Herzstolpern macht mir Angst

Herzstolpern

Hallo fabian,

jedem seine Meinung :)!
Hast Du Dir aber schon einmal überlegt, daß die "Psyche" ja auch handfeste körperliche Veränderungen verursacht?
Wenn Du inzwischen den Link über die Histaminintoleranz gelesen hast, hast Du auch gelesen, daß Histaminprobleme durch Stress verstärkt werden.
Insofern spielt die Psyche natürlich immer eine Rolle bei allen möglichen Beschwerden - der Mensch ist ja eine Einheit aus Körper,Geist und Seele - ; die Frage ist nur: wo kann ich ansetzen?

Will ich durch z.B. durch Psychopharmaka das ganze zudeckeln oder will ich versuchen, an die Ursachen dran zu kommen?

Grüsse,
Oregano
 
Herzstolpern

Panikattacken passen gut in die Abteilung Nahrungsmittelintoleranzen, gerne auch Histaminintoleranz und Stress verschlechtert den Histaminabbau im Körper.
Wenn Du Nahrungsmittelntoleranzen hast und darauf lange nicht entsprechend reagierst. wird es immer schlimmer.
Ich dachte immer, alles hängt mit der Psyche zusammen.
Durch das angepasste Essen bin fast alle meine Symptome mittlerweile los oder aber sie sind wesentlich abgeschwächt und das wird sich noch bessern...

So das war mein letzter Kommentar zu Deinem Herzstolpern.
Bei mir wurde es Jahrzehnte übersehen und nun habe ich das ganze Spektrum und eine enorme Einschränkung was das Essen anbetrifft deshalb.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzstolpern

Dann gehe zu einem Psychiater,aber da kannst du keine hohen Ansprüche stellen..Der Deal läuft schnell ab. Du bekommst die Droge dir wird erzählt dass sie dann und dann wirkt und...

Und vielleicht bringts dir was.


Was ist daran so unglaubwürdig wenn elektromagnetische Wellen Herzrhytmusstörungen verursachen? Alles schon vorgekommen,sogar schon schlimmeres.Meinst du die liebe Mobilfunkindustrie würde so ein Risiko nicht zulassen?

Umweltbedingte Ursachen sind sehr wahrscheinlich.


Was denkst du?


Ich kann es wirklich nicht beruteilen. Aber wären dann die Autoabgase nicht gerade so gefährlich. Oder Leute die bei Atomkraftwerken wohnen. Ich bin einfach skeptisch. Dass Handystrahlen Krebs auslösen? Dass Pharmaunternehmen extra Krankheiten auslösen, weil sie dann das heilende Medi absetzen können? Dass Ufos in Amerika gelandet sind? Ausserirsische unter uns Leben?

Ich kann mit diesen VErschöwrungstheorien leider wirklich nichts anfangen. Ich glaube noch an das Gute und glaube nicht das Handy auf den Markt gebracht wurden um uns zu schaden....


aber ich respektiere und akzeptiere jede Meinung. Und werde sicher beispielsweise diese Histamieintoleranz checken lassen.
 
Herzstolpern

Hallo fabian,

Und werde sicher beispielsweise diese Histamieintoleranz checken lassen.
Wenn Du Dich in dieses Thema weiter einliest,wirst Du immer wieder lesen, daß das mit dem "checken lassen" nicht so einfach ist. Letzten Endes ist nur der Test über die Ernährung und andere Faktoren, die bei der HIT eine Rolle spielen, wirklich aussagefähig.
Dazu kommt noch, daß die meisten Ärzte keine Ahnung von einer HIT haben und das ganze deshalb am liebsten gar nicht erst angehen.

Grüsse,
Oregano
 
Herzstolpern

Hallo fabian! Ich verstehe Deine Sorgen absolut - wenn das Herz poldert und komisch schlägt macht dies natürlicherweise Angst! Nun mal soweit: Wie ich gelesen habe, wurdest Du schon sehr genau untersucht was sehr wichtig ist - denn: bevor eine Symptomatik als "psychisch" abgestempelt wird, sollte man immer körperliche Erkrankungen ausschliessen können! Mir scheint bei Dir wirklich keine gefährliche HerzKreislauf-Erkrankung vorzuliegen (dafür gibt es in all den Untersuchungen die Du durchgemacht hast keine Anhaltspunkte zu geben).
Einzig macht mich bei Deinen Angaben neugierig, wie es zu diesen Pulsfrequenzschwankungen kommt. Könntest Du mir dies etwas genauer beschreiben? Schnellt dein Puls nach einer Extrasystole bzw. Stolperer in die Höhe? Nur nach dem Essen? Bei gewissen Bewegungen? Fühlt es sich "speziell" an, d.h. anders als nach dem Sport, wenn Dein Puls wieder unter 80 Schläge/min fällt?
Vielleicht magst Du mir meine Fragen beantworten....
Liebe Grüsse, vlady
 
Herzstolpern

hey das mit dem Puls der plötzlich in die Höhe schnellt passiert selten. letztes mal eben am Donnerstag nachdem ich Thai Curry gegessen habe (eher scharf) hmmm sonst eben tendenziell abends ja es fühlt sich schon anders als beim Sport oder generell bei körperlicher Betätigung an.... an gewisse Bewegungen erinnere ich mich nicht. Nur dass meine Schulter verspannt ist...und vielleicht tönt das Merkwürdig ich hab irgendwie das Gefühl, dass es Mit dem Magen zu tun hat der fühlt sich jeweils ein wenig komisch an so als hätte ich Muskelkater..... beim draufdrücken leichtes ziehen....



Vielleicht magst Du mir meine Fragen beantworten....
Liebe Grüsse, vlady[/QUOTE]
 
Herzstolpern

Hallo fabian,

war das Thai Curry ein Fertiggericht oder hast Du das selbst nach Rezept gekocht?
Wenn Fertiggericht, dann kann ich eine Reaktion darauf sehr gut verstehen: da ist eine Menge drin, die vom Standpunkt der Histaminintoleranz aus gesehen, nicht verträglich sind.
Aber auch selbst gekocht, ist da einiges drin, das zweifelhaft ist in Bezug auf eine HI:

- 1 Esslöffel Currypaste (Asienshop, - auf Thailändisches Curry achten, es gibt auch Indisches, das zwar auch gut, aber eben nicht Thailändisch schmeckt. Gelbe Paste ist scharf, grüne sehr scharf und rote höllenscharf)
...
- 500 ml (halber Liter) ungesüßte Kokosmilch (aus Dose oder Tetrapack, im Asienshop und in vielen Supermärkten)
- 2 Esslöffel Fisch- oder Sojasoße
(geht auch ohne)
- 1 Teelöffel Zucker
- Salz (reichlich, abschmecken, aber nicht versalzen)
- 1 Spritzer Limette oder Zitrone
- 5 Stängel Lemongrass (?)
(Asienshop und teilweise Supermarkt)
- Ingwer und 4 Bergamotteblätter (?)
(geht auch ohne)
- 1 Tasse heißes Wasser
- etwas Zimt und/oder Koriander (?)
Thai Curry: Das Rezept original aus Thailand

Hier die Liste der möglichen Reaktionen durch Histamin nur im Magenbereich:

Verdauungstrakt, Magen-Darm-Trakt
Am häufigsten treten bei einer Histaminintoleranz akute oder chronische Magen-Darm-Beschwerden auf. Diese Beschwerden werden oft als unspezifisch bezeichnet, da die oft sehr umfangreiche Diagnostik keinen krankhaften Befund zeigt. Man spricht von einem Reizmagen bzw. einem Reizdarm. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Nahrungsmittelaufnahme und den Symptomen ist oft nur schwer zu erkennen. Das liegt daran, dass die Nahrungsbestandteile während der mehrstündigen Darmpassage nur langsam in den Körper aufgenommen werden und es erst zeitverzögert zu Beschwerden kommt. Stark mit Histamin belastete oder verdorbene Speisen können aber auch schon innert ca. 15-30 Minuten zu Bauchkrämpfen und akuten Durchfallschüben führen.
Verdauungsbeschwerden, Blähungen, Bauchweh, Magenstechen, Magen- und Darmkrämpfe
Häufig oder chronisch Durchfall, morgendliche Durchfälle, Histamin erhöht die Motilität der Darmbewegungen, wodurch der Nahrungsbrei den Darm schneller als normal durchläuft und wegen der verkürzten Aufenthaltszeit nur unvollständig verdaut werden kann.
Seltener auch Verstopfung oder abwechselnd Durchfall und Verstopfung
Sodbrennen, Magenbrennen, aufstossende Magensäure (gastroösophagaler Reflux)
Entzündliche Magen- oder Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom
Übelkeit, Erbrechen
Seekrankheit, Reiseübelkeit
Chinarestaurantsyndrom (umstritten)
Symptome, die einer Magen-Darm-Grippe (Gastroenteritis) ähneln
HIT > Symptome

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzstolpern

das curry hab ich in einem thairestaurant gegessen es war ein erdnusscurry mit rindfleisch...

histamin hmmmm wie erkennt man eien solche intolleranz - ich meine wie stellt der warzt diese diagnose?
 
Herzstolpern

Hallo fabian,

ich habe den Eindruck, daß Du die angegebenen Links zur HIT immer noch nicht wirklich gelesen hast und auch nicht die Antworten, die Du bekommen hast.

Erdnuß ist ein starkes Allergen und auch bei der HI nicht bekömmlich. Und was da noch an anderen Sachen drin war, weiß ja kein Mensch. U.a. könnten Geschmacksverstärker drin gewesen sein, die auch nicht gerade bekömmlich sein.

Bevor Du Dich nicht selbst in das Thema eingelesen hast, damit Du weißt, welche Lebensmittel bei einer HI unbekömmlich sind, nützt Dir ein Arztbesuch gar nichts. Denn auf die kommt es letzten Endes u.a. an.

https://www.symptome.ch/vbboard/his...enge-rund-um-histamin-lebensmittellisten.html, Punkt 3.

Grüsse,
Oregano
 
Herzstolpern

ok werde mir den link später zu gemüte führen.....danke und entschuldigung bin derzeit gerade mal wieder am arbeiten....
 
Herzstolpern

heute habe ich nun folgendes beobachtet:
war am morgen sehr aufmerksam, aber hatte keine systolen. war dann kurz arbeiten und noch an der frischen Luft.
gegen fünf Uhr habe ich dann was gegessen. und zwar Ravioli an einer arabiata Sauce und Salat mit french Dressing. zum Nachtisch dann frische Himbeeren mit frischem Schlagrahm.
nach em essen hatte ich ein echt krasses Völlegefühl so als hätte ich Muskelkater im Magen, so ein ziehen und das strahlte dann aus und verursachte extraschläge. der puls blieb normal.
nun habe ich wirklich den verdacht, dass etwas mit dem Magen nicht stimmt. jetzt rund eine stunde später geht's mir besser. der Magen zieht nicht mehr - oder in der magengegend. habe aber immer noch ein unwohlgefühl.

kann dies nun diese histamiintoleranz sein? oder was könnte das noch sein? das mit dem Magen beobachte ich schon länger....dieses ziehen in dieser region so als htte ich Muskelkater oder eine Zerrung...
 
Herzstolpern

Hallo fabian,

habe ich dann was gegessen. und zwar Ravioli an einer arabiata Sauce und Salat mit french Dressing. zum Nachtisch dann frische Himbeeren mit frischem Schlagrahm.

Wenn man von einer HI ausgeht, war das ein wunderbares Essen für Reaktionen:
Sauce arrabiata: Penne Parma Arrabiata von clara229 | Chefkoch.de

French dressing:

https://www.****************.de/rezept/1337.htm
War die Sauce selbstgemacht oder gekauft?

Frische Himbeeren...

Wenn Du jetzt mal in die Listen von Lebensmitteln im Zusammenhang mit einer Histaminintoleranz schaust,wirst Du sehen, daß das alles "gefährliche" Sachen sind.

Grüsse,
Oregano
 
Herzstolpern

ja eben das hab ich auch gesehen...... wie wird denn so eine Intoleranz diagnostiziert? das wär ja echt krass schwierig, was ich dann essen darf was nicht...muss ich dann immer mit so ner liste durch die laden laufen?
 
Herzstolpern

Hallo fabian,

wenn Du speziell mit vollem Magen vermehrt Probleme hast, könnte auch ein Roemheld-Syndrom vorliegen

Ein “Verdacht auf Herzinfarkt” liegt bei diesen Symptomen nahe – doch dieser lässt sich trotz der scheinbar dramatischen Situation beim Roemheld-Syndrom nicht bestätigen. Die Beschwerden sind unangenehm, aber glücklicherweise harmlos. Trotzdem bleibt bei vielen Betroffenen die Angst und ihre Lebensqualität ist sehr eingeschränkt. Folgende Symptome können auftreten:
• Herzklopfen bis hin zum Herzrasen
• Extrasystolen
• Kurzatmigkeit
• Angstzustände bis hin zur Panik
• Atemnot
• Schwindel
• Schlafstörungen
Das Roemheld Syndrom

Liebe Grüße,
Malve
 
Herzstolpern

malve.....einmal mehr du triffst es vermutlich wieder mal genau ins schwarze ich werd verrückt
 
Herzstolpern

verdammt jetzt hab ich wieder diese systolen -

puls 103

blutdruck 118/92

mess gleich nochmals

ich werd echt verrückt was soll ich nur tun
 
Herzstolpern

Hallo fabian32,

was stört Dich an den Werten?

Dein Blutdruck ist relativ niedrig, und bei niedrigem Blutdruck muss das Herz öfter schlagen, damit der Kreislauf funktioniert:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Herzstolpern

naja die extraschläge nerven einfach Malve...jetzt hatte ich zwei tage ruhe es war so schön..war zwo aufmerksam und rechnete immer mit ner extrasystole aber es war ruhi...nur jetzt wieder heute Abend habe ich wieder ein paar Schläge gerade jetzt....

hab aber seit letzte nacht nun Halsschmerzen verdammt...dachte ich käm für diese Saison vorbei...und jetzt wos beinahe Frühling ist bekomme ich noch diese feien Halsschmerzen grummel
 
Oben