Freundin nahm harte Drogen, clean ! Aber Folgeschäden ?

Hallo Sky,

ich kann deine Situation sehr gut verstehen. Ich hab das zwei mal so mitgemacht. In beiden Fällen habe ich mich damals um alles gekümmert. Ich habe dafür gesorgt, dass sie eine Ausbildungsstelle bekommen, einen Therapie machen und bin immer zu jedem Amtstermin gegangen usw.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, achte darauf, dass du noch genug Energie für dich selbst hast, um dein Leben, was ja gut geregelt ist, auch weiterhin so zu bestehen. Mir hat es damals die Kräfte geraubt.

Zur Müdigkeit, ich denke, dass die harten Drogen bei ihr den Hirnstoffwechsel durcheinander gebracht haben und es wird jetzt mit Redbull und keinem vernünftigen Essen auch nicht besser werden. Das wichtigste wäre für sie jetzt ein geregelter Tagesablauf. Dazu gehört eben auch regelmäßig frühes aufstehen, so gegen 11:00 Uhr oder so. Ihr könntet auch Schritt für Schritt vorgehen und sie steht dann jede Woche oder jede zwei Wochen eine Stunde früher auf. So kann sie sich langsam daran gewöhnen.

Und sie muss Aufgaben übernehmen, die sie ohne deine Hilfe meistern kann. Am Anfang natürlich Kleinigkeiten, nichts wobei sie zu viel Kraft verbraucht. Nach und nach wird sie dann auch Erfolgserlebnisse haben und sie wird merken, dass es viel schöner ist, ein geregeltes Leben zu haben und sich um sich selbst zu kümmern als sich immer auf andere verlassen zu müssen.

Viele liebe Grüße und viel Kraft :kraft:

Moni
 
hi skydiver,

was soll das denn für eine "gruppentheraie" sein.
ich vermag nicht zu glauben das es sich wirklich so verhält.
ich bin sicher das sie mit dem/der leiter/in ein lösung findet falls es sich wirklich so verhält.
ich arbeite auch mit suchtkranken und gehe hier fast von einer schutzbehauptung aus.

vieles von dem was du schreibst ist ganz klassisch für suchtkranke in ihrer beziehung mit denen die ihnen nahe stehen.
ich denke du mußt um ihret willen verantwortung abgeben. sonst ist all das was du tust keine hilfe für sie.
sonst stabilisierst du nur ihre unselbsständigkeit ständig weiter.
die müdigkeit ist einfach (so ists jedenfalls meißt) antriebslosigkeit, evtl. lavierende depression.
auch hier kannst du nicht helfen. dies braucht eine fachliche betreuung.

falls du angst hast das sie dich ohne deinen einsatz verlassen würde? denk mal drüber nach was das in konsequenz aussagen würde.

es gibt ja beratungsstellen für angehörige die dir sicher wirklich weiterhelfen.
so wie es jetzt läuft machte es auf mich garkeinen guten eindruck!
ich glaube dies so klar sagen zu müssen. sorry!!

lieber gruß
anderas
 
hi anne

mich hats auch fast gewundert. ist ja unvermeidlich hier.
so nun wurde es ja auch mal wieder erwähnt. ;-)

lieber gruß
andreas
 
Huhu-....

Andreas trifft den Nagel 100%tig auf den Kopf-... :schlag:

Genau danach schaut´s aus!

Grüssle Anja
 
Guten Morgen,
danke erstmal für die vielen Hifel hier im Forum.
Kann erst jetzt antworten da ich am WE. nicht ins Büro komm um hier auch ins Net zu gehen.
zu den Tipps.
Kaugummi - Almalgan - ja das hat sie alles...bzw. Kaugummi im Übermaß und zwar die Mistdinger " zahnschonend aus der Dose " Spearmint..Almalgan nicht viel aber sie hat Plomben ja. Aber was hat damit zu tun ? Vielleicht noch n Tipp ?

Und das mit der Drogentherapie ist Fakt - kein Scheiss - war bei dem Telefongespräch mit einem Herren vom Jugendamt " telefonisch " dabei um zu hören ob es tatsächlich sein kann das in Deutschland jemand dazu gedrängt werden kann etwas zu tun was u.U. wieder sein Leben zerstören kann - weil der Ex Typ in in der Therapie abhängt um alte Geschichten aus dem Leben zu erzählen - Aufarbeiten seiner Vergangenheit usw. - um Sie wieder in ein Loch fallen zu lassen, in Ihr die ganzen alten Geschichten hochkommen und Sie am Boden zerstört ist, weil Sie in wieder sieht...und !!!!!! er neben Ihr einen Platz freihält...Leute das ist so..Garantiert...und ich kann nichts tun.
Soll ich mich dem anlegen ? - Ich habe nun einen Termin gemacht bei der Drogenberaterin um das zu klären... Das geht doch nicht..Was ist das für eine Hilfe. ! ?

Und weiter...Sicher werde ich nicht ihr Leben in die Hand nehem können um vielliecht dabei auch noch Arschtritte zu kassieren, weil SIe sich nicht helfen lassen will - Aber ich werde versuchen das Sie ins normale ALltagsleben zurück kommt - Ab Oktober werde ich Sie bei uns in der Firma beschäftigen können, sofern Sie dazu bereit ist. Zwingen kann SIe ja niemand.

Sicherlich bin ich kein Retter, wenn ich Ihr alles abnehm..Aber ich kann Ihr manche Dinge ( Exvermieter, Behörden, usw. ) teilweise abnehmen, weil Sie sich nicht traut - nicht fähig ist mit Ihnen zu verhandeln. Ich mach das, weil ich mich damit ein wenig auskenne, durch Erfahrung die ich mit solchen Schreiben habe.

Wie gesagt.
Vielen Dank das ich hier viele Tipps bekomme,wirklich sehr sehr schön - Auch Hilfe zu bekommen,-
Ich hoffe, das ich Ihr helfen kann und werde selbstverständlich auch Stellen kontaktieren die solchen Menschen auch helfen kann.
Wichtig ist klar, das Sie auch Hilfe annimmt, bevor ich mal wirklich am A.... bin und selbst Hilfe brauche - weils mich irre macht.

Danke Euch..
M.
 
Hallo Skydiver!

Ich habe überlegt,ob ich etwas dazu schreiben soll,da ich auch in meinem Umfeld solche Fälle kannte.

Es ist erstmal so,daß man nicht behaupten kann,Der und Der hat mich ja "drauf gebracht",etc.-da muß man sich gegenüber auch ein bißchen ehrlich sein und nicht die Schuld von sich weisen.
Jedenfalls in den häufigsten Fällen ist es ja so,daß man selber den Wunsch äußert diese Droge(was es auch immer sei)zu einem bestimmten Zeitpunkt im Leben das erstemal auszuprobieren.(Es sei denn jmd.hält Einen wirklich mit Gewalt fest und injiziert demjenigen eine Substanz-was aber normalerweise nicht so ist).Und wenn sie die Droge durch die Nase genommen hat,dann kann ein Außenstehender es schlecht von außen ihr zufügen.
Klar,sind falsche Freunde ,die auch noch drogenabhängig sind,nicht gerade förderlich und wenn Sie anfangs diese "Freunde"etwas konsumieren sah,dann wird es wohl so gewesen sein,daß Sie entweder irgendwann fragte "Es" auch einmal probieren zu dürfen,oder Sie wurde gefragt.Trotzdem darf Du nicht vergessen,daß es Ihr eigener Entschluß war,irgendwann einmal die Droge erstmalig zu konsumieren.Man sagt und hört immer so schön:"Der hat mich drauf gebracht,der ist Schuld,...hätte ich den nur nie kennen gelernt,...Der hat mein Leben verpfuscht,etc.,etc.,-nur es ist der eigene freie Wille,der sich dafür oder auch dagegen entscheiden kann.Es gibt auch genügend Menschen,die ebenfalls in Ihrem Leben mit Abhängigen/Drogen konfrontiert wurden-Diese hatten aber die Charakterstärke Nein dazu zu sagen und zu erspüren,daß so ein Umgang keine Freunde sind(kann auch Naivität gewesen sein...etc.,etc.)
Man ist immer alleine für sich verantwortlich und kann nicht die Schuld für seine Taten auf Andere abschieben-auch wenn das einfacher erscheint-das wollte ich hiermit nur sagen.

Dann hast Du ja geschrieben,Sie hätte Kokain+Speed genommen-und hätte mit Subutex aufgehört/damit ausgeschlichen(soweit ich es richtig verstanden habe).Nur ist Subutex ein Opiatersatzstoff,das gibt man Leuten,die Opiate -sprich:Heroin,Methadon lange Zeit genommen haben.Mit Subutex ist man klar im Kopf-man hat keinen Entzug,indem man es langsam ausdosiert,aber man hat auch kein Highgefühl-wie das bei Heroin z.Bsp.der Fall ist.
Daher muß Sie auch Opiate genommen haben.

Mit Kokain ist es soweit ich weiß so,daß dies schon nach einmaliger Einnahme künstlich Glücksgefühle erzeugt,damit kommt im nüchternen Zustand das Gehirn nie mehr auf das normale Level.Das zieht im schlimmsten Fall Depressionen nach sich.
Auch ist es normal,unter Kokain kein Hungergefühl zu haben,bzw.ständig das Bedürfnis Kaugummi zu kauen.(zum Abbau der gesteigerten Aktivität-Symphatikotonus ist erhöht.)
Typisch ist auch,daß man oft die Nächte wach ist und im Laufe des Tages beim Ausklingen der Wirkung erst Schlaf findet.
Daher meine Frage:Bist Du Dir sicher,daß Sie clean ist,bzw.,daß Sie auch nicht gelegentlich etwas nimmt?
Diese Menschen sind oft die besten Schauspieler.Das darfst Du nie vergessen.

Natürlich ist es einfach ganz große Klasse,wenn Sie es wirklich geschafft hat und selbst dann können noch Jahrelange Depressionen nachwirken.
Ihr Lebensrythmus war wahrscheinlich all die Jahre total durcheinander und das wichtigste ist(wenn man Rückfälle vermeiden will):Sie braucht Aufgaben!!!
Am besten ein Hobby,daß Ihr Spaß macht-eine Sache,die Sie schon immer mal angehen wolllte.Denn Ablenkung ist wichtig jetzt,damit Sie im Kopf nicht auf dumme Gedanken kommt,bzw.,daß bei Ihr der Suchtdruck relativ niedrig gehalten wird.Jedenfalls bis ihre Psyche sich noch mehr von der Droge distanziert hat.
Das ist nämlich gerade das Problem bei den meisten Ex-Drogenabhängigen:Nicht der körperliche Entzug/die physische Enthaltsamkeit von der ehemals süchtig-machenden Substanz ist das eigentliche Problem,sondern das,was sich auch noch(evtl.jahrelang/wenn nicht lebenslang)in ihrem Kopf abspielt.Das häufig immer wiederkehrende Verlangen nach dem Glücksgefühl/der Euphorie,die ihr die Droge jahrelang gab!Daher meinte ich Ablenkung,Dinge,die ihr Spaß machen-auch wenn Sie anfangs sagt,Sie hätte keine Lust,denn dann ist das Risiko höher,daß Sie einen Rückfall erlebt(z.Bsp.in einer Stressiituation,nach negativem Erlebnis,etc.)

Auch wenn es wahnsinnig lieb von Dir ist,Sie zu behüten und beschützen zu wollen,Du kannst auf Dauer nicht Alles Negative von ihr weghalten.Sie muß lernen,auch wenn es im Leben nicht so gut läuft,Alternativen zu finden,mit ihrem Frust/ihrer Enttäuschung umzugehen-und eben nicht sich den Kopf wieder zuzumachen.
Aber wie Andere auch hier schon Dir geraten haben,SIE muß auch WOLLEN!!!
Wenn es bei Ihr im Kopf nicht "Klick"gemacht hat und Sie die Schnauze noch nicht voll genug hatte,dann bringt auch die beste Therapie nichts.Es muß von ihr aus gehen.
Und da ist schon Wahrheit dran,wenn Sie es noch nicht mal für ihr Baby geschafft hat aufzuhören,dann ist das eigentlich keine gute Prognose.
Sie muß erstmal wieder lernen sich selbst gegenüber Gutes zu tun,sich und ihre Seele/ihren Körper gut behandeln(und das fängt schon bei Ernährung,geregeltem Schlaf,etc.an),bevor Sie Ihr Kind versucht wieder zu sich zu holen.
Wie soll Sie die Verantwortung für ein Menschlein übernehmen,wenn Sie noch nicht mal Verantwortung für sich selbst hat?!

Und wenn Du aber für Dich merkst,an irgendeinem Punkt wird nur Deine Energie schwächer und bei Ihr tut sich nichts,dann denke bitte erstmal an Dich und prüfe,ob diese Frau Dich wirklich genauso liebt,wie Du Sie .

Also,vielleicht versuchst Du nochmal in einem tiefergehenden Gespräch ihre Motivationsgründe zu erforschen und dann ,wenn Sie wirklich WILL,neben der Therapie für gesunde Ablenkung/Hobby sorgen.


Ich wünsche mir,daß es klappt mit Euch beiden,denn,wenn Sie möchte,dann kann Sie wirklich sich glücklich schätzen,so einen Partner an Ihrer Seite zu haben wie Dich!Und vergiß nicht,

die Zeit kann auch hier Wunden heilen...
Alles Liebe von Herzen,

Pernell.
 
Vielen vielen Dank an Dich für diese Worte.
Danke
Du hast sicherlich recht - ich habe Gott sei Dank noch nie Kontakt mit Drogen gehabt, bzw. Sie immer verabscheut und nie genommen, obwohl mich schon einige fragten.Aber ich war stark genug und sah ich Bekannten und wieder mit etwas in der Birne habe ich diese eine zeitlang gemieden.

Was mich sehr sehr nachdenklich macht ist die Tatsache das du schreibst das kokainabhängige sehr viel Kaugummi essen.Und das stutzt mich.Ich weiss das sie Subutex noch bekommen kann,vom Arzt ! Ich weiss aber auch von Ihr das Sie es nicht benötigt." SAgte Sie zumindest - Bin Laie - Ich kanns ja nicht sehen, aber !! und nun kommt das eigentliche.... aber Sie geht sehr sehr lange ins Bad ca. 40 min täglich, klar um sich für die Nacht zu reinigen,abzuschminken,Toilettengang usw und so fort..Irgendwann danach kommt Sie in die Galerie hoch ist ein wenig, das mein ich zumindest, abwesend teileweise sehr in sich gekehrt, beugt sich nach vorne und schaut stier ins TV. Zwar ansprechbar und auch manchmal voll da aber immerhin habe ich Sie danach schon öftes gefragt, ob Sie denn was nimmt .
" Nein - ich brauch eben lang im Bad - Ok das stimmt ja auch - Aber ihr Verhalten teilweise ist komisch,- für mich als Laie natürlich ach nicht nachvollziebar noch kontrollierbar - Sie will auch jedliches Licht , weder unten noch in der Galerie an haben. Keine Ahnung wie ich das deuten soll.

Es ist gerade nach letzter Nacht so das ich mir echt die Birne mach und es mir gerade selber dabei nicht gut geht - da wir bis heute viel viel Probleme mit Ihrem Leben gewälzt und langsam gehts wirklich an meine Substanz.


Danke trotzdem.
 
Hallo Lieber Sky-...

mal zur Info: wie lange/kurz seit ihr zusammen?
Das Baby ist nicht von dir-... war ihr EX der Dealer? Bei dessen Eltern ist das Kind jetzt? Oder kombiniere ich da falsch?

Mal ehrlich wie gut kennst du sie-... ?

Grüssle Anja
 
Hallo Lieber Sky-...

mal zur Info: wie lange/kurz seit ihr zusammen?
Das Baby ist nicht von dir-... war ihr EX der Dealer? Bei dessen Eltern ist das Kind jetzt? Oder kombiniere ich da falsch?

Mal ehrlich wie gut kennst du sie-... ?

Grüssle Anja

4 Monate bin ich mit Ihr zusammen.
Das Kind ist vom Ex Freund - es lebt bei dessen Eltern im Moment-
Er selber hatte anscheindend mit irgend welchen Dreckstabletten gedealt. War draussen auf Therapie Synonon oder wie das heisst ,,,ist nie hin hat 6 THerapien abgebrochen..und der Staat schickt ihn nun anscheinend auf 3/4 Haft jetzt bald wieder raus..
Ist auch verrückt die Strafen die keine sind.Weiss ja jeder das er wieder anfängt ....

Kennen..hm kennen muss man einen Menschen erst lernen und das geht nicht von heute auf morgen - leider - hatte auch so eine schwere Bezeihung noch nie..War auch 10 Jahre mit einer Frau zusammen - bin nun 39 aber das was ich hier jeden Tag wälze sind echte Berge..an grossen wie kleinen Problemen.
 
Hallöchen....

nun: das ist ja wirklich sehr, sehr-... kurzzeitig! :confused:

Was mir stark auffällt: bei dir sind "alle & jeder" Sprich: der fiese EX-... der ungerechte Staat-... die Dealer-... usw... Schuld an diesem Desaster.

Hallo-... ? Deine Freundin hat sich diese Leute selber ausgesucht... genauso wie du dich aus freien Stücken in die jetzige Situation gebracht hast, oder?
Also immer erstmal bei sich selber anfangen-... die ganze Welt ist böse-... ist immer der falsche Ansatz. Menschen die unverschuldet ins Unglück rennen hatten nicht die Wahl.

Sicherlich neigt man im Leben dazu sich die Dinge schön zu reden-... und die liebe Liebe macht bekanntlicherweise oftmals blinder als blind. :cool:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe-... ist deine Freundin bei dir eingezogen-... nach dem ihr nix anderes übrig blieb? Sie wäre sonst Obdachlos-... oder wie? Prima Option!
Du bist dir völlig unsicher ob sie wirklich mit Drogen-EX-.. und Co abgeschlossen hat? Stimmt´s? Vermutlich hängt sie emotional noch viel tiefer in den alten Geschichten als du es dir eingestehst!?

Du bist sicherlich ein Mensch der die Fäden gerne selber in der Hand hat-... die Tatsache, dass dein Einfluss stark begrenzt ist-... und alles super unkalkulierbar ist-... stosst dir am meisten auf! Stimmt´s?

Eine glückliche Partnerschaft-... stelle ich mir wirklich anders vor!
Deine Freundin ruht sich auf ihrer Drogenvorgeschichte so ziemlich aus-...
es wirkt auf mich nicht grade so-... als ob ihre Motivation die grösste ist!

Da komme ich wieder auf die Tatsache zurück, das ein kleines Würmchen ein Mama braucht!? Wenn deine Freundin mittlerweile nicht bald mal aufwacht.... dann sehe ich schwarz....

Denk mal drüber nach....
Grüssle Anja
 
stimme lilly völlig zu.
eigenverantwortung ist euer beider thema.
coabhängikeit ist offenbar deines sky.


lieber gruß
andreas
 
Hallöchen....

nun: das ist ja wirklich sehr, sehr-... kurzzeitig! :confused:

Was mir stark auffällt: bei dir sind "alle & jeder" Sprich: der fiese EX-... der ungerechte Staat-... die Dealer-... usw... Schuld an diesem Desaster.


:idee: Hi Anja,
erstmal danke für deine antwort.nun mein statement.ok, ich glaube mit 39 jahren bin ich schon erwachsen genug zu unterscheiden,ob alles schlecht alles scheisse ist.klar gebe ich dir recht, wenn das einer liest denk er dasselbe wie du.
so,nun kenn ich leider ihre geschichte, vielleicht hat sie auch viele viele tatsachen verschwiegen.fakt ist aber mal.
es gibt ex freunde - der eine im bau ( vater vom kind ) der andere draussen - stört mich nicht - ausser bei den gruppengesprächen die sie " machen muss - vom AG aus, sonst bekommt Sie Ihr Kind nicht zurück - !!
so, das das alles so ist ist mal fakt, das der da sitzt sie angrinst, sie als sein model bezeichnet ,sie einläd auch ne spur mitzuziehen usw usw. ist fakt und bleibt so - aber das kommt nur vor wenn sie sich dort bei den gesprächen gesehen haben.- klar läuft sie weg - lässt ihn stehen - erzält es mir - ist danach ziemlich fertig - aufgelöst - zittert vor angst - du gleubst nicht was der ihr angetan hat - schlimmer gehts nimmer -

so das ich natürlich für sie da bin, ob ich nun mit ihr 2 wochen zusammen war oder nun nach 4 monaten - täglich kommt was neues dazu - würde ich nicht da sein - würde sie abrutschen - angst auf die strasse zu gehen - angst einzukaufen - usw usw. durch mich hat sie halt - ich fordere sie - klar kann ich das nicht jeden tag - durch meinen job - aber den kann ich auch nicht vernachlässigen - wäre der untergang für mich - ich lebe davon -

klar ist sie bei mir - ich hab ne grosse wohnung - kinderzimmer garten usw.
klar ist auch das ich gerne im moment auch die fäden in die hand nehme, sonst geht das alles in den A.... !! ich habe ihr nur die probleme abgenommen die sie mit ihren vertietern hatte - weil sie s einfach früher nicht gepackt hat - diese dinge zu klären oder zu verhandeln - mehr tue ich nicht - ich setze schreiben auf -sage ihr was als nächstes abgearbeitet werden muss usw usw.
sie spart ihre nerven auf um irgendwann in das arbeitsleben zurück zu kommen mit freien kopf - ohne das ihr jemand den gesamten lohn pfändet - tausende gelbe briefe einschneien weil jeder geld will - das regele ich für sie, ohne das ich ihr dafür geld gebe - bin ja nicht ganz irre.

verhandlungen - vergleiche - usw.das mach ich gerne.mehr kann ich nicht tun . ich regle nicht ihren tag - geht gar nicht - ich regle ihren scheiss der sich aufgebaut hat - für die sie wegen anderen kredite aufgenommen hat,als sie noch gearbeitet hat - freunde die es ihr nie zurückgegeben haben - deren schulden sie am hintern hat. das kann ich für sie tun.
reden, über ihr kind - die rückführung - den umgang mit freunden die noch was nehmen.ich bringe sie auf andere gedanken - in andere kreise - sie geht ja mit ist ganz ohr über tipps ..sie weiss auch das ich hier tipss bekomme - hat nichts dagegen - wir reden jeden tag darüber - weil ich sie sehr liebe - egal was passiert ist - egal was noch kommt - ich helfe ihr solang ich das kann.
Ziel ist es . Ihr Kind wieder bei sich zu haben . Auflagen zu erfüllen . UK - Drogentests - Arbeit - eigener Verdienst - auf eigenen Beinen stehen.
Ob ich mit Ihr alt werde ? Kiene Ahnung - auch ich hab Ziele.Ob sie dabei ist - wird die Zeit zeigen.
Aber alles negaitv sehe ich natürlich auch nicht - nur ich bin realist und ich sehe das manche Institutiuonen eben nur oberflächlich handeln - den Menschen einengen,weil er es nie gelernt hat sich alleine mit den wichtigen Dingen zu beschäftigen, was mit einer gedröhnten Birne - den falschen Leuten usw. ja auch nicht geht.

So ich glaube das war s. Gruss Sky:hexe:
 
hi ,

Ich fasse mut hiermal was zu schreiben,weil ich das gefühl habe das es aus der ruder läuft.
Jemand fragt hilfe in dem sinne will nur etwas wissen über mögliche folgeschade von harte droge und wird bombardiert mit meinungen über was sie tun oder nicht tun soll.
Einerseids aufgebaut und anderseids für irre ausgemacht weil sie sich entscheiden hat jemand zu helfen.

das war im erste doch nicht der frage praktische tips wie sie jemand versuchen kan zu helfen eher .

oder das ein gute entscheidung ist oder nicht was sie tut ist nicht an andere zum beurteilen,und auch zukünftige entscheidungen es weiter zu tun oder auf zu hören sind ihre.

Sollt ihr es gut finden wenn andren dir sagen oder dein entscheidung richtig ist wenn du daran glaubst?

lg soullove:kiss:
 
Liebe Soullove,

ohhhwehhhh-... vermutlich hast du damit recht-... man hätte hier nicht an der Oberfläche kratzen dürfen und sich auf Tips wie: "trink` einfach mal ein bissel mehr Wasser" -... beschränken sollen!:schock:

Ist machmal einfach angnehmer! :eek:

Ps: und den Rest deines Textes? Den, den habe ich irgendwie leider nicht wirklich verstanden!;)

Sorry:wave:

Grüssle Anja
 
ich schieße mich wie es scheint hier ganz auf lillys linie ein.

aber mal für soullove deren beitrag ich auch nur z.t. verstehe:
hilfe muß ,in einem solchen fall, zur selbstständigkeit führen und nicht abhängikeit unterstüzen.
in meiner arbeit mit süchigen erlebe ich ihre enorm große fähigkeit hilfloigkeit nach aussen darzustellen solange sie jemanden haben der alles für sie tut.
hilfe kann auch bedeuten jemanden mal in den a... zu treten. und nicht seine verantwortungslosigkeit zu befördern.

lieber gruß
andreas
 
Hallo Sky-...


es lag mir fern-... dir damit irgendwie auf die Füsse zu treten! Dickes Sorry!!!
Ich kenne deine Freundin nicht persönlich -... und schlussfolgere somit natürlich nur aus deinen Erzählungen-... gut möglich, dass sich die Geschichte real ganz anders darstellt.

Fakt ist: ich kenne Leutchen die Wege aus der Sucht gefunden haben... sehr erfolgreich sogar-... nur sahen diese etwas anders aus. :fans:

Die Worte von dir wie:

"würde ich nicht da sein - würde sie abrutschen - angst auf die strasse zu gehen - angst einzukaufen - usw usw. durch mich hat sie halt - ich fordere sie ..."

haben genau ins Schwarze getroffen und beschreiben die von Andreas geschilderte Coabhängikeit.... da liegt fast die Frage nahe:
wer braucht hier wem? :schlag:

Tips an deine Freundin von uns hier wie: geh´ früher ins Bett-... stehe zeitiger auf-... trinke kein red bull-... kümmere dich mehr ums kind-... kaugummi in den müll... wasser trinken... ect... :greis:
bringen natürlich nüschte.... liegt ja alles klar auf der Hand und wenn es sich problemlos abstellen ließe-... wäre es ja nicht dein Problem, gelle?


Lieber Micha.... natürlich bist du mit deinen 39 Jahren sicherlich in der Lage Gut von Böse zu unterscheiden... ohne Frage-... nur darum ging es hierbei allein wohl allein nicht ganz, oder? Deine Freundin braucht kompetente Hilfe.... am besten ihr geht beide zu einem Profi!

Manchmal erscheinen die Dinge mit etwas Abstand betrachtet in einem ganz anderen Licht-... deine eigene Erfahrung will dir hier keiner nehmen. Es war von mir nicht als Kritik gedacht-... eher als Gedankenanstoss!

Viel Glück euch beiden... ich wünsche dir, dass sich die Sache zur deiner Zufriedenheit entwickelt-...

Grüssle Anja
 
Hi,

Ich muss hier leider sagen das mir klar ist das ihr es nicht verstehen.könnt,aber kein sorgen mir stört es nicht so.
Ich hoffe das Sky ihr weg geht.ungeachtet was anderen meine zu mussen vorwarnen.Nich jedem angefangen ding läuft standariesiert ab,und man sollte da auch nicht von ausgehen weil man damit veränderung schon ausschliesst und nur mal wiedr der eigene erwartungen erfüllt sieht,na schön dadurch wird der welt sich wirklich ändern.

liebe grüss soullove
 
Hi,

Ich muss hier leider sagen das mir klar ist das ihr es nicht verstehen.könnt,aber kein sorgen mir stört es nicht so.
Ich hoffe das Sky ihr weg geht.ungeachtet was anderen meine zu mussen vorwarnen.Nich jedem angefangen ding läuft standariesiert ab,und man sollte da auch nicht von ausgehen weil man damit veränderung schon ausschliesst und nur mal wiedr der eigene erwartungen erfüllt sieht,na schön dadurch wird der welt sich wirklich ändern.

liebe grüss soullove

Hallo?

Wenn du was sagen willst was "wir" nicht verstehen können-... ist dies eine Art der Geheimsprache!? Prima Soullove, damit verändert sich die Welt... ich bin dabei! :lol:

Scherz beiseite: vielleicht kommt deine Message ja nur so unverständlich rüber -...weil du dieses Thema aus einer, oder der anderen Perspektive betrachtest!?:zwinkern:
Anders kann ich´s mir jetzt nicht erklären!:keineahnung:

Grüssle Anja
 
liliy 72,

Nee Ist kein geheimsprache.
Und ich muss nicht der welt ändern,er ändert sichselber.
Derjenige die es verstehen sollen werden es verstehen können.

Ich werde aber nicht weiter mit dir diskuttieren oder ich dein gutachten haben muss ,weil ich brauch die nicht.


Mir war nur wichtig das dieses thema nicht zu weit vom ursprungliche anlass abdriftet.

liebe grüss und schöne tag

soullove
 
Hallo Sky...,

also ich glaub ich weiß,was Soullove sagen möchte.
Sie hat nicht ganz unrecht damit-ich kann beide Seiten verstehen.
Man sollte und kann hier natürlich auch nichts verallgemeinern.Vielleicht´hat Deine Freundin auch tatsächlich den Willen und möchte es packen.Aber aus einer starken Suchtabhängigkeit von harten Drogen ergibt sich auch fast zwangsläufig,daß der Süchtige sich unter Nicht-Süchtigen anders darstellt ,als umgedreht unter "Seinesgleichen".
Die Mitleidschiene wird gerne aufgesetzt und als Laie denkst Du-"Oh,das arme Ding,hat so viel mitgemacht,etc,etc,...aber Sie hätte JEDERZEIT in dieser Lage auch die Zügel wieder in die Hand nehmen können und sich willentlich dagegen entscheiden können.Es ist eine Sache des Kopfes.Und das machta eas ja grad so schwer.
Trotzdem bin ich auch der Meinung,daß man es schaffen kann,aber die Person muß es wollen und die meisten wollen es gar nicht ändern,da sich immer wieder ein Hintertürchen findet(in dem Falle Du Skydiver),das sich noch öffnen lässt.Je bequemer man es ihr dann macht,desto weniger wird Sie an das Aufhören denken.Ist nicht bei Allen so,aber oft.
Wenn Sie wirklich jetzt schon clean ist,dann ist das doch schonmal ein drittel des Wegs.Die letzten zweidrittel sind das Schwierigste daran,nämlich auch clean zu bleiben.Gerade die erste Zeit ist es so gut wie unmöglich eine Line(wie Du ja schriebst,ihr Ex biete ihr das Zeugs immer noch an)abzulehnen.Es sei denn,sie ist wirklich eisenhart in ihrem Willen.Nicht umsonst rät man gerne Ex-Süchtigen nach bestandener Therapie zu einem kompletten Orts-/u.Freundeswechsel,da dann die Chance größer ist,es auch auf Dauer zu packen.Das bringt alles aber auch nix,wenn Sie diese Szene trotz Allem wieder aufsucht.
Du Sky wirst auch nicht umsonst in diese Situation mit dieser Frau geraten sein.Vielleicht ist es ja auch nötig,damit Du dazu lernen sollst.
Ich halte auch nichts davon veralgemeinernde Ratschläge zu geben in dem Fall.Aber es ist trotzdem häufig so,daß Süchtige auch Energievampire sein können.Daher sei trotz Deiner Liebe zu Ihr immer kritisch und glaub nicht Alles so,wie Sie es Dir erzählt.

Alles Liebe,
Pernell.
 
Oben