2, 4 bzw. 5, 8 Ghz-Fernsteuerungen

Themenstarter
Beitritt
24.01.10
Beiträge
198
Hallo,

es geht um Fernsteuerungen für ferngesteuerte Modelle wie z.B. Modellhubschrauber. Die neuen Fernsteuerungen senden meist auf einer Frequenz von 2,4 bzw. 5,8 Ghz.

800px-Electromagnetic_spectrum.svg-klein.png


Diese Frequenzen liegen laut dieser Grafik allerdings schon im Mikrowellenbereich.
Sollte man die alten 35 bzw. 40 Mhz-Sender bevorzugen?

MfG,

kexx
 
2,4 bzw. 5,8 Ghz-Fernsteuerungen

Hallo kexx92

Der technische Fortschritt ist nicht aufzuhalten, daher werden die guten alten Analogfrequenzen nach und nach verschwinden. -leider.
5,8 Ghz ist halt schlechter von der Reichweite.

Ich hab mal hier nachgelesen:

Analoge AM- / FM-Proportionalsteuerung 27 MHz – 40 MHz
....Pulsbreitenmodulation ..

PCM im ISM-Band

und dabei ist wieder alles digital - gepulst.

Da diese Flugmodelle nachtsüber ausgeschalten sind, erwarte ich nur eine
Belastung tagsüber. Alles verteufeln kann man auch nicht- leider.

Ich persönlich habe schon etwas dagegen. Aber wer fragt danach, ob da jemand mit Kopfschmerz geplagt wird.
Meine Rettung: Nach 8 Minuten ist der Akku leer und ich kann wieder normal leben...

Alles Gute
Peter
 
2,4 bzw. 5,8 Ghz-Fernsteuerungen

Danke für die Antwort!
Lese ich das richtig, du machst selbst Modellflug?
 
2,4 bzw. 5,8 Ghz-Fernsteuerungen

Nein... bin kein Modellflieger...
Wenn man im Netz sich so umschaut und den einen oder anderen Film ansieht...
hier vielleicht... ...

Grüße
Peter
 
2,4 bzw. 5,8 Ghz-Fernsteuerungen

Meiner hält dummerweise eine knappe halbe Stunde. Und ne halbe Stunde Mikrowellenbestrahlung ist ordentlich.
 
Oben