Leichte Mandelentzündung; Mandelsteine; Klumpen im Hals

Themenstarter
Beitritt
03.08.10
Beiträge
36
Hallo,


Ich habe alle 4 Monate mal ein krankes Gefühl im Hals, zudem noch viel Schleim und ganz leichte Schmerzen. Jedes mal wenn ich dann in den Spiegel schaue entdecke ich nur einen einzigen kleinen weißen Punkt an eines der beiden Mandeln.

Einmal war ich beim Hausarzt, er meinte es wäre eine Mandelentzündung und schrieb mir eine Antibiotika............. Nach nur 2 Tagen war der weiße Punkt weg.


Nun aber habe ich wieder wie immer die selben Symtome, ich schaue eben in den Spiegel und das dumme Ding ist wieder da..........

Jetzt frage ich mich : Bedeutet das, das ich immer diese Krankheit in mir habe ?

Denn ich habe seit 2 Jahren eine belegte Zunge die auch da ist wenn meine Mandeln okay aussehen - ist das normal, gibs da einen Zusammenhang ?

Ich hatte wegen meiner belegten Zunge schon viele Themen hier eröffnet (sie hat mein GESAMTES Leben zerstört wegen MG), ich beschäftige mich eher mit meinem Darm, aber wenn ich also alle 4 Monate so ein kleines Eiter bekomme, kann das somit die Ursache sein und nicht meine verrückte Verdauung ?

Meine Zunge ist weiß wie immer, sie ist nicht verstärkt ich habe einfach nur mehr Schleim im Hals und dieses krankhafte und ganz leicht schmerzende Gefühl.......... Schlucken kann ich ebenfalls schmerzfrei.


Was meint ihr ? Kann mein HNO Arzt was anderes tun außer mit Antibiotika zu geben ? Denn es wird ja eh wieder nachkommen...........

Bitte gibt mir klare Antworten, ich bin verzweifelt niemand würde ja meine Mandeln wegen nur einem Punkt operieren, ich selber finde ich auch nicht so schlimm aber ich habe nun die Sorge das mein ständiger Zungenbelag dadurch kommt..............

Es ist doch so, das man nur eine weiße Zunge bekommt wenn man in DIESEN TAGEN eine Entzündung hat, also ja nicht jeden Tag und das für immer :confused::confused::confused:
 
2 Jahre dauerbelegte Zunge nur durch leichte Mandelentzündung

Hallo bluelemon,

Du hast nicht geschrieben, dass Du sonst noch was für Deine Mandeln, oder vielleicht für Deine Immunabwehr getan hast oder tust.

- Dem Zungenbelag könntest Du vielleicht mit einem Zungenschaber zu Leibe rücken.
- Den Mund mit Sonnenblumenöl ausspülen (Sonnenblumenöl-Ziehkur); über einen längeren Zeitraum
- , vitaminreiche Kost - im Falle dass Du dies noch nicht sowieso machst - Hast Du Lebensmittelunverträglichkeiten? Wie ernährst Du Dich - Du schreibst, Du kümmerst Dich mehr um Deine Darmproblematik....

ich habe Deine anderen threads nicht gelesen - ich hoffe ich habe nicht nur alt Bekanntes geschrieben....gute Nacht, mb....

jetzt habe ich doch ein wenig in deinen alten threads gestöbert....ich kann auch nichts neues hinzufügen - vielleicht müssen die Mandeln doch einfach raus....

Hast Du schon mal was über Spenglersan GMedikamente gehört , vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit...Gurgeln, Ellenbeuge einreiben,

Gute besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre dauerbelegte Zunge nur durch leichte Mandelentzündung

Ich würde vor allen Dingen mal meine Nahrungsmittel-Allergieen und Intoleranzen checken lassen !Sieht sehr danach aus.
Was den HNO betrifft,haben Sie recht,der kann nichts anderes als Antibiotika verschreiben.
Nachtjäger
 
2 Jahre dauerbelegte Zunge nur durch leichte Mandelentzündung

Mein Immunsystem ist nicht gerade die beste, aber schlimm ist sie auch nicht. Ich hatte früher Orthomol Imun genommen und versuche zur Zeit meine Darmflora aufzubauen

Erkrankungen habe ich nicht, wohl eher ein Reizdarm / Reizmagen mit Sodbrennen

Auch im Mundraum habe ich keine ernste Krankheit, außer eben dieser kleine Eiter was zu sehen ist wenn ich mal HNO Beschwerden habe........

Mir ist aufgefallen, dass scharfe Gewürze bei mir so eine Mandelentzündung (?) deutlich erhöhen, das letzte mal hatte ich nämlich Wasabi Chips gegessen und vor 4 Tagen habe ich ganz wenig scharfe Paprika Chips gegessen


Ich mache mir sehr große Sorgen, ich konnte die Nacht nicht schlafen..... Mich stört die Mandelentzündung an sich nicht, ich habe einfach nur Angst das meine belegte Zunge die seit 2 Jahren mein Leben zerstört von meinen Mandeln kommt.........

Mein Schleim hat sich verstärkt, meine Schmerzen sind aber noch immer sehr sehr schwach und meine Nase ist zu. Das sind doch keine typischen Merkmale oder ?

Wenn der Zungenbelag nicht von meinem Darm sondern von den Mandeln kommt kann ich gleich aufhören irgendetwas für meine Zukunft zu planen, denn niemals kann ich einen Arzt überreden mich wegen nur einem kleinen Eiter (?) zu operieren

Ich werde heute auch nicht arbeiten gehen, da vergeht einem wieder die Lust.
 
2 Jahre dauerbelegte Zunge nur durch leichte Mandelentzündung

Hallo bluelemon,

so, wie Du Deine Symptome beschreibst in Folge von bestimmten Nahrungsmitteln, würde ich mich an Deiner Stelle mal mit den Nahrungsmittelintoleranzen und Allergien beschäftigen.
Über beide Themen findest Du viele Informationen hier im Forum.

Grüsse,
Oregano
 
2 Jahre dauerbelegte Zunge nur durch leichte Mandelentzündung

Warum soweit ausholen? Google mal nach Detritus. Das sind Ablagerungen auf den Mandeln, die sich in Zerklüftungen festsetzen. Du hattest wahrscheinlich mal eine Mandelentzündung und das begünstigt das. Die Dinger sehen aus wie kleine Steinchen, fallen irgendwann ab und stinken außerdem eklig. Du kannst sie einfach mit dem Nagel entfernen oder mit einem Wattestäbchen. Ich würde mal stark darauf tippen.
Es kann natürlich sein, dass du eine chronische Mandelentzündung hast. Eine akute würde sehr weh tun und geht normalerweise mit starker Abgeschlagenheit und Fieber einher.
 
2 Jahre dauerbelegte Zunge nur durch leichte Mandelentzündung

Und wieso zerstört eine belegte Zunge dein Leben?! Diese Aussage kann ich absolut nicht nachvollziehen. Hast du dazu mal was berichtet außer in diesem Thread hier?
 
2 Jahre dauerbelegte Zunge nur durch leichte Mandelentzündung

Ich habe 7 Stunden recherchiert und weiß nun, dass ich keine Mandel Entzündung sondern chronische Mandelsteine habe

Morgen werde ich die Schule lassen und zum Arzt gehen, ihm einreden das es mir sehr weh tut und ich im jahr 3-4 starke Entzündungen habe und erst am Ende das mit den Mandelsteinen erzählen

Es ist eklig, ich spüre richtig wie eklig dieser Mandelstein riecht, ich fühle in meinem Mundraum das da was ist und das schlimmste ist das ich es nicht rausbekomme.

Ebenfalls habe ich gelesen das es auch der Grund für eine belegte Zunge sein kann, also lohnt sich so eine Operation gleich 2 mal.

Ob ich Angst habe ? Ja, ich könnte gleich anfangen zu weinen...... Aber entweder werde ich niemals eine Familie bekommen und eine richtige Arbeit mit meinem Mundgeruch finden oder ich riskiere etwas uns schaue ob es das war, was mein Leben zerstört hat.

Ich muss mich gut auf den Gespräch morgen vorbereiten, ich weiß nun das Mandelsteine sind und ich sie mein Leben lang hatte, jetzt da ich endlich die Augen offen habe kenne ich auch VERMUTLICH den Auslöser für mein Zungenbelag und diese Chance werde ich ausnutzen
 
2 Jahre dauerbelegte Zunge nur durch leichte Mandelentzündung

Großer Gott.. Also: Mandelsteine sind völlig harmlose, wenn auch nervige und stinkige Ablagerungen auf den Mandeln. Diese haben, wenn du dich richtig informiert hast, keinerlei Krankheitswert. Es gibt verschiedene Methoden, die angeblich Abhilfe schaffen sollen. Spülungen usw. Wirklich endgültig los werden kann man sie, das ist schon richtig, nur mit einer OP. ABER: Mandelsteine allein sind keine Indikation für solch eine OP. Eine Mandel-OP (ich habe sie im Januar hinter mich gebracht) ist ein relativ risikoreicher Eingriff, der drei Wochen absolute Schonung nach sich zieht. Man hat sehr starke Schmerzen, darf viele Dinge nicht essen und trinken und muss mit Arbeitsunfähigkeit und Schmerzmittelbehandlung wirklich drei Wochen lang rechnen.
Glaub mir: Ich habe zwei Kinder geboren. Das war ein Witz gegen diese Operation.
Ich finde, dass du absolut hysterisch reagierst. Entschuldige, dass ich so offen bin. Aber ich weiß, wovon ich rede. Ich bin mal gespannt, was der Arzt dir sagt. Entweder sagt er dir, dass sowas keine OP rechtfertigt ODER er ist einer, der selbst operiert und dir eben aus Profitgier die Mandeln raus nimmt. Die Mandeln sollten nur entfernt werden, wenn man 5-6 eitrige Entzündungen im Jahr hat, die nicht auf eine antibiotische Behandlung ansprechen oder wenn die Mandeln chronisch entzündet sind und das Immunsystem in Mitleidenschaft gezogen wurde (so war es bei mir).
Aber nun atme mal tief durch! Mandelsteine sind vielleicht unangenehm, wenn sie gerade da sind. Aber dass sie das Leben zerstören?! Diese Aussage macht mich sehr stutzig. Ich denke, dass du andere (evtl. psychische) Probleme hast. Sonst würdest du dich nicht derart in eine doch harmlose Sache rein steigern. Das ist echt nicht böse gemeint. Aber ich weiß, wovon ich rede. Diese Dinger stehen wirklich in keinerlei Vergleich zu einer Operation.
 
2 Jahre dauerbelegte Zunge nur durch leichte Mandelentzündung

Hallo bluelemon,

ich bin dafür, die Mandeln erst dann zu operieren, wenn sie als ständiger Herd nur noch Ärger machen und das Immunsystem schwächen.

Dennoch: laß Dir von dem Bericht von der himmelmußwarten nicht die große Angst machen. Ich denke, sie hat wirklich Pech gehabt bei der Op. - Meine Mandeln sind auch heraus operiert worden, und es ging alles ohne Komplikationen ab: keine Nachblutung, keine Schmerzen, ich konnte ziemlich bald wieder alles essen, und am Anfang habe ich mir mit Eiswürfeln geholfen.

Was hat der Arzt denn nun gesagt?

Grüsse,
Oregano
 
2 Jahre dauerbelegte Zunge nur durch leichte Mandelentzündung

Hallo bluelemon,

mich hat eine Mandel-OP im Kindesalter von chronischen Durchfällen befreit.
Und - wie ich mich erinnere - war sie damals schon keine außergewöhnlich riskante Sache, es brauchte nicht mal eine Narkose, sondern nur eine örtliche Betäubung.

Wenn es denn wirklich sein sollte musst Du keine Angst davor haben:).

Liebe Grüße,
Malve
 
2 Jahre dauerbelegte Zunge nur durch leichte Mandelentzündung

Sowas wird heute nicht mehr unter örtlicher Betäubung gemacht. Und im Kindesalter nach Möglichkeit erst ab 6 Jahren. In Österreich sind einige Kinder an den Folgen der OP (Blutungen) gestorben. Deshalb wird das nun gerade bei Kindern nur noch im Notfall gemacht. Je älter man ist, desto schlimmer ist wohl auch die OP. Bei Kindern sind die Wundflächen kleiner und Kinder erholen sich viel schneller von so einer OP.
Aber wie ich schon geschrieben habe. Die Fragestellerin leidet unter Detritus. Wie sie selbst sagt. Aber scheinbar wundert sich niemand außer mir über die Aussage, dass sowas das Leben ruinieren soll.
 
2 Jahre dauerbelegte Zunge nur durch leichte Mandelentzündung

Hallo derhimmelmusswarten,

gerne darfst Du Dich hier informieren:

Bei der chronischen Mandelentzündung liegt eine Art "Dauerentzündung" des Mandelgewebes vor. Bakterienprodukte und abgestorbene Zellen lagern sich im Mandelgewebe (in den Krypten) ab und unterhalten eine ständige Entzündung. Das führt zur zunehmenden Vernarbung und Zerklüftung des Gewebes, wodurch das Krankheitsgeschehen weiter vorangetrieben wird. Bei einer chronischen Gaumenmandelentzündung findet man meist narbig veränderte, mit der Umgebung verwachsene und durch Spateldruck nicht aus dem Gaumenmandelbett herausdrückbare Tonsillen. Aus den Krypten kann trübes Sekret oder feste, krümelige Detritusmasse ausgepresst werden. Die Mandeln erscheinen meist nicht vergrößert, sondern eher narbig geschrumpft (atroph). Bei der chronischen Mandelentzündung fällt die zerklüftete Oberfläche der Tonsillen auf.

Symptome:
- wiederkehrende Infekte (ein Infekt jagt den Nächsten)
- ständige Lymphknotenschwellung im Halsbereich
- Keine bis geringe Schluckbeschwerden.
- Bei Mandelpfröpfen (Detritus): Foetor ex ore (Mundgeruch) und schlechter Geschmack.
- meist uncharakteristische Schluckbeschwerden und häufiges Kratzen im Hals
- immer wiederkehrendes Gefühl, einen "dicken Hals" zu haben
- Trockenheitsgefühl im Rachen
- Histologie:
- Detritus (Pfröpfe) aus Epithelien, Bakterien, Lymphocyten und Leukocyten in den Krypten.

Therapie der Wahl:
- Tonsillektomie (Mandelentfernung)

Indikationen zur Tonsillektomie
- Chronische Tonsillitis mit Beschwerden
- Verdacht auf Focus (ASL Wert erhöht...Eiterpfröpfe ...)
- Rezidivierende Anginen (OP soll im beschwerdefreien Intervall erfolgen)
- Nicht abheilender oder rezidivierender Peritonsillarabszeß
- Sepsis nach Angina tonsillaris
- Hypertrophe Tonsillen als mechanische Behinderung!

Chronische Tonsillitis = Chronische Mandelentzuendung mit Herdcharakter

Du siehst also, dass Detritus das Leben tatsächlich ruinieren kann, vor allem dann, wenn sich durch die Eiter-/Bakterienpröpfe weitere (und schwere) Erkrankungen wie z.B. Herzmuskelentzündung als Folge einstellen können.

Liebe Grüße,
Malve
 
2 Jahre dauerbelegte Zunge nur durch leichte Mandelentzündung

Es gibt aber da einen Unterschied. Entweder hat man eine chronische Mandelentzündung (dann sind aber im Normalfall einige schwere eitrige Entzündungen voran gegangen) oder man hat diesen Detritus, weil man mal eine Entzündung hatte. Die Fragestellerin hat nicht geschrieben, dass sie schon viele eitrige Mandelentzündungen hatte. Und sie schreibt von einem einzigen! Pünktchen auf einer Mandel. Wenn sie einen echten Krankheitswert hat was die Mandeln betrifft, wird der HNO ihr bestimmt dazu raten, die Mandeln entfernen zu lassen. Ich hatte jedoch eher den Eindruck, dass sie sich größtenteils über diesen Detritus aufregt, als dass sie schwere Beschwerden an den Mandeln hat. Sehr viele Leute haben diesen Detritus ohne andere Beschwerden zu haben.
 
2 Jahre dauerbelegte Zunge nur durch leichte Mandelentzündung

Aufbau [Bearbeiten]

"Die Gaumenmandeln liegen beidseits in der Nische zwischen vorderem und hinterem Gaumenbogen, der sogenannten Mandelbucht. Seitlich sind sie von einer bindegewebigen Kapsel umgeben. Sie bestehen aus ein bis zwei Zentimeter dickem, lymphatischem Gewebe und sind von mehrschichtigem, unverhorntem Plattenepithel überzogen. Die Oberfläche der Tonsillen wird durch spaltförmige Einsenkungen vertieft, die als Krypten bezeichnet werden. Sie reichen tief in die Mandeln hinein und verleihen ihnen ihr zerklüftetes Aussehen. In diesen Einsenkungen sammeln sich in geringen Mengen Speisereste an, die bakteriell besiedelt sind. Von Seiten der Mandeln kommen noch Leukozyten hinzu sowie abgeschilferte Epithelzellen. Dieses Gemisch, das man Detritus nennt, sammelt sich in den Hohlräumen und dort findet nun der Immunkontakt zwischen Körper und Außenwelt statt. Deshalb werden die Mandeln auch manchmal als „physiologische Wunden“ bezeichnet. Regelmäßig werden die Krypten entleert, so dass sich neue Speisereste mit neuen Bakterien hereindrücken und die weißen Blutkörperchen die neuen Bakterien „kennenlernen“ können. Diese Entleerung ist manchmal in Form der weißen Tonsillarpfröpfe sichtbar (Tonsillenstein).

Die Ausscheidung dieser Mandelpfröpfe wird von Laien oft fälschlicherweise als eine Mandelentzündung interpretiert. Detritus allein, ohne weitere Beschwerden wie Schmerzen, Krankheitsgefühl oder Fieber ist kein Anzeichen für eine Entzündung, sondern vollkommen physiologisch."

Quelle: Wikipedia
 
2 Jahre dauerbelegte Zunge nur durch leichte Mandelentzündung

Hallo derhimmelmusswarten,

wie auch immer; diese Aussage jedoch
Großer Gott.. Also: Mandelsteine sind völlig harmlose, wenn auch nervige und stinkige Ablagerungen auf den Mandeln. Diese haben, wenn du dich richtig informiert hast, keinerlei Krankheitswert.
https://www.symptome.ch/vbboard/koe...nur-leichte-mandelentzuendung.html#post779314

solltest Du als Deine persönliche Meinung kennzeichnen:).

Schau mal hier:
Achten Sie darauf, dass Ihre Beiträge nicht im Ton einer ärztlichen (oder sonstigen heilkundlichen) Verordnung erfolgen und keine allgemeinen Heilungsversprechen geäussert werden. Wir möchten Sie auch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es Ihnen nicht erlaubt ist, im Portal medizinische Beratung anzubieten oder den Anschein zu erwecken, Sie seien dazu ermächtigt. Dies gilt selbst dann, wenn Sie kein medizinischer Laie sind.
https://www.symptome.ch/vbboard/vorstellung/23531-board-regeln.html

Liebe Grüße,
Malve
 
2 Jahre dauerbelegte Zunge nur durch leichte Mandelentzündung

Schon gut. Aber man kann auch niemandem einreden, dass das was Schlimmes ist, oder? Mein Arzt hat schließlich auch gesagt, dass diese Mandelsteine harmlos sind, wenn man sonst nichts hat. Leider kam ja bis jetzt auch keine Rückmeldung mehr, was der Arzt gesagt hat.
 
2 Jahre dauerbelegte Zunge nur durch leichte Mandelentzündung

Hallo derhimmelmusswarten,

ich muss mich zwar nicht vor Dir rechtfertigen, jedoch ist es legitim, auch andere Sichtweisen (nicht von mir, sondern solche aus den entsprechenden Quellen) gelten zu lassen.
Niemand "redet jemandem etwas ein"; Du wirst kein "Du musst" oder "Du hast" in meinen Aussagen finden, und ich habe auch nicht (wie Du) meinen Beitrag mit "Großer Gott..." begonnen.

Dies wird jetzt allmählich off-topic und ich bitte darum, zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Liebe Grüße,
Malve
 
2 Jahre dauerbelegte Zunge nur durch leichte Mandelentzündung

Hallo leute,

Danke erstmal für eure Antworten !


Der HNO Arzt hat mir sofort eine Einweisung für die HNO Klinik gegeben (guter Arzt, endlich mal ein Doktor der weiß wie sehr das Mundgeruch ein Leben zerstören kann)

Nächste Woche Dienstag gehe ich zu der Untersuchung in der Klinik und bekomme da auch ein Termin bis zu 20.März.


Durch die Mandelsteine gehe ich nun seit 10 Tagen nicht auf die Arbeit, ich breche wenn ich diese Dinger ausspucke weil es einfach wörtlich gemeint zum kotzen ist.


Und vor der OP habe ich nur wegen den Nachblutungen angst. Die Schmerzen können furchtbar sein, aber da lass ich mich einfach überraschen.

Ansonsten muss ich nur noch schaffen mich im Krankenhaus (Klinik) so lange wohl zu fühlen (stehe nicht auf KH)

Wenn ich die schmerzen überwinde, keine Nachblutung bekomme und die Klinik angenehmer ist als ich denke geht die Welt schon nicht unter, das ich nicht richtig essen kann stört mich nicht da ich eine 14 tätige Wassermelonen Diät hinter mir habe und die VIEL VIEL schlimmer ist.

Viel Bewegung brauche ich auch nicht und meine Ausbildung läuft so oder so den Berg runter daher sind mir auch die Fehlzeiten nicht so wichtig.

-------------------------

An das Team :

Jedenfalls würde ich einen Moderator/in bitten dieses Thema zu schließen da ich gerne einen neuen eröffnen möchte.

Plötzlich hier ein neues Thema anzufangen wäre etwas verwirrend.

Ich spucke aus meinem Hals nämlich Klumpen aus die weder nach Mandelsteinen aussehen, noch vorher an meinen (Gaumen)Mandeln waren :confused::confused::confused:

Diese Klumpen aus dem Hals haben auch eine total andere Farbe und Form, ich kann mir nicht vorstellen dass das die mini runden festen Steine aus meinen Gaumen sind und möchte hierzu ein Thema eröffnen.

Da aber 2 Themen zu viel wären wäre ich dankbar wenn jemand Verständnis hätte dieses hier zu löschen oder meinetwegen auch zu sperren.

Denn wie gesagt, ich möchte im neuem Thema ganz andere Fragen stellen, das hier hatte ja eher was mit der Zunge zu tun

Ich werde es gleich starten, diesen hier brauche ich nicht mehr und für andere würde es ebenfalls nicht hilfreich sein.

Danke falls ihr dafür Verständnis habt :)
 
Oben