Wie kann man Jod ausleiten?

Themenstarter
Beitritt
08.02.12
Beiträge
33
Da ich nun sicher weiß, dass ich von zu viel Jod (und jahrelanger Tablettenzufuhr in Form von Jodthyrox) übelst auf Jod reagiere (Schokolade, Rotwein, Milchprodukte) und meine Allergien sicher damit zusammen hängen, möchte ich hier fragen ob jemand eine Idee hat wie ich meine jahrelang angehäuften Joddepots leeren kann. Alkohol, habe ich gelesen soll helfen, aber ich will ja nicht zum Alki werden. Gibt es eine Möglichkeit den "Jodpegel" zu messen?
 
Praktisch alles Jod, das der Körper aufnimmt, wandert in die Schilddrüse. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass man den "Jodpegel" gut messen kann.

LG, Esther.
 
Hallo,

Eine gesunde Schilddrüse regelt den Jodbedarf des Körpers selbst. Zu einer Überversorgung kommt es selten, da überschüssiges Iod über die Nieren und den Urin ausgeschieden wird. Sollte es durch die Einnahme iodhaltiger Medikamente zu einer Überversorgung kommen, treten Hautreizungen und Hautausschläge auf. Es können sich Schnupfen und Bronchitis einstellen und Magen-Darmprobleme verursacht werden.
Iod I

Wenn ich das richtig verstehe, wird Jod (s.Esther) von der Schilddrüse reguliert und eben im Fall von Überschuß ausgeschieden.

Insofern scheint es keine Jod-Depots zu geben.

Grüsse,
Oregano
 
Vielleicht müsste man nicht Jod ausleiten sondern die Reaktion des Körpers (Immunsystems) auf Jod bearbeiten. Empfehle Psychokinesiologie dafür.

LG, Esther.
 
Danke Für Eure Meldungen.
Meine Schilddrüse ist leider nicht gesund.
Unterfuntion, kalte Knoten, OP, wieder kalte Knoten, jahrelang Jodzufuhr (erschien mir auch logisch! Bei Unterfunktion muss Jod her!).
Leider verkrafte ich das künstlich zugesetzte Jodid nicht.
Mit Fischöl (Lebertran) Algen usw. habe ich keine Probleme,
mit künstlich jodiertem Salz und Nahrungsmitteln schon.
Unsere ganzen Lebensmittel werden mit künstlichen Jodid (Abfallprodukt südamerikanischer Salpeterminen) zugemüllt. Tierfutter (fast alle deutschen Milchprodukte sind künstlich jodiert!), Gewürze in der Wurst, Fertigprodukte... Seit Anfang der 1990er Jahre ist in Deutschland fast alles künstlich jodiert, was man im Laden kaufen kann.
Ich nehme jetzt seit 4 Wochen keine Jodthyrox mehr (nur Schilddrüsenhormone) und mir geht's schon viel besser. Vielleicht regelt es der Körper selbst und ich muss nichts ausleiten.
Meine Allergien (=Reaktion auf eigentlich ungiftige Substanzen) habe ich von zu viel Jodid, welches ein Spurenelement ist und in zu hohen Dosen toxisch wirkt. Gegen Gift hilt keine Sensibilisierung! Seit ich weiß was es ist (15 Jahre Leidensweg! Bronchialasthma, Nasenpolypen, Geruchsverlust, Schleimen ohne Ende, Niesen, Augentränen und am Schluss noch Hautekzeme!!!) ist es wie eine Offenbahrung: Ein Ripple Vollmilchschokolade und die Nase läuft, eine Schüssel Müsli und der Hustenanfall bis zum Sternchensehen ist vorgrogrammiert... Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Ausweichen (sehr schwer!) oder loswerden (noch schwerer).
 
Hallo Fetthaarkontrolle,

Meine Schilddrüse ist leider nicht gesund.
Unterfunktion, kalte Knoten, OP, wieder kalte Knoten, jahrelang Jodzufuhr (erschien mir auch logisch! Bei Unterfunktion muss Jod her!).

Ist bei Dir klar, ob Du Hashimoto hast oder nicht? Das zeigen so gut wie immer erhöhte Antikörper (TPO-Ak,TG-Ak, TRAK).
Schilddrüse

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

1.) könnte man mit einer Bioenergetischen Methode feststellen,ob Sie tatsächlich eine Jod-Belastung haben.

2.) Falls dem so sein sollte,kann man das mit z.B. Bioresonanz ausleiten.Mit Psycho-Kinesiologie habe ich selbst keine Erfahrung

3.) Aaaber : Mir scheinen alle Ihre Symptome viel eher von einer Nahrungsmittel-Allergie oder Intoleranz zu kommen ! Liegt so etwas vor,kann das Immunsystem derart durcheinander geraten,dass etliche Organe,auch die SD,nicht mehr richtig arbeiten können.
Nachtjäger
 
Hallo :) Ich weiß dein Beitrag ist schon etwas ältere...dennoch wollte ich dich fragen, ob du einen Weg der Ausleitung des Jods gefunden hast bzw. erfolgreich warst? Ich habe die gleiche Problematik wie du...nach Meidung jodhaltiger Nahrungsmittel geht es mir deutlich besser. Alkohol vertrage ich gar nicht...fühle mich aufgeschwemmt, Übelkeit, Schwindel, verschwommenes Sehen, eingeschränkte Wahrnehmung und Orientierung.....organische Lösungsmittel wie Alkohol lösen eben Jod, wie du schon sagst....kenne nur noch ein anderes organisches Lösungsmittel, das dem Körper zugeführt werden kann...und es nennt sich DMSO. Nach dem Baden darin und auch bei oraler sehr geringer Einnahme treten bei mir die gleichen Symptome wie oben beschrieben auf.

Grüßli, Doreen :)
 
Hallo dk 305,

ich habe bei den oben beschriebenen Symptomen auch an eine Allergie bzw. Intoleranz gedacht, allerdings nicht so sehr an Jod(id) sondern eher an eine Histaminproblematik, Nickel-Allergie usw.
Es wäre auf jeden Fall kein Fehler, das zu beobachten und zu abzuklären. Genauso wichtig finde ich es, abzuklären, ob die Schilddrüsenerkrankung Hashimoto ist, denn dann ist Jod sowieso zweifelhaft.

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe keine erhöhten Antikörper.
In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass ich inzwischen natürliches Jod vertrage, seit ich das chemische meide!:eek:)
 
DSMO ist ja ein Transmitter- das verwende ich auch.
Ich meide nun seit 2 1/2 Jahren jegliches Jodsalz und Jodtabletten und bereits nach 6 Monaten habe ich wieder natürliches Jod vertragen.
Seit ich zusätzlich Selenmethionin nehme, mein D aufgefüllt habe, den Eisenspeicher fülle und Progesteron schmiere - und Zeobent + Flohsamenschalen nehme, sind meine Allergien merklich geschrumpft und ich konnte nach 35 Jahren meine Schilddrüsentabletten in den Müll schmeißen. Meine Schildkröte arbeitet wieder!
:bang:
 
Hallöle,

gibt es dbzgl. neue Erkenntnisse und Erfahrungen? Würde mich auch brennend interessieren, denn auch ich reagiere anscheinend extrem auf künstliches Jod.

Danke und Gruß
Werni
 
Oben