DEREALISATION und DEPERSONALISATION

Themenstarter
Beitritt
15.05.11
Beiträge
23
hallo !

ich habe seit mitte april DR/DP kennt sich jemand mit diesen gefühlen aus und kann mir helfen ! Hoffe au schnele antwort!! Danke
 
DERALISATION und DEPERALISATION

Hallo sabe,

ich habe erst einmal nachgeschaut, was Wikipedia dazu schreibt:

Als Derealisation oder besser Derealisationserleben wird eine zeitweilige oder dauerhafte abnorme oder verfremdete Wahrnehmung der Umwelt bezeichnet.

Die Umwelt scheint dabei häufig als Ganzes plötzlich unvertraut, auch wenn jedes Detail problemlos wiedererkannt und eingeordnet werden kann. Sie steht in enger Beziehung zu dem Depersonalisationserleben, bei dem die eigene Person als fremd empfunden wird. Beide Störungsbilder werden unter der Gruppe der Ich-Störungen subsumiert, da letztlich die Integrität, das Einheitserleben und die klare Grenze zwischen Ich und Umwelt gestört sind. Derealisationserlebnisse leichterer Art sind nicht ungewöhnlich und können beim psychisch Gesunden zum Beispiel in Situationen mit großer emotionaler Beteiligung oder bei ausgeprägter Müdigkeit und Erschöpfungszuständen entstehen. Auch werden sie nicht selten durch psychotrope Substanzen (z. B. Alkohol, Drogen oder Medikamente) hervorgerufen. Ausgeprägte Ich-Störungen sind kennzeichnend für die Schizophrenie.

Bei der Derealisation (ICD-10-Code ICD-10 F48.1) existiert ein Gefühl der Unwirklichkeit gegenüber der Umwelt. Objekte, Menschen oder die gesamte Umgebung werden als fremd, unvertraut, unwirklich, roboterhaft, fern, künstlich, zu klein oder zu groß, farblos oder leblos erlebt. Viele Betroffene geben an, ihre Umwelt wie "hinter einer Käseglocke" oder "in Watte gepackt" zu erleben.
Derealisation

Hier stehen u.a. Drogen als Auslöser. Wie sieht es da bei Dir aus?
Was war im April los bzw. davor, was als Auslöser in Frage käme?
Wirst Du behandelt und wie?

Grüsse,
Oregano
 
DERALISATION und DEPERALISATION

hallo oregano!
ia leider waren drogen im spiel, suscht sässe ich nicht in dieser scheisse !!!!
sorry!
ich weis schon was es ist, doch ich merke das ich jeden tag wie mehr in mich zurückkehre, nichts mehr sage und eifach den ganzen tag schlafen möchte! und das bin nicht ich!=(
ich war 2 monate in einer klinik jetzt ist die deralisation weg doch jetzt ist eine deperalisation erschinen und das finde ich noch schlimmer den ich stelle mich in frage!
ich weiss einfach nicht wie ich meinen alltag machen soll, ich will gar nicht mehr aus meinem bett raus! ich brobiee drozdem immer wider dinge zu tun rausgehen, shoppen, etwas trinken gehen aber es ist so schwer!
 
DERALISATION und DEPERALISATION

Hallo Sabe
Ich leide seit der Geburt von meiner Tochter auch an Depersonalisation. Ich habe den Auslöser nicht gefunden. Ich hatte einfach im letzten Jahr massiven Stress und Belastungssituationen. Ich denke, dass ich ein Schutzmechanismus von der Psyche. Mir hilft viel Schlafen und Ablenkung. Bin in psych. Behandlung. Das hilft mir auch sehr. Hadt du sonst noch Beschwerden? Körperlich?
 
DERALISATION und DEPERALISATION

hallo jonalu!

ich bin jetzt lange in einer klinik am 16 trette ich aus. es hat sich viel verändert und es ist fast alles verschwunden! Ich kann mich aber noch sehr gut an die symptome erinneren aber besser finde ich gar nicht an si zu denken!
 
DERALISATION und DEPERALISATION

Hallo Sabe. Ich habe seit 5 Monaten eine Deralisation. Und zwar 24 Std am Tag. Ich weiss einfach nicht wie ich sie los werde. Ich habe weder Drogen genommen und habe auch keine Angsterkrankung gehabt. Ich habe gelesen du hast sie überwunden.Hast du Tipps für mich? Lieben Gruss
 
ich denke mitlerweile, dass depersonalisation/ derealisation mit einem überforderten nervensystem/ körpersystem zusammenhängt!

bei mir ging es mit beginn von krafttraining, gleichzeitigem kiffen und 2 vorhandenen amalgamplomben los.

ich denke, die synapsen und nervenzellen reagieren extrem über, wodurch ein "notprogramm" läuft (wahrnehmung klappt noch, doch für die räumliche und gefühlsmäßige einordnung sind keine ressourcen mehr vorhanden).

meine these bestätigt sich auch immer wieder, wenn ich rizinusöl einnehme (galle d.h. gifte werden ausgeschieden, wodurch das faß sich abbaut) oder dmsa/ und oder ala.

vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen gemacht :)
 
DERALISATION und DEPERALISATION

Hallo Sabe. Ich habe seit 5 Monaten eine Deralisation. Und zwar 24 Std am Tag. Ich weiss einfach nicht wie ich sie los werde. Ich habe weder Drogen genommen und habe auch keine Angsterkrankung gehabt. Ich habe gelesen du hast sie überwunden.Hast du Tipps für mich? Lieben Gruss

Hallo djoya
Ich leide seit Mai 2011 an Depersonalisation (bin 24 Jahre jung)Bei mir wurde eine Angststörung diagnostiziert. Ich hatte permanent diese Gefühl. Dazu kam noch Benommenheit.
Was mir geholfen hat: ABLENKUNG! Ich habe meine Tochter genommen und jeden Tag ganz ganz viel unternommen. (Mit Freundinnen etc.) Habe auch wieder angefangen zu arbeiten trotz permanenter DP. Und noch ein Tipp: viel trinken, Akupunktur und jeden Tag mehrmals meditieren und zur Ruhe kommen. Mein DP ist fast verschwunden (Ohne Medikamente und psych. Betreuung)
Ich wünsche dir viel Kraft :kiss:
 
hallo djoya!

das tut mir sehr leid ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst!

bei mir ist fast so gut wie alles weg! Ich nehme seit mai 2011 250g seroquel und seit neustem lyrica gegen die Angstzustände die sind auch so gut wie weg!

ich mache viel Sport und wie ich gemerkt habe ist gesunde Ernährung auch wichtig! Ich habe mich auch meinen ängsten gestellt und bin trotz starker DR/DP raus gegangen anfangs war es SEHR schwer weil man den Gefühlen voll ausgeliefert ist aber es wurde immer besser. Du musst brobieren das Gefühl hinzunehmen was auch sehr schwer ist, aber dann geht alles besser. und ich habe mir z.B auch ein Zetel an den Spiegel geklebt wo drauf stand "ich werde gesund" :D so Kleinigkeiten hatten bei mir viel Einfluss.

Liebe Grüsse
 
Hallo JoNaLu,

Ich leide seit der Geburt von meiner Tochter auch an Depersonalisation. Ich habe den Auslöser nicht gefunden. Ich hatte einfach im letzten Jahr massiven Stress und Belastungssituationen. Ich denke, dass ich ein Schutzmechanismus von der Psyche. Mir hilft viel Schlafen und Ablenkung. Bin in psych. Behandlung. Das hilft mir auch sehr. Hadt du sonst noch Beschwerden? Körperlich?

Wenn ich lese "seit der Geburt meines Kindes" klingelt bei mir die "Schilddrüsen-Glocke"!
Ist Deine SD seit der Geburt schon einmal gründlich untersucht worden von einem Facharzt = Endokrinologe/Nuklearmediziner?
Du hast geschrieben, daß Du im Oktober letzten Jahres einen Termin beim Endo hättest. Was ist dabei heraus gekommen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JoNaLu,



Wenn ich lese "seit der Geburt meines Kindes" klingelt bei mir die "Schilddrüsen-Glocke"!
Ist Deine SD seit der Geburt schon einmal gründlich untersucht worden von einem Facharzt = Endokrinologe/Nuklearmediziner?
Du hast geschrieben, daß Du im Oktober letzten Jahres einen Termin beim Endo hättest. Was ist dabei heraus gekommen?

Grüsse,
Oregano
Hallo Oregano
Warum denkst du denn bei jedem und allem gleich an die Schilddrüse?
:keineahnung:
Bei mir wurde schon so oft die Schilddrüsen überprüft und die DP komnt bei mir von einer Angststörung. Ich werde hier aber meine Schilddrüsenwerte nicht preisgeben, da ich meinem HA vertraue und ich selbst Krankenschwester bin und mich mit Laborwerten auskenne. Es gibt so viele Gründe für eine Depersonalisation.
Lg :wave:
 
Ich dackel schon seit 6 Jahren mit diesem Symptom herum.Mir halfen keine Psychopharmaka und mir hilf auch keine Ablenkung.Hinter die Ursache kam ich leider noch nicht,da ich ne Unterfunktion der Schilddrüse habe und derzeit (leider noch keine Besserung) LT einnehme ist das meine Hoffnung.Ich werde mich wenn der richtige Zeitpunkt da ist auch entgiften.

PSychotherapie und Psychopharmaka helfen bei diesen Problemen leider den wenigsten,wenn ja dann Glück gehabt.

ICh denke es liegt einfach an den verschiedenen Ursachen..
 
hallo!
Das alles tut mir sehr leid. Ich weiß wie das ist, ich hatte ca 3 Jahre lang !! eine Depersonalisation und Derealisation verbunden mit unnormalen Angstzuständen, Depression. Kein Psychologe konnte mir helfen - ich habe damals anhand der Syptome im Internet den Namen dieser Krankheit herausgefunden.

Habe davor keine Drogen genommen, nicht geraucht, nicht getrunken, war ein mehr oder weniger (körperlich) gesunder und fitter Teenager ; ganz plötzlich, an einem Tag, kam es über mich und hat nicht aufgehört. Ich war erst 19 als diese Symptome begonnen haben, war gerade im meinem 2ten Studienjahr meines Philosophiestudiums, war damals sehr einsam im Leben, viele familiäre Probleme, keine Freunde, Stress, Orientierungslosigkeit, sehr viele Sinnfragen, Beschäftigung mit Okkultem und Esoterik (ich wollte ja irgendwie geheilt werden) - wurde nur noch schlimmer, als ich mich mit Okkultismus und Magie/ Esoterik beschäftigt habe.

Ob ihr glaubt oder nicht, und so unglaublich es klingt: Ich wurde geheilt nachdem ich Christin geworden bin und mein Leben Gott und Jesus Christus übergeben habe. Habe alle meine Probleme, Sünden, aufgearbeitet, meine negativen Taten sehr bereut, Gott um Verzeihung und um Heilung gebeten. Es war ein Wunder, anders kann ich mir es nicht erklären, denn die DP und DR und die anderen Probleme gingen danach schnell und zügig weg und mein Leben hat sich verändert. Dh ich war vor der Heilung sehr oft im Gebet, habe an meiner Psyche gearbeitet, an meinen Denkmustern (!!! sehr wichtig), das Neue Testament gelesen (sehr viel Weisheit und Wahrheit steht dort).
Nun bin ich fest der Ansicht, dass der Mensch vor allem psychisch krank wird (neben körperlichen Faktoren), weil er nicht "Gottes Wort" und Gottes Plan, den Geboten, folgt (dh - alle negativen Gedanken, Sünden, machen krank). Unterstützend bin ich viel gelaufen, und habe meine Ernährung gesünder gestaltet. Ich bin nun seit fast 4 Jahren ohne DP, DR. Ich bete und hoffe für euch, dass ihr auch geheilt werdet und hoffe, mein Erfahrungsbericht hat geholfen!
 
Ich halte nichts von der Kirche.Ich halte die Religion tatsächlich nur noch für eine Ansammlung von Heuchlern und Pseudomoralisten,Fundamentalisten..Himmel,Hölle,Strafe/Sünde,Teufel...
Die 10 Gebote sind toll! Die Bibel habe ich nie gelesen,näheres kann ich nicht sagen.Ich selbst halte vieles für möglich,aber vieles auch für unmöglich.Ich brauche die Religion nicht für einen Glauben an Gott,an einen Gott.Sie besteht wie oben gesagt aus Abzockern,Pseudomoralisten,Heuchlern,Idioten,konservativen hirngewaschenen Gutmenschen usw...Es gibt sicherlich auch viele unter Ihnen die durchaus authentisch sind.Aber wozu brauche ich die Kirche oder einen Pastor,Papst usw? Jedem das Seine.

Schön dass du glaubst dass dir das geholfen hat.Ich denke man über viele Wege diese Probleme lösen.Eine andere wäre zb die komplexe Posttraumatische Belastungsstörung behandeln/heilen.Da bieten sich allerlei Möglichkeiten.

Derealistaion /depersonalisation resultiert in den meisten Fällen aus einer Vielzahl aus verletzenden traumatischen Ereignisse der Kindheit..Irgendwann muss sich das Gehirn schützen,oder die Seele..Angststörung wäre somit auch nur eine Folge,aber nicht die Ursache.
Es wird vermutet dass auch eine Zirbeldrüsenverkalkung bzw eine zu hohe Belastung mit Fluorid,Quecksilber,Alu usw die Ursache von Derealisation/Depersonalisation sein kann.Im Internet habe ich tatsächlich hier und da ein paar Berichte lesen können wo Betroffene nach einer langen Entgiftung endlich symptomfrei wurden.
Ich wünschen euch allen weiterhin viel Erfolg.
 
Nun bin ich fest der Ansicht, dass der Mensch vor allem psychisch krank wird (neben körperlichen Faktoren), weil er nicht "Gottes Wort" und Gottes Plan, den Geboten, folgt ...
Mit diesem Versündigungswahn solltest Du dich mal in psychologische Behandlung begeben. Das ist ein Strudel aus dem Du nicht mehr rauskommst.
 
Oha, ich musste jetzt viel eher schmunzeln und war mehr verwundert, als dass ich beleidigt wäre:) (eigentlich bin ich überhaupt nicht beleidigt^^)
Wieso urteilst Du so voreilig über mich indem Du nur anhand meiner kurzen Darlegung zu diesem Thema sagst, dass ich zum Psychologen muss und dass ich in einem Wahn bin :) ?
Du kennst mich ja nicht als Person, Du kennst meinen Lebensweg nicht; nicht, was ich tue, was ich erlebt habe, wie es mir momentan geht, und Du kennst meine Gedanken, meine innere Welt nicht. Und dann sagst Du so etwas :)? Würdest Du Dich freuen, wenn Dir ein Unbekannter ähnliches sagen würde? Ich wette mit Dir, Du wärst genau so verwundert und vor den Kopf gestoßen:)
Nein, keine Sorge, ich bin nicht so ultrakonservativ wie Du vielleicht denkst :). Auch kein Religions"fanatiker". Schäm Dich ;) und wenn Du möchtest, lies vielleicht noch Dostojewski's "Idiot" :) - dann verstehst Du vielleicht viel mehr, dass Menschen, die andere Ansichten als die Masse haben, oft für verrückt gehalten werden. Vielleicht entwickest Du auch Mitgefühl mit dem Hauptprotagonisten. - bitte fasse mein Geschriebenes NICHT als Ironie / Sarkasmus auf :)
 
Schäm Dich und wenn Du möchtest, lies vielleicht noch Dostojewski's "Idiot" - dann verstehst Du vielleicht viel mehr, dass Menschen, die andere Ansichten als die Masse haben, oft für verrückt gehalten werden. Vielleicht entwickest Du auch Mitgefühl mit dem Hauptprotagonisten

Ich gönn dir deine Ansichten,Meinungen.Mir ist es auch egal.Aber ich habe auch meine Meinung zu diesen Themen.Ich teile bloß folgende Ansicht nicht
Nun bin ich fest der Ansicht, dass der Mensch vor allem psychisch krank wird (neben körperlichen Faktoren), weil er nicht "Gottes Wort" und Gottes Plan, den Geboten, folgt .

Wo ist das Problem? Das wir auch eine andere Meinung haben und deine Meinung eben nicht vertreten?

Ich weiß warum ich derealisiere.Ich weiß wo die Ursachen dieser Beschwerden sind. Ich bin vorallem nicht der Meinung dass es was mit der nicht erachtung von gottes plan,gottes worten zu tun hat,was auch immer das heißen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Traumdenker!
Ich denke, da liegt ein Missverständnis vor: Meine Antwort war nicht für Dich gemeint, sondern für die Posterin namens "Boni" (das System hat das Zitieren seltsamerweise nicht übernommen) - ich werde Dir heute noch ausführlicher antworten :) (war durch die Feiertage verhindert)
 
Wieso urteilst Du so voreilig über mich indem Du nur anhand meiner kurzen Darlegung zu diesem Thema sagst, dass ich zum Psychologen muss und dass ich in einem Wahn bin :) ?

auch wenn die Aussage von Boni in der dargebrachten Form als Aussage über deine Person so nicht gerechtfertigt ist, ist sie als allgemeine Warnung gelesen durchaus hier wichtig.

Auch wenn deine Worte für dich eine andere Bedeutung haben sollten, so sind die von dir benutzten Formulierungen aufgrund der allgemeinen schlechten Erfahrung mit religiös Verblendeten im normalen Sprachgebrauch berechtigterweise mit sehr negativen Assoziationen belegt und werden mit gutem Recht zurückgewiesen.

Die Gefahr ist für Unbedarfte gross, hier in sehr schädliche Kreise zu gelangen.
Es bedarf eines nicht unerheblichen Abstraktionsvermögens sich diese Denkmodelle anzueignen, ohne sich auch damit einzuschränken bzw. zu schaden - unabhängig davon, welchen Nutzen man für sich daraus zieht (bzw. zu ziehen denkt).

JEDES Denkmodell / jede Ideologie / jedes Glaubensmodell stellt immer auch eine starke Einschränkung dar, wenn die diesbezüglichen Begrifflichkeiten (=verdinglichte Vorstellungen) nicht transzendiert werden (können). Wozu leider viele Menschen nicht in der Lage sind, oder besser: was ihnen im Rahmen ihrer Sozialisierung ausgetrieben wurde. Insbesondere von diversen Religionisten, und denen, die deren Methoden und Denkstrukturen immer noch anwenden, ohne sich dessen bewusst zu sein.

ps:
wenn man versteht, deine Worte von der überholten und heutzutage eigentlich überflüssigen Terminologie zu abstrahieren oder in nicht-religiöse Terminologie zu übersetzen, können sie sehr hilfreiche Hinweise sein.
 
Oben