Seit Monaten krank ohne richtige Diagnose

Themenstarter
Beitritt
07.03.12
Beiträge
3
Hallo!

Ich fühle mich seit Monaten schlecht mit verschiedenen Symptomen und die Ärzte finden einfach nichts, bin schon leicht am Verzweifeln, da es mir bislang immer gut ging und nun seit November irgendwie alles nicht mehr so richtig zu klappen scheint.

Hier ein Überblick:
- Im November hatte ich urplötzlich eine leichte Tachykardie, Herz wurde untersucht und es kann nichts gefunden werden. Fühle mich seitdem aber nicht mehr so belastbar, früher hatte ich locker über 30 Minuten 180 Watt auf meinem Fahrrad getreten, jetzt schaffe ich bei akzeptablem Puls bis 150 keine 150 Watt mehr.
- Magen macht seit dem Vorfall im November Probleme. Es drückt immer wieder auf der linke Hälfte des Körpers, mal die letzte Rippe, mal seitlich linker Rippenbogen, mal unter der Rippe, mal knapp über dem Bauchnabel, aber immer linksseitig. Magenspiegelung zeigte leichte Reizungen und ich soll einen Säureblocker für 4 Wochen nehmen, doch wirklich viel sah man wohl laut Arzt nicht und ich nehme den Säureblocker jetzt schon 2 Wochen, es ist vielleicht einen Hauch besser geworden, doch gut ist es noch immer nicht. Ich hatte ganz am Anfang im November auch etwa 1-2 Wochen, da konnte ich fast nichts essen, ich hatte einfach gar keinen Hunger, das ist inzwischen besser aber der Hunger ist jetzt bei 90% – ich merke, wenn ich was essen muss und tue das auch, aber richtigen Heißhunger habe ich nicht mehr.
- Hatte im Januar urplötzlich ein Zucken am rechten Augenlid bekommen und 2 Wochen später beidseitig immer wieder ein Pfeifen in den Ohren, mal ist es ganz leise, ab und an ist es nicht da, die meiste Zeit ist es aber doch da und ich höre es im Hintergrund – nicht laut, aber es ist da. MRT vom Kopf gemacht, man kann nichts finden, Vermutung wurde aufgestellt, dass es durch die Bildschirmarbeit vielleicht an Verspannungen im Nacken und im Rücken liegt. Das Einzige, was auf dem MRT zu sehen war, ist eine Nasennebenhöhleninfektion, für die ich ein Spray bekomme haben.
- Ich habe zudem das Gefühl, dass ich meinen Bauch nicht mehr 100% spüre. In dem Bereich zwischen Bauchnabel und Leiste hatte ich früher immer, wenn ich auf die Toilette musste, ein Drücken und ich merkte eben, wenn ich auf die Toilette muss. Nun merke ich da quasi nichts mehr – ich merke den 'Toilettendruck' erst, wenn es bereits hinten am Ausgang wirklich angekommen ist. Die Ernährung habe ich nicht wirklich umgestellt und es war schon vor dem Säureblocker so, doch eben nach den Magenproblemen und die Ärzte meinen, es mag davon kommen.
- Letztlich bin ich auch immer wieder recht müde und antriebslos. An einigen Tagen ist es ok und recht normal, an anderen Tagen könnte ich einfach nur im Bett bleiben, war früher in meinen Augen nicht so. Aber es ist halt auch sonst nichts – Blutdruck normal, kein Fieber, kein Schweiß, Gewicht hat sich kaum geändert (vielleicht 1kg verloren, aber das eher, weil ich seitdem keinen Sport mehr mache und daher Muskelmasse verliere).

Es wurde mehrfach ansonsten alles per Ultraschall untersucht, man hat zig Bluttests gemacht inkl. Bauspeicheldrüse und Schilddrüse, Leber etc. – Bluttests sahen alle ok aus bis auf einen ganz leicht erhöhten Entzündungswert (Blutsenkung), wobei das wohl ebenso vom leicht gereizten Magen und den Nebenhöhlen kommen kann. Ansonsten war der Selen- und Vitamin D Spiegel etwas niedrig sowie der Leberwert ganz leicht erhöht (ist er bei mir aber schon seit Jahren, wir reden hier von 50 bei Referenz 35, also leicht drüber). Wie gesagt, das MRT war unauffällig, es wurden noch Nerventests, Untersuchung der Halsgefäße und EEG gemacht, ohne Ergebnis, Herz samt Belastungs-EKG, Doppler etc. ergab nichts, Stuhlprobe auch nichts (kein Blut, keine Bakterien, kein Helicobacter), einige Tests auf Viren wurden auch ohne Ergebnis durchgeführt.

Mir wurde gesagt, insgesamt könne man nicht wirklich was finden, es scheint alles psychosomatisch bzw. Stress sein, ggf. gekoppelt mit einer Herzbeutelentzündung im November, die die Tachykardie ausgelöst haben könnte und der Stress dabei könnte mir laut den Ärzten auf das vegetative Nervensystem geschlagen haben, sodass der Körper etwas aus der Balance ist.
Das kann ich aber irgendwie nicht glauben, denn ich 'will' nicht krank sein, sooo unendlich gestresst bin ich auch nicht, vll. etwas gelangweilt auf Arbeit, aber nicht wirklich viel gestresst. Und es geht mir auch nur bedingt besser, Magen etwas besser, aber noch immer schlechter als vor November, das Augenzucken ist etwas besser geworden, der Tinnitus nicht und ich bin immer noch an einzigen Tagen recht müde und antriebslos – es gibt quasi gute Tage mit nur wenigen Problemen und schlechte Tage mit mehr Problemen.

Ich bin aber am Ende meines Lateins (und die Ärzte offenbar auch) – gibt es irgendwelche Bakterien oder andere Erkrankungen, die darauf passen oder andere Erkrankungen? Wie ihr euch vorstellen könnt, habe ich natürlich an so ziemlich alles gedacht inkl. Krebs, doch bis auf die Müdigkeit gibt es keine anderen Anzeichen dafür, die Werte sind fast alle normal, ich habe keinen Nachtschweiß, Fieber, Gewichtsverlust, alle typischen Frühanzeichen fehlen ansonsten und die Ärzte meinen auch, dass es kein Krebs sei.

Ich kann mir daher eigentlich nur noch ein Virus oder Bakterium vorstellen – oder eben, dass die Ärzte doch Recht haben und mir der Schock von der Tachykardie irgendwie auf den rest der Körpers geschlagen ist...

Ideen irgendjemand?

Grüße!

Alex
 
Hallo alexmoritz,

weißt Du etwas von Lebensmittel-Unverträglichkeiten in Form von Allergien und/oder Intoleranzen?
Ich denke da vor allem an eine Histaminintoleranz:

HIT > Symptome

Grüsse,
Oregano
 
Hast du vllt auf der Arbeit oder im privaten Leben viel Stress?
Eventuell solltest du die Dinge mal ruhiger angehen lassen.
 
Hast du vllt auf der Arbeit oder im privaten Leben viel Stress?
Eventuell solltest du die Dinge mal ruhiger angehen lassen.

Das ist der klassische Schwachsinn, wo die Leute dann am Ende statt einer vernünftigen medizinischen Behandlung Psychopharmaka bekommen.

Entschuldige Katharinaa, aber das geht gar nicht.

LG, Esther.
 
Hallo,

Zunächst vielen Dank für die Antworten.

Borreliose wurde wohl nicht getestet, da beide Ärzte meinten, das käme nicht in Betracht, ich habe mir aber mal dies Symptome durchgelesen und sehe da schon einige Parallelen, sollte ich wohl testen lassen.

Die Unverträglichkeit wurde zwar nicht direkt getestet, es wurden aber Lebensmittelallergien über einen Bluttest ausgeschlossen, ich weiß aber leider nicht, ob es darunter fällt.

Was auch wirklich merkwürdig ist, ist dass die Symptome kommen und gehen. Das Magenproblem in Kombi mit den Schmerzen ist noch das Konstanteste, die Müdigkeit geht und kommt bspw. dagegen, ein Tag geht gar nicht, der nächste ist super, das ändert sich teils von Stunde zu Stunde.

Werde also mal auf Borreliso testen lassen. Oder gibt es noch weitere Tests, die ich machen lassen sollte?

Grüße und Danke

Alex
 
Hallo alexmoritz,

Die Unverträglichkeit wurde zwar nicht direkt getestet, es wurden aber Lebensmittelallergien über einen Bluttest ausgeschlossen, ich weiß aber leider nicht, ob es darunter fällt.

Ich nehme stark an, daß der Bluttest bei Dir ein Allergietest war auf die wichtigsten Allergene (IgE).
Das ist aber dann kein Test auf Intoleranzen. Die kann man so nicht testen. Für zwei Intoleranzen gibt es einen Atemtest, nämlich für die Fruktose- und Laktoseintoleranz.
Für die Histaminintoleranz und die Glutenintoleranz gibt es zwar ungefähre Tests. Aber am besten findet man heraus, ob man Probleme mit diesen Stoffen hat, indem man sie für eine Weile meidet (Eliminationsdiät).

Inhaltsverzeichnis

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

verstanden, dann lasse ich das mal auch vom Arzt abklären. Na schauen wir mal, vielleicht bringt mich das weiter, mal soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Grüße!

Alex
 
Oben