 Monaten einen schlimmen Sturz beim Skifahren, konnte ohne Hilfe der Hände den Kopf nicht mehr gerade halten (steifer Hals) und nun vor gut 3 Wochen hat es nach dem Skifahren wieder begonnen mit Ziehen in der Muskulatur (Hals und Hinterkopf) und Pochen bis zu den Schläfen. Keine Kopfschmerzen... Was könnte es sein? Was kann ich machen? Möchte nicht zwingend zum Hausarzt gehen. Danke im Voraus fürs Antworten!

An Deiner Stelle auf jeden Fall zum Arzt. Der Ski-Unfall kann auch ein Schleudertrauma mit den damit verbundenen Mikroverletzungen verursacht haben. Eine gründliche Abklärung der Probleme ist daher angeraten. :rolleyes:
 
Ich würde in jedem Fall Beides tun.
Der Arzt wird mit seinen Gerätschaften punkten., der Osteopath untersucht einen mit seinen Händen und Augen, wie dies keine zehn Ärzte tun werden!

Osteopathische Behandlung immer auch gerade beim Schleudertrauma!
Wenn etwas verschoben wurde, wird er dies sofort erkennen und wieder richten! Ichnehme an, er wird sicher was für Dich tun nach diesem Unfall, da braucht er kein bildgebendes Verfahren....

Soweit ich weiss, kann man irgendwann Probleme bekommen, die scheinbar nichts mit dem Unfall zu tun haben und man kommt im Leben nicht auf die Ursache.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich an deiner Stelle würde einen Osteopathen aufsuchen :)

Herzlichen Dank für deinen Vorschlag!
Bin trotzdem gestern zum Hausarzt gegangen, der mich sofort am Röntgeninstitut angemeldet hat (heute um 14.30). Er hat mich am Kopf wie an der Hals- und Schulterregion untersucht und gesagt, dass ich sehr empfindlich am Triggerpunkt hinter dem Ohr reagiere und es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit etwas an der oberen HWS 'ereignet' habe . Kann mir jemand erklären, was die Triggerpunkte genau bedeuten? Diesen Begriff habe ich noch nie gehört und im Netz habe ich keine klare Auskunft erhalten. MERCI im Voraus für eure wertvollen Informationen. Ich finde dieses Forum absolute Spitze!!!
 
Hallo Reza,


wo läßt Du die Aufnahme machen?

Wenn beim Orthopäden, dann auf keinen Fall Chriropraktik machen lassen !!!

Hier habe ich böse Erfahrungen gemacht. Vor allem in der HWS ! ! !

Wenn man Dir manuelle Therapie verordnet, das kannst Du machen lassen. Ostheopatie ist aber, - wie von den anderen bereits erwähnt - immer noch die beste Wahl.

Zum Thema Triggerpunkte, findest Du hier vieles. Einfach das Wort rechts oben im Suchefeld eingeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merci für deine wertvollen Ratschläge! muss ins Bürgerspital in Solothurn. Bericht vom Hausarzt erfolgt nächste Woche.....
 
Bitttttteeee, wenn du Schmerzen hast, geh sofort zu einem Osteopathen.
Der kann nichts schlimmer machen, der kann dir nur helfen!

Was glaubst du, wie lange sich die schulmedizinische Diagnose hinziehen kann?
 
Omtcg hat recht: Bei Dir ist Eile geboten, zumal es ja schon 2 Monate her ist.

Auch bebu hat recht, wenn er dennoch bildgebende Abklärung empfiehlt.

Was aber Du schon tun kannst bis dahin, solltest Du wirklich angehen, sonst kann sich da ganz schön was zusammen brauen und im schlimmsten Fall chronisch werden.

Hier spricht eine Betroffene.
 
Merci für deine wertvollen Ratschläge! muss ins Bürgerspital in Solothurn. Bericht vom Hausarzt erfolgt nächste Woche.....

Weißt du, was ich so überhaupt nicht verstehe - und das betrifft nicht nur dich:
Man kommt in ein Forum, wo es um Alternativen geht.
Läßt die Leute denken und schreiben und die Zeit investieren.
Am Ende kommt eine Meldung: Ich war jetzt beim Arzt.
Ich meine Hallo?!
Auf die Idee kommt man erst, wenn man in einem Forum schreibt?

Ich komme mir dabei ziemlich veräppelt vor.
 
Herzlichen Dank für deinen Vorschlag!
Bin trotzdem gestern zum Hausarzt gegangen, der mich sofort am Röntgeninstitut angemeldet hat (heute um 14.30). Er hat mich am Kopf wie an der Hals- und Schulterregion untersucht und gesagt, dass ich sehr empfindlich am Triggerpunkt hinter dem Ohr reagiere und es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit etwas an der oberen HWS 'ereignet' habe . Kann mir jemand erklären, was die Triggerpunkte genau bedeuten? Diesen Begriff habe ich noch nie gehört und im Netz habe ich keine klare Auskunft erhalten. MERCI im Voraus für eure wertvollen Informationen. Ich finde dieses Forum absolute Spitze!!!

Hallo Reza,

Trigger und Myogelosen verursachen Schmerzen und Verspannungen. Es sind dauerhaft verkürzte und verdickte Muskelfasergebiete innerhalb eines Muskels. Triggerpunkte verursachen Schmerzen und Verspannungen. Die Beschwerden treten meist weit entfernt von der Triggerpunktumgebung an einer ganz anderen Stelle des Körpers auf, weshalb eine exakte Diagnostik erforderlich ist.
Ich gehe einmal davon aus, das Dein Arzt Verletzungen am umgebenden Gewebe der HWS vermutet. Dein gestriger Gang zum Arzt war daher die richtige Entscheidung.

LG Bebu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merci für die tollen Informationen und aufmunternden Worte! Nun, wo finde ich einen guten Ostheopathen in der Region Solothurn / Bern? Ich bin noch nicht fündig geworden....
 
Merci für die tollen Informationen und aufmunternden Worte! Nun, wo finde ich einen guten Ostheopathen in der Region Solothurn / Bern? Ich bin noch nicht fündig geworden....

Das ist doch mal eine konkrete Frage in einem Schweizer Forum :)

Ich denke, eine/r von den Mods hat sicher einen Link für dich.
Ich könnte dir nur in Wien weiter helfen.
 
Salut Bebu Genau diese Vermutungen hat mein Hausarzt, deshalb muss ich röntgen gehen.
 
Hallo Omtcg Danke für deinen Input und einen herzlichen Gruss nach Österreich....
 
Laß bitte von dir hören, wie es dir nach dem Termin ergangen ist.
Üblicherweise brauchen Osteopathen 1-4 Termine; je nach Schwere.
Bei mir hat meine Osteopathien wahre Wunder bewirkt.
Das hätte kein Orthopäde oder anderer Arzt oder Therapeut zustande gebracht.
 
"Leider" sind die Ostertage angebrochen und niemand ist erreichbar....frühster Termin erst in knapp 2 Wochen. Gibt es Möglichkeiten, wie ich die dumpfen Schmerzen, auch das unangenehme Ziehen in der Schläfengegend, am Hinterkopf, insbesondere hinter dem Ohr entlang und im Nackenbereich lindern kann? DANKE für eure Ratschläge.
 
"Leider" sind die Ostertage angebrochen und niemand ist erreichbar....frühster Termin erst in knapp 2 Wochen. Gibt es Möglichkeiten, wie ich die dumpfen Schmerzen, auch das unangenehme Ziehen in der Schläfengegend, am Hinterkopf, insbesondere hinter dem Ohr entlang und im Nackenbereich lindern kann? DANKE für eure Ratschläge.

Hallo Reza,

Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten und eigentlich eine Angelegenheit für einen Schmerzspezialisten. Dein Problem scheint mit einer Schädigung des Gewebes im Bereich der HWS zusammenzuhängen. Das kann nur ein Facharzt abklären, denn die Art und der Ort der Gewebeverletzung müssen zweifelsfrei lokalisiert werden. Erst danach ließe sich eine Therapie, auch Schmerztherapie, durch einen Arzt festlegen.
Was hat denn die bisherige ärztliche Untersuchung ergeben? Gibt es bereits einen Erstbefund zu den Ursachen Deiner Beschwerden?
Gegenwärtig glaube ich nicht, dass eine äußerlich angewendete Schmerzsalbe (aus der Apotheke), Dein Problem zufriedenstellend lösen könnte. Daher solltest Du bei einem andauernden Schmerz, auch außerhalb Deines bisherigen Termins, ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

LG Bebu
 
Oben