Wiederkehrende Infekte

Themenstarter
Beitritt
25.02.12
Beiträge
6
Hallo:)
Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich.:)
ich habe seit November 2011 ständig wiederkehrende Infekte.Es fing an mit einer magen darm Grippe,dann eine Nasennebenhöhlenentzündung,dann eine Mittelohrentzündung und jetzt gerade eine Lungenentzündung die ich mit Ciprofloxaxin auskurieren soll. Wie kann es sein dass ich innerhalb weniger Wochen so oft krank bin und es einfach nciht richtig los werde?Hat jemand einen Rat für mich?Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus:)
 
wiederkehrende Infekte

Es könnte ein geschwächtes Immunsystem mit im Spiel sein. Ein gutes Mittelchen, um dem Immunsystem zu helfen und Entzündungserreger zu hemmen, können unter Umständen frische oder getrocknete Cranberries (Vaccinium macrocarpon) sein. Letztere esse ich gegenwärtig selbst regelmäßig und nicht nur mein Immunsystem scheint sich zu freuen. Auf jeden Fall, schaden können sie nicht! :)
 
wiederkehrende Infekte

Vielen dank für die schnelle Antwort. Aber ich hab schon alles versucht.Ich ernähre mich gesund.bewege mich ausreichend und nehme zusätzlich Vitamin C und Zink zu mir und trinke frischen Ingwer Tee,mache Wechsel duschen.Aber all das scheint nicht zu greifen.Was für Gründe könnte es noch geben?? Bin allmählich verzweifelt:confused::confused:
 
wiederkehrende Infekte

Vielen dank für die schnelle Antwort. Aber ich hab schon alles versucht.Ich ernähre mich gesund.bewege mich ausreichend und nehme zusätzlich Vitamin C und Zink zu mir und trinke frischen Ingwer Tee,mache Wechsel duschen.Aber all das scheint nicht zu greifen.Was für Gründe könnte es noch geben?? Bin allmählich verzweifelt:confused::confused:

Sieh Dir einmal die Cranberry (Moosbeere) im Internet an. Du wirst viel über diese nützliche Beere finden. Allein Vitamin C und Zink schaffen es nicht, das Immunsystem zu stärken. Auch eine "gesunde" Ernährung kann aufgrund bestimmter Lebensumstände nicht ausreichend sein, um den Organismus bedarfsgerecht zu versorgen. Die Frage ist nämlich, was ist gesund? Gesund in Form von rein vegetarischer Ernährung? Wer das glaubt, befindet sich leider im Irrtum. Wichtig ist die ausgewogene Ernährung, die alles enthalten muss, was der Organismus in der jeweiligen Lebenssitutation oder Lebensphase tatsächlich braucht. Hat man beispielsweise Dauerstress, dann sollte man auch seine Ernährung auf diese Situation einstellen. Auch nach überstandenen Krankheiten hat der Organismus einen Aufbaubedarf. Deswegen, selbst greife ich in solchen Situationen zum "Hammer". Das "Mittelchen" muss mir sehr vielseitig nützen und der aktuellen Lebenssituation angepaßt sein.

Natürlich kann es auch Grunderkrankungen geben, die für Deine gegenwärtige Situation verantwortlich sind. Jedoch kann das nur Dein Hausarzt oder ein Facharzt herausfinden. :)
 
Hallo,

das kenne ich. Seit ich Kinder habe, bin ich dauernd krank. Seit Juli 2011 quasi dauerhaft. Es fing mit einer Mandelentzündung an, die ein Hausarzt wahrscheinlich nicht direkt richtig behandelte. Es folgten diverse Mandelentzündungen, unzählige Erkältungen und gipfelte dann in einer Mandel-OP. Ich nehme jede Erkältung mit. Habe überhaupt keine Abwehrkräfte mehr, bekomme dann auch direkt Fieber. Ich habe schon verschiedene Mittel probiert: Orthomol, Immupret, Myrrhe-Tinktur, homöopathische Behandlung. Ich esse relativ normal. Zwar auch Süßes, aber auch Obst und Gemüse, koche jeden Tag. Ich habe den Verdacht, dass es die Kinder sind, die die Infekte dauernd anschleppen. Meinem Mann geht es genauso. Angeblich sollen wir beide einen Darmpilz haben.
 
Angeblich sollen wir beide einen Darmpilz haben.

Wenn Ihr einen "Darmpilz" habt (die Frage ist, welcher?), dann könnte es durchaus sein, das in seinem Gefolge die Darmflora gestört ist. In dem Fall braucht Ihr Euch dann über eine Infektanfälligkeit nicht wundern, denn die Folge einer gestörten Darmflora (Dysbakterie) ist immer ein geschwächtes Immunsystem. Daher sollte diesem "Pilz" nachgegangen werden. :)
 
Ne wohn ich nicht:)Ja das mit der Milch hab ich jetzt auch schon gehört.(ich hab tatsächlich viel Milch getrunken-lass ich dann wohl mal besser sein)aber warum genau ist das so??Kann auch seelischer Stress Ursache für meine Anfälligkeit sein??Sowas wie unverarbeitete Konflickte;stress in der Beziehung und usw??
Grüße:)
 
Darmpilz??:idee:Wie wird sowas festgestellt??Wann ist ein Bedacht begründet und macht soetwas noch andere Symptome??
 
Darmpilz??:idee:Wie wird sowas festgestellt??Wann ist ein Bedacht begründet und macht soetwas noch andere Symptome??

Wenn Du keine Zwiebeln oder andere blähende Lebensmittel ißt und trotzdem fortlaufend Pupsen musst, könnte Deine Darmflora geschädigt sein. Das ist dann ein meist sicherer Hinweis auf diese Störung. Die kann natürlich wieder die verschiedensten Ursachen haben, angefangen von Funktionsstörungen der Galle bis hin zur Leber. Wenn man die Ursache für das Pupsen kennt, kann man etwas dagegen unternehmen, auch mit natürlichen Mitteln. Die Fehlbesiedlung des Darms mit Bakterien und Pilzen hat gewöhnlich ihre Ursache in Funktionsstörungen von Galle und Leber oder steht im Zusammenhang mit Antibiotikagaben, nach denen sich der Darm nicht mehr selbst regenerieren konnte. Das ist heute leider nicht selten.
Milch oder Milchprodukte, wenn man sie uneingeschränkt verträgt, sollte man keinesfalls aus der Ernährung streichen. Sie enthalten viel Calzium und auch Vitamin D. Für gesunde Knochen im Körper daher sehr wichtig! :)
 
Viele Menschen vertragen keine Milch. Das ist keine Erkrankung sondern so von der Natur eingerichtet. Beim Menschen setzt das etwa im Alter von 3 Jahren ein und begrenzt die Stillzeit. Genetisch haben sich Völker mit ausgeprägter Weidewirtschaft angepasst, einfach weil dort Milch als Nahrung zur Verfügung stand. Die Anpassung betrifft aber nur einen Teil der Bevölkerung wenn auch der Anteil bei Europäern der höchste ist...
Menschen, die Laktose-Intoleranzen haben schädigen nach meiner Meinung durch die Reaktionen auf Milch langfristig gesehen ihre Darmflora und schwächen somit das Immunsystem. Es gibt also einen direkten Zusammenhang. Wenn eine Überwucherung durch Pilze entsteht, ist das demnach auch nur ein Symptom und nicht die Ursache. Deshalb würde ich hier mit Bedacht zuerst die Ernährung betrachten und dort ermitteln wo die Fehler liegen.
 
Es geht doch um die Probleme des Themenstarters willow, die zwar von den Symptomen recht klar umrissen werden jedoch die Ursache der Umstände unklar ist.
willow berichtet von einem schwachen Immunsystem. Nach meiner Erfahrung muß man hier zuerst mal die Ernährung betrachten wenn man andere Umstände wie Vergiftungen durch Wohnumfeld usw. erst mal ausschließt. Das dabei auch mögliche Intoleranzen eine Rolle spielen können ist doch unbestritten. Wir aber brauchen weitere Infos von willow, wenn hier hilfreiche Tipps erarbeitet werden sollen.
 
Hallo allerseits:)
Erstmal vielen Dank für die vielen Reaktionen:):)
Ich will mal versuchen das ganze ein bißchen genauer zu erklären.
Wie gesagt es fing mit einer Magen Darm Grippe an,mit der ich vier Tage zu kämpfen hatte(was ungweöhlich für mich ist,weil soetwas bei mir immer nach zwei Tagen besser war.Dann hab ich eine Nasennebenhöhlenentzündung bekommen und viellicht drei Wochen später die Mittelohrentzündung mit Fieber;Schwindel und schweren Krankheitsgefühl die mit Antibiotika behandelt wurden,wobei ich aber nie dass Gefühl hatte,es ist wirklich weg.jetzt habe ich seit letzter Woche Dienstag eine schwere akute Bronchitis,die mit Ciprofloxaxin behandelt wird,aber null Erfolg hat.Mir geht es nach wie vor schlecht.Meine Nase ist dicht,ich habe ein ständiges Druckgefühl,(als hätte ich beim Schwimmen literweise Wasser in die Nase bekommen) ich huste und es fühlt sich an als ob meine Lungen platzen,habe kalte Füsse und kalte Hände und immer noch leichts Fieber und ich bin extrem schnell ausser Atem und sehr kurzatmig.Auf meiner Zunge ist ein weisser Belag und ich habe einen leichten metallischen Geschmack im Mund,meine Lippen sind trocken und spröde.Ich bin ziemlich blass,habe ganz schlimm Augenringe Und ich fühle mich einfach nur schwach.Da kann ja irgendetwas nicht stimmen oder?
 
Hallo an alle hier,die es betrifft,

Meine Version der ganz typischen Entwicklung Ihrer Probleme:
Beginn mit einer Infektion (Darminfektion,Mandelentzündung) > infolge von V i r e n Aktivierung einer bis dato mehr oder weniger ruhenden Allergie > in der Folge immer wiederkehrende Entzündungen (Nasennebenhöhlen,Ohr) und,wie immer bei Allergieen,Irritation des Darmes,ohne dass eine Spiegelung Konkretes zutage bringt > infolge der Antibiotika-Therapie dann vermutlich der übliche Darmpilz (welcher,spielt überhaupt hier keine Rolle) mit Verstärkung der Darm-und/oder sonstigen Probleme.

Da das auch (teilweise) bei den Kindern und dem Ehemann auftrtt,kann man vermuten,dass es sich wirklich um eine echte Allergie (Kuhmilch,Weizen,Ei) handelt,weil die Anlage dazu nämlich vererbt wird.

Wahrscheinlich haben dann auch die anderen Familienmitglieder eine Pilzbelastung und sollten ebenfalls auf Pilze /Parasiten und Allergieen abgecheckt werden.

Darum würde ich einen Test auf Allergieen und Intoleranzen zunächst mal jetzt für das Sinnvollste halten.
Nachtjäger
 
Nachtrag:
Ciprofloxacin ist ein Antibiotikum,was man bei bakteriellen Infektionen einsetzt. Da Ihre Bronchitis aber wahrscheinlich weiterhin einen viralen Hintergrund hat,kann es auch nicht wirken.

Abgesehen davon,ist Ciprofloxacin nicht gerade das Mittel der Wahl bei Atemwegs-Erkrankungen.Man gibt es eher bei Darm- oder Blasen-Infekten.
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben