Kein Mut mehr, miteinander zu schlafen

  • Themenstarter Lena
  • Erstellt am
Hallo Lena,

Du schreibst von Ernährungsumstellung und Gluten-Problemen....ich vermute jetzt einmal auch Probleme mit der Verdauung ? In solchen Fällen werden B-Vitamine nur sehr schlecht oder gar nicht aufgenommen. Für die Haut , und wir haben nur eine Haut ! , sind aber B2, B3 , B6 , B12 ....unter anderem sehr wichtig .
Hast Du auch oft Probleme mit der Mundschleimhaut ? Nasenschleimhäute ? Der Darm hat auch eine Schleimhaut...und wenn die gereizt ist, sind meist auch alle anderen Schleimhäute gereizt.Oft sind es auch genau die Übergänge zwischen Aussenhaut und Innenhaut....?

LG K.
 
Hallo Fremder,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Alles einleuchtend. Dennoch ein paar Fragen:

Wenn ich das lese, was du alles unternommen hast, dann wird mir ganz schwindlig
Was hab ich denn Deiner Meinung nach unternommen, womit ich übertrieben hätte. (Mal nur von der Sexual-Problematik ausgehend, das andere steht ja nicht im Vordergrund)
Ich war beim Gyn, der hat mit Hormon-Zäpfchen gegeben. In Eigentherapie habe ich dann noch mit Vitamin D-Tampons ergänzt. Ist DAS zuviel?

Bei fast allen Frauen wird die Scheide in diesen Jahren nicht mehr ausreichend feucht.
DIESES Problem habe ich mal gar nicht. Es ist eher anders rum. Bin sogar manchmal viel zu naß.

Nämlich die Angst vor Schmerzen, die dann bei dir diese Reaktion auslöst.
Hier liegt irgendwie ein Mißverständnis vor:
Gefühle, sexuelle Stimmung - alles ist da. Da ist aber die Angst, es könne weh tun noch gar nicht da. Die kommt erst dann auf, wenn es an das Eindringen geht.

Und das ist auch immer noch nicht der Schwerpunkt der Thematik. Im Grunde geht es ja um den "Schmerz" meines Mannes. (siehe #1)

dann wird er sicher auch sehr vorsichtig sein und Rücksicht auf deine Angst nehmen
Das ist er von Grund auf. Er ist so rücksichtsvoll, dass - bevor er das Risiko eingeht mit weh zu tun - er lieber seine eigenen Bedürfnisse unterdrückt. UND er leidet - auch wenn er mir den starken Helden vorspielt.
Und wie schon erwähnt: Auf Alternativen hat er kein Lust mehr.

Also ganz langsam einführen und aufhören, wenn es weh tut.
Genau so liefen die Versuche ab. Aber sobald er merkt, dass es mir weh tut, will er dann auch "anderweitig" nicht mehr weiter machen. Es ist dann halt vorbei.

Und mach dich nicht verrückt mit der Suche nach allen möglichen Ursachen, die vielleicht gar nicht der wahre Grund für dein Problem sind.
Leicht gesagt. Aber ich verstehe, was Du meinst. Macht mich nur so traurig, dass eine angeblich leichte Sache, gar nicht soooo leicht zu lösen ist.

Das mit dem "probieren" ohne Sex - auch da muß ich mich erst mal reindenken. Fällt mir schwer. Aber wenn - wie Du schreibst - das sich nur mal auf Erkunden der aktuellen Situation beschränkt.....mal sehen.

Auf jeden Fall, Fremder: Hast mir geholfen mit Deinen Gedanken....
Danke


--------------------------------------------------------------------------


@ Kullerkugel, hallo und danke

Hast Du auch oft Probleme mit der Mundschleimhaut ? Nasenschleimhäute ?

Jep, alles trifft zu. Sehe das aber separat. Natürlich hat das dann auch untenrum seine Auswirkungen.
Also geht die Suche weiter, wie ich meine Schleimhäute, wo auch immer in den Griff bekomme.:chat::traurigwink:
 
Mir ist noch die EFT-Klopfakupressur eingefallen. Es gibt auch hilfreiche Videos darüber im Netz. Hilft aber nur bei der evtl. psychischen Blockade.

Sexualitt

Liebe Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lena,

--------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Hast Du auch oft Probleme mit der Mundschleimhaut ? Nasenschleimhäute ?

Jep, alles trifft zu. Sehe das aber separat. Natürlich hat das dann auch untenrum seine Auswirkungen.
Also geht die Suche weiter, wie ich meine Schleimhäute, wo auch immer in den Griff bekomme.

Du hast meine Vermutung bestätigt, also denke ich! ... es ist nicht separat zu sehen. Schreibe das jetzt aus eigener Erfahrung. Wo die Schleimhäute am empfindlichsten sind, merkt man es im Gegenteil zuerst. Ich würde beobachten, ob es Zusammenhänge gibt ...zwischen Bauch/ Darm/ Verdauung und Beschwerden....falls es überhaupt mal gute Tage gibt.
Die B-Vitamine würde ich überdenken...und Vitamin C .

LG K.
 
Hallo Lena

Was hab ich denn Deiner Meinung nach unternommen, womit ich übertrieben hätte. (Mal nur von der Sexual-Problematik ausgehend, das andere steht ja nicht im Vordergrund)
Ich war beim Gyn, der hat mit Hormon-Zäpfchen gegeben. In Eigentherapie habe ich dann noch mit Vitamin D-Tampons ergänzt. Ist DAS zuviel?

Du meinst,deine anderen Probleme haben mit den Schmerzen in der Scheide nichts zu tun. Das ist jedoch sicherlich nicht so, wie auch Kullerkugel schon vermutet hat. Ich meinte diese anderen Dinge, die du ja auch erwähnt hast und wovon du meinst, dass es nicht im Zusammenhang steht. Mit dem Herumprobieren und Vitamine hier und natürlich auch die Tampons mit Östregen dort ... etc....
Wir bestehen nicht aus Einzelteilen, sondern sind ganze Menschen und alles - ALLES - hängt zusammen.

Hier liegt irgendwie ein Mißverständnis vor:
Gefühle, sexuelle Stimmung - alles ist da. Da ist aber die Angst, es könne weh tun noch gar nicht da. Die kommt erst dann auf, wenn es an das Eindringen geht.

Und das ist auch immer noch nicht der Schwerpunkt der Thematik. Im Grunde geht es ja um den "Schmerz" meines Mannes. (siehe #1)

Das habe ich also falsch verstanden. Ich dachte, du wärst zu trocken, was natürlich auch starke Schmerzen verursachen kann.
Wie weit bist du denn in den Wechseljahren? Mitten drin oder erst am Anfang oder schon am Ende? Ist ja bei jeder Frau ein wenig anders.
Zu dem Schmerz deines Mannes möchte ich mal sagen, dass dies ja durch deine Schmerzen ausgelöst ist. Es ist also schon primär DEIN Schmerz. Erst wenn dieser vorbei ist, dann ist auch sein Schmerz vorbei. Also macht es doch wenig Sinn, in erster Linie an seinen Schmerz zu denken, sondern du musst herausfinden, was DEINEN Schmerz auslöst. - Schiebst du dein Problem nun auf IHN ? Möchtest du, dass ER sich ändert, damit alles wieder in Ordnung kommt? Willst du dein Problem auf IHN abwälzen?

Kullerkugel hat dich ja schon auf eine Fährte gebracht, dass alles zusammenhängt und deine Essgewohnheiten auch Schuld sein können. Wenn du mit anderen Schleimhäuten auch Probleme hast, dann kann hier eine Histamin-Intoleranz vorliegen. Das sind ganz typische Symptome für HIT. Die Scheide wird sehr häufig davon betroffen. Nur wissen 80% der Ärzte nichts davon, was eigentlich fast schon unglaublich ist, aber es ist wirklich so. Und dann wird herumgedoktert und Östrogen gegeben. Dabei wäre durch eine strikte Diät alles in 1-2 Wochen zwar nicht total behoben, aber doch stark abgemindert.
Mach dich mal schlau hier im Forum unter WIKI, da findest du eine große Auswahl an Beiträgen über HIT und die notwendige Diät.
Du wirst keineswegs etwas falsch machen, wenn du mal eine Woche folgende Diät einhältst:
Als Getränke nur Wasser.
Ansonsten nur Reis, Kartoffeln, etwas Haferflocken (z.B. zum Frühstück kochen und mit Milch als Brei essen, etwas Zucker kannst du verwenden. Gemüse kannst du essen, nur nicht Spinat, Tomaten, auch bei allen Arten von Kohl wäre ich vorsichtig (vorerst jedenfalls). Rohes Gemüse erst mal meiden (also auch keine Salate). Bohnenkerne auch nicht, frische Bohnen gehen später, würde sie aber am Anfang nicht essen. Ideal ist Zucchini, Möhren, Spargel.
Nichts aus Dosen, alles muss frisch sein!
Kein Essen aufheben und wieder aufwärmen !!!!
Obst für die ersten Tage ganz weglassen, Später kannst du dann Äpfel essen, Aprikosen und Pfirsiche. Sonst kein Obst.

Wenn du dich im Allgemeinbefinden bei dieser Diät nach einer Woche deutlich besser fühlst und die Empfindlichkeit der Scheide auch schon deutlich nachlässt, dann kannst du ziemlich sicher sein, dass du eine Histamin-Intoleranz hast.
Was dann weiter geschieht und was du dann essen kannst, das können wir ja dann später besprechen.
Die genannte Diät ist zwar sehr langweilig, aber wenn du wirklich dein Problem in den Griff bekommen willst, dann sollte dir das die Mühe Wert sein!

Neben den genannten körperlichen Gründen könnte bei dir allerdings auch ein seelisches Problem vorliegen. Aber das ist aus der Ferne kaum zu lösen. Da müsste man viel mehr von dir wissen und du selbst müsstest dich auch erforschen, wovor du Angst haben könntest. Ging das Problem mit den Wechseljahren an? Wenn ja, hast du Angst vor dem Alt werden? Und warum hast du Angst, falls dies der Fall ist?
Also viele offene Fragen. Dein Fall scheint sehr komplex zu sein. Aber versuche auf jeden Fall die vorgeschlagene Diät, Ich vermute sehr stark, dass hier ein HIT Problem vorliegt. Diese Krankheit tritt sehr häufig in deinem Alter auf, so ungefähr zwischen 40 und 50.

Das mit dem "probieren" ohne Sex - auch da muß ich mich erst mal reindenken. Fällt mir schwer. Aber wenn - wie Du schreibst - das sich nur mal auf Erkunden der aktuellen Situation beschränkt.....mal sehen.

Wenn dir das schwer fällt, dann liegt hier eindeutig auch ein seelisches Problem vor.
Denk mal darüber nach, warum dir so etwas schwer fällt. Wie war deine Erziehung als Kind? Haben dich deine Eltern geprägt in Bezug auf Sex? (So etwas tut man nicht etc....). Kirchlich beeinflusst vielleicht? Alles offene Fragen, die jedoch zur Klärung beitragen könnten.
Möglich wäre auch, dass du nun meinst, dass nach den Wechseljahren alles vorbei ist und man keine Freude mehr am Sex hat. Und nun hast du Angst, dass dir dies bald bevorsteht.
Auch dies ist nur eine Vermutung. Die Antwort musst du selbst geben!

Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Problem. Es sieht kompliziert aus, kann jedoch auch ganz einfach zu lösen sein, sobald man weiß, woher die Probleme kommen. Also forsche weiter und erforsche dich auch selbst (was du fühlst, denkst, befürchtest etc...).

Liebe Grüße
Werner
 
Hallo

@ Pegasus, danke für den Link. Auch das werde ich mir mal zu Gemüte führen.

@ Kayen, die Sendung habe ich mir angesehen. Wirklich interessant. Das mit dem Klopfen ist nicht so mein Ding. Das hat eine HP mal als Behandlung bei mir gemacht - hat mich schrecklich genervt.

@ Kullererkugel, auch Deinen Beitrag habe ich durchdacht. Hast ja recht: Es gibt hier sicherlich eindeutige Zusammenhänge. Werde der Sache auf jeden Fall nachgehen.

@ Werner, jetzt hast Du Dich aber ganz schön ins Zeug gelegt. Danke.

Wir bestehen nicht aus Einzelteilen, sondern sind ganze Menschen und alles - ALLES - hängt zusammen.
Das ist mir schon lange klar. Sorry, es stimmt. Mein Beitrag hat den Eindruck gemacht, als ob ich das bestreite.
In Kürze: Befasse mich nun nahezu 30 Jahre mit gesundheitlichen Themen. Würde aber sehr gerne damit aufhören, aber mein Körper/Psyche läßt mir keine Ruhe - ich MUß.
In diesen Jahren waren Bücher, Zeitschriften, Sendungen, Diäten, NEM, und vieles mehr zum Einen viel Geld, zum anderen Frust, weil die Infos auch sehr widersprüchlich waren.
Selbst hier im Forum ist man sich nicht grundsätzlich einer Meinung.

So gesehen kann ich mir nur aus den vielen einzelnen Bausteinen meine "Therapie" selbst zusammen bauen. Einen Profi kann ich mir nicht leisten.

Das heißt also: Ernährung umstellen. Lactose/Fructose fällt schon mal weg, da intolerant. Jetzt nehme ich noch Histamin dazu, denn per PN und auch beim Lesen der Beiträge habe ich genug "Beweise", dass ich damit auch ein Problem habe.

Mit Gluten habe ich garantiert auch Probleme, also....

Dabei wäre durch eine strikte Diät alles in 1-2 Wochen zwar nicht total behoben, aber doch stark abgemindert.

....starte ich gleich morgen damit. Teile Deiner Empfehlungen habe ich mir rauskopier - vieles geht halt nicht (siehe oben). Per PN habe ich auch einige Tipps dahingehend erhalten.
Bescheidene Frage: grünbetonte Rohkost in diesem Fall auch nicht?



Schiebst du dein Problem nun auf IHN ? Möchtest du, dass ER sich ändert, damit alles wieder in Ordnung kommt? Willst du dein Problem auf IHN abwälzen?
So war das nicht gemeint. Die Beiträge haben sich vorwiegend auf meinen Schmerz bezogen. Sicher: Ursache SEINES Schmerzes sind meine.
Wir haben heute lange miteinander gesprochen. Hätte ich von jetzt auf nachher keine Schmerzen mehr, würde er sich trotzdem schwer tun, weil es halt insgesamt schon so lange geht, verstehst? DAS meine ich mit seinem Schmerz.

Wie weit bist du denn in den Wechseljahren?

Keine Ahnung. Die Beschwerden sind seit 2 Jahren eindeutig. Da ich 51 bin, denke ich eher am Anfang.

Die genannte Diät ist zwar sehr langweilig, aber wenn du wirklich dein Problem in den Griff bekommen willst, dann sollte dir das die Mühe Wert sein!
Die war sogar lebhaft. Streich mal alles bei zus. LIT+FIT+Gluten. Da bleibt wirklich nicht mehr viel.....aber: es IST mir die Mühe wert.

Was dann weiter geschieht und was du dann essen kannst, das können wir ja dann später besprechen.
OK: Dieser Deal gilt....

Was Du über die/meine Psyche schreibst, was so möglich wäre: Von all dem von Dir erwähnten triftt nichts wirklich zu.
Es gibt etwas, was mich sehr belastet, wird mir hier im Forum aber doch zu persönlich. Mein Mann und ich reden darüber sehr viel, aber es gelingt ihm nicht, mir eine andere Meinung darüber zu vermitteln.
Mag sein, dass das zumindest psychisch der "Knackpunkt" ist.

Dir auch liebe Grüße
Lena
 
Hallo Lena,

Estriol ist unser Schleimhauthormon. Wenn dieses fehlt, kann es zu Symptomen in den Gelenken (Schmerzen), im Darm (Verstopfung), Magen (Übelkeit), Blase (Reizblase, Blasenschwäche), Auge (trocken), Hals (räuspern), Scheide (Schmerz bei GV) usw. kommen.

Estriol steht an letzter Stelle der Herstellungskette im Körper und zeigt oft als erstes an, weil es als erstes wegfällt und fehlt.

Wenn Du Estradiol substitutierst, heißt das nicht, dass auch das Estriol dann mehr wird.

Daher empfehle ich Dir wirklich, dir eine Estriol Creme verschreiben zu lassen (z.B. Cordes Estriol) und diese mal täglich in die Scheide einzubringen. Wenn das noch nicht genug hilft, geht auch früh und abend.

Bei mir verschwanden erst dann endlich die Blasenreizungen, die ständigen Pilz und Bakterieninf., die Schmerzen bei GV. Am Anfang (halbes Jahr) habe ich täglich subst., dann nur noch nach Bedarf.

Estriol ist kein Wachstumshormon und kann nicht zu Krebs führen (die Angaben in der Packungsbeilage stimmen nicht und sind auf Estradiol bezogen).

Estradiol dagegen schon, daher wäre ich hier vorsichtig und würde Estradiol und Progesteron nur nach einem Hormonspeicheltest verwenden, nachdem klar ist wo tatsächlich ein Mangel ist. Diese beiden Hormone sollten nie einfach nach der Schrottschußmethode angewendet werden, da sie sich (im Gegensatz zu Estriol) im Körper anhäufen und dann auch wieder zu Nebenwirkungen führen können. Und Estradiol eben zu Krebs führen kann, wenn es über längere Zeit zu hochdosiert verwendet wird.

Viele Grüße
julisa
 
Hallo Julisa,

sehr interessant.

Diese Zäpfchen habe ich. Denke, die sind laut Deiner Beschreibung doch gar nicht schlecht??

OeKolp Kombi-Packung

Hersteller: Kade (Dr. Kade Pharmazeutische Fabrik GmbH)
Wirkstoff: Estriol


Dann habe ich noch ein Gel bekommen, das ich aber selten verwende.

Gynokadin
Hersteller: Kade (Dr. Kade Pharmazeutische Fabrik GmbH)
Wirkstoff: Estradiol


Das ist ja wohl weniger gut, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Meinst Du, ich soll mir dieses Cordes Estriol trotzdem noch besorgen?
Die Zäpfchen verwende ich alle 2-3 Nächte.

Zantos - auch Dir vielen Dank.

Alles Liebe
Lena
 
Hallo Pegasus,

habe jetzt Deine Thread durchgelesen.

So ganz neu ist mir die Thematik nicht - hab es dann auch mal eine Weile probiert. Leider kann ich aber derartige Erfolge nicht berichten.

Kann es sein, dass sich auch hier die Bücher/Anleitungen voneinander unterscheiden?

Du scheinst ein Könner zu sein. Wo am Fuß/Hand sollte ich denn zu meinem Problem arbeiten? Kannst Du mir das hier beschreiben?

Danke Dir
Lena
 
Hallo Lena

Ich muss mich nochmals zu deinem Thema melden.
Du bekommst hier eine Menge Ratschläge. Ich will nicht behaupten, dass sie nicht brauchbar sind. Es kann sein, dass der eine oder andere Rat der Durchbruch für dich ist und alles in Ordnung bringt.
Nur frage ich mich nun bei der Fülle der gut gemeinten Ratschläge, ob du wirklich all das auch ausprobieren kannst und auch sollst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist dir zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht klar, ob die Schmerzen in der Scheide wirklich noch da sind. Was soll dann das ganze Herumprobieren?
Teste also erst mal selbst, ob die Schmerzen noch da sind. Teste das alleine, also nicht mit GV. Vielleicht erlebst du die Überraschung deines Lebens und du hast gar keine Schmerzen mehr. Wenn du dann beim GV trotzdem wieder Schmerzen hast, dann liegt kein körperliches Problem vor, sondern ein psychisches. Wenn du weiterhin alles ausprobierst, was man an Medikamenten und auch Diätvorschriften (einschließlich meinem Rat bezüglich HIT) machen könnte und was evtl. helfen KÖNNTE, kann es leicht sein, dass du mehr Schaden als Nutzen verursachst und trotzdem nicht weiter kommst. Denn letztendlich sind alle diese Ratschläge nur Vermutungen. Willst du auf alle Vermutungen eingehen oder doch lieber erst mal testen, ob die Schmerzen noch da sind?
Willst du am Ende gar nicht, dass dir klar wird, dass es auch ein psychisches Problem sein könnte? Suchst du deshalb so verzweifelt nach allen möglichen anderen Lösungen?
Schöne Grüße
Werner
 
Guten morgen Werner,

stimme Dir zu: Die Menge der Ratschläge verwirren. Im Moment bin ich stark erkältet und kann sowieso nicht klar denken.

Teste also erst mal selbst, ob die Schmerzen noch da sind. Teste das alleine, also nicht mit GV. Vielleicht erlebst du die Überraschung

Sobald ich mich wieder wohler fühle....

Wenn du dann beim GV trotzdem wieder Schmerzen hast, dann liegt kein körperliches Problem vor, sondern ein psychisches.

Und wenn, wie geht es dann weiter?

Denn letztendlich sind alle diese Ratschläge nur Vermutungen

.....von denen ich aber den Eindruck habe, dass sie GANZHEITLICH zutreffen.


Willst du am Ende gar nicht, dass dir klar wird, dass es auch ein psychisches Problem sein könnte?

Nein, ich bin mir voll bewußt, dass das durchaus zutreffen kann. Horche auch die letzten Tage immer wieder in mich hinein; wie bereits erwähnt gibt es da schon was....

Vielen Dank Werner, für Deine Offenheit
Lena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lena,

Oekolp enthält 0,03mg Estriol pro g Zäpfchen. Die Cordes Creme, die ich verwende 0,5mg pro g Creme. Also einiges mehr und diese brauchte ich am Anfang (Wochenlang) täglich.

Daher würde ich Dir empfehlen, diese Zäpfchen über mind. eine Woche früh und abends zu nehmen, um zu merken, ob es hilft, da nicht so viel enthalten ist. Oder Du läßt Dir die Creme verschreiben. (Ich musste davon die ersten Wochen bis zum 2. Strich Mengenmäßig verwenden, die Hälfte war noch zu wenig. Das habe ich immer wieder ausprobiert und hatte dann doch immer noch Schmerzen beim GV.)

Estriol wird innerhalb von 8-12 h wieder vollständig abgebaut. Daher ist es wichtig, regelmäßig anzuwenden. Vergisst Du es zwei Tage, kann die Wirkung schon wieder völlig weg sein. Daher kann man aber auch kaum überdosieren. Ich verwende es auch, wenn ich das Gefühl habe, ich brauche es, nach dem GV, damit sich die Schleimhaut besser erholt.

Ab und zu mal eine Kur mit Majorana comp. Gel von Wala tut der Schleimaut übrigens auch gut.

Das Gynokadin Gel würde ich nur anwenden, wenn Du sicher weißt, dass Du einen Estradiolmangel hast und auch nur mit Speicheltestkontrolle (die die Ärzte immer noch mißachten).

Die Psyche zu beachten, macht immer Sinn. Gerade beim Thema Sexualität können da natürlich diverse Themen dahinterstecken. Aber Deine Symptome lesen sich für mich rein körperlich bedingt, zumal ich ähnliches erlebt habe.

GV mit Estriolmangelschleimhaut geht einfach gar nicht. Feuchtigkeit ist trotzdem da, aber eben Schmerzen. Ich musste selber recherchieren zu der Thematik, da kam kein Frauenarzt drauf, leider. Und ich hatte ständige Infektionen, die die Schleimhaut haben leiden lassen. Üble Zeit.

Versucht es erst wieder, wenn Deine Schleimhaut wieder satt Estriol aufnehmen konnte, also frühestens nach einer Woche täglicher zweimaliger Anwendung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Dir dann wieder besser gehen wird. Trotzdem braucht es Zeit damit sich die Schleimhaut wieder an die Beanspruchung gewöhnt. Also Geduld und viel Feuchtigkeit.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Julisa

danke für diese Info.

Bin heute so was von platt, wegen der dummen Erkältung. Da bahnt sich auch noch ein Blaseninfekt an. Trinke schon was geht.....

Das Gynokadin Gel würde ich nur anwenden, wenn Du sicher weißt, dass Du einen Estradiolmangel hast und auch nur mit Speicheltestkontrolle
Weißt Du zufällig, ob das die Kassen zahlen?

Du hast gerade Deinen Beitrag geändert? Habe ich da nicht was von natürlichen Hormonen gelesen - oder ist das die Erkältung?

Weißt Du mir da was? (Nur kein Soja = Intolerant) Bin heute zu träge zum googln.

Vielen Dank
Lena
 
Hallo Lena,

hol Dir Urotruw und viel trinken, Wärmflasche auf die Blase, wichtig: warme Füße, dicke Socken. Und mit Estriol anfangen, bei einem Mangel hat die Schleimhaut viel weniger Regenerierungsmöglichkeiten und es kann viel häufiger zu Infekten und ständigen Reizungen kommen.

Die gesetz. Kassen zahlen keinen Speicheltest, leider, ist immer noch nicht anerkannt. (Kosten für Prog, Estrad und Test wären 75 Euro. Denn Estriolmangel weißt Du ja eh schon.)

Habe nix geändert ... natürliche Hormone bezogen auf was?
Von Soja halte ich sowieso nix, nicht zum Essen und nicht zum Einnehmen.

Wofür möchtest Du etwas einnehmen?


VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe julisa,

jetzt geht es mir schon wieder besser. Habe Literweise getrunken. Blase wieder einigermaßen friedlich, Nase und Hals brauchen noch Zeit....na ja.

Du empfiehlst 2 x tägliche Anwendung von Estriol. Wenn ich das morgens verwende, läuft das denn nicht aus? Ich denke Creme oder Zäpfchen verflüssigen sich doch, oder nicht?

... natürliche Hormone bezogen auf was?
Von Soja halte ich sowieso nix, nicht zum Essen und nicht zum Einnehmen.
Wofür möchtest Du etwas einnehmen?

Ich habe irgendwo heute morgen gelesen, dass es Nahrungsmittel gibt, die natürliche Hormone enthalten, wie z.B. Soja.
Hab gedacht, dass ich damit auch ein wenig Hormonmangel ausgleichen könnte.

Aber ich war wohl eher umnachtet. Sorry.

Liebe Grüße
Lena
 
Hallo Lena,

wegen dem Auslaufen kannst Du z.B. Watte einlegen, finde ich relativ normal inzwischen.

Soja enthält Phytoöstrogene, das sind genauso wie synthetische Östrogene (also Pille) Hormone, die der Körper eigentlich nicht kennt. Diese docken aber an den Rezeptoren an, wo die natürlichen Hormone hinsollen. Die Wirkung ist fraglich, also ob gut oder nicht gut. Insgesamt sollte man wissen, was man erreichen will.

Hast Du Östrogenmangel und willst dieses erhöhen?
Oder Progesteronmangel und dieses erhöhen?

Willst Du einfach etwas für das Hormonsystem tun, dann würde ich eher die Hypophyse ein wenig anregen (die Oberzentrale) z.B. mit Beifuß, Schafgarbe, Rosmarin, Angelikawurzel Teemischung. Täglich mind. 500ml trinken. Oder Alchemilla Urtinktur (Alcea) für 3-4 Monate einnehmen, denn Frauenmantel ist "die" Frauenpflanze.

Es gibt viele Möglichkeiten den Körper zu beeinflussen, nur sollte man vorher wissen, was man erreichen will.

Also es kommt auf Deine Symptome an, wann sie wie, und wie oft auftreten.
Hitzewallungen, Durchschlafprobleme, Launen, Stimmungsschwankungen, Ängste, Kopfschmerzen, Migräne etc.

VG
julisa
 
Hallo Lena,

die Wechseljahre sind keine Krankheit, sondern die weibliche Natur.

Ich persönlich würde nie im Leben künstliche Hormone nehmen und mir in meinen individuellen Hormonhaushalt chemisch reinpfuschen lassen.

Die Gabe künstlicher Hormone kann auch die Psyche schwer belasten. Abhilfe wäre hier kein Psycho-Kram, sondern das Absetzen der hormonellen Vergiftung des Körpers!

Hier ein paar gute Links zu Infos zu Phytohormonen:

Phytohormone
Die wichtigsten Phytohormon-Pflanzen

Meiner Meinung nach hat das nichts mit Liebe zu tun, dem Partner "zuliebe", Schmerzen zu unterdrücken, denn die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar und wenn Dein Partner Dich liebt, dann verzichtet er auf dieses Lügen.

Meine Empfehlung: Mute ihm die Wahrheit zu! Dafür muss man natürlich den entsprechenden Charakter haben.

Im übrigen kann eine Fussmassage mit warmen Öl dazu beitragen, sich sexuell besser zu öffnen. Aber ich denke, solange noch mit künstlichen Hormonen behandelt wird, besteht einfach die Gefahr, dass alternative Behandlungsmethoden von diesen Hammern "untergehen".

Gruß! ao.
 
Liebe alphaomega

in der Hoffnung, dass es Dir heute besser geht, möchte ich auf Deinen Beitrag eingehen:

die Wechseljahre sind keine Krankheit, sondern die weibliche Natur.
Hat jemand das Gegenteil behauptet?

Ich persönlich würde nie im Leben künstliche Hormone nehmen und mir in meinen individuellen Hormonhaushalt chemisch reinpfuschen lassen.
Ja, Du hast Recht. Inzwischen habe ich mir aufgrund der Antworten einiges an Erkenntnissen dazu gewonnen.
Nehme inzwischen auch keine künstliche Hormone mehr.

Hier ein paar gute Links zu Infos zu Phytohormonen:
Werde ich mir intensiver durchsehen. Dafür vielen Dank.

Meiner Meinung nach hat das nichts mit Liebe zu tun, dem Partner "zuliebe", Schmerzen zu unterdrücken
Ich weiß, dass das ein Fehler war, mußt mich deswegen nicht auch noch ohrfeigen !
Das hier war nämlich eine, für jemanden, der seinen Partner aufrichtig liebt.

denn die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar und wenn Dein Partner Dich liebt, dann verzichtet er auf dieses Lügen.
Darin lagert mein Fehler, denn er ist ein Partner, der wissen will, wie es mir geht. Wir haben kurz danach auch ganz offen darüber gesprochen. Das tun wir grundsätzlich, bis auf diese Ausnahme.

Meine Empfehlung: Mute ihm die Wahrheit zu! Dafür muss man natürlich den entsprechenden Charakter haben.
Den haben wir beide.

Im übrigen kann eine Fussmassage mit warmen Öl dazu beitragen, sich sexuell besser zu öffnen.
Danke. Für solche Tipps bin ich IMMER zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben