Bin verzweifelt... was stimmt nicht mit mir?

@ windblume:
gut zu wissen dass der Test die Kasse bezahlt. Ich werde mich auf jeden Fall vorher auf Histamin- und Glutenintoleranz testen lassen und in den Semesterferien wenn ich bei meinen Eltern bin die Diät machen. Meine Mutter kann gut kochen, dann geht wenigstens nichts schief ;) Ich werd selbstverständlich hier berichten :)
Weiß nur noch nicht womit ich anfangen soll. Gluten oder Histamin? mhmm..

liebe Grüße,
Chris
 
Hallo Marcel,

Du solltest beide Diäten parallel machen. Schau an was bei Glutenintoleranz nicht gegessen werden darf und was bei Histaminintoleranz nicht gegessen
werden darf und dann ißt Du das, was übrig bleibt und in beiden Diäten erlaubt ist. Das ist dann Deine spezielle Eigene Diät.
Wenn Du mal eine Weile durchhältst (ca 3-4 Wochen) wirst Du schon die
ersten Erfolge sehen und kannst dann entscheiden, ob Du dabei bleiben
wirst.

Viel Erfolg wünscht Dir

windblume
 
Aber dann weißt Du nicht welche Diät es jetzt ist, die geholfen
hat. Vielleicht beide?

Laudanum hat Recht. Die Auslaßdiät wäre der Königsweg.

windblume
 
Rschuldige, ich war ziemlich knapp mit Worten. Mir gehts heute garnicht gut und hab Schmerzen usw.
Google mal nach Auslassdiät.
Dazu muss man auch nicht besonders gut kochen können und Du kannst sofort anfangen. Kartoffeln/Reis oder verträgliches Gemüse (oder Beides), evtl mit Salat (ohne Essig usw.) mit etwas Salz und verträglichem Öl, gedünstet kriegst Du bestimmt auch hin.

lg, laudanum
die gerade gedünstete Kartoffelwürfel, gesalzen, mit Endiviensalat, Gurkenwürfel und Olivenöl isst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,
war gerade beim Arzt. Zur Diagnose einer Histamin-Intoleranz wird ein DAO-Test gemacht und zum Ausschluss einer Gluten-Allergie ist eine Stuhluntersuchung vorgesehen. Der Arzt sagte, für eine Diagnose von Sprue müsste man zusätzlich noch einen anderen Test machen. Ich dachte immer, Glutenunverträglichkeit und Sprue sind das selbe *verwirrtbin*...
Es gäbe einen Test, mit dem ich auch auf sämtliche andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten untersucht werden könnte, der kostet aber an die 250 Euro. Ich denke, Histaminintoleranz und Glutenallergie kommen bei mir am ehesten in Frage oder?
Und was die Untersuchungen auf Schwermetallvergiftungen angeht... das wird leider ziemlich teuer werden, ich denke, ich lasse mich als erstes auf Nahrungsmittelunverträglichkeit testen und wenn auch nach der anschließenden Auslassdiät keine Besserung aufgetreten ist, werd ich weiter gucken.
Jedenfalls muss ich alles aus eigener Tasche zahlen, die Krankenkasse wird leider nichts übernehmen.

liebe Grüße,
Chris
 
Hallo,

Wenn du eh schon alles selbst bezahlen muss, erkundige dich bitte etwas genauer für was man welchen Test machen muss.

Zur Diagnose einer Histamin-Intoleranz wird ein DAO-Test gemacht
Den Test gibt es und der ist auch sinnvoll, jedoch ist das nur ein Teil der Histaminintoleranz. Ich würde mich erstmal über die Symptome eines DAO-Mangels belesen und eine Auschlussdiät machen. Vielleicht hast du ja auch eine chronische HI und weniger die Symptome einer klassischen HI mit DAO Mangel. Der DAO Wert dürfte nicht teuer sein und wird eigentlich auch von der Kasse bezhalt, genauso wie der Test auf Glutenintoleranz. Was hast du für einen schlechten Arzt?

Zum Ausschluss einer Gluten-Allergie ist eine Stuhluntersuchung vorgesehen.

Soweit ich weiss, ist das ein Bluttest. Kann gut sein, dass ich da nicht auf den neusten Stand bin. Besser du informierst dich noch was das für ein Test ist und ob der Bluttest nicht sinnvoller wäre.

Der Arzt sagte, für eine Diagnose von Sprue müsste man zusätzlich noch einen anderen Test machen.

Dünndarmbiopsi

Ich dachte immer, Glutenunverträglichkeit und Sprue sind das selbe

Nein es gibt da Unterschiede, die ich dir aus dem Kopf auch nicht erklären kann. Auch wenns fachlich nicht ganz korrekt ist, kann man sagen die Zöliakie ist eine Form der Glutenintoleranz. Man kann also auch Glutenintoleranz haben, ohne dass die Darmzotten angegriffen werden. Dann hat man die Beschwerden in anderen Bereichen wie z.B. neurologische Beschwerden.


Es gäbe einen Test, mit dem ich auch auf sämtliche andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten untersucht werden könnte, der kostet aber an die 250 Euro.
Das ist sicher der IgG Antikörpertest. Bei mir hat dieser Test genau gestimmt. Seitdem ich Milcheiweiss und Ei aus meiner Ernährung gestrichen habe, sind etliche Beschwerden verschwunden.

Aber warum werden nicht die 3 Hauptverdächtigen wie Milch, Gluten, Ei getestet für 10 Euro, sondern gleich ganz viele Lebensmittel für 250 Euro?

Du kannst den Test auch auf später verschieben und einfach auf Milch, Ei und Gluten aus deiner Ernährung streichen. Zumindest probehalber für eine paar Wochen.

Andersrum fällt der versicht leichter, wenn man es in der Hand hat aber die IgG Antikörper bedeuten nicht zwangsläufig, dass man diese Lebensmittel gar nicht verträgt, sondern geben nur einen Hinweis darauf.

Lass deine Geldbörse entscheiden.

Ich denke, Histaminintoleranz und Glutenallergie kommen bei mir am ehesten in Frage oder?

Histaminintoleranz spielt auf jeden Fall eine Rolle, das heist Histamin, es muss keine Abbaustörung wegen eines verminderten DAO Wertes sein (aber lass den Wert testen) und eine histaminarme Ernährung halte ich bei deinen Symptomen für sinnvoll.

Zumal du schreibst, nach Schokolade nicht aus dem Bett gekommen. Das ist ja schon die halbe Diagnose.

Ein Test auf Nickelallergie wäre nach Beschwerden nach Schokoladengenuss auch angesagt.

Zur Glutenintoleranz gibt es wenigstens Test beim Hausarzt, desshalb sollte man die nutzen und wie schon geschrieben, ich finde es nicht in Ordnung, dass du diesen selbst zahlen sollst.

Grüsse
derstreeck

(Ich habe übrigens auch alles selbst gezahlt, weil ich auf Diskusionen beim Art keine Lust mehr hatte aber im nachhinein ärgert es mich, dass der Hausarzt selber auf gar nichts gekommen ist.)
 
Hallo Chris,

hast Du schon mit der Auslassdiät angefangen?
Besonders beim Histamintest, aber auch alle anderen NMu-Tests KÖNNEN falsch negativ ausfallen, obwohl das problem besteht!
Beim NMU-Test für 250,- gehe ich von einem IGG-Test aus? Es gibt Einige hier, die mit dem test nichts anfangen können. Ein Ex-Mitbewohner von mir amchte auch mal so einen Test, ihm hat es geholfen (kam ne ganze Menge positiv bei rum, nach einigen Monaten Abstinenz konnte er nach und nach wieder viele Lebensmittel hinzunehmen und vertragen).
Was bei dir am Ehesten sein kann, kann niemand sagen. Es scheint so, dass es ne große Dunkelziffer an Leidenden gibt, weil 1. die Tests nicht 100% funktionieren und 2. die Symptome oft nicht erkanntw erden. Z.b. bei Milch wird das grundsätzlich mit Bauchweh udn Durchfall erwähnt. Es ist nicht bekannt, dass ganz andere Reaktionen bestehen können, Durchfall und Bauchweh hingegen kaum bis garnicht auftritt. Bedenke das.

lg, laudanum
 
@ derstreeck:
Mit meinem Arzt lässt sich leider nicht reden. Ich muss die Kosten tragen.
Ich werde die beiden Test auf jeden Fall machen und wenn nix bei rum gekommen ist, komt der Antikörpertest in Frage.

@ Laudanum:
Mit der Diät habe ich noch nicht angefangen. Werd die beiden Test abwarten und dann direkt beginnen oder soll ich noch andere Tests wie den NMU-Test abwarten? Es ist echt blöd dass die Tests so unzuverlässig sind. Wenn so viele Unverträglichkeiten in Frage kommen, darf ich ja bei der Auslassdiät am Anfang nur Gemüse essen oder?

Gruß,
Chris
 
Hallo Chris,

ich würde erst alle Tests machen, damit diese durch eine begonnene Diät
nicht verfälscht werden.

Liebe Grüße

windblume
 
Hey,
mir ist gestern wieder etwas aufgefallen, was vll. einen guten Hinweis geben könnte. Ich hatte in den letzten Tagen eine Erkältung und war dadurch etwas angeschlagen. Gestern wachte ich auf und siehe da, ich fühlte mich so gut wie lange nicht mehr trotz Erkältung. Ich konnte klar denken, fühlte mich wohl, meine Haut war rein, meine Symptome, die ich sonst immer spüre, waren so gut wie verschwunden, ich fühlte mich nach so langer Zeit "normal". Auch meinen Freunden viel auf, dass etwas anders ist. Dieses Phänomen konnte ich schon öfter beobachten. Immer wenn ich igendwelche Infekte hatte, ging es mir ein bis zwei Tage deutlich besser. Dieses Mal war es besonders auffällig, weil es mir die Tage und Wochen davor sehr schlecht ging. Ich konnte mir das nie erklären. Hat es vll. mit dem, während eines Infekts angeschlagenen Imunsystem zu tun? Kann es vll. auf irgend eine Allergie oder Autoimmunerkrankung hindeuten, da während des Infekts das Imunsystem geschwächt/beschäftigt ist und somit nicht "den eigenen Körper" angreifen kann? Das wäre für mich die einzige Erklärung dafür. Mich würde brennend interessieren, ob Ihr das kennt und was Ihr darüber denkt

liebe Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christ,

Kann es vll. auf irgend eine Allergie oder Autoimmunerkrankung hindeuten, da während des Infekts das Imunsystem geschwächt/beschäftigt ist und somit nicht "den eigenen Körper" angreifen kann?

Erfahrung habe ich damit keine.

Ich habe eine Glutenintoleranz und Hashimoto (Autoimmunerkrankung).
Früher war ich oft erkältet, jetzt nicht mehr so oft.
Ob das miteinander zusammenhängt weiß ich nicht.

Wie weit bist Du mit den Tests?
Hast Du Dich für einen entscheiden können?
Welchen machst du und wann?

Liebe Grüße

windblume
 
Hallo, windblume

Ich habe letzte Woche den DAO-Test und einen Stuhltest, um eine Glutenallergie zu diagnostizieren, machen lassen und warte im Moment auf die Ergebnisse. Ich ringe mit dem Gedanken, vll. besser zu einem Allergologen zu gehen? Habe das Gefühl, mein Hausarzt hat nicht viel Ahnung. Vll. gibt es beim Allergologen umfangreichere Tests?

Grüße,
Chris
 
da während des Infekts das Imunsystem geschwächt/beschäftigt ist und somit nicht "den eigenen Körper" angreifen kann?
:rolleyes: Also während eines Infekts arbeitet das Immunsystem normalerweise auf Hochtouren, da es den Eindringling - was auch immer das für einer sein mag - beseitigen möchte. Autoimmunkrankheiten oder sogar Hashimoto sind nicht einfach plötzlich da. Auch diese Erkrankungen benötigen einen Grund.

Gruss!
 
Hallo,

komme gerade vom Arzt. Er meinte die Stuhlprobe und der DAO-Test allein sind nicht aussagekräftig genug. Für die Histaminintoleranz müssten noch drei weitere Werte untersucht werden und für die Glutenunverträglichkeit müssten ebenfalls insgesamt drei Blutwerte genommen werden. Das Ganze würde 160 Euro (!) kosten. 160 Euro allein um Glutenalergie und Histaminintoleranz auszuschließen. Die Krankenkasse zahlt nichts, sagt er. Bei der Fülle an Untersuchungen, die ich noch machen möchte, kann ich mir das nicht leisten. Was soll ich denn jetzt machen? Mir gehts zunehmend schlechter, brauche dringend Hilfe aber bekomme nicht mal von ärztlicher Seite Hilfe

liebe Grüße,
Chris
 
sollte ich die Test für 160 Euro machen lassen oder wäre es dann doch sinnvoller direkt mit der Auslassdiät zu starten?
 
sollte ich die Test für 160 Euro machen lassen oder wäre es dann doch sinnvoller direkt mit der Auslassdiät zu starten?

Hallo lieber Chris,

Wenn Du einen Test hast, kann er zum Beispiel auf Gluten negativ sein obwohl Du Gluten nicht verträgst. Das ist schon oft vorgekommen.
Bei Milch und Histamin weiß ich nicht ob man falsch negativ getestet werden kann. Lies mal weiter vorne in Deinem Thema, da waren schon eine Menge gute Tipps.

Du kannst auch mit einem anfangen. Zum Beispiel erst Milch weglassen. Oder erst Gluten. Oder erst die histaminarme Diät, falls Dir alles auf einmal zu viel ist.

Wenn Du auch ohne Test Deine Diät konsequent durchhalten kannst, fang einfach an.

Liebe Grüße von

windblume
 
Hallo,
glaube auch auf Histaminintoleranz kann man negativ getestet werden, obwohl man vll. eine hat. Dann wäre es wahrscheinlich doch besser, ich verzichte auf die Tests. Dann kann ich mir das Geld für andere Untersuchungen sparen. Weil ich vorher 14 Tage fasten will, um zu entschlacken und im Darm aufzuräumen is es vielleicht besser, ich lass dann erstmal alles weg, wogegen man allergisch reagieren könnte und nehme, wenn es mir besser geht vorsichtig bestimmte Lebensmittel hinzu denke ich. Habe nächste Woche eine Beratung beim Arzt wegen Fasten und Auslassdiät, vll. hat der noch ein paar Tips.

Liebe Grüße,
Chris
 
Oben