Hilfe - Diabetes bei Katze

Hallo, liebe FataMorgana!

Ich habe dir absichtlich so drastisch beschrieben, wie es ist, wenn man sich für das Spritzen entscheidet. So, wie du deine Lage beschreibst, glaube ich auch, dass es zu schwer für dich ist. Für mich waren diese fünf Jahre ein einziges großes Opfer. Ich habe finanziell ein Loch mit dem anderen gestopft, bei 7.000 Euro habe ich aufgehört zu zählen. Dazu kam, dass ich die Pipi nur nachts abfangen konnte, was bedeutete, ich musste die Badezimmertür zumachen, der Kater musste mich wecken, wenn er aufs Klo musste, ich musste Licht anmachen und war dementsprechend wach, er puscherte in den Becher (was richtig süß war, wenn er sich umdrehte, ob er seinen Popo auch richtig über den Becher hielt ;-) und ich war mit den Teststreifen am Gange. Dann alles ins Protokollbuch eintragen – sah ich dabei, dass die Werte schlecht waren, dass Blut im Urin war, die Nierenwerte nicht stimmten, dann brach jedes Mal für mich eine Welt zusammen. Dann kamen die Nieren- und Herzprobleme, immer wieder Harnsteine mit großen Schmerzen – es war manchmal richtig schlimm. Ich dachte manchmal, ich kämpfe gegen Windmühlen. Keine Nacht war ich ausgeschlafen, immer wurde ich aus meinen Träumen geholt. Sonntags, im Urlaub – immer aufstehen, waren wir dienstlich außerhalb, musste ich zusehen, dass ich pünktlich nach Hause kam. Mit den Nierenproblemen kamen die Futterprobleme, ich war immer auf der Suche nach etwas, worauf er konnte – das gab es natürlich nicht im Laden um die Ecke... Ich war manchmal fix und alle.

Es war gut, dass ich die Sache durchgezogen habe. Aber es wird auch gut sein, wenn du dir eingestehst, dass du der Sache nicht gewachsen bist. Richte dich stattdessen innerlich darauf ein, dass du sehr vernünftig hinschauen musst, wann die Zeit gekommen ist, dass du das Tier erlöst. Ich weiß, das ist schlimm, richtig schlimm. Als es bei uns so weit war, dachte ich, die Welt geht unter. Er sah mich aus seinem Körbchen aus an und sagte nur "mau" und ich wusste, er sagte mir, dass es ihm richtig mies geht. Da wurde ich zum Roboter, weil mir klar war, dass es von nun an nie wieder besser wird als dieser Zustand. Wie in Trance rief ich die Tierärztin an, nahm meine Katze, trug sie zum Arzt, log den Kleinen dabei an und sagte, wir kämen gleich wieder und dann gäbe es schöne Happi... Und als er die Spritze bekam, sagte ich ihm, er solle sich nicht so anstellen und wir gingen gleich wieder "hause". Und als ich dann nach Hause kam, war alles kalt und leer und sein Körbchen tat mir fast körperlich weh. Man, war das schrecklich!!!

Aber wie ich dich einschätze, wird dein großes Herz dich nicht belügen. Du wirst schon wissen, wann es so weit ist und dann wirst du das tun, was nötig ist. :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
bei mir wohnt eine frau .sie ist so 70 jahre alt oder älter .den ganzen tag läuft sie umher und füttert vögel und katzen .kranke tiere ,auch wenn es "nur"ne taube ist ,fährt sie zum tierarzt . alle sagen sie ist verrückt .ich geb ihr manchmal geld und getreide hab ich ihr auch schon gegeben . sie schaut dann immer sehr verlegen mit ihren wunderbaren blauen augen .
die ist okay !! früher ist sie auf schiffen zur see gefahren !
ich habe letztes jahr anfänglich nicht die vögel gefüttert ( balkon ) und dachte ich könnte ,in dem ich ihr geld und getreide gebe , mich moralisch freikaufen .
ich erzählte es ihr und sie ist ausgerastet .nun war ich geld und das teure getreide los und musste doch füttern :)
 
Liebe Sonora

Was mich am meisten belastet: Habe ich die Katze falsch gefüttert? Was ist richtiges Futter? Bring ich meinen Kater vielleicht auch dazu Diabetiker zu werden, weil ich was falsch mache?
Neige dazu Schuld immer bei mir zu suchen. Aber es macht mich fertig. Vor 3 Jahren wäre mir mein Weibchen schon mal fast gestorben, weil sie das Futter plötzlich nicht mehr vertrug. Sie hat bis zu 20x am Tag erbrochen - meist nur noch Schaum. Ich habe via Bioresonanz austesten lassen, welches Futter sie verträgt und seither hat sie kaum mehr erbrochen. Aber war das Futter vielleicht zu einseitig, auch wenns ein gutes Vollwertfutter war/ist?
Diese Fragen kränken mich zutiefst....und eben, 3 Katzen in 4 Jahren zu verlieren ist bitter. Dann noch meine eigenen gesundheitlichen Probleme, der Quick, der nie so ist, wie er sein sollte...alles bisschen viel. Von dem jahrelangen Scheidungsdrama will ich gar nicht erst anfangen...

Aber danke Euch allen für den Zuspruch. Ich werde meine Miez erlösen müssen und bete einfach, dass ich den richtigen Zeitpunkt erwische...das bin ich ihr schuldig.

LG FataMorgana
 
Liebe Sonora,

gut, dass Du diesen Bericht eingestellt hast, so dass man sich so einen Ablauf mal etwa vorstellen kann.

Wenn ihr damit erst eingespielt seid, dann merkst du z.B. daran, ob die Katze viel trinkt oder gerade besonders müde ist, wo der Zuckerspiegel gerade ungefähr ist.

Könntest Du nur mal erklären, was das für den Zuckerspiegel unter Insulinbehandlung bedeutet, ist er dann zu hoch oder zu niedrig?
 
Hallo, liebe FataMorgana!

Ich kenne diese Gedanken. Weißt du, 15 Jahre lang ging es bei uns gut. Die Katze bekam ihr Futter – Allerweltsfutter halt – und zusätzlich so ziemlich alles, was wir auch gegessen haben. Gab es Nudeln mit Tomatensauce und Parmesan, weigerte sich der Kater so lange, seine Nudeln zu essen, bis er auch Parmesan bekam. Er saß beim Kochen in der Küche auf einem Hocker und schaute zu, ließ sich jedes Gewürz zeigen, roch daran, dann wurden seine Augen zu Schlitzen. Sein Lieblingsgewürz war Knoblauch. :rolleyes: Außerdem liebte er alles von Mausespeck über Kuchen bis hin zu sonstwas, er fraß Pellkartoffelschäle ebenso gerne wie überhaupt alles, was mit Kartoffeln zu tun hatte. Schabemett wollte er bitte gerne als Tatare bereitet haben – mit Eigelb und Gewürzen. Und ich? In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir „Na, dann wird er eben nicht so alt, dafür sind die Jahre, die er hat, richtig toll.”. Aber er wurde alt und er hatte 15 ganz tolle Jahre. Schlimm war für ihn, dass er seit der Diabetes nichts mehr außer sein Futter bekam. Er schaute dann ganz demonstrativ weg, weil er es nicht mit ansehen konnte. Das tat mir schon sehr leid.

Aber war es das wirklich? Es waren ja nie große Mengen Kuchen etc., sondern immer nur Leckerchen. Und war es wirklich Kartoffeln mit Spinat, Puffer oder Kartoffelpüree? So viele Katzen bekommen heutzutage Diabetes, es werden immer mehr, und das, obwohl die Leute nicht so leichtsinnig sind wie ich. Die meisten sind sogar sehr vernünftig.

Ebenso sind doch die Futtersorten, die man im Supermarkt bekommt, immer wieder im Gerede. Und ich glaube, dass ich ihm damit viel mehr geschadet habe. Aber ich wusste es nicht. Und wer will sagen, dass er mit 15 Jahren nicht ohnehin Diabetes bekommen hätte? Immerhin ist das ein sehr schönes Alter, viele Katzen werden gar nicht so alt. Und meiner wurde fast 20 – und das, obwohl er schon von klein auf immer ein kränkelndes Etwas war. Er durfte z.B. keinen Zug bekommen, es durfte nachts kein Fenster aufgekrackt sein, weil er sofort eine Ohrentzündung oder eine Mandelentzündung bekam, er war ein kleiner Allergiker und und und

Du siehst, man kann machen, was man will – es ist falsch oder richtig oder beides. Wir können nichts weiter machen als unser Bestes. Und du hast deinen Katzen garantiert kein Futter gegeben, um sie krank zu machen. Niemand auf der Welt kann mehr tun, als das Beste zu wollen und zu versuchen – und zu lieben.

Meine Schwester hat von ihren drei Katzen kurz nacheinander zwei verloren. Auch sie fragte sich immer wieder, warum das so war, ob sie etwas falsch gemacht hatte, ob sie etwas anders hätte machen können. Aber die Tierärztin sagte ihr dann, dass es niemand hätte besser machen können. Jetzt macht sie sich nur einen einzigen Vorwurf. Bei der einen Katze hat sie zu lange gewartet. Aber das wurde ihr erst hinterher klar. Und diesen Fehler hat sie nur ein einziges Mal gemacht. Aus Fehlern lernen wir. Übrigens sagte mir auch die Tierärztin, dass sie für sich gelernt hat, dass es besser ist, ein Tier einige Zeit zu früh einzuschläfern, als auch nur einen Tag zu spät.

Mach dir keine Vorwürfe, sondern mach das, was du kannst. Wer weiß, was deine Katzen erlebt hätten, wenn sie nicht bei dir gewesen wären. Vielleicht wären sie schon viel früher gestorben und hätten es so lange nicht so schön gehabt wie bei dir.

Wenn du mit dem Geld einigermaßen hinkommst, dann mach dich im Internet schlau, welches Futter gut für die Katzen ist, frag die Tierärztin, was man füttern kann, das nicht so teuer ist wie das Tierarztfutter und dann versuch, ob du da eine Alternative zum Allerweltsfutter hast, das die Tiere krank macht. Mehr kannst du nicht tun. Du hast die Kleinen lieb und tust, was immer du kannst. Darum haben sie bei dir ganz bestimmt ein gutes Leben. Wenn jemand ein Futter plötzlich nicht mehr verträgt – sei es wegen einer Allergie oder einer Krankheit, dann steckst du da nicht drin und musst das erst mal rausfinden. Das ginge jedem Tierarzt so, niemand kann zaubern. Ich bin mir sicher, es ist alles gut, was du tust.

Fühl dich mal ganz doll gedrückt! 💋

Liebe Grüße 👋
Sonora

PS: Schau mal hier – Posting #406, das ist er. :eek:)
https://www.symptome.ch/threads/katzen.3451/page-21#post-262643
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Sonora,

gut, dass Du diesen Bericht eingestellt hast, so dass man sich so einen Ablauf mal etwa vorstellen kann.



Könntest Du nur mal erklären, was das für den Zuckerspiegel unter Insulinbehandlung bedeutet, ist er dann zu hoch oder zu niedrig?


Hallo whitney99!

Wenn man Diabetes hat, dann steigt der Zuckerspiegel ja immer mehr. Man hat u.a. schrecklichen Durst. Gibst du Insulin, dann kann der Körper eine Weile anders mit dem Zucker umgehen, der Zuckerspiegel sinkt. Gibt man aber zu viel Insulin, dann unterzuckert man. Das ist sehr gefährlich, denn daran kann man sterben. An hohem Zucker natürlich auch, aber nur ganz langsam. Wogegen ein Unterzucker ganz plötzlich richtig krank werden lässt, so dass einem die Sinne schwinden. Mein Kleiner hatte das ein einziges Mal, da krampfte er richtig und ich kannte es noch nicht und bin ganz schnell mit zum Tierarzt. Dort bekam er Glukose. Seitdem hatte ich immer Glukose im Haus, damit ich im Notfall sofort Zuckerwasser in sein Mäulchen spritzen könnte. Es ist halt alles eine Sache des hineinwachsens. Wie sagt meine Mutter immer so schön? Beim hunderfünfundzwanzigsten Mal klappt es! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Liebe Sonora

Danke für Deinen Trost.
Dein Kater war wirklich eine Persönlichkeit...seinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen.

Weisst Du, ich habe beim Futter nie gespart. Damals hatte ich auch noch genügend Geld. Also so mit Supermarktfutter war seit je her nichts. Aber sie wollten einfach nie was frisches fressen: Hab denen extra gekaufte Leber, Nierchen und frisches BioHuhn vor die Nase gehalten, nichts. Weggelaufen, alle zusammen. Aber sie haben auch nie was vom Tisch bekommen/genommen. Ausser Katzenfutter haben sie nur Le Parfait gefressen, bis sie gemerkt haben, dass da allenfalls Medikamente drinnen sind, dann haben sie auch das stehngelassen.
Es wird wohl schon so sein, dass man machen kann, wie man will.

Jetzt hoffe ich einfach auf den Bescheid meiner Bekannten, ob allenfalls Jambolanum was helfen kann gegen Diabetes zusammen mit zuckerfreien und möglichst kohlehydratearmer Ernährung. Wenn nicht, werde ich meiner Tierärztin anrufen und mitteilen, dass ich meine Julia nicht plagen werden...heisst, dass ich aus diversen Gründen nicht dazu in der Lage bin.

Der Herr im Himmel möge mir diese Entscheidung verzeihen.
LG FataMorgana
 

Anhänge

  • IMG_0034.jpg
    IMG_0034.jpg
    505 KB · Aufrufe: 7
Hallo, liebe FataMorgana!

Ist das Foto schon alt? Das Fell ist ja wunderwunderschön!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo,

mein Katerchen lebt nicht mehr, als er, ca 15-18 Jahre alt , krank wurde....sagte mir die TIerärztin sehr deutlich, das auch gutes Markenfutter keine artgerechte ERnährung für Tiere darstellt.

Ich habe mir das Diätfutter angeschaut...Mais und Soja....das sind auch die Sachen, die uns Menschen krank machen....kommen in der natürlichen Ernährung einer Katze nicht vor....
Ich würde mir die Mühe machen, nur frisches Fleisch zu füttern....mein Kater war ganz wild auf frisches Fleisch....obwohl er Dosenfutter gewöhnt war....und es aus technischen Gründen bekam.

LG K.
 
Aber man sollte nicht vergessen, dass die Tiernahrungsindustrie ein
großer Markt geworden ist, dem einen Futter wird Zucker zugesetzt, damit
das Tier mehr Verlangen und Sucht entwickelt und auf der anderen Seite wird dann Diätfutter entwickelt.

Meine Katzen haben damals zwar auch konventionelles Katzenfutter bekommen, dieses aber nicht sonderlich gemocht im Vergleich zu frischem Fleisch. Alles andere, was nicht Fleisch war, haben sie nicht angerührt.
Rohes Schwein soll aber gar nicht gehen, sagte der Tierarzt.
 
Hallo, liebe FataMorgana!

Ist das Foto schon alt? Das Fell ist ja wunderwunderschön!

Liebe Grüße
Sonora
Liebe Sonora

Das Foto ist ca 3,5 Jahre alt. Aber das Fell ist immer noch so schön. Das Problem bei aktuellen Fotos ist, dass es schwierig ist von ihr ein gutes Bild zu bekommen vor lauter schwarz. Man erkennt häufig das Gesicht nicht.

Ich habe mir das Diätfutter angeschaut...Mais und Soja....das sind auch die Sachen, die uns Menschen krank machen....kommen in der natürlichen Ernährung einer Katze nicht vor....
Ich würde mir die Mühe machen, nur frisches Fleisch zu füttern....mein Kater war ganz wild auf frisches Fleisch....obwohl er Dosenfutter gewöhnt war....und es aus technischen Gründen bekam.

LG K.
Tja Kullerkugel, was soll ich machen, wenn sie nichts anderes fressen? Ich hab denen wirklich Biohuhn und dergleichen serviert, nichts, nada. Geschnuppert, Nase gerümpft und das wars.
Ich habe mich auch versucht ins barfen einzulesen. Aber ich verstehs irgendwie nicht. Es wird von Rohkost geschrieben, aber man kann doch heutzutage kein rohes Huhn füttern?....bei den Zusätzen, was die Tiere heute in deren Futter bekommen. Und gekocht wurde es eben auch nicht gefressen.
Dann gibts natürlich noch andere sogenannte gute Futter, wie z.B. Almo nature. Aber das sind Ergänzungsfutter. Ergänzung zu welchem Futter?
Irgendwie beisst sich in meinem Kopf die Katze in den Schwanz. Ich komm zu keiner gescheiten Lösung hinsichtlich Futterwahl. Hab ja noch einen Kater. Wird mir angst und bang, wenn ich mir vorstelle, dass der auch noch krank werden könnte.

LG FataMorgana
 
Aber man sollte nicht vergessen, dass die Tiernahrungsindustrie ein
großer Markt geworden ist, dem einen Futter wird Zucker zugesetzt, damit
das Tier mehr Verlangen und Sucht entwickelt und auf der anderen Seite wird dann Diätfutter entwickelt.
Ja whitney,
genau DAS ist das, was mich wohl auch so an dem Purina DM stört. Erst wird das Tierchen krankgefüttert mit sogenanntem gutem Futter und wenns krank ist, dann schiebt man das mega teure Diätfutter hinterher, wo voll ist mit Kohlehydrate.

Vielleicht hilft Jambolanum, drückt mir die Daumen. Noch gehts meiner Miez ja eigentlich gut....bis auf den leichten Durchfall und das vermehrte urinieren.

LG FataMorgana
 
Hallo FataMorgana,

das Almo nature ist doch ziemlich rein!
Was Jambolanum ist, weiß ich jetzt nicht.
Ich drücke Dir und Deinen Lieben auf alle Fälle die Daumen,
dass sich noch ein passendes Futter ohne Zucker und vielen
Kohlenhydraten findet, und dass es dann auch schmeckt.
 
Hallo FataMorgana,

das Almo nature ist doch ziemlich rein!
Was Jambolanum ist, weiß ich jetzt nicht.
Ich drücke Dir und Deinen Lieben auf alle Fälle die Daumen,
dass sich noch ein passendes Futter ohne Zucker und vielen
Kohlenhydraten findet, und dass es dann auch schmeckt

Liebe whitney
almo gilt nur als Ergänzungsfutter. Also was gibt man dazu???

Jambolanum ist ein homöopathisches Mittel, welches gegen Diabetes helfen soll. Meine Tierärztin hat mit Homöopathie nichts am Hut. Der Arzt meiner Bekannten hingegen schon. Drum wird der morgen gefragt, ob das in Frage kommt.
Danke fürs Daumendrücken
LG FataMorgana
 
Hallo FataMorgana!

Du hattest, doch den Link eingestellt zu Almo Nature Cat.
Das scheint ja gut zu sein, und Deiner Katze zu schmecken.
Nur reines Fleisch und Brühe - nur 1% Reis!
Da steht jetzt nichts von Ergänzungsfutter.
Vielleicht kannst Du Dich noch mal erkundigen, ob das auch als
Hauptfutter geht.
Ist wirklich schade, dass sie kein frisches Fleisch frisst.
Vielleicht probierst du es nochmal zwischendurch, vielleicht mit Rindfleisch unter Umständen auch gekocht. Dann wäre das wenigstens noch
etwas Gutes zusätzlich.
Hoffentlich weiß der homöopatische Arzt Rat, vielleicht kann der auch noch etwas zur Ernährung bei Diabetes empfehlen, was gut geht.
 
Hallo Fatamorgana,

Tja Kullerkugel, was soll ich machen, wenn sie nichts anderes fressen? Ich hab denen wirklich Biohuhn und dergleichen serviert, nichts, nada. Geschnuppert, Nase gerümpft und das wars.
Ich habe mich auch versucht ins barfen einzulesen. Aber ich verstehs irgendwie nicht. Es wird von Rohkost geschrieben, aber man kann doch heutzutage kein rohes Huhn füttern?....bei den Zusätzen, was die Tiere heute in deren Futter bekommen. Und gekocht wurde es eben auch nicht gefressen.
Dann gibts natürlich noch andere sogenannte gute Futter, wie z.B. Almo nature. Aber das sind Ergänzungsfutter. Ergänzung zu welchem Futter?
Irgendwie beisst sich in meinem Kopf die Katze in den Schwanz. Ich komm zu keiner gescheiten Lösung hinsichtlich Futterwahl. Hab ja noch einen Kater. Wird mir angst und bang, wenn ich mir vorstelle, dass der auch noch krank werden könnte.


LG FataMorgana

Sämtliches Frischfleisch darf nicht verpackt gekauft werden...hat mir eine Fleischverkäuferin erklärt....sobald da in der Packung Konservierungsstoffe drin sind...riechen Katzen und Hunde es , wir Menschen würden nichts merken....

Bevor ich aber Angst um Zusatzstoffe aus der Fütterung der Tiere mache, würde ich lieber Angst vor den Zusätzen aus Zucker und Stärke im Fertigfutter machen !!!! Was denkst Du denn, was da für Fleisch drin ist ? Natürlich bräuchten die Katzen rohes Fleisch !!!! Wie wäre es mit frischer Leber oder Schabefleisch ?????

LG K.
 
Du hattest, doch den Link eingestellt zu Almo Nature Cat.
Das scheint ja gut zu sein, und Deiner Katze zu schmecken.
Nur reines Fleisch und Brühe - nur 1% Reis!
Da steht jetzt nichts von Ergänzungsfutter.
Vielleicht kannst Du Dich noch mal erkundigen, ob das auch als
Hauptfutter geht.
Ist wirklich schade, dass sie kein frisches Fleisch frisst.
Vielleicht probierst du es nochmal zwischendurch, vielleicht mit Rindfleisch unter Umständen auch gekocht. Dann wäre das wenigstens noch
etwas Gutes zusätzlich.
Hoffentlich weiß der homöopatische Arzt Rat, vielleicht kann der auch noch etwas zur Ernährung bei Diabetes empfehlen, was gut geht.

Liebe whitney

Es steht auf der Dose drauf und auch irgednwo im www habe ich es gelesen, aber weiss nicht mehr wo. Es hat irgendwas mit Phosphor zu tun, also das Verhältnis zu noch was anderem stimmt nicht.

Sämtliches Frischfleisch darf nicht verpackt gekauft werden...hat mir eine Fleischverkäuferin erklärt....sobald da in der Packung Konservierungsstoffe drin sind...riechen Katzen und Hunde es , wir Menschen würden nichts merken....

Bevor ich aber Angst um Zusatzstoffe aus der Fütterung der Tiere mache, würde ich lieber Angst vor den Zusätzen aus Zucker und Stärke im Fertigfutter machen !!!! Was denkst Du denn, was da für Fleisch drin ist ? Natürlich bräuchten die Katzen rohes Fleisch !!!! Wie wäre es mit frischer Leber oder Schabefleisch ?????

Liebe Kullerkugel
Auch frische Leber habe ich ihnen schon serviert gehabt, auch Nierchen, nüscht. Was Schabefleisch ist, weiss ich nicht. Abgepackt war keines davon, sondern frisch, jedoch musste es zum Heimtransportieren natürlich in Plastikfolie einpacken, kanns ja schlecht in der Hand nehmen.

Aber ich werds vielleicht nochmal probieren, da sie jetzt ja auch Nassfutter nimmt. Vielleicht nimmt sie auch das andere. Jedoch weiss ich nicht, ob ich damit Diabetes 'behandeln' kann. Aber besser als das Diätfutter von Purina wärs mit Sicherheit.

Danke und LG
FataMorgana
 
Hallo FataMorgana,

ich geb‘ meinen beiden Felltigern Orijen. - Klick' Dich auch mal durch die Beurteilungen. Ich meine dort mehrfach gelesen zu haben, dass das Futter auch bei Diabetes gegeben wird (da kaum Kohlenhydrate),
und die Insulingaben damit reduziert werden können. Auf "Diskussionen" mit unseren Samtpfoten habe ich mich übrigens nicht eingelassen :D
Ich habe über vier Wochen das alte Futter mit Orijen gemischt, bis nur noch Orijen im Napf war (also beginnend mit Halbe/Halbe, und dann immer mehr Orijen und entsprechend weniger vom alten Futter).
Alles Gute Euch :wave:
 
Oben