Div. Probleme und faule Ärzte....

Themenstarter
Beitritt
13.06.08
Beiträge
61
Hallo!

Ich hab jetzt seit gut einem 3/4 Jahr diverse Probleme und hab schon zig Ärzte deswegen besucht. Eine Diagnose hab ich bis jetzt noch nicht. Bin langsam aber sicher ziemlich geschafft... Ich bin im Alltag zwar nicht eingeschränkt, aber es stresst mich sehr, da ich mich auch um meinen Sohn kümmern muss.

Ich schreibe einfach mal meine Symptomliste inkl. erstmaligem Auftreten rein, dann die bisherhigen Behandlungen und dann noch diverse evtl. wichtigen Angaben:

Über mich: w 30 Jahre, 70 kg (hab vor 10 Monaten normal entbunden, die Kilos wollen seit dem aber nimmer weichen :rolleyes: ), Nichtraucher, Gelegenheitstrinker (vor der Schwangerschaft hab ich am Wochenende mal nen Bier getrunken. Ich stille nicht mehr, also hab ich vor 2 Wochen das erste Mal seit der Schwangerschaft wieder Alkohol getrunken. ;) )

Symptome:
Leichte Herzrhytmusstörungen (seit 15 Jahren)
Sehr schmerzhaft verhärtete Muskeln in Schulter und Nacken (seit 10 Jahren)
Sehr oft Spannungskopfschmerzen (seit 10 Jahren)
Recht starke Schmerzen in den unteren Lendenwirbeln und Iliosakralgelenk. Schmerz wird aber nur in bestimmten Positionen/Bewegungen ausgelöst.
Durchfall (seit inzwischen 6 Jahren)
Stärker werdende Knieschmerzen (seit 2 Jahren)
"Chronische Blinddarmentzündung" (seit 8 Monaten - ich schreib dazu gleich mehr), äußert sich in Druck- und Bewegungsschmerz am McBurney-Punkt
Missempfinden im rechten Unterschenkel und rechten Unterarm; dezentes Kitzeln, als ob mir die Glieder immer leicht einschlafen (seit 5 Monaten)
Nächtliches Einschlafen der letzten drei Fingerglieder an beiden Händen. Das hab ich zwar seit Jahren schon, aber seit ca. 5 Monaten ist es so extrem geworden, dass ich nachts 5, 6 Mal davon aufwache... die letzte Nacht bin ich gefühlte 15 Mal deswegen wach geworden.
Dumpfes Druckgefühl in der rechten Wange und um das rechte Auge herum (seit 5 Monaten)
Oft Druck und Piepsen im rechten Ohr (seit 5 Monaten)
Das Gefühl, dass mir ein äußerlicher Druck von oben auf das rechte Auge ausgeübt wird (kommt und geht, seit ca. 4 Monaten)
Rechter Wadenmuskel schmerzt permanent, wie Muskelkater (seit ca. 3 Monaten)
"Schleiersehen" auf dem rechten Auge (seit ca 1 Monat, kommt täglich in unbestimmten Abständen und bleibt zwischen wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten)
Leichte ziehende, drückende Schmerzen über dem rechten Auge (seit ca 1 Monat, kommt täglich in unbestimmten Abständen und bleibt zwischen wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten)
"Scharfstellungsproblem" vom rechten Auge (vor 5 Monaten das erste mal aufgetreten, dann war Ruhe und seit ca. 2 Wochen hab ichs wieder)


So, untersucht wurde folgendes:
Darmspiegelung im Juli 2011, dabei wurde eine entzündete Darmschleimhaut am Blinddarm entdeckt.
Magenspiegelung (auf eigenen Wunsch) im August 2011. Ohne Befund.
Im August 2011 war ich wegen akuter Blinddarmsymptome im Krankenhaus. Ultraschall vom Bauchraum, Blut- und Urinuntersuchung zeigten nur einen leichten Harnwegsinfekt. Ansonsten waren alle Werte voll in der Norm.
Im September Untersuchung beim Gynäkologen, zum Ausschluss dass keine Unterleibserkrankungen vorliegen (wegen dem Blinddarm)
Im September war ich beim HNO. Nichts gefunden.
Im September Untersuchung beim Augenarzt. Eine oberflächliche Untersuchung war ohne Befund.
Im September Untersuchung beim Neurologen. Reflextest und MRT vom Kopf +Kontrastmittel waren ohne Befund.
Im September Untersuchung beim Urologen wegen kleinen Nierensteinen (vermutlich durch die Antibiotika). Röntgen der Nieren ohne Befund. Nierensteine gingen von alleine ohne Beschwerden ab.
Im Oktober Besuch beim Orthopäden. MRT der LWS ohne Befund.
Im Oktober Untersuchung der Schilddrüse beim Nuklearmediziner. Ultraschall und Blutuntersuchung ohne Befund.
Im Januar erneut Orthopäde. Röntgen der Knie und HWS ohne Befund.

Behandlungen waren bisher:
Perenterol wegen dem Darm. Hat nichts gebracht.
Antibiotika beim Harnwegsinfekt.
Homöopathische Behandlung beim Hausarzt mit Syphilinum, da ich wegen der ganzen anhaltenden Symptome entsprechend Angst vor einer schlimmen Krankheit bekommen habe. Leider auch ohne Erfolg, da die Symptome weiter bestehen und ich daher immer wieder Angst bekomme.
Akupunktur der Knie beim Orthopäden. Leider mäßiger Erfolg. Die Schmerzen sind dann 1...2 Tage weg, kommen dann aber unverändert wieder.

Weiteres:
Ich hab relativ niedrigen Blutdruck zwischen 100/60 und 110/70.
Ich habe keine Amalgamfüllungen, nur Kunststoff.
Noch nie einen Zeckenbiss gehabt.
Keine Allergien bekannt.
Hab recht gute Abwehrkräfte. Meine bisherigen Erkrankungen kann ich an einer Hand abzählen (1985 Windpocken, 1989 Ringelröteln, 1990 Pfeiffersches Drüsenfieber, 1992 Magen-Darm-Infekt, 1995 Magen-Darm-Infekt, 2001 Mandelentzündung mit Fieber, 2010 Mangen-Darm-Infekt, 2011 Brustentzündung mit Fieber)
Ich nehme seit etwa 5 Jahren regelmäßig folgende Nahrungsergänzungsmittel zu mir: Zink 10 mg, Q10 40 mg, Vitamin B - Komplex, Vitamin E und eine allgemeine Mineralstofftablette (150 mg Calcium, 100 mg Magnesium, 5 mg Eisen, 5 mg Zink, 1,9 mg Mangan, 1 mg Kupfer, 60 mcg Chrom, 30 mcg Selen, 75 mcg Jod, 80 mg Molybdän)
Ich habe ein paar Piercings: Lippe (Titanpiercing), Lippenband (Titan), Zunge (Titan mit Plastikkopf), Linke Ohrmuschel (2x Titan), 4 normale Ohrringe im Ohrläppchen)
Arbeiten tu ich im Moment nicht (Elternzeit). Bin aber gelernt Chemielaborantin und habe bis zur Schwangerschaft in einem Baustofflabor gearbeitet (Zement, Beton, usw. Sehr Staublastige Arbeit, relativ viele Schwermetalle)
In meiner Familie gibt es keine Vorerkrankungen.

So... in zwei Wochen hab ich wieder einen Termin bei meinem Neurologen. Zusätzlich bekomme ich im Februar hoffentlich Krankengymnastik für meine Hals- und Schultermuskeln.


Allerdings machen mir die Symptomatik mit dem rechten Auge, die dazu passenden Kopfschmerzen und die Sensibilitätsstörungen in der Wade und dem Unterarm ziemlich Sorgen.
Aber das MRT war ohne Befund...
Könnte in den 4 Monaten doch noch was in meinem Kopf gewachsen sein?
Oder könnte das Auge etwas haben?
Mir persönlich ist an meinen Pupillen nichts aufgefallen. Sind beide gleich groß, beide verhalten sich auch normal, wenn ich z.B. das Licht einschalte. Auf Fotos ist mir bisher auch keine helle Reflexion in der Pupille aufgefallen.

Mein Hausarzt ist der Meinung, dass das alles psychisch bedingt ist.
Mein Neurologe meinte beim letzten Besuch, dass ich mal Autogenes Training machen solle, weil ich mich geweigert habe Psychopharmaka zu nehmen (Autogenes Training hab ich im Dezember gemacht, war aber nicht so wie erhofft).

Ich habe bei meinem Hausarzt um eine Untersuchung der Bauchspeicheldrüse gebeten (wegen dem Durchfall). Dem ist mein HA nicht nachgekommen.
Ich habe beim Neurologen um Untersuchung des Augennervs gebeten... hat er nicht gemacht. Ich hab um ein EEG gebeten, hat er nicht gemacht. Ich hab um ein EMG der Wade gebeten, hat er nicht gemacht.
Ich hab beim Augenarzt um die Messung des Augeninnendrucks gebeten, hat er nicht gemacht.
Warum weigern sich Ärzte, solche Untersuchungen auf Wunsch druchzuführen? Mir wäre damit geholfen und die Ärzte hätten an mir auch mehr verdient.... Nein, statt dessen darf ich mir weiter Sorgen machen... :(

Aber was könnte ich noch tun?
An wen könnte ich mich wenden?
Ich male mir jetzt natürlich wieder Horrorszenarien aus... Metastasen im Hirn usw. :eek:)

Vielen Dank
Andromi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AndromiX,

Ich nehme seit etwa 5 Jahren regelmäßig folgende Nahrungsergänzungsmittel zu mir: Zink 10 mg, Q10 40 mg, Vitamin B - Komplex, Vitamin E und eine allgemeine Mineralstofftablette (150 mg Calcium, 100 mg Magnesium, 5 mg Eisen, 5 mg Zink, 1,9 mg Mangan, 1 mg Kupfer, 60 mcg Chrom, 30 mcg Selen, 75 mcg Jod, 80 mg Molybdän)

Vitamin D fehlt noch, dieses ist nötig um Calcium in die Knochen einzulagern. Ein Calciummangel wird meist durch einen Vitamin D Mangel verursacht.

Wegen deinem Durchfall hast du sicher einige Mängel. Was ist mit Vitamin B12? Falls ein Mangel besteht, muss es hoch dosiert sein, wegen dem Durchfall eventuell auch gespritzt werden.

Ich würde nicht einfach so diese ganzen Nahrungsergänzungsmittel nehmen ohne getestet zu haben, ob ein Mangel besteht.

Du könntest auch KPU haben. Dabei ist der Kupferspiegel erhöht und vor allem Zink und B6 erniedrigt.
Kryptopyrrolurie
KPU - Kryptopyrrolurie :: www.petraschuster.de ::

Bei Durchfall sollte man an Nahrungsmittel-Intoleranzen denken.

Glutenintoleranz und Zöliaki
Fruktose-, Sorbitintoleranz,
Laktoseintoleranz,
Milcheiweissunverträglichkeit,
Histaminintoleranz (Einige deiner Symptome kommen vom Histamin wie Schleiersehen, Spannungskopfschmerzen, Leichte Herzrhytmusstörungen)
Histamin-Intoleranz
Histamin-Intoleranz

Was wurde diesbezüglich getestet? Hast du selbst schon probiert sich mal glutenfrei, fruktosearm, histaminarm usw. zu ernähren?

Die Ursache des Durchfalls kannst du vielleicht selbst rausfinden mit einer Auslassdiät.

Falls du jedoch irgendwann einen Zusammenhang mit bestimmten Lebensmitteln ausschliessen kannst, weisst du dass es eine andere Ursache hat. Nur ein Beispiel: » Bakterium Clostridium difficile – gehäufte Todesfälle in den USA Medizinische Nachrichten

Was war bevor der Durchfall anfing?

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Andromix,

Im Oktober Untersuchung der Schilddrüse beim Nuklearmediziner. Ultraschall und Blutuntersuchung ohne Befund.

Kannst du dazu mal die Werte und den Ultraschallbefund posten?

Wie es scheint tauchten deine Symptome alle nach deiner Schwangerschaft auf, und das ist einer der magischen Zeitpunkte, am dem vieles im Hormonsystem schiefgehen kann.

baba
Puttchen :wave:
 
ich habe mal das arzneimittelbild von titanium metallicum angeschaut .
dort werden hemianopsie,brightsche krankheit ,ekzem ,rhinitis ,lupus ,schwindel und mangelhaftes sehen mit der eigenart nur den halben gegenstand auf einmal sehen zu können ,genannt.
vielleicht machst du unwissentlich eine permanente arzneimittelprüfung (im homöopathischen sinne) durch .
ich beziehe das auf die piercings .
sie geben laut einer studie ,permanent ionen ab .
LG
 
Dazu kann ich ergänzen, dass es eine Titanunverträglichkeit gibt.

Titanunverträglichkeit: IMD-Intranet

Hier Erfahrungsberichte:
https://www.symptome.ch/threads/zahnimplantaten-aus-titan-titanunvertraeglichkeit.97311/
https://www.symptome.ch/threads/titan-allergie.23067/

Ich habe keine Amalgamfüllungen, nur Kunststoff

Es gibt auch eine Kunststoffallergie. Meist ist es eine Allergie auf die im Kunststoff enthaltenen Acrylate.

Allergen Zahnprothesen / Zahnersatzmaterialien / Zahnfüllungsmaterialien Allergie zahnkrone Allergologie

www.imd-berlin.de/kompetenzen-umweltzahnmedizin-typ1allergieaufacrylateundwurzelfuellmaterialien.htm

Dabei kommt es auch zur Histaminauschüttung und dieses Histamin verursacht wieder weitere Symptome:

HIT > Symptome

Die Frage ist ob es einen zeitlichen Zusammenhang gibt zwischen dem Einsetzen der Füllungen und dem ersten Auftreten einiger Symptome?

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@derstreeck
KPU hab ich zu 90% (90% deshalb, weil der klinische Beweis fehlt)
Vor 4 Jahren hab ich dazu hier schonmal geschrieben: Viele Symptome niemand weiss Rat
Aus dem Grund nehme ich die ganzen Nahrungsergänzungsmittel. Damals waren fast alle Symptome auf einen Schlag weg. Für mich ein untrürisches Zeichen. Ich hatte vor... hm... 2 Jahren mal aufgehört mit den ganzen NEM's. Gut 2 Wochen später waren alle Symptome wieder da.
Mein damaliger Hausarzt hat meine Frage nach KPU als "modernes Märchen" betitelt.

Ich habe meinen jetzigen Hausarzt auf Nahrungsmittelintoleranzen angesprochen. Das kam mir auch schon in den Sinn.
Aber er winkte ab und meinte, dass ich dann ganz andere Symptome haben müsste. Er hat mir gesagt, dass ich, wenn ich Lust zu hätte, mal nen Tagebuch führen könne. Ob mir nach bestimmten Nahrungsmitteln körperlich etwas auffällt.
Dem ist leider nicht so. Ich bekomme einzig nach Äpfeln und Kürbiskernen nen ziemlichen Blähbauch.
Ich hab auf Eigenregie mal versucht gänzlich auf Histamin zu verzichten. Hab das etwa einen Monat durchgezogen, aber keine Veränderung festgestellt. Das wa Januar 2010.

Uff... was war, als mein Durchfall anfing... das ist eine gute Frage. Ich bin damals mit meiner Ausbildung fertig geworden und in eine WG mit damals sehr guten Freunden gezogen. Dann hats in der WG gekracht und die Freundschaft war von einem Tag auf den anderen vorbei. Das hat mich ganz schön runter gezogen und ich bin in eine Essstörung rein gerutscht. Die war wohl auch auslöser für meine "KPU". Naja... also der Durchfall fing in etwa in der Zeit an. DAVOR hatte ich eher Probleme mit Verstopfung.
(Und witzigerweise... ich hab mir vor 6 Jahren das erste Piercing stechen lassen)

@Puttchen
Ja, ich werd die bei meinem Hausarzt mal anfordern. Kann jetzt aber ein paar Tage dauern (ich versuchs bis Ende der Woche).
Das vieles von der Schwangerschaft kommen könnte, hab ich auch schon überlegt. Aber irgendwie passen diese "neurologischen" Symptome nicht da rein.

@kopf
Ja, das könnte auch sein.
Aber irgendwie wehre ich mich noch dagegen :eek:) Die Stäbe kann ich alle gegen PTFE oder Acryl austauschen. Aber die Ringe nicht. Da gibt es noch keinen vernünftigen und haltbaren Ersatz.
Nur... können die Titanstecker innerhalb von Monaten zu solchen Symptomen führen? Das mit dem Durchfall... okay... möglich wäre es durchaus. Aber die neurologischen Symptome der letzten Monate?

@derstreeck
Wann ich die erste Kunsstofffüllung erhalten habe?... Da muss ich leider passen. Das weiß ich nicht genau. Definitiv hab ich eine Füllung im Sommer 2006 bekommen. Ich hatte da allerdings schon zwei Zahnfüllungen, die zu dem Zeitpunkt schon 5...6 Jahre alt waren (ich muss da auch erwähnen, das ich Mitte der 90er zwei Amalgamfüllungen hatte, hab sie aber nach ca. 2 Jahren wieder raus nehmen lassen). Aber bei den beiden weiß ich nicht mehr, ob das Zahnzement oder Kunststoff war.
Die Herzrhyhtmusstörungen hatte ich allerdings schon vor meiner ersten Zahnfüllung.


P.S.
Sorry, wenn ich mich bei meinen Zeitangaben mal um +/- 1 Jahr vertue. Mein Zeitgedächtnis bezüglich von Jahresangaben war noch nie das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kopf
Ja, das könnte auch sein.
Aber irgendwie wehre ich mich noch dagegen :eek:) Die Stäbe kann ich alle gegen PTFE oder Acryl austauschen. Aber die Ringe nicht. Da gibt es noch keinen vernünftigen und haltbaren Ersatz.
Nur... können die Titanstecker innerhalb von Monaten zu solchen Symptomen führen? Das mit dem Durchfall... okay... möglich wäre es durchaus. Aber die neurologischen Symptome der letzten Monate?

hallo,

betreff wirksamkeit ,schnelle -von homöopathischen mitteln , folgendendes.

durch einen ungünstig stehenden fernsehsessel (ich war auf besuch) hatte ich vor ein paar tagen einen entsetzlichen schmerz im genick .schlafen war unmöglich .am 2.abend des problems entschied ich mich homöopathisch zu helfen .nahm also 2 gaben und das problem war behoben .tatsächlich !
am nächsten morgen bemerkte ich geschwollene lympfknoten unter dem arm .
eine weitere indikation ,bei welchem man das mittel verabreicht (bei geschwollenen lympfknoten). entweder ich hatte unwissentlich etwas an den lymphknoten und es kam zur erstverschlimmerung oder ich habe eine art -Mittelprüfung -durchgemacht.

nach meinen erfahrungen wirkt homöopathie sehr zügig und eher schnell.
probiere es doch einfach(rausnahme piercings) oder lass dich testen.
test kostet ca.57€ für selbstzahler :mad:

lg
 
Hallo Andromix,
mir fallen so spontan hauptdächlich 4 Dinge auf:

1.) Die Beschwerden treten hauptsächlich r e c h t s auf. Das könnte auf ein Störfeld auf der entspr. Seite hindeuten,das streut (Zähne,Kieferleerstrecken, Nasennebenhöhlen,Mandeln,Blinddarm).

2.) Darmprobleme (Durchfälle etc.) könnte auf Allergieen (Kuhmilch,Weizen,Ei ) oder Intoleranzen ( Lactose,Fructose,Gluten,Histamin ) hindeuten.

3.) Die Piercings könnten unverträglich sein ( unverträgliche Metalle machen die unterschiedlichsten Symptome,von Magen-/ Darmbeschwerden bis hin zu Problemen des Nervensystems.

4.) Schliesslich der Staub am Arbeitsplatz. Da könnte die Lunge gelitten haben.

5.) Über alles dieses hinaus gibt es atürlich noch sehr viele Möglichkeiten.
Rufen Sie mal den Link in meinem Profil auf.Da steht alles drin.
Nachtjäger
 
Hallo,

Dann hats in der WG gekracht und die Freundschaft war von einem Tag auf den anderen vorbei. Das hat mich ganz schön runter gezogen und ich bin in eine Essstörung rein gerutscht.

Starker psychischer Stress führt auch zu einer Histaminauschüttung und die Essstörung begünstigt weitere Mängel an Vitaminen und Mikronährstoffen.

Die war wohl auch auslöser für meine "KPU".

Das ist nicht gesagt. KPU kann man schon seit Kindheit an haben. Es ist möglich und ich halte es auch für wahrscheinlicher, dass du KPU schon vorher hattest.

Naja... also der Durchfall fing in etwa in der Zeit an.
Eventuell durch Histamin verursacht.

DAVOR hatte ich eher Probleme mit Verstopfung

Also gab es vorher schon Verdauungsprobleme. Es muss ja nicht immer Durchfall sein. Möglich, dass schon vorher eine Intoleranz vorlag. Zur Verstopfung würde Glutenintoleranz und Milcheiweissunverträglichkeit passen. Letztere könnte auch mit KPU im Zusammenhang stehen. Eine Fruktoseintoleranz dazu würde noch Blähungen verursachen aber nicht unbedingt Durchfall.

Ich möchte darauf hinaus, dass du eventuell schon lange eine oder mehrere Intoleranzen hast und KPU auch. Eine chronischen HI, wo das Enzym HMNT vermindert ist, passt auch zu deinen Symptomen.

Das würde auch erklären, warum du überhaupt Stressanfällig bist und der Streit dich so runtergezogen hat. Ich denke die Stressanfälligkeit und die Essstörung sind eher die Folge und nicht die Ursache.

Ich habe übrigens auch KPU, Vitamin D Mangel, Milcheiweissunverträglichkeit, Fruktoseintoleranz und alle Anzeichen einer chronischen HI. Bin auch sehr Stressanfällig und hatte zwar keine Esstörung aber einen Burnout nach massiven Problemen mit einer Mitbewohnerin.

Ich sehe gewisse Parallelen zu meinen Erfahrungen.

Bitte lese dir das nochmal durch. Das ist speziel die chronische HI:
https://www.histaminintoleranz.ch/krankheit_chronischeverlaufsform.html


(Und witzigerweise... ich hab mir vor 6 Jahren das erste Piercing stechen lassen)

Das lass ich mal unkommentiert. Du entscheidet selbst.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
@derstreeck
Wahrscheinlich hast du Recht.

Ich denke, ich werde jetzt mal nen etwas größeren Selbstversuch starten. Heute Vormittag hatte ich wieder über eine Stunde richtig fiese Blinddarmschmerzen :( Dazu wieder diese lästigen Kopfschmerzen über dem rechten Auge. Konnte mich aber nicht hinlegen, da mein Sohnemann bespaßt werden wollte ;)

Ich such mir grade alle nötigen Infos über Intoleranzen zusammen und werde mich ab morgen jede Woche durch eine Intoleranz testen.
Fructose, dann Lactose, dann Gluten, dann (erneut) Histamin. Muss heute Abend dafür erstmal einkaufen *g* Und werde dazu dann auch Tagebuch führen.

Zusätzlich fahre ich heute zu meinem Piercer und lasse alle Stabpiercings durch PTFE-Stäbe ersetzen. Vielleicht hat er auch einen temporären Ersatz für die Ringe. Ganz raus nehmen mag ich die noch nicht (die waren teuer und ich habe lange gekämpft, bis die Einstichstellen endlich geheilt waren. Da hängt viel Blut und Schweiß dran *g* ). Ich will erstmal testen, ob sich eine Veränderung einstellt, wenn ich keine Titan-/Metallpiercings mehr trage. Sollte mein Piercer allerdings keinen Ersatz für die Ringe haben, dann werde ich sie Ersatzlos (und schweren Herzens) ganz raus nehmen.

Aber wie meinst du das, dass ich klären soll warum ich Stressanfällig bin?
Also ich weiß, das ich mir Stress sofort "an die Nieren geht". Wenn ich durch irgendetwas sehr gestresst werde, wird mir ganz schnell schwindelig, ich bekomme Spannungskopfschmerzen und einen stressinduzierten Tinnitus (der hält aber meist nur einige Stunden und verschwindet dann wieder für einige Tage) und schlafe extrem schlecht.

@Nachtjäger
Da sagst du was!! Stimmt, ich habe rechts den vorderen Backenzahn im Unterkiefer eingebüßt. Der wurde mir 2004 gezogen. Dann wurde per Zahnspange der hintere Backenzahn in die Lücke gezogen. Der Weißheitszahn, der erst 2008 durch gebrochen ist, bildet jetzt quasi den letzten Backenzahn.
 
Hui, interessant...
Ich hab heute im Verlauf des abends (so in den vergangenen 3 Stunden) nen Liter Hafermilch (enthält nur Wasser, 10% Vollkornhafer, Sonnenblumenöl, Salz und Aroma) getrunken. Jetzt sitz ich hier mit Blähbauch und ganz argem Bauchgrummeln und -schmerzen.

Naja... ab morgen ist erstmal die Testwoche für Fructoseintoleranz dran.
Eine Woche wird zwar nicht wirklich eine Aussagekraft haben... aber ich will nur sehen, ob es überhaupt einen Effekt hat (bezüglich des Durchfalls). Dann kann ich da entsprechend weiter testen.
 
So, es hat sich wieder ein bissel was getan.

Ich wurde auf Fructose- und Lactoseintoleranz getestet. Beide Tests verliefen negativ. Eine Glutenfreie-Diät hat keine signifikante Veränderung gebracht. Der Verzicht auf histaminhaltige und histaminfreisetzende Lebensmittel auch nicht.

Meine Symptome sind soweit unverändert... nur die Augenprobleme haben in den letzten Wochen nachgelassen. Ich hab nur seit einiger Zeit das Gefühl, das ich sporadisch ein Skotom auf dem rechten Auge habe. Ich bemerke es eigentlich nur, wenn ich zur Ruhe komme (Buch lesen, Film schauen, o.ä.)
Montag bin ich deswegen beim Augenarzt.

Die derzeitige Symptomliste:
Leichte Herzrhytmusstörungen (seit 15 Jahren)
Sehr schmerzhaft verhärtete Muskeln in Schulter und Nacken (seit 10 Jahren)
Sehr oft Spannungskopfschmerzen (seit 10 Jahren)
Durchfall (seit inzwischen 6 Jahren)
Stärker werdende Knieschmerzen (seit 2 Jahren)
"Chronische Blinddarmentzündung" (seit 10 Monaten), äußert sich in Druck- und Bewegungsschmerz am McBurney-Punkt. Inzwischen strahlen die Schmerzen auch öfters in Rücken und Bein aus.
Sodbrennen (seit 6 Wochen)
Ständiges Aufstoßen; sogar bei Wasser (seit 6 Wochen)
Leichte Übelkeit bei leerem Magen (seit 6 Wochen)
Magenkrämpfe und Bauchschmerzen (seit 6 Wochen), allerdings hab ich das in der Woche nur an 1-2 Tagen.
Skotom in der Ruhe, rechtes Auge (seit 1 Woche)
Brennender Druck zwischen den Schulterblättern (seit 1 Woche)


Ich bin am 26.3. wegen der neuen Verdauungsbeschwerden beim Gastroenterologen.

Desweiteren hab ich meine Piercings nun raus genommen. Hatte gar keinen Effekt auf meine Blinddarmbeschwerden :(
Das Missempfinden im rechten Unterschenkel und rechter Hand ging bei der Krankengymnastik langsam weg.

Wie ich hier geschrieben habe, will ich jetzt bei meinen NEMs ein bissel etwas ändern. Vielleicht bringt das was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andromix,
wie lange hast Du glutenfrei gegessen? Warst Du 100% konsequent?
Wenn Du eine Zöliakie hast und Dir ein Diätfehler unterlaufen ist, hast Du keine Aussage. Mit dem Gluten dauert es ne Weile unter Umständen eh sich wirklich was zeigt, man soll 2 Monate das Ganze midestens austesten.

Wie wurden die Fructose und Lactose-Tests gemacht als Atemtest?
Nicht jeder reagiert darauf. Bei mir wurde beides im Blut auf eine genetische Komponente untersucht. Lactose positiv, Fructose negativ.
Im Sommer hatte ich meine dritte Ernährungsumstellung: Milchprodukte raus, histaminarm, fast zuckerfrei. Habe dann viel Obst gegessen und grosse Mengen an Mandeln. Zuerst besserten sich viele Beschwerden oder verschwanden sogar, dann ab Oktober, gabs vermehrt und zunehmend Probleme mit Blähungen morgens und abends ganz übel, ständiges Aufstossen stellte sich ein, abends war ich todmüde, zwischendurch wurde mir aus unerfindlichen Gründen einfach übel, ich war ziemlich depri, Bauch gluckerte ständig, der Stuhl roch scharf, war wieder klebrig und fettig und breiig wie zu Glutenzeiten (hatte ich lange vorher eleminiert), Schlafen war wieder ganz übel....Zwischenzeitlich war ich bei einem Allergologen, der selbst von Nahrungsmittelintoleranzen betroffen ist und sagte, alle haben das (REcht hat er denke ich). Er hat meine Milcheiweissproblematik erkannt und auch die mit der Lactose, Hit war auch klar, wenn auch die Bluttests die er gemacht hat nicht wirklich was brachten (Das besagt aber nichts, die Diät ist das Mass aller Dinge). Ich hab mich dann irgendwann bei ihm beklagt, dass ich die Probleme mit der Verdauung habe etc. Er meinte, ich müsste Geduld haben, ich meinte das nicht und ging auf eine Woche Reiss, Fleisch, Rapsöl und Salz.
Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen:
Ich hatte mir durch das viele Obst und die Mandeln eine FI erworben, den Verdacht hatte ich eh schon ne Weile.....
Die Blähungen verschwanden in Windeseile und der Stuhl wurde normaler.
Jetzt unter Fructosekarrenz sind die Blähungen weg, es sei denn ich erwische zuviel Histamin, das Aufstossen ist weniger, ich schlafe viel, viel besser , der Depri ist weg. das Blubbern im Bauch. Gerade habe ich allerdings wieder son Klebezeugs in der Kloschüssel gehabt:Diätfehler: Mir war nicht klar, dass Mandeln ein Problem darstellen können....
Lange Rede kurzer Sinn, ich denke, Du hast eine Fructoseintoleranz, musst ein paar Seiten wegen der Symptome nachgoogeln...Ich fand alle meine Symptome in Selbshilfebücher zum Thema.
Deine Probleme mit tauben Fingern könnten mit einem Mangel an B6 zu tun haben trotz Präpart. Kapaltunnel und Vitamin B6 googeln.

Meiner Ansicht nach hast Du massiv Probleme mit Lebensmitteln.
Bei der Milchproblematik würde ich mich genau wie bei Gluten und Fructose nicht auf die Tests verlassen!
Zöliakie gehört gründlich und richtig ausgetest:
14 Tage vorher Gluten ohne Ende essen, dann erst Bluttest und nach dem Bluttest zwingend eine Biopsie des Dünndarms. Gewebsentnahme an 4 veschiedenen Stellen, sonst reicht es nicht aus.
Mein Magen-Darm meinte, der Bluttest reicht bei mir - unglaublich!

80% der BEvölkerung haben laut Experten Probleme mit Nahrungsmittelintoleranzen und wiederum 80% wissen nichts von ihrem Glück, nicht ganz unschuldig sind daran Ärzte, die offenbar noch im Mittelalter leben mal überspitzt ausgedrückt.

Wir in den Iindudtrienationen sind alle so krank, weil wir meilenweit entfernt sind von artgerechter Ernährung und Lebensweise.

Artgerechte Ernährung meint eine Ernährung, die sich orientiert an unserer evolutionären Prägung was das Essen anbelangt und diese geschah weit vor Ackerbau und Viehzucht! Deshalb die Problematik Getreide und Milchprodukte.

Die kritische Seite zur Milch - Problemzonen
Auch für die Seele gut, eine gesunde artgerechte Ernährung für Menschen.

Es können aber auch noch ganz andere Faktoren hinzukommen, wie hier bereits angeführt.

Übrigens musste ich bei mir alles selbst herausfinden. Ich bin seit 18 Jahren an der Dialyse aber kein Arzt kam je darauf, was eigentlich los ist, auch die Darmspiegelung vor 19 Jahren war ohne Befund.
Die kaputten Nieren könnten durch eine Zöliakie zustande gekommen sein.
Organschäden bei Gluten werden durchaus erwähnt und es passt alles, wenn ich mein Leben so anschaue.

Histaminintoleranz, Symptome ca. 30 aufgeführt..

https://www.histaminintoleranz.ch/symptome.html

Ich wünsch Dir viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, zugegeben... ich habe die Diäten nicht sehr lange gemacht.
Fructose und Lactose hab ich ja schon vor dem Test im Labor durch gezogen. Also ich weiß inzwischen, das ich Durchfall und schlimme Schmerzen im Blinddarmbereich bekomme, wenn ich Äpfel, Birnen oder Orangen esse. Ebenso vertrage ich rohes Gemüse nicht so gut... hier ganz speziell Tomaten, Paprika und Möhren. Allerdings kann ich ohne Probleme Honig, Rübensirup und Marmelade essen. Auch Schokolade ist absolut kein Problem.
Ein Lactoseverzicht hatte überhaupt keinen Effekt. Bei Gluten änderte sich zwar der Stuhl ein bissel (nicht mehr so schleimig, breiig), aber an den anderen Beschwerden passierte gar nichts.
Bei Histamin war mir auch nichts aufgefallen.
Ich wollte mit den kurzen Diäten nur feststellen, ob sich überhaupt irgendein Effekt einstellt, und wenn ja, dann wollte ich da auf jeden fall dran bleiben.

Aber konsequent war ich in den Diätphasen.
Ach, aber was mir bei Gluten aufgefallen ist... und was diese Diät für mich sehr schwer machte, war, dass ich einen riesen Hunger hatte. Ich hab nen halbes Maisbrot gegessen und fühlte mich in keinster Weise gesättigt. Das war alles höchst unbefriedigend und ich habe da auch ganz arg zugenommen :( Daher hab ich die Glutendiät auch nach 1 1/2 Wochen wieder abgebrochen. Das war nicht mehr feierlich.

Achso, hast du bezüglich HIT vielleicht ein gutes Buch? Ich finde im Internet einfach keine vernünftige Ernährungstabelle wo wieviel Histamin drin ist, oder was Histamin freisetzt. Ich hab während der Histamindiät nur so ein paar Dinge gemieden, wie gereifter Käse, gelagerte Wurstwaren, usw.

Ich hoffe deshalb ja, dass der Gastroenterologe mir mehr entgegen kommt als mein Hausarzt.
Der hat sich echt lange gesträubt überhaupt meinen Beschwerden auf den Grund zu gehen. Der geht immer gleich von einer psychomatischen Störung aus (ich glaub ich muss dem erst meinen Kopf auf den Tisch legen, damit er mal die Hände aus seinem Kittel nimmt). Bin daher auch grad höchst unzufrieden und hab mir über Google richtig viel Angst vor einer schweren Erkrankung angelesen -_- (BSD-Krebs, Dünndarmkrebs und weiß der Kuckuck was noch)
 
Hallo AndromiX,
wenn man sich nicht reinkniet, kommt auch nichts bei raus, wenn Du schon nach 1,5 Wochen glutenfrei nicht mehr klar kommst, frage ich mich, wie Du irgendeine Diät lebenslang durchziehen willst, wenn das nötig ist....
Gluten ist nicht ausgetestet nach so kurzer Zeit , genausowenig alles andere, leider.
Bei den Milchprodukten musst Du alles weg lassen wirklich jedes bisschen von der Milch in jedem Produkte, dann könnte man die Milch erst abhaken und das nicht nur ein paar Tage.....
Histaminarm nur 14 Tage soweit ich weiss, die Diät muss aber dann strikt sein!

Meine präverierte Seite mit meiner präverierten Tabelle:

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf

Maisbrot habe ich nie gegessen, ich esse am liebsten DreyPauly das Landbrot mit Teff oder backe selbst ein Kartoffelbrot.
Warum Du nicht satt geworden bist, würde mich echt interessieren, das kenne ich nicht unter glutenfrei, auch nicht bei eine Freundin, die schon 20 Jahre glutenfrei, sojafrei,eifrei lebt. Sie nimmt eher zu mit Mitte 30.
Mais vertragen viele nicht, vielleicht war das Dein Problem? Der Mensch lebt im übrigen nicht von Brot allein. Ich esse nur noch selten Brot.
Morgens meist Hirse mit Feldsalat und abends häufig wie mittags, nur eben bereits erkaltet, aufwärmen kommt nicht gut bei HIt.
Also Brot von DreiPauly aus dem Reformhaus oder aber von Schär z.B. das Landbrot. Wobei Schär bei HIt kann man wohl vergessen, die tun zuviel Zusatzstoffe rein und immer ist Mais dabei.

Ich wünsch Dir viel Glück mit Deinem Arzt!

PS: Es kann schon etwas dauern, ehe man sich an die ERnährungsumstellung gewöhnt, aber ehrlich glutenfrei war für mich ein Klacks, es gibt doch für alles Ersatzprodukte, man braucht am Anfang nur etwas Zeit, das richtige Brot etc, zu finden, das geht, wenn man will.
Aber Du hast einen Horror vor einer tiefgreifenden Umstellung des Essens oder?
Warum? Mir macht das Essen immer noch Spass trotz der Mehrfachintoleranzen und mir scheint ich bin hier nicht die Einzige.

Nur Mut, es lohnt sich. Ich bin jedenfalls bereits dreiviertel aller Symptome bereits los und es waren so um die 20!
 
Also da ich absolut keine Fertigprodukte kaufe und (fast) alles selber mache, hatte ich auch keine versteckten Zusätze im Essen :cool:

In der Lactose-Diät hab ich Soja-, Reis-, oder Hafermilch getrunken. Wobei ich festgestellt habe, das mir Hafermilch einen ganz argen Blähbauch verursacht.
Anstatt Butter gabs Kokosfett und meinen Käse hab ich durch vegane Brotaufstriche ersetzt. Lactosefrei kann man recht gut leben, da ich sowieso total gerne Reismilch trinke. Das ist oft mein Nachtisch :D

In der Glutenfreien Woche gabs natürlich nicht nur Maisbrot. Ich hätt auch Buchweizenbrot oder Reisbrot schreiben können. Z.B. hab ich in der Zeit ständig Reiswaffeln gefuttert, weil ich permanent das Gefühl hatte nicht satt zu sein. Aus meiner Erfahrung ist das ein Hilferuf vom Körper. Ihm fehlt irgendetwas (ich habe KPU und bis zu der Diagnose hab ich auch unter permanentem Hunger gelitten, der auch durch sonstwieviel Nahrung nicht gestillt werden konnte. Mein Körper hatte einfach massiven Mineralstoffmangel und hat daher nach Nahrung geschrieen um irgendwie die Mineralstoffe zu bekommen).

Ich habe mir grade ein paar Histaminlisten durchgelesen. Werde das nochmal ausprobieren.
Allerdings irritiert es mich etwas... ich ernähre mich schon relativ Histaminarm. Die einzigen stark histaminhaltigen Nahrungsmittel, die ich hin und wieder konsumiere sind Camembert und Salami aus Brot. Die unten genannten unverträglichen Lebensmittel nehme ich quasi gar nicht mehr zu mir.

Mit Verdauungsbeschwerden, Blinddarmschmerzen und Durchfall reagiere ich bis dato auf folgende Lebensmittel:
Äpfel, Birnen, Himbeeren, Trockenfrüchte, Weingummi, Schokolade, Süßstoff, Glutamat, (Orangen, Karotten, rote Paprika, Tomaten)
Hafermilch nur, wenn ich an einem Abend einen Liter trinke ;)
Bei Orangen vertrage ich seltsamerweise Orangensaft recht gut. Karotten und Paprika vertrage ich nur roh und Tomaten dagegen nur gekocht :keineahnung:
Bei Schokolade schlägt mir ganz besonders die Weiße aufs Gedärm. Je dunkler, desto besser vertrag ichs.
 
Hallo Andromix,
Buchweizenbrot, Reisbrot und Maisbrot esse ich nicht.
Buchweizen verbietet sich übrigens bei Hit, Mais soll bei der FI ein Problem sein.
Reisbrot schmeckt nicht meine ich.
Du musst das richtige Brot finden , dann wirst Du auch satt, allerdings würde ich an Deiner Stelle soweit es geht vom Brot runter gehen. Da sind in aller Regel Stoffe drin, die man bei so ziemlich allen Unverträglichkeiten eher meiden sollte.

Wenn Du Salami oder Camenbert hin und wieder isst bei Hit kannst Du nicht vorankommen, bei Hit machen Ausnahmen wieder alles schön kaputt, denn der Darm wird wieder gereizt und kann sich nicht erholen und die Symptome dauern meist einige Tage an.
Zur Unterstützung Deiner Therapie könntest Du mal Daosin probieren, aber dennoch wird Dich das nicht von der strengen Diät befreien.

Nochwas: Die Tabellen für die Hit sind teilweise sehr voneinander abweichend und nicht jeder ist individuell betroffen und muss anders essen. Dann musst Du auch wissen, dass man nicht immer gleich merkt, wenn man etwas nicht verträgt, Reaktionen können erst sehr viel später nach dem Essen auftreten,das macht die Sache so tückisch.

Alles Gute.

Ach ja, Verspannungen können eventuell durch starke Verschlackungen hervorgerufen werden.
Was der Körper nicht haben mag und was er loswerden will, deponiert er angeblich gerne ins Bindegewebe (Cellulite) oder aber ins Muskelgewebe.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal Dampf ablassen.

Ich war ja gestern nochmal bei meinem Hausarzt. Besprechung wegen der FI/LI-Ergebnisse. Und dann hab ich ihn nochmal darauf angesprochen, dass ich nachwievor Beschwerden habe und festgestellt, dass es besser wird, wenn ich auf gewisse Nahrungsmittel verzichte (hab ich ja oben schon geschrieben).

Mein "Hausarzt" war schließlich der Meinung, dass ich mir alles nur einbilde. Ich hab keine entzündete Darmschleimhaut, weil er auf den (schwarz-weiß) Kopien vom Krankenhaus keine roten Stellen erkennen kann und was ich da auf dem Bildschirm gesehen habe, könne ich ja gar nicht beurteilen. Der Pathologe hat keine chronische Entzündung festgestellt, also hab ich da auch nichts und wenn mir der Blinddarm weh tut, soll ich halt nen Schmerzmittel schlucken. :eek:
Eine Allergie könnte ja auch vorliegen, aber Allergien halte er für nen modernes Märchen. Wenn man da laut ihm, irgendwelche Allergene unter die Haut spritzt, dann isses klar, dass da irgendetwas reagiert. Und wenn man lange genug rumsucht und fummelt, dann findet man immer irgendetwas... und dann nochwas und nochwas und am Ende ist man sterbenskrank.

Ehrlich! Und sowas nennt sich Arzt und darf in einer Praxis sein Unwesen treiben! :mad:

Da war ich gestern das letzte Mal! :mad:
 
Na, langsam bin ich mal gespannt, was nun bei mir raus kommt :rolleyes:
Ich hab seit ca. dem 21.3. immer wieder ein leichtes Druck- und Spannungsgefühl in der Leber (also unter dem rechten Rippenbogen). Bei meinem Hausarzt kam ich gar nicht dazu das anzusprechen. Ich habs erstmal darauf geschoben, dass ich die 4 Tage dafür Alpha-Liponsäure genommen habe und meine Leber einfach nen bissel mehr zu tun hat.

Am Sonntag hab ich morgens vor dem Spiegel einen Schreck bekommen... meine Augäpfel waren ganz zart gelb geworden. Also wirklich nur ganz leicht. Man sieht es nur, wenn ich die Augenlider hoch/runter ziehe oder stark zur Seite schaue. Aufgefallen war es mir auch nur, weil ich einen stecknadelkopfgroßen braunen Pigmentfleck auf dem Augenweiß entdeckt habe.
In Kombination mit dem leichten Druck im rechten Oberbauch wurde mir doch seeeehr mulmig. Zudem war ich schon seit 2, 3 Wochen sehr müde, hab es aber auf die Frühjahrsmüdigkeit geschoben.
Montag bekam ich dann wieder unangenehme Rückenschmerzen und auch mein Blinddarm meldete sich wieder :(
Montag Abend bin ich zu einem Gastroenterologen. Der hat mir erstmal Blut abgenommen und will jetzt nochmal eine Darmspiegelung machen :schock:
Um abzuklären, ob sich die Darmentzündung ausgeweitet hat, weil meine Beschwerden in den letzten Monaten kontinuierlich zugenommen haben.
Dann hat er mir Blut abgenommen um Bilirubin, Leber-, Nieren- und Bauchspeicheldrüsenwerte zu überprüfen. Zusammen mit der Darmspiegelung will er auch eine große Bauchsono machen. Das alles soll nächste Woche Donnerstag statt finden.

Naja... ich werde die Darmspieglung nutzen und daran gleich eine Fastenwoche anschließen mit darauf folgender histaminarmen Diät.

Aber unheimlich ist die ganze Angelegenheit schon.
Irgendwie kratzen so extreme Dinge wie Bauchspeicheldrüsenkrebs in meinem Hinterkopf.:schock:
 
Oben